Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Sobald sich die kalte Jahreszeit ankündigt, beginnt auch die jährliche Erkältungssaison. Erkältungsviren sorgen für Schnupfen, Halsschmerzen und manchmal auch für Husten und Fieber. Und in diesem Jahr kommt noch die Ungewissheit hinzu: Ist es doch Corona?

30.09.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Atemschutzmasken und Mund-Nasen-Bedeckung gehören inzwischen zum Alltag. Viele Nähanleitungen sind im Internet zu finden. Wer aber nicht nähen will oder kann, muss auf eine Maske nicht verzichten: Aus nur zwei alltäglichen Gegenständen lassen sich Schutzmasken selber basteln.

30.09.2020

NRW war das erste Bundesland, das angesichts steigender Infektionszahlen in öffentlichen Verkehrsmitteln strenger durchgreift: Wer ohne Maske erwischt wird, muss direkt ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro zahlen. Auch in einigen anderen Bundesländern haben sich die Strafen verschärft. Hier gibt es einen Überblick über die verschiedenen Regelungen.

30.09.2020

Der Deutsche Ethikrat hat sich am Dienstag gegen Immunitätsausweise ausgesprochen. Diese Entscheidung findet auch bei einigen Wissenschaftlern Anklang: Denn noch immer gibt es einige Wissenslücken in Hinblick auf eine Immunität nach einer überstandenen Corona-Infektion.

30.09.2020
Anzeige

Aerosole im Raum können eine besonders hohe Infektionsgefahr mit dem Coronavirus darstellen. Forscher plädieren deshalb dafür, häufiger und anhaltend für Durchzug zu sorgen. Wir erklären, wie Sie effektiv lüften und ob Raumluftreiniger helfen, die Pandemie zu bekämpfen.

30.09.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Gesundheitsämter haben 1798 neue Corona-Fälle an das Robert-Koch-Institut gemeldet. Laut aktuellem Bericht werden wieder mehr Menschen intensivmedizinisch behandelt. Der R-Wert liegt bei 1,12.

30.09.2020

Zu Beginn der Pandemie war die Behauptung weit verbreitet, eine Alltagsmaske müsse nach jedem Tragen sofort erneuert oder gereinigt werden. Doch das stimmt nicht unbedingt. Ein paar Fakten zur Alltagsmaske im Überblick.

30.09.2020

Wie läuft ein Corona-Test ab? Wer übernimmt die Kosten? Und wer wird in Deutschland überhaupt getestet? Die wichtigsten Fragen zum Corona-Test im Überblick.

30.09.2020

China, Brasilien, Italien, Spanien: Lange gab es Spekulationen darüber, wo Sars-CoV-2 seinen Ursprung hat. Eine Studie zeigte nun, dass sich das Virus sehr wahrscheinlich doch, wie so oft vermutet, von China aus in die Welt verbreitete. Auch die Indizien, dass Fledermäuse als Überträger fungierten, häufen sich.

30.09.2020
Anzeige

Essen & Trinken

Wie passt das Thema Grillen eigentlich zum Kochen mit dem Thermomix? Und sind Grillparties aktuell nicht sowieso viel zu kompliziert?

01.07.2020

„Qualität schmeckt man!“ Dieser Aussage stimmen laut einer repräsentativen Umfrage von HelloFresh über 70 Prozent der Befragten in Deutschland zu.

An unsere Ernährung stellen wir hohe Ansprüche: Sie soll uns mit gesunden Inhaltsstoffen versorgen, nicht kalorienreich sein und gut schmecken.

05.03.2019

Nachrichten aus aller Welt

Während des Lockdowns haben sich Jacques Ammon und Eckart Runge mit ihren Berliner „Balkonkonzerten“ einen Weg in die Seelen der Nachbarn und in die sozialen Netzwerke erspielt. Am 7. Oktober ist das eingespielte Cello-Piano-Duo auch in Lübeck wieder live zu erleben.

30.09.2020

Solche Musik hört man höchst selten: Das Europäische Hanse-Ensemble brachte den Zuhörern im Lübecker Dom Musik der Hansezeit nahe – vielstimmige Werke aus der Zeit der späten Renaissance und des Barock. Ohne Corona-Einschränkungen wäre der Genuss noch größer gewesen.

30.09.2020

Eigentlich sollte Rolando Villazón im Juli in Lübeck beim Schleswig-Holstein Musik Festival auftreten – wegen Corona ist das Konzert nun auf Januar verschoben. Doch schon jetzt kann man sich an neuen Liedern des Startenors erfreuen: Am Freitag erscheint ein neues Album mit traditionellen Volks- und Kunstliedern aus Villazóns Heimat Mexiko. Wir haben mit Villazón über altmodische Schönheit, seinen Mozart-Roman und die Corona-Krise gesprochen.

30.09.2020

Fast in allen Ländern Europas hat die Bundesregierung bereits Gebiete als Corona-Risikogebiete eingestuft. Am Mittwochabend wurde die Liste wieder länger: Auch Belgien, Frankreich, Island, Nordirland und Wales gelten nun als Risikogebiet – in weiteren sechs Ländern sind zusätzliche Regionen zum Risikogebiet erklärt worden. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes dürfte folgen, für Reiserückkehrer besteht eine Corona-Testpflicht.

30.09.2020

Wenn in Deutschland Feiertag ist, zieht es Touristen traditionell nach Holland. Beliebtes Ziel ist Venlo, denn dort haben die Geschäfte geöffnet. Die niederländische Stadt bittet angesichts der Corona-Pandemie aber darum, am Tag der Deutschen Einheit auf den Besuch zu verzichten.

30.09.2020
Anzeige