Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Der Deutsche Krebskongress ist in Berlin gestartet. Mediziner und Wissenschaftler tauschen sich dort zu Therapien aus, die krebskranken Menschen neue Hoffnung geben können. Besonders vielversprechend sei die Immuntherapie, sagen Ärzte.

15:51 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein regelmäßiger Konsum von Fast Food lässt die Regulierung des eigenen Verlangens aus den Fugen geraten. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher aus Australien. Ein bestimmtes Hirnareal werde durch Zucker und Fette so stimuliert, dass der Appetit gesteigert ist – obwohl man eigentlich schon satt ist.

11:25 Uhr

Bald beginnt die Fastenzeit - das bedeutet, sieben Wochen ohne Zucker, Alkohol und Co. Was erstmal hart klingt, kann äußerst heilend für Geist und Gesundheit sein. Selbst ein oder zwei Ausrutscher sind kein Drama.

11:04 Uhr

Eine heiße Tasse Tee wirkt Wunder - das ist nicht nur ein gut gemeinter Rat der Großmutter, sondern zum Teil wahr. Denn neben “normalen” Teesorten gibt es auch Arzneitees. Diese helfen bei Erkältungen und Co.

10:53 Uhr

Eine mediterrane Ernährung gilt als ausgewogen und gesund. Einer Studie zufolge trägt sich auch zum “gesunden Altern” bei, da sie die Bakteriengemeinschaft im Darm positiv verändert. Eine weitere Untersuchung zeigte, dass eine fleischarme Ernährung ebenfalls die Darmbakterien beeinflusst.

09:53 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Opferzahlen durch die Lungenkrankheit Covid-19 steigen unvermindert weiter an. Laut der chinesischen Gesundheitskommission sind bereits 2000 Menschen am Coronavirus gestorben - unter ihnen mehrere medizinische Mitarbeiter. Derweil dürfen in Japan die ersten 500 Passagiere das Kreuzfahrtschiff “Diamond Princess” verlassen.

08:35 Uhr

Zwei Wochen mussten die mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infizierten Patienten in Quarantäne ausharren. Der Großteil von ihnen wurde inzwischen entlassen - wieder ganz gesund.

18.02.2020

In den meisten Ländern der Welt ist die gefährliche Kinderlähmung ausgerottet. In Pakistan wurde mit 144 Fällen von Polio nun die höchste Zahl seit fünf Jahren erreicht. Auf Drängen der WHO startete das südasiatische Land eine Impfkampagne für knapp 40 Millionen Kinder.

18.02.2020

Die Zahl der Demenzkranken soll einer neuen Prognose zufolge in den nächsten 30 Jahren drastisch steigen. Denn Deutschland und Europa werden wegen des demographischen Wandels immer älter. Laut einem Bericht von Alzheimer Europe gibt es aber auch eine gute Nachricht.

18.02.2020

Essen & Trinken

„Qualität schmeckt man!“ Dieser Aussage stimmen laut einer repräsentativen Umfrage von HelloFresh über 70 Prozent der Befragten in Deutschland zu.

An unsere Ernährung stellen wir hohe Ansprüche: Sie soll uns mit gesunden Inhaltsstoffen versorgen, nicht kalorienreich sein und gut schmecken.

05.03.2019

Mit den Zutaten beim Eierlikör ist nicht zu spaßen: Nach einem höchstrichterlichen Urteil darf das gelbe Getränk neben Alkohol nur Eigelb, Eiweiß, Zucker, Honig und Aromastoffe enthalten. Eine deutsche Firma hätte dies gern anders gehabt.

25.10.2018

Nachrichten aus aller Welt

Konzerte, Platten, Filme: Der Lübecker Jonas Nay und sein Hamburger Freund und Kollege David Grabowski haben einiges vor in diesem Jahr. Die Tournee ihrer Band führt im April auch in das Lübecker Riders Café. Bei der Berlinale wird zudem Nays neuer Film vorgestellt.

19:20 Uhr

„Marita – Portraits einer jungen Frau“ wird ab Freitag im Gedok-Haus zu sehen sein. Gezeigt werden Aufnahmen der Künstlerin Peggy Stahnke, die eine Frau mit Brustkrebs fotografisch begleitet hat.

20:41 Uhr

Ihre Ausstellung Nr. 40 widmet die Gemeinschaft Lübecker Künstler ihrem ältesten Mitglied Johannes Jäger. Anlässlich seines 90. Geburtstags am Sonnabend wird in der Galerie Artler Einblick gegeben in neuere Arbeiten.

18:09 Uhr

Ja, so richtig bequem fliegt man nur in der First Class. Die kann sich der normale Reisende aber nicht leisten. Wie Passagiere bei der Platzwahl trotzdem etwas Komfort rausholen.

17:23 Uhr

Die Greifswalder Oie kennt fast niemand. Dabei spielt sich zwölf Kilometer vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns ein Naturschauspiel ab. Hierher kommen nur Vögel – und maximal 50 Besucher pro Tag.

15:44 Uhr