Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 8° Regen
Nachrichten
Der SPD-Abgeordnete Martin Schulz will den Fraktionsvorsitz von der SPD-Parteichefin Andrea Nahles.

Als wäre man an einem Wahlsonntag im Willy-Brandt-Haus nicht schon angespannt genug. Ausgerechnet jetzt sickert durch: Ex-SPD-Hoffnungsträger und -Kanzlerkandidat Martin Schulz will nicht länger einfacher Bundestagsabgeordneter bleiben. Und das geht auf Kosten seiner Parteichefin – denn er will nach Medienberichten ihren Fraktionsvorsitz.

08:33 Uhr

+++ Mehr als 400 Millionen Menschen sind dazu aufgerufen, das neue EU-Parlament zu wählen und die Zukunft der Europäischen Union mitzubestimmen +++ Die Wahllokale in Deutschland sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet +++ Wissenswertes zur EU und alle Entwicklungen im Liveticker.

08:03 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Verletzte Polizisten, demolierte Schaufenster: Bremen erlebt in der Nacht vor dem Wahl-Sonntag einen heftigen Gewaltausbruch.

07:47 Uhr

Leukämie ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Für viele ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance auf Leben. Doch bei Levin Gebhardt reichte eine einzige nicht aus.

07:00 Uhr

Himmelfahrt steht vor der Tür und damit ein Mai-Feiertag am Donnerstag. Manch einer darf sich sogar über ein langes Wochenende freuen. Wie wäre es da mit einem Ausflug? Sieben Ausflugstipps.

07:00 Uhr

Nach fast 50 Jahren Dauerlärm ist es ruhig im Imbekstieg in Hamburg-Stellingen. Die Anwohner haben jahrelang für den Autobahntunnel gekämpft. Ernst Günther Josefowsky hat immer mit dem Krach gelebt – und genießt nun die Stille.

06:00 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Hier muss niemand etwas können und genau deswegen sind so viele dabei: „Public Singing“ – gemeinsam Singen mit Großleinwand – ist ein Riesentrend, auch in Lübeck.

06:00 Uhr

Das bewegte Leben einer Popikone: Dexter Fletchers „Rocketman“ (Kinostart am 30. Mai) hebt in einem quietschbunten Musical ab. Und ist längst nicht so keusch wie der vom selben Regisseur fertigestellte Queen-Film „Bohemian Rhapsody“.

06:00 Uhr

Recycling ist oberstes Gebot: Robert Pattinson und Juliette Binoche reisen in „High Life“ (Kinostart am 30. Mai) in einem Sträflingsschiff durch Raum und Zeit. Huppert reitet dabei auf einem silbernen Dildo. Ein Science-Fiction-Film voller Provokationen.

06:00 Uhr

Ein Mann auf der Flucht trifft in Marokko einen Mann auf der Suche. Beide sind unterwegs nach Europa und werden Freunde: „Victoria“-Regisseur Sebastian Schipper zeigt in „Roads“ (Kinostart am 30. Mai) die schlichte Schönheit einer menschlichen Begegnung.

06:00 Uhr

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Sind die Personalkosten bei der Polizei zu hoch? Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat das zurückgewiesen. Vorausgegangen war eine Kritik des schleswig-holsteinischen Landesrechnungshofs am Einsatz von Vollzugsbeamten in der Verwaltung des Landespolizeiamts.

25.05.2019

Im Konflikt um ein Vollverschleierungsverbot an Hochschulen in Schleswig-Holstein liegen die Koalitionsfraktionen im Landtag weiterhin auseinander. CDU und FDP wollen das Verbot, die Grünen sind dagegen – ein unbequemes Thema für die Jamaika-Koalition.

25.05.2019

Seit Monaten demonstrieren junge Menschen, damit die Politik sich mehr Mühe beim Kampf gegen den Klimawandel gibt. Kurz vor der Europawahl erreichte die Bewegung eine neue Dimension.

24.05.2019

Der Landesrechnungshof übt schwere Kritik am Uniklinikum. Das UKSH bezahle führende Verwaltungskräfte zu hoch. Die großzügige Vergütung stehe in keinem Verhältnis zur wirtschaftlichen Situation.

24.05.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Der Bundesbeauftragte für jüdisches Leben hat empfohlen, nicht überall in Deutschland eine Kippa zu tragen. Als Grund nennt er die „zunehmende gesellschaftliche Verrohung“. Doch für seine Warnung erntete er auch deutliche Kritik.

25.05.2019

Am 26. Mai 2019 findet die Bürgerschaftswahl in Bremen statt. Entscheidungshilfe stellt die Bundeszentrale für politische Bildung in Form des Wahl-O-Mat zur Verfügung. Hier können Sie ihn nutzen.

25.05.2019

Donald Trump will den Brexit – und trifft bei seinem Staatsbesuch in Großbritannien auf eine Premierministerin, die exakt daran zerbrach. US-Neoliberale und Brexiteers träumen von einer deregulierten Wirtschaftsbrücke über den Atlantik. Ohne die Zwangsjacke EU.

25.05.2019

Der Schiffstourismus boomt, Flüge werden immer günstiger. Touristen-Metropolen profitieren zwar davon — doch der Massentourismus hat auch Schattenseiten. Das zeigt sich im völlig überrannten Barcelona.

25.05.2019

Wirtschaft

Egal, ob Plattfuß oder defekter Akku beim Pedelec: die Monteure des Lübecker MTB-Market können helfen.

24.05.2019

Begeisterung in Stade: Simone (21), das Mädchen aus der Kleinstadt bei Hamburg, ist „Germany’s Next Topmodel“ 2019. Die Bürgermeisterin gratulierte und plant nun einen Empfang für die Blondine.

24.05.2019

Bei Fahrdienstvermittlern wie Uber und Lyft gibt es keinen Disponenten mehr. Stattdessen bestimmen Algorithmen über Einsätze und Fahrtkosten. Doch die Fahrer tricksen das System aus, um die Preise hochzutreiben. Und fühlen sich dabei im Recht.

24.05.2019

Vom Abgasskandal geplagte VW-Kunden haben vor Gericht einen wichtigen Sieg über den Autobauer aus Wolfsburg errungen: Volkswagen muss den Klägern neue und saubere Fahrzeuge liefern – ohne, dass die Käufer draufzahlen.

24.05.2019

Panorama

Vor der letzten Ziehung lag der Eurojackpot bei rund 21 Millionen Euro. Hier finden Sie Infos zur Eurolotterie und die aktuellen Gewinnzahlen.

25.05.2019

Sieben Jahre mussten die Fans der bekanntesten Girlgroup der Welt auf ein Comeback warten. Nun traten die Spice Girls in Dublin auf. Doch die ersehnte Show wird vielen Besuchern wohl eher negativ in Erinnerung bleiben.

25.05.2019

Nach dem ein heimlich auf Ibiza aufgenommenes Video einen Skandal in Österreich ausgelöst hat, freut sich die 90er-Jahre-Band „Vengaboys“ über den Erfolg ihres Songs „We’re going to Ibiza“. Jetzt sprechen sie über das plötzlich Comeback.

25.05.2019

Ein Mann stellt eine Papiertüte vor einer Bäckerei in der Innenstadt Lyons ab - nur eine Minute später explodiert ein Sprengsatz darin. Mindestens 13 Menschen werden verletzt, auch ein Kind. Die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft sucht einen Tatverdächtigen.

25.05.2019

Kultur

Der britische Streetart-Künstler Banksy hat ein bereits vor fast zwei Wochen in Venedig entdecktes Graffito für sich reklamiert. Auf seinem Instagram-Account postete Banksy am Freitag ohne Kommentar zwei Fotos von dem Kunstwerk an einer Hauswand an einem Kanal.

25.05.2019

Am Strand von Cannes lässt einen die Festivalgeschichte nicht los: Hier kam es sogar mal zu einem echten Skandal. Mittendrin: Robert Mitchum. Heute sitzt man im Sand und schaut „Easy Rider“.

25.05.2019

Betörende Schönheit zwischen Impressionismus und Romantik, Wagner und Debussy, ein Bruckner-Zyklus voller Kraft und Zärtlichkeit, und ein beeindruckendes Debüt, das direkt ins pianistische Hochgebirge führt: die Klassiktipps von Peter Korfmacher.

24.05.2019

Demokratie und Republik müssen verteidigt werden. Das Reichsbanner hat es in der Weimarer Republik gezeigt. Eine Ausstellung im Europäischen Hansemuseum beleuchtet seine Geschichte.

24.05.2019

Neu im Netz

Die Simulationsspielreihe Sims gehört zu den erfolgreichsten Computerspielen aller Zeiten. Nun bietet Entwickler EA den vierten Teil kostenlos zum Download an – allerdings wohl nicht ohne Hintergedanken.

24.05.2019

Fortnite geht mit einer neuen Season in die mittlerweile neunte Runde. Was sich bei Fortnite Season 9 ändert und wann das Update verfügbar ist, erfahren Sie hier.

24.05.2019

Ein Forscher der Universität Trier wollte in Patagonien ein Magnetometer reparieren. Am Donnerstag hätte er nach Deutschland zurückkehren sollen. Seine Kollegen hoffen, dass er nur wegen schlechter Witterungsverhältnisse nicht melden konnte.

24.05.2019

Wenn es nach Tech-Milliardär Elon Musk geht, sollen bis zu 12.000 Satelliten das Internet auch in die entlegensten Winkel der Erde bringen. Die ersten 60 von ihnen sind nun im All gekommen.

24.05.2019

Wissen

Die Klimaerwärmung hat die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners in Deutschland begünstigt. Seit Mai sind die Raupen wieder in langen Prozessionen unterwegs. Sie schaden nicht nur Eichen, sondern sind auch für den Menschen nicht ganz ungefährlich.

25.05.2019

Teenager sind oft schlecht drauf, nörgeln und riechen auch manchmal streng. Für Eltern ist der Umgang mit pubertierenden Kindern nicht immer ganz leicht. Deswegen sollte gerade der Urlaub, der für die ganze Familie erholsam werden sollte, auch wirklich gut geplant sein. Tipps für Eltern.

25.05.2019

Am 25. Mai 1961 stellt John F. Kennedy im US-Kongress ein Ultimatum: In den nächsten zehn Jahren soll ein Amerikaner auf dem Mond stehen. Damit ist das „Space Race“ im vollen Gange. Kennedy selbst erlebte die Mondlandung nicht mehr.

25.05.2019

Eric Wrede aus Berlin war Musikmanager. Nun ist er Bestatter, der sich zum Ziel gemacht hat, mit alternativen Bestattungsarten letzte und ungewöhnliche Wünsche zu erfüllen. Ein Interview.

24.05.2019

Medien

„Magic Moments“ und eine große Überraschung bei der neunten Show von „Let’s Dance“. Wer ist raus? Und für wen geht es am nächsten Freitag weiter?

25.05.2019

In Show Neun mussten die Teilnehmer von „Let’s Dance“ ihren „Magic Moment“ tanzen. Teilnehmer Benjamin Piwko erhielt von der Jury 30 Punkte – und war nicht der einzige, dem nach der Darbietung die Tränen kamen.

25.05.2019

Die empörten Reaktionen zeigen: Das Video „Die Zerstörung der CDU“ des Youtubers Rezo hat nicht nur einen Nerv getroffen, sondern mehrere. Die politische Sphäre ist verunsichert. Getroffene Hunde bellen. Was lehrt uns der Fall? Und was muss sich ändern? Eine polemische Analyse.

25.05.2019

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer 5-Tage-Vorschau sind Sie täglich informiert.

25.05.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Bundesrat stimmt für Zulassung von Elektrorollern. Würden Sie potentiell einen kaufen?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.