Menü
Anmelden
Mehr Bilder Das sind die neuen Meister im Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 29.09.2019

Das sind die neuen Meister im Land

1-3 8 Bilder

"Meisterin der Meister": Beatrice Nadine Braun ist Jahrgangsbeste unter den 451 Neumeistern im Land.

Quelle: Friederike Grabitz

Straßenbaumeister Matthias Krenz arbeitet als Meister nur noch selten auf der Baustelle mit. Er kümmert sich um die Bestellung von Baustoffen, die Planung von Arbeitsabläufen, Kostenplanung und Qualitätsmanagement. Dass er einmal Experte sein würde für Tiefbau, Kabel- und Rohrverlegungen und das Herstellen von Plasterflächen „von der kleinen Hofauffahrt bis zur Autobahn“, das hätte er als Schüler nicht gedacht. „Ich habe damals am Gymnasium ein Wirtschaftspraktikum gemacht. Einige Wochen später rief der Chef mich an und fragte, ob ich nach meinem Abschluss bei ihm lernen will“. Er ist froh, dass er dann auch die Meisterschule absolviert hat: „Man kommt fachlich auf den neuesten Stand“. Außerdem sei der Verdienst gut, „Gesellen bekommen nach Tarif 20,70 Euro in der Stunde, Meister noch deutlich mehr“, verrät er. Und um einen Job muss er sich keine Sorgen machen, denn „viele Betriebe haben Altmeister kurz vor der Rente, oder gar keinen Meister“. Er kann sich vorstellen, sich später auf Bauleitung zu spezialisieren oder sich selbständig zu machen.

Quelle: Friederike Grabitz

Sarina Göhren ist erst 20 Jahre alt und hat ihren Friseurmeistertitel schon in der Tasche. Sie setzt sich dafür ein, dass die zehnmonatige Meisterausbildung kostenfrei angeboten wird. Sie hat zwischen 5000 und 6000 Euro bezahlt, „und bei uns ist es noch relativ günstig“. Die Friseurin hat ihren Meister im März abgeschlossen. „Ich habe die Ausbildung gemacht und danach gleich den Meister“, sagt sie, „denn später möchte ich den Salon meiner Mutter übernehmen“. Obwohl Lübeck mit 350 Friseurläden zu den Städten mit den meisten Salons in Deutschland gehört, gibt es viel zu wenige Meister: In ihrem Jahrgang lernten nur vier Lübecker Friseure.

Quelle: Foto: Privat
1-3 8 Bilder