Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
16°/ 10° stark bewölkt
Nachrichten
Ein Rollerfahrer fährt in Berlin an großflächigen Wahlplakaten mit den Kanzlerkandidaten von SPD mit Olaf Scholz (r), und CDU mit Armin Laschet vorbei. (Symbolbild)

Laut einer neuen Kantar-Umfrage holt die Union auf die weiter führende SPD auf. Während die Fraktion aus CDU und CSU wenige Tage vor der Bundestagswahl zulegt, verlieren die Sozialdemokraten an Zustimmung. Auch die Grünen büßen laut Umfrage ein.

16:26 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Norddeutschland

Wer die Biomilch vom Hamfelder Hof kauft, muss von Oktober an 20 Cent mehr für den Liter bezahlen. Der gewagte Preissprung soll direkt in mehr Tierwohl fließen, kündigt Geschäftsführer Janosch Raymann an. Das plant die Bauernmeierei mit dem Geld.

16:00 Uhr

Sie haben in Norddeutschland gezielt Camper-Busse gestohlen und versucht, diese weiter zu verkaufen. Die Ermittler überführten die vierköpfige Bande nun bei einem Scheinkauf.

15:43 Uhr

Bald soll die Maskenpflicht an den Schulen in Schleswig-Holstein fallen. Die Landesregierung hat den Schülerinnen und Schüler im Norden ein Ende der Maskenpflicht für einen Zeitpunkt nach den Herbstferien in Aussicht gestellt.

11:12 Uhr

In anderen Bundesländern sind die Angestellten von Discountern, Modegeschäften oder Baumärkten bereits für mehr Lohn auf die Straße gegangen. Auch in Schleswig-Holstein stocken die Tarifverhandlungen. Wo ein Streik möglich ist.

08:01 Uhr

Wirtschaft

Die Corona-Krise hat das Reiseverhalten dramatisch verändert. Nachdem quasi über Nacht der komplette Tourismus weggefallen ist, kehrt er im Jahr zwei der Pandemie schrittweise zurück. Bei den Geschäftsreisen allerdings herrscht nach wie vor Flaute.

15:47 Uhr

Es geht um rund 77 Millionen Euro. Die Deutsche Emissionshandelsstelle hat die Ausgabe von zuvor zugesagten Emissionszertifikaten für die Jahre 2018 bis 2020 an Air Berlin aufgehoben. Der Europäische Gerichtshof könnte diese Praxis nun für legitim erklären.

13:49 Uhr

Der Versandriese Amazon beteiligt sich an der Lobbyarbeit für eine flächendeckende Legalisierung von Cannabis in den USA. Der Konsum von Marihuana wird bei dem Drogentest für neue Mitarbeiter nicht länger ausgewertet. Mit dem Vertrieb des Rauschmittels lockt ein weites Geschäftsfeld.

12:21 Uhr

Ein Fahrradanhänger am E-Bike: Das ist praktisch und beliebt. Doch einige Regeln müssen dabei befolgt werden. Vor allem, weil sich Fahr- und Bremsverhalten erheblich verändern – und die Akkuleistung schrumpft.

10:59 Uhr

Der frühere Reemtsma-Entführer steht möglicherweise bald wegen versuchten Mordes vor Gericht. Eine entsprechende Anklage wurde am Donnerstag von der Kölner Staatsanwaltschaft erhoben. Drach droht erneut eine lange Haftstrafe.

16:15 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Ab dem 24. September ist die neue iPhone-13-Familie erhältlich. Im ersten Praxistest überzeugt das iPhone 13 Pro vor allem durch seine Kamerafunktionen. Doch lohnt sich der Wechsel?

16:09 Uhr

Gründüngung schützt die Böden und sorgt für eine nährstoffreiche Grundlage für das heimische Gemüsebeet. Auch im Herbst können Gründüngungspflanzen noch ausgesät werden. Welche sich dafür besonders gut eignen und wie das Düngen gelingt, erfahren Sie hier.

16:07 Uhr

Spaniens Königspaar ist auf der Vulkaninsel La Palma eingetroffen. Bei einem Treffen sprechen Felipe und Letizia Bewohnern, die vor der Lava flüchten mussten, Mut zu. Viele von ihnen haben ihr gesamtes Hab und Gut durch den Vulkanausbruch verloren.

15:50 Uhr
Anzeige

Laut Staatsanwaltschaft haben Zeugen die Tötung des Kassierers in der Tankstelle in Idar-Oberstein beobachtet. Dort soll ein 49-Jähriger einem 20-Jährigen in den Kopf geschossen haben. Zuvor hatte der junge Mann ihn auf die Maskenpflicht hingewiesen.

16:37 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Heino Ferch (58) und Ehefrau Marie-Jeanette (44) freuen sich über Nachwuchs. Sohn Karl Theodor Josef ist bereits im August zur Welt gekommen, bestätigte der Schauspieler jetzt. Es ist das dritte gemeinsame Kind des Paares.

15:39 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

15:34 Uhr

Kassenärztechef Andreas Gassen hatte für seinen Vorschlag, Ende Oktober alle Corona-Beschränkungen aufzuheben, überwiegend Kritik geerntet. Nun plädiert auch der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, für eine baldiges Ende. Er nennt aber anders als Gassen kein Datum.

15:25 Uhr

Cocooning wird im Herbst groß geschrieben - vor allem in Corona-Zeiten. Die passenden Deko-Elemente können dann dabei helfen, es sich zu Hause richtig gemütlich zu machen. Diese Trends machen den diesjährigen Herbst besonders schön.

15:11 Uhr

Kultur

Osterüberraschung für Harry-Potter-Fans: Die Fortsetzung von „Phantastische Tierwesen″ kommt schon im Frühjahr in die Kinos. Und damit drei Monate früher als ursprünglich geplant. Der Filmtitel wurde ebenfalls bereits bekannt gegeben.

12:19 Uhr

Welche Filme sind aktuell im Kino zu sehen, und welche starten demnächst? Hier listen wir die Kinostarts in Deutschland auf.

09:02 Uhr

Wenn James Bond richtig Gas gibt, sitzt nicht Daniel Craig am Steuer. Rallye-Spezialist Mark Higgins ist als Fahrer für spektakuläre Stunts zuständig. Doch auch in dem neuen Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ wird ihn niemand sehen können.

08:15 Uhr

Mit seiner atemberaubenden Performance als Freddie Mercury hat Rami Malek „Oscar“-Reife erlangt. Jetzt erzeugt der 40-Jährige im neuen James Bond „Keine Zeit zu sterben“ Gänsehaut als Gegenspieler von Geheimagent 007. Rami Malek über monumentale Filmsets, brillante Bösewichter – und seinen „Oscar“-Moment.

06:24 Uhr
Anzeige

Politik

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat nach der Tat von Idar-Oberstein bedauert, dass das sogenannte Wehrhafte-Demokratie-Gesetz vom Bundestag nicht verabschiedet wurde. Nun kontert Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD).

12:45 Uhr

Die deutsche Geschichte hat es schon gezeigt, die Kanzlerin oder den Kanzler muss nicht immer die Partei stellen, die auch die meisten Stimmen bei der Wahl bekommen hat. Auch in diesem Jahr glaubt SPD-Chef Norbert Walter-Borjans an Koalitionsverhandlungen durch den Zweitplatzierten. Die Union werde sich sicher um Gespräche bemühen, wenn sie Zweite würde.

12:42 Uhr

Der Kanzler­kandidat der Union steht mehr in der Tradition von Kohl als Merkel. Aber er hat den Bundes­tags­wahl­kampf auf die leichte Schulter genommen. Gewinnt Laschet trotz­dem, wird Deutsch­land Lockerungs­­übungen machen müssen, stürzt die Union in die Opposition, gibt es ein partei­­internes Erdbeben.

12:07 Uhr

Die scheidende Bundeskanzlerin erhält Bestnoten für ihre außenpolitischen Fähigkeiten. In einer Umfrage des Pew Research Centers aus Washington hält eine große Mehrheit der Befragten Merkel für vertrauenswürdiger als US-Präsident Joe Biden. Die Befragung lief in 16 Staaten Nordamerikas, Europas und dem asiatisch-pazifischen Raum.

11:58 Uhr

Panorama

Eine 16-Jährige war in der vergangenen Woche im Landkreis Bautzen (Sachsen) getötet worden. Jetzt gibt es in dem Fall offenbar einen Durchbruch. Ermittler haben einen Jugendlichen festgenommen.

12:35 Uhr

Die frühere Leiterin einer Schule in Australien muss sich wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs vor Gericht verantworten. In insgesamt 70 Fällen soll sie sich an Schülerinnen vergangen haben. Die Frau selbst beteuert ihre Unschuld.

12:34 Uhr

Der sechsjährige Eitan ist der einzige Überlebende der Seilbahn-Katastrophe vom Lago Maggiore. Seinem Großvater wird nun vorgeworfen, ihn nach Israel entführt zu haben. Laut eines Gerichtsurteils im Sorgerechtsstreit bleibt der Junge nun vorerst in dem Land.

12:34 Uhr

Die Lava des Cumbre Vieja schiebt sich immer noch unaufhörlich über die Insel La Palma. Tausende Bewohner fliehen vor dem glühenden Strom. Wie ist die Lage vor Ort und wie geht es weiter? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

10:21 Uhr

Neu im Netz

Einem Medienbericht zufolge soll Facebook bei seinen Inhalte-Regeln Ausnahmen für prominente Nutzer machen. Angeblich soll dies mithilfe eines Systems mit Namen Cross-Check möglich sein. Facebooks unabhängiges Aufsichtsgremium Oversight Board soll diese Vorwürfe nun prüfen.

10:58 Uhr

Fortnite aus dem App Store von Apple downloaden, das wird erst einmal weiterhin nicht möglich sein. Apple will das Online-Spiel erst dann wieder ins Repertoire aufnehmen, wenn der Rechtsstreit zwischen den beiden Firmen abgeschlossen ist. Das könnte noch dauern.

10:51 Uhr

Im kommenden Jahr bekommt Facebook einen neuen Technologie-Chef. Allerdings: Der neue Leiter ist ein altbekanntes Gesicht. Es handelt sich um Andrew Bosworth, einem langjährigen Weggefährten und engem Vertrauten von Mark Zuckerberg.

08:49 Uhr

Mit „Lost in Random“ veröffentlicht EA einen Spieletitel, in dem sich alles um Würfel dreht. MADS-Autor Finn hat das Game getestet.

22.09.2021

Wissen

Der Herbst wird bunt. Nicht nur weil sich dann die Blätter verfärben. Auch die Wiesen können farbenfroh blühen, dank Schneeglöckchen und Krokusse. Die meisten Menschen verbinden diese Blumen mit dem Frühling. Es gibt aber auch Varianten für den Herbst. Ein Überblick.

12:21 Uhr

Steinpilz, Pfifferling und Co. waren einmal Arme-Leute-Essen. Heute gelten sie als raffiniertes Naturprodukt. Doch die schmackhaften Hütchen sind viel zu schade, um sie in Rahmsoße zu ertränken.

11:42 Uhr

Im September und Oktober ist Pilzsaison – also die richtige Zeit, um Pilze zu sammeln. Die Suche gestaltet sich gerade für unerfahrene Sammler oft als schwierig. Welche Pilze kann man essen und wo findet man sie? Bei der Suche gibt es einige Dinge, die es zu beachten gilt.

11:22 Uhr

Wenn die Hände voll sind, ist Keyless Go sehr praktisch. Die Technologie ermöglicht es, dass sich das Auto automatisch öffnet, wenn man sich ihm nähert. Für Kriminelle ist es allerdings gar nicht so schwer, sich die Technik zunutze zu machen – wie Sie sich und ihren Wagen schützen.

11:17 Uhr

Medien

Der „Megxit“ hat Spuren bei den Royals hinterlassen, außerdem reißen die Vorwürfe gegen Prinz Andrew nicht ab. In seltener Harmonie zeigt sich die Königsfamilie nun im Fernsehen. Die Reaktionen auf die BBC-Doku allerdings sind geteilt.

11:58 Uhr

Der Streamingdienst Netflix hat einen Trailer zur Dokumentation „Britney vs Spears“ veröffentlicht. In dem Film soll es um Fragen zur Vormundschaft der Popsängerin gehen. In der kommenden Woche findet in dem Fall die nächste Anhörung statt.

11:31 Uhr

Christian Sievers folgt beim ZDF-„heute-journal“ auf den langjährigen Nachrichtensprecher Claus Kleber. Sievers ist dem ZDF-Publikum bereits als Moderator der Sendung „heute“ um 19 Uhr bekannt. Dort ist er am kommenden Donnerstag zum letzten Mal zu sehen.

11:24 Uhr

Für die umstrittene RTL-Dokumentation über den Patientenmörder Niels Högel soll die Produktionsfirma ein nicht genehmigtes Telefoninterview geführt haben. Wiederholte TV-Interviewanfragen der Produktionsfirma habe die Anstaltsleitung „nachdrücklich abgelehnt“. Der Streamingdienst TVNow des Senders RTL hatte die Dokumentation über den Fall Högel am Montag veröffentlicht.

10:48 Uhr

Videos aus dem Norden

1
/
1