Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 2° Schneeregen
Nachrichten
Tendenziell verdienen Frauen weniger – und das sollte sich ändern, meint unser Autor.

Eine neue Studie zeigt, dass Frauen beim Gehalt zwar aufholen, aber immer noch weniger verdienen als Männer. Das ist ärgerlich, gesetzliche Regelungen allein helfen aber nicht, meint Fabian Hartmann. Gefordert sind vielmehr selbstbewusste Frauen – und starke Gewerkschaften.

14:31 Uhr

Prinz Harry ist zurück in Großbritannien. Bei einem Auftritt in Schottland hat er darum gebeten, nur mit “Harry” angesprochen zu werden. Er und Meghan verzichten von April an auch auf die Anrede “Königliche Hoheit”.

14:12 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

60 Stunden müssen sechs Promis ohne Schlaf auskommen - nur um anschließend live in einer TV-Show aufzutreten. Das ungewöhnliche TV-Experiment läuft auf ProSieben - dabei sind unter anderem bekannte Schauspieler und ein Ex-Fußball-Nationalspieler.

14:24 Uhr

An einer Nürnberger Schule wird ein Erstklässler krankenhausreif geprügelt - offenbar von Mitschülern. Drei Tage lang muss der Junge stationär im Krankenhaus bleiben. Die Mutter des Sechsjährigen ist entsetzt.

14:07 Uhr

Montags bis freitags läuft „Rote Rosen“ im Ersten. Die erfolgreiche deutsche Telenovela gibt es schon seit 13 Jahren, inzwischen läuft die 17. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

14:06 Uhr

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis empfiehlt Flüchtlingen ohne Anspruch auf Asyl, dem Land fernzubleiben. Das Geld, das diese Menschen an die Schleuser zahlten, nütze nichts. Ihre Route führe am Ende nicht aufs europäische Festland.

14:06 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein 84-Jähriger macht sich nicht viel aus seinem Fahrverbot. Erst fährt er mit dem Auto zur Polizei, um seinen Führerschein einzufordern. Als ihm auch den Autoschlüssel abgenommen wird, nutzt er einfach den Zweitschlüssel.

14:01 Uhr

An Kinderfüßen und -händen können sie stören: Warzen. Die harmlosen Wucherungen verschwinden oft von selbst, das kann allerdings lange dauern. Diese Behandlungsmöglichkeiten gibt es.

14:00 Uhr

Das Coronavirus Sars-CoV-2 versetzt Europa in Sorge. In Deutschland wurde eine zweite Infektion in NRW bestätigt. Um wen es sich handelt, ist noch nicht bekannt. Italien ist in Europa weiterhin das Land mit den meisten erfassten Fällen. Auf Teneriffa steht ein Hotel mit 1000 Gästen unter Quarantäne. Die Lage im Liveblog.

14:00 Uhr

Der Grünen-Chef spricht auf der zentralen Aschermittwochsveranstaltung seiner Partei in Landshut. Doch wer auf Breitseiten gegen Markus Söder, die CSU oder sonstige politische Gegner gehofft hatte, wird enttäuscht. Selbst an diesem Tag präsentiert Habeck sich und seine Partei ganz und gar staatstragend.

13:52 Uhr

Norddeutschland

Nach der Havarie vor Helgoland wird der manövrierunfähige Frachter nach Bremerhaven geschleppt. Das 159 Meter lange Frachtschiff "Santorini" hatte am Dienstag in der stürmischen Nordsee sein Ruderblatt verloren.

11:26 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es in Neumünster in einer Lackierei zu einem Feuer gekommen, bei dem sich ein Mann verletzt hat. Nach etwa fünf Stunden hatten die rund 70 Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle. Die Brandursache ist unklar.

09:04 Uhr

In Barmstedt im Kreis Pinneberg ist in der Nacht zum Mittwoch ein 41-jähriger Autofahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Auto frontal gegen einen Baum gekracht und wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Er starb noch an der Unfallstelle.

09:44 Uhr

778 251 Übernachtungen registrierten die Jugendherbergen in Schleswig-Holstein im Jahr 2019, ein Minus von 1,1 Prozent. Der DJH-Landesverband Nordmark steht nach eigenen Angaben vor großen Herausforderungen – und stellt einige Herbergs-Standorte sogar auf dem Prüfstand.

08:00 Uhr

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Die AfD hat in NRW ein als rassistisch eingestuftes Malbuch veröffentlich. “Wer so etwas rausbringt, hat in der AfD nichts zu suchen”, sagt nun der Bundesvorsitzende der AfD, Tino Chrupalla. Das Handeln des Erstellers sei unentschuldbar, aber ein Einzelfall.

10:58 Uhr

Sollte der ehemalige Bundesumweltminister den Kampf um den CDU-Parteivorsitz gewinnen, will er eine Frau als Generalsekretärin. Es sei eine Frage politischen Führungswillens, sichtbar zu machen: “Wir sind eine Frauenpartei.” Bei den Bundesvorstandswahlen im Dezember dürften laut Röttgen wieder Ämter frei werden.

10:54 Uhr

Mit seinem Urteil zur Sterbehilfe stößt das Bundesverfassungsgericht die Tür für eine Liberalisierung weit auf. Jeder habe das Recht, Angebote von Dritten in Anspruch zu nehmen. Das gilt ausdrücklich auch für Menschen, die nicht unheilbar krank sind.

10:18 Uhr

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet heute darüber, ob die aktuelle Regelung zur Sterbehilfe mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Wird der Strafgesetz-Paragraph 217 gekippt, könnten Suizidbeihilfe-Vereine ihre Tätigkeit wieder aufnehmen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

09:52 Uhr

Wirtschaft

Die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong nimmt Milliardenbeträge in die Hand, um die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Epidemie zu lindern. Zu den Maßnahmen zählen beispielsweise die Senkung von Unternehmenssteuern und Strompreisen. Zudem sollen die Ausgaben für den Tourismus steigen.

08:47 Uhr

Die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Epidemie dürften sich in absehbarer Zeit auch in den Häfen von Wilhelmshaven und Bremerhaven bemerkbar machen – denn China gilt als wichtiger Handelspartner. Mehrere Branchen rechnen daher mit Engpässen bei Lieferungen aus Fernost.

08:34 Uhr

In Norditalien ist vor allem die Wirtschaftsregion rund um Mailand vom Coronavirus-Ausbruch betroffen. Ökonomen warnen vor Folgen für die ohnehin schon kränkelnde Wirtschaft in Italien. Auch viele deutsche Unternehmen sind besorgt.

07:30 Uhr

An den US-Börsen hat sich am Dienstag die Talfahrt weiter fortgesetzt: Die Sorgen über die Ausbreitung des Coronavirus und die Folgen für die Weltwirtschaft verunsichern die Anleger immer stärker. Bereits am Vortag hatte der US-Leitindex Dow Jones Industrial mehr als 1000 Punkte verloren.

07:17 Uhr

Panorama

Ein selbst gebautes Batmobil stoppen Polizisten in der russischen Hauptstadt Moskau. Der Fahrer handelte alles andere als heldenhaft - ihm werden zahlreiche Verstöße vorgeworfen.

11:25 Uhr

Eine Traktor-Mistgabel durchbohrt bei einem Unfall in Bayern das Auto einer Familie. Wie durch ein Wunder bleiben zwei Babys, die auf der Rückbank sitzen, unverletzt.

10:05 Uhr

Ein Dresdner Verein erzählt in sächsischen Kitas Geschichten nicht nur auf deutsch, sondern auch in anderen Sprachen. In diesem Jahr kommt Arabisch hinzu. So sollen auch deutsche Kinder die Sprache ihrer Freunde kennenlernen.

09:52 Uhr

Der Verdächtige von Volkmarsen soll sein Auto “bewusst in Tötungsabsicht in eine größere Personengruppe gesteuert” haben – doch was war sein Motiv? Einem Bericht, die Ermittler würden einen politischen oder ideologischen Hintergrund weitgehend ausschließen, widerspricht die Staatsanwaltschaft.

09:47 Uhr

Kultur

Welche Kinofilme starten diese Woche? Welcher Film lohnt sich, welcher eher nicht? Und wann steht der nächste Blockbuster an? In unserer wöchentlichen Vorschau erfahren Sie alles über das aktuelle Kinoprogramm und finden die Bewertungen unserer Kritiker.

11:17 Uhr

Mörderisches Schleswig-Holstein: Ein toter Pathologe, eine eiskalte Killerin – in seinem Thriller „Abgefackelt“ sorgt der Autor und Rechtsmediziner Prof. Michael Tsokos (53) wieder für Gänsehaut und steht derzeit auf Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste. Warum der gebürtige Kieler seine Krimis so gerne im Norden ansiedelt, lesen Sie hier.

09:00 Uhr

Die Tat von Hanau schockiert. Einer, der direkt betroffen ist, ist Rapper Azzi Memo. Der 26-Jährige kommt aus Hanau und kennt eines der Opfer. Mit Musikkollegen hat er eine Aktion für die Angehörigen gestartet.

08:57 Uhr

Mit der Verfilmung ihrer Sadomaso-Trilogie “Fifty Shades of Grey” hatte Autorin E.L. James einen Riesen-Erfolg. Nun hat sie den nächsten Deal abgeschlossen: Ihr Roman “The Mister” wird verfilmt.

08:50 Uhr

Neu im Netz

Die Stiftung Warentest hat für einen aktuellen Test acht Router unter die Lupe genommen. Um Sicherheitslücken an den Geräten zu vermeiden, sind regelmäßige Updates wichtig. Worauf sollten Verbraucher beim Kauf noch achten?

10:46 Uhr

Retro ist in - das gilt auch für Analogkameras. In Zeiten von Instagram und Smartphones, werden die unbearbeiteten Bilder immer beliebter. Wer sich für ein Oldschool-Modell interessiert und auf Nummer sicher gehen will, kauft beim Fachhändler.

07:30 Uhr

Im Internet hatten mehrere Nutzer berichtet, dass bei Ihnen verdächtige Abbuchungen auf den Paypal-Buchungsübersichten auftauchten. Die fälschlich abgebuchten Summen lagen im ein- bis vierstelligen Bereich. Das Problem soll jetzt behoben sein. Aber eine Erklärung dafür gibt es noch nicht.

25.02.2020

Knapp 2500 Euro soll das klappbare Smartphone Huawei Mate XS kosten. Damit bringt der chinesische Technologiekonzern im März eines der teuersten Smartphones auf den Markt – und vielleicht sogar mit Google-Anwendungen.

25.02.2020

Wissen

Laut dem amerikanischen Psychologen Amir Levine gibt es nur drei unterschiedliche Bindungstypen, in die sich die Menschheit einteilen lässt. Welchem Beziehungstyp jemand angehört, kann erheblichen Einfluss auf seine Beziehung haben. Einige Konstellationen können nicht funktionieren.

06:00 Uhr

Eltern brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ihre Kinder den ganzen Tag in der Kita verbringen. Laut Bindungsforschern ist es viel wichtiger, dass Eltern zuverlässig sind. Das schaffen Eltern auch durch gemeinsame, stressfreie Zeit mit der Familie.

06:00 Uhr

Ausharren in der Arktis: Auf der einjährigen Expedition Mosaic verzögert dichtes Meereis den geplanten Personalwechsel an Bord des Forschungsschiffes “Polarstern”. Nun wächst der Unmut an Bord.

25.02.2020

Der Mars bebt – und zwar häufiger als gedacht, wie Daten der Raumsonde “InSight” belegen. Die meisten gemessenen Beben waren aber relativ schwach. Daher hoffen Forscher nun auf ein starkes Beben, um einen Blick in die weitgehend unbekannte Marskruste zu erlangen.

25.02.2020

Medien

Drei “Bauer sucht Frau”-Kandidaten haben einen Song der Toten Hosen umgetextet. Doch die Veröffentlichung wird ihnen nun von der Düsseldorfer Rockband untersagt.

10:49 Uhr

Der Hollywood-Gigant Walt Disney stellt überraschend seine Führungsspitze neu auf. Bob Iger tritt nach rund 15 Jahren ab, sein Nachfolger ist bereits seit fast drei Jahrzehnten im Unternehmen. Der plötzliche Personalwechsel sorgt an der Wall Street für Erstaunen.

08:22 Uhr

Vor mittlerweile fast einem Jahr war Hannelore Elsner einem Krebsleiden erlegen, jetzt kehrt die deutsche Star-Schauspielerin noch einmal auf die TV-Bildschirme zurück: Ihr letzter Film ist vollendet und wird in der ARD ausgestrahlt.

07:32 Uhr

Die inzwischen zehnte Staffel der erfolgreichen Datingshow „Der Bachelor“ startete am 8. Januar auf RTL. Auch dieses Mal verspricht die Sendung viele Flirts, Drama und vielleicht auch die große Liebe für die Kandidatinnen. Alles Weitere dazu erfahren Sie hier.

06:30 Uhr

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wie finden Sie moderne bargeldlose Zahlungssysteme wie das auf der Kieler Woche 2020?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.