Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ -1° Regen
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Mädchen und Jungen weltweit bewegen sich viel zu wenig, besagt eine WHO-Studie. Dadurch steige das Risiko, an Diabetes, Krebs und Übergewicht zu erkranken. Die Empfehlung: Mindestens eine Stunde am Tag sollte man körperlich aktiv werden.

14:51 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Auch Kinder und Jugendliche können an Depressionen erkranken. Einer aktuellen Studie zufolge sind zwei Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland betroffen. Doch die Dunkelziffer ist vermutlich hoch - gerade bei Jungen.

12:27 Uhr

Statistiken zeigen, dass in den USA über die Jahre mehr Menschen an Analkrebs erkrankt sind. Sogenannte HP-Viren lösen die Krankheit aus, sie werden meist beim Sex übertragen. Mediziner raten deshalb zu einer HPV-Impfung.

20.11.2019

Lässt sich eine depressive Erkrankung schon an der Art der Kommunikation erkennen? Das wollen Forscher der Universität Leipzig aktuell in einer Pilotstudie herausfinden. Dazu analysieren die Experten die WhatsApp-Nachrichten von 40 Jugendlichen.

20.11.2019

Wenn Kinder ihre Eltern beim Alkoholkonsum erleben, kann das negative Auswirkungen haben. Eine neue Studie sagt: Selbst wer nicht oft trinkt, kann Sohn oder Tochter schädigen. Relevant seien auch die Gründe für den Griff zur Flasche.

20.11.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Viele Zahnärzte empfehlen elektrische Zahnbürsten, um die Zähne optimal zu reinigen. Dabei muss eine gute Elektrozahnbürste nicht unbedingt viel kosten. Stiftung Warentest hat elf Modelle getestet und einen klaren Sieger gekürt.

20.11.2019

Bei aufkommenden Kopfschmerzen oder einem aufgeschlagenen Knie ist eine Hausapotheke viel wert. Doch was gehört hinein? Stiftung Warentest informiert, was als wirksam eingestuft wird - und welche rezeptfreien Medikamente für die Apotheke daheim empfohlen werden.

20.11.2019

Aluminium ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob als Folie oder im Deo - das Leichtmetall findet sich überall. Experten haben jetzt herausgefunden, dass gerade deswegen die Aufnahmemenge von Aluminium deutlich überschritten werden könne.

19.11.2019

Etwa jedes zehnte Kind kommt in Deutschland zu früh auf die Welt. Umso wichtiger ist für die Entwicklung des Babys die Wahl der richtigen Klinik. Das musste auch Bestsellerautor Sebastian Fitzek bei der Geburt seines Sohnes Felix am eigenen Leib erfahren.

19.11.2019

Essen & Trinken

Kaum ein Tiefkühlgericht ist so vielfältig, schnell und einfach zubereitet wie das Fischstäbchen: ob traditionell mit Kartoffelpüree und Rahmspinat oder mal ganz anders als Kräuterwaffel-Sandwich.

04.11.2019

„Qualität schmeckt man!“ Dieser Aussage stimmen laut einer repräsentativen Umfrage von HelloFresh über 70 Prozent der Befragten in Deutschland zu.

An unsere Ernährung stellen wir hohe Ansprüche: Sie soll uns mit gesunden Inhaltsstoffen versorgen, nicht kalorienreich sein und gut schmecken.

05.03.2019

Nachrichten aus aller Welt

Nach zwei Jahren Bauzeit ist die sanierte Bibliothek des Museumsquartiers St. Annen wieder zugänglich. Die Sanierungsarbeiten im Museum sind damit aber nicht zu Ende.

11:26 Uhr

Was haben Künstler des Nordens in den vergangenen zwei Jahren geschaffen? Einen Überblick bietet die 66. Landesschau auf Schloss Gottorf. 148 Arbeiten von 100 Künstler sind dort ausgestellt. Lübecker Künstler sind zahlreich vertreten – mehrdimensional.

07:00 Uhr

Die Zeitreise zum Schlagerfestival von Sanremo der 50er- und 60er-Jahre hatte es in sich. Götz Alsmann und Combo verswingten Gassenhauer, verjazzten Klassik und boten Mambo Amore im Kleinen Theater in Wahlstedt.

13:35 Uhr

Die Wahl des Traumschiffes: Wo erwartet Familien ein herzliches Klima? Wo können sich Sportler so richtig auspowern? Wer serviert das beste Essen? In achtKategorien wurden die besten Kreuzfahrtschiffe gekürt.

14:38 Uhr

In welche Länder Touristen im Jahr 2020 lieber nicht reisen sollten, zeigt die „Travel Risk Map“. Aber: Wird Reisen generell gefährlicher? Der reisereporter hat die Experten von International SOS gefragt.

12:01 Uhr