Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 9° Regenschauer
Nachrichten
Kandidatenpaar Olaf Scholz und Klara Geywitz bei der Berliner Regionalkonferenz der SPD im Willy-Brandt-Haus: Bislang rund 7500 Besucher.

Zum Bergfest gastiert der große Bewerberzirkus um den SPD-Vorsitz in der Hauptstadt. In dem linken Landesverband sind die Sympathien klar verteilt. Vizekanzler Olaf Scholz und Klara Geywitz haben es schwer, ein anderes Duo wird bejubelt.

17.09.2019

Wirklich viel ist über den “Breaking Bad”-Film noch nicht bekannt. Doch nun steht fest, welche Figur neben Jessie Pinkman ebenfalls ihr Comeback feiern wird.

17.09.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Beim Arbeitslosengeld II sollen ab Januar 2020 die Regelsätze steigen. So sehen die Pläne der Großen Koalition aus.

00:08 Uhr

Victoria Beckham fühlt sich heute richtig wohl in ihrer Haut - das war nicht immer so. Welche Beauty-Geheimnisse ihr zu ihrem neuen Ich verholfen haben, hat sie nun verraten.

17.09.2019

Passanten wurden durch lautes Jaulen aufmerksam: Zwei verwahrloste Zwergdackel hat die Polizei in Baden-Württemberg aus einer Garage gerettet – dort saßen die Tiere in ihren eigenen Exkrementen.

17.09.2019

Bei der richtungsweisenden Wahl in Israel weist alles auf ein Patt hin. Laut Prognosen hat weder das rechte noch das Mitte-Links-Lager eine Mehrheit für eine Regierungsbildung. Kommt nun die große Koalition?

17.09.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Schauspieler Til Schweiger verkauft in seinem Restaurant in Hamburg jetzt auch Pizza. Inspiration dazu kam von ungewöhnlicher Seite.

17.09.2019

Popstar Taylor Swift geht 2020 mit ihrem Album „Lover“ auf Welttournee – und unter den ersten bekannten Terminen ist auch ein Konzert in Deutschland.

17.09.2019

Nach einer entsetzlichen Tat ermittelt die Hamburger Polizei. Dort ist eine 84-Jährige in ihrer eigenen Wohnung von einem Mann überfallen und vergewaltigt worden.

17.09.2019

Der Forschungsprofessor Vernon Bogdanor (76) ist einer der renommiertesten Verfassungsexperten im Vereinigten Königreich. In seinem Buch „Beyond Brexit: Towards a British Constitution“ plädiert der Politikwissenschaftler vom Londoner King’s College für eine Verfassungsreform. Im Interview erklärt er, warum er denkt, dass das Parlament in Sachen Brexit verfassungswidrig gehandelt hat.

17.09.2019

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Knapp 17.000 Sozialdemokraten aus Schleswig-Holstein dürfen sich am Mitgliederentscheid über die neue Spitze der Bundespartei beteiligen. Am Sonnabend stellen sich die Bewerber in Neumünster den Parteimitgliedern vor.

17.09.2019

Die zentrale Feier zur deutschen Einheit findet dieses Jahr in Kiel statt. Viel Politprominenz wird erwartet und entsprechend ein großes Aufgebot an Sicherheitskräften. Auch Besucher im kleinen Rotlichtviertel müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

17.09.2019

Der Herbst ist da. Es wird stürmisch und ungemütlich in Schleswig-Holstein: Die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) warnen vor Böen und Gewittern im Norden. Vor allem an der Küste müssen sich Bewohner am Dienstag auf Sturmböen einstellen.

17.09.2019

Wartungsarbeiten stehen an: An den Lärmschutztunneln in Hamburg-Stellingen und Schnelsen wird noch diese Woche gearbeitet. Die A7 wird dafür in dieser Woche an drei Nächten voll gesperrt.

16.09.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Die Bewegung Fridays for Future erfährt immer mehr Unterstützung. Weltweit gehen erneut Hunderttausende Menschen in 129 Ländern für das Klima auf die Straße. Für Deutschland sind bislang bereits über 400 Demos angemeldet. Doch ziehen die Aktivisten auch immer radikalere Kräfte an.

17.09.2019

Gesundheitsminister Spahn meint, Datenschutz sei nur etwas für Gesunde. Der aufgedeckte Fall von Millionen frei zugänglicher Patienteninformationen zeigt, wie falsch dieser Ansatz ist. Gerade im Gesundheitswesen muss der Schutz der sensiblen Daten Priorität haben, meint Tim Szent-Ivanyi.

17.09.2019

Am 30. September läuft der deutsche Rüstungsexportstopp für Saudi-Arabien aus. Die erste Verlängerung Anfang dieses Jahres war zwischen Union und SPD heftig umstritten. Nun hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Ausfuhr von Waffen und anderem Militärgerät positioniert - ein Machtwort auch im Streit in der Union.

17.09.2019

Leiharbeit soll Arbeitgeber die Möglichkeit geben, flexibel auf Auftragsspitzen zu reagieren. Allerdings geht die Zahl der Leiharbeiter inzwischen zurück. Laut einer DGB-Analyse hat das nicht allein konjunkturelle Gründe.

17.09.2019

Wirtschaft

Vor knapp vier Jahren flog der VW-Dieselskandal auf. Viele Kunden fühlen sich betrogen - und fordern Schadenersatz. Ein Mammut-Prozess kommt jetzt in Braunschweig vor Gericht. Doch die Klage lohnt sich nicht immer.

17.09.2019

Zur Geburt ein Bausparvertrag, auf den Oma und Opa regelmäßig einzahlen - angesichts niedriger Zinsen lohnt sich das nur noch selten. Andere Anlagemöglichkeiten bieten eine Alternative. Doch Verbraucher sollten die Angebote genau prüfen.

17.09.2019

Apple soll dank seines Firmensitzes in Irland Milliarden an Steuern in der EU gespart haben - und weist das Vehement zurück. Weil die EU-Kommission trotzdem nachträglich 13 Milliarden Euro Steuern verlangt, hat nun ein Prozess mit ungewissem Ausgang begonnen.

17.09.2019

Ziegenkäse liegt voll im Trend - zum Leidwesen von Ziegenböcken. Denn sie geben keine Milch und ihr Fleisch schmeckt nur den Wenigsten. Das stellt Züchter vor Herausforderungen, doch Feinschmecker könnten nun Teil der Lösung werden.

17.09.2019

Panorama

Aufatmen in Ostwestfalen: Bielefeld existiert - zumindest konnte der Gegenbeweis nicht erbracht werden. Für diesen hatte die Stadt eine Million Euro ausgelobt, um endlich mit der sogenannten Bielefeld-Verschwörung aufzuräumen.

17.09.2019

In Essen stirbt ein kleiner Junge an einem Hitzeschock, eingesperrt in seinem Kinderzimmer – jetzt muss sich der Vater vor Gericht verantworten.

17.09.2019

Gibt es die berühmte Wiesngrippe wirklich? Und was hat es mit dem bierbedingten Herzflimmern auf sich? Kurz vor dem Anstich am Samstag: Das Oktoberfest im Gesundheitscheck.

17.09.2019

Er war in der Gemeinde von Citrus County als Captain Jack Sparrow bekannt: Regelmäßig paddelte Josh Hensley im Piratenkostüm raus aufs Meer. Jetzt starb der 43-Jährige bei einem Unfall.

17.09.2019

Kultur

Proserpina ist eine römische Gottheit – ihre Geschichte nach der Entführung in die Unterwelt ist in einer Collage aus Tanz, Musik und Wort ab Freitag in der Kulturdornse an der Untertrave zu erleben. Carla Gesikiewicz taucht in die Gefühlswelt der Proserpina ein.

17.09.2019

Nächstes Jahr feiert Rock im Park 25-jähriges Bestehen. Dafür haben die Veranstalter bereits Musikgrößen wie Green Day und System Of A Down engagiert.

17.09.2019

Sechs Romane stehen auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis - darunter neben Debüts auch Bücher von etablierteren Autoren wie Saša Stanišić. Und sie alle teilen ein großes Thema.

17.09.2019

Die Gerüchteküche rund um das Comeback der Pussycat Dolls brodelt weiter: Nun heißt es, Nicole Scherzinger soll einen Multi-Millionen-Pfund-Vertrag unterzeichnet haben.

17.09.2019

Neu im Netz

Ein weltweites Datenleck in der Gesundheitsbranche wirft alte Fragen auf. Warum sind so viele Server mit sensiblen Daten immer noch so schlecht gesichert? Wofür können Kriminelle welche Daten nutzen? Und wie behält man am besten die Kontrolle?

17.09.2019

Was sind die besten interaktiven Google-Doodles? Wir haben die besten Minigames für Sie herausgesucht und verraten Ihnen, wohin all die Google-Doodles wandern, wenn Sie von der Startseite verschwinden.

17.09.2019

Nutzer von Facebook erhalten neue Tools, um ihre Inhalte professionell und in größerem Rahmen zu verbreiten. Die Funktionen bieten mehr Möglichkeiten unter anderem für Liveübertragungen und Analysen. Ein erwartetes Planungstool dürfte Instagram-Nutzer freuen.

17.09.2019

In den Kommentaren unter Youtube-Videos geht es oft wild her. Nun testet Youtube eine neue Funktion für mehr Transparenz: die „profile card“. Youtuber sollen so schneller erkennen können, mit wem sie es zu tun haben.

17.09.2019

Wissen

Ein Drittel aller Deutschen sammelt freiwillig Gesundheitsdaten – per Tracker, Pulsuhr oder Schrittzähler-App. Dahinter steht nicht nur der Trend zur Selbstoptimierung, sondern auch die Angst, nicht mithalten zu können.

17.09.2019

Er ist nur 30 Kilometer groß, hat aber die 2,7-fache Masse unserer Sonne: US-Astronomen haben den Massestern in 4600 Lichtjahren Entfernung entdeckt – und das dank eines Zufalls.

17.09.2019

Wer stilsicher in Dirndl und Lederhosen auf die Münchner Wiesn oder andere Oktoberfeste gehen möchte, sollte Experimente unterlassen. Dazu gehört auch der beliebte Sneaker zur Tracht.

17.09.2019

Öde Feiern, Getratsche, merkwürdige politische Ansichten – es ist ein Kreuz mit der lieben Verwandtschaft. Doch wie distanziert man sich, wenn es einem reicht? Mit großem Knall oder schleichend?

17.09.2019

Medien

Es wurde sportlich bei der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“: Vor der 16.000-Euro-Frage stellte eine Kandidatin ihre Poledancekünste zur Schau – und inspirierte Günther Jauch zu frechen Witzen.

17.09.2019

Vor 25 Jahren begann ein Stück Fernsehgeschichte: Am 22. September 1994 saßen Ross, Rachel, Chandler, Monica, Joey und Phoebe zum ersten Mal im Central Park auf der Couch. Noch heute ist “Friends” eine Kultserie.

17.09.2019

Netflix sichert sich einen weiteren Sitcom-Klassiker: Der Streaminganbieter hat die Rechte an „Seinfeld“ ergattert. Dafür wechselt „Friends“ zu HBO Max.

17.09.2019

Tijan Nije hatte nach einer Not-OP aufgrund eines Darmverschlusses eine Zwangspause einlegen müssen. Jetzt kehrt der Schauspieler nach über einem Monat wieder als Moritz an das „Alles was zählt“-Set zurück.

17.09.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wie finden Sie die E-Scooter, die man jetzt in der Stadt leihen kann?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.