Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 6° wolkig
Nachrichten
Evo Morales, ehemaliger Präsident von Bolivien, bei einer Pressekonferenz (Archivfoto). Ein Gericht in La Paz hat laut Medienberichten den Haftbefehl gegen ihn aufgehoben.

Auf Druck des Militärs war Evo Morales als Präsident von Bolivien zurückgetreten und ins Exil gegangen. Im Juli hatte die Staatsanwaltschaft des Landes schließlich Anklage gegen ihn erhoben. Nun aber wurde der Haftbefehl gegen Morales offenbar aufgehoben.

07:59 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Norddeutschland

Moderne Supermärkte gleichen meist eher Einkaufsbaracken. Was für eine Verschwendung, sagt Özlem Ünsal. Oben drauf könnte Wohnraum entstehen, der wird dringend gebraucht. Und das ist nicht die einzige Idee der SPD-Politikerin.

07:00 Uhr

In Schleswig-Holstein haben sich erneut 164 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Es ist der zweithöchste Wert seit Beginn der Pandemie binnen 24 Stunden. Zwei Kreise und die Stadt Lübeck überschreiten inzwischen den kritischen Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

06:53 Uhr

Wie viele Menschen in Schleswig-Holstein sind mit dem Coronavirus infiziert? Wie viele sind bereits wieder gesund, wie viele verstorben? Wie schnell verbreitet sich die Pandemie im Norden? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen für Ihre Region – laufend aktualisiert.

06:07 Uhr

Im Schnitt gut 3,2 Prozent für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes für 28 Monate – mit diesem Ergebnis sind beide Seiten zufrieden. Die kommunalen Arbeitgeber freuen sich über die lange Laufzeit, die Gewerkschaft Verdi über Lohnzuwächse von mehr als acht Prozent in Pflegeberufen. Und: Es gibt einen Corona-Bonus.

26.10.2020

Wirtschaft

Der BMW-Konzern baut in einem Joint Venture mit seinem Partner Brilliance gemeinsam Autos der Marke BMW für den chinesischen Markt. Die Chinesen haben aber finanzielle Probleme.

07:44 Uhr

Der Verbrauch von Verpackungen in Deutschland nimmt weiter zu. Die neuesten Zahlen zeigen auf, dass 2018 die Müll-Menge mit 18,9 Millionen Tonnen einen neuen Rekordwert erreichte. Den größten Anteil haben die privaten Verbraucher.

07:02 Uhr

Das Dauerzinstief kostet die deutschen Sparer viel Geld. Seit 2010 kommt nach Berechnungen der DZ-Bank eine Summe von 732 Milliarden Euro zusammen, die fehlen weil Geld- und Spareinlagen sehr niedrig verzinst werden.

06:37 Uhr

Die Kommunistische Partei arbeitet derzeit den neuen Fünfjahresplan der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt aus. Auf lange Sicht möchte China aber autarker werden. Für ein weiteres Wachstum braucht es allerdings wichtige Reformen, kommentiert Fabian Kretschmer.

26.10.2020

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

07:58 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wegen Corona verschiebt die CDU ihren Parteitag zum zweiten Mal. Es ist die richtige Entscheidung in einer Zeit, in der die Regierung zu Kontaktbeschränkungen aufruft, kommentiert Daniela Vates. Und auch bei der CDU entsteht kein Notstand – der tritt ein, wenn ein Parteitag zum Superspreaderevent wird.

07:57 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.

07:56 Uhr

Wer am Montagabend den RTL-Dauerbrenner “Bauer sucht Frau” gesehen hat, konnte manchmal glauben, im falschen Format zu sein: Jungbauer Patrick hatte sich gleich sechs Damen eingeladen und wie der Bachelor Blumen verteilt. Und Kandidat Till Adam wechselte direkt aus dem “Bachelorette”-Format.

07:56 Uhr
Anzeige

Ob Serienmarathon auf dem Sofa oder gemeinsamer Filmabend – um seine große Zahl an Abonnenten zufriedenzustellen, erweitert Netflix stetig sein Angebot. Jeden Monat gibt es daher Nachschub an Filmen, Serien und Dokumentationen. Kann das aktuelle Angebot überzeugen? Der Ausblick auf den Oktober.

07:53 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Präsident behauptet seit Monaten ohne jeden Beleg, dass Briefwahl Wahlbetrug Vorschub leistet. Seine Kritiker befürchten, er könnte sich auf Basis vorläufiger Ergebnisse noch in der Wahlnacht zum Sieger erklären. Nun forderte er erneut in einem Tweet, dass schon in der Nacht ein Ergebnis der Abstimmung vorliegen solle.

07:50 Uhr

Influencerin und Model Emily Ratajkowski erwartet ein Kind: Die Neuigkeit verkündet die 29-Jährige auf Instagram. Das Geschlecht ihres Babys möchte sie allerdings nicht verraten.

07:49 Uhr

Wegen der steigenden Corona-Zahlen hatte die Regierung in Italien neue Maßnahmen erlassen - etwa dass Restaurants und Bars um 18 Uhr schließen müssen. Dagegen sind in mehreren Städten die Menschen auf die Straße gegangen. Die Proteste schlugen teils in Gewalt um.

07:27 Uhr

Bund und Länder kommen am Mittwoch erneut zu einer Videoschalte zusammen, um das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie zu beraten. Laut einem Medienbericht will die Kanzlerin dabei für weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens werben. Derweil erwartet eine Mehrheit der Deutschen laut einer Umfrage, dass es zu einem neuen Lockdown kommt.

07:19 Uhr

Kultur

Die Kulturideen gehen trotz Beschränkungen nicht aus: Wir stellen Ihnen eine Auswahl der neuesten Aktionen vor. Von Konzerten bis Ausstellungen ist einiges dabei.

26.10.2020

Nach der Premiere im März erlebte die Oper „L’Européenne“ nun ihre Wiederaufnahme in Corona-Zeiten im Großen Haus.

26.10.2020

Stargeiger David Garrett plant 2022 eine große Tournee. Auftakt soll am 6. Januar 2022 in Schwerin sein, insgesamt sind zehn Konzerte geplant. „Irgendwann wird der Tag kommen, an dem wir uns wiedersehen können“, sagt der 40-Jährige.

26.10.2020

„Not macht erfinderisch“ ist ein geflügeltes Wort, das gerade in Deutschland nach den verlorenen Kriegen des 20. Jahrhunderts mit überaus tiefem Sinn erfüllt wurde. In einer Sonderausstellung, die bis zum 4. April 2021 zu sehen ist, zeigt das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk zivile Notgegenstände aus militärischen Materialien.

26.10.2020
Anzeige

Politik

Angesichts der gestiegenen Corona-Infektionszahlen wird es nichts mit dem CDU-Präsenzparteitag Anfang Dezember. Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Vorsitz, sieht den Beschluss vor dem Hintergrund, dass weite Teile der Partei gegen ihn seien. Der Beschluss sei ein Teil der Aktion „Merz verhindern“ – und dahinter steckt laut Merz zu großen Teilen Kontrahent Armin Laschet.

26.10.2020

Angela Merkel hat betont, dass die Pandemie vor allem jene trifft, "die ohnehin nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen”. Die Krise erweise sich als Bewährungsprobe für die Gesellschaft und ihren Zusammenhalt. Die Kanzlerin äußerte sich in einer Videobotschaft bei der Verleihung des Sozialpreises 2020.

26.10.2020

Seit Wochen sät US-Präsident Trump Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Briefwahl. Nun hat er bekräftigt, dass seine Niederlage nur mit „massivem Wahlbetrug“ möglich sei. Laut Umfragen liegt allerdings sein demokratischer Herausforderer Joe Biden vorn.

26.10.2020

Thomas Oppermann ist überraschend gestorben. Mit spitzer Zunge und klugen Analysen hat er es bis in das Präsidium des Deutschen Bundestages geschafft. Dabei wollte er dort eigentlich nie hin.

26.10.2020

Panorama

In Regensburg haben unbekannte Diebe die sterblichen Überreste des heiligen Wolfgang gestohlen. Das teilten die Polizei und die Gemeinde am Montag mit. Die Reliquien seien „mit äußerster Gewalt aus dem Panzerglas und der Stahlumfassung herausgebrochen“ worden.

26.10.2020

Etwa 70 Kilometer südöstlich von Los Angeles wütet erneut ein großes Feuer. 500 Feuerwehrleute seien in dieser Gefahrenzone im Einsatz. Die Ursache für den Brand in Südkalifornien ist noch unbekannt.

26.10.2020

Für die Eltern ist es ein Wunder, was in der mexikanischen Stadt Puebla geschehen ist. Ihr Neugeborenes zeigte laut Ärzten nach der Geburt keine Lebenszeichen und wurde für tot erklärt. Sechs Stunden später traut ein Mitarbeiter eines Bestatters seinen Augen nicht.

26.10.2020

Der Taifun „Molave“ hat auf den Philippinen Dächer weggefegt und ganze Dörfer überflutet. 120.000 Menschen sind auf der Flucht, es gibt erste Berichte über Tote.

26.10.2020

Neu im Netz

In der Corona-Pandemie ist der Besuch von Familienangehörigen oft nicht möglich. Als Ersatz dienen deshalb in Japan immer häufiger kleine Robotertiere wie der Hund Aibo. Die Roboter sollen zwischenmenschlichen Kontakt ersetzen und können auch über die Gesundheit wachen.

26.10.2020

Der Ausbau der fünften Mobilfunkgeneration geht in Deutschland allmählich voran. Hersteller wie Huawei, OnePlus oder Apple bieten bereits 5G-fähige Smartphones an. Wie eine aktuelle Umfrage ergab, wird 5G auch für jeden fünften Verbraucher zu einem entscheidenden Kaufkriterium.

26.10.2020

Neigt sich ein erholsames Wochenende dem Ende entgegen, macht sich bei dem ein oder anderen Unruhe breit. Denn der härteste Tag der Woche steht bevor: Montag. Mit unseren digitalen Grüßen und Sprüchen zum Kopieren und Einfügen können Sie Ihren Liebsten zum Wochenstart per Whatsapp ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

26.10.2020

Forscher der New York University untersuchen, wie personalisierte politische Botschaften vor der US-Wahl auf Facebook eingesetzt werden. Das soziale Netzwerk stellt den Forschern nun ein Ultimatum, weil es seine Richtlinien zur Privatsphäre verletzt sieht. Die Wissenschaftler wollen sich dem nicht beugen.

26.10.2020

Wissen

Gerade im Herbst und Winter werden unsere Haare besonders stark beansprucht - und brauchen nun spezielle Pflege. Wie die am besten aussieht, erfahren Sie hier.

26.10.2020

Ein aktueller UN-Bericht weist darauf hin, dass sich extreme Wetterereignisse immer mehr häufen werden. Überschwemmungen, Dürren und tropische Zyklone etwa werden die Hilfsbedürftigsten dabei am härtesten treffen. Afrika ist demnach am stärksten bedroht.

26.10.2020

Schwangerschaftstests mit digitaler Anzeige zeigen der Frau unmissverständlich und in Worten, ob sie schwanger ist oder nicht. Diese Tests sind deutlich teurer als analoge. Gibt es noch einen anderen Unterschied zwischen den Tests?

26.10.2020

Alles in blau für Jungs und alles in rosa für Mädchen - ganz so einfach ist die Einrichtung eines Kinderzimmers nicht. Denn Kinderzimmer müssen nicht nur schick, sondern auch funktional sein und sollten sich am Alter der Bewohner orientieren. Zwei Mütter und Wohnexpertinnen beantworten zehn Fragen zur perfekten Kinderzimmergestaltung.

26.10.2020

Medien

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Fünf-Tage-Vorschau sind Sie täglich informiert.

26.10.2020

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie „Berlin – Tag & Nacht“ dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

26.10.2020

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer Fünf-Tage-Vorschau sind Sie immer im Bilde.

26.10.2020

AfD-Unterstützer machen seit einigen Wochen verstärkt Werbung für ihre Partei bei Tiktok. Fraglich ist, ob das in der Form überhaupt erlaubt ist. Fest steht: Auf der Plattform sind noch deutlich kritischere rechte Inhalte zu finden.

26.10.2020

Videos aus dem Norden

1
/
1