Menü
Anmelden
Wetter sonnig
30°/ 16° sonnig
Nachrichten
Joe Biden, designierter demokratischer US-Präsidentschaftskandidat und ehemaliger US-Vizepräsident.

Offenbar hat Joe Biden sich für eine Vize-Präsidentschafts-Kandidatin entschieden. Das meldeten mehrere US-Medien am Dienstag übereinstimmend. Die Kandidatin könnte vielleicht bereits am Dienstag (Ortszeit) verkündet werden.

21:28 Uhr
Anzeige

Norddeutschland

Bundestagswahl 2021 - Mats Hansen ist der Stegner-Gegner

Ralf Stegner zieht es nach Berlin. Oder kann ihm jetzt doch noch ein junger SPD-Stadtverordneter aus Elmshorn die Bundestagskandidatur erfolgreich streitig machen?

19:00 Uhr

Die Pandemie kostet auch Schleswig-Holstein Milliarden. Landespolitiker fürchten deshalb um die weitere Sanierung der Infrastruktur. Die SPD-Opposition fordert klare Ansagen von Jamaika.

17:03 Uhr

Der verurteilte Sextäter verstieß gegen Weisungen des Landgerichts Lübeck. Dafür sollte er dauerhaft in die Psychiatrie, um weitere Taten zu verhindern. Der BGH hob das jedoch auf. Jetzt wird der Fall neu verhandelt.

16:44 Uhr

Hitzewelle im Norden: Eine kalte Dusche und Eiswürfel im Getränk sind die beste Lösung, um die hohen Temperaturen zu überstehen – stimmt das wirklich? Einige Hitze-Mythen halten sich hartnäckig. Doch welche sind wahr? Hier erfahren Sie alles über Sex, Smartphones und Schwitzen.

15:07 Uhr

Wirtschaft

Trotz der Coronavirus-Pandemie nutzen viele junge Menschen die warmen nachte zum Ausgehen, Trinken und Feiern. Abstandsregeln und Maskenpflicht werden bei erhöhtem Alkoholkonsum zunehmend vernachlässigt. Nun steht in Berlin die Frage nach Einschränkungen für den Alkoholverkauf aus.

19:18 Uhr

In Kalifornien gelten die Fahrer von Uber und Lyft künftig als Angestellte. Dass sie keine Selbstständigen mehr sind, stellt das ganze Geschäftsmodell der Gig-Economy infrage. Das ist gut so – denn sie droht die ganze Arbeitswelt umzukrempeln, kommentiert Christoph Höland.

18:58 Uhr

Die Online-Apotheke Docmorris darf einem Urteil des Bundesgerichtshofs zufolge keine Apotheken-Automaten in Deutschland betreiben. Eine sichere Lagerung der Medikamente könne nicht gewährleistet werden. Mehrere Apotheker und der Landesapothekerverband Baden-Württemberg hatten nach der kurzzeitigen Öffnung eines solchen Automaten geklagt.

18:32 Uhr

Arbeitnehmern machen die hohen Temperaturen am Arbeitsplatz zu schaffen. Hitzefrei oder Abkühlung in der Mittagspause? Welche Rechte haben Arbeitnehmer?

17:59 Uhr

Hohe Temperaturen machen vielen Menschen besonders nachts zu schaffen. Schlafprobleme müssen aber trotz Hitze nicht sein. Hier sind einige Tipps, wie das Einschlafen im Sommer doch gut gelingt.

20:58 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Auf Fehmarn schlägt ein Mann eine Autoscheibe ein, um ein schreiendes Baby aus dem überhitzten Fahrzeug zu befreien. Der Vater des Kindes zeigt sich alles andere als dankbar - er erstattet Anzeige wegen Sachbeschädigung.

20:47 Uhr

Wegen steigender Infektionszahlen ist die Zeit der Lockerungen für viele Landesregierungen vorbei. Einige Länder haben heute strengere Regeln beschlossen. Wer sich nicht daran hält, muss zum Teil tiefer in die Tasche greifen.

20:41 Uhr

Der Hongkonger Medienunternehmer ist nach rund zwei Tagen auf Kaution wieder freigelassen worden. Lai und mehrere Mitstreiter waren am Montag bei einem großen Polizeieinsatz festgenommen worden. Hintergrund der Festnahme ist das viel kritisierte chinesische Sicherheitsgesetz.

20:20 Uhr
Anzeige

Hoch Detlef beschert Deutschland und Europa eine Hitzewelle. Auch am Dienstag kletterten die Temperaturen wieder auf bis zu 37 Grad. Vor allem in Nordrhein-Westfalen traten starke Gewitter auf. In unserem Liveblog halten wir Sie zur aktuellen Lage auf dem Laufenden.

20:15 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

20:10 Uhr

Was passiert in den nächsten Folgen von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”? Mit unserer 5-Tage-Vorschau sind Sie täglich informiert.

19:59 Uhr

Hochsommer in Deutschland: Wer große Hitze mag, dürfte dieser Tage zufrieden sein. Zu den Nachteilen gehören Trinkwassermangel und Waldbrandgefahr, zumindest in einigen Regionen. Außerdem brauen sich mancherorts kräftige Gewitter zusammen.

19:56 Uhr

Bei der Ölkatastrophe vor Mauritius verschärft sich die Lage auf dem havarierten Frachter. Mit Hochdruck wird versucht, den restlichen Treibstoff abzupumpen. Deutschland und Japan sagen dem Urlaubsparadies Hilfe zu.

19:43 Uhr

Kultur

Trotz Corona konnte das SHMF weitere Events organisieren. In Neumünster treten die Geigerin Janine Jansen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sowie zum Festivalabschluss Thomas Hengelbrock mit dem Balthasar-Neumann Ensemble auf. Auch für andere Konzerte gibt es noch Tickets.

13:18 Uhr

13.000 Fans - alle mit Mundschutz und Sicherheitsabstand ihrer Sitzplätze zu Fremden: So plant Konzertmogul Marek Lieberberg das erste Großkonzert seit der Corona-Pandemie in Deutschland. Jetzt startet der Vorverkauf.

11:53 Uhr

Familiengeführte Kinos in Deutschland sorgen sich wegen der Corona-Pandemie um ihre Zukunft. Ohne finanzielle Unterstützung vom Bund werde ein Großteil der Filmtheater die Krise nicht überstehen. Deshalb fordert der Kinomittelstand in einem offenen Brief an die Kulturstaatsministerin Monika Grütters einen Kinogipfel sowie wirtschaftliche Hilfen.

11:25 Uhr

Die Lübecker Hüxstraße hat einen neuen Glanzpunkt: In der ehemaligen Galerie „EL“ haben Claudia und Augustin Noffke eine Dependance ihrer Ratzeburger Galerie eingerichtet. Ein norddeutscher Realist macht den Anfang.

11:00 Uhr

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1
Anzeige

Politik

Mit der Wahl Thomas Kemmerichs (FDP) zum Regierungschef stürzte Thüringen im Februar in eine Regierungskrise. Obwohl ihm Parteifreunde raten, sich zurückzuziehen, will der 55-Jährige FDP-Landeschef bleiben. Auch eine Spitzenkandidatur hält er sich offen.

14:50 Uhr

Während in Belarus weiter Bürger gegen Wahlfälschung demonstrieren, droht Alexander Lukaschenko der Opposition. Wer das Wahlergebnis anfechte, bekomme es mit einem harten Vorgehen der Behörden zu tun. Damit dürfte auch Oppositionskandidatin Tichanowskaja gemeint sein, die eine Neuauszählung der Stimmen verlangt.

14:42 Uhr

Die ehemalige SPD-Chefin Andrea Nahles wird im Wintersemester Gastprofessorin in Duisburg. An der NRW School of Governance soll sie Studierenden einen Einblick in ihr politisches Wirken geben. Vor Nahles haben schon andere Politiker diesen Job übernommen.

14:23 Uhr

Die verheerende Explosion in Beirut hat Auswirkungen auf die lokale Verbreitung der Corona-Pandemie. In den vergangenen 24 Stunden gab es WHO-Angaben zufolge 300 neue Infektionsfälle im Libanon. Viele Einrichtungen des Gesundheitswesens sind zudem von der Explosion betroffen.

14:15 Uhr

Panorama

Ihre Hilfsbereitschaft hat eine Urlauberin aus Bayern an der Mecklenburgischen Seenplatte das Leben gekostet. Als die Frau anderen Urlaubern bei einem Brand ihres Wohnmobils helfen wollte, riss eine Starkstromleitung. Ein Ende der Leitung traf die junge Frau und verletzte sie tödlich.

16:06 Uhr

Nach dem Tod seines Hundes findet AfD-Politiker Axel Brösicke aus Brandenburg Giftköder in seinem Garten. Der Vater von zwei Kindern kann sich nicht erklären, wer sie auf dem Grundstück der Familie platziert haben könnte. Einen politischen Hintergrund schließt der 44-Jährige allerdings aus.

15:37 Uhr

Die Fast-Food-Kette McDonald's verklagt ihren ehemaligen Chef Stephen Easterbrook. Von dem hatte sich das Unternehmen bereits im November wegen einer unangemessenen Beziehung zu einer Angestellten getrennt. Damals beteuerte Easterbrook, dass es keine weiteren solcher Affären gegeben habe – offenbar eine Lüge.

15:21 Uhr

Das kleine Tier war bereits so geschwächt, dass es sich kaum noch bewegte: In NRW schlägt ein Passant die Scheibe eines Autos ein und rettet einen Hund aus einem überhitzen Fahrzeug. Der Hundebesitzer ist sich später nicht wirklich einer Schuld bewusst - vor einer Anzeige schützt ihn das allerdings nicht.

15:03 Uhr

Neu im Netz

Der Sommer ist da und mit ihm die Hitze, welche uns jedes Jahr aufs Neue sowohl Freud als auch Leid bereitet. Ob im Freibad oder im heimischen Garten, schattige Plätzchen sind derzeit heiß begehrt. Um sich die Langeweile zu vertreiben und seinen Liebsten trotz Rekordtemperaturen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, gibt es hier ein paar Sprüche und Gifs zum Thema Sommer, Sonne, Hitze.

15:46 Uhr

Das Logo einer Rezepte-App ziert eine weiße Birne auf grünem Hintergrund. Techkonzern Apple findet sich darin wieder und ist wenig amüsiert. Das Unternehmen hat eine 352 Seiten lange Beschwerde eingereicht und will nun rechtlich gegen “Prepear” vorgehen.

13:13 Uhr

Verbraucher haben ein Recht darauf, dass Unternehmen ihre Daten löschen. Doch nicht alles muss oder darf entfernt werden. Und gegen manche Großkonzern kommt man nur schwer an.

10:40 Uhr

Videospiele, die per Stream und ohne teure Hardware laufen, gelten als Zukunft des Gaming. Einige große Tech-Unternehmen wie Microsoft, Google und Facebook bieten bereits Cloud Gaming-Apps an. Nur Apple stellt sich quer und verbannt die Spiele-Apps aus dem App Store.

10.08.2020

Wissen

Tausende Forscher weltweit arbeiten an einem Impfstoff gegen Covid-19. Schon Ende des Jahres wollten die ersten am Ziel sein, Russland gab schon jetzt überraschend die weltweit erste Zulassung eines Corona-Impfstoffes bekannt. Warum die Zuversicht berechtigt ist – und uns die Vorsichtsregeln dennoch noch lange erhalten bleiben könnten.

15:31 Uhr

Die Gene des menschlichen Erbguts sind zur Zuordnung mit alphanumerischen Codes benannt. Forscher mussten nun jedoch 27 Gene umbenennen. Grund dafür waren Probleme mit der automatischen Datenverarbeitung in Excel.

14:43 Uhr
Wissen

Gehörlos auf dem Gymnasium - So ist es, als Jugendlicher taub zu sein

Nick (17) ist von Geburt an taub, genauso wie seine Eltern und sein älterer Bruder. Das hielt ihn nicht davon ab, nach der siebten Klasse auf ein gewöhnliches Gymnasium zu wechseln. Im Interview mit unserem Jugendportal MADS erzählt er, wie es dort für ihn ist - mithilfe einer Dolmetscherin.

14:27 Uhr

Gerade im Sommer möchte man die Sonnenstunden im eigenen Garten unbeschwert genießen. Das gelingt oft nur schwer, wenn sich Wespen in der Nähe befinden und alles Essbare anfliegen, das nicht doppelt abgedeckt ist. Wer sich gegen die Insekten wehren will, der muss aufpassen - auch bei den im Boden lebenden Erdwespen.

12:40 Uhr

Medien

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela “Sturm der Liebe”. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer “SdL”-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

15:14 Uhr

Montags bis freitags läuft “Rote Rosen” im Ersten. Die erfolgreiche deutsche Telenovela gibt es schon seit 13 Jahren, inzwischen läuft die 17. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

14:10 Uhr

Simon Cowell wurde am Samstag ins Krankenhaus eingeliefert und fällt als "America's Got Talent"-Juror aus. Der Ersatz steht bereits fest. Eine Grammy-Gewinnerin nimmt seinen Platz ein.

11:14 Uhr

In einem ehemaligen Stasi-Gebäude in Berlin entsand die dritte Staffel der preisgekrönten „Deutschland“-Serie. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) war am Set.

11:11 Uhr

Videos aus dem Norden