Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 2° Schneeregen
Mehr Studium und Beruf

azubify - Treffpunkt für Ausbildungsplätze

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Im Berufsalltag fallen oft viele Aufgaben gleichzeitig an. Damit dies nicht zu Stress und Überforderung führt, sollte man sich mit einfachen Tricks behelfen. Wirksam ist zum Beispiel die ABC-Methode.

10.10.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Je höher die Qualifikation, desto eher steigen Mütter nach der Babypause wieder in ihren Beruf ein. Zu diesem Schluss kommt eine Langzeitstudie des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und der Universität Tübingen.

09.10.2018

Arbeitslose mit Behinderung bekommen bei der Suche nach einem Job zu wenig Unterstützung. Das Arbeitsministerium kündigt Änderungen an.

08.10.2018

Wer muss worüber informiert werden? Chefs, die ihren Mitarbeitern darauf keine klare Antwort geben, verursachen in ihrem Betrieb Konflikte. Tipps für eine bessere Kommunikation:

08.10.2018

Für Kunst oder Kosmetik: Hochwertige Pinsel werden immer noch per Hand hergestellt. Doch auch das traditionsreiche Handwerk geht mit der Zeit, mit modernen Maschinen und veganen Produkten. Die Branche ist klein und auf der Suche nach Nachwuchs.

08.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ohne das Wissen und die Quellen anderer kommt keine Hausarbeit aus. Zitate sind beim wissenschaftlichen Schreiben unerlässlich. Aber wie kennzeichnen Studenten sie richtig, um Plagiatsvorwürfe zu vermeiden?

08.10.2018

Studentenwohnungen werden mit wenigen Ausnahmen immer teurer. Vor allem in der Hauptstadt sind die Mieten seit 2010 überdurchschnittlich stark gestiegen. Spitzenreiter bei den Preisen ist allerdings eine andere Stadt.

08.10.2018

Nach der Elternzeit erlebt so mancher Mitarbeiter eine Überraschung: Der Arbeitgeber bietet ihm statt der alten eine neue Stelle an. Ist das zulässig?

08.10.2018

Langes Sitzen ist für den Rücken Gift. Wer im Beruf viel mit dem Auto unterwegs ist, sollte regelmäßige Pausen für Lockerungsübungen einplanen. Ein paar Tipps für Vielfahrer:

08.10.2018

Neu im Netz

Von einer Konferenz zur nächsten: Viele Unternehmen stellen derzeit auf Homeoffice um und halten Meetings per Videoschalte. Sechs Tipps von Experten

28.03.2020

Ein wenig Optimismus gefällig? Wer in der aktuellen Situation versucht, der Corona-Krise etwas Positives abzugewinnen, der sollte sich mal mit Videospielen beschäftigen. Mit unseren Spieleempfehlungen vertreiben Sie die Langeweile und überstehen etwaige Isolationen im Handumdrehen.

28.03.2020

Gemeinsam beim Winzer Wein verkosten - das geht wegen Corona aktuell nicht mehr. In etlichen Weinregionen kommt der Winzer daher jetzt virtuell vorbei: mit einer Online-Weinprobe. Auch andere kreative Weinproben sind möglich - auf DVD beispielsweise.

28.03.2020

Bauen und Wohnen

Mäh-Roboter sind sehr beliebt, weil sie einem im heimischen Garten lästige Arbeit ersparen können. Doch sie haben noch immer große Sicherheitsmängel, wie eine Stichprobe der Stiftung Warentest offenbart.

25.03.2020

Wer baut, hat in der Hand, wie groß der ökologische Fußabdruck des eigenen Hauses wird.

01.03.2020

Meteorologen erwarten für weite Teile Deutschlands eine große Sturmserie. Wer ein Haus besitzt, sollte auf die richtige Zusatzversicherung setzen, rät der Bund der Versicherten. Durch Stürme und Starkregen können Schäden am Eigentum entstehen.

10.02.2020

Gesundheit

Bislang starben vor allem ältere Menschen am Coronavirus. Nun ist in den USA offenbar ein Säugling an Covid-19 erkrankt und später gestorben. Vorerkrankungen wurden zunächst nicht bekannt.

28.03.2020

In Italien sind seit Beginn der Pandemie 10.023 mit dem Coronavirus infizierte Menschen gestorben. Der Zivilschutz meldete am Samstag 889 neue Todesfälle.

28.03.2020

Desinfektionsmittel sind im Zuge der steigenden Coronavirus-Fälle in Deutschland auch hierzulande im Handel knapp geworden. Wer unbedingt welches haben möchte, kann Desinfektionsmittel aber selbst herstellen – mit Hilfe einer Anleitung der Weltgesundheitsorganisation.

28.03.2020