Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Nachrichten
Eine Schabe liegt auf einer Hand. (Symbolfoto)

Wegen eines Schädlingsbefalls hat ein Fleischlieferant aus der Nähe von Oldenburg seine Produktion gestoppt und alle Waren vorübergehend vom Markt genommen. Nun untersuchen Experten und Behörden den Fall.

07.12.2019

Erst schlug ein Mann in Wuppertal auf mehrere Autos ein, dann griff er die angerückten Polizisten an - daraufhin erschossen die Beamten den 25-Jährigen.

07.12.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Vor zwei Jahren gab Country-Star Jason Aldean ein Konzert in Las Vegas, als plötzlich während seines Auftritts Schüsse fielen. Ein Mann tötete 58 Menschen, verletzte 800. Nun ist Aldean nach Las Vegas zurückgekehrt.

07.12.2019

15 Tore hat Nationalspieler Timo Werner bereits in dieser Saison geschossen. Doch als in der Spendenshow „Ein Herz für Kinder“ Sponsor VW 20.000 für jeden Treffer an der Torwand auslobte, versagten bei Werner und RB-Kollege Lukas Klostermann die Nerven.

07.12.2019

In den vergangenen Jahren ist es in Kalifornien immer wieder zu Waldbränden gekommen. Nun hat ein US-Energieversorger Betroffenen eine Milliarden-Entschädigung angekündigt.

07.12.2019

Kurz vor Weihnachten sammeln Promis im TV bei “Ein Herz für Kinder” Spenden. Welche Superstars sich dort endlich mal wiedersahen, wer mit einem Preis überrascht wurde und welcher Promi-Gatte etwas zu ehrlich war, lesen Sie hier.

00:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die SPD hat zwei neue Chefs, der Kampf um den Kurs der Partei aber findet in der zweiten Reihe statt. Arbeitsminister Hubertus Heil und Juso-Chef Kevin Kühnert ringen dort künftig um Pläne und Konzepte. Einen ersten Vorgeschmack gab es beim Parteitag am Samstag.

07.12.2019

Bücher und Süßwaren laufen am besten, doch auch mit anderen Artikeln machen die Händler in und um Lübeck im Weihnachtsgeschäft einen guten Umsatz.

07.12.2019

Eine Szene aus der letzten Sendung „Das Duell um die Welt“ sorgte für Wirbel: Sophia Thomalla wurde scheinbar ahnungslos aus einem Helikopter gestoßen. Nun hat sich die Schauspielerin erstmals selbst zu den Vorwürfen geäußert, dass die als spontan inszenierte Szene „Fake sein soll“.

07.12.2019

Billy Magnussen klettert die Karriereleiter weiter nach oben: Es soll ein „Aladdin“-Spin-off mit ihm in der Hauptrolle geben.

07.12.2019

Norddeutschland

Das Wetter am zweiten Adventswochende im Norden ist eher ungemütlich. Es wird nass und am Sonntag auch stürmisch.

07.12.2019

Nach einem Unfall auf der Reeperbahn in Hamburg versucht ein Smart-Fahrer zu flüchten. Ein Polizist stellt sich in den Weg und greift zur Dienstwaffe.

07.12.2019

Die Verkehrsbehörde hatte Autofahrer aufgrund einer Vollsperrung auf der Autobahn 7 in Hamburg-Schnelsen vor erheblichen Behinderungen gewarnt. Zwar ging es an den Ausweichstellen teilweise schleppend voran - insgesamt blieb es am Samstag aber eher ruhig.

07.12.2019

Der Fernbus-Marktführer Flixbus plant, sein Angebot im Norden empfindlich einzudampfen. Grund ist das Klimapaket der Bundesregierung. Und auch Konkurrent Blablabus macht einen Rückzieher bei seinen Schleswig-Holstein-Plänen.

07.12.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Erneut gerät der ostafrikanische Staat ins Fadenkreuz islamischer Terroristen. Kenias Regierung macht die somalische Terrorgruppe Al-Shabaab für die Attacke auf einen Bus verantwortlich. Die Sicherheitslage auf dem Kontinent steht im Mittelpunkt der Afrikareise von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

07.12.2019

Neue Töne im extrem angespannten Verhältnis zwischen den USA und Iran. Die Regierungen beider Staaten verständigen sich auf einen Gefangenenaustausch. Ihr besonderer Dank gilt einem europäischen Staat.

07.12.2019

Der SPD-Parteitag verpasst Außenminister Heiko Maas einen Denkzettel. Der Saarländer erhält beim ersten Wahlgang nicht die nötige Anzahl der Stimmen, um im Parteivorstand verbleiben zu können - erst beim zweiten Mal klappt es. Zwei weitere SPD-Spitzenpolitiker ziehen ihre Kandidatur sicherheitshalber zurück.

07.12.2019

Der Wechsel an der Parteispitze hält den Abwärtstrend der Sozialdemokraten nicht auf – laut Forsa dümpeln sie bei 11 Prozent. Nach dem Mitgliedervotum für Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans verliert die SPD weiter an Zuspruch in der Bevölkerung. Aber auch sonst ist das Vertrauen der Bürger in die Politik ziemlich gering.

07.12.2019

Wirtschaft

Geld für die Wohnung, Heizungskosten, warmes Mittagessen: Wer bei einer Erwerbsminderung oder im Alter nicht mit seinen Einkünften auskommt, kann Grundsicherung beantragen. Dennoch verzichten viele auf den Antrag – besonders wenn der erwartete Betrag niedrig ist.

07.12.2019

Verwirrung um die Adresse von Tesla in Brandenburg: Der Firmensitz des Elektroautobauers scheint festzustehen. Doch die Hauseigentümerin weiß gar nichts von dem prominenten Bewohner.

07.12.2019

Die Deutsche Industrie warnt vor schweren Folgen für die heimische Wirtschaft, falls sich die Mitglieder der Welthandelsorganisation (WTO) nicht bald auf neue Streitschlichter einigen.

07.12.2019

Schon wieder Ärger für den amerikanischen Flugzeughersteller Boeing. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA will eine Strafe in Höhe von 3,9 Millionen Dollar (3,5 Mio Euro) wegen defekter Bauteile in Flugzeugen verhängen. Boeing habe die Mängel an 133 Masxhinen des Typs 737 zugelassen.

07.12.2019

Panorama

Das kann sich sehen lassen: Der Dresdener Riesenstollen wiegt in diesem Jahr stolze 3950 Kilogramm, einiges mehr als das Gebäckstück aus dem vergangenen Jahr. Aufgeschnitten wurde er traditionell von dem “Dresdner Stollenmädchen”.

07.12.2019

Vergangenes Jahr war es ausverkauft, nun ist es wieder da: Das Fast-Food-Unternehmen Kentucky Fried Chicken verkauft in diesem Jahr wieder Brennholz mit Hähnchenduft. Kostenpunkt: Rund 20 Dollar.

07.12.2019

Am Freitag ist ein 59 Jahre alter Wanderer in Bayern ums Leben gekommen. Der Mann war mit seiner Frau am Berg unterwegs, als er ausrutschte und einen Steilhang herabstürzte.

07.12.2019

Ein Soldat aus Saudi-Arabien tötet auf einem Militärstützpunkt im US-Bundesstaat Florida drei Menschen, anschließend wird er selbst erschossen. Berichten zufolge soll der Schütze vor der Tat ein Manifest veröffentlicht haben.

07.12.2019

Kultur

Am koreanischen Musiktrend K-Pop kommt man auch in Deutschland kaum noch vorbei. Die Stars der Szene werden weltweit gefeiert - doch die quietschig-bunte Welt hat auch Risse bekommen. Was steckt hinter dem Phänomen?

07.12.2019

Vor 30 Jahren öffnete sich auch auf dem Baltikum der Eiserne Vorhang. Andris Nelsons erlebte das in Lettland. Die neue Freiheit nutzte der Dirigent für eine beispiellose Weltkarriere. Mit Steven Geyer sprach er über die Macht der Musik und sein Deutschland-Bild zwischen Mendelssohn Bartholdy und Otto-Katalog.

07.12.2019

Der Musikfilm “Bandits” aus den 1990ern ist Kult. Jetzt stehen Jasmin Tabatabai, Nicolette Krebitz und Katja Riemann wieder gemeinsam vor der Kamera.

06.12.2019

Theater Lübeck: Eine Oper für Kinder - Erfolgreiche Premiere für die Märchenoper „Hans und Greta“

Margrit Dürr und Julian Metzger, die Gründer der Taschenoper Lübeck, haben die berühmte Märchenoper „Händel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck als buntes, sinnenfreudiges Spektakel für Kinder im Jungen Studio des Theaters Lübeck inszeniert.

06.12.2019

Neu im Netz

Einige Funktionen von Facebook-Apps verletzen dem Münchner Landgericht zufolge Patente des Smartphone-Pioniers Blackberry. Facebook könnte dadurch gezwungen sein, sie zu ändern.

07.12.2019

Facebook steht in der Kritik, Patentverletzungen begangen zu haben. In neun Fällen urteilte das Landgericht München, dass Teile der Software unrechtmäßig von dem kanadischen Unternehmen Blackberry übernommen worden seien. Damit würden gleich vier Apps in Deutschland ihre Zulassung verlieren.

07.12.2019

Ob zum Geburtstag, Mutter- oder Vatertag oder zu Ostern: Grüße per Kurznachricht oder Whatsapp zu verschicken liegt im Trend. Und auch für den 6. Dezember gibt es zahlreiche Sprüche, die dabei helfen, den Liebsten eine Freude zu bereiten. Mit welchen Grüßen Sie an Nikolaus punkten, lesen Sie hier.

07.12.2019

Dass in der Weihnachtszeit viele Pakete verschickt werden, ist kein Geheimnis. Jetzt nutzen Betrüger die Sorge und Neugierde von Schenkenden aus – indem sie SMS verschicken, die den Anschein erwecken, es handele sich um eine Mitteilung der Post oder eines anderen Paketdienstes.

06.12.2019

Wissen

Ein aktueller Bericht der Weltnaturschutzunion (IUCN) zeigt: In den Ozeanen gibt es immer weniger Sauerstoff. Dadurch sind Fischbestände in Gefahr. Und der geringe Sauerstoffgehalt könnte einem Experten zufolge unser letztes Alarmsignal sein.

07.12.2019

Zu langes Nuckeln kann zu Zahnfehlstellungen führen – doch viele Kinder verstehen keinen Spaß mehr, wenn Mama und Papa ihnen ihren geliebten Schnuller wegnehmen. Was Eltern beachten sollten und wie sie den kleinen Tröster abschaffen können, lesen Sie hier.

07.12.2019

Nachdem das Icarus-Projekt zur Tierbeobachtung aus dem All im Juli scheiterte, ist jetzt Ersatz unterwegs ins All – und neben der Technik sind zum Beispiel Sauerstoff, Nahrung für die Crew und Weihnachtspakete an Bord.

07.12.2019

Fern-Unis sind längst Trend. Aber eine Internetschule, die Schüler dort unterrichtet, wo sie sind – die ist bislang einzigartig in Deutschland. Sie richtet sich an Kinder mit Autismus genauso wie an Schauspieler-Kinder. Auch Bill und Tom Kaulitz von der Band Tokio Hotel haben dort ihren Abschluss gemacht.

07.12.2019

Medien

Eric Stehfest hat allen Grund zur Freude: Bei “Dancing on Ice” holte er sich mit Partnerin Amani Fancy die höchste Punktzahl - und kam eine Runde weiter. Für einen anderen Kandidaten hat es dagegen nicht gereicht.

07.12.2019

Eine Synchronisationspanne vermiest deutschen Netflix-Nutzern den Spaß am Weihnachtsfilm „A Christmas Prince: The Royal Baby”. Die Synchronisation stimmt nicht mit den Lippenbewegungen überein.

07.12.2019

Robbie Williams ist jetzt ultimativer Weihnachtsfan – deshalb hat er gleich mal ein Doppelalbum mit Weihnachtsliedern veröffentlicht. Mit Liedern aus „The Christmas Present“ tritt er bei der „NDR-Talkshow“ und „Ein Herz für Kinder“ auf.

07.12.2019

Anfang Januar feiert die RTL-Musiksendung „Chartshow“ 150. Jubiläum. Neben einem Rückblick auf die vergangenen Sendungen werden die beliebtesten Hits der vergangenen 20 Jahre vorgestellt.

06.12.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Welches Thema ist Ihnen am wichtigsten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.