Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 17° Regenschauer
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Da beim Singen sogenannte Aerosole bis zu eineinhalb Meter nach vorne ausgestoßen werden können, sollten Chorsänger lieber auf Abstand zueinander gehen. Zu diesem Ergebnis kam eine Münchner Studie. Zusätzliche Sicherheit könnten zudem Trennwände zwischen den Sängern schaffen.

03.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Viele Menschen infizieren sich unbemerkt mit dem Coronavirus, eine hohe Dunkelziffer wird vermutet. Für eine deutschlandweite Antikörper-Studie hat das Helmholtz-Institut damit begonnen, 60.000 Blutproben auszuwerten. Potenzielle Probanden werden per Zufallsprinzip ausgewählt.

03.07.2020

Japanische Behörden melden die meisten Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages seit zwei Monaten. Allein in Tokio gab es 124 neue Fälle, laut Gouverneurin Koike könnte es zu einer zweiten Welle kommen. Die meisten Neuinfektionen kamen unter den 20- bis 30-Jährigen vor.

03.07.2020

Kenntnisse über die tatsächliche Verbreitung des Coronavirus in der Bevölkerung können bei der Bekämpfung der Pandemie helfen, darüber sind sich Virologen einig. Aus diesem Grund startet das Helmholtz-Zentrum nun eine groß angelegte Antikörperstudie. Doch damit sind die Wissenschaftler nicht alleine – ein Überblick.

03.07.2020
Anzeige

Im Kreis Gütersloh ist die Zahl der Neuinfektionen wieder leicht angestiegen - auf 76,6 pro 100.000 Einwohnern (Stand: 3. Juli). Noch bis zum 7. Juli gilt dort ein regionaler Lockdown. Wie es anschließend weitergeht hängt von den Infektionszahlen ab. Die Fleischfabrik Tönnies steht wohl noch länger still.

03.07.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Seit der Corona-Pandemie wertet das Statistische Bundesamt wöchentlich die Zahl der Sterbefälle in Deutschland aus. Nach einem starken Anstieg der Fallzahlen im April ist die Zahl der Verstorbenen wieder auf Vorjahresniveau gesunken. Dieser Trend setzt sich auch in der ersten Juniwoche fort.

03.07.2020

Remdesivir ist das erste Medikament gegen Covid-19, für das die Europäische Kommission grünes Licht gegeben hat. Die einen halten das Arzneimittel für eine große Chance im Kampf gegen das Virus, für die anderen stehen hinter der Zulassung vor allem wirtschaftliche Interessen. Wichtige Fragen und Antworten rund um Remdesivir im Überblick.

03.07.2020

Im Kampf gegen das Coronavirus ist zwischen Pharmaunternehmen weltweit ein Wettstreit um einen Impfstoff entfacht. Der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit erwartet jedoch keinen zeitnahen Superimpfstoff. Das beste wäre ihm zufolge, ein Leben mit dem Virus zu akzeptieren.

03.07.2020

Der Wirkstoff Remdesivir wird in Europa unter Auflagen zur Behandlung schwerer Fälle von Covid-19 zugelassen. Die Entscheidung gab die EU-Kommission am Freitag bekannt. Der einstige Ebola-Wirkstoff gilt als Hoffnungsträger im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

03.07.2020
Anzeige

Essen & Trinken

Wie passt das Thema Grillen eigentlich zum Kochen mit dem Thermomix? Und sind Grillparties aktuell nicht sowieso viel zu kompliziert?

01.07.2020

„Qualität schmeckt man!“ Dieser Aussage stimmen laut einer repräsentativen Umfrage von HelloFresh über 70 Prozent der Befragten in Deutschland zu.

An unsere Ernährung stellen wir hohe Ansprüche: Sie soll uns mit gesunden Inhaltsstoffen versorgen, nicht kalorienreich sein und gut schmecken.

05.03.2019

Nachrichten aus aller Welt

Ein ungewöhnliches Instrument, ein meisterhafter Solist: Xavier de Maistre sollte eigentlich in diesem Jahr der Porträtkünstler des SHMF sein. Nun tritt er mit einem sehr reduzierten Programm in Erscheinung.

04.07.2020

Alexandra und Jobst Schlennstedt haben 111 Orte mit großem Spaßfaktor für Kinder für die gleichnamige Reihe im Emons-Verlag in Nachbarschaft der Hansestadt entdeckt. Wir haben drei Routen daraus ausgesucht – für einen kurzweiligen Ferientag an der Ostseeküste.

04.07.2020

An der Untertrave wird ein Kolumbarium geschaffen. In einem alten Speicher, den Thomas Manns Vater hat bauen lassen. Jetzt ist ein Buch zum Thema erschienen.

03.07.2020

Das Coronavirus lässt viele nicht in den Urlaub fliegen. In Taiwan ist daraus eine sehr skurrile Idee entstanden: Am Flughafen Songshan waren tatsächlich „Fake-Flüge“ buchbar.

03.07.2020

Die Rechtslage ist eindeutig: Urlauber müssen keine Reisegutscheine akzeptieren, ihnen steht bei einer abgesagten Reise eine Rückzahlung zu. Aber: Gibt’s Gründe, vielleicht doch einen Gutschein zu wählen?

03.07.2020
Anzeige
Anzeige