Menü
Anmelden
Mehr Bilder 2020 in Bildern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 31.12.2020

2020 in Bildern

19-21 22 Bilder

Jahrelang oder besser seit Jahrzehnten ist in Schwarzenbek über einen Kunstrasenplatz diskutiert worden. Ende November ist es endlich soweit. Es gibt des symbolischen ersten Spatenstich für 1,2-Millionen-Euro-Projekt.

Quelle: Silke Geercken

In Büchen machen die Gemeinden des Schulverbandes im November den Weg für die Erweiterung des Schulzentrums frei – allerdings in einer etwas abgespeckten Version. So soll zunächst nur die Grundschule für rund neun Millionen Euro erweitert werden. Ursprünglich lagen die Pläne bei 13 Millionen Euro einschließlich einer Erweiterung der Gemeinschaftsschule.

Quelle: Florian Grombein

Es ist eine dieser scheinbar überraschenden und millionenbehafteten Nachrichten, wie sie im Zuge der Haushaltsbereinigungssitzungen des Haushaltsausschusses des Bundestages immer wieder mal vorkommen: Der Bund stellt zehn Millionen Euro für die Bismarck-Stiftung in Aumühle bereit. Noch spannender ist dabei, dass die Stiftung einen Teil dieses Geldes verwenden wird, um der Familie Bismarck das Bismarck-Museum abzukaufen. Ein Großteil der Millionensumme dürfte dann dafür verwenden werden, um in den kommenden Jahren die dann zwei Ausstellungen neu zu konzipieren. Im November heißt es, man plane Großes.

Quelle: Holger Marohn
19-21 22 Bilder