Menü
Anmelden
Mehr Bilder 825-jähriges Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 27.05.2019

825-jähriges Jubiläum

Ich lebe gern in Krummesse, weil . . . ich hier so gut und gerne joggen kann Lothar Kleinschmidt (70) kommt ursprünglich aus Gudow. Als der Ingenieur bei Dräger anfing, suchte er sich den geeignetsten Wohnort. Es wurde Krummesse. "Da passte alles. Die Busanbindung nach Lübeck war perfekt - und das Grundstück mit damals 40 D-Mark pro Quadratmeter auch nicht so teuer." Heute ist er aktiv in der Gemeindevertretung und im Bauausschuss und ist stolz über die neue E-Ladestation hinter dem Dörpshus (re. hinten).

Quelle: Joachim Strunk

Ich lebe gern in Krummesse, weil . . . der Ort für junge Familien perfekt ist Svenja Michaelis (30) lebt seit 2008 in Krummesse. Sie stammt aus Lübeck-Niendorf, mit der Oma war sie schon als Kind einkaufen im Landhandel von Friedhelm Michaelis. Über ihren späteren Schwiegervater kam sie auch zur Politik. Hier engagiert sie sich besonders für den Kultur- und Sportausschuss, deren Vorsitzende sie ist (außerdem noch 1. stellvertretende Bürgermeisterin). "Das macht mir ungeheuer viel Spaß. Weil die Atmosphäre auch so locker ist. Wer in Krummesse lebt, kann sich in vielen Vereinen und Institutionen aktiv beteiligen. Wer das nicht will, kann die Ruhe genießen."

Quelle: Joachim Strunk