Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 0° Regenschauer
Thema Müssen

Müssen

Alle Artikel zu Müssen

Die Gemeindevertretung Wiershop hat in ihrer Sitzung am Montag der Firma Buhck empfohlen, 700 Tonnen Mineralwolle-Abfälle aus dem Rückbau des Kernkraftwerkes anzunehmen. Was mit weiteren gut 10 000 Tonnen zu deponierendem Schutt passieren soll, ist noch unklar.

25.02.2020

Infoveranstaltung - Bürgerbus ist Thema in Ratzeburg

Mobil mit dem Bürgerbus: Eine Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 27. Februar, im Ratssaal der Kreisstadt statt.

25.02.2020

Der Krümmel-Müll kann kommen: Die Gemeindevertretung Wiershop hat zugestimmt, Bauschutt und Dämmstoffe aus dem Rückbau des Kernkraftwerkes in Geesthacht anzunehmen.

24.02.2020

Beim Rückbau des Kernkraftwerkes Krümmel fällt Abfall an, der deponiert werden muss. Eine mögliche Lagerstätte ist die Deponie der Firma Buhck in Wiershop. Die Firma macht aber die Zustimmung der Gemeinde zur Voraussetzung. Die will am Montag entscheiden.

22.02.2020

Wohin die Reise für den Kreisfeuerwehrverband Herzogtum Lauenburg geht, wollen der Vorstand und die Mitgliedswehren gemeinsam entwickeln. Bauliche Erweiterungen sind nötig, zentrale Dienstleistungen wie ein Pool für Atemschutzgeräte möglich.

18.02.2020

Das Landgericht Lübeck hat einen nun überführten Serienbrandstifter aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg zu acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Die Verteidigung hatte drei Jahre Haftstrafe gefordert. Der 51-jährige Ex-Feuerwehrmann muss auf unbestimmte Zeit in die Psychiatrie.

17.02.2020

Die Gemeinde Lasbek gibt nicht auf, drängt auf einen Zebrastreifen oder eine Tempo-30-Zone im Ortsteil Dorf. Eine Geschwindigkeitskontrolle brachte erschreckende Ergebnisse.

17.02.2020

Hinter alten Mauern – Alte Schule in Müssen - Ein Haus für alle Generationen

Zuletzt machten 1994 Hauptschüler in dem Haus ihren Abschluss. 2005 wurde es für viel Geld mit Hilfe des Fördervereins saniert. Heute ist das kleine Dorf im Lauenburgischen stolz auf sein schmuckes Gemeindezentrum.

15.02.2020

Für ein paar Stunden gewährt die Forstverwaltung Schönau den LN einen Blick in den historischen Saupark. Auf 450 Hektar leben dort vor allem Wildschweine, Dam- und Muffelwild.

15.02.2020

Der Streit um die Jagdgatter im Sachsenwald könnte eine überraschende Wende nehmen. Möglich machen könnte das ein Passus im Landesnaturschutzgesetz – und das sogar genehmigungsfrei.

12.02.2020

Orkantief „Sabine“ hielt in der Nacht von Sonntag auf Montag die Feuerwehren auf Trab. Das Herzogtum Lauenburg hat nur wenige Sturmschäden zu vermelden. Falls doch etwas kaputtgegangen ist, verraten die LN, welche Versicherung weiterhilft.

10.02.2020

In gut der Hälfte der lauenburgischen Gemeinden wurde die neue Wertstofftonne der AWSH bereits geliefert und einmal geleert. Ob es nach den Beschwerden über ihre Größe von Stormarner Bürgern und Politikern auch im Herzogtum kneift, hat unsere Straßenumfrage gezeigt. Auch die AWSH äußert sich.

09.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10