Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 8° Regenschauer
Nachrichten
Nistkästen bieten Vögeln im Winter den nötigen Schutz, um ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen.

Während es die Zugvögel über die kalte Jahreszeit gen Süden zieht, überwintern Rotkehlchen, Amsel und Co. in Deutschland. Um ihnen den nötigen Schutz zur Vorbereitung auf das Brüten zu gewähren, kann man selbst aktiv werden und einen Nistkasten bauen. Eine Anleitung, wie die Tiere den Winter überstehen und im Frühjahr in Ruhe brüten können.

19:20 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Norddeutschland

Die Coronakrise lastet auf dem Land. Die Jamaika-Regierung, SPD und SSW wollen mit einem Kreditpaket gegenhalten, das die HSH-Nordbank-Schulden noch übertrifft. Was ist, wenn die Minuszins-Phase endet?

19:00 Uhr

Im November vor fünf Jahren ist der frühere Bundeskanzler gestorben. Jetzt gibt ein neues Buch Einblick in das Haus und das Leben der Schmidts. Manches ist bewegend, manches erstaunlich, manches skurril.

18:00 Uhr

Viel düsterer könnten die Prognosen der IG Metall Küste für den Schiffbau kaum sein. Wegen der Corona-Pandemie rechnet sie mit dem Verlust von mehr als einem Drittel aller Arbeitsplätze. Sogar die ganze Branche könnte untergehen.

15:31 Uhr

Warnstreik im Öffentlichen Nahverkehr in Schleswig-Holstein: Am Dienstag gehen in Lübeck, Kiel und Flensburg die Busfahrer auf die Straße. Es ist bereits der zweite Arbeitskampf für den ÖPNV in diesem Jahr.

18:16 Uhr

Wirtschaft

Erst Kitas, Behörden und Krankenhäuser, nun der ÖPNV – Verdi gibt sich dieser Tage ausgesprochen streiklustig. Dabei geht die Gewerkschaft ein Risiko ein – schließlich kommen Streiks in Krisenzeiten nicht immer gut an. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Gründen, weshalb die Verdi-Beschäftigten nun besonders kampflustig sind.

18:00 Uhr

Als vorsorgliche Maßnahme wird eine bestimmte Charge von Milram Kümmelkäse in Scheiben zurückgerufen. Der Grund: Darin können sich kleine Hartplastikteilchen befinden. Vom Rückruf betroffen sind ausschließlich Real-Filialen.

17:42 Uhr

Das deutsche Telekommunikationsgesetz soll erneuert werden – die Abrechnung von TV-Kabelgebühren über die Nebenkosten soll wegfallen. Das Vorhaben treiben Unionsminister voran, die es nun mit einer Meuterei in ihren eigenen Reihen zu tun bekommen. Denn der CDU-Wirtschaftsrat geht gegen die Änderung auf die Barrikaden – weil sie die Kosten für Mieter hochtreiben würde.

17:30 Uhr

Die Corona-Pandemie hat dem Goldpreis in den vergangenen Monaten zum Höhenflug verholfen. Denn wie so oft haben Anleger aus Angst vor einem Crash massiv in das Edelmetall investiert. Langfristig zahlt sich das allerdings eher selten aus, und gerade fallen die Preise deutlich.

16:28 Uhr

Nach dem Tod von Ruth Bader Ginsburg ist ein Streit in Washington entfacht, ob vor der Wahl im November noch ein Nachfolger für die Richterin am Obersten US-Gericht bestimmt werden sollte. Die Demokraten stemmen sich dagegen, doch Präsident Donald Trump lässt sich nicht beirren. Er will das Oberste Gericht erneut konservativer ausrichten - und wird am Samstag seine Kandidatin für den freien Richterposten vorstellen.

19:08 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein Leipziger Polizist ist mit sofortiger Wirkung zwangsbeurlaubt worden. Er steht im Verdacht, sich in einer Chatgruppe rechtsextremistisch und rassistisch geäußert zu haben. Der Hinweis kam vom Landeskriminalamt in Baden-Württemberg.

18:57 Uhr

Nach der Ankündigung, die “Tagesschau” zum Jahresende zu verlassen, stellt sich Jan Hofer am Freitagabend den Fragen der Zuschauer. Der 68-Jährige spricht über seinen schönsten “Tagesschau”-Moment, die größte Panne und die Zeit nach seinem Abschied.

18:50 Uhr

Die Afrikanische Schweinepest war das Top-Thema der Agrarminister. Nach dem Ausbruch in Brandenburg sei man in «großer Sorge». Die Folgen treffen alle - daher müssten jetzt auch alle allen helfen.

18:36 Uhr
Anzeige

Bei einer Messerattacke vor dem ehemaligen Redaktionsgebäude der Satirezeitung “Charlie Hebdo” verletzte ein Mann am Freitagmittag zwei junge Journalisten schwer. Der mutmaßliche Täter und ein möglicher Komplize wurden in der Folge festgenommen. War der Ort zufällig gewählt, war es der Zeitpunkt?

18:25 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Statt in Australien zu schwitzen, müssen die Teilnehmer von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ in Wales vermutlich eher frösteln. Doch was sagt Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow zu dem coronabedingten Umzug?

18:12 Uhr

In der ostthüringischen Stadt Gera wurde ein AfD-Politiker zum Vorsitzenden des Rates gewählt. Dabei ist die AfD nicht die eigentliche Herausforderung. Die besteht vielmehr in der mangelnden Abgrenzung von Teilen der Mitte nach rechts außen, kommentiert Markus Decker.

18:00 Uhr

Landesjustizminister haben in Deutschland ein Weisungsrecht gegenüber Staatsanwälten. EU-Kommissionsvize Vera Jourova bemängelt das: Da sei die Versuchung groß, politischen Einfluss auszuüben. Auch kritisiert sie die Dauer von Gerichtsverfahren in Deutschland.

19:27 Uhr

Die Extremsportler Mike Horn und Fred Roux sind bei Spitzbergen spontan auf einen frei schwimmenden Eisberg geklettert. Plötzlich begann der Berg sich zu drehen und zog die beiden unter Wasser. Auf Kritik reagiert Horn mit einem Video: Der Instagram-Post solle zeigen, was man nicht tun sollte.

17:46 Uhr

Kultur

Der frühere Marillion-Sänger Fish fühlt “Weltschmerz”, die Crucchi Gang verwandelt deutsche Songs in Italopop. BAP rocken wieder, Alicia Keys ist am besten, wenn nur Stimme und Klavier aufeinandertreffen. Und Public Enemy rappen zornig gegen Trump: “Wählt diesen Witz ab!”

05:30 Uhr

Auch in Corona-Zeiten gibt es beim Filmfest Hamburg einen roten Teppich, über den am Abend bekannte Gesichter des deutschen Kinos schreiten. Eine Schauspielerin singt, dann läuft der Eröffnungsfilm, eine Hommage an ein „Enfant Terrible“.

24.09.2020

Welche Kinofilme starten diese Woche trotz Corona? Welcher Film lohnt sich, welcher eher nicht? Und wann steht der nächste Blockbuster an? In unserer wöchentlichen Vorschau erfahren Sie alles über das aktuelle Kinoprogramm und finden die Bewertungen unserer Kritiker.

24.09.2020

Für die Ausstellung „Auf den Spuren von Heinz Wendt“ in Bad Segeberg haben die Macher ordentlich im künstlerischen Nachlass des 1988 verstorbenen Malers gestöbert. Herausgekommen ist eine besondere Zeitreise in 80 Bildern.

24.09.2020
Anzeige

Politik

Das deutsche Rettungschiff Alan Kurdi hatte nach tagelangem Umherfahren am Donnerstag in einem Hafen bei Sardinien anlegen dürfen. Nun werden die 125 aus Seenot geretteten Flüchtlinge auf Covid-19 getestet. Die meisten sollen offenbar nicht in Italien bleiben.

15:56 Uhr

Die schwarz-weiß-rote Reichsflagge ist in Deutschland nicht verboten, kann aber von der Polizei beschlagnahmt werden. Bremen hat vergangene Woche ein Verbot durchgesetzt. Innenminister Horst Seehofer ist offen für eine bundesweite Regelung - aber kritische Stimmen dazu gibt es auch.

15:50 Uhr

Der bisherige Präsident des MAD, Christof Gramm, hatte am Donnerstag seinen Hut nehmen müssen. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer will den Kampf gegen den Extremismus voranbringen. Unter neuer Führung solle der MAD zur Speerspitze im Kampf gegen radikale Strömungen werden, sagt sie.

15:39 Uhr

Laut Fridays for Future sind an diesem Freitag weltweit mehr als 3000 “Klimastreiks” registriert. Auch in Berlin sind erstmals seit Monaten wieder Tausende Demonstranten auf den Straßen. Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer sagt: “Wir werden im nächsten Jahr alles, was in unserer Macht steht, dafür tun, dass diese Bundestagswahl die erste ist, in der jede demokratische Partei einen 1,5-Grad-Plan hat.”

14:58 Uhr

Panorama

Wieder sorgt eine Familienfeier in NRW für Schlagzeilen. Mittlerweile wurden 20 Menschen nach dem Fest in Bielefeld positiv auf das Coronavirus getestet. Die Zahl kann allerdings noch steigen, die Kontaktnachverfolgung gestaltet sich schwierig.

15:44 Uhr

Bei einer europaweiten Aktion ist der Polizei ein Schlag gegen die Produktpiraterie gelungen. Bei einem großen Teil der beschlagnahmten Ware handelt es sich um nicht normgerechte Gesichtsschutzmasken. Zudem wurden gefälschte Schuhe, Spielzeug und Ausrüstungen sichergestellt.

15:35 Uhr

Bei Kanalarbeiten haben Arbeiter in Mexiko eine “Riesenratte” entdeckt. Ein Video der Kreatur macht in sozialen Medien die Runde.

15:20 Uhr

Die Zeiten von T-Shirt und kurzer Hose sind in Deutschland (zumindest vorerst) vorbei. Vor Deutschland steht ein ungemütliches Herbstwochenende mit Regen und kräftigem Wind. Oberhalb von 1000 Metern gibt es sogar ordentlich Neuschnee.

15:10 Uhr

Neu im Netz

Smartphone-Nutzer können sich bald per Google Maps über die aktuelle Corona-Lage in ihrer Umgebung informieren. Wie das Unternehmen mitteilte, soll eine neue Maske die Statistiken der Johns-Hopkins-Universität ausspielen. Um die Daten zu veranschaulichen, färbt Google seine Karte in verschiedenen Farben.

15:04 Uhr

Der „Fortnite“-Entwickler Epic Games, Musikstreamingdienst Spotify und andere Unternehmen haben sich gegen Apple verbündet. Gemeinsam wollen sie den Konzern zum Handeln bewegen. Die „Coalition for App Fairness“ kritisiert vor allem die Abgabe von 30 Prozent, die Apple auf digitale Abos erhebt.

14:08 Uhr

Mit neuen Produkten baut Amazon sein Smarthome-Angebot weiter aus. Im Rahmen eines Online-Events hat der Konzern die aktuelle Generation seiner „Echo“-Lautsprecher vorgestellt. Eine Mini-Drohne für den Hausgebrauch und neue „Alexa“-Funktionen sollen für mehr Sicherheit sorgen.

13:27 Uhr

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Apple Updates für die hauseigenen Betriebssysteme iOS, Watch OS, Mac OS und Co. Hier halten wir Sie über die aktuellen Aktualisierungen, Probleme, Fehlerbehebungen oder spannende News rund um Apples Hardware auf dem Laufenden.

13:13 Uhr

Wissen

Krähen nutzen Werkzeuge, um an ihr Futter zu kommen, Papageien sind hilfsbereit und Tauben erkennen sich im Spiegel. Lange staunten Hirnforscher über die geistigen Leistungen von Vögeln. Nun zeigen Untersuchungen an Tauben, Eulen und Krähen klare Parallelen zu Säugetieren.

12:42 Uhr

Die Endlagerung von radioaktivem Atommüll stellt Regierungen weltweit vor große Herausforderungen und birgt unkalkulierbare technische, logistische und finanzielle Risiken. Was ist das für ein Müll, der so hochsensibel gelagert werden muss? Und wieso werden wir ihn nicht einfach im Weltall los?

12:38 Uhr

Kinder können das Zähneputzen am Morgen oder Abend häufig gar nicht leiden. Sie finden es nervig und langweilig. Trotzdem bleibt das Zähneputzen wichtig. Aber wie kann man das seinen Kindern beibringen?

11:49 Uhr

Vor der australischen Insel Tasmanien ist es zu einem massenhaften Stranden von fast 500 Grindwalen gekommen. Helfern ist es nun gelungen, knapp 100 der Tiere zu retten. Experten vermuten, dass die Tiere auf der Suche nach Nahrung in die Nähe der Küste gekommen sind.

11:34 Uhr

Medien

Nach 35 Jahren bei der “Tagesschau” geht Chefsprecher Jan Hofer Ende des Jahres in den Ruhestand. Sein Amt übernimmt Jens Riewa. Ein Abschiedsporträt für einen Mann, der sich immer als Dienstleister der Information sah. Und nun? Kommt das Wetter.

13:42 Uhr

In diesem Jahr läuft bereits die 18. Staffel von DSDS im Fernsehen. Am Freitag fand eine Pressekonferenz mit den neuen Jurymitgliedern statt. Wegen Corona musste in der Show einiges verändert werden.

13:38 Uhr

Jan Hofer verlässt die “Tagesschau” und geht in den Ruhestand. Das gab der NDR am Freitag bekannt. Sein Nachfolger wird Jens Riewa.

12:35 Uhr

Das Dschungelcamp wird im kommenden Jahr nicht wie sonst üblich im australischen Dschungel gedreht. Aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie wird das bekannte Promi-Format in Wales produziert. Dies gab der Sender RTL am Freitag bekannt.

08:04 Uhr

Videos aus dem Norden