Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Mehr Studium und Beruf

azubify - Treffpunkt für Ausbildungsplätze

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Die Vorlesungen sind langweilig und die Seminare laufen auch nicht wie gewünscht - Studierende entscheiden sich nicht immer gleich für das richtige Fach. Was gilt es bei einem Abbruch zu beachten und was passiert mit Kindergeld, Bafög und Co.?

22.10.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Je nach Branche und Kulanz der Unternehmensleitung machen Arbeitnehmer unterschiedliche Erfahrungen mit Urlaubsanträgen in der Weihnachtszeit. Dabei bleibt die Gewährung von Urlaub durch ein Arbeitsgericht eine Ausnahme.

22.10.2018

Oft ist der normale Joballtag für viele Arbeitnehmer schon stressig genug. Aufkeimende oder bestehende Konflikte innerhalb der Belegschaft können diesen Zustand verschlimmern. Experten raten daher dazu, das Problem offen anzusprechen.

22.10.2018

Eine Mappe mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen: Das war einmal. Die Digitalisierung beeinflusst das Recruiting, und damit auch die Bewerbung. Neben Xing, Whatsapp und Chatbots kommt auch künstliche Intelligenz zum Einsatz.

22.10.2018
Anzeige

Nicht nur Gehaltsvorstellungen und Arbeitszeiten sind entscheidende Faktoren für die Jobwahl. Viele Jugendliche lassen außerdem den sozialen Ruf eines Tätigkeitsfeldes mit in ihre Entscheidung einfließen.

19.10.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Homöopathie, Naturheilkunde, Akupunktur - Es gibt diverse Behandlungsansätze für Krankheiten jenseits der Schulmedizin. Der neu eingerichtete Lehrstuhl für Komplementärmedizin an der Uni Tübingen soll die Wirksamkeit der alternativen Medizin erforschen.

19.10.2018
Studium und Beruf

Pflege, Familie, Weiterbildung - Für wen sich Brückenteilzeit eignet

Wer in Teilzeit gehen will, war für die Rückkehr in Vollzeit bisher auf das Einverständnis des Arbeitgebers angewiesen. Das wird ab kommendem Jahr anders. Für wen lohnt sich die Brückenteilzeit?

18.10.2018

Wie gehen Vorgesetzte und Mitarbeiter mit auftretenden Fehlern und Problemen um? Eine Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young zeigt, dass die Diskussionskultur in Unternehmen noch ausbaufähig ist.

18.10.2018

In Zeiten des Fachkräftemangels setzen immer mehr kleinere Betriebe darauf, mehr Ausbildungsplätze zu schaffen. Dadurch wollen sie potenzielle Fachkräfte anlocken. Eine Studie erklärt, ob diese Methode funktioniert.

17.10.2018
Anzeige

Neu im Netz

Whatsapp bleibt der beliebteste Messengerdienst in Deutschland. Doch die Konkurrenz-App Signal bringt jetzt eine neue Funktion heraus, die der Spitzenreiter so noch nicht hat: Dort können Benutzer nun Bilder in 4K-Auflösung verschicken.

16:42 Uhr

Seit heute greifen die neuen Datenschutzbestimmungen bei Whatsapp, um die es im Vorfeld große Aufregung gegeben hatte. Nach erster Kritik und einer massiven Abwanderung von Nutzern zu anderen Plattformen verschob Facebook die Einführung der geänderten Bestimmungen auf den 15. Mai. Datenschützer haben ein Auge auf die Aktionen der Facebook-Tochter.

14:25 Uhr

Der Messenger Signal ist derzeit die am häufigsten runtergeladene App im Google Play Store. Der Grund: Millionen Nutzer suchen nach einer Whatsapp-Alternative, nachdem die Facebook-Tochter neue Datenschutzrichtlinien veröffentlicht hat. Doch ist Signal wirklich sicherer?

14.05.2021

Bauen und Wohnen

Grillen ist jetzt vielerorts wieder angesagt. Doch beim Barbecue mit Grillanzünder und offenem Feuer kann schneller etwas passieren, als es dem Grillmeister lieb ist. Was passiert eigentlich im Schadensfall beim Grillen, und wer haftet, wer zahlt wann wie und was?

11:25 Uhr

Ein Hausbau ist teuer. Viele Bauherren scheuen sich davor, noch zusätzlich Geld für einen Baubegleiter auszugeben. Dabei gibt es viele gute Argumente, die für diese Dienstleistung sprechen.

12.05.2021

Auf fossile Brennstoffe wie Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas wird seit Anfang des Jahres der sogenannte CO₂-Preis erhoben. Die Maßnahme soll das Klima schützen, verteuert aber auch viele Dinge. Doch beim CO₂-Preis zeigt sich auch, dass die Mehrkosten für Verbraucher ausgeglichen werden können.

12.05.2021

Gesundheit

In vielen Teilen der Welt steigt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Sars-CoV-2-Infektion nach wie vor schnell. In Deutschland konnte der Anstieg zwischenzeitlich gebremst werden, zuletzt gab es aber wieder mehr Neuinfizierte. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Toten und Geimpften in allen Ländern.

22:03 Uhr

Um mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft zu werden, standen am Samstag 850 Menschen in Bayern Schlange - teilweise für fünf Stunden. Aber auch in Berlin warteten Hunderte Menschen geduldig auf ihr Piks.

19:04 Uhr

Nach der Impfung oder einer durchgestandenen Corona-Infektion steht noch eine Frage im Raum: Besteht nun Immunität gegen das Coronavirus? Antikörpertests sollen bei der Beantwortung der Frage helfen. Wann ein Test sinnvoll ist und wo die Grenzen dabei liegen, wissen Experten.

15:49 Uhr