Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 7° Regen
Nachrichten
Schauspielerin Naya Rivera, bekannt aus “Glee”, wird vermisst.

Die Schauspielerin Naya Rivera wird vermisst. Sie hatte laut Medienberichten einen Bootsausflug mit ihrem Sohn unternommen. Später wurde das Kind allein auf dem Boot gefunden.

07:39 Uhr
Anzeige

Norddeutschland

Martin Röttger ist Musiker und sein Lieblingsinstrument ist das Cajón. Was es ausmacht, wie es klingt und wie er auf die unscheinbare Holzkiste gekommen ist, verrät er der LN-Sommerredaktion.

07:00 Uhr

Nord- und Ostsee brauchen konsequenten Schutz – das geht aus einem Report der Umweltorganisation Greenpeace hervor. Besonders in Gefahr: die Artenvielfalt.

06:56 Uhr

Die Initiative „Ärzte für Aufklärung“ hält das Coronavirus nicht für gefährlich, eine Maske für unnötig. Um die Maskenpflicht zu umgehen, werden Atteste ausgestellt. Die Landesärztekammer Schleswig-Holstein positioniert sich gegen die Initiative.

08.07.2020

Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern – das verbindet jeder Reisender mit einem Bad in der Ostsee. Doch wo kann man sich erfrischen, wenn man nicht an den großen Stränden des Landes liegen möchte? Wir haben die schönsten – teilweise versteckten – Badestellen abseits der Massen zusammengefasst.

08.07.2020

Wirtschaft

Europas größter Softwarehersteller hat im zweiten Quartal überraschend viel Umsatz und Gewinn eingefahren und die Erwartungen des Marktes damit übertroffen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern kletterte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8 Prozent auf 1,96 Milliarden Euro. Treiber war erneut das Geschäft mit Cloudsoftware.

07:37 Uhr

Die amerikanische Fluggesellschaft United Airlines hat wegen der Corona-Krise gewarnt, fast 45 Prozent seiner Mitarbeiter in unbezahlten und unfreiwilligen Zwangsurlaub schicken zu müssen. Die Zwangsbeurlaubungen könnten am 1. Oktober oder kurz danach wirksam werden. Die Corona-Pandemie hat den internationalen Flugverkehr streckenweise zum Erliegen und viele Airlines in große Finanznot gebracht.

06:36 Uhr

Die Reichen sind dank gestiegener Aktienkurse noch reicher geworden sind - und haben mehr Mitglieder in ihrem Club, zeigt eine Untersuchung. Ob der Vermögensboom in diesem Jahr angesichts der Corona-Pandemie weitergeht, ist unklar.

06:00 Uhr

Die Commerzbank braucht an zwei zentralen Stellen neue Manager. Doch auch nach mehrstündigen Beratungen des Aufsichtsrats war keine Lösung in Sicht. Nach "FAZ"-Informationen will keiner der amtierenden Aufsichtsräte neuer Vorsitzender des Kontrollgremiums werden.

08.07.2020

Der portugiesische Finanzminister Mario Centeno gibt sein Amt als Eurogruppenchef nach zweieinhalb Jahren ab. Nun wird dessen Nachfolger gewählt. Drei Kandidaten stehen zur Wahl, wir stellen sie vor.

07:36 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der ZDF-Fernsehrat dringt darauf, die Qualität des TV-Programms aufrechtzuerhalten. Wegen der Corona-Pandemie war es zu Drehausfällen und -verschiebungen gekommen. Die Lücke der fehlenden Spotevents solle mit "anregendem Programm" gefüllt werden.

07:27 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.

07:27 Uhr

So mancher hat sich in der Corona-Krise wieder sportlich betätigt. Dazu gehört auch Wirtschaftsminister Peter Altmaier. In einem Interview verriet er nun, dass er erste Erfolge diesbezüglich sieht.

07:27 Uhr
Anzeige

Am Dienstag war bereits der Vorstoß von Deutschland und Belgien für Syrien-Hilfe im UN-Sicherheitsrat gescheitert. Hintergrund war das Veto von Russland und China. Moskau scheitert nun aber selbst mit einem eigenen Entwurf für eine Resolution.

07:18 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Angesichts der seit Tagen andauernden Proteste hatte Präsident Vucic die für das Wochenende geplante Ausgangssperre zurückgenommen. Dennoch gehen in Serbien wieder Tausende auf die Straße. Die Polizei setzt erneut Tränengas und Knüppel ein.

07:08 Uhr

Die aus Holz gefertigte Statue zeigte Melania Trump und stand in ihrem Geburtsort in Slowenien. Doch von Anfang an sorgte sie im Land für Unmut und Kritik. Nun haben Unbekannte das Werk in Brand gesteckt.

07:08 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

06:55 Uhr

Als Donald Trump eine Wahlkampfveranstaltung in einer Halle in Tulsa hielt, gab es in Anbetracht der Corona-Pandemie viel Kritik. Die Gesundheitsbehörden der Region führen nun tatsächlich einen Anstieg der Coronavirus-Infektionen auf den Auftritt zurück. "In den vergangenen Tagen hatten wir fast 500 Fälle", erklärte der Behördenchef.

06:43 Uhr

Kultur

Daniel Hope und das Schleswig-Holstein Musik Festival gehören zusammen. Sein am 10. Juli startendes Lübeck-Musikfest im Rahmen des Festivals fällt in diesem Jahr aber anders aus. Im LN-Interview spricht der international gefeierte Geiger über Corona, Online-Konzerte und darüber, warum er das Leben in Deutschland so sehr schätzt.

08.07.2020

Medienberichten zufolge soll Jude Law in einer Neuverfilmung des Klassikers "Peter Pan" mitspielen. Der Schauspieler soll demnach die Rolle von Peter Pans Rivalen "Captain Hook" besetzen.

08.07.2020

Wegen der Corona-Pandemie muss nun auch Rockstar Lenny Kravitz seine Konzerte absagen. Er wird deshalb auch nicht wie geplant in Berlin, Mainz und Hamburg auftreten. Es sind vorerst auch keine Nachholtermine vorgesehen.

08.07.2020

Seit Dienstag stellen die Künstlerinnen Ulrike Dillig und Renate Straatmann im noch geschlossenen Bad Schwartauer Rathaus aus. Zur Besichtigung muss man sich anmelden. Doch Bürgermeister Uwe Brinkmann sagt, wann die Rückkehr zur Normalität erfolgen soll.

08.07.2020

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1
Anzeige

Politik

Er war Schlüsselzeuge beim Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump. Oberstleutnant Alexander Vindman hatte Kritik an den Aussagen des Präsidenten bei einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geäußert. Nun verlässt Vindman die US-Streitkräfte - mit Mobbingvorwürfen gegen Trump.

08.07.2020

Das Oberste US-Gericht hat restriktive Vorschriften der Regierung von Donald Trump zur Familienplanung zugelassen. Danach müssen von Arbeitgebern gestellte Krankenversicherungen nicht für Empfängnisverhütung zahlen. Voraussetzung: Der Arbeitgeber macht Glaubensgründe und moralische Bedenken geltend.

08.07.2020

Der deutsche Europaabgeordnete Martin Sonneborn (55) hat wieder zugeschlagen. Er machte sich mit einem satirischen Redebeitrag über die deutsche EU-Ratspräsidentschaft lustig. Er schloss seine Rede mit einem Abgesang auf den HSV.

08.07.2020

Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen steht im Grundgesetz, ist aber trotzdem noch nicht selbstverständlich. Deswegen brauchen Parteien und Unternehmen Nachhilfe, zum Beispiel in Form von Quoten. Das ist nicht schön, geht aber offenbar nicht anders, kommentiert Daniela Vates.

08.07.2020

Panorama

Im Osten der britischen Hauptstadt London hat sich ein Unglück ereignet. Ein 20 Meter hoher Kran, der beim Bau eines Mehrfamilienhauses eingesetzt wurde, stürzte um. Ein Mensch kam dabei ums Leben, vier wurden verletzt. Zwei davon erlitten Kopfverletzungen und werden im Krankenhaus behandelt.

08.07.2020

Touristen haben in Kasachstan am Kaspischen Meer einen Seehund mit Stöcken und Steinen traktiert – bis das Tier das Bewusstsein verlor. Danach zogen sie die leblose Robbe an Land, damit Kinder mit ihr spielen und sie fotografieren konnten. Das Tier warfen sie anschließend wieder ins Meer.

08.07.2020

In den USA wird Kritik gegen das lasche Vorgehen in der Corona-Pandemie lauter. Experten sehen in ausufernden Partys und an überfüllten Stränden ein hohes Infektionsrisiko. Doch trotz 60.000 Infizierten an nur einem Tag im gesamten Land will am Wochenende der Freizeitpark Disneyworld in Orlando öffnen.

08.07.2020

Im aktuellen Lotto “6 aus 49” besteht am Mittwoch die Chance auf eine Million Euro. Alle Lottozahlen und Quoten der Mittwochsziehung am 08.07.2020 finden Sie ab Bekanntgabe hier. Haben Sie die richtigen Gewinnzahlen getippt?

08.07.2020

Neu im Netz

Chinas Sicherheitsgesetz vergrault Tech-Konzerne aus Hongkong. Ausgerechnet die chinesische App Tiktok zieht sich ganz zurück. Das weltweite Internet zersplittert zunehmend in lokale Intranets.

08.07.2020

Viele Kinder spielen gerne über das Smartphone oder Tablet. Doch durch versteckte Käufe können Apps für Eltern schnell zur Kostenfalle werden. Eine Initiative erklärt, worauf zu achten ist.

08.07.2020

WLAN mit Nachbarn teilen und Geld sparen? Das ist tatsächlich möglich und hat viele Vorteile. Doch wer anderen einen Zugang zu seinem Internetanschluss gibt, sollte sich vorher über Sicherheitsmaßnahmen und rechtliche Hürden informieren

08.07.2020

Die Organisatoren des Werbeboykotts gegen Facebook haben mit Mark Zuckerberg über ihre Forderungen gesprochen. Doch der Dialog sorgte für Enttäuschung bei den Bürgerrechtsorganisationen. Sie wollen ihre Kampagne nun ausweiten.

08.07.2020

Wissen

Die Corona-Krise hat in Uganda verheerende Auswirkungen auf die Tierwelt. Die Wilderei hat sich seit Februar fast verdoppelt – viele Menschen wildern aus finanzieller Not. Dem Tierschutz fehlen wegen der Corona-Maßnahmen außerdem die wichtigen Einnahmen aus dem Tourismus.

08.07.2020

In China kam es zu einer Infektion mit der Beulenpest, eine hochansteckende Infektionskrankheit, die unbehandelt tödlich enden kann. Laut Robert Koch-Institut kam es in den vergangen Jahrzehnten zu keinem Fall in Deutschland. Alles Wissenswerte rund um die Beulenpest.

08.07.2020

Familie sollte eigentlich Teamwork sein. Leider scheitern viele junge Eltern an ein bisschen mehr Gleichberechtigung. Doch das muss nicht sein. Ein paar Ideen für eine gerechtere Aufgabenverteilung im Familienalltag.

08.07.2020

Wir sagen Corona Lebewohl - zumindest in unserem RND-Podcast "Corona und die Liebe". Nach 28 Folgen ist Schluss. Dafür widmen wir uns nun Ann-Marlene Hennings wahrer Berufung als Sexologin: dem Thema Sex. Im neuen Podcast- und Vlog-Format "Ach, komm!" räumen wir mit festgefahrenen (Sex-)Irrtümern auf, geben Tipps und (freche) Antworten auf all eure Fragen. Hört und schaut doch mal rein!

08.07.2020

Medien

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

08.07.2020

Bei Dreharbeiten in Köln ist ein Fernsehteam von RTL angegriffen worden. Zwei Personen hatten die Journalisten am Wegfahren gehindert und auf das Fahrzeug eingetreten. Verletzt wurde niemand.

08.07.2020

Die Berichterstattung über Zuwanderung ist laut einer Untersuchung geprägt von deutschen Ängsten. So kommen nur in seltenen Fällen Betroffene selbst zu Wort, meist wird über und nicht mit Migranten diskutiert. Zudem kommt die Studie zum Schluss, dass erfolgreiche Geschichten nicht zu Ende erzählt werden.

08.07.2020

Vor wenigen Wochen kam die Schocknachricht: Jörg Krusche von der RTL-Sendung “Die Autohändler” ist schwer krank – er leidet an Leukämie und einer Herzschwäche. Nun gibt der TV-Darsteller ein Gesundheitsupdate aus dem Krankenhaus: Bei ihm wurde ein weiterer Tumor festgestellt – doch er ist glücklicherweise gutartig.

08.07.2020

Videos aus dem Norden

Anzeige