Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Mehr Gesundheit

Wir begrüßen Sie herzlich in dem Gesundheitsportal der Lübecker Nachrichten

Neue Studien stellen einen Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Mangel und der Schwere einer Covid-19-Erkrankung her. Doch Nahrungsergänzungsmittel zur Prävention einer Infektion einzunehmen, sei nicht der richtige Weg, meint Ernährungsexperte Prof. Martin Smollich.

29.09.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Neuere Studien stellen einen Zusammenhang von einem Vitamin-D-Mangel und dem Verlauf einer Corona-Infektion her. Das Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf könnte bei Erkrankten mit niedrigen Vitamin-D-Werten deutlich höher liegen. Von einer präventiven Gabe von Vitamin D halten Mediziner allerdings wenig.

29.09.2020

Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation hat hohe Aerosolwerte bei “Tor!”-Rufen gemessen. Mehrere internationale Studien belegen zudem ein großes Ansteckungsrisiko bei lautem Sprechen und Singen. Mediziner und Politiker kritisieren daher die vorschnelle Öffnung von Fußballstadien für Publikum.

29.09.2020

Mehr als eine Million Menschen starben inzwischen laut aktuellen Daten der Johns-Hopkins-Universität seit Beginn der Pandemie an den Folgen einer Coronavirus-Infektion. Die meisten Infizierten und Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 verzeichnen dabei die USA, gefolgt von Brasilien und Indien

29.09.2020
Anzeige

Das Robert Koch-Institut meldet 2089 Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages. Damit haben sich seit Beginn der Pandemie mindestens 287.421 Menschen mit dem Virus infiziert - rund 254.200 Menschen haben die Infektion bereits überstanden.

29.09.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Experten gehen davon aus, dass die Corona-Zahlen im Herbst und Winter steigen werden. Der Bonner Virologe Hendrik Streeck glaubt, dass Deutschland gut darauf vorbereitet ist. Streeck betont aber, dass wir uns nicht nur an den Infektionszahlen orientieren dürfen.

29.09.2020

Weil sich in Tschechien immer mehr Menschen mit dem Coronavirus infizieren, will die tschechische Regierung wieder den Ausnahmezustand verhängen. Dieser galt bereits im Frühjahr für zwei Monate und gibt der Regierung etwa die Möglichkeit, Bürgerrechte auszusetzen.

29.09.2020

In den Niederlanden werden die Corona-Regeln angesichts steigender Fallzahlen für zunächst drei Wochen verschärft. Die Anzahl der Neuinfektionen war zuletzt höher als in Deutschland. Der Gesundheitsminister des Landes warnt, dass es auch wieder zu einem Lockdown kommen könnte.

29.09.2020

Zu den häufigsten Anzeichen für einen Herzinfarkt zählen starke Schmerzen und ein Engegefühl in der Brust. Aber besonders bei Frauen zeigen sich die Symptome meistens nicht so eindeutig. Die ersten Anzeichen machen sich jedoch in vielen Fällen schon Jahre vorher bemerkbar.

29.09.2020
Anzeige

Essen & Trinken

Wie passt das Thema Grillen eigentlich zum Kochen mit dem Thermomix? Und sind Grillparties aktuell nicht sowieso viel zu kompliziert?

01.07.2020

„Qualität schmeckt man!“ Dieser Aussage stimmen laut einer repräsentativen Umfrage von HelloFresh über 70 Prozent der Befragten in Deutschland zu.

An unsere Ernährung stellen wir hohe Ansprüche: Sie soll uns mit gesunden Inhaltsstoffen versorgen, nicht kalorienreich sein und gut schmecken.

05.03.2019

Nachrichten aus aller Welt

Während des Lockdowns haben sich Jacques Ammon und Eckart Runge mit ihren Berliner „Balkonkonzerten“ einen Weg in die Seelen der Nachbarn und in die sozialen Netzwerke erspielt. Am 7. Oktober ist das eingespielte Cello-Piano-Duo auch in Lübeck wieder live zu erleben.

30.09.2020

Solche Musik hört man höchst selten: Das Europäische Hanse-Ensemble brachte den Zuhörern im Lübecker Dom Musik der Hansezeit nahe – vielstimmige Werke aus der Zeit der späten Renaissance und des Barock. Ohne Corona-Einschränkungen wäre der Genuss noch größer gewesen.

30.09.2020

Eigentlich sollte Rolando Villazón im Juli in Lübeck beim Schleswig-Holstein Musik Festival auftreten – wegen Corona ist das Konzert nun auf Januar verschoben. Doch schon jetzt kann man sich an neuen Liedern des Startenors erfreuen: Am Freitag erscheint ein neues Album mit traditionellen Volks- und Kunstliedern aus Villazóns Heimat Mexiko. Wir haben mit Villazón über altmodische Schönheit, seinen Mozart-Roman und die Corona-Krise gesprochen.

30.09.2020

Fast in allen Ländern Europas hat die Bundesregierung bereits Gebiete als Corona-Risikogebiete eingestuft. Am Mittwochabend wurde die Liste wieder länger: Auch Belgien, Frankreich, Island, Nordirland und Wales gelten nun als Risikogebiet – in weiteren sechs Ländern sind zusätzliche Regionen zum Risikogebiet erklärt worden. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes dürfte folgen, für Reiserückkehrer besteht eine Corona-Testpflicht.

30.09.2020

Wenn in Deutschland Feiertag ist, zieht es Touristen traditionell nach Holland. Beliebtes Ziel ist Venlo, denn dort haben die Geschäfte geöffnet. Die niederländische Stadt bittet angesichts der Corona-Pandemie aber darum, am Tag der Deutschen Einheit auf den Besuch zu verzichten.

30.09.2020
Anzeige