Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Gesundheits-Nachrichten

Dieses Ergebnis erschreckt: Stiftung Warentest testete 32 unterschiedliche Mineralwassersorten – in der Hälfte von ihnen wurden Keime oder kritische Stoffe nachgewiesen. Einige sind sogar gesundheitsgefährdend.

13:29 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Sonnenbrand zählt für viele zu einem unerwünschten Nebeneffekt der heißen und sonnigen Tage. Doch, wie lassen sich die Symptome am besten lindern? Helfen After-Sun-Produkte wirklich? Ab wann ist eine Verbrennung so schlimm, dass man zum Arzt gehen sollte?

08:00 Uhr

Die Tage werden länger, die Sonne lässt sich immer öfter blicken und schon bald benötigen wir auch wieder einen Sonnenschutz. Die Frage aller Fragen: Welche Sonnencreme schützt und ist auch gut für meinen Körper? Öko-Test hat 20 sensitive Sonnenschutzmittel getestet. Das Ergebnis: Nur vier sensitive Sonnencremes werden empfohlen.

26.06.2019

Während die Sorge um verunreinigtes Trinkwasser in Deutschland auch aufgrund der Verwendung von Gülle und Glyphosat in der Landwirtschaft steigt, gibt die Stiftung Warentest jetzt Entwarnung: Das Wasser aus dem Hahn kann bedenkenlos getrunken werden.

26.06.2019

Das Bewusstsein für einen guten Umgang mit der Umwelt steigt – und das nicht nur bei Lebensmitteln. Immer mehr Frauen entscheiden sich deshalb für Bio-Tampons. Doch sind sie wirklich so viel umweltfreundlicher und gesünder als herkömmliche Tampons?

25.06.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Während wir uns bei Hitze im Schwimmbad oder See abkühlen können, sind die hohen Temperaturen für Medikamente ein Problem: Die Sommerhitze kann ihrer Wirkung schaden. Mit diesen Tipps lagern Sie Ihre Arzneien im Sommer richtig.

25.06.2019

Die Wartelisten beim Psychotherapeuten für Menschen, die an Depressionen leiden, sind meist unendlich lang. Doch jetzt gibt es immer mehr Online-Anbieter, die Betroffenen helfen wollen. Sind die digitalen Programme wirklich hilfreich? Die Stiftung Warentest hat acht von ihnen getestet.

25.06.2019

500 von 2000 rezeptfreien Arzneimitteln sind keine gute Wahl. Zu diesem Ergebnis ist die Stiftung Warentest bei ihrem Medikamententest gekommen. Vor allem von bestimmten Kombipräparaten wird abgeraten. Diese können sich unter Umständen sogar negativ auf die Gesundheit auswirken.

24.06.2019

Wenn die Temperaturen in die Höhe klettern, springen viele Menschen gerne ins kühle Freibad oder den See. Aber auch das Gegenteil kann die ersehnte Erfrischung bringen: ein Gang in die Sauna.

20.06.2019

Meist gelesen in Gesundheit

Essen & Trinken

An unsere Ernährung stellen wir hohe Ansprüche: Sie soll uns mit gesunden Inhaltsstoffen versorgen, nicht kalorienreich sein und gut schmecken.

05.03.2019

Mit den Zutaten beim Eierlikör ist nicht zu spaßen: Nach einem höchstrichterlichen Urteil darf das gelbe Getränk neben Alkohol nur Eigelb, Eiweiß, Zucker, Honig und Aromastoffe enthalten. Eine deutsche Firma hätte dies gern anders gehabt.

25.10.2018

Der Knabberklassiker aus Nüssen und Rosinen ist wegen seiner gesunden Zutaten sehr beliebt. Doch nicht jedes Studentenfutter ist gesundheitlich unbedenklich. Ein aktueller Test zeigt, dass einige Mischungen mit Pestiziden belastet sind.

25.10.2018

Nachrichten aus aller Welt

Das Theater Lübeck ist mit dem Festival „Crossing Border“ in diesem Jahr beim „Superkunstfestival“ mit von der Partie: Am Mittwoch feierte das Bürgerbühnen-Projekt „Die Grenze in mir“ Premiere.

10:51 Uhr

Zwischen Schniepa und Krafft Freiherr von dem Knesebeck: Der Journalist Cornelius Pollmer hat auf den Spuren Theodor Fontanes interessante Menschen gesucht. Und er hat sie gefunden.

26.06.2019

Sie war Antisemitin und verbog für das Bild ihres Bruders für die Nachwelt auch Fakten. Eine neue Biografie des in Lübeck geborenen Historikers Ulrich Sieg erzählt die Geschichte Elisabeth Förster-Nietzsches.

26.06.2019

Kein Scherz: Weil ein Easyjet-Flug überbucht war, wurde von der Airline ein dreijähriges Kind zum Dableiben auf Mallorca ausgewählt. Wie konnte es dazu kommen? Und was können Passagiere in so einem Fall tun?

26.06.2019

Vorsicht bei der Flugbuchung: Dass immer mehr Airlines für das Aufgabegepäck extra kassieren, ist nicht neu. Doch ein Test zeigt, dass die Gepäckgebühren manchmal sogar den Ticketpreis übersteigen.

26.06.2019