Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 2° Regenschauer
Nachrichten
Eine Frau hält eine Tasse mit Glühwein in den Händen.

Trotz Corona stoßen Menschen im Schanzenviertel in Hamburg mit Glühwein an, halten Abstände nicht ein, tragen keine Masken. Die Behörden sehen allerdings kaum Möglichkeiten, gegen das „Glühwein-Cornern“ vorzugehen.

19:37 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Norddeutschland

Im Norden gibt es viel Lob für den Corona-Sonderweg des Landes. Der Virologe Alexander Kekulé hingegen übt scharfe Kritik am Ausscheren Schleswig-Holsteins.

19:10 Uhr

Schleswig-Holsteins Sonderweg bei den Corona-Maßnahmen bringt dem einen Freude, dem anderen nützt er nichts – je nach Branche. Besonders groß ist die Erleichterung bei Menschen, die „körpernahe Dienstleistungen“ anbieten. Wir fragten Betroffene.

19:32 Uhr

Weil die Nitratbelastung in einigen Gebieten so hoch war, hatte Schleswig-Holstein seinen Landwirten 2018 strengere Düngeregeln verordnet. Das hatten 82 von ihnen für rechtswidrig gehalten. Ihre Anträge hatten vor Gericht keinen Erfolg.

17:04 Uhr

Ministerpräsident Günther beschreibt das Land als „zweigeteilt“: Während in einigen Kreisen der Inzidenzwert deutlich unter 35 liegt, ist er in Kiel bei über 70, im Kreis Pinneberg bei über 100. Hier gelten ab Montag verschärfte Maßnahmen.

17:00 Uhr

Wirtschaft

Wer Elektrogeräte länger nutzt, schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Geld. Doch häufig ist die Reparatur teuer oder lohnt sich nicht. Das soll sich nach dem Dafürhalten des Europaparlaments mit einem Recht auf Reparaturen jedoch bald ändern.

18:53 Uhr

Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollen die Schulferien in diesem Jahr überwiegend schon am 19. Dezember beginnen. Das stellt arbeitende Eltern vor eine große Herausforderung. Eltern sollten deshalb an den Extra-Ferientagen bezahlt freigestellt werden, fordert die Gewerkschaft IG Metall.

18:04 Uhr

Die weitere Verschärfung der Auflagen für den Einzelhandel in der Vorweihnachtszeit sind für Deutschlands größten Lebensmittelhändler nicht nachvollziehbar. Edeka sieht darin eine Wettbewerbsverzerrung und fürchtet, dass große Märkte die hohe Nachfrage nicht bedienen können.

17:45 Uhr

Sina Marie Reimann ist leidenschaftliche Handwerkerin. Als Orthopädietechnik-Mechanikerin fertigt die Lübeckerin Prothesen für Hände, Arme und Beine. Und das macht sie ausgezeichnet.

17:11 Uhr

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Fünf-Tage-Vorschau sind Sie täglich informiert.

19:31 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Bundesländer wollen die strengen Corona-Auflagen über die Feiertage lockern, damit Familien mit bis zu zehn Mitgliedern zusammen feiern können. Nicht so im Corona-Hotspot Berlin. Dort sind an den Feiertagen private Zusammenkünfte von maximal fünf Personen erlaubt.

19:31 Uhr

Die Sozial- und Arbeitsminister der Länder haben für ein neues Instrument der Kindergrundsicherung gestimmt. Damit soll der Mindestbedarf eines Kindes für ein gutes Aufwachsen garantiert werden. Nun wird der Bund mit der Umsetzung beauftragt.

19:27 Uhr

Kunst von Banksy ist begehrt, das ist auch beim Bild „Bird with Grenade“ („Vogel mit Granate“) nicht anders. In den Niederlanden wird das Spray-Gemälde jetzt für 170.000 Euro versteigert. Der Vorbesitzer ist kein Unbekannter.

19:22 Uhr
Anzeige

In Karlsruhe haben zwei Männer einen Nachbarn verprügelt, weil der sich über Lärm beschwert hatte. Zeugen eilten dem Mann nicht zu Hilfe und riefen auch den Notruf nicht. Die Polizei ermittelt nun auch wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung.

19:09 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Der Podcast „Unsere Story“: RND-Reporter und Korrespondenten berichten im Kollegengespräch über ihre spannendsten Recherchen und schätzen die Themen der Woche ein – persönlich, informativ und unterhaltsam. Heute: Was wollte uns Merkel im Bundestag sagen?

19:04 Uhr

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer Fünf-Tage-Vorschau sind Sie immer im Bilde.

19:03 Uhr

Schauspielerin Lisa Kreuzer wird in wenigen Tagen 75 Jahre alt. Dass sie ihren Geburtstag wegen Corona nicht feiern kann, macht ihr nichts aus. „Es geht halt nicht“, sagte sie.

19:02 Uhr

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie „Berlin – Tag & Nacht“ dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

19:01 Uhr

Kultur

Mit der Star-Power von Amy Adams und Glenn Close packt Oscar-Preisträger Ron Howard eine Geschichte um Drogen und Armut im ländlichen Amerika an. “Hillbilly Elegy” beruht auf den Bestseller-Memoiren von J.D. Vance.

15:27 Uhr

Club-Besitzer Kai-Uwe Meyer aus Lübeck lässt sich nicht unterkriegen: Derzeit ist er mit einem Kamerateam auf Tour, um mit anderen Veranstaltern eine Art Kombinat zu gründen. Auch ein Besuch in Wacken ist geplant.

16:15 Uhr

Die Musiker um Brian Johnson und Angus Young haben mit „Power Up“ den erfolgreichsten Album-Start des Jahres hingelegt. Innerhalb einer Woche hat sich die neue AC/DC-Platte in Deutschland, Österreich und der Schweiz fast 180.000 Mal verkauft. In Deutschland ist es das sechste Nummer-eins-Album der 1973 gegründeten Band.

13:25 Uhr

Eigentlich wollte der Sänger Tom Gaebel in diesem Jahr sein 15. Bühnenjubiläum mit einer Tour feiern – doch dann kam Corona. Nun ist ein „Best-of“-Album entstanden. Ein Interview über die kreative Corona-Pause, Fans, Frank Sinatra, Pannen und einen Neustart.

12:38 Uhr
Anzeige

Politik

Der Wirecard-Skandal ist auch ein Armutszeugnis für die Gilde der Wirtschaftsprüfer. Jahrelang wurden die gefälschten Bilanzen des Skandalunternehmens durchgewunken. Wie es dazu kommen konnte, war am Donnerstag Thema im Untersuchungsausschuss des Bundestags.

16:06 Uhr

Die Nachfolgerin im Amt des verstorbenen Bundestagsvizepräsidenten Thomas Oppermann steht fest. Die SPD-Abgeordnete Dagmar Ziegler erhielt die notwendige Mehrheit bei der Wahl. Ziegler saß ehemals im brandenburgischen Landtag und war in Potsdam Finanz- und Arbeitsministerin.

15:44 Uhr

Noch hat kein Corona-Impfstoff eine europäische Zulassung, doch lange wird es wohl nicht mehr dauern. Auch wenn jetzt alles schnell geht, werden aber alle Vorgaben eingehalten, versichert Bundesforschungsministerin Anja Karliczek. Laut einer Virologin gab es keine Abkürzungen bei der Impfstoffentwicklung.

15:42 Uhr

Bund und Länder haben am Mittwoch die schon bestehenden Corona-Schutzmaßnahmen verlängert und verschärft. Weihnachten soll dafür mehr Kontakt möglich sein - viele Kommentatoren deutscher Zeitungen begrüßen das. Die Pressestimmen im Überblick.

15:14 Uhr

Panorama

Nachdem der Münchner Christkindlmarkt aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde, gibt es nun online Ersatz. Die Stadt lädt beispielsweise zum virtuellen „Singen unterm Christbaum“ ein. Das solle ein „vertrautes Weihnachtsgefühl“ erzeugen.

16:02 Uhr

Zwei Michelin-Sterne hat er bereits. Nun kürt ihn der „Gault&Millau“ zum Koch des Jahres: Thomas Schanz aus Piesport hat sich in wenigen Jahren an die absolute Spitze gekocht.

15:52 Uhr

Im aktuellen Lotto „6 aus 49“ besteht am Mittwoch die Chance auf 40 Millionen Euro. Alle Lottozahlen und Quoten der Mittwochsziehung am 25.11.2020 finden Sie ab Bekanntgabe hier. Haben Sie die richtigen Gewinnzahlen getippt?

15:03 Uhr

In der Sächsischen Schweiz hat ein Mann versucht, einer Strafe wegen Zuschnellfahrens zu entgehen. Der 52-Jährige entschied sich dazu, den Blitzer, der ihn gerade fotografiert hatte, abzubauen und mitzunehmen. Allerdings wurde der Temposünder dabei beobachtet und konnte später gestellt werden.

14:04 Uhr

Neu im Netz

Maximale Geschwindigkeiten beim Surfen im Internet, das verspricht ein Glasfaser-Anschluss. Doch diese Bandbreite können Vodafone-Kunden vor allem zu Zeiten starker Auslastung vielerorts nicht nutzen. Nun soll eine Aufrüstung der eigenen Kabelnetze die Engpässe beseitigen.

14:17 Uhr

Mehrere Millionen Menschen weltweit nutzen Telegram. Das Fachportal „Heise Security“ hat jetzt die Sicherheit des Messengerdienstes getestet. Das Ergebnis: Von Privatsphäre fehlt jede Spur.

14:06 Uhr

Der Netzwerkausrüster Nokia wirft dem Autobauer Daimler vor verschiedenen Gerichten Patentverletzungen vor. Dabei geht es um die Mobilfunktechnik im Auto. Der Patentstreit landet jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof.

13:47 Uhr

Trotz einer großen Auswahl an Streaming- und Mediathek-Angeboten: Viele Haushalte setzen noch immer auf Blu-ray-Player. Blu-Ray-Liebhaber schätzen die Vorteile von Scheiben – sie sind immer verfügbar. Ist der Player allerdings kaputt, lohnt sich nicht immer eine Reparatur.

12:49 Uhr

Wissen

Toxische Beziehungen sind, wie der Name schon sagt, „Gift“ – für den Seelenfrieden und das Selbstbewusstsein. Meist werden diese unbewusst eingegangen, weil beide Seiten Traumata heilen müssen. Paartherapeut Christian Hemschemeier erklärt, warum sich Plus- und Minuspole in toxischen Beziehungen aber nicht heilen können.

13:09 Uhr

Shopping ist heute so einfach wie nie – geschieht aber eben oft auch unüberlegt. Der weltweite „Buy Nothing Day“ soll das Bewusstsein für unser Konsumverhalten schärfen und ruft die Menschen dazu auf, einen Tag lang kein Geld auszugeben. Würden Sie den Selbstversuch meistern?

12:12 Uhr

Helena (25) ist eine von rund 30.000 Lehramtsanwärtern in Deutschland. Was passiert eigentlich hinter der sagenumwobenen Lehrerzimmertür? Wie ist es, Schülerinnen und Schüler zu unterrichten, die nur ein paar Jahre jünger sind als man selbst? Und wie kommt Helena mit dem Druck klar? Davon erzählt sie – unter Pseudonym – in den nächsten 18 Monaten in ihrer neuen MADS-Kolumne: die Referendarin.

11:54 Uhr

Am vierten Donnerstag im November ist Thanksgiving in den USA. Dort gehört der Feiertag zu den wichtigsten Familienfesten des Jahres. Truthahn, Parade, Pilgerväter – um was geht es bei Thanksgiving überhaupt?

09:27 Uhr

Medien

Der Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist künftig auch für Hörgeschädigte besser zu verstehen. Der MDR hat insgesamt 50 Märchenfilme mit Gebärdensprache ins Programm genommen. Auch in der Mediathek sind sie abrufbar.

15:12 Uhr

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer „SdL“-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

15:01 Uhr

„Rote Rosen“ gehört zu den meistgeschauten Telenovelas im deutschen Fernsehen. Regulär strahlt das Erste von Montag bis Freitag eine neue Folge aus. Wie es in den nächsten Tagen weitergeht, lesen Sie hier.

14:08 Uhr

Am Donnerstagmorgen hat es im Kölner Funkhaus einen Fehlalarm gegeben. Das geplante Radioprogramm der musste für 20 Minuten unterbrochen werden. Grund für den Fehlalarm soll ein technischer Defekt gewesen sein.

13:10 Uhr

Videos aus dem Norden

1
/
1