Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Intensivmediziner schlagen Alarm: Immer mehr kranke Kinder werden an Krankenhaustüren abgewiesen. Ein Grund dafür ist, dass immer mehr Stationen wegen Fachkräftemangel schließen müssen. Nun fordern die Ärzte Sofortmaßnahmen.

05.12.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Im Gesundheitssystem stehen einige Änderungen an: Dank neuer Regelungen für Patienten soll endlich Schluss sein mit monatelangem Warten auf einen Arzttermin. Frauen erhalten mehr Vorsorge und chronisch Kranke Dauerrezepte. Was sonst noch neu ist, erfahren Sie hier.

04.12.2019

Homöopathie ist ein in Deutschland weit verbreitetes Verfahren. Für ihre Wirksamkeit gibt es jedoch keinen wissenschaftlichen Beweis. Warum schwören trotzdem so viele Menschen auf homöopathische Mittel wie Globuli?

04.12.2019

Atmung prüfen, Hilfe rufen, mit der Herzdruckmassage beginnen – ein Leben zu retten, kann mit etwas Übung einfach sein. Schon Schulkinder sollten deshalb möglichst regelmäßig die Wiederbelebung üben, empfehlen Experten der Notfallversorgung. In anderen Ländern hat das bereits Erfolg.

04.12.2019

In einem Interview der BBC erneuert ein Opfer des US-Geschäftsmannes Epstein die Vorwürfe gegen Prinz Andrew. Virginia Giuffre beschreibt darin auch ein interessantes Detail. Dieses könnte Prinz Andrew entweder entlasten - oder überführen.

03.12.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Süß, karamellbraun und klebrig zäh: Wer Panela das erste Mal sieht, würde sicherlich nicht glauben, dass es sich bei der süßen Masse um eine gesunde Alternative zu Zucker handelt. Warum das aus Lateinamerika stammende Lebensmittel aber sogar Vitamine erhält und welche Alternativen zum herkömmlichen Zucker es sonst noch gibt.

03.12.2019

Hämophilie A ist eine seltene genetische Erkrankung, bei der die Blutgerinnung gestört ist.

Für viele Menschen ist der Besuch beim Zahnarzt mit Ängsten verbunden. Ist ein Eingriff notwendig, fürchten die Patienten häufig nicht nur die Behandlung, sondern auch die Behandlungskosten.

03.12.2019

Schmerzmittel, Antibiotika, Krebsmedikamente - selbst gängige Arzneien sind oft monatelang nicht erhältlich. Woran liegt das - und wie lässt sich das Problem beheben?

02.12.2019

Essen & Trinken

Kaum ein Tiefkühlgericht ist so vielfältig, schnell und einfach zubereitet wie das Fischstäbchen: ob traditionell mit Kartoffelpüree und Rahmspinat oder mal ganz anders als Kräuterwaffel-Sandwich.

04.11.2019

„Qualität schmeckt man!“ Dieser Aussage stimmen laut einer repräsentativen Umfrage von HelloFresh über 70 Prozent der Befragten in Deutschland zu.

An unsere Ernährung stellen wir hohe Ansprüche: Sie soll uns mit gesunden Inhaltsstoffen versorgen, nicht kalorienreich sein und gut schmecken.

05.03.2019

Nachrichten aus aller Welt

Zum 20. Mal findet ab Donnerstag der Sängerwettstreit des Nordens im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand statt – 15 junge Talente wetteifern um den Maritim Musikpreis. Doch es könnte das letzte Mal sein – zumindest in dieser Form.

17:10 Uhr

Schlagzeilen machte er zuletzt, weil er ein 30 Jahre jüngeres Model heiratete und mit 52 Jahren noch mal Vater wurde. Aber der französische Charakterdarsteller Vincent Cassel besticht lieber mit seinem Können – und seinem neuen Film „Alles außer gewöhnlich“.

16:40 Uhr

Wenn zu leisem Hörnerklang der Theatervorhang sanft erbebt, sich die Streicher andächtig hinzugesellen, steigt die Spannung – so anlässlich der Wiederaufnahme von Engelbert Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ am Theater Lübeck. Zum zehnten Mal bereits – und doch war es eine Premiere.

09.12.2019

Rosie Swale Pope hat es gewagt: Sie ist um die Welt gelaufen – mehr als 32.000 Kilometer durch Europa, Russland, Asien und Nordamerika. Der Grund für das Abenteuer ist tragisch: der Tod ihres Mannes.

16:03 Uhr

Mal schaurig-schön, mal gruselig: An diesen Flughäfen hebt schon lange kein Flugzeug mehr ab. Der reisereporter zeigt dir zehn Airports auf der Welt, die entweder zerstört oder einfach nur ersetzt wurden. 

10:23 Uhr