Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 9° wolkig
Mehr Studium und Beruf

azubify - Treffpunkt für Ausbildungsplätze

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Im Berufsalltag fallen oft viele Aufgaben gleichzeitig an. Damit dies nicht zu Stress und Überforderung führt, sollte man sich mit einfachen Tricks behelfen. Wirksam ist zum Beispiel die ABC-Methode.

10.10.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Je höher die Qualifikation, desto eher steigen Mütter nach der Babypause wieder in ihren Beruf ein. Zu diesem Schluss kommt eine Langzeitstudie des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und der Universität Tübingen.

09.10.2018

Arbeitslose mit Behinderung bekommen bei der Suche nach einem Job zu wenig Unterstützung. Das Arbeitsministerium kündigt Änderungen an.

08.10.2018

Wer muss worüber informiert werden? Chefs, die ihren Mitarbeitern darauf keine klare Antwort geben, verursachen in ihrem Betrieb Konflikte. Tipps für eine bessere Kommunikation:

08.10.2018

Für Kunst oder Kosmetik: Hochwertige Pinsel werden immer noch per Hand hergestellt. Doch auch das traditionsreiche Handwerk geht mit der Zeit, mit modernen Maschinen und veganen Produkten. Die Branche ist klein und auf der Suche nach Nachwuchs.

08.10.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ohne das Wissen und die Quellen anderer kommt keine Hausarbeit aus. Zitate sind beim wissenschaftlichen Schreiben unerlässlich. Aber wie kennzeichnen Studenten sie richtig, um Plagiatsvorwürfe zu vermeiden?

08.10.2018

Studentenwohnungen werden mit wenigen Ausnahmen immer teurer. Vor allem in der Hauptstadt sind die Mieten seit 2010 überdurchschnittlich stark gestiegen. Spitzenreiter bei den Preisen ist allerdings eine andere Stadt.

08.10.2018

Nach der Elternzeit erlebt so mancher Mitarbeiter eine Überraschung: Der Arbeitgeber bietet ihm statt der alten eine neue Stelle an. Ist das zulässig?

08.10.2018

Langes Sitzen ist für den Rücken Gift. Wer im Beruf viel mit dem Auto unterwegs ist, sollte regelmäßige Pausen für Lockerungsübungen einplanen. Ein paar Tipps für Vielfahrer:

08.10.2018

Neu im Netz

Auf Android und iOS ist sie aktuell die beliebteste App Deutschlands: Die FaceApp. Diese Anwendung manipuliert die Gesichter der User auf unterhaltsame Weise. Experten warnen jedoch vor fragwürdigem Datenschutz.

17.07.2019

Elon Musk hat erste Forschungsergebnisse seines Implantat-Startups „Neuralink“ vorgestellt. Das Unternehmen arbeitet an einer elektronischen Schnittstelle zwischen Mensch und Computer. Bereits Ende 2020 soll die revolutionäre Technologie bei einem Menschen implantiert werden.

17.07.2019

Fortnite geht mit einer neuen Season in die mittlerweile neunte Runde. Was sich bei Fortnite Season 9 ändert und wann das Update verfügbar ist, erfahren Sie hier.

17.07.2019

Bauen und Wohnen

Die Niedrigzinsen machen das Sparen kompliziert: Gefragt sind Anlageformen, die noch Rendite abwerfen und gleichzeitig ein Minimum an Sicherheit bieten.

01.07.2019

Die Finanzierung der eigenen vier Wände begleitet Bauherren über Jahrzehnte. In dieser Zeit kann viel passieren.

27.05.2019

Junge Menschen haben genaue Vorstellungen von ihrer Zukunft. Was die sogenannte Generation Z über Wohneigentum, Sparen und Finanzieren denkt, haben verschiedene Studien analysiert. Sebastian Flaith von der Bausparkasse Schwäbisch Hall fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

01.04.2019

Gesundheit

Die Kraft lässt etwas nach, die Zipperlein werden mehr – das ist im Alter ganz normal. Doch die geistige Fitness muss jenseits der 70 nicht zwingend sinken. Es lohnt sich aber, aktiv etwas für die grauen Zellen zu tun – und sei es als Biograf in eigener Sache.

05.07.2019

Bei heftigem Sturm oder Gewitter sollte man – wenn möglich – lieber zuhause bleiben. Studien zeigen, dass dies besonders für Asthmatiker gilt. Warum – das ist bisher noch unklar. Doch Wissenschaftler haben eine Vermutung.

04.07.2019

Unangenehme Sonnebrände erinnern daran, dass die pralle Sonne der Haut schaden kann. Doch auch wenn Wolken im Weg sind, kann UV-Strahlung ein Problem sein. Was UV-Strahlen so gefährlich macht und wie man sich schützen kann, lesen Sie hier.

03.07.2019