Menü
Anmelden
Mehr Bilder Diese Menschen haben 2018 mitgeprägt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:52 13.12.2018

Diese Menschen haben 2018 mitgeprägt

4-6 25 Bilder

Der Hochwasserschutz für die Lauenburger Altstadt entwickelt sich langsam aber sicher zur planerischen Geduldsprobe. Sinnbild dafür ist die Besetzung der Stelle eines Hochwasserkoordinator bei der Stadt Lauenburg aber finanziert vom Land. Mehr als zehn Monate benötigte das Kieler Umweltministerium, um den Finanzierungsbescheid fertigzustellen. Ab Januar kann sich nun Christian Asboe vom Lauenburger Stadtentwicklungsamt voll auf diese Aufgabe konzentrieren.

Quelle: LB

Die Ergebnisse der Kommunalwahl sorgten in vielen Orten im Kreis zu Verwerfungen bei den Mehrheitsverhältnissen. In Lauenburg war vor der wahl Bürgervorsteher Bernd Dittmer (SPD) von den Genossen nicht nur gar nicht erst wieder aufgestellt worden, sondern fand sich nach der Wahl Wilhelm Bischoff (FDP) auf einemal auf den Posten des Bürgervorstehers wieder. Statt als Einzelabgeordneter in der in der Stadtvertretung zu sitzen, war er in die CDU-Fraktion eingetreten.

Quelle: E-Mail-LN-Lauenburg

Kitze, die von den Ricken im hohen Gras der Wiesen abgelegt werden, leben gefährlich. Wenn die Landwirte Heu machen, droht ihnen trotz vieler Vorsichtsmaßnahmen der Tod. Das möchte auch von den Landwirten niemand. Gemeinsam mit seinem Freund Moritz Gerau überfliegt Henning Heitmann (20) aus Fitzen deshalb Wieser vor der Mad mit einer Drohne und verscheucht so die Kitze und rettet sie damit.

Quelle: LB
4-6 25 Bilder