Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Nachrichten
Nachdenklicher Autor: Der Italiener Andrea Camilleri ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

Der kauzige Kommissar Salvo Montalbano machte ihn weltbekannt: Dem italienischen Autor Andrea Camilleri gelang mit den Montalbano-Krimis ein später Welterfolg. Nun ist Camilleri im Alter von 93 Jahren gestorben.

14:30 Uhr

Google Maps bekommt eine neue Funktion. In dem Kartendienst kann man sich nun auch anzeigen, wie viele freie Leihräder an einer bestimmten Station verfügbar sind. In Deutschland ist die Anwendung bisher nur in zwei Städten verfügbar.

14:20 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Die FaceApp ist nicht nur in Deutschland die aktuell beliebteste App: Weltweit sind Nutzer dem Hype ums Manipulieren von Gesichtern verfallen - auch viele Stars.

14:11 Uhr

Wer ein Android-Smartphone nutzt, erlaubt Google viele Einblicke: Personalisierte Werbung, gespeicherte WLAN-Passwörter oder Standortverläufe – doch das muss nicht sein. Mit wenigen Änderungen kann man Google in die Schranken weisen.

14:07 Uhr

Das Bundeskabinett hat das Gesetz für eine Masernimpfpflicht auf den Weg gebracht. Vor allem Kita- und Schulkinder müssen künftig zwingend geimpft sein. Das sind die Regelungen im Detail.

14:07 Uhr

Abigail Disney, die Großnichte von Walt Disney, hat das Disneyland in Kalifornien inkognito besucht – und später scharfe Kritik am CEO geäußert, dem sie vorwirft, die Angestellten so schlecht zu bezahlen, dass sie „im Abfall anderer Leute nach Essen suchen“ müssten.

14:02 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

In der Musik-Rateshow „The Masked Singer“ (ProSieben) stecken Promis hinter aufwendigen Kostümen. Eine von ihnen dürfte Schlagersängerin Stefanie Hertel sein.

14:04 Uhr

Seit Jahrzehnten lagert der größte Teil des auf dem Mond gesammelten Gesteins in Houston – gut geschützt und praktisch unberührt. Jetzt will die Nasa viele Stücke zugänglich machen. Bessere Technik und Analysemethoden versprechen neue Erkenntnisse.

14:04 Uhr

In der Musik-Rateshow „The Masked Singer“ (ProSieben) stecken Promis hinter aufwendigen Kostümen. Einer von ihnen dürfte Moderator Daniel Aminati sein.

14:00 Uhr

Es ist wieder Zeit für einen Besuch von Greta Thunberg in Berlin. Doch die „Fridays-for-Future“-Initiatorin wird bei ihrem Deutschland-Besuch nicht nach Luckenwalde kommen. Dies hatte man zunächst angenommen.

13:59 Uhr

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Norddeutschland

Fahrdienst-Vermittler - Uber startet in Hamburg

Der Fahrdienst-Vermittler Uber ist nun auch in Hamburg gestartet. Seit Mittwochmorgen könnten über die Uber-App Fahrten gebucht werden, teilte der Anbieter mit.

08:05 Uhr

Der Ausbau der Windkraft stockt in Schleswig-Holstein bereits seit Jahren. Grund ist ein mittlerweile vier Jahre altes Gerichtsurteil. Die SPD sieht das Problem aber woanders.

08:31 Uhr

Das Wetter hat vielen Bäumen im Norden zu schaffen gemacht. Trotz der Schauer der vergangenen Tage warnen Experten vor dem Vertrocknen und hoffen auf längeren Regen.

06:00 Uhr

Bei der Travemünder Woche geht es um hochklassigen Sport und beste Unterhaltung – und um Geld. Das große Segel-Event ist für Lübeck lukrativ und ein bedeutender Standortfaktor.

11:28 Uhr

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Gibt es eine ernsthafte Bewegung hin zu einem deutschlandweiten Zentralabitur? Bundesbildungsministerin Anja Karliczek dringt darauf, dass die Länder noch in diesem Jahr zu ersten Ergebnissen kommen und einen Fahrplan verabschieden.

12:00 Uhr

Ein vermisster Öltanker am Persischen Golf soll von iranischen Schiffen abgeschleppt worden sein – wegen einer technischen Panne. Es wächst allerdings die Sorge, der Tanker könnte in die Konfrontation zwischen den USA und dem Iran geraten sein.

11:00 Uhr

Angela Merkel feiert am heutigen Mittwoch ihren 65. Geburtstag – und ringt in diesen Wochen mehr als je zuvor um einen Wert, der ihr immer wichtig war: die Privatsphäre.

12:18 Uhr

Es war die Überraschung des Abends: Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Bundesverteidigungsministerin und tritt damit die Nachfolge der frisch zur EU-Kommissionschefin gekürten Ursula von der Leyen an. Die Personalie hat auch zu einem breiten Medienecho geführt. Ein Blick in die Kommentarspalten

10:26 Uhr

Wirtschaft

Heiko Grauel könnte bald zu einer der bekanntesten Stimmen in Deutschland werden. Zukünftig wird er an Deutschen Bahnhöfen zu hören sein. Grauel gewann ein aufwendiges Casting.

10:42 Uhr

Eine neue Studie hat die Schattenwirtschaft im privaten Bereich im Fokus. Die meisten Reinigungskräfte melden sich nicht an, weil sie hohe Abzüge befürchten.

16.07.2019

Mit der Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto hat Bayer sich jede Menge rechtlichen Ärger ins Haus geholt. Bei einer von zahlreichen Glyphosat-Klagen wegen angeblicher Krebsrisiken gab es nun einen kleinen Erfolg für den Konzern. Dennoch will Bayer in Berufung gehen.

16.07.2019

Wie wird das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat in Schleswig-Holstein verwendet? Die Bahn versprüht es auf den Gleisen. Kommunen versuchen, auf das Gift zu verzichten – weitgehend.

16.07.2019

Panorama

Sie sollen auf einen 20-Jährigen brutal eingeschlagen und -getreten haben, ihn dann in die Gleise einer Essener U-Bahn-Haltestelle geschubst haben. Jetzt sind die Täter identifiziert – der mutmaßliche Haupttäter soll erst 14 Jahre alt sein.

10:38 Uhr

Tragischer Unfall auf einem Golfplatz in den USA: Ein Mädchen wurde von ihrem Vater mit einem Golfball am Hinterkopf getroffen und starb.

08:31 Uhr

Ihre Liebe war so stark, dass sie am selben Tag starben: Ein Ehepaar aus Georgia in den USA war 71 Jahre lang verheiratet. Genau zwölf Stunden nach ihrem Mann hört dann plötzlich auch die Frau auf zu atmen.

07:20 Uhr

Schussabgabe, Notoperation, zwei Schwerverletzte: Auf einem Parkplatz in Hamm kam es am Dienstagabend nach einem Beziehungsstreit zu einer Massenschlägerei.

06:27 Uhr

Kultur

Die schwedische Metalband Sabaton bringt 100 Jahre nach dem Vertrag von Versailles „The Great War“ heraus – ein Konzeptalbum über den Ersten Weltkrieg. Darauf besingen sie Lawrence von Arabien, den Roten Baron und die „Fields of Verdun“.

11:03 Uhr

Der One-Direction-Sänger Harry Styles soll eine Rolle in der Disney-Neuverfilmung „Die kleine Meerjungfrau“ spielen. Laut Berichten ist er für die Rolle des Erik, in den sich Arielle verliebt, vorgesehen.

10:53 Uhr

So etwas hört und sieht man selten: Die Soulsängerin spielt ihre besten Hits live beim SHMF 2019 in Lübeck – und zwar mit einem klassischen Orchester. Den LN erzählt sie, wie es dazu kam.

13:55 Uhr

Vor 40 Jahren nahmen die drei Junior-Detektive Justus, Peter und Bob ihre Arbeit auf und gelten seither als Hörspielklassiker. Jetzt erscheint ihr 200. Abenteuer.

08:50 Uhr

Neu im Netz

Google Maps bekommt eine neue Funktion. In dem Kartendienst kann man sich nun auch anzeigen, wie viele freie Leihräder an einer bestimmten Station verfügbar sind. In Deutschland ist die Anwendung bisher nur in zwei Städten verfügbar.

14:20 Uhr

Wer bei Amazon Waren bestellt, bekommt sie nicht immer direkt von Amazon. Ein Großteil stammt von Händlern, welche die Webseiten der US-Firma als Plattform nutzen. Einige dieser Händler waren unzufrieden – und bekommen nun eine gute Nachricht aus Bonn.

08:22 Uhr

Rechtsverbindlich und zuverlässig: De-Mail sollte der neue digitale Standard für sichere Kommunikation werden. Doch Jahre nach dem Start fristet das Angebot ein Schattendasein. Dabei hat es viele Vorteile.

16.07.2019

Welche PS4 Spiele sind im Juli kostenlos im PlayStation Plus Abo erhältlich? Alle Infos zu den monatlichen Gratis-Spielen.

16.07.2019

Wissen

Essen und Getränke „to go“ sind beliebt und werden häufig konsumiert. Die meisten Verpackungen sind allerdings nicht nachhaltig. Bremerhavener Wissenschaftler glauben, eine Lösung gefunden zu haben: essbare Behälter aus Algen.

10:37 Uhr

Wenn Ehepartner ihr Testament gemeinsam verfassen, müssen beide unterschreiben.Fälscht ein Ehepartner die Unterschrift des anderen, ist nicht gleich das gesamte Testament unwirksam.

10:31 Uhr

Zwölf Menschen waren bislang auf dem Mond – alles Männer. Vor 50 Jahren saß im Kontrollzentrum der Nasa nur eine einzige Frau. Wie sieht es 50 Jahre nach der Mondlandung in Sachen Astronautinnen aus?

09:57 Uhr

Er hätte auf die Erde einschlagen können: Der riesige Asteroid „2006QV89“. Der knapp 50 Meter große Brocken verfehlt die Erde allerdings, wie Forscher jetzt rausfanden.

09:06 Uhr

Medien

Zwei Jahre lang sind die beiden ein Paar, nun hat sich Sarah Hyland mit ihrem Freund Wells Adam verlobt. Der 35-Jährige hat sich für den „Modern Family“-Star was Besonderes einfallen lassen, damit sie „Ja“ sagt.

09:41 Uhr

Wer wird das Herz der neuen „Bachelorette“ erobern? 20 Männer kämpfen ab Mittwochabend in der RTL-Datingshow „Die Bachelorette“ wieder Woche für Woche um eine Rose. Doch einen Kandidaten kennt Gerda Lewis bereits – und auch intime Details über ihn.

10:18 Uhr

Vor 40 Jahren nahmen die drei Junior-Detektive Justus, Peter und Bob ihre Arbeit auf und gelten seither als Hörspielklassiker. Jetzt erscheint ihr 200. Abenteuer.

08:54 Uhr

Tough und selbstbewusst: Die neue „Bachelorette“ Gerda J. Lewis packt im Interview aus, worauf sie bei Männern steht und worauf nicht.

06:00 Uhr

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wen würden Sie lieber als Kanzler haben?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.