Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 0° Regenschauer
Nachrichten
Das Reichstagsgebäude ist der Sitz des Bundestags in Berlin.

In Deutschland übernehmen verschiedene Verfassungs­organe die Geschicke der Bundesrepublik. Jedem Organ kommen dabei bestimmte Funktionen und Aufgaben zu. Welche diese sind und wie sich die einzelnen Verfassungs­organe voneinander unterscheiden, erklären wir hier.

13.04.2021
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Norddeutschland

Das Land hat am Montagabend neue Corona-Zahlen bekannt gegeben. Demnach sinkt der landesweite Inzidenzwert leicht. Zwei Kreise überschreiten jedoch den Grenzwert von 100.

12.04.2021

Die Hausärzte in die Impfkampagne mit einzubeziehen, scheint sich bezahlt zu machen: An Tagen, an denen auch niedergelassene Ärzte gegen Corona impfen, hat sich die Zahl der Geimpften mehr als verdoppelt. Jetzt sollen weitere Impfstoffe für die Hausärzte in Schleswig-Holstein verfügbar werden. Was das für Patienten bedeutet.

12.04.2021

Für Kiels Ministerpräsident Daniel Günther scheint die Sache ausgemacht: Nach dem klaren Votum der CDU für Armin Laschet wird Markus Söder nicht mehr Kanzlerkandidat.

12.04.2021

Künftig sollen bei einer Inzidenz von 100 deutschlandweit dieselben Regeln gelten, Ausgangssperren zum Beispiel. CDU und FDP in der Kieler Jamaika-Koalition lehnen das entschieden ab. Der Ministerpräsident will die Regeln aus dem Gesetzentwurf des Bundes wegverhandeln.

12.04.2021

Wirtschaft

Seit Beginn der Corona-Pandemie schafft es Klopapier immer wieder in die Schlagzeilen. Nach den Hamsterkäufen im ersten Lockdown war es lange Zeit still um die Rollen – doch nun kündigten Hersteller einen Anstieg der Preise an.

12.04.2021

Schon vor der Corona-Pandemie gingen immer weniger Kunden noch persönlich zur Bank. Das vergangene Jahr hat das Sterben von Bankfilialen allerdings noch deutlich beschleunigt. Die Deutsche Bank zieht deswegen Konsequenzen.

12.04.2021

Die deutsche Industrie zeigt sich in der Corona-Krise stabiler als erwartet - die guten Nachricht gab es zum Auftakt der ersten digitalen Hannover-Messe. Es wird weiteres Wachstum erwartet, auch wegen der Hoffnung auf weitere heimische Impfstoffproduktionen. Doch der Transformationsdruck steigt.

12.04.2021

Die Einzelhändler verlieren ihre Perspektive, wenn ein schärferer Lockdown durchgesetzt würde. Davor warnt der Handelsverband Deutschland (HDE). Den Ernst der Lage zeigt eine Umfrage unter Nicht-Lebensmittelhändlern: 45 Prozent der Befragten sehen ihr Unternehmen im Laufe des Jahres in akuter Gefahr.

12.04.2021

An einer Highschool im US-Bundesstaat Tennessee sind am Montag Schüsse abgefeuert worden. Ersten Angaben zufolge soll es mindestens ein Opfer geben. Die Polizei rief dazu auf, die Umgebung der betroffenen Austin-East High School zu meiden.

13.04.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Dienstag, 13.04.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 13. April statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

13.04.2021

Wer wird Kanzlerkandidat der Union? Laschet? Doch Söder? Genau das diskutieren die Gäste bei „Hart aber fair“. An diesem Abend geht es mehr um Partei- als um Sachpolitik. Doch zumindest hierbei kann sich die Runde am Ende weitestgehend einigen: Der unpopuläre Kandidat wird das Rennen machen.

12.04.2021

„Wir haben alle Kandidaten glücklich machen können“, glaubte Günther Jauch am Ende der aktuellen „Wer wird Millionär?“-Folge. Zuvor ging es turbulent zu, ein Kandidat etwa präsentierte nach der 16.000-Euro-Frage seinen Allerwertesten, zumindest teilweise. Moderator Jauch hatte das allerdings auch herausgefordert.

12.04.2021
Anzeige

Die Ärztin von Kremlgegner Alexej Nawalny hat versucht, Zugang zu dem erkrankten Oppositionellen zu erlangen - vergeblich. Nun muss sie 180.000 Rubel zahlen. Währenddessen sollen zwei Mitarbeiter von Nawalnys Team in der russischen Teilrepublik Dagestan verschwunden sein.

12.04.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Am 25. April findet die Oscar-Gala statt. Nun hat die Film-Akademie eine „Starbesetzung“ für die Trophäenshow bekanntgegeben. Halle Berry, Reese Witherspoon, Renée Zellweger, Joaquin Phoenix, Brad Pitt und viele weitere Superstars sollen bei der Vergabe der 93. Academy Awards mitwirken.

12.04.2021

Der Iran verstößt gegen grundlegende Menschenrechte - deshalb verschärft die Europäische Union ihre Sanktionen noch einmal. Betroffen sind dem EU-Amtsblatt zufolge unter anderem der Kommandeur der Revolutionsgarden, der Ex-Chef des berüchtigten Ewin-Gefängnis sowie die Gouverneurin der Stadt Shahr-e Qods. Der Iran bezeichnet die Sanktionen als „politisch motiviert, illegitim und für uns daher auch ohne Bedeutung“.

12.04.2021

Vor einem Krankenhaus in Paris fallen plötzlich Schüsse. Ein Täter schießt gezielt auf einen anderen Mann. Das Opfer überlebt das brutale Verbrechen nicht. Auch eine Frau wird getroffen.

12.04.2021

Urlauber, die auf Mallorca positiv auf das Coronavirus getestet werden, können die notwendige Quarantäne in einem eigens dafür vorgesehenen Hotel verbringen. Zurzeit sind dort 27 Deutsche untergebracht. Wie viele tatsächlich positiv getestet worden sind, ist aber nicht klar.

12.04.2021

Kultur

Seit vier Wochen sorgt beim Streaming-Anbieter Disney+ die neue Marvel-Serie „The Falcon and The Winter Soldier“ für Furore. Mit von der Partie neben den beiden titelgebenden Helden ist auch Daniel Brühl, der als finsterer Baron Zemo im Kinofilm „The First Avenger: Civil War“ noch ein Gegenspieler der Superhelden war. Wir konnten mit dem 42-jährigen über seine Arbeit an der Serie und die zurückliegenden zwölf Monate sprechen.

12.04.2021

Der Autor und Publizist Matthias Biskupek ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Das bestätigte die Familie des Schriftstellers am Montag. Biskupek verfasste rund 40 Bücher, darunter Romane und Erzählungen und schrieb für das Satiremagazin „Eulenspiegel“.

12.04.2021

Ein wenig geheimnisvoll, aber doch sehr offensichtlich kündigen Die Ärzte ein neues Album an. 19 neue Songs der Berliner Punkrock-Band erscheinen im Herbst, kündigt das Maskottchen „Schnecki“ auf der Band-Webseite an. Auch auf Tour gehen Die Ärzte bald wieder.

12.04.2021

Sänger Heino kündigt in Düsseldorf einen „deutschen Liederabend“ an. Die Tonhalle will die Veranstaltung nicht bewerben, da sie unter diesem Titel als „Abend für Deutsche“ missverstanden werden könnte. Der Musiker ist „fassungslos“ und will am Begriff „deutsch“ festhalten.

12.04.2021
Anzeige

Politik

Tschechien wurde von der Corona-Pandemie stark getroffen. Nun treten in dem Land erste Lockerungsschritte wie der Wechselunterricht an Grundschulen in Kraft. Doch Hotels und Restaurants bleiben weiterhin geschlossen.

12.04.2021

Nach den CDU-Gremien hat am Montagnachmittag auch das CSU-Präsidium über die Unions-Kanzlerkandidatur beraten. Anders als zunächst angekündigt trat auch Parteichef Markus Söder anschließend vor die Presse. „Heute gibt es sicherlich keine Entscheidung“, sagte er.

12.04.2021

Armin Laschet und Markus Söder wollen Kanzlerkandidat der Union werden. Die Entscheidung könnte bald fallen. Alle Infos im Liveblog.

12.04.2021

Die syrische Stadt Sarakeb ist 2018 mit Chlor angegriffen worden. Offenbar steckt das syrische Militär hinter der Attacke. Anschuldigungen gegen die Regierung, im seit Jahren andauernden Bürgerkrieg auch Chemiewaffen einzusetzen, gibt es schon lange.

12.04.2021

Panorama

Zehn Jahre nach der Atom­katastrophe von Fukushima weiß Japans Regierung nicht mehr, wohin mit dem verstrahlten Kühlwasser. Nun soll es in den Ozean, in Tokio sieht man keine Alternative. Der Aufschrei ist groß.

12.04.2021

Wie wird das Wetter heute, morgen und in den kommenden Tagen? Gibt es aktuelle Unwetterwarnungen, wo ist mit Regen zu rechnen und wo lockt der Frühling? Mit unserer täglichen Wettervorhersage sind Sie immer informiert.

12.04.2021

Der Zyklon „Seroja“ hinterlässt schwere Verwüstungen an Australiens Westküste. Zehntausende Menschen sind ohne Strom. Meldungen über Verletzte gibt es bislang nicht.

12.04.2021

Die LGBT-Aktivistin Julia Zwetkowa steht in Russland vor Gericht. Der Künstlerin wird die Verbreitung von Pornografie vorgeworfen. Die EU fordert ein Ende des Verfahrens.

12.04.2021

Neu im Netz

Das Technologieunternehmen Microsoft hat den Kauf des Spezialisten für Spracherkennung Nuance angekündigt. Der Kaufpreis wird mit 16,5 Milliarden Euro bewertet. Mit dem Kauf von Nuance tätigt Microsoft die bisher zweitgrößte Übernahme nach dem Erwerb von Linkedin.

12.04.2021

Age of Empires ist zurück: Im kommenden vierten Teil der beliebten Strategiespiel-Reihe können Gamer mit Kriegselefanten, Bogenschützen und Rittern in die Schlacht ziehen. Ein neuer Trailer verrät, wie das Game aussieht und welche Fraktionen spielbar sind.

12.04.2021

Jahrelange Apple-User argumentieren oft, das Betriebssystem des iPhones sage ihnen besser zu als das eines Androids. Um diese potenziellen Kunden doch von sich zu überzeugen, hat Smartphone-Hersteller Samsung sich etwas einfallen lassen: eine App, die das Google-Betriebssystem auf dem iPhone simuliert.

11.04.2021

Kinder und Jugendliche haben ein halbes Jahr nach Beginn der Corona-Krise durchschnittlich 15 Prozent weniger Online-Games gespielt. So lautet das Ergebnis einer Studie im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit. Auch der Social-Media-Gebrauch reduzierte sich.

10.04.2021

Wissen

Auch noch eine Woche nach Ostern finden sich Zuhause oftmals die Überreste von Schokohasen und Schokoeiern. In welchen Rezepten diese noch verwertet werden können, zeigen wir Ihnen hier.

12.04.2021

Fremde Knochen eines Kindes im Grab des Bischofs Winstrup in Lund (Schweden) gaben den Historikern lange Zeit Rätsel auf. DNA-Untersuchungen haben nun gezeigt, dass Fötus und Geistlicher wohl miteinander verwandt waren. Handelt es sich hierbei um den fünf bis sechs Monate alten Enkel des Bischofs?

12.04.2021

Die Zeit zu Hause ist in der Corona-Krise länger, der Arbeitsweg vielfach kürzer. Kein Wunder, dass mehr als eine Million Haustiere ihr neues Zuhause in der Pandemie gefunden haben – die Konditionen stimmen. Trotzdem ist eine langfristige Planung nötig. Denn viele unterschätzen, wie viel ein Tier über seine Lebenszeit kostet.

12.04.2021

In der Mode wird der Frühling mit wunderschönen Blumenmustern eingeläutet. Verspielt oder cool – den Trend kann man vielseitig einsetzen. Wir zeigen Ihnen, wie der florale Chic funktioniert.

12.04.2021

Medien

Die Augsburger Puppenkiste hat auf Youtube ein Erklärvideo veröffentlicht. Dr. Kasperl zeigt den Jüngsten lehrbuchmäßig, wie das mit den Schnelltests funktioniert. Und um auch dem Letzten die Angst zu nehmen, schießt er das Coronavirus zum Mond.

12.04.2021

Was bewegt Deutschland? Darüber diskutiert Moderator Frank Plasberg regelmäßig in „Hart aber fair“ mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Alle Infos zur aktuellen Ausgabe gibt es hier.

12.04.2021

Die Trauerfeier für Prinz Philip findet am Samstag (17. April) auf Schloss Windsor statt. Der britische Royal sagte bereits zu Lebzeiten, dass er kein großes Staatsbegräbnis wünscht. Wegen der Pandemie muss die Beerdigung allerdings viel kleiner ausfallen.

12.04.2021

„Rote Rosen“ gehört zu den meistgeschauten Telenovelas im deutschen Fernsehen. Regulär strahlt das Erste von Montag bis Freitag eine neue Folge aus. Wie es in den nächsten Tagen weitergeht, lesen Sie hier.

12.04.2021

Videos aus dem Norden

1
/
1