Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Symptome wie Husten und Schnupfen können in Corona-Zeiten schnell verunsichern. Deuten diese Krankheitszeichen auf eine schlichte Erkältung, Grippe oder doch Covid-19 hin? Und wann sollte man vorsichtshalber zu Hause bleiben? Ein Leitfaden, wann Sie und Ihre Kinder Arbeit, Schule und Kita unbedingt meiden sollten.

30.09.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit in den sozialen Medien Behauptungen über falsch positive Schnelltests kursieren, betonte Virologe Christian Drosten zuletzt dessen Zuverlässigkeit. Eine Verwechslung mit anderen Erkältungsviren hält er für ausgeschlossen. Die PCR-Corona-Test seinen da „einfach zweifelsfrei“.

30.09.2020

In Dänemark sind die Corona-Neuinfektionen so hoch, wie zu Beginn der Pandemie. Deswegen verlängert das Land seine Maßnahmen zur Eindämmung um zwei Wochen. Dazu zählt unter anderem ein Verbot von Versammlungen mit mehr als 50 Teilnehmern - auch für private Veranstaltungen.

30.09.2020

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat einen neuen Höchststand in Großbritannien erreicht. Das Vereinigte Königreich hat erstmals seit Beginn der Pandemie mehr als 7000 neue Fälle gemeldet. Zudem hat sich die Zahl der Corona-Todesfälle innerhalb einer Woche verdoppelt.

29.09.2020
Anzeige

Forschende gehen davon aus, dass ein Teil der mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 Infizierten gar keine Symptome bei einer Ansteckung spüren. Vor allem Kinder und Jugendliche erkranken weniger stark, sind aber trotzdem infektiös. Das spielt eine wichtige Rolle bei der Strategie zur Eindämmung des Virus.

29.09.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Im Herbst und Winter werden sich viele Menschen wieder vermehrt in Innenräumen aufhalten. Damit steigt das Risiko, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Wir zeigen, welche Gegenmaßnahmen Sie ergreifen können.

29.09.2020

Das Internet ist voll mit Informationen – für viele Deutsche ersetzen diese sogar einen Arzt. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass über 80 Prozent ihre Symptome erst googeln und daraufhin entscheiden, ob sie zum Arzt gehen oder nicht. Ein Drittel gab zu, nach der Recherche besorgter zu sein als vorher.

29.09.2020

Intervallfasten soll schlank machen, heißt es. Doch dem ist nicht so, wie eine US-amerikanische Studie nun zeigt. Der Mensch nehme mit dieser Methode nicht ab – im Gegensatz zu anderen Lebewesen.

29.09.2020

Das Wettrennen um den ersten marktfähigen Corona-Impfstoff ist in vollem Gange. Doch noch bevor das erste Vakzin zugelassen ist, gibt es eine neue logistische Herausforderung: Die Impfchargen müssen eiskalt transportiert und gelagert werden.

29.09.2020
Anzeige

Essen & Trinken

Wie passt das Thema Grillen eigentlich zum Kochen mit dem Thermomix? Und sind Grillparties aktuell nicht sowieso viel zu kompliziert?

01.07.2020

„Qualität schmeckt man!“ Dieser Aussage stimmen laut einer repräsentativen Umfrage von HelloFresh über 70 Prozent der Befragten in Deutschland zu.

An unsere Ernährung stellen wir hohe Ansprüche: Sie soll uns mit gesunden Inhaltsstoffen versorgen, nicht kalorienreich sein und gut schmecken.

05.03.2019

Nachrichten aus aller Welt

Während des Lockdowns haben sich Jacques Ammon und Eckart Runge mit ihren Berliner „Balkonkonzerten“ einen Weg in die Seelen der Nachbarn und in die sozialen Netzwerke erspielt. Am 7. Oktober ist das eingespielte Cello-Piano-Duo auch in Lübeck wieder live zu erleben.

30.09.2020

Solche Musik hört man höchst selten: Das Europäische Hanse-Ensemble brachte den Zuhörern im Lübecker Dom Musik der Hansezeit nahe – vielstimmige Werke aus der Zeit der späten Renaissance und des Barock. Ohne Corona-Einschränkungen wäre der Genuss noch größer gewesen.

30.09.2020

Eigentlich sollte Rolando Villazón im Juli in Lübeck beim Schleswig-Holstein Musik Festival auftreten – wegen Corona ist das Konzert nun auf Januar verschoben. Doch schon jetzt kann man sich an neuen Liedern des Startenors erfreuen: Am Freitag erscheint ein neues Album mit traditionellen Volks- und Kunstliedern aus Villazóns Heimat Mexiko. Wir haben mit Villazón über altmodische Schönheit, seinen Mozart-Roman und die Corona-Krise gesprochen.

30.09.2020

Fast in allen Ländern Europas hat die Bundesregierung bereits Gebiete als Corona-Risikogebiete eingestuft. Am Mittwochabend wurde die Liste wieder länger: Auch Belgien, Frankreich, Island, Nordirland und Wales gelten nun als Risikogebiet – in weiteren sechs Ländern sind zusätzliche Regionen zum Risikogebiet erklärt worden. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes dürfte folgen, für Reiserückkehrer besteht eine Corona-Testpflicht.

30.09.2020

Wenn in Deutschland Feiertag ist, zieht es Touristen traditionell nach Holland. Beliebtes Ziel ist Venlo, denn dort haben die Geschäfte geöffnet. Die niederländische Stadt bittet angesichts der Corona-Pandemie aber darum, am Tag der Deutschen Einheit auf den Besuch zu verzichten.

30.09.2020
Anzeige