Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Nachrichten
Daniela Katzenberger und ihr Mann Lucas Cordalis mit der gemeinsamen Tochter Sophia.

Daniela Katzenbergers Tochter Sophia feierte ihren vierten Geburtstag. Neben einem Geburtstagsständchen hatten die Eltern noch eine ganz besondere Überraschung für die Vierjährige.

10:51 Uhr

Neue Erkenntnisse im Mordfall Walter Lübcke: Die Ermittler haben bei den drei Tatverdächtigen 46 Schusswaffen gefunden. Das sind deutlich mehr, als bisher bekannt war. Außerdem beschlagnahmten die Beamten Messer, Sportbögen und Chinaböller.

10:45 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Gemeinsam mit seiner Freundin hat ein Mann in den Nordwest-Territorien Kanadas gecampt. Die beiden schliefen im Zelt, als sie plötzlich ein Grizzlybär überraschte. Er schleppte den Kanadier in den Wald und tötete ihn.

10:48 Uhr

Einmal im Jahr ist Köln eine Art Gaming-Hauptstadt – bunt gekleidete Computerspiel-Fans sind nicht nur auf der Messe, sondern in der ganzen Stadt zu sehen. Am Mittwoch geht es richtig los mit der Gamescom.

10:27 Uhr

Seit anderthalb Jahren befindet sich der britische Sänger Sam Smith bereits in Therapie. Für seinen offenen Umgang damit in den sozialen Medien erhält der 27-Jährige von seinen Fans viel Zuspruch.

10:16 Uhr

Großer Schock für alle Spider-Man-Fans: Sony und Marvel sollen künftig getrennte Wege gehen. Das bedeutet: Tom Hollands Spider-Man ist nicht mehr Teil des “Avengers”-Universum. Völlig unklar ist, wie es nun mit den Filmen um Tom Holland weitergeht.

10:22 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Keanu Reeves kehrt als Neo zurück: 20 Jahre nach dem ersten “Matrix”-Film wird jetzt an einer weiteren Fortsetzung gearbeitet.

09:59 Uhr

Vizekanzler Olaf Scholz hat die besonderen Qualitäten seiner Ko-Kandidatin bei der Bewerbung um den SPD-Vorsitz, Klara Geywitz, hervorgehoben. Im “Morgenmagazin” sagte er: "Das ist eine sehr starke Frau, die hat einen klaren Kopf, und ist in der Lage, die Dinge voranzubringen, die man voranbringen muss.“ Was ist noch über die 43-jährige Potsdamerin bekannt?

09:56 Uhr

Große Sorge bei der Polizei: Die schleswig-holsteinische Landesregierung plant, Ende August sämtliche G3-Gewehre einzuziehen. Das Problem: Damit wurden bislang ausgerissene Tiere getötet, von denen Gefahr ausging.

09:45 Uhr

Steigert schlechte Luft das Risiko für schwere psychische Erkrankungen? Das berichten Forscher aus den USA und Dänemark nach einer Studie.

09:10 Uhr

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Die Union ruft zum Waldgipfel, will in Schleswig-Holstein binnen zehn Jahren 15 000 Hektar zusätzlich bewalden. Wo die Flächen herkommen sollen, ist allerdings noch völlig offen.

20.08.2019

Immer wieder kommt es zu Bränden, weil Batterien in den Restmüll oder den Gelben Sack geworfen werden. Entsorger aus dem Norden würden eine Pfandpflicht begrüßen.

20.08.2019

SPD, Grüne und FDP wollen im Untersuchungsausschuss zur Rocker-Affäre für ein umfangreiches Fragerecht der Aufklärer sorgen. Die CDU zögert, gibt aber den Koalitionspartnern die Abstimmung frei.

20.08.2019

Das Unternehmen Deutsche Wohnen trennt sich von 6000 Wohneinheiten und nimmt damit 500 Millionen Euro netto ein –unter anderem in Lübeck und Kiel. Neuer Eigentümer ist die ZBI Gruppe aus Erlangen.

20.08.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Während die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer derzeit in Bagdad weilt, hat es 80 Kilometer entfernt eine Explosion gegeben. Dabei sollen zwei Menschen getötet und fünf weitere verletzt worden sein.

20.08.2019

Seit drei Wochen irrt das Rettungsschiff “Open Arms” auf dem Mittelmeer herum, seit Tagen liegt es vor der italienischen Insel Lampedusa. Während Italiens Innenminister Salvini ein Anlegen bisher verhinderte, sprangen bereits einige Migranten ins Wasser. Nun darf das Schiff doch anlanden.

20.08.2019

Small Britain, Wirtschaftskrisen, politische Isolation: Trotz aller Horrorszenarien halten viele Brexit-Fans unverdrossen am EU-Austritt fest - selbst wenn es kein Abkommen geben sollte. Warum eigentlich? Spinnen die Briten? Oder sehen Sie eine Perspektive, die Außenstehenden verborgen bleibt? Einblicke in die Gedankenwelt der Brexit-Fans. Es geht um Zusammenhalt, Patriotismus, Identität.

20.08.2019

Der ehemalige Landtagsabgeordnete aus Hessen und spätere Verteidigungsminister bekommt weniger Ruhestandsgehalt, als ihm nach eigener Meinung zusteht. Dagegen hat der 70-jährige Christdemokrat nun geklagt und verloren. Offen ist, ob er in die nächste Instanz geht.

20.08.2019

Wirtschaft

Mit einer Sicherheits-Partnerschaft sollen Unternehmen in Schleswig-Holstein besser gegen Kriminalität geschützt werden. Kammern und Vereine arbeiten dafür mit dem Innenministerium zusammen.

20.08.2019

Viele Läden in Ostholsteins Städten und Gemeinden stehen leer. Ladenbörsen, mehr Aufenthaltsqualität und Förderung für Jungunternehmer sollen Abhilfe schaffen. Doch der Einzelhandel wird wohl an Bedeutung verlieren.

20.08.2019

Im Herbst steigt das Unfallrisiko auf den Straßen. Nebel, nasse Fahrbahnen und tief stehende Sonne fordern selbst erfahrene Autofahrer heraus. Umso wichtiger, dass dann auf das Auto Verlass ist. Zehn Tipps, mit denen der sichere Start in den Herbst gelingt.

20.08.2019

Der Herbst steht vor der Tür. Und mit ihm wächst für Auto- und Motorradfahrer das Risiko. Was müssen sie beachten, wie können sie sich wappnen und welche Vorbereitungen sollten sie treffen?

20.08.2019

Panorama

Tragischer Vorfall im Dinokeng-Naturschutzgebiet in Südafrika. Ein Mann will sein Löwengehege reparieren und wird von seinen Tieren getötet. Wildhüter mussten die Löwen erschießen.

20.08.2019

Die Zentralstelle Cybercrime geht mit einer großangelegten Aktion gegen Betreiber und Nutzer einer “Bombenbauerseite” vor. Die Plattform mit Tipps zur Sprengstoffherstellung war für jeden frei zugänglich.

20.08.2019

Schreck am Nachmittag im Europapark Rust: Auf der Holzachterbahn Wodan reißt die Kette, 24 Fahrgäste bleiben stecken.

20.08.2019

In neun Bundesländern sowie in Litauen und Kroatien hat es am Dienstagmorgen einen Polizeieinsatz gegeben, bei dem Sprengstoff und Rauschgift sichergestellt wurden. 22 Tatverdächtige wurden festgenommen.

20.08.2019

Kultur

James Bond hat offenbar “keine Zeit zu sterben”. “No Time to Die” heißt jedenfalls das 25. Abenteuer des Geheimagenten. Trotzdem ist der Film wahrscheinlich der Abschiedsauftritt von 007-Darsteller Daniel Craig.

20.08.2019

Wortwitz und Tastenkunst: Mit seinem Programm „Was, wenn doch?“ kommt Bodo Wartke am 24. August zum SHMF in die Ancora Marina in Neustadt – mit modernem Minnesang und seiner Version der „Zauberflöte“.

20.08.2019

Vor 100 Jahren fand auf dem jüdischen Friedhof in Stockelsdorf die letzte Beisetzung statt. Ein Buch erzählt jetzt seine Geschichte.

20.08.2019

Besonders von den vielen gelungenen Debüts ist die Jury begeistert, aber auch bekannte Namen finden sich auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur wird im Oktober vergeben.

20.08.2019

Neu im Netz

Im nächsten Jahr soll es neue Konsolen geben: Playstation 5 und die nächste Xbox kommen heraus. Doch vorher startet mit Google Stadia eine ganz andere Art von Gaming-Dienst. Rosige Aussichten für Spieler - oder nur mehr Chaos im Spielerhimmel?

20.08.2019

Fortnite ist in Runde Zehn gestartet und Epic beliefert die Fans dauerhaft mit neuen Inhalten. Mit dem neuesten Inhalts-Update von Patch 10.10 werden abermals neue Items ins Spiel integriert. Hier erfahren Sie das Wichtigste aus den Patch-Notes.

20.08.2019

Was wird Nintendo bei der Gamescom 2019 vorstellen, welche besonderen Events bietet der Spielehersteller und was müssen Fans sonst noch wissen? Alle Infos hier.

20.08.2019

Lange ließ man sich Zeit, nun hat Sony sein Line-Up für die Gamescom 2019 bekanntgegeben - und das hat es in sich. Welche Spiele am Playstation-Stand getestet werden können und was es von Sony noch zu erwarten gibt, lesen Sie hier.

20.08.2019

Wissen

Wie steht es heute um die Luftqualität - lieber rein- statt rausgehen? Eine stundengenaue Messung von gesundheitsgefährdenden Schadstoffen in der Luft soll sich jetzt per App einsehen lassen. Auch Warnhinweise und Verhaltenstipps kann man bekommen.

20.08.2019

Wir beanspruchen sie tagtäglich, aber bei der Pflege kommen sie oft zu kurz: die Füße. Und hat sich erst mal Hornhaut gebildet, scheint es schwierig, sie wieder loszuwerden. Wer die folgenden Tipps beachtet, kann Zeit und Nerven sparen.

20.08.2019

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu - der Herbst steht vor der Tür. Wie Sie die nahende Zeit trotz kürzerer Tage und kühlerer Temperaturen lieben lernen, erfahren Sie hier.

20.08.2019

Über 2.500 Amseln sind dieses Jahr bereits am Usutu-Virus gestorben - und laut Naturschutzbund könnten es noch mehr werden. Schuld daran ist der feuchte Sommer und die schnelle Verbreitung. Ob sich die Amsel-Bestände von der Epidemie erholen können?

20.08.2019

Medien

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer 5-Tage-Vorschau sind Sie täglich informiert.

20.08.2019

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer 5-Tage-Vorschau sind Sie immer im Bilde.

20.08.2019

Der Tod von Ingo Kantorek erschütterte die Fernsehwelt. Mit seinem Auto prallte der TV-Star auf einem Rastplatz gegen einen Lastwagen. Jetzt steigen die Quoten seiner Serie “Köln 50667”.

08:15 Uhr

Blättern und wettern: Youtuber und CDU-Kritiker Rezo staunt in einem neuen Video über die Welt des Zeitungsjournalismus. Er geißelt vor allem „Bild“ – und wird gegen Ende richtig zornig: „Journalisten sind teilweise so dumm.“ Sind Printblätter von gestern? Eine Entgegnung von Imre Grimm.

20.08.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wie finden Sie die E-Scooter, die man jetzt in der Stadt leihen kann?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.