Menü
Anmelden
Mehr Bilder Rundgang durch das neue TH-Seminargebäude
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 27.11.2018

Rundgang durch das neue TH-Seminargebäude

Yvonne Plaul, Kanzlerin der TH Lübeck, öffnet die Tür zu einem der beiden neuen Hörsäle. Er sei mit neuester Medientechnik ausgestattet, und ein Videokamera-System erlaube die Live-Übertragung in Nachbarräume sowie einen Livestream im Internet. „Zudem ist jeder zweite Sitzplatz mit einer Steckdose versehen, zum Anschluss eines Laptops. Das ist bisher einmalig an unserer Hochschule“, betont sie.

Quelle: Lutz Roeßler

Das zweite Geschoss ist der Technik vorbehalten. Hier befindet sich auch das Rechenzentrum – mit zehn Server-Schränken. Für den aktuellen Rechenbetrieb der TH mit über 7000 Nutzern stehen zwölf dieser physikalische Server mit jeweils zwei Prozessoren (CPUs) zur Verfügung. Die Speicherkapazität liegt bei 80 Terrabite (TB).

Quelle: Lutz Roeßler

Für diesen Seminarraum im Erdgeschoss sind Stühle und Tische schon geliefert. Arieta Jahnke, Abteilungsleiterin Technische Dienste der TH, sitzt schon mal zur Probe. „Bei Veranstaltungen im Sommer besteht hier zudem die Möglichkeit, durch Öffnen zweier Glastüren die angrenzende Wiese mitzunutzen“, sagt sie.

Quelle: Lutz Roeßler