Menü
Anmelden
Mehr Bilder Diese Menschen haben 2018 mitgeprägt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:52 13.12.2018

Diese Menschen haben 2018 mitgeprägt

7-9 25 Bilder

Markus Räth war eingefleischter Christdemokrat und Fraktionsvorsitzender der CDU in Büchen. Ein Jahr vor der wahl brach er jedoch mit siener Partei, trat mit Mitstreitern aus der Fraktion aus und gründete die wählergemeinschaft Aktive Bürger Büchen. Bei der Kommunalwahl wurde die ABB dann aus dem Stand stärkste Fraktion – auch dank eines guten und intensiven Marketings.

Quelle: LB

Überfüllte und verspätete Züge der Regionalbahn Lübeck-Büchen-Lüneburg (LüBüLü) sorgten im Sommer für mächtig Ärger unter den Pendlern. An der Spitze des Protestes stand Beschwerdeführer Hendrik Degener, der in Mölln arbeitet. Grund für das Choas war eine Langsamfahrstelle aufgrund von Streckenschäden südlich von Mölln und die Reduzierung der Zuglängen durch die bahn ohne Absprache mit dem Land.

Quelle: Rest

Vom Bürger als Bürgermeisterin abgewählt begann für Anne Fröghlich nach der Kommunalwahl eine monatelange Hängepartie und in der Gemeinde eine gewaschene Schlammschlacht. Denn die beiden anderen Fraktionen verständigten sich demokratisch legetim auf Arnold Bruhn (SPD) als Bürgermeister. Doch nach er wahl kam keine Ruh ein den Ort und Bruhn gab schließlich auf. Am Ende wurde Fröhlich dann doch erneut gewählt. Befriedet scheint die Situation in der Gemeinde dennoch noch nicht zu sein.

Quelle: Jens BUrmester
7-9 25 Bilder