Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Mehr Studium und Beruf

azubify - Treffpunkt für Ausbildungsplätze

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Die Seite drei einer Bewerbung ist für Kreativberufe ein Muss. Auf ihr können Bewerber der eigenen Persönlichkeit Raum geben und mehr über sich erzählen.

16.10.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vorbei die Zeiten, als die Blätter der Bewerbungsmappe ausgedruckt und in einer Mappe zusammengeheftet wurden. Inzwischen erwarten Personaler, dass Bewerber ihre Unterlagen in digitaler Form einreichen.

15.10.2018

Elternzeit, Teilzeit, Kind-krank-Tage: All das gilt als schädlich für das Vorankommen im Job. Aber auch Arbeitnehmer mit Karriereambitionen bekommen Kinder. Wie Mütter und Väter trotzdem Verantwortung übernehmen können - und was sie dafür brauchen.

15.10.2018

Wenn Kinder sich für den Job ihrer Eltern interessieren, kann es schön sein, sie mal zur Arbeit mitzunehmen. Doch aufgepasst, einen gesetzlichen Anspruch, dem Nachwuchs den Arbeitsplatz zu zeigen, haben Beschäftigte nicht.

15.10.2018

Rheuma beeinflusst den Alltag von Betroffenen stark. Das betrifft häufig auch den Job. Kein Grund aber, den Mut zu verlieren. Von der Anpassung des Arbeitsplatzes bis zu neuen Positionen im Unternehmen: Es gibt viele Optionen. Und eine Menge davon werden gefördert.

12.10.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Fehler können jedem passieren und man kann daraus lernen. Wie gehen Auszubildende am besten damit um, wenn sie Schaden angerichtet haben? Vertuschen ist dann die falsche Devise.

12.10.2018

Ihre Kunden nennen sie schon einmal „Schutzengel“: Mitarbeiter in einem Nürnberger Jobcenter helfen dabei, Menschen mit Problemen wieder in Arbeit zu bringen. Das verlangt beiden Seiten viel ab.

11.10.2018

Für kulturelle Vielfalt und gegen Vorurteile: Das Goethe-Institut beginnt im Wintersemester eine Digital-Universität zur Stärkung des internationalen Dialogs. An dem Projekt machen neun Unis aus verschiedenen Ländern mit.

11.10.2018

Fast überall auf der Welt werden Mädchen benachteiligt. Um das zu ändern, haben die Vereinten Nationen den Weltmädchentag ins Leben gerufen. Am 11. Oktober übernehmen sie die Macht.

11.10.2018

Neu im Netz

Ein großer Teil der Kinder und Jugendlichen ist im Netz unterwegs – häufig ohne Aufsicht. Im Internet können Kinder neue Kontakte knüpfen, allerdings auch zu den falschen Menschen. Hierbei sind die Eltern gefragt, denn Kinder erkennen Fallen meistens nicht auf den ersten Blick.

06:38 Uhr

Für das Nintendo-Switch-Spiel „The Touryst” brauchen Spieler keine starken Nerven. Im Gegenteil, das Indie-Game erinnert vielmehr an ein altes Videospiel in Minecraft-Optik. So wurde der Test schnell zu einem spielbaren Urlaub.

19.01.2020

Ein knickbarer Bildschirm, eine Mikrowelle zum Kühlen oder der Roboter für jedermann: Die Messe CES in Las Vegas hat gerade gezeigt, was die Technik 2020 bringt. Wir haben die Trends für Sie zusammengestellt.

19.01.2020

Bauen und Wohnen

Zimmerpflanzen sind im Winter besonders anspruchsvoll. Denn neben dem Mangel einzelner Nährstoffe kann auch zu viel Wasser zur Gefahr für die Topfpflanzen werden. Damit keine Fäulnis entsteht, sollten Hobbygärtner ein paar Regeln beachten.

06:54 Uhr

Gemessen an der Lohnentwicklung ist Wohnen trotz steigender Mieten in den meisten Regionen erschwinglicher geworden, zeigt eine neue Studie. In einigen Gegenden eilen die Mieten den Löhnen allerdings davon.

19.01.2020

Wer sich ein Frühbeet zulegt, kann frisches Gemüse schon vor dem Winterende ernten - und zwar im eigenen Garten. Was dabei wichtig ist und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie hier.

16.01.2020

Gesundheit

Reaktive Arthritis beginnt häufig mit geröteten, geschwollenen und schmerzempfindlichen Gelenken. Die rätselhafte Krankheit wird von einer bakteriellen Infektion ausgelöst – und kann gut therapiert werden.

08:36 Uhr

Inzwischen gibt es eine immens große Auswahl an Kontaktlinsen-Systemen. Ungeeignete Linsen können den Augen aber auch schaden. Die wichtigsten Fragen zu Sehhilfen im Überblick.

19.01.2020

Der Ursprung des Übels könnte Experten zufolge ein Tiermarkt in Wuhan sein. Doch das chinesische Coronavirus breitet sich weiter aus. Zwei Menschen sind bereits an dem Lungenleiden gestorben, vier weitere Fälle der mysteriösen Krankheit wurden nun bestätigt.

10:34 Uhr