Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
27°/ 13° Gewitter
Nachrichten
Die Mitarbeiter des Kanzleramts arbeiten ausschließlich in Berlin –anders als die Beamten von sechs Ministerien.

Sogar die Mitarbeiter des Umweltministeriums fliegen fleißig zwischen Bonn und Berlin hin und her: Ökologisch und finanziell ist die Aufteilung der Ministerien zwischen Rhein und Spree äußerst fragwürdig. Nun setzt eine Diskussion über dieses 25 Jahre alte Modell ein.

05:00 Uhr

Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) möchte das Dublin-Verfahren ändern und Innenminister Horst Seehofer (CSU) die Seenotrettung fair regeln. Beides scheitert bisher vor allem an Staaten, die überhaupt keine Asylsuchenden aufnehmen wollen.

05:00 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Schweden bleibt im Fall des US-Rappers ASAP Rocky hart: Er muss noch länger in Untersuchungshaft bleiben. Jetzt hat sich auch US-Präsident Donald Trump eingeschaltet.

19.07.2019

Am Persischen Golf scheint die Lage weiter zu eskalieren. Am Freitag setzte der Iran zwei Tanker fest. Darauf legten die Ölpreise deutlich zu.

19.07.2019

„Firefighter“ statt „fireman“, „police officer“ statt „policeman“: Die US-Stadt Berkeley führt eine geschlechtsneutrale Sprache ein. Und sogar die Kanalschächte bekommen eine neue Bezeichnung.

19.07.2019

Topmodel Marcus Schenkenberg feiert am Abend nach seinem Ausscheiden bei „The Masked Singer“ mit Natascha Ochsenknecht. Was steckt dahinter?

19.07.2019

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

50 Jahre ist die erste Landung auf dem Mond mittlerweile her. Aus diesem Grund hat US-Präsident Donald Trum am Freitag die beiden noch lebenden Astronauten Buzz Aldrin und Michael Collins im Weißen Haus empfangen.

19.07.2019

Eigentlich nur ein Bierchen trinken gehen, doch dann findet die Nacht kein Ende – das dürften viele kennen. Doch drei alte Schulfreunde aus Schottland haben es auf die Spitze getrieben.

19.07.2019

Mehr als eine Stunde sitzen Fahrgäste in einer Überkopfschaukel in Würzburg fest. Wie konnte es zu dem Karussell-Unfall kommen?

19.07.2019

Wieder Nadelstiche in der Straße von Hormus: Die iranischen Revolutionsgarden (IRGC) sollen am Freitag einen britischen Öltanker am Persischen Golf gestoppt haben. Mittlerweile ist bestätigt, dass es sich um zwei festgesetzte Tanker handelt.

19.07.2019

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Wegen eines Notarzteinsatzes war ein Teil der Bahnstrecke zwischen Lübeck und Hamburg am Freitagnachmittag gesperrt. Inzwischen fahren die Züge wieder – teilweise noch verzögert.

19.07.2019

In Schleswig-Holstein verlassen immer mehr Menschen die Kirche. Betroffen ist sowohl die katholische Kirche, also auch evangelisch-lutherische Nordkirche.

19.07.2019

Jugendliche in Schleswig-Holstein sollen ab nächstem Jahr schon mit 15 statt 16 Jahren Moped fahren dürfen. Das Verkehrsministerium will das entsprechende Mindestalter senken.

19.07.2019

Landwirte in Schleswig-Holstein haben 2019 etwas mehr Spargel und Erdbeeren geerntet als 2018, während es im Rest von Deutschland insgesamt klare Rückgänge gab.

19.07.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Verbieten wollte das Bundesverfassungsgericht die NPD 2017 nicht. Sie sei zwar verfassungsfeindlich, aber viel zu schwach, um ihre Ziele umsetzen zu können. Doch die Richter zeigten einen anderen Weg auf, den Bund und Länder nun gehen.

19.07.2019

Die britische Königin Elizabeth II. könnte bald im Streit um den Brexit mitmischen. Das berichtet die BBC. Die 93-jährige Monarchin soll in Brüssel für eine Fristverlängerung für den EU-Austritt bitten. Sollte es so kommen, würde das Königshaus ein ungeschriebenes Gesetz brechen.

19.07.2019

Um zahlungsfähig zu bleiben, nehmen viele Kommunen sogenannte Kassenkredite auf. Das Problem: Durch Zins- und Rückzahlungen geraten sie immer weiter in einen Teufelskreis aus Schulden. Für Investitionen ist dann häufig kein Geld mehr da. Das Institut der Deutschen Wirtschaft rät zu einem Schuldenschnitt durch die Bundesländer.

19.07.2019

Rechtsextreme planen an diesem Samstag in Kassel eine Kundgebung. Tausende Gegendemonstranten wollen dagegen auf die Straße gehen. Die Einsatzkräfte rüsten sich für ein Zusammentreffen beider Seiten. Verwaltungsrichter erlaubten den Aufmarsch der Rechten endgültig.

19.07.2019

Wirtschaft

Erst setzt Blablacar auf Fernbusse, jetzt schlägt Flixbus zurück: Zukünftig sollen neben Bus- und Zugreisen auch Mitfahrgelegenheiten vermittelt werden. Hinter beiden Unternehmen stehen mittlerweile finanzstarke Investoren, weshalb der Konkurrenzkampf spannend wird.

19.07.2019

Die Europäische Flugsicherheitsbehörde EASA warnt laut einem Medienbericht Betreiber des A321neo von Airbus vor Problemen bei Computerunterstützten Landungen. Die Sorgen erinnern an die Abstürze von Boeing-Jets – womit der Fall aber kaum vergleichbar ist.

19.07.2019

Großbritannien diskutiert über Räucherfisch – genauer gesagt über die Verpackung davon. Denn prominente Brexit-Fans wie Boris Johnson behaupten, die EU-Bürokratie mache dazu sinnlose und teure Vorschriften. Die EU-Kommission widerspricht vehement.

19.07.2019

Ein Alptraum, wenn Bankkarten nicht mehr funktionieren und man noch nicht einmal Zugang zum eigenen Konto hat. Hans-Jürgen Oeter ist das bei der Postbank passiert – und zwar mehrfach.

19.07.2019

Panorama

Im Großraum Athen bebt die Erde. Millionen Menschen geraten in Panik. Binnen Minuten sind die Straßen überfüllt.

19.07.2019

Ein Deutscher geht in Dresden mit einer Machete auf seinen libyschen Nachbarn los, schmiert auch Hakenkreuze an seine Tür. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

19.07.2019

Der Untergang der „Estonia“ ist das größte Schiffsunglück der europäischen Nachkriegsgeschichte. Jetzt hat ein Gericht über Entschädigungsansprüche von rund 1000 Überlebenden und Opferangehörigen entschieden.

19.07.2019

Eine 41-jährige Mutter und ihre 16-jährige Tochter werden seit knapp einer Woche in München vermisst. Die beiden wollten in einem Einkaufscenter im Stadtteil Neuperlach shoppen gehen. Seitdem sind sie spurlos verschwunden.

19.07.2019

Kultur

Junge Talente werden bei den SHMF-Meisterkurse von weltberühmten Musikern und Sängern unterrichtet. Aber das kostet Geld. Mit einer Patenschaft können Sie Meister von morgen unterstützen, wie Familie Schiemann es mit der jungen Sopranistin Camilla Ostermann tut. Und das geht so.

19.07.2019

Ein Liebesbrief an Afrika soll es sein. Auf ihrem aktuellen Album „The Lion King: The Gift" (erscheint digital am 19. Juli) vereint Beyoncé afrikanische Rhythmen mit Clubsounds. Zwischen den Liedern sprechen Filmfiguren. Gewöhnungsbedürftig.

19.07.2019

Seit einem halben Jahrhundert begeistert der Schmusesänger seine Fans mit seiner Musik. Für ihn ist das Singen zu einer „Sucht“ geworden. Auf der Bühne wird der Latino-Star gefeiert – nur seine Frauengeschichten bringen ihm immer wieder Ärger ein.

19.07.2019

Der böse Clown Pennywise treibt wieder sein Unwesen: Zur Fortsetzung von Stephen Kings „Es“ wurde ein neuer Trailer veröffentlicht. Und der verspricht jede Menge Grusel.

19.07.2019

Neu im Netz

Hackerangriffe auf medizinische Geräte und Krankenhausstrukturen gelten vielen noch als Dystopie, als düsterer Zukunftsentwurf. Doch diese Zukunft hat uns längst eingeholt. In den USA haben Forscher jetzt auf eine Sicherheitslücke mit einer schockierenden Maßnahme aufmerksam gemacht.

19.07.2019

Mit Datenhandschuhen lassen sich Bewegungen in virtueller Umgebung visualisieren. Berührungen können sie aber bislang kaum vermitteln. Ein neuer Datenhandschuh gibt Nutzern jetzt auch haptisches Feedback.

19.07.2019

Facebook möchte wieder privater werden. Klassische Fanseiten verlieren an Bedeutung, Gruppen sind im Aufwind. Darin wird über jedes erdenkliche Thema diskutiert – sehr zur Freude des US-Konzerns

19.07.2019

„They are Billions“ ist schon auf dem PC ein Hit gewesen. Jetzt gibt es die Zombie-Apokalypse auch für Playstation 4 und Xbox One. Aber Echtzeit-Strategie mit dem Gamepad – geht das?

19.07.2019

Wissen

Manche Bilder gingen um die Welt: Das Foto von Buzz Aldrin, in dessen Helmvisier sich Neil Armstrong spiegelt, oder der Fußabdruck auf dem Mond. Andere sieht man eher selten, zum Beispiel das allererste Foto, das auf der Mondoberfläche geschossen wurde.

19.07.2019

Ein Medikament gegen Bluthochdruck, dazu ein Cholesterinsenker und abends das pflanzliche Einschlafmittel – bei so vielen Medikamenten sprechen Experten von Polypharmazie. Und die kann gefährlich werden.

19.07.2019

Korallen sehen schön aus und peppen jedes heimische Aquarium auf. Aber nicht ganz unkompliziert: Lichtfarbe, Wassertemperatur und Wasserströmung müssen genau eingestellt sein.

19.07.2019

Können Eltern auch für ihren erwachsenen Nachwuchs Kindergeld beziehen? Das kommt auf die Umstände an. Der Bundesfinanzhof in München hat sich mit zwei Fällen näher beschäftigt.

19.07.2019

Medien

In der Musik-Rateshow „The Masked Singer“ (ProSieben) stecken Promis hinter aufwendigen Kostümen. Eine von ihnen dürfte Schlagersängerin Stefanie Hertel sein.

19.07.2019

In der Musik-Rateshow „The Masked Singer“ (ProSieben) stecken Promis hinter aufwendigen Kostümen. Einer von ihnen dürfte Sänger Gil Ofarim sein.

19.07.2019

In der Musik-Rateshow „The Masked Singer“ (ProSieben) stecken Promis hinter aufwendigen Kostümen. Eine von ihnen dürfte Boxweltmeisterin Susi Kentikian sein.

19.07.2019

In der Musik-Rateshow „The Masked Singer“ (ProSieben) stecken Promis hinter aufwendigen Kostümen. Einer von ihnen dürfte Moderator Daniel Aminati sein.

19.07.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Sollten Kommunen Bußgelder für Eltern von "Fridays For Future"-Aktivisten aussprechen?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.