Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Mehr Studium und Beruf

azubify - Treffpunkt für Ausbildungsplätze

Mehr erfahren

Nachrichten zu Studium und Beruf

Im Berufsalltag fallen oft viele Aufgaben gleichzeitig an. Damit dies nicht zu Stress und Überforderung führt, sollte man sich mit einfachen Tricks behelfen. Wirksam ist zum Beispiel die ABC-Methode.

10.10.2018

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Je höher die Qualifikation, desto eher steigen Mütter nach der Babypause wieder in ihren Beruf ein. Zu diesem Schluss kommt eine Langzeitstudie des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und der Universität Tübingen.

09.10.2018

Arbeitslose mit Behinderung bekommen bei der Suche nach einem Job zu wenig Unterstützung. Das Arbeitsministerium kündigt Änderungen an.

08.10.2018

Wer muss worüber informiert werden? Chefs, die ihren Mitarbeitern darauf keine klare Antwort geben, verursachen in ihrem Betrieb Konflikte. Tipps für eine bessere Kommunikation:

08.10.2018
Anzeige

Für Kunst oder Kosmetik: Hochwertige Pinsel werden immer noch per Hand hergestellt. Doch auch das traditionsreiche Handwerk geht mit der Zeit, mit modernen Maschinen und veganen Produkten. Die Branche ist klein und auf der Suche nach Nachwuchs.

08.10.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Ohne das Wissen und die Quellen anderer kommt keine Hausarbeit aus. Zitate sind beim wissenschaftlichen Schreiben unerlässlich. Aber wie kennzeichnen Studenten sie richtig, um Plagiatsvorwürfe zu vermeiden?

08.10.2018

Studentenwohnungen werden mit wenigen Ausnahmen immer teurer. Vor allem in der Hauptstadt sind die Mieten seit 2010 überdurchschnittlich stark gestiegen. Spitzenreiter bei den Preisen ist allerdings eine andere Stadt.

08.10.2018

Nach der Elternzeit erlebt so mancher Mitarbeiter eine Überraschung: Der Arbeitgeber bietet ihm statt der alten eine neue Stelle an. Ist das zulässig?

08.10.2018

Langes Sitzen ist für den Rücken Gift. Wer im Beruf viel mit dem Auto unterwegs ist, sollte regelmäßige Pausen für Lockerungsübungen einplanen. Ein paar Tipps für Vielfahrer:

08.10.2018
Anzeige

Neu im Netz

Mit „New Pokémon Snap“ erscheint nach mehr als 20 Jahren der Nachfolger des von vielen geliebten N64-Spiels. Rund 200 toll animierte Monster stehen diesmal als Fotomotive bereit. Was anfangs noch viel Charme versprüht, sorgt aufgrund des repetitiven Spielablaufs und weniger Höhepunkte aber bald für Ernüchterung.

09:59 Uhr

Whatsapp bleibt der beliebteste Messengerdienst in Deutschland. Doch die Konkurrenz-App Signal bringt jetzt eine neue Funktion heraus, die der Spitzenreiter so noch nicht hat: Dort können Benutzer nun Bilder in 4K-Auflösung verschicken.

15.05.2021

Seit heute greifen die neuen Datenschutzbestimmungen bei Whatsapp, um die es im Vorfeld große Aufregung gegeben hatte. Nach erster Kritik und einer massiven Abwanderung von Nutzern zu anderen Plattformen verschob Facebook die Einführung der geänderten Bestimmungen auf den 15. Mai. Datenschützer haben ein Auge auf die Aktionen der Facebook-Tochter.

15.05.2021

Bauen und Wohnen

Grillen ist jetzt vielerorts wieder angesagt. Doch beim Barbecue mit Grillanzünder und offenem Feuer kann schneller etwas passieren, als es dem Grillmeister lieb ist. Was passiert eigentlich im Schadensfall beim Grillen, und wer haftet, wer zahlt wann wie und was?

15.05.2021

Ein Hausbau ist teuer. Viele Bauherren scheuen sich davor, noch zusätzlich Geld für einen Baubegleiter auszugeben. Dabei gibt es viele gute Argumente, die für diese Dienstleistung sprechen.

12.05.2021

Auf fossile Brennstoffe wie Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas wird seit Anfang des Jahres der sogenannte CO₂-Preis erhoben. Die Maßnahme soll das Klima schützen, verteuert aber auch viele Dinge. Doch beim CO₂-Preis zeigt sich auch, dass die Mehrkosten für Verbraucher ausgeglichen werden können.

12.05.2021

Gesundheit

Wenn es nach Intensivpfleger Ricardo Lange geht, ist das System seit Jahren an der Belastungsgrenze. Nun stellte Deutschlands bekanntester Intensivpfleger den Gesundheitsminister erneut an den Pranger. Von Spahn festgelegte Personaluntergrenzen würden permanent missachtet, so ein Kritikpunkt.

12:33 Uhr

Eine Million Zugriffe und 800.000 Nutzer in einer Woche: Junge Gründer haben mit einer neuen Impfplattform einen Nerv getroffen. Auf sofort-impfen.de werden Arztpraxen und Impfwillige zueinandergebracht – und sollen so unkompliziert Zugang zu Impfstoffresten bekommen. Wir haben mit dem Initiator über 15-Stunden-Tage, digitales Denken und lange Freundschaften gesprochen.

09:35 Uhr

Noch ist der Impfstoff knapp. Das dürfte einer der Gründe sein, warum Impfzentren und Ärzte den Ansturm kaum bewältigen können. Doch es ist nicht der einzige: Nach einer Umfrage wollen sich immer mehr Menschen hierzulande impfen lassen.

09:18 Uhr