Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 14° heiter
Nachrichten
Joe Biden und Kamala Harris bei einem gemeinsamen öffentlichen Auftritt am Mittwoch.

Joe Biden und Kamala Harris hatten am Mittwoch ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Zuvor hatte der demokratische US-Kandidat Biden Harris als Vizekandidat ausgewählt. Mit einem Sieg bei der US-Wahl wollen die beiden das "Schlamassel" von Donald Trump beseitigen.

23:37 Uhr
Anzeige

Norddeutschland

Jens Spahn kommt in der nächsten Woche nach Kiel. Der CDU-Politiker besucht am Mittwoch (19.8.) gemeinsam mit Ministerpräsident Daniel Günther das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Beide wollen sich dort das Konzept zur Behandlung von Corona-Patienten zeigen lassen.

22:24 Uhr

Eigentlich hätte Markus Söder am Donnerstag an die Nordsee reisen und eine Wattwanderung unternehmen wollen. Nun holt den bayerische Ministerpräsidenten die Corona-Krise ein: Eine schwere Test-Panne in Bayern zwingt ihn zur Reise-Absage. Doch der Termin wird nachgeholt.

22:14 Uhr

Lange haben Schleswig-Holsteins Sportler darauf gewartet: Ab kommender Woche sind normaler Trainingsbetrieb und Testspiele wieder möglich. Allerdings weiter unter bestimmten Auflagen.

16:17 Uhr

Er wollte mit fünf Jahren schon Solo-Flötist werden. Jetzt erhält Stathis Karapanos den renommierten Leonard-Bernstein-Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Der griechische Musiker über Emotionen, Kritiken und Corona.

14:52 Uhr

Wirtschaft

Unternehmen wie Wirecard sollen zeitnah aus den Dax-Auswahlindizes entfernt werden. Wie die Deutsche Börse am Mittwochabend mitteilte, geht es dabei um insolvente Unternehmen. Die Regeländerung soll zum 19. August in Kraft treten.

22:46 Uhr

Der Staat spannt der Tui noch einmal ein Sicherheitsnetz. Doch mit Geld allein ist es nicht getan. Der Reisekonzern braucht eine klarere Strategie, meint Stefan Winter.

20:45 Uhr

Das Bundeskriminalamt fahndet nun öffentlich nach Wirecards Ex-Vertriebsvorstand Jan Marsalek. Der Fall soll auch in der ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY... ungelöst” thematisiert werden. Einen Aufenthaltsort im Ausland halten die Behörden derzeit für möglich. Marsalek werden Betrug und Untreue in besonders schweren Fällen vorgeworfen.

20:15 Uhr

Die Energiebranche ist bislang recht stabil durch die Corona-Krise gekommen. Branchenführer Eon fürchtet keine nachhaltigen Folgen des gesunkenen Stromverbrauchs und will vom europäischen Wiederaufbauprogramm kräftig profitieren.

18:05 Uhr

Der bekannte MDR-Moderator Chris Derer ist tot. Er sei nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie gestorben, teilt MDR Jump mit. Die Nachricht von seinem Tod habe den Sender "vollkommen unerwartet erreicht“.

23:05 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Jürgen Drews hat als Jugendlicher mit seinen Eltern Haschisch auf dem heimischen Sofa geraucht. Das berichtet der Schlager-Star in seiner neuen Biografie "Es war alles am besten".

22:38 Uhr

Donald Trump hat mal wieder einen Shitstorm bei Twitter losgetreten. Der US-Präsident sorgte mit einem Tweet über “Vorstadthausfrauen” für Ärger und hat es nun mit Rassismusvorwürfen zu tun.

22:06 Uhr

Vor drei Jahren wurde eine Grundschülerin in Düsseldorf auf dem Weg zur Schule überfahren und getötet. Am Steuer saß eine Lehrerin ihrer Schule. Sie wurde nun verurteilt.

22:00 Uhr
Anzeige

Wegen der Corona-Pandemie wagen die Macher des Musicals "Diana" einen ungewöhnlichen Schritt. Die Show über das Leben der Prinzessin erscheint noch vor dem Broadway-Debüt beim Streamingdienst Netflix.

21:53 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Erstmals nach den Sommerferien wird ein zehnjähriges Mädchen aus Florida am Dienstag wieder unterrichtet, in einer Onlineschulstunde. Dabei wird es Augenzeugin eines schrecklichen Verbrechens, das auch Mitschüler und die Lehrerin mit ansehen müssen.

21:39 Uhr

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat sich die Entscheidung über seine Stellvertreterin nicht leicht gemacht. Kamala Harris soll vor allem die schwarzen Wähler mobilisieren. Auf dem Demokraten-Parteitag dürfte das Zweiergespann breite Unterstützung erhalten.

21:18 Uhr

Mit einer erschreckend ehrlichen Traueranzeige löst die Mutter von Cody Holland aus dem US-Staat New York Diskussionen in sozialen Medien aus. Sie bezeichnet ihren bei einem Promille-Unfall getöteten Sohn darin als "Vollidioten". Colleen Lynch hofft, andere so vor den Fehlern ihres Sohnes zu bewahren.

21:13 Uhr

Weil Wacken 2020 wegen Corona ausfällt, haben zwei Hardcore-Wacken-Fans aus Ostholstein beschlossen, eine private Wacken-Party zu feiern. Und so gab es Heavy-Metal-Musik aus Wacken mit Beamer, Lautsprecher, Bier und Grillwurst in einem Eckhorster Garten.

21:00 Uhr

Kultur

Für das in Düsseldorf geplante Konzert mit 13.000 Zuschauern hat am Dienstagvormittag der Vorverkauf begonnen. Das Konzert soll am 4. September im Düsseldorfer Fußballstadion stattfinden. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister hat es erneut verteidigt.

14:25 Uhr

Sechs Autoren gehen von Oktober bis Januar auf Lesereise durch den Norden. Es verspricht ein spannender Herbst zu werden.

12:28 Uhr

Im neuen Kinofilm „Wege des Lebens“ spielt Hollywoodstar Salma Hayek mit Oscar-Preisträger Javier Bardem ein Paar – dem Mann, der im echten Leben mit ihrer besten Freundin Penélope Cruz verheiratet ist. Wie sie das gemeistert haben, verrät Salma Hayek im Interview.

10:00 Uhr

Die Corona-Krise spülte viele neue Begriffe in die neue Auflage des Duden. Aber auch aus anderen Bereichen wie Klima, Technik und Geschlechtergerechtigkeit schafften es einige Wörter in das Rechtschreibwörterbuch.

09:00 Uhr

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1
Anzeige

Politik

Die Infektionszahlen steigen wieder, die zweite Pandemiewelle rollt. Deshalb wird darüber debattiert, mit welchen Maßnahmen die Ausbreitung besser eingedämmt werden kann. Der SPD-Gesundheitsexperte hat dabei insbesondere die “Superspreaderevents” im Blick.

16:42 Uhr

Digitalisierung macht für viele das Leben einfacher. Aber für manche ist der Umgang mit Computern alles andere als selbstverständlich, insbesondere für Senioren. Sie dürfen nicht ausgegrenzt werden, kommentiert Daniela Vates.

16:30 Uhr

Der achte Altersbericht der Bundesregierung sieht Probleme bei der Einbindung älterer Menschen in die digitale Welt. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) will daran etwas ändern - doch ihr Plan geht nicht jedem weit genug. Digitalisierung für die ältere Generation müsse mutig und vielseitig sein, fordert Digital-Experte Herbert Kubicek - sonst würden viele Senioren abgehängt bleiben.

16:27 Uhr

In Belarus gehen die Proteste gegen Wahlfälschung und den autoritären Staatschef weiter. Alexander Lukaschenko sieht jedoch keinen Grund für einen Dialog mit der Opposition. Sein Staatsapparat reagiert stattdessen mit Gewalt gegen Demonstranten und Journalisten.

16:00 Uhr

Panorama

Acht deutsche Urlauber infizieren sich während des Partyurlaubs in Kroatien mit Corona. Bei einer Geburtstagsfeier in einem Stuttgarter Club stecken die jungen Menschen anschließend 14 Gäste an. Gibt es sogar noch mehr Infizierte?

15:30 Uhr

Ein Mann weigert sich, in einem Dortmunder Supermarkt eine Maske zu tragen und rastet dann aus. Er greift erst einen Mitarbeiter des Geschäfts an, attackiert und verletzt dann auch noch zwei Polizisten. Die Ermittler ordnen den Mann dem Reichsbürger-Milieu zu.

15:19 Uhr

Im Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach ist der Prozess gegen den 39-jährigen Hauptverdächtigen gestartet. Aufgrund eines Brandalarms war der Prozessauftakt im Kölner Landgericht verschoben worden. Dem Mann wird vorgeworfen, seine eigenen Kinder sexuell missbraucht und Kinderpornografie verbreitet zu haben.

15:11 Uhr

In Neubrandenburg ruft eine Frau die Polizei, nachdem ihr Partner in einem Streit gewalttätig wird. Die Beamten messen daraufhin bei einem Alkoholtest 4,6 Promille bei dem 41-Jährigen. Nun muss sich der Mann unter anderem wegen Körperverletzung verantworten.

13:38 Uhr

Neu im Netz

Die Corona-Krise trifft den Firefox-Entwickler Mozilla. Rund 250 Mitarbeiter verlieren ihren Job, wie CEO Mitchell Baker mitteilt. Mit anderen Produkten will sich das Unternehmen neu aufstellen.

15:30 Uhr

Gespräche über den Telefonie-Standard Voice-over-LTE (VoLTE) konnten offenbar weltweit abgehört werden. Forscher der Ruhr-Universität haben eine Schwachstelle aufgedeckt, mit der sich Telefonate entschlüsseln ließen. Mittlerweile soll die Sicherheitslücke geschlossen worden sein.

15:01 Uhr

Beiträge, die "Blackfacing" zeigen, sollen bei Facebook künftig gelöscht werden. In den Niederlanden und Belgien trifft die neue Regelung den bereits umstrittenen Nikolaushelfer "Zwarte Piet". Auch antisemitische Vorurteile will die Plattform künftig verstärkt bekämpfen.

14:41 Uhr

Microsoft hat das Releasedatum für seine neue Konsolengeneration näher eingegrenzt. Die Xbox Series X soll im November auf dem Markt erscheinen, wie das Unternehmen angekündigt hat. Der Start von “Halo Infinite” wurde unterdessen verschoben.

12:16 Uhr

Wissen

Fahrlässigkeit von Menschen ist die häufigste Ursache von Waldbränden. Deswegen gilt in den Bundesländern ein Rauchverbot im Wald – teilweise auch das ganze Jahr über. Wer gegen das Rauchverbot verstößt, muss mit hohen Bußgeldern rechnen.

15:03 Uhr

Sommerzeit ist Zwetschgenzeit. Deswegen dürfen die kleinen Früchte von Juli an in keiner Küche fehlen. Aber was unterscheidet eigentlich die Zwetschge von der Pflaume?

14:38 Uhr

1226 neue Infektionen mit dem Coronavirus meldete das Robert-Koch-Institut am frühen Mittwochmorgen. Das ist der höchste Wert seit Anfang Mai. Aber ist es auch ein wirklicher Grund zur Sorge? Ein Zahlenvergleich.

13:59 Uhr

Durch die Corona-Pandemie haben die meisten Hochschulen und Universitäten ihren Präsenzbetrieb eingestellt. Stattdessen setzen die Einrichtungen vermehrt auf digitale Lehre und Online-Angebote. Das könnte in ärmeren Ländern jedoch zum Problem werden, fürchtet der DAAD-Präsident.

11:00 Uhr

Medien

Instagram war für unseren Autor immer der Wohlfühlort des Internets. Doch jetzt hat die Plattform die Funktion Reels eingeführt – und plötzlich tanzen halbnackte Influencer mit Zahnspangen durch seine Timeline. Ein wütender Appell, den Quatsch bitte sofort zu löschen.

17:24 Uhr

Während er sein Medienimperium durch aggressive Zukäufe ausbaute, machte er persönlich oft bunte Schlagzeilen wegen Streitigkeiten mit seinen Ex-Frauen, Schauspielern oder Managern. Jetzt ist der US-Medienmogul Sumner Redstone im Alter von 97 Jahren gestorben.

15:58 Uhr

"The Masked Singer" auf ProSieben ist ein riesiger Erfolg, zwei Staffeln begeisterten bereits das Publikum. Jetzt zieht RTL mit einer Show mit ähnlichem Konzept nach. Auch bei "Big Performance - Wer ist der Star im Star?" singen verkleidete Prominente.

15:26 Uhr

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela “Sturm der Liebe”. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer “SdL”-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

15:18 Uhr

Videos aus dem Norden