Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 4° Regenschauer
Nachrichten
Lilya Zilberstein war die Solistin beim Klavierkonzert von Edvard Grieg mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck.

Einhundert Jahre sind für einen Menschen eine lange Zeit, für die Musik jedoch nicht. Vor hundert Jahren wurde in Lübeck eine Nordische Woche veranstaltet, um die Verbindung mit den Ostseeanrainerstaaten zu stärken. Nun widmet sich in Erinnerung an das Ereignis das zweite Sinfoniekonzert mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck in der MuK erneut den Komponisten aus den nordischen Nachbarländern.

15:00 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Norddeutschland

Montagmorgen auf der A7: Bei Neumünster ist der Fahrer eines Sattelzugs bei einem Unfall getötet worden. Für die Bergungsarbeiten wurde die Strecke in Fahrtrichtung Süden gesperrt.

13:55 Uhr

Corona hat nicht nur die Lust auf ein eigenes Wohnmobil geweckt. Auch auf dem Wasser ist individuelles Reisen im Trend. Doch wer jetzt ein Segelboot kaufen will, muss unter Umständen lange warten. Die Nachfrage ist hoch wie nie zuvor.

12:01 Uhr

Im Herbst sind viele Wildtiere unterwegs. Die Zeitumstellung in der Nacht zum 31. Oktober verschärft das Problem. Wer mit dem Auto unterwegs ist, passt die Fahrweise besser darauf an. Doch wie ist nach Unfällen zu reagieren?

11:47 Uhr

Die Autobahn 1 bei Bad Oldesloe ist aktuell in beide Richtungen voll gesperrt. Der Grund: Ein Lkw ist am frühen Morgen umgekippt, große Mengen Gefahrgut sind ausgelaufen. Die Bergungsarbeiten dauern laut Polizei voraussichtlich noch bis in die Abendstunden.

14:09 Uhr

Wirtschaft

Die Lieferengpässe der Wirtschaft sind im Handel angekommen. „Nicht jedes Weihnachtsgeschenk wird lieferbar sein“, sagt Ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe. Die Beschaffungsprobleme führen derzeit zu einer sinkenden Kapazitätsauslastung bei den Unternehmen, so der Experte.

11:42 Uhr

Die Unis Kiel und Lübeck haben sich im Sommer der bundesweiten Initiative Transparente Tierversuche angeschlossen. Sie soll über das sensible und umstrittene Forschungsfeld besser aufklären. Kritiker halten experimentelle Tierforschung jedoch für veraltet und überschätzt.

07:36 Uhr

Die Volkswagen AG ist die stärkste Marke in Sachen Elektromobilität – das hat das Kraftfahrt-Bundesamt ermittelt. Weitere Erkenntnisse aus der Datensammlung der Flensburger: Tesla führt bei Zulassung neuer Modelle und insgesamt haben die Automobilhersteller im kommenden Jahr 128 Nichtverbrenner im Angebot – Rekord. Bis 2030 soll der Anteil der E‑Autos am gesamten Automobil­aufkommen in Deutschland bei über 24 Prozent liegen.

24.10.2021

Der anhaltende Materialmangel und gestörte globale Lieferketten machen der deutsche Wirtschaft im Handel weiterhin zu schaffen. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Groß- und Außenhandel (BGA), glaubt, dass diese bis weit ins nächste Jahr anhalten werden. Gleichzeitig sagt er ein kräftiges Exportwachstum voraus.

24.10.2021

Nachdem Halloween im vergangenen Jahr ausfiel, fragen sich nun viele: Was ziehe ich in diesem Jahr an? Ob klassisch als Hexe oder im aktuell mit Squid Game-Kostüm: Wir haben die besten Halloween-Kostüme für Frauen zusammengesammelt.

14:53 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

In München wird eine 14-Jährige tot aufgefunden. Am Montag nimmt die Polizei einen Verdächtigen (17) fest, er soll im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden. Gestorben ist das Mädchen an einem Stich in die Brust, und zwar im Schlaf. Ob eines der zwei bei dem Verdächtigen sichergestellten Messer die Tatwaffe ist, ist noch unklar.

14:52 Uhr

Nach den berichten über eine Putschversuch im Sudan zeigen sich die USA „zutiefst alarmiert“. Sie drohen mit der Aussetzung von Hilfsgeldern. Auf Twitter schrieb der US-Sondergesandte der Region, ein gewaltsamer Umsturz würde die demokratischen Bestrebungen des sudanesischen Volkes untergraben.

14:52 Uhr

Die NGO Amnesty International hat die erodierende Zivilgesellschaft in Hongkong dokumentiert. Nun muss sie selbst ihr Büro in der Finanzmetropole schließen. Mittlerweile sei es „praktisch unmöglich, frei und ohne Angst vor ernsthaften Vergeltungsmaßen seitens der Regierung zu arbeiten“, teilte die Vorstandsvorsitzende mit.

14:43 Uhr
Anzeige

Auch in der Türkei erntet Präsident Recep Tayyip Erdogan Kritik mit seiner Anordnung, zehn westliche Diplomaten auszuweisen. Der ehemalige Präsident Abdullah Gül sagte, es könne nicht im Interesse des Landes sein, die Sache zu einer noch größeren Krise zu machen. Selbst Unterstützer Erdogans hüllen sich in Schweigen.

14:34 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Das Jugendwort des Jahres 2021 wurde bekannt gegeben: Es ist „cringe“. Was der Begriff bedeutet, erklärt „Tagesschau“-Sprecherin Susanne Daubner in einem Video nun auf lustige und selbstironische Weise. „Cringe ist das Gefühl, das Sie haben, wenn ich den folgenden Satz sage“, beginnt sie ihre Erklärung.

14:21 Uhr

In Texas werden die Überreste eines Kindes in einer Wohnung gefunden. Das sei schon seit einem längeren Zeitraum tot gewesen, teilen die Ermittler mit. Die drei Geschwister des toten Kindes wohnten offenbar ebenfalls seit längerer Zeit ohne ihre Eltern in der Wohnung.

14:21 Uhr

Nach dem tödlichen Unfall mit einer Requisitenwaffe am Set des US-Films „Rust“ fragen sich viele, ob so etwas auch in Deutschland möglich wäre. „Das kann ich mir nicht vorstellen“, sagt der deutsche Regisseur Sönke Wortmann dazu. Er ist sich außerdem sicher, dass der Film nach der Tragödie nicht weitergedreht werden wird.

14:21 Uhr

Bei einem in NRW verhafteten Bundeswehrsoldaten ist radioaktives Material gefunden worden. Dies stammt jedoch nicht aus Beständen der Bundeswehr, versicherte eine Sprecherin des Verteidigungsministerium. Die Bundeswehr verfüge über keinerlei derartige Munition.

14:19 Uhr

Kultur

Er kam 1920 als Museumschef nach Lübeck und setzte die Hansestadt auf die künstlerische Landkarte. Wie „ein kecker Sturmwind“ sei er „durch das selbstgenügsame, leicht angestaubte Kunstleben unserer Stadt“ gefegt, sagte ein Senator. In mehreren Vorträgen wird Carl Georg Heise jetzt kritisch gewürdigt.

10:00 Uhr

Ein habilitierter Fiesling nimmt eine unpünktliche Studentin im Hörsaal auseinander und muss Buße tun. Sönke Wortmanns Komödie „Contra“ (Kinostart am 28. Oktober) erzählt von strukturellem Rassismus in intellektuellen Kreisen. In den Hauptrollen glänzen Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst.

05:30 Uhr

Am letzten Tag der Frankfurter Buchmesse hat der Deutsche Buchhandel den Friedenspreis verliehen. Geehrt wurde die Autorin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga aus Simbabwe. Auma Obama, Halbschwester des früheren US-Präsidenten Barack Obama, hielt die Laudatio.

24.10.2021

Die Frankfurter Buchmesse 2021 ist am Sonntag zu Ende gegangen. Nach der digitalen Ausgabe 2020 Jahr fand sie in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Mehr als 70.000 Menschen besuchten das Branchentreffen, das wieder von Debatten um die Meinungsfreiheit geprägt war.

24.10.2021
Anzeige

Politik

Rund 40 Prozent der in Deutschland lebenden Afghanen sind erwerbstätig - drei Prozentpunkte mehr als Beschäftigte aus den acht wichtigsten Asylherkunftsländern insgesamt. Das hat eine aktuelle Studie ergeben. Zum Jahresende 2020 lebten in Deutschland 272.000 Afghaninnen und Afghanen.

11:15 Uhr

Die IS-Rückkehrerin Jennifer W. ist in ihrem Terror-Prozess zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht verurteile sie unter anderem wegen Beihilfe zum versuchten Mord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der Frau wird vorgeworfen, tatenlos zugesehen zu haben, wie ihr damaliger Ehemann ein Mädchen verdursten ließ.

10:44 Uhr

Lange galt Hongkong für Amnesty International als idealer regionaler Stützpunkt. Jetzt hat die Menschenrechtsorganisation entschieden, dass die beiden Büros in der chinesischen Sonderverwaltungsregion geschlossen werden. Ein Arbeit, frei und ohne Angst, sei nicht mehr möglich.

10:37 Uhr

In Nordkorea regiert Machthaber Kim Jong Un und steht immer wieder wegen Menschenrechtsverletzungen des diktatorischen Regimes in der Kritik. In dem Land gibt es weder freie Wahlen noch freie Meinungsäußerung, die Einwohner dürfen auch nicht ausreisen. Hier finden Sie die neusten Nachrichten aus und über Nordkorea.

09:59 Uhr

Panorama

Eine Petition der Website change.org fordert das Verbot von Schusswaffen an Filmsets. Auch ein Senator möchte dazu ein neues Gesetz beschließen. Einige Produktionen in Hollywood haben bereits angekündigt, mit sofortiger Wirkung Schusswaffen an ihren Sets zu verbieten.

11:09 Uhr

Im Fall der im Iran festgehaltenen iranisch-britischen Doppelstaatlerin Nazanin Zaghari-Ratcliffe tritt ihr Mann in London in einen Hungerstreik. Zwar sei der Iran hauptverantwortlich für die Situation seiner Frau, aber auch „Großbritannien lässt uns im Stich“, schreibt Richard Ratcliffe. Er fordert Premierminister Boris Johnson auf, den Fall zu Chefsache zu machen.

10:39 Uhr

Ein Käufer hat sich für knapp 1,5 Millionen Dollar ein Paar Turnschuhe von Ex-Basketballprofi Michael Jordan gesichert. Die NBA-Legende trug die Schuhe in einem Spiel seiner ersten Saison in der US-Liga. Nun gehören sie dem in der Szene bekannten Besitzer von Sport-Sammelkarten Nick Fiorella.

10:31 Uhr

Am Sonntagmorgen entdeckt die Polizei die Leiche eines 14-jährigen Mädchens. Sie wird in einem Haus in München gefunden. Am Montagvormittag nimmt die Polizei nun einen 17-jährigen Verdächtigen fest.

10:28 Uhr

Neu im Netz

Mithilfe von Algorithmen gesellschaftliche Probleme lösen – dafür setzt sich die Digitalethikerin Julia Gundlach ein. Ihrer Ansicht nach sollten Algorithmische Systeme noch wesentlich stärker zugunsten des Allgemeinwohls eingesetzt werden. So könne etwa die Kitaplatzvergabe „effizienter und bestenfalls gerechter“ gestaltet werden, sagte die Forscherin dem epd.

24.10.2021

Fotos machen viele Menschen heutzutage nur noch mit dem Smartphone. Doch dem ein oder anderen genügt die Qualität nicht - und eine neue Kamera soll her. Was Sie beim Kauf beachten müssen und was eine ordentliche Kamera ausmacht, lesen Sie hier.

24.10.2021

Wenn der Laptop Tag für Tag langsamer zu werden scheint, ist das für die meisten ein Signal, ein neues Gerät zu kaufen. Auch eine geringere Akkuleistung ist Anlass, über einen Austausch nachzudenken. Doch das muss nicht sein – es gibt ein paar Optionen, um das Gerät wieder fit zu kriegen.

23.10.2021

Kriminelle nutzen auch SMS, um Daten von Menschen auszuspähen. Smishing heißt diese Betrugsmasche. Wie Sie dem Datenklau vorbeugen können.

22.10.2021

Wissen

Wenn es mal wieder schnell gehen muss, ist der Crumble ein beliebter Nachtischklassiker. Besonders der Herbst hat kulinarisch einiges zu bieten, das sich mit Streuseln zu einem fixen Dessert zaubern lässt. Süße und herzhafte Crumble-Ideen im Überblick.

24.10.2021

Sie haben zu viele Kartoffeln gekocht oder Ihre Lieben haben nicht alle geschafft? Macht nichts. Wenn sie richtig aufbewahrt werden, können sie noch mal ganz groß rauskommen.

24.10.2021

Sie duftet nach Vanille, wächst auf Magerrasen und wird nun besonders geehrt: Die Braunrote Ständelwurz ist die Orchidee des Jahres 2022.

24.10.2021

Seit jeher werden Elefanten wegen ihrer Stoßzähne gejagt. Einer Studie zufolge hat die intensive Wilderei in Mosambik nun zu einem lebensrettenden Gendefekt bei einigen Tieren geführt.

24.10.2021

Medien

Sat.1 will Pflegenden Aufmerksamkeit geben – und hat sechs Prominente, begleitet von Kameras, für ein Pflegepraktikum in die Klinik geschickt. „Die Herzblut-Aufgabe – Promis in der Pflege“ heißt die sechsteilige Reportagereihe. Doch gerade Pflegende wenden sich nach Ausstrahlung der ersten Folge mit Kritik an die Öffentlichkeit.

09:13 Uhr

Der Streaminganbieter Amazon Prime Video geht nahezu täglich mit neuen Serienformaten, Staffeln und Filmen an den Start. Diese Titel kommen als Nächstes neu hinzu.

08:23 Uhr

Ob Serienmarathon auf dem Sofa oder gemeinsamer Filmabend – um seine große Zahl an Abonnenten zufriedenzustellen, erweitert Netflix stetig sein Angebot. Jeden Monat gibt es daher Nachschub an Filmen, Serien und Dokumentationen. Kann das aktuelle Angebot überzeugen? Das kommt jetzt neu auf Netflix hinzu.

08:23 Uhr

30 Jahre lang stand RTL für lautes, aggressives und quietschbuntes Fernsehen. Jetzt aber will der Sender seriös und warmherzig werden. Das neue Motto: Relevanz statt Dieter Bohlen. Denn die gereizte Gesellschaft sehnt sich nach Klarheit, Harmonie und Frieden. Kommt der Wandel zu spät?

07:54 Uhr

Videos aus dem Norden

1
/
1