Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Nachrichten
Daniela Katzenberger hat 40 pinke Luftballons aufgeblasen.

40 pinke Luftballons hat Daniela Katzenberger aufgeblasen, und das in nur 32 Sekunden. Damit dürfte sie ihre Tochter ganz schön neidisch gemacht haben.

19.09.2019

Die Cellistin Laura Moinian und die Pianistin Yoko Kuwahara gestalten am 21. September in Lübeck ein Konzert mit Werken jüdischer Komponisten, die mit Hilfe von Musik im Konzentrationslager überlebt haben. Laura Moinian verbindet damit auch eine sehr persönliche Geschichte.

19.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der chinesische Konzern Huawei wurde schwer von den US-Sanktionen getroffen. Das zeigt auch die Präsentation des neuen Smartphones Mate 30. Huawei lobt die technischen Fähigkeiten, verrät aber nicht, wann und wo es die Geräte zu kaufen gibt.

19.09.2019

Mit witzigen Videos gibt das US-Generalkonsulat seinen Landsleuten Tipps für die Wiesn - und warnt dabei nicht nur vor der Stärke des deutschen Biers, sondern auch vor Maßkrugschlägereien.

19.09.2019

Die Show “Joko & Klaas gegen ProSieben” hatte im Frühjahr für viel Aufsehen gesorgt - jetzt gibt es gute Nachrichten für Fans der Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.

19.09.2019

Um die Menschheit steht es nicht gut, findet Schlagersänger Howard Carpendale. Wer dafür verantwortlich ist, hat er auch ausgemacht.

19.09.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Nach drei Tagen Anhörung müssen die elf Richter des obersten britischen Gerichts entscheiden, ob und wie sie in den Streit zwischen Regierung und Parlament eingreifen. Sollte das Urteil gegen Premier Johnson ausfallen, dürfte ihn das in Bedrängnis bringen. Gegenüber Brüssel ist er das ohnehin schon.

19.09.2019

Neben den verheerenden Waldbränden im August bedrohen auch illegale Trupps von Holzfällern den Lebensraum von Ureinwohnern im Amazonas-Gebiet. Nun wehren sie sich.

19.09.2019

Winnie Harlow fliegt für Shootings regelmäßig um die Welt. Nun musste sie für eine Reise statt in der Business- in der Economyclass fliegen – und von ihren Fans gab es dafür nicht das erwartete Mitleid.

19.09.2019

Die Konzertreihe „Kangrauschen“ eröffnet die neue Saison am Sonntag, 22. September, in der Essigfabrik in Lübeck mit der Künstlerin Mary Bauermeister, der „Ikone des Fluxus“. Einer ganz besonderen Kunstrichtung.

19.09.2019

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Von der letzten Stunde des vergifteten 56-Jährigen gibt es Notruf-Mitschnitte. Sie wurden am zweiten Prozesstag im Gericht vorgespielt. Der Mann starb an einer Vergiftung mit E 605.

19.09.2019

Das LKA Kiel hat für die Ermittlungen gegen Polizeigewerkschaftler Nommensen gezielt zwei Journalisten durchleuchtet. Ralf Stegner erinnert das an die Spiegel-Affäre. Die Regierung schweigt.

18.09.2019

Betriebsversammlung - Sorge um die Zukunft bei Dräger

Krisenstimmung bei Dräger: 2300 Mitarbeiter sind zur Betriebsversammlung in die MuK gekommen. Im Zentrum stand die Frage: Wie kann das Unternehmen Geld sparen? Dabei ging es auch um 150 Arbeitsplätze.

19.09.2019

Kehren Regionalzüge in Zukunft nicht mehr um, nachdem sie im Hamburger Hauptbahnhof gehalten haben? Das wollen die Grünen, die am Mittwoch ein Konzept zur Entlastung des Bahnhofs vorgestellt haben.

18.09.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

An diesem Freitag soll die Bundesregierung endlich Nägel mit Köpfen machen: Wie will Deutschland konkret dazu beitragen, dass Natur und Klima nicht länger zerstört werden? Die Debatte ist jahrzehntealt – doch echtes Umdenken nicht zu erkennen, kommentiert Markus Decker.

19.09.2019

In der Debatte über die Pkw-Maut dreht sich vieles um die Frage, ob das Scheitern des Projekts vor dem Europäischen Gerichtshof absehbar war. Bei den Vorbereitungen für das Projekt wurde die Wahrscheinlichkeit im Zuge von Wirtschaftlichkeitsprüfungen als gering eingestuft. Das geht aus einem Schreiben des Verkehrsministeriums an den Grünen-Politiker Sven-Christian Kindler hervor.

19.09.2019

Lange waren die Fronten festgefahren im GroKo-Streit um die Grundrente: Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) haben nun einen Kompromissvorschlag präsentiert. Vorgesehen ist nun eine Einkommens- statt einer Bedürftigkeitsprüfung.

19.09.2019

Bluttests bei ungeborenen Kindern auf Trisomien werden künftig unter bestimmen Bedingungen von den Kassen bezahlt. Das hat das oberste Entscheidungsgremium der gesetzlichen Krankenversicherung entschieden. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Beschluss.

19.09.2019

Wirtschaft

Mit Ersatzteilen verdienen Autohersteller viel Geld - doch freie Werkstätten fühlen sich schon länger benachteiligt. Auch, weil Ersatzteil-Datenbanken oft nur Originalteile aufführen. Daran wird sich aber nach einem EuGH-Urteil nichts ändern.

19.09.2019

17 freigestellte Mitarbeiter, Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und empörte Rüstungspolitiker – ein Informationsleck erschüttert den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus. Von Spionage könne man aber nicht sprechen, betonen Insider gegenüber dem RND.

19.09.2019

Der Hersteller des Flüssigwaschmittels Ariel Color ruft jüngst verkaufte Packungen zurück. Einige Flaschen seien „mikrobiologisch belastet“, so der Hersteller.

19.09.2019

Ungewohnte Szenen vor der Berliner Filiale der Bundesbank: Schon am frühen Morgen warteten zahlreiche Kunden auf die Eröffnung. Denn seit heute ist eine neue Sondermünze erhältlich, die Sammler begeistert.

19.09.2019

Panorama

Tausende Frauen sind vom Silikon-Skandal um Brustimplantate betroffen. Beim Hersteller ist kein Schadensersatz zu bekommen. Können sich Krankenkassen die Kosten für OP’s beim TÜV Rheinland wiederholen?

19.09.2019

Mit seinen Angriffen auf drei Frauen versetzte ein obdachloser Mann die Region um Nürnberg in Angst und Schrecken. Vor Gericht zeigt sich der Angeklagte reuig. Die Opfer leiden bis heute unter den Taten.

19.09.2019

Klimaaktivisten wollten das Autobahnkreuz Köln-West blockieren - doch das hat die Polizei untersagt. Eine solche Aktion berge ein “wahnsinniges Sicherheitsrisiko”.

19.09.2019

Einwegbecher werden oft unachtsam weggeworfen. Die Stadt Frankfurt führt deswegen nun unter dem Hashtag #MainBecher ein Pfandsystem für Kaffeebecher ein.

19.09.2019

Kultur

Heidi Klum sorgt demnächst im Kino für Aufmerksamkeit. Zu Gesicht bekommen wird man sie jedoch nicht, lediglich ihre Stimme ist zu hören.

19.09.2019

Thomas und Heinrich Mann haben als Literaten Weltruhm erlangt. Aber auch durch die zahlreichen Verfilmungen ihrer Werke. Sie waren auch selbst Cineasten – darum geht es ab Freitag bei der Tagung der Thomas-Mann-Gesellschaft in Lübeck. Gezeigt werden absolute Film-Raritäten.

19.09.2019

Ausstellung Lübeck - Neues aus Lübecks Ateliers

Mitglieder der Gemeinschaft Lübecker Künstler zeigen vom 19. September an ihre aktuellen Arbeiten bei der Jahresschau im Schuppen 6 – Schwerpunkt liegt auf Malerei. Aber auch Kaffeefiltertüten werden zu Kunst.

19.09.2019

Brutalstmögliche Rache: Sylvester Stallone will es in “Rambo - Last Blood” (Start: 19. September) noch mal wissen - und liefert einen Erbauungsfilm für US-Bürgerwehren ab.

19.09.2019

Neu im Netz

Viele Stars oder Influencer nutzen Instagram, um beispielsweise für Diätprodukte zu werben. Schon seit Längerem wird über die möglichen negativen Folgen dieser Inhalte für Kinder und Jugendlichen diskutiert. Nun hat Instagram darauf reagiert und will bei solchen Posts härter durchgreifen.

19.09.2019

Das Smartphone gehört für Kinder und Jugendliche zum Alltag. Die 15- bis 17-Jährige sind täglich 3,4 Stunden online - Tendenz steigend. Doch mit zunehmender Nutzung steigt auch das Risiko, negative Erfahrungen zu machen.

19.09.2019

“Borderlands 3” ist so bunt und durchgedreht wie der Rest der Reihe. Dafür sorgen größenwahnsinnige Influencer-Zwillinge, unzählige ungewöhnliche Waffen - und ein Roboter mit Haustier. Hat sich das Warten gelohnt?

19.09.2019

Meist installieren wir mehr Apps, als wir tatsächlich nutzen. Das raubt nicht nur Speicher und Laufzeit - sondern kann auch zur Gefahr für private Daten werden.

19.09.2019

Wissen

Für Eltern kann es sich lohnen, einen Riestervertrag abzuschließen, um staatliche Zulagen zu erhalten. Verbrauchern, deren Lebenssituation sich ändert, kann es jedoch passieren, dass sie mehrfach Gebühren zahlen müssen.

19.09.2019

Steine bemalen wird für mehr und mehr Menschen zum Hobby. Auf Facebook haben sich Zehntausende zu Gruppen zusammengeschlossen. Ihre Bilder zeigen alle das Gleiche: bunte Steine.

19.09.2019

Was bedeutet die Entscheidung zum Kassentest für Menschen mit Downsyndrom und ihre Angehörigen? Wie lebt es sich in Deutschland mit einem behinderten Kind? Ein Vater erzählt.

19.09.2019

Sie dürfen in diesem Herbst in keiner Schuhsammlung fehlen, denn Cowboy Boots stehen für Coolness und den lässigen American Way of Life. Jetzt erobern die Westernstiefel nicht nur die Herzen der Streetstyle-Stars, sondern sorgen auch dafür, dass sich unser Alltag ein wenig wilder anfühlt. Wir verraten, welche Modelle man jetzt haben muss und wie man Cowboy Boots richtig kombiniert.

19.09.2019

Medien

Hollywoodregisseur und Produzent Steven Spielberg hat zusammen mit Oscarpreisträger Alex Gibney eine Dokuserie mit dem Titel „Warum wir hassen“ entwickelt. In Deutschland wird die Serie im November zu sehen sein. Ist friedliches Miteinander möglich?

19.09.2019

Jugendliche hängen ziemlich viel am Smartphone – das sagt jetzt auch eine neue Studie von Unicef. Genau dieser Umstand lässt Eltern, Verbände und Medien in einen kollektiven Panikmodus verfallen. Aber ist das wirklich so schlimm? Zeit für eine Gegenrede.

19.09.2019

Schluss mit der Nische: ZDF-neo-Moderator Jan Böhmermann verlässt 2020 mit seiner Show den Spartensender in Richtung Hauptprogramm. Die Lehr- und Wanderjahre sind vorbei. Muss das Kulturmagazin „aspekte“ weichen?

19.09.2019

Serien aus den Neunzigern feiern derzeit ein Comeback. Fran Drescher hat nun verraten, wie es um die Rebootpläne zu „Die Nanny“ steht.

19.09.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wie finden Sie die E-Scooter, die man jetzt in der Stadt leihen kann?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.