Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 10° wolkig
Nachrichten
Die Ölindustrie ist einer der Streitpunkte im letzten TV-Duell vor der Präsidentschaftswahl in den USA.

Im letzten TV-Duell vor der Präsidentschaftswahl in den USA streiten Präsident Donald Trump und sein Konkurrent Joe Biden über die Ölindustrie. Als Biden über Folgen der Ölindustrie spricht, springt Trump direkt darauf an. Trotz Klimaplan will der Demokrat fossile Treibstoffe aber nicht verbieten.

09:40 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Norddeutschland

Kommen pfiffige Jung-Unternehmer besser mit der Krise klar als alte Haudegen? Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) sieht Anzeichen dafür.

08:47 Uhr

Deutsche dürfen ohne triftigen Grund nicht mehr nach Dänemark einreisen. Ausnahmen gibt es für Schleswig-Holsteiner. Das sind die Bedingungen.

08:30 Uhr

Eine überwältigende Retrospektive des Werks des südafrikanischen Universalkünstlers William Kentridge ist in der Halle für zeitgenössische Kunst der Hamburger Deichtorhallen zu sehen.

08:00 Uhr

Viel zu viele Schulen im Land sind trotz Coronapandemie immer noch nicht auf Online-Unterricht vorbereitet, klagt die SPD. Elternvertreter bestätigen das. So reagiert das Kieler Bildungsministerium.

06:30 Uhr

Wirtschaft

Das Lübecker Start-up-Unternehmen Perfood ist vom Land mit 385 000 Euro gefördert worden. Die Mittel fließen in ein Projekt, dass Frauen mit einer hormonellen Erkrankung helfen soll. Es geht um künstliche Intelligenz.

09:30 Uhr

Kita-Erzieherin, Busfahrer, Müllmann – sie alle gehören zum öffentlichen Dienst (TVöD). Dort wird nun gestreikt, die Gewerkschaft Verdi will unter anderem mehr Lohn rausholen. Doch verdienen die Menschen in diesen Berufen wirklich so wenig?

07:55 Uhr

Bis 2035 will die Bahn sämtliche ihrer Stellwerke digitalisieren, auch Bahnhöfe sollen mit digitaler Steuertechnik ausgestattet werden. Dafür braucht es jedoch mehr Glasfaserkabel entlang der Strecken. Doch beim Ausbau des Netzes gibt es kaum Fortschritte.

07:38 Uhr

Die Stromnetzgebühren steigen im nächsten Jahr auf ein Rekordniveau. Viele Haushalte müssen deshalb mit steigenden Ausgaben für die elektrische Energie rechnen. Die Aufschläge fallen besonders heftig in Berlin und im Südwesten der Republik aus. Dies geht aus Berechnungen des Vergleichsportals Verivox hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegen.

22.10.2020

Es war die letzte Chance für eine öffentliche Debatte - in dem TV-Duell zwischen den beiden Präsidentschaftskandidaten gab es diesmal weniger Angriffe und mehr Inhalte. Trump und Biden stritten über Corona, Rassismus und Korruptionsvorwürfe. Das sind die spannendsten Zitate.

09:38 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Senioren in Japan fallen mehr und mehr auf Trickbetrüger rein. Die Polizei will das mit einer außergewöhnlichen Idee verhindern: mit Warnhinweisen auf Baseballschlägern, die in Thermen im Wasser treiben.

09:33 Uhr

Die dritte Staffel ist gerade im Ersten gelaufen. Nun wird bekannt: Die vierte Staffel von „Babylon Berlin“ soll ab dem kommenden Frühjahr gedreht werden. In den Hauptrollen sind dann wieder unter anderem Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter zu sehen.

09:32 Uhr

Mehrere CDU-Poltiker fordern nach der Messerattacke in Dresden eine Lockerung des Abschiebestopps nach Syrien. Straftäter sollen demnach schnell ausgewiesen werden. Wegen der Lage in dem Bürgerkriegsland schiebt Deutschland derzeit nicht nach Syrien ab.

09:29 Uhr
Anzeige

Immer wieder überschreiten deutsche Städte den kritischen Wert im Kampf gegen das Coronavirus. Der kritische Wert wird erreicht, wenn Städte 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen verzeichnen. Welche Regionen aktuell davon betroffen sind, erfahren Sie hier.

09:25 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) hat Hamburg jetzt einen Inzidenz-Wert von 52,8. Damit ist auch die Hansestadt nun offiziell Risikogebiet. Die Einwohner müssen sich auf weitere Einschränkungen einstellen.

09:18 Uhr

Aus Geldmangel hat die brasilianische Umweltbehörde Ibama die Brigaden gegen Brandbekämpfung zurückbeordert. Laut der Behörde blockiert das Finanzministerium die Freigabe der Mittel. In verschiedenen Regionen des Landes toben aktuell Waldbrände – allein 89 604 Feuer im Amazonas.

09:03 Uhr

Eva Mendes hält sich gerne bedeckt, was ihr Privatleben angeht. Doch nun erzählt die Schauspielerin, dass sie lange Zeit nicht ans Muttersein dachte. Erst als sie ihren jetzigen Ehemann Ryan Gosling traf, bekam sie einen Kinderwunsch.

08:47 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat 2020 in etwa 75 Prozent aller US-Bundesstaaten gewaltsame Zusammenstöße bei Protesten dokumentiert. Häufig greifen bewaffnete Bürgerwehren an, während die Polizei nicht anwesend ist. Amnesty fordert die US-Regierung auf, die Protestierenden besser zu schützen.

08:40 Uhr

Kultur

Historisches Wissen und ganz viel freies Erzählen: In “Barbaren” (streambar ab 23. Oktober) wird um die Schlacht im Teutoburger Wald ein großes Drama gesponnen. Der erste Deutsche fühlt sich als Römer abgeschoben und verrät seinen Ziehvater Varus. Netflix präsentiert eine Sandalenserie, die sich durchaus sehen lassen kann.

05:30 Uhr

Die Gorillaz sind die schärfsten Popaffen im Business – ihr neues Album reflektiert das Pandemiejahr. Joe Bonamassa hat den Britblues und Jeff Tweedy macht auch ohne seine Band Wilco allerbeste Americana.

05:30 Uhr

Auch mit 78 Jahren kann Paul McCartney im Corona-Lockdown die Füße und Hände nicht stillhalten. Aus einigen älteren Songskizzen entstand ein neues Album, das bei Klassikern seiner frühen Solojahre anknüpft. „Nicht eine Sekunde lang habe ich daran gedacht, dass das ein Album werden könnte“, sagt der Ex-Beatle.

22.10.2020

Deutschland darf im Jahr 2025 neben Slowenien eine der beiden Kulturhauptstädte Europas stellen. Die Städte Chemnitz, Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg sind in der engeren Wahl. Auch Lübeck hatte bis 2017 eine Bewerbung erwogen. Die Entscheidung fällt am 28. Oktober. Wir stellen die Konzepte der Bewerber vor.

22.10.2020
Anzeige

Politik

Vor dem Wahltag in weniger als zwei Wochen treffen Donald Trump und Joe Biden bei einer TV-Debatte ein letztes Mal direkt aufeinander. Wie halten es die beiden Konkurrenten mit der Wahrheit, wenn es darum geht, die Wähler zu überzeugen? Ein Faktencheck.

05:51 Uhr

Europa, das ist dieser Tage ein Kontinent in Rot – in dem der Farbton in vielen Ecken von Tag zu Tag ein wenig dunkler wird. Auch Länder, die die erste Welle – wie Deutschland – relativ gut bewältigt haben, re­gis­trie­ren jetzt einen deutlichen Anstieg der Corona-Infektionen. Wie ist die Situation jetzt, und wie steuern die Länder gegen? Ein Überblick.

05:30 Uhr

Das letzte TV-Duell zwischen US-Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden läuft zivilisierter ab. Gestritten wird trotzdem, unter anderem über Corona, Kranken­versicherung und Rassismus. Vor allem der Umgang mit der Pandemie erhitzt die Gemüter.

05:23 Uhr

Bei einer halben Million Hartz-IV-Empfängern decken die Wohnkosten­zuschüsse nicht die gesamten Mietausgaben ab. 2019 mussten sie im Schnitt 86 Euro im Monat aus eigener Tasche für ihre Wohnung bezahlen – mehr als in den Jahren zuvor. Die Linkspartei beklagt, dies erhöhe das Armutsrisiko.

05:00 Uhr

Panorama

Ein riesiger Waldbrand breitet sich im US-Staat Colorado rasant aus. Inzwischen brennt eine Fläche von über 500 Quadratkilometern. Es ist das viertgrößte Feuer in der Geschichte Colorados.

23.10.2020

Ursprünglich hatte das österreichische Gesundheitsministerium neue Corona-Maßnahmen ab Freitag angekündigt. Doch nun gelten die Regeln erst ab Sonntag in der Alpenrepublik. Das Gesundheitsministerium meldete am Donnerstag 2.435 Neuinfektionen mit dem Coronavirus binnen 24 Stunden.

22.10.2020

Die Staatsanwaltschaft Hagen erhebt schwere Vorwürfe gegen fünf Rocker des „Bandidos MC“. Sie sollen in zwei Attentate mit Schusswaffen auf verfeindete Rocker der „Hells Angels“ involviert gewesen sein. Bei den Anschlägen war ein Mann schwer verletzt worden.

22.10.2020

Am Donnerstagnachmittag ist auf einem Spielplatz in Schleswig-Holstein ein getöteter Mann gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft Lübeck geht von einem Verbrechen aus. Die Todesursache und mögliche Hintergründe waren zunächst unklar.

22.10.2020

Neu im Netz

Volle Stadien, Zuschauergebrüll und Spieler, die sich in den Armen liegen: Das neue „Fifa“ zelebriert Fußball, als habe es Corona nie gegeben. An dem bewährten Rezept ändern die Macher von EA nur wenig. Erfreuliches gibt es für PS5-Käufer.

22.10.2020

Geht es um die Verarbeitung von Texten und Tabellen, greifen viele zu Microsoft-Office-Produkten. Doch immer mehr Programme bieten kostenfrei ganz ähnliche Funktionen. Welche Angebote sind sinnvoll?

22.10.2020

Die Video-App Tiktok hat neue Maßnahmen gegen die Verbreitung von Hass, Rassismus und Antisemitismus auf seiner Plattform angekündigt. Unter anderem soll das Moderationsteam weiter geschult und Beiträge mit Bezug zu rechten Ideologien verstärkt gelöscht werden. Auch LGBTQ+-feindliche Behauptungen sollen nicht mehr verbreitet werden.

22.10.2020

Nach einer langen Verzögerung startet Facebook seine Dating-Funktion in Europa. Nutzer können ein separates Profil anlegen – und Facebook schlägt dann potenzielle Partner vor. Dates sind in Zeiten von Corona passenderweise auch per Videochat vorgesehen.

22.10.2020

Wissen

Mit dem Herbstbeginn machen auch die Marienkäfer ein letztes Mal im Jahr auf sich aufmerksam – auf der Suche nach einem passenden Winterquartier versammeln sie sich und sorgen aufgrund ihrer schieren Menge für Faszination, aber teilweise auch Besorgnis.

22.10.2020

Wer allein oder zumindest ohne dauerhaften Partner durchs Leben zieht, erntet häufig mitleidige Blicke. Dabei ist das keineswegs ein bedauernswerter Zustand. Und Erfahrung als Single kann durchaus auch heilsam für künftige Beziehungen sein.

22.10.2020

Unter dem Hashtag #inktober werden jeden Tag im Oktober Kunstwerke von Teilnehmern aus der ganzen Welt geteilt. Was genau hat es damit auf sich? Wie ist der Inktober entstanden? Und was ist die heutige Challenge? Eine Auswahl der Kunstwerke sowie alle Infos zur Teilnahme und zu den Regeln finden Sie hier.

22.10.2020

Die beiden Russen Anatoli Iwanischin und Iwan Wagner sowie der Amerikaner Chris Cassidy sind nach etwa einem halben Jahr wieder auf der Erde. Während der Mission haben die Raumfahrer eine beachtliche Strecke im All zurückgelegt.

22.10.2020

Medien

Der schnauzbärtige Reporter Borat ist zurück. In „Borat 2“ gelingt Sacha Baron Cohen ein Coup: Der Film enthält eine Szene, die Trump-Kumpan Rudolph Giuliani bloßstellt und ihn politisch eigentlich erledigen müsste. Im RND-Interview spricht der Schauspieler und Comedian über die Szene, deren Folgen und gefährliche Drehmomente.

09:45 Uhr

Die „Gilmore Girls“ gehören zu den erfolgreichsten Serienfiguren der Fernsehgeschichte. Warum man manche Charaktere heute nerviger finden kann als früher - und weshalb ältere Serien für Streamingdienste wie Netflix besonders wichtig sind.

22.10.2020

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Fünf-Tage-Vorschau sind Sie täglich informiert.

22.10.2020

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer Fünf-Tage-Vorschau sind Sie immer im Bilde.

22.10.2020

Videos aus dem Norden

1
/
1