Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 4° heiter
Mehr Studium und Beruf
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

azubify - Treffpunkt für Ausbildungsplätze

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

10. jobmesse lübeck bietet tausende Karrierechancen

06.03.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Bei der ASF GmbH in Lübeck ist Inklusion völlig selbstverständlich

25.02.2019

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit gehen möchte, braucht vor allem eines – eine gute und funktionierende Geschäftsidee.

01.02.2019

Beim Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein haben Absolventen aus Technik- und Ingenieurwissenschaften gute Aussichten auf spannende Projekte.

18.12.2018
Anzeige

Ist eine Aufgabe im Beruf sehr umfangreich, kann sie zunächst erdrückend wirken. Man fragt sich, wie man das alleine schaffen soll. Dann hilft es, das große Projekt in kleine Teilstücke zu unterteilen.

25.10.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Viele Studenten gehen neben Vorlesungen und Projekten einem Job nach. Wer eine finanzielle Unterstützung durch ein Stipendium erhält, kann sich hingegen voll und ganz auf seine akademische Ausbildung konzentrieren. Interessierte können sich noch bewerben.

25.10.2018

Morgens wird es eine Stunde früher hell, abends eine Stunde früher dunkel: Am 28. Oktober wechselt Deutschland wieder von Sommer- auf Winterzeit. Das Umstellen der Uhren wirft bei Schichtarbeitern die Frage auf: wie lang ist meine Nachtschicht?

24.10.2018

Kinder von Nichtakademikern sind an den Unis vergleichsweise selten. Und schon in früheren Jahren zeigen sich deutliche Unterschiede bei den Chancen auf optimale Bildung. Das müsste laut Experten nicht sein.

23.10.2018

Ketten, Ohrringe, Armbänder: Goldschmiede stellen in Handarbeit Schmuck her oder reparieren ihn. Auch wenn der Beruf sich wandelt und technischer wird - vor dreckigen Händen sollte man nicht zurückschrecken.

22.10.2018
Anzeige

Neu im Netz

Das Interesse an durchsichtigen Visieren steigt anscheinend. Laut einer Google-Auswertung sind die Suchanfragen zu den Face Shields so hoch wie nie zuvor. Dabei bietet die Gesichtsbedeckung weniger Schutz als eine klassische Schutzmaske und sollte eigentlich nur ergänzend getragen werden.

28.05.2020

Nicht immer muss es was neues sein: Wer möchte, dass sein Smartphone wieder schneller läuft, sollte mal einen genauen Blick auf die Einstellungen werfen. Live-Hintergrundbilder zum Beispiel verbrauchen viele Ressourcen.

28.05.2020

Mit Spannung erwarten Fans die Vorstellung der Playstation 5, Sonys neuester Spielekonsole. Um den Termin ranken sich bisher nur Gerüchte. Nun will ein Branchen-Experte von Insidern erfahren haben, dass Sony die PS5 auf einem Event Anfang Juni vorstellen will.

28.05.2020

Bauen und Wohnen

Ein schöner Garten ist das Ziel eines jeden Hobbygärtners. Wenn da nicht dieses ewige Problem wäre: Unkraut. Welche Mittel - von Haushaltsmitteln bis zu chemischer Keule - helfen und wie Sie schon vor dem Anlegen von Beeten und Wegen gegen Unkraut vorbeugen können. Hier die besten Tipps zum Vernichten von Unkraut im Garten.

28.05.2020

Frühling liegt in der Luft, aber kein Bienensummen? Für Naturfreunde ein Albtraum, der leider oft Realität ist. Der Lebensraum der Insekten ist bedroht, sie finden kaum Nahrung. Hobbygärtner können aber helfen, indem sie ihren Garten bienenfreundlich gestalten.

27.05.2020

Dachgeschoss-Wohnungen haben oft den Ruf, im Sommer besonders heiß zu werden. Doch mit dem richtigen Hitzeschutz gibt es keinen Grund zur Sorge.

Gesundheit

Die Corona-Krise erlebten viele Menschen als eine andauernde Schockstarre, berichtet die Psychologin Eva Gjoni. Der Bedarf an Orientierung steige, weshalb sie neuerdings auch per Video-Schalte psychologische Hilfe anbietet. Ihr Team rechnet mit einer Zunahme an Anfragen - denn die Spätfolgen zeigten sich in der kommenden Zeit erst richtig.

05:45 Uhr

Weil viele Menschen durch die Coronakrise nach Orientierung suchen, rechnen Psychologen mit einer Zunahme an Anfragen. Aber wie finden Patienten die richtigen Therapieangebote, zumal die Plätze rar gesät sind? Sechs Fragen zum Ablauf im Überblick.

05:45 Uhr

Virologe Hendrik Streeck bewertet die Kritik an der Studie seines Kollegen Christian Drosten als berechtigt. Von der Art der Berichterstattung wolle er sich aber distanzieren. Persönlich fühle er mit Drosten, sagt Streeck, der selbst als Leiter der Heinsberg-Studie in die Kritik geraten war.

28.05.2020
Anzeige