Bestellungen werden über die Webseite, telefonisch oder auch über Social-Media-Netzwerke angenommen: Die Buchhandlung Ton &Text mit Filialen in Oldenburg und Heiligenhafen bringt ihre Bücher trotz Ladenschließung weiter unter die Leute. „Die Schließung ist natürlich ein erheblicher Einschnitt, aber wir sind dankbar dafür, dass doch recht viele Kunden weiter bei uns bestellen“, sagt Inhaberin Hanna Maschke. Im Stadtgebiet der Filialen liefert das Team selbst aus, Bestellungen aus sehr weit entfernten Orten werden mit der Post verschickt. Und noch etwas hat man sich bei Ton Text ausgedacht: „Mein Mann hat einen Youtube-Kanal eingerichtet, auf dem wir Buchtipps geben“, sagt Hanna Maschke. Ausgespielt werden soll das vor allem auf dem Facebook-Profil der Buchhandlung. „Wir müssen jetzt einfach kreativ werden, um weiter präsent zu sein“, sagt die Inhaberin. Das Onlineportal supportyourlocal findet sie dafür sehr hilfreich. „Für uns ist das eine großartige Sache. Viele Menschen wissen ja nicht, wer überhaupt noch aktiv ist und ausliefert.“ Eine zentrale Sammelstelle, die alle Angebote in der Umgebung listet, sei für Kunden und lokale Unternehmen eine große Unterstützung.