Menü
Anmelden
Mehr Bilder Historische Fotos: So wurde in den 50er und 60er Jahren Silvester in Lübeck gefeiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 30.12.2018

Historische Fotos: So wurde in den 50er und 60er Jahren Silvester in Lübeck gefeiert

1-3 6 Bilder

1953: Genau 13 Schornsteinfeger – wenn das kein Glück bringt! Sie posierten   mit Kehrbesen vor dem Holstentor. An der Berufskleidung hat sich wenig geändert – und Glück sollen sie auch heute noch bringen.

1952: Die Gemeinde sitzt in dicken Mänteln beim Silvester-Gottesdienst in der Marienkirche. Zehn Jahre zuvor war sie bei einem Luftangriff zerstört worden.  1951 konnte unter dem wiederhergestellten Dach die 700-Jahr-Feier der Kirche begangen werden. 

1954: Beim Rummelpottlaufen ziehen Kinder –  hier mit Hut und Maske – von Haus zu Haus, singen Lieder, die sie mit gebastelten Krach-Instrumenten begleiten, und fordern Süßigkeiten. Heute heißt das Halloween und findet zwei Monate vor Silvester statt.

1-3 6 Bilder