Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
8°/ 6° stark bewölkt
Mehr Auto und Verkehr

Willkommen in unserem Portal für Auto und Verkehr

Autofahrer sollten unbedingt vermeiden, dass ihnen hinter dem Steuer die Augen zufallen. Wer müde wird, macht daher am besten eine Rast. Helfen können jetzt etwas Sport oder ein Schläfchen.

10.01.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sie kämpfen auf verlorenem Posten, aber sie tun es mit Würde und Anmut. Auch die fünfte Generation des Lexus LS wird gegen Mercedes S-Klasse, Audi A8 und BMW 7er keine Chance haben. Wer sich trotzdem für die Luxuslimousine entscheidet, wird umso liebevoller umsorgt.

10.01.2018

Toyota erfindet das Fahrzeug für die Roboterwagen-Ära neu. Das Konzept e-Paletta ist eigentlich kein gewöhnliches Auto, sondern ein rollender multifunktionaler Raum, der für verschiedenste Zwecke eingerichtet werden kann.

09.01.2018

BMW bringt im Frühjahr den neuen M5 an den Start. Business-Limousinen mit den Fahrleistungen von Supersportwagen sind mittlerweile beinahe gang und gäbe. Als die Geschichte vor 33 Jahren mit der Baureihe E28 begann, sah das noch ganz anders aus.

09.01.2018

Wer ein Auto von einem privaten Händler kauft, möchte es natürlich vorher einmal gefahren haben. Es gilt schließlich, die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs zu prüfen. Doch wie steht es um den Versicherungsschutz auf einer Probefahrt?

09.01.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Auch wenn der Autofahrer seine Spur nicht verlassen hat, kann er bei einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Räumfahrzeug zur Verantwortung gezogen werden. Denn hier gilt besondere Vorsicht, wie ein Urteil zeigt.

09.01.2018

Erst Geld weg, dann Auto - wer einem kriminellen Gebrauchtwagenhändler ins Netz geht, wird gleich doppelt abgezockt. Besonders beim Kauf auf Online-Automärkten ist Vorsicht geboten. Es hilft, wenn man ein paar gängige Maschen kennt und misstrauisch bleibt.

09.01.2018

Normal ist das EU-Kennzeichen - mit ihm fahren die allermeisten Autos. Doch ist ein E-Motor unter der Haube, das Fahrzeug ein Kran, besonders alt, oder soll das Fahrzeug dauerhaft ins Ausland? Auch hierfür gibt es spezielle Kennzeichen. Eine Typologie.

09.01.2018

Der Zündschlüssel ist meist nur noch ein Chip für die Hosentasche, das Kassettendeck ist ausgemustert, und jetzt geht es dem Spiegel an den Kragen. Denn bald sollen Kameras den Blick nach hinten erleichtern. Und mittelfristig wird man die auch nicht mehr brauchen.

09.01.2018

Neu im Netz

Beleidigungen, Hass und Hetze sind ein gärendes Problem in den sozialen Netzwerken. Um es einzudämmen, testen die Anbieter ständig neue Funktionen. Eine vielversprechende schaltet Twitter nun frei.

22.11.2019

In vielen Studien werden vor allem englische Quellen genutzt. Das kann die Ergebnisse beeinflussen - und ist auch gar nicht nötig: Übersetzungsprogramme wie der von Google sind inzwischen richtig gut, sogar für wissenschaftliche Zwecke.

22.11.2019

Die Akku-Lebensdauer ist bei vielen Smartphones ein Ärgernis für Nutzer. Da sollen Batteriehüllen Abhilfe schaffen. Apples neue Batteriehülle für die jüngste iPhone-Generation kommt mit einer praktischen Abkürzung zur Kamera.

22.11.2019

Bauen und Wohnen

Kann auch ich helfen, die Welt zu retten? Ja, im Kleinen kann jeder etwas dazu beitragen - etwa im eigenen Garten. Drei Ideen für Hobbygärtner im Jahr 2020.

22.11.2019

Kaum eine andere Pflanze erfreut sich zur Adventszeit so großer Beliebtheit wie der Weihnachtsstern. Oftmals geht er aber noch vor Weihnachten ein. Das kann nicht nur an zu zu wenig oder zu viel Gießen liegen.

22.11.2019

Die Wühlmaus verdirbt auch in der kalten Jahreszeit manche Ernte. Die Nager loszuwerden, ist gar nicht so einfach. Über Maulwürfe muss man sich nicht noch zusätzlich Ärgern, denn in ihnen hat man einen Verbündeten im Kampf gegen Wühlmäuse.

21.11.2019

Studium und Beruf

Der Bedarf an WebentwicklerInnen ist nach wie vor hoch. Durch die guten Zukunftsaussichten in diesem Feld interessieren sich zunehmend auch Frauen für eine Karriere im Web-Bereich.

12.11.2019

10. jobmesse lübeck bietet tausende Karrierechancen

06.03.2019

Bei der ASF GmbH in Lübeck ist Inklusion völlig selbstverständlich

25.02.2019