Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 12° Regenschauer
Nachrichten
Ein letzter Wunsch ging in Erfüllung: Mandy Kühr (38) wollte noch einmal den Sonnenuntergang auf der Seebrücke in Heringsdorf sehen. Der Wünschewagen des ASB hat es möglich gemacht.

Der ASB-Wünschewagen hat am Donnerstag die todkranke Mandy Kühr (38) auf die Insel Usedom gebracht. Begleitet wurde sie von RBB-Moderatorin Tatjana Jury. Auf der Seebrücke Heringsdorf sprachen sie über Humor, Musik und die Entscheidung freiwillig zu gehen.

09:00 Uhr
Anzeige

Norddeutschland

Grünen-Parteichef Robert Habeck will im Wahlkreis Flensburg-Schleswig als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2021 antreten. „Ich würde meiner Heimat gern ein bisschen was zurückgeben“, sagte er in einem Zeitungsinterview.

07:32 Uhr

Zu Beginn der Corona-Pandemie konnten sich Versicherte mit einem Telefonanruf bei ihrem Arzt krankschreiben lassen. Nach Ansicht von Hausärzten und Kassen hat sich das bewährt. Sie erklären, warum sie die Regelung gerne im Alltag fortführen würden.

07:25 Uhr

Auf dem Nord-Ostsee-Kanal sind seit Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich weniger Schiffe unterwegs. Am größten war der Einbruch im Vorjahresvergleich nach Angaben der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt im Mai mit minus 30,3 Prozent.

06:52 Uhr

Wie viele Menschen in Schleswig-Holstein sind mit dem Coronavirus infiziert? Wie viele sind bereits wieder gesund, wie viele verstorben? Wie schnell verbreitet sich das Virus im Norden? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen für Ihre Region – laufend aktualisiert.

06:11 Uhr

Wirtschaft

Der Skandal um die gefälschten Bilanzen beim Wirecard-Konzern geht weiter. Wie die "Financial Times" berichtet, wollte das Unternehmen mit den mutmaßlichen Luftbuchungen wohl auch auflaufende Verluste im eigenen Kerngeschäft kaschieren. Schon 2018 hatte Wirecard demnach Verlust gemacht.

08:59 Uhr

Deutschland gilt als der europäische Spitzenreiter in Sachen Corona-Soforthilfe. Doch von den Finanzhilfen wollten auch viele Betrüger profitieren. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Fake-Seiten, Phishing-Mails, falschen Angaben und dem aktuellen Stand der Ermittlungen.

08:45 Uhr

Der aktuelle Kampf an den Börsen zwischen Konjunkturpessimisten und -optimisten dürfte auch in der neuen Handelswoche noch nicht ausgestanden sein. Vielmehr wächst mit den zuletzt wieder anziehenden Kursen nach Einschätzung von Experten auch die Gefahr eines Rückschlags an den Börsen. Für den Wochenauftakt zeichnet sich aber zunächst eine feste Börseneröffnung ab.

07:38 Uhr

Durch die Corona-Pandemie und das Arbeiten im Home-Office hat sich der Wettbewerb auf Deutschlands Straßen und Bahntrassen noch einmal verschärft. E-Tretroller, Leihraddienste oder Carsharing-Anbieter kämpfen um Kunden. Der große Verlierer steht dagegen schon fest.

07:35 Uhr

Am Wochenende war die Debatte um eine Abschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel hochgekocht. Einige Bundesländer sprechen sich dafür aus, andere sind dagegen. Wir geben einen Überblick, welches Land was will.

08:59 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der italienische Komponist und Dirigent Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Demnach starb der Künstler in einer römischen Klinik nach den Folgen eines Sturzes.

08:54 Uhr

Nach der Region Segrià wird auch eine Stadt in Galizien abgeriegelt: 70.000 Bewohner des Landkreises A Mariña stehen von Montag bis Freitag unter Quarantäne, um die steigenden Infektionszahlen in den Griff zu bekommen. Ausgangspunkt für den Corona-Ausbruch sollen zwei Kneipen gewesen sein.

08:48 Uhr

Zur Bundestagswahl 2017 hatte Robert Habeck noch auf eine Bundestagskandidatur verzichtet. Nun will er es als Direktkandidat im Wahlkreis Flensburg-Schleswig versuchen. “Ich würde meiner Heimat gern ein bisschen was zurückgeben", sagt er.

08:42 Uhr
Anzeige

Sie werden getötet und gegessen – weil ihr Fleisch besondere Fähigkeiten auf den Menschen übertragen soll. Im westafrikanischen Togo werden dafür im Zuge des zweiwöchigen Evala-Festivals Tausende Hunde umgebracht. Ein jährlich stattfindendes Ritual, das von Tierschützern stark kritisiert wird.

08:41 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Erfolg für die konservative Regierungspartei: Bei den Parlamentswahlen in Kroatien kann sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Ministerpräsident Plenković sprach von einem "großartigen Sieg". Die Wahlbeteiligung war mit 46 Prozent allerdings historisch niedrig.

08:39 Uhr

Gesundheitsminister Spahn und SPD-Chef Walter-Borjans sind dagegen, einige Bundesländer dafür: Die Debatte um eine Abschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel hat an Fahrt aufgenommen. Das ist auch in der Presse reichlich kommentiert worden - sowohl befürwortend als auch ablehnend. Ein Überblick.

08:36 Uhr

Das Thema Migration hat nach Ansicht von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble über der Corona-Krise nichts von seiner Brisanz verloren. Er plädiert in der Debatte für Rettungs- und Asylzentren außerhalb der EU. Seiner Ansicht nach würden sich an einer solchen Mission auch jene Staaten beteiligen, die sich der Verteilung von Migranten bislang verweigerten.

08:32 Uhr

Der britische Sänger Elton John ("Rocket Man") ist für seine Leistungen als Musiker mit einer eigenen Gedenkmünze gewürdigt worden. Auf dem Geldstück ist eine runde Brille in Form einer Musiknote zu sehen. Es gibt mehrere Ausführungen der Münze. Darunter auch eine goldene Version im Wert von umgerechnet rund 110 Euro.

08:28 Uhr

Kultur

Daniel Hope, Martin Grubinger, Sabine Meyer, Sol Gabetta: Warum trotz der Corona-Absage des Festival viele Stars ins Land kommen, was man live erleben kann und wie ein Trecker zur Bühne wird, erklärt Festivalleiter Christian Kuhnt.

05.07.2020

Ein ungewöhnliches Instrument, ein meisterhafter Solist: Xavier de Maistre sollte eigentlich in diesem Jahr der Porträtkünstler des SHMF sein. Nun tritt er mit einem sehr reduzierten Programm in Erscheinung.

04.07.2020

Statt durch Hamburgs Straßen rollt der Schlagermove dieses Jahr virtuell durchs Netz. Das Event kann wegen der Corona-Krise nicht wie geplant stattfinden - doch Fans können die Veranstaltung stattdessen an diesem Samstag (4. Juli) im Livestream verfolgen.

04.07.2020

114 Tage musste die berühmte Basilika Sagrada Família in Barcelona wegen des Coronavirus schließen. Nun hat sie wieder geöffnet. Die ersten Besucher waren am Samstag Mitarbeiter des Gesundheitswesens - sie hatten zum Dank für ihre Arbeit Freikarten erhalten.

04.07.2020

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1
Anzeige

Politik

Bei der Suche nach einem Kanzlerkandidaten fragen sich die SPD-Chefs Esken und Walter-Borjans durch die linke Seite der Partei. Sogar bei einem Gewerkschaftsboss klopfen sie an. Doch wer sollte sich für eine stark geschwächte SPD opfern wollen – ein Überblick der Lage.

05.07.2020

Minister in Sachsen, Niedersachen und Mecklenburg-Vorpommern denken über ein Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel nach. Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach warnt nachdrücklich vor diesem Schritt. Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist skeptisch.

05.07.2020

Annegret Kramp-Karrenbauer rechnet mit einer Kampfkandidatur im Rennen um den neuen CDU-Parteivorsitz. Im ARD-Sommerinterview lässt sie durchblicken, dass sich die CDU das durchaus anders wünsche. Von den drei Kandidaten sei dazu aber offensichtlich keiner bereit.

05.07.2020

Angesichts explodierender Corona-Infektionszahlen in den USA gerät Donald Trump immer mehr unter Druck. In zwei düsteren Reden zum Unabhängigkeitstag stimmt er nun seine Anhänger auf einen neuen Angstgegner ein: den “wütenden Mob” der Anti-Rassismus-Bewegung. Für den Wahlkampf lässt das nichts Gutes erwarten. Der Präsident setzt auf die Spaltung des Landes.

05.07.2020

Panorama

Eine 59 Jahre alte Frau aus Arizona war mit ihrer Familie abseits der Wanderwege im Grand Canyon Nationalpark unterwegs. Als sie für ein Foto zu nahe an den Abgrund ging, stürzte sie rund 30 Meter in die Tiefe. Parkranger konnten nur noch ihre Leiche bergen.

05.07.2020

Für Tigerdame Irina, die am Samstag eine 55 Jahre alte Tierpflegerin im Züricher Zoo tötete, hat der Todesfall keine Konsequenzen. Der Zoo teilte mit, dass die Raubkatze ihren “natürlichen Instinkten” folgte und daher am Leben bleiben darf. Zahlreiche Menschen hatten sich dafür in den sozialen Medien eingesetzt.

05.07.2020

Der 118 Jahre alte Grabstein eines Hundes namens "Nigger" wurde aus dem lauschigen Coombe Abbey Park in der Grafschaft Warwickshire entfernt. Schon im Vorjahr hatte die "Black Lives Matter"-Bewegung deswegen protestiert. Jetzt wird die Antirassismus-Maßnahme in Coventry kontrovers diskutiert.

05.07.2020

Eine 16-Jährige ist in Neuruppin im Drogenrausch aus dem zweiten Stock gesprungen und hat sich dabei leicht verletzt. Der Polizei gegenüber gab das Mädchen an, es habe LSD genommen. Während der Teenager im Krankenhaus liegt, ermittelt die Polizei wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

05.07.2020

Neu im Netz

In einem umfangreichen Bericht hat sich das Bundeskartellamt dem Thema Smart-TVs gewidmet. Die Behörde kommt darin zu dem Schluss, dass viele Hersteller massiv gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstoßen. Die Geräte sammeln dabei umfangreiche Informationen über ihre Besitzer, die zu Werbezwecken verwendet werden.

05.07.2020

Bei Videospielen gilt meist: Je länger sie sind, desto besser. Doch mittlerweile wirken große Spiele oft unnötig aufgeblasen und Endlosabenteuer verlieren an Spannung. Selbst Branchenmitarbeiter kritisieren diesen Größenwahn.

05.07.2020

Slack zählt zu den Gewinnern in der Corona-Krise. Allerdings erschwere Microsoft die Entwicklung des Büro-Kommunikationsanbieters. Slack-Chef Stewart Butterfield ist der Ansicht, dass Microsoft im Wettbewerb nicht fair agiert.

05.07.2020

Welche PS4-Spiele sind im Juli 2020 kostenlos im Playstation-Plus-Abo erhältlich? Alle Infos zu den monatlichen Gratisspielen für PS-Plus-Abonnenten finden Sie hier.

04.07.2020

Wissen

Ein Hundejahr entspricht sieben Menschenjahren? Diese Annahme ist anscheinend falsch. Amerikanische Wissenschaftler haben nun eine neue Formel entwickelt, die eine genauere Berechnung erlaubt. Dazu untersuchten sie die DNA der Hunde.

05.07.2020

Der Garten wird in diesen Tagen wieder beliebter, das ist nicht zuletzt an den langen Wartelisten für Kleingartenparzellen zu erkennen. Die Menschen werden wieder zu Gärtnern. Da passt es, dass neue Bücher nicht mehr nur Tipps geben. Es geht um den Garten als Sehnsuchtsort.

05.07.2020

Fische sind durch den Klimawandel offenbar stärker bedroht als bisher angenommen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Den Wissenschaftlern zufolge sind bis zu 60 Prozent der Fischarten gefährdet. Die Folgen für Bestände könnten sich erst dann zeigen, wenn es bereits zu spät ist.

05.07.2020

Der Nagelrochen galt seit 1980 als ausgestorben im Wattenmeer. Jetzt haben Wanderer eigenen Angaben zufolge einen Knorpelfisch vor der Insel Baltrum entdeckt. Grund für das Verschwinden der Rochenart ist die intensive Fischerei.

05.07.2020

Medien

In rund einer Woche beginnt die neue Staffel der RTL-Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht". Moderatorin Vera Int-Veen kündigt nun viele Neuerungen an. So soll es unter anderem keine Alliterationen, keine peinliche Musik und keinen versteckten Spott in den Kommentaren mehr geben.

05.07.2020

Zum Jubiläum kommt die Rückkehr: Das Erotikmagazin "Peep!", das von 1995 bis 2000 auf RTLzwei lief, kehrt in diesem Sommer ins Fernsehen zurück - vorerst aber nur für einen Abend. Wer die Show moderieren wird und welche Gäste dabei sein werden, ließ der Sender noch offen.

05.07.2020

Aussagen des bekannten Hongkonger Aktivisten Joshua Wong in der „Bild“-Zeitung haben für Verwirrung gesorgt. Auf Twitter schrieb Wong, dass er mit der Zeitung kein Interview geführt habe. "Der Inhalt des Berichts ist falsch", so Wong in seinem Tweet.

04.07.2020

Neuer Besitzer für Spielfilmsender Tele 5. Das Dokumentationsunternehmen Discovery Deutschland kauft den Sender. Mit dem Zukauf will Discovery Deutschland seine Position im deutschen Free-TV-Markt ausbauen.

04.07.2020

Videos aus dem Norden

Anzeige