Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 13° Regenschauer
Mehr Bauen und Wohnen
Nun gibt es drei neue Baugebiete in Lübeck, in denen der Wunsch nach den eigenen vier Wänden Wirklichkeit werden kann.

Der Traum vom Eigenheim: In drei neuen Baugebieten in Lübeck soll dieser Traum Wirklichkeit werden. Die Baupolitiker haben die Wohnviertel schon 2019 beschlossen. Nun steht fest, wann es losgeht.

21.07.2021
Anzeige

Steigen die Temperaturen, drängen sich an Seen und in Schwimmbädern meist die Menschenmassen. Da könnte die ein oder der andere überlegen, im eigenen Garten einen Swimmingpool zu bauen. Doch braucht man dafür eine Baugenehmigung?

02.07.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wer zur Miete wohnt, erhält jährlich eine Nebenkostenabrechnung. Doch welche Posten müssen Mieterinnen und Mieter überhaupt zahlen? Und welche Nebenkosten sind nicht umlagefähig?

02.07.2021

Im Sommer beim Picknick oder der Gartenarbeit sind sie kaum zu übersehen: die Ameisen. Nervig wird es, wenn sie in die Wohnung kommen. Doch das kann man mit einigen Tricks vermeiden. Schwierig wird es hingegen bei den invasiven Arten, die vor allem in Südwestdeutschland zum Problem werden, verrät ein Experte.

01.07.2021

Dauert es eine Weile bis eine Leiche entdeckt wird, kann das zu Schäden in der Wohnung führen. Inwieweit die Hinterbliebenen dafür aufkommen müssen, urteilte jetzt ein Amtsgericht. Die Erben haben demnach Anspruch auf Auszahlung der Kaution, wenn die Wohnung gründlich gereinigt wurde.

29.06.2021
Anzeige

Apfelbäume stehen in vielen Gärten. Doch sie haben einige Feinde, die die Ernte beeinträchtigen können, darunter Motten, Käfer oder Pilze. Welche das genau sind und was gegen sie hilft, lesen Sie hier.

28.06.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Im Corona-Lockdown waren die Büros wie leer gefegt. Mit den Lockerungen kommen jetzt erste Angestellte zurück und Unternehmen müssen entscheiden, wie das Arbeitsleben der Zukunft aussehen soll. Hat das Arbeiten im Homeoffice so gut funktioniert, dass riesige Büroflächen jetzt überflüssig sind?

28.06.2021

Wer seinen Hauskredit vorzeitig kündigen will, muss teils mit happigen Zahlungen rechnen. Verbraucherschützer halten die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung in vielen Fällen für zu hoch. Eine aktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshof stärkt die Rechte von Bankkunden.

28.06.2021

Vielen Menschen sind Haus­tiere wichtig. Aber müssen die Tiere gemeldet werden, bevor sie einziehen können? Eine miet­rechtliche Übersicht zu Hund, Katze, Wellen­sittich und Meer­schweinchen.

24.06.2021

Für Eigentümer und Eigentümerinnen gibt es ab dem 1. Juli gute Nachrichten: Die Förderung für energetische Sanierungen wird neu aufgestellt. Bei umfassenden Maßnahmen kann sich das richtig lohnen – den Überblick finden Sie hier.

23.06.2021