Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ -1° Regen
Nachrichten
Der Bundeswehrsoldat Franco A. muss sich nun doch vor Gericht verantworten. (Symbolbild)

Lange hatte das Oberlandesgericht Frankfurt keine Anklage gegen den mutmaßlich rechtsextremen Bundeswehrsoldaten Franco A. zugelassen. Doch nun wird ihm doch der Prozess gemacht. Die Strafrichter des Bundesgerichtshofs stellten selbst Ermittlungen gegen Franco A. an und fanden etliche Hinweise auf eine rechtsextremistische Einstellung.

14:47 Uhr

Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende ruft zur Unterstützung von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer auf. Klöckner mahnt ihre Parteikollegen zur Geschlossenheit. Die Frage nach der Kanzlerkandidatur stelle sich jetzt nicht, meint die Bundeslandwirtschaftsministerin.

14:49 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Athen will die völlig überfüllten Flüchtlingslager auf den ägäischen Inseln schließen. Flüchtlinge ohne Aussicht auf Asyl sollen in geschlossenen Camps interniert werden. Was die Grünen davon halten und wie die Christdemokraten die Pläne finden, lesen Sie in diesem Überblick:

14:48 Uhr

Neue Frauen hat das Land: Disneys „Die Eiskönigin II“ (Start am 19. November) lässt den Kuss der wahren Liebe hinter sich. Königin Elsa und ihre Schwester Anna machen sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Und ermöglichen einen historischen Neuanfang.

14:12 Uhr

Samsung, Huawei und Royole haben es vorgemacht: Aufklappbare Tablets sind der neueste Trend der Branche. Lenovos Motorola Razr geht einen anderen Weg und macht das Klapphandy wieder modern. Wie schneidet das Smartphone im Test ab?

14:08 Uhr

Es wird eng für den zweitältesten Sohn der Queen. Wegen der Vorwürfe im Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein hängt die Rolle von Prinz Andrew als aktives Mitglied der Königsfamilie in der Schwebe. Opferanwältinnen fordern jetzt eine Aussage des Royals.

14:07 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Imame in Deutschland sollen zukünftig an einem “Islamkolleg” lernen. Am Donnerstag ist die Gründung eines Trägervereines geplant, der für deutsche Moscheegemeinden ausbildet - und auch finanzielle Unterstützung des Staates erhalten könnte.

13:59 Uhr

Ein Schlaganfall ist meist auf eine kleine Region des Gehirns beschränkt und kann doch verheerende Folgen haben, etwa Lähmungen, Sprach- oder Sehverluste. Die Entfernung einer kompletten Gehirnhälfte müsste daher eigentlich katastrophal sein, oder? Das Ergebnis überrascht.

13:57 Uhr

Wegen der Vorwürfe im Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein gibt Prinz Andrew sein öffentlichen Aufgaben ab. Dieser Schritt des Prinzen war unausweichlich und kommt doch viel zu spät, kommentiert Katrin Pribyl. Auch für die Queen kann das alles nicht folgenlos bleiben.

13:50 Uhr

In Niedersachsen hat es gleich mehrere leichte Erdbeben gegeben. Immer wieder wackelt der Boden in Deutschland. Auslöser können nicht nur Erdplatten-Verschiebungen sein - sondern auch Menschen.

14:30 Uhr

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Ende November sollen erste Visualisierungen der Brücken- und Tunnelvarianten öffentlich gemacht werden. Sollte eine neue Brücke gebaut werden, würde es wohl die größte Schrägseilbrücke in Deutschland.

10:24 Uhr

Für Elektrofahrzeuge gibt es in Hamburg bereits mehr als 1000 öffentlich zugängliche Ladestationen. Die Stadt erwartet einen Anstieg der Zahl von E-Fahrzeugen um das Zehnfache. Wir zeigen die Stationen auf einer interaktiven Karte.

10:16 Uhr

Die Partnerschaft zwischen Hamburg und Volkswagen soll am Donnerstag offiziell verlängert werden – und erweitert: Die Zahl der goldenen Moia-Busse soll sich mehr als verdoppeln. Dazu sind weitere Neuerungen geplant.

08:45 Uhr

Klicken Sie hier, um die schönsten Bilder der Fehmarnsundbrücke aus dem LN-Archiv zu sehen!

07:59 Uhr

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung werden die Kosten für Pflege deutlich steigen. Eine schnell alternde Gesellschaft setzt das System unter Druck. Nur ein Gegensteuern der Politik könne diese Entwicklung noch stoppen, heißt es.

10:38 Uhr

Beim AfD-Parteitag werden die Spitzenposten neu besetzt. Gauland hält sich eine Kandidatur als Vorsitzender noch offen. Als möglicher Nachfolger gilt Chrupalla aus Sachsen. Doch auch das Verhältnis der AfD zu den Identitären wird in Braunschweig wohl Thema sein.

10:12 Uhr

US-Präsident Donald Trump teilt gern und viel aus. Er selbst ist allerdings auch beliebtes Ziel von Attacken in sozialen Medien. Nach der Impeachment-Anhörung seines EU-Botschafters Gordon Sondland erregte Trumps Notizzettel für ein Statement die Gemüter.

11:58 Uhr

Ob Regierung oder System: Das Vertrauen der Deutschen in ihre politischen Institutionen ist im Sinkflug. Das besondere Drama liegt darin, dass eine große Koalition regiert, das hatte stets etwas Unschönes. Nur durch Mut zum Querdenken werden die Parteien Auswege aus der Vertrauenskrise finden, kommentiert Matthias Koch.

09:43 Uhr

Wirtschaft

Die Deutsche Bahn hat in puncto Klimafreundlichkeit einen vergleichsweise guten Ruf. Dennoch zählt das Unternehmen zu den größten Stromverbrauchern der Republik. Jetzt soll eine neue Software Abhilfe schaffen – und teilweise schlauer als der Fahrer sein.

07:33 Uhr

Mal eben zum Einkaufen in den Supermarkt und ohne lange Wartezeiten an der Kasse wieder raus: In „Amazon Go“-Stores ist das möglich. Jetzt plant das Unternehmen, die Technologie auf größere Flächen auszuweiten.

06:43 Uhr

Brächte die Telekom eine neue Aktie heraus, würde sie wohl Magenta-Papier heißen. Denn der Konzern verabschiedet sich Stück für Stück vom “T" als einstiges Markenkennzeichen. Stattdessen rückt die Farbe des Konzerns in den Vordergrund - so wie jetzt bei den neuen Magenta.de-Mail-Adressen.

20.11.2019

Fluch oder Segen? Sicher ist: Das viele billige Geld der Europäischen Zentralbank hat nicht nur positive Effekte. Diese Erkenntnis setzt sich zunehmend auch in der Notenbank durch. Eine Kurskorrektur ist aber nicht zu erwarten.

20.11.2019

Panorama

Ein zufällig anwesender Polizist versucht noch, den tödlichen Messerangriff auf den Berliner Arzt Fritz von Weizsäcker zu verhindern. Der 33-Jährige wird dabei selbst schwer verletzt. Jetzt muss er erneut operiert werden.

10:53 Uhr

In Krankenhäusern kann jeder ein- und ausgehen. Sollte sich daran nach dem Messerangriff auf den Arzt Fritz von Weizsäcker in Berlin etwas ändern?

09:50 Uhr

Jeder kennt das Bild. Herren in Schwarz, die einen Sarg schweigend von der Kapelle zur Grabstätte tragen. Weniger bekannt: Für dieses letzte Geleit fehlen die Träger. Oft sind es Rentner, die die Lücke als Mini-Jobber schließen.

08:32 Uhr

Es war ein monatelanger Alptraum: Jeden Morgen hupt ein Autofahrer die Anwohner eines Dorfes in Rheinland-Pfalz wach. Schließlich reagiert die Polizei.

06:57 Uhr

Kultur

Klubbb3, die Band von Florian Silbereisen, hat alle geplanten Auftritte und Konzerte im Jahr 2019 abgesagt. Der Grund ist die Erkrankung eines der Mitglieder.

07:08 Uhr

Was haben Künstler des Nordens in den vergangenen zwei Jahren geschaffen? Einen Überblick bietet die 66. Landesschau auf Schloss Gottorf. 148 Arbeiten von 100 Künstler sind dort ausgestellt. Lübecker Künstler sind zahlreich vertreten – mehrdimensional.

07:00 Uhr

Christiane Paul und Ronald Zehrfeld spielen ein Paar, das seinen ersten Urlaub miteinander verbringt. Unglücklicherweise trifft die Frau in Florian Koerner von Gustorfs Film “Was gewesen wäre” (Kinostart am 21. November) am Ferienort ihren Jugendfreund wieder. Die spröde Geschichte braucht einige Zeit, um ihren Charme zu entfalten.

06:00 Uhr

Die Zeitreise zum Schlagerfestival von Sanremo der 50er- und 60er-Jahre hatte es in sich. Götz Alsmann und Combo verswingten Gassenhauer, verjazzten Klassik und boten Mambo Amore im Kleinen Theater in Wahlstedt.

13:35 Uhr

Neu im Netz

Nach dem Stopp politischer Anzeigen bei Twitter schränkt auch Google die Platzierung von Wahlwerbung ein. Einzelne Nutzergruppen sollen nur noch nach drei Merkmalen angesprochen werden können: Alter, Geschlecht und Postleitzahl. Erhöht der Konzern den Druck auf Facebook?

08:23 Uhr

Unternehmen wie Facebook und Google sammeln von ihren Nutzern Unmengen von Daten. Für ihren nachlässigen Umgang mit Datenschutz standen sie schon häufiger in der Kritik. Nun schaltet sich auch Amnesty International ein - und fordert die Politik zum Handeln auf.

01:01 Uhr

Der kultige Shooter „Borderlands“ ist 2019 mit dem dritten Teil an den Start gegangen. Wer das Hauptspiel mittlerweile durchgespielt hat, darf sich freuen: Denn der erste Kampagnen-DLC steht kurz bevor. In der heutigen „Borderlands Show“ via Livestream gibt es erste Einblicke.

20.11.2019

Für Preise zwischen drei und elf Euro wurden Disney+ Accounts auf Hackerforen im Darkweb angeboten. Zu dem Zeitpunkt war der Streamingdienst noch keinen Tag alt. Nutzer berichteten auf Twitter von Hackerangriffen. Disney hat sich zu den Fällen bereits geäußert.

20.11.2019

Wissen

Wenn sich ein Ehepaar scheiden lässt, bekommt der Partner mit weniger Einnahmen einen Ausgleich bei der Scheidung - den Zugewinnausgleich. Es gibt Ausnahmen: Die Gewährung kann bei gravierendem Fehlverhalten gekürzt werden.

11:01 Uhr

Sie sollen Käse schmelzen und Fleisch brutzeln: Vor allem zu Silvester stehen Raclettes bei vielen auf dem Tisch. Im Test zeigen viele Geräte ordentliche Leistungen - doch es gibt Mängel.

10:00 Uhr

Mara ist 32 Jahre alt und hatte schon einige mehrjährige und exklusive Beziehungen. Doch ihr aktuelles Leben sieht anders aus: Weil sie ein sehr sexueller Mensch sei, könne sie sich in offenen Beziehungen besser ausleben, sagt Mara. Mit Beziehungsunfähigkeit habe diese Art zu leben aber nichts zu tun. Ein Protokoll.

07:00 Uhr

Die Band Deine Freunde begeistert nicht mehr nur Kinder, sondern immer öfter auch ihre Eltern. Nun erscheint ihr neues Album „Helikopter“. Bandmitglied Florian Sump erzählt im Interview, warum es so heißt – und warum Kinder bei ihren Konzerten eine eigene Tanzfläche haben.

06:31 Uhr

Medien

Zehn Dragqueens kämpfen in der neuen Pro7-Show um den Titel „Queen of Drags“. Die Kandidatinnen Katy Bähm und Bambi Mercury machen jetzt öffentlich, wie viel Hass ihnen entgegengebracht wird.

10:58 Uhr

Ein Dorf steht im neuen “Tatort” aus ÖLsterreich (Sonntag, 24. November, 20.15 Uhr, ARD) unter Mordverdacht. Harald Krassnitzer als Kommissar Eisner ermittelt unter den eigenwilligen Menschen knurrig wie eh und je - seine Wutausbrüche lässt er mittlerweile an Salamibrötchen von der Tankstelle aus.

20.11.2019

Disney+ heißt der neue Streaminganbieter und Konkurrent für Netflix, Amazon Prime, Sky und Co. Was kostet der Streamingdienst und welche Serien und Filme sind im Angebot? Hier erfahren Sie alles.

20.11.2019

Die “Tagesschau” mischt künftig auch im sozialen Netzwerk TikTok mit. Die Plattform ist vor allem bei Teenagern beliebt. TikTok hat einen chinesischen Betreiber und ist deshalb nicht ganz unumstritten.

20.11.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Für wen schlägt Ihr Fußball-Herz im Norden?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.