Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Nachrichten
Das Blaulicht leuchtet auf einem Polizeiauto.

Ein betrunkener Mann belästigt am Hamburger Bahnhof Altona Reisende. Auch von Sicherheitsmitarbeitern und Polizisten lässt sich der 32-Jährige nicht beruhigen. Er schlägt um sich – und spuckt zwei Sicherheitsmitarbeitern ins Gesicht.

22:43 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Norddeutschland

Essen im Restaurant, Treffen mit bis zu zehn Personen, Sport im Freien – all das wird in Schleswig-Holstein ab 17. Mai wieder möglich sein. Lesen Sie hier am Montag ab 9 Uhr, wie der Tag der Öffnungen läuft.

18:03 Uhr

Nach dem großen Stellenabbau im vergangenen Jahr kann Gabler Maschinenbau in Lübeck wieder mit positiven Nachrichten aufwarten: Aktuell ist das Unternehmen mit der Wartung eines U-Bootes der Bundesmarine betraut und hat eine Hamburger Firma übernommen. Und: Gabler macht sich Hoffnungen auf einen weiteren Großauftrag.

14:00 Uhr

Es kommt einer kleinen Revolution gleich: Ein norddeutscher Musikmanager vermarktet erstmals Künstler aus dem Iran im Westen, um ihnen und ihrer Musik hier eine neue Plattform zu geben.

12:05 Uhr

An dieser Stelle wirft n-tv-Experte Frank Meyer einen humorvollen Blick auf die Börsenwoche. Diesmal geht es um

11:00 Uhr

Wirtschaft

Am Montag kommen die Deutsche Bahn (DB) und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) zur nächsten Tarifrunde zusammen. Dafür hat DB-Personalvorstand Martin Seiler ein Angebot angekündigt. Im Gegenzug erwartet die Bahn, „dass die GDL-Spitze von ihren realitätsfernen Forderungen abrückt“.

17:58 Uhr

Schlechtes Wetter und Fehlernten, geringere Anbaumengen und eine plötzlich steigende Nachfrage: Zahlreiche Ursachen treiben die Preise für Weizen, Hirse, Raps und Co. aktuell in die Höhe. Möglicherweise bekommen auch Verbraucher die Auswirkungen zu spüren.

17:32 Uhr

Tiefer als die meisten europäischen Länder stürzte Griechenland durch die Corona-Pandemie in die Rezession. Jetzt mehren sich die Prognosen für eine ebenso rasante Erholung. Die Wende erwartet das Land vor allem vom Tourismus und vom Aufbauplan der EU.

16:47 Uhr

Die Corona-Maßnahmen haben den großen Freizeitparks in Deutschland den Saisonstart verdorben. Doch nun öffnen die ersten Parks wieder. Voraussetzung ist ein aktueller Corona-Schnelltest. Wo die Achterbahn schon wieder fährt – und wo sie noch stillsteht: der Überblick.

14:54 Uhr

In Florida hat ein Mann seinen Hund aus den Fängen eines Alligators befreit. „Es ist mein Vaterinstinkt“, begründet Mike McCoy den lebensgefährlichen Einsatz für seinen neun Monate alten Welpen. Der überstand die Situation unverletzt, das Herrchen erlitt Bisswunden an den Händen.

22:21 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

UN-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield betont in einer Dringlichkeitssitzung des Weltsicherheitsrats die Notwendigkeit einer Zweistaatenlösung. Israelische und palästinensische Diplomaten schlagen unversöhnliche Töne an. Die USA arbeiteten deshalb „unermüdlich über diplomatische Kanäle“ daran, die derzeitige Eskalation zu beenden.

21:38 Uhr

Horst Lichter hat nach einem Umzug vom Schwarzwald ins Rheinland „zum ersten Mal ein ganz normales Familienleben“. „Mir wurde klar, entweder ich höre auf oder ich muss umziehen“, sagt der „Bares für Rares“-Moderator. Die Einsicht sei ihm im Schweigekloster gekommen, verrät Lichter.

21:32 Uhr

Der Panikrocker wird am Montag 75 - und Glückwünsche kommen von höchster Stelle. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert Udo Lindenberg zum Geburtstag. „Keine Panik, lieber Udo Lindenberg, Sie wissen selbst am besten, dass die 75 nur eine Zahl ist!“, schreibt der Bundespräsident.

21:00 Uhr
Anzeige

Ein 13-sekündiger Clip mit Gewaltaufrufen gegen Juden hat für Empörung bei britischen Politikern ausgelöst. In dem Video ist ein pro-palästinensischer Autokorso in London zu sehen, bei dem antisemitische Parolen zu hören sind. Premierminister Boris Johnson und andere Politiker verurteilten den Vorfall scharf.

20:57 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Aus dem Gazastreifen sind nach Angaben des israelischen Militärs bislang 3100 Raketen auf Israel abgefeuert worden. Das Abfangsystem Iron Dome konnte nach Angaben der Armee etwa 1210 Raketen abfangen. Der Einsatz einer Rakete kostet rund 66.000 Euro.

20:49 Uhr

Ein Anwohner aus Leest bei Potsdam hat vor seinem Haus eine Ampel, die nur für ihn leuchtet. Sie sagt ihm, wann er sein Grundstück verlassen darf und wann nicht. Was sich kinderleicht anhört, klappe in der Praxis aber überhaupt nicht, sagt der 57-Jährige.

20:32 Uhr

Hunderte ultraorthodoxe Gläubige hatten sich zum Gebet zum jüdischen Erntedankfest versammelt. Doch die Synagoge in der Siedlung im Westjordanland war noch gar nicht fertig gebaut und für Veranstaltungen freigegeben. Eine Tribüne stürzt ein und reißt zwei Menschen in den Tod.

19:52 Uhr

In der Corona-Pandemie hat der Pianist Igor Levit durch Hauskonzerte auf Twitter eine enorme Popularität erreicht. Seine meinungsstarken Äußerungen zu Themen wie Klimaschutz, AfD oder Rechtsextremismus machten den 34-Jährigen aber auch zur Zielscheibe von Hass. Jetzt kündigt Levit eine Twitter-Pause an – es sei „unerträglich geworden“.

19:45 Uhr

Kultur

Iron Maiden und Rage Against the Machine haben es nicht in die „Rock and Roll Hall of Fame“ geschafft. Über diesen Umstand empört sich jetzt Kiss-Bassist Gene Simmons auf seinem Twitter-Profil. Er nennt die Entscheidung eine „Schande“.

09:16 Uhr

Die Lübecker Kulturtafel sucht Privatleute, die Garagen, Scheunen oder Wintergärten für kleine Konzerte zur Verfügung stellen. Die Musikerinnen sitzen drinnen, die Gäste draußen.

15.05.2021

Udo Lindenberg hat den Deutsch-Rock mit erfunden. Er hatte eine geheime Romanze mit Nena und war in Kontakt mit Marlene Dietrich. Er war ziemlich weit unten und ist jetzt wieder ziemlich weit oben. Am 17. Mai wird er 75.

15.05.2021

Die monumentale Serie „Underground Railroad“ zeigt US-amerikanische Geschichte aus schwarzer Sicht. Sie ist manchmal schwer erträglich und auch ausufernd – und könnte doch einen Standard setzen.

14.05.2021
Anzeige

Politik

Sollte Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock die Regierung übernehmen, will sie für die Abschaffung von Kurzstreckenflügen zu kämpfen. Bei den potentiellen Koalitionspartnern ist sie damit auf heftige Kritik gestoßen. „Es wäre unsozial, wenn der Flug in den Urlaub ein Privileg für Wohlhabende würde“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange (CSU), dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

15:12 Uhr

Der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt fand auch in diesem Jahr überwiegend digital statt. Die Organisatoren sind zufrieden: Rund 160.000 Menschen haben sich beteiligt. Den Eröffnungsgottesdienst am Donnerstag haben etwa eine Million Zuschauer im Fernsehen verfolgt.

14:53 Uhr

Nach 20 Jahren Afghanistan-Einsatz soll es nun plötzlich schnell gehen: Bis zum Herbst sollen sich die inter­natio­nalen Soldaten aus dem Land zurückziehen. Allerdings gibt es vor Ort weiter schwere Kämpfe und Anschläge. Der Vorsitzende des Bundeswehrverbands, André Wüstner, hält es dennoch nicht für möglich, den Zeitplan zu verlängern.

14:28 Uhr

Seine Partei stehe „ohne Wenn und Aber“ an der Seite derer, die von Gewalt bedroht würden, betont SPD-Chef Norbert Walter-Borjans. Das Existenzrecht Israels stehe außer Frage. Nun gelte es eine weitere Eskalation in Nahost zu verhindern.

13:52 Uhr

Panorama

Der Riesenseeadler Grobi ist nach seinem rund 1000 Kilometer weiten Ausflug wieder ins Bergische Land zurückgebracht worden. Das Tier war aus einer Falknerei entflohen. In einer Spezialkiste ging es nun auf die Rückreise.

14:38 Uhr

Fehlt Frauen der nötige Respekt unserer Gesellschaft? UN Women Deutschland meint ja. Denn Gewalt gegen Frauen und Mädchen beginne nicht erst beim Mord. Alle 45 Minuten wird einer Frau Gewalt von einem Mann Gewalt angetan.

14:10 Uhr

Ein Vater wollte in Hannover auf dem Rücksitz seines Autos die Windeln seiner Tochter wechseln. Trotz Vollbremsung rammte eine Straßenbahn die geöffnete Autotür. Der Mann wurde leicht verletzt, das Kind blieb unverletzt.

14:05 Uhr

Ein Zyklon hat die Westküste Indiens getroffen. Zahlreiche Häuser wurden zerstört. Mindestens sechs Menschen kamen ums Leben.

13:36 Uhr

Neu im Netz

Mit „New Pokémon Snap“ erscheint nach mehr als 20 Jahren der Nachfolger des von vielen geliebten N64-Spiels. Rund 200 toll animierte Monster stehen diesmal als Fotomotive bereit. Was anfangs noch viel Charme versprüht, sorgt aufgrund des repetitiven Spielablaufs und weniger Höhepunkte aber bald für Ernüchterung.

09:59 Uhr

Whatsapp bleibt der beliebteste Messengerdienst in Deutschland. Doch die Konkurrenz-App Signal bringt jetzt eine neue Funktion heraus, die der Spitzenreiter so noch nicht hat: Dort können Benutzer nun Bilder in 4K-Auflösung verschicken.

15.05.2021

Seit heute greifen die neuen Datenschutzbestimmungen bei Whatsapp, um die es im Vorfeld große Aufregung gegeben hatte. Nach erster Kritik und einer massiven Abwanderung von Nutzern zu anderen Plattformen verschob Facebook die Einführung der geänderten Bestimmungen auf den 15. Mai. Datenschützer haben ein Auge auf die Aktionen der Facebook-Tochter.

15.05.2021

Der Messenger Signal ist derzeit die am häufigsten runtergeladene App im Google Play Store. Der Grund: Millionen Nutzer suchen nach einer Whatsapp-Alternative, nachdem die Facebook-Tochter neue Datenschutzrichtlinien veröffentlicht hat. Doch ist Signal wirklich sicherer?

14.05.2021

Wissen

Blumen, Girlanden, Sitzkärtchen: Die richtige Deko verschönert fast jede Hochzeit. Und manche Künstlerinnen und Künstler bieten Extravagantes. In der Manufaktur-Kolumne stellen wir zwei von ihnen vor.

08:00 Uhr

Das Bienensterben beunruhigt viele Menschen. Dabei sind es gar nicht die klassischen Honigbienen, die vom Aussterben bedroht sind, sondern Hunderte Wildbienenarten. Einige Forscher vermuten sogar, dass die Honigbiene eine Mitschuld tragen könnte.

15.05.2021

Wer etwas gegen die sogenannten Corona-Pfunde tun möchte, greift gern zu Nahrungsergänzungsmitteln, die als Naturarzneien angeboten werden. Schließlich versprechen jene Kapseln, Pillen oder Pülverchen eine spürbare und problemlose Gewichtsabnahme. Der medizinische Wert dieser Präparate geht allerdings gegen null, wie Studien zeigen.

15.05.2021

Das Landemodul mit dem Rover „Zhurong“ setzte in der Region Utopia Planitia auf. Nun soll das Raum Fahrzeug drei Monate lang die Marsoberfläche erkunden. Bereits im Februar war der US-Rover „Perseverance“ auf dem Roten Planeten gelandet.

15.05.2021

Medien

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie „Berlin – Tag & Nacht“ dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

13:44 Uhr

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) kritisiert die FDP-Forderung, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk umzubauen. Die Pläne seien „verfassungswidrig“, so der Vorsitzende Frank Überall. Die FDP fordert in ihrem Wahlprogramm eine „Auftrags- und Strukturreform“ der Sender.

13:28 Uhr

Egal ob im Cage oder in der Wohngemeinschaft – bei der Reality-Soap „Köln 50667“ gibt es das pure Leben. Die RTL-2-Serie erzählt die spannende Geschichte von Sophia, Jan, Leonie und Co. Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, verraten wir hier.

12:36 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

11:24 Uhr

Videos aus dem Norden

1
/
1