Menü
Anmelden
Mehr Bilder Sie machen mit bei #supportyourlocal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:19 31.03.2020

Sie machen mit bei #supportyourlocal

1-3 7 Bilder

Frisch gerösteten Kaffee, süße Spezialitäten, Öle und anderes mehr gibt es bei Kalkberg Kaffee in Bad Segeberg (Hamburger Straße). Zwar hat Geschäftsführer Ralf Schaffer  sein Geschäft geöffnet, aber vor allem die Großabnehmer, wie Cafés sind weggebrochen, Endkunden verunsichert. 50 Prozent Einbußen habe er nach den ersten zehn Tagen der Corona-Krise zu verzeichnen gehabt, so der 52-Jährige. Ausschank ist in dem gemütlichen Laden derzeit nicht erlaubt. Schaffer: „Miete, Versicherung und andere Kosten laufen weiter, vielleicht fängt Supportyourlocal ein bisschen auf.“  Und außer Haus besorgt er gerne alles für seine Kunden, nimmt telefonisch oder via Internet Bestellungen auf. Bezahlt wird kontaktlos, beispielsweise über Paypal, aber auch abgezählt im Umschlag. Und da der Verein Osae, der an der Rösterei die Konzerte unterm Sternenzelt veranstaltet ebenfalls leidet hat Ralf Schaffer als Vereinsvorsitzender unter anderem die Internetversteigerung seiner vom Duo Boss Hoss signierten Gitarre auf den Weg gebracht. „Das Geld soll den Künstlern zugute kommen, die durch Corona nichts verdienen können.“  hil

Quelle: Heike Hiltrop

Die Neustädter Schuhmacherei am Stadtpark hat wie vor der Corona-Pandemie geöffnet. Dennoch ist der Umsatz massiv eingebrochen. „Wir sind ein Handwerksbetrieb und dürfen weiter auf haben. Das wissen viele Kunden nicht. Einige bleiben auch weg, weil sie Angst haben, die Wohnung zu verlassen“, sagt Schuhmachermeister Mathias Schlünzen. Selbst längst reparierte Schuhe würden nicht mehr abgeholt. Schlünzen sagt, dass normalerweise rund 180 Kunden pro Tag in seine kleine Werkstatt mit Geschäft kämen. Etwa die Hälfte lässt Schlüssel nachmachen. Dienstag seien es bis Mittag lediglich fünf Personen gewesen. Um ausreichend Geld für Miete und Lohnzahlung zu verdienen, bietet er Notfalltüröffnungen rund um die Uhr an. Vor der Corona-Krise gab es den Service nur während der regulären Öffnungszeiten. Mathias Schlünzen rechnet derzeit damit, staatliche Soforthilfe beantragen zu müssen. „Ich habe mir erst im Februar eine computergesteuerte Schlüsselfräse angeschafft. Das habe ich mir alles anders vorgestellt“, erläutert er. Nun hofft er, dass sich die Situation möglichst schnell ändert und das Geschäft wieder anzieht. ser

Quelle: Sebastian Rosenkötter

​„Ich finde solche Plattformen in diesen Zeiten sehr wichtig“, erklärt Angela Dittmar vom Preisparadies in Bad Oldesloe und meldete sich direkt bei Supportyourlocal an. Seit dieser Woche bietet das Preisparadies von montags bis sonntags einen Lieferservice für Bad Oldesloe und die nähere Umgebung an. Telefonisch (04531/81977), per Mail der über WhatsApp (0170 9449440) kann aus dem ganzen Sortiment bestellt werden. Bezahlt wird dabei über Paypal oder bei Lieferung in einem Umschlag. „Wir liefern dann noch am gleichen Tag frei Haus“, betont Angela Dittmar, die dafür mit ihrem Mann Martin täglich im Geschäft ist, Aufträge annimmt und  das Bestellte zusammenpackt. Möglich ist auch, die Ware selbst abzuholen. Dann wird das Bestellte vor die Tür gestellt, das Geld kann in ein Körbchen gelegt werden – alles verläuft absolut kontaktfrei.  Ins Geschäft darf sonst niemand, es ist jedoch schon vorgekommen, dass sie mit einem Kunden über Facetime verbunden durch den Laden „gegangen“ ist, um das richtige zu finden, beispielsweise die passende Deko für einen Geburtstagstisch. Viel wird in diesen Tagen nach Hygiene-Artikeln gefragt. „Auch das haben wird da, die Gummibänder für die Masken sind schon einmal ausverkauft, da warten wir auf die Nachlieferung, Handschuhe in verschiedenen Größen und Handseife indes sind noch da“, so Dittmar. „Uns ist es wichtig, unseren Kunden zu zeigen, dass wir auch jetzt für sie da sind“, betont die Geschäftsfrau. Mit der Wirtschaftsvereinigung WIR für Bad Oldesloe e. V.  hat sie deshalb bereits eine Plattform direkt für Unternehmen in der Kreisstadt gegründet. sf

Quelle: Sandra Freundt
1-3 7 Bilder
Anzeige