Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
12°/ 4° stark bewölkt
Nachrichten
M5ELAGVZ6RAPZHDQHZQA2MKFTU

RTL will freundlicher werden, mehr ältere Zuschauer gewinnen - und Netflix attackieren. Im RND-Interview spricht Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television, über die Zukunft des linearen Fernsehens, die wachsende Sehnsucht nach Gemeinschaft, die späte Streamingoffensive mit RTL+ – und Dieter Bohlens Abschied.

05:30 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Norddeutschland

Das Infektionsgeschehen mit dem Coronavirus in Hamburg steigt deutlich. Erstmals seit Mai 2021 ist der Inzidenzwert wieder dreistellig – und damals befand sich die Stadt noch im Lockdown. Ungewöhnlich hoch war die Zahl der Todesfälle am Wochenende.

24.10.2021

Das Spiel von Hansa Rostock auf St. Pauli blieb am Sonntag weitgehend friedlich. Rostocker Fans im Stadion gab es keine – und diejenigen, die dennoch nach Hamburg angereist waren, wurden von der Polizei wieder nach Hause geschickt. Im Vorfeld gab es allerdings unschöne Szenen mit abgetrennten Schweineköpfen.

24.10.2021

Ein Paar möchte eine S-Bahn in Neu Wulmstorf unbedingt erreichen und rennt über die Zuggleise. Eine Regionalbahn kann nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasst die beiden, sie kommen ums Leben. Es war nicht der einzige Zugunfall am Wochenende im Norden.

24.10.2021

Die „Pimmelgate“-Affäre um Hamburgs Innensenator geht weiter. Nachdem die Polizei bereits zahlreiche Aufkleber mit dem Slogan „Andy, Du bist so 1 Pimmel“ entfernt hat, sah sie sich nun mit einem Großplakat mit derselben Aufschrift konfrontiert.

24.10.2021

Wirtschaft

Die Volkswagen AG ist die stärkste Marke in Sachen Elektromobilität – das hat das Kraftfahrt-Bundesamt ermittelt. Weitere Erkenntnisse aus der Datensammlung der Flensburger: Tesla führt bei Zulassung neuer Modelle und insgesamt haben die Automobilhersteller im kommenden Jahr 128 Nichtverbrenner im Angebot – Rekord. Bis 2030 soll der Anteil der E‑Autos am gesamten Automobil­aufkommen in Deutschland bei über 24 Prozent liegen.

24.10.2021

Der anhaltende Materialmangel und gestörte globale Lieferketten machen der deutsche Wirtschaft im Handel weiterhin zu schaffen. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Groß- und Außenhandel (BGA), glaubt, dass diese bis weit ins nächste Jahr anhalten werden. Gleichzeitig sagt er ein kräftiges Exportwachstum voraus.

24.10.2021

Sechs Tipps für wetterfeste E‑Bike-Freuden: Warum ein Käppi unter der Jackenmütze sinnvoll ist und ein Poncho gefährlich sein kann. Es geht auch um Abwägung von schützen und schwitzen. Und vor allem: Immer Licht an!

24.10.2021

Flüchtlinge, Corona-Pandemie, Terrorabwehr: LN-Autor Christian Risch kommentiert die anhaltenden Grenzkontrollen bei unseren dänischen Nachbarn – auch vor dem Hintergrund der festen Fehmarnbelt-Querung.

24.10.2021

Ulrike steht als Blumenhändlerin und Großmutter mit beiden Beinen im Leben – bis ein Schlaganfall sie herausreißt. Ihre Töchter sind mit der Verantwortung, über lebenserhaltende Maßnahmen zu entscheiden, überfordert. Mit großem Einfühlungsvermögen erzählt der ZDF-Film „Bring mich nach Hause“ (Montag, 20.15 Uhr) von dem Schweben im Wachkoma.

05:30 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein habilitierter Fiesling nimmt eine unpünktliche Studentin im Hörsaal auseinander und muss Buße tun. Sönke Wortmanns Komödie „Contra“ (Kinostart am 28. Oktober) erzählt von strukturellem Rassismus in intellektuellen Kreisen. In den Hauptrollen glänzen Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst.

05:30 Uhr

Der Privatsender RTL macht aus den frühen Erfolgsjahren von Rekordmeister FC Bayern München eine fiktionale Hochglanz-Fernsehserie. Drehbeginn für den Sechsteiler rund um die Bayern-Helden Gerd Müller, Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Uli Hoeneß ist 2022. Der Arbeitstitel des Großprojekts: „Gute Freunde“. Der Sender will mit einer ganzen Reihe neuer Serien seinen Streamingableger RTL+ aufhübschen.

05:30 Uhr

Sat.1 will Pflegenden Aufmerksamkeit geben – und hat sechs Prominente, begleitet von Kameras, für ein Pflegepraktikum in die Klinik geschickt. „Die Herzblut-Aufgabe – Promis in der Pflege“ heißt die sechsteilige Reportagereihe. Doch gerade Pflegende wenden sich nach Ausstrahlung der ersten Folge mit Kritik an die Öffentlichkeit.

05:30 Uhr
Anzeige

Montag, 25.10.2021. Was ist am 25. Oktober passiert, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

05:30 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die menschliche Psyche ist nicht auf mehrjährige Ausnahmezustände ausgelegt. So stolpern Politikerinnen und Politiker sowie Familien gerade in den zweiten Corona-Winter. Wenig deutet darauf hin, dass er besser wird als der erste, kommentiert RND-Reporter Jan Sternberg.

05:00 Uhr

Immer weniger Menschen arbeiten tarifgebunden. Laut Berechnungen der Gewerkschaften führt dies zu einem milliardenschweren Einnahmeverlust bei den Sozialversicherungen und der Einkommenssteuer. Der DGB fordert, die nächste Regierung müsse ein Bundestariftreuegesetz auf den Weg bringen.

25.10.2021

Nicht nur ein- oder zweimal, sondern dreimal pro Woche sollen Schülerinnen und Schüler getestet werden – und zwar bundesweit einheitlich. Das fordert SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach gegenüber dem RND. Die Bildungsgewerkschaft GEW drängt darauf, nach den Herbstferien endlich Luftfilter anzuschaffen.

25.10.2021

Die Deutsche Bahn (DB) will bis 2040 klimaneutral werden. Doch eine Quelle für erneuerbaren Strom lässt sie brach liegen: Auf Bahnhofsdächern und DB-Anlagen gibt es kaum Solarkraftwerke. Das ist nicht nur eine verpasste Chance, findet FDP-Verkehrsexperte Torsten Herbst.

25.10.2021

Kultur

In Las Vegas sind am Samstag mehrere Kunstwerke des Malers Pablo Picasso versteigert worden. Die elf Werke erzielten laut Auktionshaus Sotheby‘s zusammen 109 Millionen Dollar. Am meisten brachte das Gemälde „Frau mit rot-orangenem Barett“ ein.

24.10.2021

In Königstein im Taunus wird ein kostbares Buch versteigert – und könnte einen Rekord brechen. Der Schätzpreis liegt bei 1,2 Millionen Euro. Gedruckt wurde es vor mehr als 500 Jahren in Lübeck, wo ebenfalls ein Exemplar vorhanden ist.

24.10.2021

Ein Jahr lang haben sie daran gebastelt, jetzt präsentieren sie mit „Max & Friends are coming to town“ in ganz großer Besetzung unter dem Motto „Let’s celebrate Christmas“ in der weihnachtlich geschmückten Lübecker Kulturwerft Gollan gleich drei Konzerte für die ganze Familie.

23.10.2021

Angelika Klüssendorf, geboren in Ahrensburg, zu Hause in Mecklenburg, blickt in ihrem neuen Roman „Vierunddreißigster September“ mit Distanz auf das Leben in der Provinz. Zur Lesung kommt sie am 1. November im Rahmen der LiteraTour Nord nach Lübeck.

23.10.2021
Anzeige

Politik

Vor ihrer Reise zur Weltklimakonferenz in Glasgow hat die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg die Dringlichkeit der Themen, die dort besprochen werden sollen, unterstrichen. „Wandel kommt, wenn Menschen Wandel verlangen“, sagte sie. Man könne nicht erwarten, dass alles „bei diesen Konferenzen“ passiere.

24.10.2021

Die pakistanische Regierung hat in einem Kompromiss mit der verbotenen radikalen Islamistenpartei TLP zugesagt, das Parlament über die Ausweisung des französischen Botschafters beraten zu lassen. Bei dem Streit geht es um die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in Frankreich. Die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ hatte 2020 Mohammed-Karikaturen wiederveröffentlicht.

24.10.2021

Am Samstagabend kam es am Rande der ugandischen Hauptstadt Kampala zu einer Explosion in einem Restaurant. Bei dem Vorfall wurde mindestens ein Mensch getötet, sieben weitere Personen wurden verletzt. Der ugandische Präsident Yoweri Museveni hat am Sonntag Terroristen für den Vorfall verantwortlich gemacht und kündigte Ermittlungen an.

24.10.2021

Bereits am Sonntagmittag hat die Wahlleitung Usbekistans die Abstimmung in der autoritär geführten Ex-Sowjetrepublik für gültig erklärt. Es heißt, die Mindestwahlbeteiligung von 33 Prozent sei bereits erreicht worden. Beobachter erwarten einen haushohen Sieg des Staatschefs Schawkat Mirsijojew - die OSZE beobachtet die Wahl kritisch.

24.10.2021

Panorama

Ein Impfausweis ohne Impfung? Eine Betrügerbande macht‘s möglich. Den Ermittlern ist nun ein Schlag gegen die Fälscher gelungen. Doch der illegale Markt boomt - analog und digital.

24.10.2021

Die bei einem Filmdreh in den USA getötete Kamerafrau Halyna Hutchins hatte die ukrainische Staatsbürgerschaft. Ein Sprecher des ukrainischen Außenministeriums sagte, das Generalkonsulat in San Francisco bemühe sich um Klärung der Umstände ihres Todes.

24.10.2021

Nach dem tödlichen Schuss auf eine Kamerafrau bei einem Westerndreh in den USA hat sich erstmals der ebenfalls verletzte Regisseur Joel Souza geäußert. Er zeigte sich „tieftraurig“ und sprach der betroffenen Familie sein Mitgefühl aus. Souza selbst wurde am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen.

24.10.2021

In München ist ein 14-jähriges Mädchen tot aufgefunden worden. Die örtliche Polizei geht wegen mehrerer Indizien von einem Gewaltverbrechen aus. Gesucht wird ein Jugendlicher, womöglich der Ex-Freund des Mädchens.

24.10.2021

Neu im Netz

Mithilfe von Algorithmen gesellschaftliche Probleme lösen – dafür setzt sich die Digitalethikerin Julia Gundlach ein. Ihrer Ansicht nach sollten Algorithmische Systeme noch wesentlich stärker zugunsten des Allgemeinwohls eingesetzt werden. So könne etwa die Kitaplatzvergabe „effizienter und bestenfalls gerechter“ gestaltet werden, sagte die Forscherin dem epd.

24.10.2021

Fotos machen viele Menschen heutzutage nur noch mit dem Smartphone. Doch dem ein oder anderen genügt die Qualität nicht - und eine neue Kamera soll her. Was Sie beim Kauf beachten müssen und was eine ordentliche Kamera ausmacht, lesen Sie hier.

24.10.2021

Wenn der Laptop Tag für Tag langsamer zu werden scheint, ist das für die meisten ein Signal, ein neues Gerät zu kaufen. Auch eine geringere Akkuleistung ist Anlass, über einen Austausch nachzudenken. Doch das muss nicht sein – es gibt ein paar Optionen, um das Gerät wieder fit zu kriegen.

23.10.2021

Kriminelle nutzen auch SMS, um Daten von Menschen auszuspähen. Smishing heißt diese Betrugsmasche. Wie Sie dem Datenklau vorbeugen können.

22.10.2021

Wissen

Sie haben zu viele Kartoffeln gekocht oder Ihre Lieben haben nicht alle geschafft? Macht nichts. Wenn sie richtig aufbewahrt werden, können sie noch mal ganz groß rauskommen.

24.10.2021

Sie duftet nach Vanille, wächst auf Magerrasen und wird nun besonders geehrt: Die Braunrote Ständelwurz ist die Orchidee des Jahres 2022.

24.10.2021

Seit jeher werden Elefanten wegen ihrer Stoßzähne gejagt. Einer Studie zufolge hat die intensive Wilderei in Mosambik nun zu einem lebensrettenden Gendefekt bei einigen Tieren geführt.

24.10.2021

80 Tiere verschiedenen Alters, über 100 Eier: Ein Fund in Patagonien gibt Einblick in das Sozialleben früher Dinosaurier. Schon vor über 190 Millionen Jahren bildeten sie Herden. War das der Schlüssel zu ihrem evolutionären Erfolg?

24.10.2021

Medien

Der Privatsender RTL macht aus den frühen Erfolgsjahren von Rekordmeister FC Bayern München eine fiktionale Hochglanz-Fernsehserie. Drehbeginn für den Sechsteiler rund um die Bayern-Helden Gerd Müller, Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Uli Hoeneß ist 2022. Der Arbeitstitel des Großprojekts: „Gute Freunde“. Der Sender will mit einer ganzen Reihe neuer Serien seinen Streamingableger RTL+ aufhübschen.

05:30 Uhr

Mit riesiger Hai-Maske, Schnorchel, Taucherflossen und einer langen Schwanzflosse präsentierte in der Musik-Show „The Masked Singer“ ein Promi einen Sommerhit. Das Rateteam war vor allem mit den Beinen des Sängers beschäftigt. Doch am Ende war klar: Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski steckte unter der opulenten Maske.

24.10.2021

Schauspielerin Heike Makatsch ist nach drei Jahren wieder als „Tatort“-Kommissarin zu sehen. Im RND-Interview spricht sie über den neuen Fall „Blind Date“ (24. Oktober, ARD), den Umgang mit ihren Kindern und die Diversität im deutschen Fernsehen. „Filme, in denen die Diversität unseres Alltags nicht abgebildet wird, sind Filme, die an unserem Leben vorbeigehen“, meint sie.

24.10.2021

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.

24.10.2021

Videos aus dem Norden

1
/
1