Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 2° wolkig
Mehr Studium und Beruf
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

azubify - Treffpunkt für Ausbildungsplätze

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Die Seite drei einer Bewerbung ist für Kreativberufe ein Muss. Auf ihr können Bewerber der eigenen Persönlichkeit Raum geben und mehr über sich erzählen.

16.10.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Vorbei die Zeiten, als die Blätter der Bewerbungsmappe ausgedruckt und in einer Mappe zusammengeheftet wurden. Inzwischen erwarten Personaler, dass Bewerber ihre Unterlagen in digitaler Form einreichen.

15.10.2018

Elternzeit, Teilzeit, Kind-krank-Tage: All das gilt als schädlich für das Vorankommen im Job. Aber auch Arbeitnehmer mit Karriereambitionen bekommen Kinder. Wie Mütter und Väter trotzdem Verantwortung übernehmen können - und was sie dafür brauchen.

15.10.2018

Wenn Kinder sich für den Job ihrer Eltern interessieren, kann es schön sein, sie mal zur Arbeit mitzunehmen. Doch aufgepasst, einen gesetzlichen Anspruch, dem Nachwuchs den Arbeitsplatz zu zeigen, haben Beschäftigte nicht.

15.10.2018
Anzeige

Rheuma beeinflusst den Alltag von Betroffenen stark. Das betrifft häufig auch den Job. Kein Grund aber, den Mut zu verlieren. Von der Anpassung des Arbeitsplatzes bis zu neuen Positionen im Unternehmen: Es gibt viele Optionen. Und eine Menge davon werden gefördert.

12.10.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Fehler können jedem passieren und man kann daraus lernen. Wie gehen Auszubildende am besten damit um, wenn sie Schaden angerichtet haben? Vertuschen ist dann die falsche Devise.

12.10.2018

Ihre Kunden nennen sie schon einmal „Schutzengel“: Mitarbeiter in einem Nürnberger Jobcenter helfen dabei, Menschen mit Problemen wieder in Arbeit zu bringen. Das verlangt beiden Seiten viel ab.

11.10.2018

Für kulturelle Vielfalt und gegen Vorurteile: Das Goethe-Institut beginnt im Wintersemester eine Digital-Universität zur Stärkung des internationalen Dialogs. An dem Projekt machen neun Unis aus verschiedenen Ländern mit.

11.10.2018

Fast überall auf der Welt werden Mädchen benachteiligt. Um das zu ändern, haben die Vereinten Nationen den Weltmädchentag ins Leben gerufen. Am 11. Oktober übernehmen sie die Macht.

11.10.2018
Anzeige

Neu im Netz

Die wegen der Corona-Pandemie verhängten Kontaktverbote machen es praktisch unmöglich, einen neuen Partner kennenzulernen. Doch wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Statt klassischer Vermittlung setzen Singles verstärkt auf Online-Dating.

06:30 Uhr

Die Betreiber der Videoapp Zoom haben eignen Angaben zufolge auf die Bedenken der Datenschützer reagiert. Entsprechende Schwachstellen seien bereits gestopft worden. Zuvor hatte die New Yorker Staatsanwaltschaft eine Überprüfung angekündigt.

02.04.2020

800 Millionen monatliche Nutzer haben mittlerweile Gefallen an der chinesischen Video-App TikTok gefunden. Konkurrent Youtube zieht jetzt offenbar nach und arbeitet an einer eigenen Version. Mit der Funktion “Shorts” erhofft man sich ähnliche Erfolge.

02.04.2020

Bauen und Wohnen

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Damit niemand mit seinem eigenen Pool „baden geht“, 10 goldene Regeln für den Schwimmbadbau.

02.04.2020

Intelligent vernetzt leben in den eigenen vier Wänden: Das kann vieles erleichtern. Denn ein gutes Smart-Home-System passt sich jederzeit an die individuellen Lebensbedingungen an, wenn es die Umstände erfordern.

02.04.2020

Wohnkosten sind im Haushaltsbudget der meisten Menschen ein großer Ausgabeposten. Wenn im Alter das monatliche Einkommen sinkt, belasten die fixen Mietkosten das Budget enorm.

02.04.2020

Gesundheit

Mittlerweile haben sich weltweit über eine Million Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das geht aus den Zahlen der amerikanischen Johns-Hopkins-Universität hervor.

02.04.2020

Immer mehr Menschen erkranken an der neuartigen Lungenkrankheit Covid-19. Auch in Deutschland gibt es täglich neue Fälle. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesungen in allen Ländern, in denen das Virus festgestellt wurde.

02.04.2020

Wiederholt wurde auf den Mangel an Schutzbekleidung für medizinisches Personal hingewiesen, tatsächlich haben sich bereits offenbar weit mehr als 2000 Ärzte und Pflegekräfte mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Die Dunkelziffer dürfte dabei noch deutlich höher liegen.

02.04.2020