Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Mehr Studium und Beruf

azubify - Treffpunkt für Ausbildungsplätze

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Die Vorlesungen sind langweilig und die Seminare laufen auch nicht wie gewünscht - Studierende entscheiden sich nicht immer gleich für das richtige Fach. Was gilt es bei einem Abbruch zu beachten und was passiert mit Kindergeld, Bafög und Co.?

22.10.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Je nach Branche und Kulanz der Unternehmensleitung machen Arbeitnehmer unterschiedliche Erfahrungen mit Urlaubsanträgen in der Weihnachtszeit. Dabei bleibt die Gewährung von Urlaub durch ein Arbeitsgericht eine Ausnahme.

22.10.2018

Oft ist der normale Joballtag für viele Arbeitnehmer schon stressig genug. Aufkeimende oder bestehende Konflikte innerhalb der Belegschaft können diesen Zustand verschlimmern. Experten raten daher dazu, das Problem offen anzusprechen.

22.10.2018

Eine Mappe mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen: Das war einmal. Die Digitalisierung beeinflusst das Recruiting, und damit auch die Bewerbung. Neben Xing, Whatsapp und Chatbots kommt auch künstliche Intelligenz zum Einsatz.

22.10.2018

Nicht nur Gehaltsvorstellungen und Arbeitszeiten sind entscheidende Faktoren für die Jobwahl. Viele Jugendliche lassen außerdem den sozialen Ruf eines Tätigkeitsfeldes mit in ihre Entscheidung einfließen.

19.10.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Homöopathie, Naturheilkunde, Akupunktur - Es gibt diverse Behandlungsansätze für Krankheiten jenseits der Schulmedizin. Der neu eingerichtete Lehrstuhl für Komplementärmedizin an der Uni Tübingen soll die Wirksamkeit der alternativen Medizin erforschen.

19.10.2018
Studium und Beruf

Pflege, Familie, Weiterbildung - Für wen sich Brückenteilzeit eignet

Wer in Teilzeit gehen will, war für die Rückkehr in Vollzeit bisher auf das Einverständnis des Arbeitgebers angewiesen. Das wird ab kommendem Jahr anders. Für wen lohnt sich die Brückenteilzeit?

18.10.2018

Wie gehen Vorgesetzte und Mitarbeiter mit auftretenden Fehlern und Problemen um? Eine Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young zeigt, dass die Diskussionskultur in Unternehmen noch ausbaufähig ist.

18.10.2018

In Zeiten des Fachkräftemangels setzen immer mehr kleinere Betriebe darauf, mehr Ausbildungsplätze zu schaffen. Dadurch wollen sie potenzielle Fachkräfte anlocken. Eine Studie erklärt, ob diese Methode funktioniert.

17.10.2018

Neu im Netz

Ein großer Teil der Kinder und Jugendlichen ist im Netz unterwegs – häufig ohne Aufsicht. Im Internet können Kinder neue Kontakte knüpfen, allerdings auch zu den falschen Menschen. Hierbei sind die Eltern gefragt, denn Kinder erkennen Fallen meistens nicht auf den ersten Blick.

06:38 Uhr

Für das Nintendo-Switch-Spiel „The Touryst” brauchen Spieler keine starken Nerven. Im Gegenteil, das Indie-Game erinnert vielmehr an ein altes Videospiel in Minecraft-Optik. So wurde der Test schnell zu einem spielbaren Urlaub.

19.01.2020

Ein knickbarer Bildschirm, eine Mikrowelle zum Kühlen oder der Roboter für jedermann: Die Messe CES in Las Vegas hat gerade gezeigt, was die Technik 2020 bringt. Wir haben die Trends für Sie zusammengestellt.

19.01.2020

Bauen und Wohnen

Zimmerpflanzen sind im Winter besonders anspruchsvoll. Denn neben dem Mangel einzelner Nährstoffe kann auch zu viel Wasser zur Gefahr für die Topfpflanzen werden. Damit keine Fäulnis entsteht, sollten Hobbygärtner ein paar Regeln beachten.

06:54 Uhr

Gemessen an der Lohnentwicklung ist Wohnen trotz steigender Mieten in den meisten Regionen erschwinglicher geworden, zeigt eine neue Studie. In einigen Gegenden eilen die Mieten den Löhnen allerdings davon.

19.01.2020

Wer sich ein Frühbeet zulegt, kann frisches Gemüse schon vor dem Winterende ernten - und zwar im eigenen Garten. Was dabei wichtig ist und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie hier.

16.01.2020

Gesundheit

Reaktive Arthritis beginnt häufig mit geröteten, geschwollenen und schmerzempfindlichen Gelenken. Die rätselhafte Krankheit wird von einer bakteriellen Infektion ausgelöst – und kann gut therapiert werden.

08:36 Uhr

Inzwischen gibt es eine immens große Auswahl an Kontaktlinsen-Systemen. Ungeeignete Linsen können den Augen aber auch schaden. Die wichtigsten Fragen zu Sehhilfen im Überblick.

19.01.2020

Der Ursprung des Übels könnte Experten zufolge ein Tiermarkt in Wuhan sein. Doch das chinesische Coronavirus breitet sich weiter aus. Zwei Menschen sind bereits an dem Lungenleiden gestorben, vier weitere Fälle der mysteriösen Krankheit wurden nun bestätigt.

10:34 Uhr