Menü
Anmelden
Mehr Bilder Die wichtigsten Bilder des Jahres
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 19.12.2018

Die wichtigsten Bilder des Jahres

1-3 9 Bilder

7. Januar: Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck wird auf dem Bundesparteitag der Grünen mit 81,3 Prozent der Stimmen zum neuen Parteivorsitzenden gewählt. Er bildet gemeinsam mit der ebenfalls neu gewählten Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock nun die Doppelspitze der Grünen. Führende Politiker im Norden gratulieren Habeck zur Wahl. Einen Tag zuvor weichen die Delegierten Habeck zuliebe bereits die Trennung von Partei- und Regierungsamt auf. Der Parteitag ändert die Satzung, um ihm als Umweltminister eine acht Monate lange Übergangszeit zu ermöglichen. Habeck hatte das zur Bedingung für seine Kandidatur gemacht, um die Regierungsgeschäfte übergeben zu können.

Quelle: dpa

02.08.2018, Schleswig-Holstein, Timmendorfer Strand: Urlauber bevölkern den Strand der Ostseeküste. Foto: Markus Scholz/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Quelle: dpa

25. März: Schleswig-Holsteinische Polizisten nehmen den katalanischen Separatistenführer Carles Puigdemont auf dessen Rückreise aus Skandinavien an der Autobahn 7 fest. Grundlage ist ein von Spanien erwirkter europäischer Haftbefehl. Puigdemont kommt in Neumünster in Haft, wird aber später unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Im Juli hebt das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht den Auslieferungshaftbefehl gegen Puigdemont auf. Auslöser dafür war der Verzicht des Obersten Gerichts in Madrid auf eine Auslieferung des 55-Jährigen. Ende Juli verlässt der Politiker Deutschland wieder.

Quelle: dpa
1-3 9 Bilder