Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 15° Regenschauer
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Gesundheits-Nachrichten

Seit dem vergangenen Jahr warnt Bayer vor möglichen Leberschäden durch das Medikament Iberogast. Der Pharmakonzern änderte die Packungsbeilage erst nach dem Tod einer Frau. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun, ob der Pharmakonzern diesen hätte verhindern können.

21.07.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Kraft lässt etwas nach, die Zipperlein werden mehr – das ist im Alter ganz normal. Doch die geistige Fitness muss jenseits der 70 nicht zwingend sinken. Es lohnt sich aber, aktiv etwas für die grauen Zellen zu tun – und sei es als Biograf in eigener Sache.

05.07.2019

Bei heftigem Sturm oder Gewitter sollte man – wenn möglich – lieber zuhause bleiben. Studien zeigen, dass dies besonders für Asthmatiker gilt. Warum – das ist bisher noch unklar. Doch Wissenschaftler haben eine Vermutung.

04.07.2019

Unangenehme Sonnebrände erinnern daran, dass die pralle Sonne der Haut schaden kann. Doch auch wenn Wolken im Weg sind, kann UV-Strahlung ein Problem sein. Was UV-Strahlen so gefährlich macht und wie man sich schützen kann, lesen Sie hier.

03.07.2019

Gerade im Sommer möchte man am liebsten Kleidung und Schuhe von sich werfen, um der Hitze zu entkommen. Doch im Job sind feste Schuhe oft ein Muss. Wenn dann die Füße richtig schwitzen, ist das ein Festessen für Bakterien und Pilzinfektionen.

05.07.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

„Seltene Nebenwirkung: Herzinfarkt.“ Bei Kopfschmerztabletten? Vielen Patienten machen die Nebenwirkungen auf Beipackzetteln eher Angst, als dass sie helfen. Experten raten daher: Im Zweifel lieber nachfragen.

03.07.2019

Häufig werden Patienten mit der chronischen Darmentzündung Morbus Crohn von perianalen Fisteln geplagt, die die Lebensqualität massiv einschränken können.1

01.07.2019

In der Diskussion um die Bekämpfung der Masern hat sich der Deutsche Ethikrat gegen eine generelle Impfpflicht ausgesprochen. Der Verband der Kinderärzte hält dies für „wirklichkeitsfremd“.

30.06.2019

Butter macht dick, Margarine enthält Schadstoffe – die Liste der Mythen rund um die beliebten Streichfette der Deutschen sind lang. Doch was davon stimmt wirklich? Und was sollte man am besten auf’s Brot schmieren? Wir klären auf.

28.06.2019

Meist gelesen in Gesundheit

Essen & Trinken

„Qualität schmeckt man!“ Dieser Aussage stimmen laut einer repräsentativen Umfrage von HelloFresh über 70 Prozent der Befragten in Deutschland zu.

An unsere Ernährung stellen wir hohe Ansprüche: Sie soll uns mit gesunden Inhaltsstoffen versorgen, nicht kalorienreich sein und gut schmecken.

05.03.2019

Mit den Zutaten beim Eierlikör ist nicht zu spaßen: Nach einem höchstrichterlichen Urteil darf das gelbe Getränk neben Alkohol nur Eigelb, Eiweiß, Zucker, Honig und Aromastoffe enthalten. Eine deutsche Firma hätte dies gern anders gehabt.

25.10.2018

Nachrichten aus aller Welt

Eine neue App des Buddenbrookhauses führt einen durch die Lübecker Altstadt zu wichtigen Orten aus Thomas Manns Jahrhundertroman. Es ist lehrreich, unterhaltsam – und das jüngste Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Schülern.

16.08.2019

Seit zwölf Jahren ist Wolfgang Gerstand in Bad Oldesloe einer der vielen Helfer des SHMF – wie er tragen gut 300 Künstlerbeiräte im Norden dazu bei, dass sich die Musiker beim Festival gut aufgehoben fühlen.

16.08.2019

Jacques Ammon und Eckart Runge führten beim SHMF-Konzert in der Peter-Paul-Kirche traumhaft sicher durch die Stile.

16.08.2019

Drama an der Costa Blanca: Eine Fähre mit etwa 400 Passagieren an Bord war von Mallorca und Ibiza zurück zum Festland gefahren. Kurz vor dem Anlegen rammte das Schiff die Hafenwand und lief auf Grund.

11:50 Uhr

Koh Samui ist die zweitgrößte Insel Thailands und eines der beliebtesten Reiseziele des Landes. Trotzdem gibt es hier noch kaum entdeckte Sehenswürdigkeiten. Wir verraten, wo Reisende diese finden.

08:48 Uhr