Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Echt wahr Ruf doch mal wieder an
Mehr Blogs Echt wahr Ruf doch mal wieder an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 16.08.2018
Von Josephine Andreoli

Als ich noch zur Schule ging, was zugegebenermaßen noch nicht allzu lange her ist, hatten meine Eltern ihren Freunden und Bekannten vorsichtshalber davon abgeraten, zwischen 20 und 23 Uhr auf dem Festnetz durchzuklingeln. Der Grund dafür: Es war besetzt, ohne Ausnahme. Und zwar jeden Abend. Denn für meine Freundinnen und mich gab es viele wichtige Dinge zu besprechen. Dass wir uns schon am nächsten Morgen in der Schule wiedersehen würden, zog nicht als Argument.

Von Josephine Andreoli

Heute ist das anders: Das Smartphone ist jedermanns ständiger Begleiter. Durch eine Untersuchung von 60000 Smartphone-Nutzern haben Forscher herausgefunden, dass jeder 88 Mal am Tag sein Handy entsperrt, um Mails und sonstige Nachrichten zu checken, eine App aufzurufen, oder, oder, oder. Die Liste der Online-Aktivitäten ist lang.

Kein Wunder also, dass die Gegenbewegung nicht lange auf sich warten ließ. Digital Detox Camps und Apps (Ja, Sie haben richtig gelesen: Die Handy-Sucht mit Apps zu bekämpfen, klingt einleuchtend.) sollen dabei unterstützen, das Smartphone von Zeit zu Zeit aus der Hand zu legen. Ob das hilft, ist eine andere Frage.

Aber auch bei mir erkenne ich erste Anzeichen des Smartphone-Virus: Warum noch lange telefonieren, wenn man eine WhatsApp schicken kann? Die Gespräche mit meiner besten Freundin gehören längst der Vergangenheit an – leider. Denn eigentlich war das persönliche Gespräch viel schöner als die Kurznachrichten mit Emoticons.

Vielleicht versuche ich, mich ohne App selbst zu heilen, und klingele mal wieder bei meiner Freundin durch. So wie früher.

LN

Als ich noch zur Schule ging, was zugegebenermaßen noch nicht allzu lange her ist, hatten meine Eltern ihren Freunden und Bekannten vorsichtshalber davon abgeraten, ...

15.08.2018

Und was machen wir mit dem Hund, wenn wir in den Urlaub fahren? Diese Frage war sehr wichtig, als wir vor einem Jahr überlegten, uns einen Hund zuzulegen.

31.07.2018

Und was machen wir mit dem Hund, wenn wir in den Urlaub fahren? Diese Frage war sehr wichtig, als wir vor einem Jahr überlegten, uns einen Hund zuzulegen.

31.07.2018