Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 10° Regenschauer
Nachrichten
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
ARCHIV - 23.04.2020, Sachsen, Zwickau: Ein großes VW-Logo steht an der Einfahrt zum Fahrzeugwerk von Volkswagen in Zwickau. Nach dem Internet-Shitstorm wegen eines rassistischen Werbevideos bei VW soll sich der gesamte Vorstand mit der weiteren Aufarbeitung des Themas beschäftigen. (zu dpa «VW-interne Prüfung zu rassistischem Werbespot: Thema geht in Vorstand») Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Als Mitte Mai ein Instagram-Clip für den neuen VW-Golf auftaucht, in dem ein schwarzer Mann von einer weißen Hand herumgeschubst wird, brodelt es im Netz. Die VW-Konzernrevision ging nun der Vorgeschichte des rassistische Videos auf die Spur. Es könnte Konsequenzen geben.

17:57 Uhr
Anzeige

US-Präsident Trump hat zwar den Tod des Afroamerikaners George Floyd mehrfach scharf verurteilt. Kritiker aber werfen ihm vor, sich nicht klar gegen Rassismus zu positionieren. Bei einer Pressekonferenz rief er nun die Polizei zur Gleichbehandlung aller Bürger auf.

17:45 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein Mann wird in München wegen Ladendiebstahls festgenommen. Ein Krankenhaus bestätigt die Haftfähigkeit des offenbar alkoholkranken Mannes. Selbst als er starke Entzugserscheinungen zeigt, geben die Ärzte grünes Licht. Am nächsten Morgen wird er tot in seiner Zelle gefunden.

17:43 Uhr

Die Corona-Krise ist noch gar nicht vorbei, da hat die gesellschaftliche Verarbeitung schon begonnen: Vom Pixi-Buch bis zum Essayband, vom „Tagebuch aus Wuhan“ bis zur Corona-Liebesschmonzette – Buchverlage, Film- und Fernsehmacher kennen nur noch ein Thema. Brauchen wir das alles?

17:40 Uhr

Furchtbares Verbrechen in der Ukraine: In einer Kindertagesstätte hat eine Betreuerin ein Kind getötet. Das Mädchen hatte geweint, nachdem es Streit mit einem anderen Kind hatte. Die Erzieherin drückte dem Kind vor laufender Kamera ein Kissen auf den Kopf, das Mädchen erstickte an seinem Erbrochenen.

17:29 Uhr
Anzeige

Die US-Arbeitlosenquote ist im Mai überraschend leicht gesunken. Die Wirtschaft der USA werde jetzt schnell wieder wachsen, erklärte Präsident Donald Trump. Auf Twitter lobte Trump sich dafür selbst.

17:25 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Kein Tanz, kein Buffet, aber ein einzelner Sänger oder Bläser darf musizieren: So dürfen die Schleswig-Holsteiner ab dem 8. Juni wieder Familienfeste feiern. Schwimmbäder haben es hingegen schwerer, die neuen Hygiene-Regeln einzuhalten.

17:20 Uhr

Katrin Ebner-Steiner lächelt in die Kamera, neben ihr steht ein Mann mit selbst gebasteltem “Judenstern” und der Aufschrift “Ich bin ein Impfgegner”. Das Foto veröffentlichte die bayerische AfD-Fraktionschefin auf Instagram. Politiker von CSU und Grünen werfen ihr eine Verharmlosung des Holocaust vor.

17:10 Uhr

Seit März drehte sich die Gesetzesarbeit vor allem um die Corona-Krise. An diesem Freitag wurden im Bundesrat einige wichtige Dinge auf den Weg gebracht, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Die Länderkammer stimmte unter anderem einer Rentenerhöhung zu und einer Reform, die Anwohnerparkausweise verteuern könnte.

16:43 Uhr

Kiels Grünen-Umweltminister Jan Philipp Albrecht wollte den Streit zwischen Bauern und Tierschützern um Sauen im Kastenstand entschärfen. Sein eigener Bundesvorsitzender Robert Habeck machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

16:41 Uhr
Anzeige

Norddeutschland

Der Hauptverdächtige im Fall Maddie kam 2018 offenbar wegen einer Justizpanne in Schleswig-Holstein auf freien Fuß. Eine alte Strafe, die zur Bewährung ausgesetzt war, sollte eigentlich vollstreckt werden – doch das klappte nicht. Erst vier Wochen später wurde B. wieder verhaftet.

12:28 Uhr

Es lag bewusstlos im Wasser und atmete nicht mehr. In Hamburg ist ein Kleinkind beinahe in der Badewanne ums Leben gekommen. Das zweijährige Kind musste wiederbelebt werden. Sein Zustand ist kritisch.

11:00 Uhr

Endlich in die Erdbeeren: Selbstpflücker können jetzt loslegen – doch nicht auf allen Erdbeerhöfen. Mit unserer interaktiven Karte finden Sie heraus, wo Kunden noch selbst auf das Feld dürfen.

11:43 Uhr

Wie viele Menschen in Schleswig-Holstein sind mit dem Coronavirus infiziert? Wie viele sind bereits wieder gesund, wie viele verstorben? Wie schnell verbreitet sich das Virus im Norden? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen für Ihre Region – laufend aktualisiert.

11:24 Uhr

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

US-Präsident Trump hat zwar den Tod des Afroamerikaners George Floyd mehrfach scharf verurteilt. Kritiker aber werfen ihm vor, sich nicht klar gegen Rassismus zu positionieren. Bei einer Pressekonferenz rief er nun die Polizei zur Gleichbehandlung aller Bürger auf.

17:45 Uhr

Wer die Flaggen der EU oder anderer ausländischer Staaten öffentlich verunglimpft, kann dafür künftig hart bestraft werden. Der Bundesrat hat am Freitag eine entsprechende Gesetzesänderung beschlossen. Die hatte Sachsen nach der Zerstörung von EU-Flaggen bei rechten Protestkundgebungen angestoßen.

14:36 Uhr

Beim Bau von Autobahnen oder Pipelines sollen in den USA künftig die Umweltprüfungen reduziert werden. Eine entsprechende Verfügung hat Präsident Donald Trump an alle nachgeordneten Behörden erlassen. Die Wirtschaft solle nicht mit “unnötigem Papierkrieg und kostspieligen Verzögerungen” belastet werden.

13:35 Uhr

Es geht um interne Informationen zum Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. Diese soll ein Polizist laut einem Medienbericht an Parteifreunde von der AfD verraten haben. Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren bestätigt, äußert sich aber nicht zu den konkreten Vorwürfen.

13:30 Uhr

Wirtschaft

Für Kunden könnten die Kosten für Lebensmittel demnächst günstiger werden. Wegen der Mehrwertsteuersenkung, wollen Lebensmittelhändler auch den Endpreis der Produkte senken. Allerdings ist das nicht in allen Branchen der Fall.

13:31 Uhr

Am Sonntag, 7. Juni, soll das derzeit größte Containerschiff der Welt auf seiner Jungfernreise in den Hamburger Hafen einfahren. Fast 20.000 Container hat die HMM Algeciras von Asien nach Europa gebracht. Am Mittwoch hat das Rekordschiff bereits am Hafen von Rotterdam angelegt.

10:56 Uhr

Große Einschnitte bei Tuifly: Der Konzern will die Zahl seiner Flugzeuge um die Hälfte verkleinern. Mehrere Standorte in Deutschland werden geschlossen. Wie viele Mitarbeiter ihren Job verlieren, ist unklar.

10:32 Uhr

Wegen der Corona-Pandemie rechnet die Bundesbank mit herben Einbrüchen für die deutsche Wirtschaft. Für 2021 rechnen Experten jedoch mit einem erneuten Wachstum. 2022 dürfte das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) demnach um 3,8 Prozent zulegen.

09:24 Uhr

Panorama

Der Corona-Ausbruch in Göttingen zieht immer größere Kreise. Hunderte Kinder müssen in häusliche Quarantäne. Unterdessen ist ein Massentest in einem Hochhaus gestartet.

14:10 Uhr

Eurojackpot am Freitag, 5. Juni 2020: Wann findet die Ziehung der Gewinnzahlen statt? Wie hoch ist der Jackpot? Alle Infos zum Eurojackpot sowie aktuelle Gewinnzahlen und Quoten der letzten Eurolotterieziehung finden Sie hier.

14:08 Uhr

In einer Ganztagsgrundschule in Hamburg ist am Freitag eine telefonische Amokandrohung eingegangen. Die Polizei hat den Bereich großräumig abgesperrt. Unklar ist, wie viele Schüler zur Zeit in der Schule unterrichtet werden.

14:08 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern ist ein katholischer Priester positiv auf Corona getestet worden. Der Mann hatte bei Gottesdiensten sehr viele Kontakte zu Menschen. Bislang wurden zwölf Menschen vorsorglich in häusliche Isolation geschickt.

13:53 Uhr

Kultur

Neuer Monat, neue Musik - Welche Bands und Interpreten bringen neue Alben heraus? Welche Singles und Streams werden veröffentlicht? Hier stellen wir die wichtigsten Neuerscheinungen des aktuellen Monats vor.

12:54 Uhr

Der Künstler Armin Küpper aus Nordrhein-Westfalen entdeckt bei einem Spaziergang den außergewöhnlichen Klang von Gasleitungen. Mit Saxophonen und einer Gitarre hält er ein ungewöhnliches Konzert per Video fest - nur möglich durch die Corona-Krise.

12:28 Uhr

Peter Gabriel veröffentlicht seltene Soundtrackjuwelen, Run The Jewels rappen brandaktuell über Polizeigewalt in den USA. Rock’n’Roll-Urgestein Dion versammelt Rock- und Poplegenden, bei den Hanseaten Someday Jacob wehen kalifornische Lüftchen. Und es gibt auch Neues von Haftbefehl, Reinhard Mey und Songwriter-Wunderkind Sammy Brue.

12:00 Uhr

Corona hat viele Pläne für die Ferien platzen lassen. Und weil der Maler Friedel Anderson nun nicht nach Sardinien reisen wird, verbringt er die Urlaubswochen an der Staffelei – seine neuen Arbeiten zeigt der Lübecker Galerist Hubertus Hoffschild mit einer Ausstellung „im Fluss“.

07:00 Uhr

Neu im Netz

Vor einem Jahr wurden die ersten Frequenzen für die fünfte Mobilfunkgeneration versteigert. Nur wenige 5G-Stationen sind bereits online. Doch nun nimmt der 5G-Zug Fahrt auf.

13:56 Uhr

Im Zuge der Proteste nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd hat der Messenger-Dienst Signal eine neue Funktion eingeführt. Mit ihr lassen sich Gesichter auf Fotos unkenntlich machen. In den USA stürmt die App derzeit die Downloadcharts.

13:49 Uhr

In zahlreichen Social-Media-Postings werden Unwahrheiten über das Coronavirus verbreitet - zur Impfskepsis, Verschwörungstheorien, zu Covid-19. Die großen Tech-Unternehmen haben angekündigt, den Fake News Einhalt zu gewähren. Doch nur ein Bruchteil der Beiträge wird tatsächlich gelöscht, wie ein neuer Bericht zeigt.

11:54 Uhr

Im vergangenen Jahr haben gefährliche Online-Challenges im Internet deutlich zugenommen. Doch der Spaß kann lebensbedrohliche Folgen haben. Die Plattform Jugendschutz.net warnt vor solchen Inhalten.

10:32 Uhr

Wissen

Nach Wochen des totalen Shutdowns beginnt das alltägliche Leben in Deutschland wieder. Allerdings mit vielen Fragezeichen. Wir halten Sie auf dem Laufenden – von Wiedereröffnung der Schulen über Maskenpflicht für Schüler bis hin zu digitalem Unterricht.

13:02 Uhr

Schöne Blumen mit wenig Aufwand: Das ist es, was Hobbygärtner am liebsten in ihre Beete setzen. Daher wird auf den anspruchsvollen Rittersporn trotz seiner Pracht oft verzichtet. Doch es gibt ein paar Tipps, wie die Gartenpracht auch mit der edlen Pflanze gelingt.

12:22 Uhr

Familien erhalten durch das von der Koalition ausgehandelte Konjunkturpaket einen Kinderbonus in Höhe von 300 Euro. Die Finanzhilfe kann den Frust aber wohl bei vielen Eltern nicht aufwiegeln. „Ich heule nicht mehr täglich!“, berichtet etwa die alleinerziehende Mutter Julie Hobbins. Die Corona-Krise hat der Hamburgerin und ihren drei Kindern aber stark zugesetzt. Wie sie den Lockdown erlebt hat, erzählt sie im RND-Interview.

11:23 Uhr

Mit nur etwa drei Prozent trägt Afrika sehr wenig zum globalen CO₂-Ausstoß bei. Trotzdem wird kein Kontinent so stark unter den Folgen des Klimawandels leiden. Gerade in der Corona-Krise fordern afrikanische Aktivistinnen und Aktivisten wie Vanessa Nakate mehr Beachtung.

10:38 Uhr

Medien

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

14:36 Uhr

Montags bis freitags läuft “Rote Rosen” im Ersten. Die erfolgreiche deutsche Telenovela gibt es schon seit 13 Jahren, inzwischen läuft die 17. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

14:04 Uhr

Donald Trump hat damit gedroht, die sozialen Netzwerke “streng zu regulieren” oder gar ganz “abzuschalten”. Ist das nur heiße Luft? Oder hätte der US-Präsident tatsächlich die Macht dazu? RND-Redakteur Matthias Schwarzer geht dem auf den Grund – im neuen Videoblog “Auf dem Schirm”.

13:34 Uhr

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

12:57 Uhr

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Vorstoß aus MV: Müssen wir die Sommerferien wegen Corona verschieben?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.

Anzeige