Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 2° wolkig
Mehr Studium und Beruf
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

azubify - Treffpunkt für Ausbildungsplätze

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Die Vorlesungen sind langweilig und die Seminare laufen auch nicht wie gewünscht - Studierende entscheiden sich nicht immer gleich für das richtige Fach. Was gilt es bei einem Abbruch zu beachten und was passiert mit Kindergeld, Bafög und Co.?

22.10.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Je nach Branche und Kulanz der Unternehmensleitung machen Arbeitnehmer unterschiedliche Erfahrungen mit Urlaubsanträgen in der Weihnachtszeit. Dabei bleibt die Gewährung von Urlaub durch ein Arbeitsgericht eine Ausnahme.

22.10.2018

Oft ist der normale Joballtag für viele Arbeitnehmer schon stressig genug. Aufkeimende oder bestehende Konflikte innerhalb der Belegschaft können diesen Zustand verschlimmern. Experten raten daher dazu, das Problem offen anzusprechen.

22.10.2018

Eine Mappe mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen: Das war einmal. Die Digitalisierung beeinflusst das Recruiting, und damit auch die Bewerbung. Neben Xing, Whatsapp und Chatbots kommt auch künstliche Intelligenz zum Einsatz.

22.10.2018
Anzeige

Nicht nur Gehaltsvorstellungen und Arbeitszeiten sind entscheidende Faktoren für die Jobwahl. Viele Jugendliche lassen außerdem den sozialen Ruf eines Tätigkeitsfeldes mit in ihre Entscheidung einfließen.

19.10.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Homöopathie, Naturheilkunde, Akupunktur - Es gibt diverse Behandlungsansätze für Krankheiten jenseits der Schulmedizin. Der neu eingerichtete Lehrstuhl für Komplementärmedizin an der Uni Tübingen soll die Wirksamkeit der alternativen Medizin erforschen.

19.10.2018
Studium und Beruf

Pflege, Familie, Weiterbildung - Für wen sich Brückenteilzeit eignet

Wer in Teilzeit gehen will, war für die Rückkehr in Vollzeit bisher auf das Einverständnis des Arbeitgebers angewiesen. Das wird ab kommendem Jahr anders. Für wen lohnt sich die Brückenteilzeit?

18.10.2018

Wie gehen Vorgesetzte und Mitarbeiter mit auftretenden Fehlern und Problemen um? Eine Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young zeigt, dass die Diskussionskultur in Unternehmen noch ausbaufähig ist.

18.10.2018

In Zeiten des Fachkräftemangels setzen immer mehr kleinere Betriebe darauf, mehr Ausbildungsplätze zu schaffen. Dadurch wollen sie potenzielle Fachkräfte anlocken. Eine Studie erklärt, ob diese Methode funktioniert.

17.10.2018
Anzeige

Neu im Netz

Die wegen der Corona-Pandemie verhängten Kontaktverbote machen es praktisch unmöglich, einen neuen Partner kennenzulernen. Doch wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Statt klassischer Vermittlung setzen Singles verstärkt auf Online-Dating.

06:30 Uhr

Die Betreiber der Videoapp Zoom haben eignen Angaben zufolge auf die Bedenken der Datenschützer reagiert. Entsprechende Schwachstellen seien bereits gestopft worden. Zuvor hatte die New Yorker Staatsanwaltschaft eine Überprüfung angekündigt.

02.04.2020

800 Millionen monatliche Nutzer haben mittlerweile Gefallen an der chinesischen Video-App TikTok gefunden. Konkurrent Youtube zieht jetzt offenbar nach und arbeitet an einer eigenen Version. Mit der Funktion “Shorts” erhofft man sich ähnliche Erfolge.

02.04.2020

Bauen und Wohnen

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Damit niemand mit seinem eigenen Pool „baden geht“, 10 goldene Regeln für den Schwimmbadbau.

02.04.2020

Intelligent vernetzt leben in den eigenen vier Wänden: Das kann vieles erleichtern. Denn ein gutes Smart-Home-System passt sich jederzeit an die individuellen Lebensbedingungen an, wenn es die Umstände erfordern.

02.04.2020

Wohnkosten sind im Haushaltsbudget der meisten Menschen ein großer Ausgabeposten. Wenn im Alter das monatliche Einkommen sinkt, belasten die fixen Mietkosten das Budget enorm.

02.04.2020

Gesundheit

Mittlerweile haben sich weltweit über eine Million Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das geht aus den Zahlen der amerikanischen Johns-Hopkins-Universität hervor.

02.04.2020

Immer mehr Menschen erkranken an der neuartigen Lungenkrankheit Covid-19. Auch in Deutschland gibt es täglich neue Fälle. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesungen in allen Ländern, in denen das Virus festgestellt wurde.

02.04.2020

Wiederholt wurde auf den Mangel an Schutzbekleidung für medizinisches Personal hingewiesen, tatsächlich haben sich bereits offenbar weit mehr als 2000 Ärzte und Pflegekräfte mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Die Dunkelziffer dürfte dabei noch deutlich höher liegen.

02.04.2020