Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Nachrichten
Die Lufthansa war durch die Corona-Pandemie in die Krise geraten.

Die Lufthansa streicht weiter Stellen: In der Verwaltung des Konzerns sollen 1000 Stellen wegfallen. Auch die Zahl der Führungskräfte soll reduziert werden. Rein rechnerisch hat die Lufthansa aktuell konzernweit 22.000 Vollzeitstellen zuviel an Bord.

13:37 Uhr
Anzeige

Norddeutschland

Wegen des großen Corona-Ausbruchs bei Tönnies im Kreis Gütersloh hat Schleswig-Holstein im Juni eine Reisebeschränkung für Menschen aus dieser Region ausgesprochen. Diese soll nun auch weiter gelten — obwohl der Kreis kein Risikogebiet mehr darstellt.

13:35 Uhr

Wer am Zielort seines Urlaubs angekommen ist, muss dort auf einem Campingplatz oder Stellplatz übernachten. Auf öffentlichen Parkflächen ist das nur als Zwischenstopp erlaubt, hat das OLG in Schleswig entschieden.

13:01 Uhr

Wegen der Corona-Krise wurden die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek auf Rügen 2020 komplett abgesagt. Ein wirtschaftlicher Totalausfall. In die eigentlich für 2020 geplante Produktion „Im Angesicht des Wolfes“ wurden bereits Millionen investiert. Einige Mitarbeiter mussten sich bereits neue Arbeit suchen.

10:33 Uhr

Zwischen Hühnergöttern und Hansa-Park: In Sierksdorf finden Urlauber in der Lübecker Bucht sowohl Idylle als auch Spaßfaktor. LN-Fotograf Wolfgang Maxwitat hat die schönsten Motive in dem Küstenort festgehalten.

10:03 Uhr

Wirtschaft

Der Autobauer spürt die Folgen der Corona-Pandemie. Nicht nur in Europa bricht der Absatz deutlich ein, auch in den USA müssen die Münchner im zweiten Quartal einen Einbruch von mehr als 40 Prozent hinnehmen. Aber in China liegen die Verkäufe im zweiten Quartal schon wieder über dem vom Vorjahr. Elektrifizierte Modelle sind stärker gefragt.

12:04 Uhr

Die Deutsche Bank kämpft wie viele andere deutsche Finanzinstitute immer wieder mit technischen Problemen. Jetzt will man sich Google als starken IT-Partner ins Haus holen, um voranzukommen. Das Ziel: Finanzdienstleistungen auf eine neue Weise entwickeln und anbieten.

10:55 Uhr

Am deutschen Aktienmarkt haben die Anleger nach den jüngsten Kursgewinnen erst einmal Vorsicht walten lassen und Gewinne mitgenommen. Zum kleinen Kreis der Gewinner gehören die Autowerte von Daimler und VW. Im Fokus steht derweil auch die EU-Kommission und deren neueste Konjunkturprognose.

10:43 Uhr

Ärger mit der Post hat gefühlt jeder schon einmal gehabt. Im ersten Halbjahr 2020 haben sich Kunden aber deutlich häufiger über die Deutsche Post und ihre Wettbewerber beschwert als im Jahr zuvor. Woran liegt das?

09:04 Uhr

Die Maskenpflicht gilt in Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Nicht alle Fahrgäste halten sich jedoch daran. Eine Zugbegleiterin der Deutschen Bahn erklärt uns, wie oft Reisende sich nicht an die Maskenpflicht im Zug halten und wie das Zugpersonal damit umgeht.

13:37 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Vor den Augen mehrerer Fahrgäste tötet ein Mann in Bayern seine Ehefrau in einem Linienbus. Nun sitzt der Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Gegen den 37-Jährigen wird wegen Mordes ermittelt.

13:37 Uhr

Studentenvertreter beklagen hohe Hürden bei der Auszahlung von Corona-Hilfen. Die technische Umsetzung des Online-Tools sei dilettantisch, die Vorgaben des Bildungsministeriums hoch. "Die Antragstellung zur Überbrückungshilfe gleicht einem Glücksspiel", heißt es in einer Stellungnahme der Vertretungen mehrer Länder.

13:24 Uhr

Im Prozess gegen den Stadtplan-Erben Alexander Falk hat der Angeklagte erneut seine Unschuld beteuert. Ihm wird vorgeworfen, den Anschlag auf einen Anwalt in Auftrag gegeben zu haben. Der hatte zu dem Zeitpunkt an einer Millionenklage gegen ihn gearbeitet.

13:23 Uhr
Anzeige

Chinas Sicherheitsgesetz beschneidet die Freiheit in sozialen Medien in Hongkong. TikTok zieht sich zurück. Facebook, Google und Twitter verweigern die Kooperation mit Behörden.

13:22 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Als Nachfolger für Maria Simon kommt nun André Kaczmarczyk zum Brandenburger "Polizeiruf 110". Der Schauspieler hat unter anderem schon in der ZDF-Krimireihe "Die Chefin" mitgespielt. Der erste "Polizeiruf" mit ihm soll im Herbst 2021 laufen.

13:06 Uhr

Ein 16-Jähriger wird am Dienstag tot aus einem Stausee in der Sächsischen Schweiz geborgen. Die Ursachen für den Tod des Teenagers sind noch nicht klar - der Verdacht auf eine Straftat liegt aktuell aber nicht vor.

13:00 Uhr

Seit Monaten ist die Corona-Krise das vorherrschende Thema nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. In Fernsehserien ist davon bislang aber nicht viel zu merken. "GZSZ", "Sturm der Liebe" und Co. haben eine sehr konsequente Art gefunden, mit der Pandemie umzugehen.

12:55 Uhr

Als ein Mann und seine kleine Tochter über einen Zebrastreifen in New York gehen, sackt der Vater plötzlich zusammen. Er wird vor den Augen seiner Tochter aus einem Auto heraus erschossen. Nun veröffentlicht die Polizei ein Video der grausamen Tat.

12:48 Uhr

Kultur

Er könne gar nicht Schlagzeug spielen, sagten seien Kritiker. Vom Singen ganz zu schweigen. Dennoch ist Ringo Starr als Drummer der Beatles zu einem der berühmtesten Rockmusiker der Welt geworden. Und gestimmt hat die Kritik ohnehin nie. Jetzt wird er 80 Jahre alt.

07:00 Uhr

Was sich der frühere Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr zu seinem 80. Geburtstag wünscht, ist außer “Peace and Love”, noch lange auftreten zu können, wie er im RND-Interview erzählt. Unter dem Livemusik-Lockdown leidet der Chef der All-Starr-Band derzeit besonders. Größte Freude der Poplegende ist seine Familie – acht Enkel hat das Einzelkind inzwischen.

06:54 Uhr

Gegen den russischen Starregisseur Kirill Serebrennikow wurde eine Bewährungsstrafe wegen angeblichen Betrugs verhängt. Serebrennikow hatte nach dem Urteilsspruch eigentlich angekündigt, in Berufung zu gehen. Darauf verzichtet er nun offenbar doch.

06:38 Uhr

Zwei ungleiche Freunde befinden sich in “Das Beste kommt noch” (Kinostart am 9. Juli) auf dem Weg in die Traurigkeit. Der eine ist unheilbar krank, glaubt dasselbe aber vom anderen. Fabrice Luchini und Patrick Bruel spielen groß auf, allein leidet der Film unter seiner unglaubwürdigen Prämisse.

06:00 Uhr

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1
Anzeige

Politik

Exportorientierte Firmen in Deutschland sollen bessere Unterstützung erhalten. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will ihnen mit einem Fünf-Punkte-Plan unter die Arme greifen. Staatliche Exportkreditgarantien sollen etwa auch für riskantere Geschäfte möglich sein.

08:51 Uhr

Beschäftigte in der Altenpflege können wegen der Corona-Krise in diesem Jahr eine Prämie von bis zu 1500 Euro bekommen. Kritik kommt allerdings vonseiten der SPD, Grünen und Linken. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach bemängelt eine Beschränkung des Bonus auf die Altenpflege.

08:27 Uhr

Als niedersächsischer Ministerpräsident hatte Gerhard Schröder 1995 mit dem Satz “Ihr wisst doch ganz genau, was das für faule Säcke sind” für Aufregung gesorgt. Gemeint hatte er damals Lehrer. Inzwischen aber lobt er das Engagement dieser Berufsgruppe.

08:26 Uhr

Bundesfinanzminister Olaf Scholz sieht Deutschland trotz Corona-Krise wieder im Aufwind. Er sagt: "Der Wumms ist schon spürbar." Er verteidigt zugleich die Rekord-Neuverschuldung und lehnt eine Verlängerung der Mehrwertsteuer-Senkung ab.

07:58 Uhr

Panorama

Bei Siegen kommt es zu einem tragischen Unfall. Ein Junge kommt mit einem Rasenmäher-Traktor von einer abschüssigen Straße ab und stürzt eine Mauer hinab. Er stirbt kurz darauf im Krankenhaus.

08:23 Uhr

Eine weiße Frau hatte Ende Mai bei der Polizei angezeigt, dass ein Afroamerikaner im New Yorker Central Park ihr Leben bedroht habe. Dabei hatte der Mann sie nur gebeten, ihren Hund anzuleinen. Nun hat die New Yorker Staatsanwalt Anklage gegen die Frau erhoben.

07:54 Uhr

In Embsen bei Lüneburg brennt es in einer Schule. Das Feuer breitet sich schnell aus, ein Teil einer Turnhalle stürzt ein. Zwei Feuerwehrleute verletzen sich bei den Löscharbeiten. Der Brand ist noch nicht unter Kontrolle.

07:36 Uhr

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat sich gegen Karnevalsveranstaltungen zur traditionellen Sessionseröffnung am 11.11. ausgesprochen. Solche pauschalen Absage-Empfehlungen kritisiert der Bund Deutscher Karneval nun.

06:21 Uhr

Neu im Netz

In fünf Jahren soll in Deutschland jeder auf einen Glasfaseranschluss für ultraschnelles Internet zugreifen können. Mehrere Großprojekte werden deshalb im ländlichen Raum vom Staat gefördert. In Sachsen-Anhalt ist jetzt ein flächenmäßig großes Projekt gestartet.

08:22 Uhr

Rund 18 Prozent der Deutschen haben die Corona-Warn-App auf ihrem Smartphone installiert. Am Montag überschritt die Zahl der Downloads die 15-Millionen-Marke. Ein neues Update soll unterdessen weitere Fehler ausbessern.

06.07.2020

Bei Wikipedia bestehen teils große Unterschiede zwischen Einträgen verschiedener Sprachen. Im Rahmen eines Projektes sollen Informationen künftig automatisiert zusammengetragen werden und in allen Sprachen verfügbar sein. Dazu greifen die Entwickler auf eine umfangreiche Datenbank zurück.

06.07.2020

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Apple Updates für die hauseigenen Betriebssysteme iOS, Watch OS, Mac OS und Co. Hier halten wir Sie über die aktuellen Aktualisierungen, Probleme, Fehlerbehebungen oder spannende News rund um Apples Hardware auf dem Laufenden.

06.07.2020

Wissen

Die Fürsorge um andere sei etwas Schönes, betont Paartherapeut Christian Hemschemeier. Allerdings gebe es dabei wichtige Grenzen. Ein Problem: Solange der Fokus auf andere gerichtet wird, schauen wir bei uns selbst nicht nach, ob etwas im Argen liegen könnte.

09:00 Uhr

Dinosaurier und Flugsaurier sind für ihre teils gewaltige Größe bekannt. Dabei war ein früher Verwandter von ihnen ziemlich klein. Das lässt interessante Schlüsse zu.

06.07.2020

Zoologische Gärten sind offenbar ideale Lebensräume für Wespen und Wildbienen. Laut einer neuen Studie leben auf den Flächen des Hamburger Tierparks Hagenbeck 145 teilweise hochbedrohte Arten. Die Deutsche Wildtier Stiftung sprach in diesem Zusammenhang von einer Sensation.

06.07.2020

Wer häufig Schmuck oder Uhren trägt, kennt das Problem: Mit der Zeit sammeln sich Schmutz und Schweißrückstände an den schönen Stücken. Uhren- und Schmuckmacher raten zu sanfter Reinigung mit Wasser, wenn es um die Haltbarkeit geht. In manchen Fällen kann auch eine Ultraschallreinigung helfen.

06.07.2020

Medien

Die Vox-Sendung “Sing meinen Song - Das Tauschkonzert” ist seit Jahren ein Quotengarant des Kölner Privatsenders und wartet immer wieder mit musikalischen Überraschungen auf. Inzwischen ist die siebte Staffel der Musikshow auf Vox geendet - obendrauf gibt es aber noch zwei Spezial-Folgen.

08:03 Uhr

Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben die Sender im Programm? Hier erfahren Sie, ob sich das Einschalten bei ZDF, ProSieben, RTL und Co. lohnt. Die Sendungen der Prime Time um 20.15 Uhr in der Übersicht.

07:54 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.

07:39 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

07:19 Uhr

Videos aus dem Norden

Anzeige