Menü
Anmelden
Mehr Bilder Fotos: Lübeck-Kalender 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:47 19.11.2019

Fotos: Lübeck-Kalender 2020

1-3 7 Bilder

Der Lübecker Historiker Dr. Jan Zimmermann hat zum inzwischen achten Mal den Wandkalender mit 13 historischen Schwarz-Weiß-Fotos der Hansestadt Lübeck bestückt. „Vorher kamen die Karten aus der Sammlung Otto Rohde. Ich habe die Sammlung übernommen und mit meiner eigenen zusammengeführt und baue sie auch noch immer aus“, sagt Zimmermann. Der Kalender „Lübeck gestern“ zeigt für das Jahr 2020 unter anderem Koberg und Heiligen-Geist-Hospital um 1900, das winterliche Holstentor um 1950 und das Herrenhaus in Israelsdorf in den 1920er Jahren. Zimmermanns persönliches Lieblingsbild für 2020 ist jedoch dieser Blick vom Kohlmarkt in die Breite Straße, entstanden etwa 1902. „Weil der Fotograf sehr schön den Betrieb eingefangen hat, Straßenbahn, Fuhrwerk und jede Menge Passanten sowie die beiden Jungs im Vordergrund links“, sagt der Historiker. Der Kalender kostet 14,90 Euro und ist in allen LN-Geschäftsstellen und im Buchhandel erhältlich.

Quelle: Sammlung Jan Zimmermann

Den offiziellen Sieben-Türme-Kalender im Format A 2 hat auch in diesem Jahr wieder die Lübeckerin Karen Meyer-Rebentisch gemacht. Sie unterstützt das Kalenderprojekt bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich mit ihrem Blick auf die Kirchtürme der fünf großen Lübecker Innenstadtkirchen. Das Besondere: Lübecker können an einer Verlosung teilnehmen und eines der Originalbilder in Acryl gewinnen. Zwölf Kalender-Paten aus Reihen des Lübeck-Managements stellen in ihren Geschäften jeweils ein Monats-Fotomotiv als Acrylbild aus. Wer bis zum 14. Dezember eine Karte ausfüllt und in eine Box im Geschäft einwirft, nimmt an der Verlosung des jeweiligen Motivs teil. Die Gewinner werden kurz vor Weihnachten benachrichtigt. Der Kalender kostet 19,95 Euro und ist unter anderem in den Lübecker Innenstadtkirchen, im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, Bäckerstraße 3-5, im Welcome-Center am Holstentorplatz erhältlich.

Quelle: Wolfgang Maxwitat

Dieses Foto von Wilhelm Castelli, das die am 29. März 1942 unter britischem Bombenhagel brennende Altstadt zeigt, stellt Bernard Mende in seinem Innenstadt-Kalender einem aktuellen Luftbild entgegen.

Quelle: Wilhelm Castelli
1-3 7 Bilder