Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
9°/ 5° stark bewölkt
Mehr Studium und Beruf

azubify - Treffpunkt für Ausbildungsplätze

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

In Zeiten des Fachkräftemangels setzen immer mehr kleinere Betriebe darauf, mehr Ausbildungsplätze zu schaffen. Dadurch wollen sie potenzielle Fachkräfte anlocken. Eine Studie erklärt, ob diese Methode funktioniert.

17.10.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Seite drei einer Bewerbung ist für Kreativberufe ein Muss. Auf ihr können Bewerber der eigenen Persönlichkeit Raum geben und mehr über sich erzählen.

16.10.2018

Vorbei die Zeiten, als die Blätter der Bewerbungsmappe ausgedruckt und in einer Mappe zusammengeheftet wurden. Inzwischen erwarten Personaler, dass Bewerber ihre Unterlagen in digitaler Form einreichen.

15.10.2018

Elternzeit, Teilzeit, Kind-krank-Tage: All das gilt als schädlich für das Vorankommen im Job. Aber auch Arbeitnehmer mit Karriereambitionen bekommen Kinder. Wie Mütter und Väter trotzdem Verantwortung übernehmen können - und was sie dafür brauchen.

15.10.2018

Wenn Kinder sich für den Job ihrer Eltern interessieren, kann es schön sein, sie mal zur Arbeit mitzunehmen. Doch aufgepasst, einen gesetzlichen Anspruch, dem Nachwuchs den Arbeitsplatz zu zeigen, haben Beschäftigte nicht.

15.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Rheuma beeinflusst den Alltag von Betroffenen stark. Das betrifft häufig auch den Job. Kein Grund aber, den Mut zu verlieren. Von der Anpassung des Arbeitsplatzes bis zu neuen Positionen im Unternehmen: Es gibt viele Optionen. Und eine Menge davon werden gefördert.

12.10.2018

Fehler können jedem passieren und man kann daraus lernen. Wie gehen Auszubildende am besten damit um, wenn sie Schaden angerichtet haben? Vertuschen ist dann die falsche Devise.

12.10.2018

Ihre Kunden nennen sie schon einmal „Schutzengel“: Mitarbeiter in einem Nürnberger Jobcenter helfen dabei, Menschen mit Problemen wieder in Arbeit zu bringen. Das verlangt beiden Seiten viel ab.

11.10.2018

Für kulturelle Vielfalt und gegen Vorurteile: Das Goethe-Institut beginnt im Wintersemester eine Digital-Universität zur Stärkung des internationalen Dialogs. An dem Projekt machen neun Unis aus verschiedenen Ländern mit.

11.10.2018

Neu im Netz

Beleidigungen, Hass und Hetze sind ein gärendes Problem in den sozialen Netzwerken. Um es einzudämmen, testen die Anbieter ständig neue Funktionen. Eine vielversprechende schaltet Twitter nun frei.

22.11.2019

In vielen Studien werden vor allem englische Quellen genutzt. Das kann die Ergebnisse beeinflussen - und ist auch gar nicht nötig: Übersetzungsprogramme wie der von Google sind inzwischen richtig gut, sogar für wissenschaftliche Zwecke.

22.11.2019

Die Akku-Lebensdauer ist bei vielen Smartphones ein Ärgernis für Nutzer. Da sollen Batteriehüllen Abhilfe schaffen. Apples neue Batteriehülle für die jüngste iPhone-Generation kommt mit einer praktischen Abkürzung zur Kamera.

22.11.2019

Bauen und Wohnen

Kann auch ich helfen, die Welt zu retten? Ja, im Kleinen kann jeder etwas dazu beitragen - etwa im eigenen Garten. Drei Ideen für Hobbygärtner im Jahr 2020.

22.11.2019

Kaum eine andere Pflanze erfreut sich zur Adventszeit so großer Beliebtheit wie der Weihnachtsstern. Oftmals geht er aber noch vor Weihnachten ein. Das kann nicht nur an zu zu wenig oder zu viel Gießen liegen.

22.11.2019

Die Wühlmaus verdirbt auch in der kalten Jahreszeit manche Ernte. Die Nager loszuwerden, ist gar nicht so einfach. Über Maulwürfe muss man sich nicht noch zusätzlich Ärgern, denn in ihnen hat man einen Verbündeten im Kampf gegen Wühlmäuse.

21.11.2019

Gesundheit

Ab kommendem Jahr gibt es zwar eine Impfpflicht gegen Masern für Schulkinder. Oft werden aber später die Auffrischungen vergessen, der Schutz ist dann nicht mehr gewährleistet. Digitale Angebote könnten eine Möglichkeit sein, um Impflücken entgegenzuwirken.

22.11.2019

Eine Langzeit-Studie besagt, dass Fastfood-Werbung einen großen Einfluss auf das Essverhalten von Heranwachsenden hat. Mediziner und Wissenschaftler sehen deshalb die Industrie in der Verantwortung. Nur durch ein Werbeverbot könnten Kinder geschützt werden.

22.11.2019

Was die gesetzliche Krankenversicherung bei Zahnbehandlungen und Zahnersatz tatsächlich zahlt, ist für viele Kassenpatienten nicht ganz klar. Alles, was Sie über Zahnarztkosten wissen müssen, erfahren Sie hier.

22.11.2019