Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Mehr Studium und Beruf

azubify - Treffpunkt für Ausbildungsplätze

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Die Seite drei einer Bewerbung ist für Kreativberufe ein Muss. Auf ihr können Bewerber der eigenen Persönlichkeit Raum geben und mehr über sich erzählen.

16.10.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Vorbei die Zeiten, als die Blätter der Bewerbungsmappe ausgedruckt und in einer Mappe zusammengeheftet wurden. Inzwischen erwarten Personaler, dass Bewerber ihre Unterlagen in digitaler Form einreichen.

15.10.2018

Elternzeit, Teilzeit, Kind-krank-Tage: All das gilt als schädlich für das Vorankommen im Job. Aber auch Arbeitnehmer mit Karriereambitionen bekommen Kinder. Wie Mütter und Väter trotzdem Verantwortung übernehmen können - und was sie dafür brauchen.

15.10.2018

Wenn Kinder sich für den Job ihrer Eltern interessieren, kann es schön sein, sie mal zur Arbeit mitzunehmen. Doch aufgepasst, einen gesetzlichen Anspruch, dem Nachwuchs den Arbeitsplatz zu zeigen, haben Beschäftigte nicht.

15.10.2018
Anzeige

Rheuma beeinflusst den Alltag von Betroffenen stark. Das betrifft häufig auch den Job. Kein Grund aber, den Mut zu verlieren. Von der Anpassung des Arbeitsplatzes bis zu neuen Positionen im Unternehmen: Es gibt viele Optionen. Und eine Menge davon werden gefördert.

12.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Fehler können jedem passieren und man kann daraus lernen. Wie gehen Auszubildende am besten damit um, wenn sie Schaden angerichtet haben? Vertuschen ist dann die falsche Devise.

12.10.2018

Ihre Kunden nennen sie schon einmal „Schutzengel“: Mitarbeiter in einem Nürnberger Jobcenter helfen dabei, Menschen mit Problemen wieder in Arbeit zu bringen. Das verlangt beiden Seiten viel ab.

11.10.2018

Für kulturelle Vielfalt und gegen Vorurteile: Das Goethe-Institut beginnt im Wintersemester eine Digital-Universität zur Stärkung des internationalen Dialogs. An dem Projekt machen neun Unis aus verschiedenen Ländern mit.

11.10.2018

Fast überall auf der Welt werden Mädchen benachteiligt. Um das zu ändern, haben die Vereinten Nationen den Weltmädchentag ins Leben gerufen. Am 11. Oktober übernehmen sie die Macht.

11.10.2018
Anzeige

Neu im Netz

Whatsapp bleibt der beliebteste Messengerdienst in Deutschland. Doch die Konkurrenz-App Signal bringt jetzt eine neue Funktion heraus, die der Spitzenreiter so noch nicht hat: Dort können Benutzer nun Bilder in 4K-Auflösung verschicken.

16:42 Uhr

Seit heute greifen die neuen Datenschutzbestimmungen bei Whatsapp, um die es im Vorfeld große Aufregung gegeben hatte. Nach erster Kritik und einer massiven Abwanderung von Nutzern zu anderen Plattformen verschob Facebook die Einführung der geänderten Bestimmungen auf den 15. Mai. Datenschützer haben ein Auge auf die Aktionen der Facebook-Tochter.

14:25 Uhr

Der Messenger Signal ist derzeit die am häufigsten runtergeladene App im Google Play Store. Der Grund: Millionen Nutzer suchen nach einer Whatsapp-Alternative, nachdem die Facebook-Tochter neue Datenschutzrichtlinien veröffentlicht hat. Doch ist Signal wirklich sicherer?

14.05.2021

Bauen und Wohnen

Grillen ist jetzt vielerorts wieder angesagt. Doch beim Barbecue mit Grillanzünder und offenem Feuer kann schneller etwas passieren, als es dem Grillmeister lieb ist. Was passiert eigentlich im Schadensfall beim Grillen, und wer haftet, wer zahlt wann wie und was?

11:25 Uhr

Ein Hausbau ist teuer. Viele Bauherren scheuen sich davor, noch zusätzlich Geld für einen Baubegleiter auszugeben. Dabei gibt es viele gute Argumente, die für diese Dienstleistung sprechen.

12.05.2021

Auf fossile Brennstoffe wie Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas wird seit Anfang des Jahres der sogenannte CO₂-Preis erhoben. Die Maßnahme soll das Klima schützen, verteuert aber auch viele Dinge. Doch beim CO₂-Preis zeigt sich auch, dass die Mehrkosten für Verbraucher ausgeglichen werden können.

12.05.2021

Gesundheit

In vielen Teilen der Welt steigt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Sars-CoV-2-Infektion nach wie vor schnell. In Deutschland konnte der Anstieg zwischenzeitlich gebremst werden, zuletzt gab es aber wieder mehr Neuinfizierte. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Toten und Geimpften in allen Ländern.

22:03 Uhr

Um mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft zu werden, standen am Samstag 850 Menschen in Bayern Schlange - teilweise für fünf Stunden. Aber auch in Berlin warteten Hunderte Menschen geduldig auf ihr Piks.

19:04 Uhr

Nach der Impfung oder einer durchgestandenen Corona-Infektion steht noch eine Frage im Raum: Besteht nun Immunität gegen das Coronavirus? Antikörpertests sollen bei der Beantwortung der Frage helfen. Wann ein Test sinnvoll ist und wo die Grenzen dabei liegen, wissen Experten.

15:49 Uhr