Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Nachrichten
Die Grundrenten-Pläne von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sollen an diesem Mittwoch vom Bundeskabinett auf den Weg gebracht werden.

Union und SPD haben lange und zäh über die Grundrente gerungen. An diesem Mittwoch soll der Gesetzentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil im Kabinett beschlossen werden. Arbeitgeber und FDP üben heftige Kritik - nicht nur an der Finanzierung.

05:00 Uhr

Kurz vor der Hamburg-Wahl liegt die SPD in einer Umfrage vorn. Die Grünen verbessern sich demnach deutlich. Schlechter sieht es für die CDU aus.

00:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Supermarktkette Real bereitet Metro große Probleme. Nun verkauft der Konzern das Sorgenkind. Käufer ist ein Finanzinvestor.

18.02.2020

Die Brit Awards am Dienstagabend sind vom Tod der TV-Moderatorin Caroline Flack überschattet worden. Moderator Jack Whitehall widmete ihr eine Gedenkrede. Ex-Freund Harry Styles erschien mit Trauerschleife am Revers.

18.02.2020

Das Bezahlen an den Fahrscheinautomaten der Berliner Verkehrsbetriebe kann ganz schön mühsam sein. Nun testen die BVG neue Geräte. Die nehmen gar kein Bargeld mehr an.

18.02.2020

Im Mai 2019 wurden auf der A1 gleich mehrere Autofahrer erwischt, wie sie in der Rettungsgasse aus einem Stau herausfuhren. Sechs davon wehren sich jetzt gegen ihren Bußgeldbescheid vor Gericht. Die Polizei habe das Wenden veranlasst, behauptet ein Rechtsanwalt aus Niedersachsen.

18.02.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Mehrere Hundert Journalisten, darunter auch Prominente wie Anne Will, protestieren gegen die Sparpläne bei der Evangelischen Journalistenschule in Berlin. Im kommenden Jahr sollen diese in Kraft treten. Der Grund: Bis 2024 müssen 1,9 Millionen Euro Kosten abgebaut werden.

18.02.2020

Gefährlicher Trend: Das Schmerzmittel Fentanyl wird in der Drogenszene immer häufiger für den Konsum missbraucht. Experten sind besorgt – denn das Medikament ist gefährlicher als Heroin. In Schleswig-Holstein starben 2019 vier Menschen durch den Missbrauch von Fentanyl.

18.02.2020

Polizeikräfte gehen seit Dienstag in mehreren Ländern gegen Kinderpornografie vor. In Ländern wie Brasilien, Kolumbien und den USA wurden mehr als 110 Haftbefehle vollzogen. Auch ein Lehrer soll festgenommen worden sein.

18.02.2020

Thüringens bisheriger Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat seine Vorgängerin Christine Lieberknecht (CDU) als Chefin einer Übergangsregierung ins Spiel gebracht. Die CDU-Landtagsfraktion ist im Prinzip einverstanden, will die Regierung aber breiter anlegen und länger im Amt halten. Was daraus folgt, ist einstweilen ungewiss.

18.02.2020

Norddeutschland

Im festgefahrenen Konflikt um Entlastungen der mehr als 3000 Pflegekräfte am Universitätsklinikum UKSH schlagen die Grünen im Landtag einen externen Schlichter vor. Die Verhandlungspartner hätten sich völlig verhakt, sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin Marret Bohn am Dienstag in Kiel.

18.02.2020

Nach einem Lkw-Unfall auf der A 1 im Mai 2019 wendeten mehrere Autofahrer in der Rettungsgasse. Einige Bußgeldbescheide wurden angefochten. Ein Fall wird nun sogar vor dem Lübecker Amtsgericht verhandelt.

18.02.2020

Bei einem schweren Unfall zwischen Moorrege und Appen (Kreis Pinneberg) wurden am Montag zwei Personen lebensgefährlich verletzt. In der Nacht sind der 53 Jahre alter Autofahrer und seine 52 Jahre alte Frau gestorben.

18.02.2020

In letzter Zeit hat es den Anschein, dass sich extreme Wetterlagen häufen. Aber ist das wirklich so? Und was hat das mit dem Klimawandel zu tun? So schätzen Fachleute die Lage ein.

18.02.2020

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Die Proteste um den Gezi-Park in Istanbul galten als Herausforderung für den damaligen Regierungschef Erdogan. Die Anklage sprach von Terror und forderte lange Haftstrafen. Dem Gericht ging das zu weit - es ordnete die Freilassung des Geschäftsmanns Kavala an.

18.02.2020

Offiziell hat er seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz noch nicht angekündigt, aber aus dem engen Umfeld von Friedrich Merz heißt es, er habe sich dazu entschlossen. Nun kam er zu einem Gespräch mit Parteichefin Kramp-Karrenbauer zusammen - mehr als eine Stunde dauerte das Gespräch.

18.02.2020

Kampfkandidaturen um die Parteispitze solle es nicht mehr geben, fordert der CDU-Kandidat für die Hamburger Bürgerschaftswahl. Marcus Weinberg erwartet, dass die CDU am Sonntag in den Innenstadtbezirken unter ihren Möglichkeiten bleibt. Die neue Parteiführung müsse dafür sorgen, dass die Union die “neue bürgerliche Klientel besser erreicht", sagt er.

18.02.2020

Linke-Politiker Bodo Ramelow hat die frühere CDU-Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht als Chefin einer Übergangsregierung für Thüringen vorgeschlagen. Die CDU-Fraktion findet die Idee “spannend” - hat aber noch keine Entscheidung dazu getroffen. Eine Reaktion von Lieberknecht gibt es bereits.

18.02.2020

Wirtschaft

Alstom will die Zugsparte von Bombardier aufnehmen - und die Angst vor einem Arbeitsplatzumbau in Deutschland ist groß. Denn der so entstehende französisch-kanadische Eisenbahnkonzern hätte womöglich große Überkapazitäten.

18.02.2020

Tesla darf in Grünheide vorerst nicht mehr roden – und nun beklagen Unternehmensverbände und Fachleute, dass Bürokratie und Umweltschutz den Standort Deutschland lahmlegen. Doch was ist an der Behauptung dran?

18.02.2020

Tesla darf in Brandenburg vorerst nicht mehr roden – und wann die Vorbereitungen für die neue E-Auto-Fabrik weitergehen, ist unklar. Unser Autor sieht das Vorgehen sehr kritisch – immerhin droht beim Scheitern eines solchen Großprojekts der ganzen Republik ein Imageschaden.

18.02.2020

Auf dem Gelände der künftigen Tesla-Fabrik in Grünheide werden erstmal keine Bäume mehr gefällt - und wann es weitergehen kann, ist unklar. Das zuständige Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg möchte derzeit keine Prognose wagen.

18.02.2020

Panorama

Bei der Polizei in München sind acht Mitarbeiter suspendiert worden. Laut einer Mitteilung wurden auch die Wohnungen der Betroffenen durchsucht. Das LKA ermittelt wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

18.02.2020

Nach unklaren Anschuldigungen und anonymen Vorwürfen steht die Staatliche Ballettschule Berlin im Brennpunkt. Eine Kommission untersucht mögliches Fehlverhalten. Nun werden die beiden Schulleiter freigestellt.

18.02.2020

Sechs Jahre nach dem Einsturz eines Supermarktdaches in Riga ist ein Bauingenieur zu einer Haftstrafe verurteilt worden, andere Verurteilte wurden freigesprochen. Die Angehörigen zeigen sich entsetzt über das Urteil. Sie bezeichnen es als “Farce”.

18.02.2020

Zwei Jahre nach dem Mord an der Schülerin Keira ist eine Freundin des Täters angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr Beihilfe zum Totschlag vor. Keira war im März 2018 von einem 15-jährigen Mitschüler erstochen worden.

18.02.2020

Kultur

Das Museum zählt 13 000 Gäste mehr als im Vorjahr – und rätselt über die Gründe. Einen neuen Sprecher des Freundeskreises und Veranstaltungen in 2020 gibt es außerdem.

18.02.2020

Autoren aus Südosteuropa sollen auf der Leipziger Buchmesse nachhaltig gefördert werden. Gleichzeitig besinnt sich die Messe auf ihr Kernfeld: das Lesen - und die Kompetenz dazu.

18.02.2020

Beim 64. Opernball am Donnerstag ist die italienische Schauspielerin Ornella Muti der Stargast von Unternehmer Richard “Mörtel” Lugner. Wie es sich für seine manchmal komplizierten Gäste gehört, hat auch Muti so ihre Sonderwünsche.

18.02.2020

Mit der Montage von Fußball-Hörstücken wurde Ror Wolf bekannt. Jetzt ist der Schriftsteller nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren gestorben.

18.02.2020

Neu im Netz

Bei vielen Autofahrern sind Blitzer-Apps, die vor Radarkontrollen warnen, nach wie vor beliebt. In Deutschland sind diese digitalen Hilfsmittel allerdings verboten. Doch in der Straßenverkehrsordnung gab es bislang keine klare Regelung dazu. Nun hat der Bundesrat nachgebessert.

18.02.2020

Flotteres Arbeitstempo und bessere Kompatibilität beim Öffnen und Speichern fremder Dateiformate: die üblichen Verbesserungen bei Office-Paketen. Doch das neue Libre Office hat noch mehr zu bieten.

18.02.2020

Seit einigen Jahren spielt Instagram seinen Nutzern Inhalte nicht mehr in chronologischer Reihenfolge aus. Dies könnte sich bald ändern. Offenbar tüftelt das Soziale Netzwerk an einem neuen Feed.

18.02.2020

Ende Januar hatte Apple umfassende Neuerungen für seine Maps angekündigt: Bessere Ansichten, präzisere Adressen, mehr Details – und etwas Entscheidendes für alle, die ohne Auto unterwegs sind.

17.02.2020

Wissen

Jeder wünscht sich ein perfektes Leben, doch die Realität sieht oftmals anders aus. Das ist überhaupt nicht schlimm, meint Psychotherapeut Christian Hemschemeier. Denn wer auf Authentizität setzt, werde eher um seiner selbst willen geliebt.

18.02.2020

Ab Oktober, sobald es kälter wird, sollten Autofahrer die Winterreifen aufziehen – bis Ostern etwa, besagt die Faustregel. Aber ist diese Regelung in Zeiten des Klimawandels und der milden Winter noch zeitgemäß? Der ADAC erklärt, mit welchen Reifen Autofahrer jetzt richtig liegen.

18.02.2020

Nicht nur in China sind die Auswirkungen des Coronavirus Sars-2-CoV spürbar. Nachdem die Mobilfunk-Messe MWC 2020 in Barcelona bereits abgesagt wurde, teilten chinesische Labels und Einkäufer mit, dass sie nicht die Reise nach Mailand antreten werden.

18.02.2020

So war das nicht geplant: Eigentlich sollte die Rakete des privaten US-Raumfahrtunternehmens Space X auf einer Plattform im Meer landen. Die Raketenstufe, die die Rakete antreibt, stürzte jedoch unmittelbar neben der Plattform in den Atlantik.

18.02.2020

Medien

Mit einem Großaufgebot an Sängern und Schauspielern will RTL kurz vor Ostern die Leidensgeschichte von Jesus in die Wohnzimmer bringen. Nun wurden die Darsteller für das Spektakel bekannt gegeben. “Superstar” Alexander Klaws wird als Hauptdarsteller Jesus Christus spielen.

18.02.2020

Das ZDF hat seinen neuen Studioleiter in Rom und Erfurt vorgestellt. Andreas Postel ist künftig für die Berichterstattung aus Italien, Griechenland und Malta zuständig. Seine Nachfolgerin in Thüringen ist Melanie Haack.

18.02.2020

Das dürfte “Diablo”-Fans freuen: Aus dem Game soll eine Serie werden, die bei Netflix laufen soll. Und nicht nur das: Auch das Computerspiel “Overwatch” soll verfilmt werden.

18.02.2020

Noch in der vergangenen Woche hatte Rapper Eminem seine Fans aufgefordert, sich das Youtube-Video zu seinem Song “Rap God” anzuschauen. Das hat sich jetzt ausgezahlt.

18.02.2020

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wie finden Sie moderne bargeldlose Zahlungssysteme wie das auf der Kieler Woche 2020?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.