Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
9°/ 0° stark bewölkt
Nachrichten
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Moskau: Wladimir Putin, Präsident von Russland, leitet eine Videokonferenz mit russischen Regionalbeamten in seiner offiziellen Residenz Nowo-Ogarjowo über die aktuelle Situation bezüglich des Coronavirus in Russland.

Allen politischen Spannungen zum Trotz: Russland unterstützt die USA in der Corona-Krise. Laut Kreml soll noch am Dienstag eine Maschine voller medizinischer Ausrüstung abheben. Es ist nicht das erste Mal, dass Russland einem Land Corona-Hilfen zukommen lässt.

31.03.2020

Inmitten der Corona-Krise drohen die Liberalen mit einem Aufstand der Mittelschicht - wohl aus Angst vor dem eigenen Bedeutungsverlust.

31.03.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Zahl der Corona-Infizierten und die Zahl der Toten nimmt in Schleswig-Holstein weiter zu. Das Land verschärft die Vorschriften in Pflegeheimen. Lübeck gibt extra zehn Millionen Euro für die Folgen der Krise. Alle Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.

31.03.2020

Nach der Absage der Bayreuther Festspiele wegen des Coronavirus’ kommt nun auch die der Tiroler Sommerfestspiele Erl. Die Kostümmanufaktur will nun stattdessen Schutzmasken produzieren.

31.03.2020

Das Coronavirus betrifft auch GNTM: Statt live vor Publikum wird das Finale des Modelcontests nun mit wenigen Menschen in einem Fernsehstudio gedreht. “Wir werden uns trotzdem wilde, große, verrückte Dinge ausdenken", verspricht Heidi Klum.

31.03.2020

Im US-Bundesstaat Colorado hat eine Frau ihren Hund so trainiert, dass er ihrer schwerkranken Nachbarin hilft. Golden Retriever Sundance holt eine Einkaufsliste der Frau vor ihrer Tür ab - und bringt später die Lebensmittel dorthin.

31.03.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Der Dresdner “Tatort: Die Zeit ist gekommen” (5. April) stellt eine Familie in den Mittelpunkt, bei der so einiges schiefläuft – das tut beim Zuschauen schon fast weh. Doch trotz dessen, und auch trotz der dilettantisch handelnden Kommissarinnen, ist dieser Krimi spannend bis zum Schluss.

31.03.2020

#supportyourlocal, die LN-Internetplattform für Einzelhändler, Gewerbetreibende und Leser, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wir stellen heute wieder sieben neue Geschäfte vor, die mitmachen.

31.03.2020

Schauspieler Axel Milberg spielt in “Meister des Todes 2” den Geschäftsführer eines Waffenherstellers, der wegen illegaler Exporte vor Gericht steht. Im Interview spricht er über die Hintergründe des Films - und erklärt, warum er es nicht mag, wenn er mit seiner “Tatort”-Figur Borowski verwechselt wird.

31.03.2020

Auf der ganzen Welt stehen Fabriken still, die globale Ökonomie kommt zum Erliegen. Kann man das Wirtschaftsleben nach der Pandemie einfach wieder auftauen? Der Volkswirtschaftler Thomas Straubhaar erklärt, welche Mechanismen jetzt global wirken – und warum der Winterschlaf nicht zu lange dauern darf.

31.03.2020

Norddeutschland

Bund und Länder haben die Gelder für die Unterstützung der selbstständigen Unternehmer freigegeben, auch in Schleswig-Holstein können die Anträge auf Soforthilfe jetzt gestellt werden. Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

31.03.2020

Die Lübecker Drägerwerk AG hat einen Auftrag der US-Regierung zur Lieferung von Atemschutzmasken wegen der Coronavirus-Pandemie erhalten. Dafür baut das Lübecker Unternehmen extra eine Produktionsstätte an der US-Ostküste.

31.03.2020

Ein Altenheim in Tornesch hatte bereits in der vergangenen Woche zwei Corona-Todesfälle zu beklagen. Jetzt ist bekannt geworden, dass sich das Virus auch unter den Pflegern verbreitet hat.

31.03.2020

Einfache Maßnahmen helfen älteren Menschen, das Risiko einer Coronavirus-Infektion zu senken. Experten wissen wie – und stellen hier nochmal Tipps zusammen, wie sich das Risiko begrenzen lässt.

31.03.2020

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Christian Drosten, Deutschlands mittlerweile bekanntester Virologe, erwägt einen Rückzug aus der Öffentlichkeit. Er begründet das mit der Berichterstattung über ihn. Tatsächlich ist Drosten für seine neue Rolle nur bedingt geschaffen, kommentiert Markus Decker.

31.03.2020

Es war nur eine Frage der Zeit: Laut offiziellen Angaben gibt es den ersten bestätigten Corona-Fall in einem griechischen Flüchtlingslager. Das teilte das griechische Migrationsministerium am Dienstag mit. Das Virus wurde demnach bei einer Frau nach der Geburt ihres Kindes in einem Krankenhaus festgestellt.

31.03.2020

Die Kurzarbeit soll die Brücke sein, um Menschen in der Corona-Krise im Arbeitsmarkt zu halten. Doch was, wenn das Geld ausgeht? Der Chef der Bundesagentur für Arbeit verspricht, Geld sei kein limitierender Faktor. Währenddessen ist im Einzelhandel allerdings bereits ein Konflikt um die Absicherung von Beschäftigten entbrannt.

31.03.2020

Gesundheitsminister Jens Spahn und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet sind gegen eine Maskenpflicht in Deutschland. Diese Frage war zuletzt immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. Doch beide sehen eine Notwendigkeit dafür nicht.

31.03.2020

Wirtschaft

Wegen des Coronavirus arbeiten viele Deutsche derzeit in den eigenen vier Wänden. Das ist auf mehreren Ebenen eine Herausforderung – und es wirft die Frage auf, wer dort entstehende Kosten für Strom und Arbeitsmaterialien trägt – und, was das für die Steuererklärung bedeutet. Eine Übersicht.

31.03.2020

Wegen des Coronavirus stehen derzeit weite Teile der Wirtschaft still, um die Ausbreitung einzudämmen. Sobald die Lage es zulässt, sollte man schrittweise zur Produktion zurückkehren, meint Prognos-Volkswirt Michael Böhmer – zuerst in gezielt ausgewählten Branchen.

31.03.2020

Die Corona-Krise stellt die Zoos in Deutschland vor große Probleme. Im Gegensatz zu anderen Einrichtungen kann der Betrieb nicht runtergefahren werden. Deswegen fordert der Verband Zoologischer Gärten eine Soforthilfe von 100 Millionen Euro.

31.03.2020

Kurzarbeit soll bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise helfen – und offenbar wird das Instrument rege genutzt. Bis zum vergangenen Samstag hätten bereits 470.000 Unternehmen Kurzarbeit angezeigt, sagte Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Dienstag in Berlin.

31.03.2020

Panorama

Obwohl sie positiv auf das Coronavirus getestet wurde, soll eine Altenpflegerin trotzdem zur Arbeit gegangen sein. Ihr drohen bei einer Verurteilung bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe. Es besteht der Verdacht der vorsätzlichen Gemeingefährdung.

31.03.2020

Ein Corona-Infizierter im Kreis Rendsburg-Eckernförde hat nach Angaben der Behörden die häusliche Quarantäne verlassen. Der Mann soll zu mindestens drei Menschen Kontakt gehabt haben - ihm drohen ein Bußgeld und möglicherweise eine Strafanzeige.

31.03.2020

Obdachlose trifft die Corona-Krise besonders hart. In Las Vegas musste eine Unterkunft für Bedürftige wegen eines Corona-Falls geschlossen werden. Stattdessen müssen die Wohnungslosen nun auf einem Parkplatz übernachten.

31.03.2020

Die Corona-Pandemie macht auch vor der organisierten Kriminalität nicht Halt. In Italien, wo die Mafia große Macht ausübt, sinkt gerade die Zahl der Verbrechen. Doch das dürfte nicht lange dauern, fürchten Experten.

31.03.2020

Kultur

Kunst in der Corona-Krise - Stillstand im Kunsthandel

Galerien bleiben geschlossen, Kunstmessen werden abgesagt. Für die Kunsthändler ist der Lockdown existenzgefährdend. Viele weichen ins Internet aus, um die Arbeiten der von ihnen vertretenen Künstler wenigstens im virtuellen Raum zu zeigen – und die Verluste in Grenzen zu halten.

31.03.2020

Regisseurin Maria Schrader spricht im RND-Interview über ihre Serie “Unorthodox” und die Not der Filmbranche.

31.03.2020

Vor allem für Kinder kann die schwierige Situation zu Corona-Zeiten schnell in Langeweile münden. Wir haben hier jetzt immer werktags ein tolles Angebot. Ingo Siegner liest aus seinem Buch mit dem kleinen Drachen Kokosnuss. Der Erfinder der Erfolgsreihe will den “vielen Kindern zu Hause” in Zeiten der Corona-Krise eine “schöne Abwechslung bieten”. Immer um 11 Uhr. Heute Teil acht.

31.03.2020

Das Entziffern alter Handschriften erfordert Geduld und Erfahrung. Historiker aus Lübecker laden jetzt interessierte Laien ein, Dokumente aus der Hansezeit in moderner Schrift zu übertragen. Eine Internetplattform soll dabei helfen.

31.03.2020

Neu im Netz

Am 1. April kommen Schelme und Witzbolde auf ihre Kosten. Denn dann heißt es wieder: April, April! Wir haben die besten Aprilscherze und Sprüche zusammengestellt, damit Sie Ihre Lieben über Whatsapp veralbern können.

31.03.2020

Deutschland diskutiert derzeit angeregt über Handy-Tracking und die Ortung von Smartphones. Eine App soll helfen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Doch wie könnte ein solches Tracking funktionieren?

31.03.2020

Gemeinsam mit großen Spieleherstellern hat die Weltgesundheitsorganisation WHO eine Kampagne ins Leben gerufen. Sie soll Menschen dazu motivieren, während der Corona-Krise Joystick und Controller in die Hand zu nehmen.

31.03.2020

Je mehr Teilnehmer, desto besser. So lautet die Devise, wenn es in diesen Tagen um Videotelefonie-Anwendungen geht. Deshalb hat nun Google eines seiner Videochat-Angebote erweitert.

31.03.2020

Wissen

In Zeiten der Corona-Krise bleiben auch die Friseursalons geschlossen. Da legen viele selbst Hand an die Schere – nicht selten mit bösen Überraschungen am Ende. Dabei können die mit ein paar einfachen Tipps vermieden werden.

31.03.2020

Emma (20) studiert eigentlich in den Niederlanden – wegen der Corona-Krise ist sie nun wieder bei ihren Eltern in Deutschland. Warum die neue Situation sie stresst und wie sie ihr Studium weiterführt, erzählt sie im Corona-Logbuch.

31.03.2020

Hörte man anfangs nur gelegentlich etwas über das Coronavirus in den Nachrichten, wurden kurze Zeit später bereits Schulen und Kitas geschlossen. In unserer Kolumne schreibt Birk Grünling darüber, wie das Leben mit Kindern in Zeiten von Corona ist.

31.03.2020

Bergzinnen, weißleuchtender Pulverschnee, Wedeln und danach Abfeiern. Die Silvretta-Arena bei Ischgl stand bisher für einen Traumurlaub. Doch seit Anfang März haben viele Tirol-Urlauber aus dem Party-Mekka der Skifahrer ein potenziell tödliches Souvenir mitgenommen: eine Covid-19-Infektion.

31.03.2020

Medien

Kurz nachdem Stefan Raab angekündigt hat, wegen des abgesagten ESC einen neuen Musikwettbewerb ins Leben zu rufen, kommt die nächste Bekanntgabe. Auch die Europäische Rundfunkunion (EBU) verspricht ein Alternativprogramm – und zwar am selben Tag.

31.03.2020

An diesem und am kommenden Dienstag fällt “The Masked Singer” wegen Corona-Erkrankungen im Team aus. Die Show geht erst am 14. April weiter. So äußern sich Moderator Matthias Opdenhövel und Jurorin Ruth Moschner dazu.

31.03.2020

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela “Sturm der Liebe”. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer “SdL”-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

31.03.2020

Nach der Absage des ESC veranstaltet Pro7 einen neuen Musikwettbewerb mit dem Namen “Free European Song Contest”. Produziert wird das Event von Entertainer Stefan Raab. Der Sendetermin ist schon bekannt.

31.03.2020

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Sollen Pflegedienst-Fahrzeuge die Lübecker Busspuren nutzen dürfen?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.