Menü
Anmelden
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Künftig kann sich jeder Mensch in Deutschland ohne Rücksicht auf die gültige Priorisierungsliste mit Astrazeneca impfen lassen. Hausärztinnen und -ärzte sowie Forscherinnen und Forscher begrüßen den Schritt, die Impfkommission ist eher zurückhaltend. Die Experten warnen aber auch: Eine Gruppe dürfe nicht in Vergessenheit geraten.

07.05.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Wie viele Menschen an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus sterben ist schwer zu ermitteln. Forscher aus den USA kommen mit ihrer Methode auf deutlich höhere Zahlen als die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Auch für Deutschland gehen sie von deutlich mehr Toten aus als offiziell angegeben.

07.05.2021

Das Robert Koch-Institut hat am Freitagmorgen 18.485 Corona-Neuinfektionen gemeldet - fast 6000 weniger als noch vor einer Woche. In den letzten 24 Stunden sind dem RKI zufolge 284 Menschen an oder mit dem Virus verstorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 125,7.

07.05.2021

Wie hoch ist das Risiko, dass sich Geimpfte noch mit Corona infizieren und andere anstecken? Dazu gibt es eine neue Analyse vom Robert Koch-Institut. Die Erkenntnisse stimmen größtenteils zuversichtlich – und geben vorerst auch Entwarnung für die Virusvariante B.1.1.7.

07.05.2021
Anzeige

Den Corona-Impfstoff von Astrazeneca sollen in Deutschland vor allem Menschen über 60 Jahren erhalten. Denn bei Jüngeren sind im Zusammenhang mit der Impfung mehrfach Hirnvenenthrombosen aufgetreten. Eine Analyse der Deutschen Gesellschaft für Neurologie legt nun nahe, dass auch die über 60-Jährigen ein erhöhtes Thromboserisiko haben.

06.05.2021

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Im Juni könnte in Europa der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer für 12- bis 15-Jährige zugelassen werden. Die Daten aus den klinischen Studien, die der Europäischen Arzneimittel-Agentur vorliegen, sind vielversprechend. Andere Impfstoffhersteller wie Moderna oder Astrazeneca testen ihre Vakzine hingegen noch in klinischen Studien an Heranwachsenden.

06.05.2021

Nicht jeder will bei einem schweren Covid-19-Verlauf intensivmedizinisch behandelt werden. Durch eine Patientenverfügung lässt sich ausschließen, dass man im Krankheitsfall künstlich beatmet wird. Ein Experte für Medizinrecht rät: Diese muss möglichst konkret formuliert sein.

06.05.2021

30 Prozent der Deutschen sind mindestens erstgeimpft. Knapp neun Prozent haben auch bereits die zweite Dosis erhalten, wie das Impfquotenmonitoring des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Donnerstag zeigt. Zum zweiten Mal seit dem Start der Impfkampagne wurden an einem Tag mehr als eine Million Dosen verimpft.

06.05.2021

Die Menschen in Deutschland sind wegen der Bundesnotbremse nachts weniger unterwegs. Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass in Kreisen mit Ausgangsperre die nächtliche Mobilität im Vergleich zum Jahr 2019 um zwölf Prozentpunkte niedriger war als in Kreisen, in denen die Ausgangssperre nicht greift.

06.05.2021
Anzeige

Meist gelesen in Gesundheit

Essen & Trinken

Bio-Erdbeeren in der Kunststoffschale? Naturkosmetik im Plastikspender? Fairtrade-Kaffee im Glitzerbeutel? Das wirkt ziemlich widersprüchlich.

01.03.2021

„Qualität schmeckt man!“ Dieser Aussage stimmen laut einer repräsentativen Umfrage von HelloFresh über 70 Prozent der Befragten in Deutschland zu.

An unsere Ernährung stellen wir hohe Ansprüche: Sie soll uns mit gesunden Inhaltsstoffen versorgen, nicht kalorienreich sein und gut schmecken.

05.03.2019

Nachrichten aus aller Welt

Er ist größere Arenen gewöhnt, trotzdem legt der DJ Felix Jaehn am 23. Mai in Lübeck auf. Wann es Karten für ihn und die anderen Konzerte auf der Freilichtbühne gibt und was man beachten muss:

07.05.2021

Der Malteser Hilfsdienst unterstützt die Lübecker Kultur- und Modellprojekte mit kostenfreien Corona-Schnelltests. Wer eine Kinovorführung im Cinestar, eine Aufführung im Theater Lübeck oder eine Veranstaltung der Freilichtbühne besuchen möchte, kann sich vorher kostenlos testen lassen.

07.05.2021

Wincent Weiss singt auf seinem neuen Album „Vielleicht irgendwann“ auch über depressive Phasen und persönliche Schwächen. Der 28-jährige Popstar aus Eutin über Freunde, Städte, Depressionen.

07.05.2021

Ab dem Wochenende bekommen vollständig Geimpfte und Corona-Genesene Teile ihrer Grundrechte zurück, auch beim Reisen. Doch für Kinder und viele Jugendliche sind Impfungen bislang noch kein Thema. Was bedeutet es für den Familienurlaub, wenn die Eltern geimpft sind, die Kinder aber nicht?

07.05.2021

Liegt die Sieben-Tage-Inzidenz an drei Tagen hintereinander über 100, greifen mit der Bundesnotbremse einheitliche, konkrete Regeln – auch für Reisende. Sinken die Corona-Fallzahlen in einer Region, sind wieder die Länder gefragt. Das sind die Pläne der Bundesländer zu Hotels, Ferienwohnungen, Camping und Co.

07.05.2021
Anzeige