Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Nachrichten
Eine einem Salon nahe Aachen soll eine Friseurin trotz eines positiven Coronatests gearbeitet haben.

In Eschweiler bei Aachen soll eine Frau gearbeitet haben, obwohl sie positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Der Salon wurde vorübergehend geschlossen. Wieviele Menschen in Quarantäne müssen, ist nicht bekannt.

20:45 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Norddeutschland

Die Nachfrage nach Dräger-Produkten wegen der Corona-Pandemie ist nach wie vor hoch. „Wir produzieren immer noch am Anschlag“, sagt Unternehmenschef Stefan Dräger. Doch Umsatz und Ertrag werden im Vergleich zum Ausnahmejahr 2020 sinken. Mit neuen Strategien und Produkten will das Unternehmen punkten.

19:29 Uhr

Tagelang wird in Nortorf eine Frau vermisst, die nun unter den Trümmern des bei der Explosion zerstörten Hauses gefunden wurde. Damit erhärtet sich der Verdacht gegen ihren Lebensgefährten.

15:25 Uhr

Die Lübecker Drägerwerk AG will in Kürze einen Corona-Antigen-Schnelltest auf den Markt bringen. Er soll sehr einfach handhabbar sein, erläutert Unternehmenschef Stefan Dräger. Zurzeit laufen klinische Studien in vier Ländern. So funktioniert der Test.

15:10 Uhr

Kennt ihr schon unsere „Newsletterin“? Der LN-Newsletter über starke Frauen im Norden und ihre Geschichten. Meldet euch heute noch an und macht mit beim exklusiven Gewinnspiel nur für Newsletter-Abonnenten. Zu gewinnen gibt es zum Weltfrauentag Gutscheine für support your local!

14:30 Uhr

Wirtschaft

Autobauer Porsche hat 2020 weltweit gut 272.000 Autos verkauft – drei Prozent weniger als im Vorjahr. Zum Start ins Jahr 2021 habe das Unternehmen nach eigenen Angaben jetzt einen Absatzschub verzeichnet. Genaue Zahlen nannte Vertriebsvorstand Detlev von Platen aber nicht.

19:12 Uhr

Beim Luftfahrtkonzern Airbus müssen nur 2300 Leute gehen, vorigen Sommer standen noch 5100 Jobs auf der Kippe. Vereinbart wurde stattdessen eine kollektive Arbeitszeitreduzierung. Die IG Metall spricht nach monatelangem Ringen von einem „sehr starken Verhandlungsergebnis“.

16:51 Uhr

Nicht nur viele Studenten ist der Drahtesel das Fortbewegungsmittel Nummer Eins. In Corona-Zeiten hat der Trend zur Mobilität an der frischen Luft massiv zugenommen – vor allem E-Bikes sind en Vogue, aber auch nicht billig. Wie wichtig ist da eine Fahrradversicherung und was kostet das?

16:49 Uhr

Im vergangenen Jahr sind die Einnahmen der Musikbranche durch Tonträgerverkäufe und durchs Streaming um neun Prozent gestiegen. Damit verzeichnet die Branche für das Pandemie-Jahr 2020 zwar tatsächlich ein Plus, aber die Spätfolgen - vor allem wegen Konzertausfällen - sind noch nicht absehbar.

13:33 Uhr

Geht es nach dem CDU-Chef, sollte seine Partei im Bundestagswahlkampf vor allem auch auf die Themen Digitalisierung und Klima. Die Corona-Krise habe gezeigt, dass Deutschland einen Digitalisierungsschub brauche, die Klimathematik sei „Mega-Themen unserer Zeit“. Bis Pfingsten soll sich entscheiden, wer Kanzlerkandidat der Union wird.

20:36 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Ein starkes Erdbeben hatte am Mittwoch den gesamten Norden Griechenlands erschüttert. Tags darauf bebt erneut die Erde in der betroffenen Region.

20:24 Uhr

War er‘s oder war er‘s nicht? Tagelang rätselten Menschen weit über die Grenzen der englischen Stadt Reading hinaus, ob ein Graffito an der Mauer eines ehemaligen Gefängnisses vom mysteriösen Street-Art-Künstler Banksy stammt. Jetzt liefert der selbst die Auflösung.

20:17 Uhr

Bund und Länder haben beschlossen, dass sich jeder Bürger ab Montag einmal pro Woche gratis auf Corona testen lassen kann. Aber wird das wirklich gelingen? Was soll es bringen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen: Wie man an die Tests kommt, welche die besten sind - und wie Jens Spahn und Andreas Scheuer helfen sollen.

20:06 Uhr
Anzeige

Ab Montag dürfen Museen wieder öffnen. Doch es sind noch Vorbereitungen nötig. In zwei Wochen sollen dann die Häuser in Lübeck für Besucher wieder offen sein. Auch das Ostholstein- Museum in Eutin und das Barlach Haus in Ratzeburg planen die Öffnung. Zwei Ausstellungen sind dann erstmals zu sehen.

20:00 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der Autobauer Audi gendert bereits, dort gehört seit ein paar Tagen etwa „Audianer_innen“ zum Sprachschatz. Auch Volkswagen liegt das Thema am Herzen, betont eine Sprecherin. Ganz soweit wie bei Audi sind die Kolleginnen und Kollegen aus Wolfsburg aber noch nicht.

19:59 Uhr

Mehr als 100 Frauen in Chile sind davon überzeugt, trotz der Einnahme der Antibabypille schwanger geworden zu sein. Das Pikante: Das Verhütungsmittel wurde vom staatlichen Gesundheitssystem verteilt. Der Fall entwickelt sich zu einem Skandal.

19:53 Uhr

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Vorschau sind Sie täglich informiert.

19:40 Uhr

Ein Moderator von Bayern 3 beleidigt in seiner Sendung die Boygroup BTS rassistisch. Inzwischen berichten Medien auf der ganzen Welt über den Fall. Was ist da eigentlich passiert?

19:37 Uhr

Kultur

Theater- und Konzerthäuser dürfen laut der neuen Corona-Beschlüsse ab dem 22. März unter bestimmten Voraussetzungen wieder öffnen. Jubel in der Kulturbranche? Fehlanzeige. Denn voraussichtlich werden viele Veranstalter ihre Häuser trotz der Lockerungen nicht öffnen.

12:29 Uhr

Nach dem Öffnungsplan des Bundes können Kinos frühestens ab dem 22. März aufmachen – allerdings ist das von den regionalen Inzidenzen abhängig. Der Verband der Filmtheater fordert hingegen eine bundesweit einheitliche Öffnung. Die Wiedereröffnung der Kultur wurde weiter vertagt, meint der Verband der Programmkinos.

10:31 Uhr

„Ask Me Now“: Sven Regener hat mit Richard Pappik und Ekki Busch ein Jazz-Album aufgenommen. Im Interview spricht der Sänger und Trompeter von Element Of Crime über seine Liebe zum Jazz, Erfolg beim Musik-Streaming und David Bowie in der Windelwerbung.

10:00 Uhr

Schubladen sind nicht sein Ding: Reinhold Beckmann ist Moderator, TV-Produzent und Musiker. Im RND-Interview spricht er über den Tod seiner vier Onkel in Nazi-Deutschland, seine DDR-Reise mit Udo Lindenberg, die Verzweiflung in der Kulturszene, die Sehnsucht nach Stille im Sportjournalismus und die Gefahr durch die AfD und andere politische rechte Kräfte.

05:30 Uhr
Anzeige

Politik

Die Corona-Infektionszahlen in Ungarn schießen in die Höhe. Die Regierung verschärft deshalb die Schutzmaßnahmen. Bis auf wenige Ausnahmen muss etwa der gesamte Handel schließen.

15:32 Uhr

Auch in Deutschland ist die „Gender-Pay-Gap“ offensichtlich, statistisch verdienen Frauen immer noch weniger Geld als männliche Kollegen. Das soll sich nun europaweit nach Willen der EU-Kommission ändern. Sie will große Unternehmen nun dazu zwingen, Gehaltsvergleiche zu veröffentlichen. Es soll auch ein Anspruch auf Entschädigung bei zu geringer Bezahlung festgelegt werden.

15:30 Uhr

Bund und Länder haben sich am Mittwoch auf Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen geeinigt. So sollen etwa Museen, Galerien und Zoos abhängig vom Pandemieverlauf wieder öffnen dürfen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters wertet die Beschlüsse als „wichtiges Hoffnungszeichen“ für die „schwer getroffene Kultur“.

15:10 Uhr

Ein gemeinsamer europäischer Weg in der Pandemiebekämpfung ist nicht zu erkennen. Jedes Land macht, was es für richtig hält. So sieht die Lage in unseren Nachbarstaaten aus – ein Überblick.

15:06 Uhr

Panorama

In Ostfriesland hat ein Hund einer Familie womöglich das Leben gerettet. Im Wohnzimmer war mitten in der Nacht ein Brand ausgebrochen. Durch das Gebell von „Pepe“ wurde die Familie rechtzeitig wach.

15:43 Uhr

Bei Ahaus in NRW haben Unbekannte auf zwei fahrende Autos geschossen. Die Insassen blieben unverletzt. Die Ermittler suchen Zeugen.

14:43 Uhr

Immer mehr Rauschgift kommt nach Deutschland und Europa, die Drogenschmuggler arbeiten vernetzt. Jetzt hat das Landeskriminalamt Niedersachsen eine Schmugglerbande und ihre Strukturen zerschlagen. Bei einer Razzia finden die Ermittler eine Menge Drogen und Geld gemacht.

14:02 Uhr

In Guatemala ist am Mittwoch der Vulkan Pacaya ausgebrochen. Der Katastrophenschutz verzeichnete Explosionen bis zu 800 Meter über den Krater. Angaben zu Evakuierungen oder Verletzten gab es zunächst nicht.

13:17 Uhr

Neu im Netz

Die britische Wettbewerbsbehörde überprüft Apples App Store. Der Grund: Die Experten versuchen, einzuschätzen, ob Apple eine dominierende Position beim App-Vertrieb auf seinen Geräten hat. Der Verdacht des unfairen Wettbewerbs steht im Raum.

14:32 Uhr

Im Chrome-Browser von Google soll es bald möglich sein, verschiedene Nutzerprofile einzurichten. Das ist praktisch für Menschen, die sich einen Rechner teilen. Und: Wer den Browser nur einmal benutzt, muss nicht gleich ein neues Profil anlegen.

03.03.2021

Aktuell trendet auf Youtube ein Video von Simex, wie er zusammen mit seiner Freundin und dem gemeinsamen Hund auswandert. Das Paar schwärmt von ihrer neuen Wahlheimat Barcelona, dabei benimmt sich Simex aber bereits am ersten Abend völlig daneben und wirft mit Hundekot auf einen Passanten. In den Kommentaren wird er heftig kritisiert.

03.03.2021

Whatsapp aktualisiert seine Datenschutzrichtlinie. Eine Möglichkeit, dieser zu widersprechen und die App trotzdem weiter zu nutzen, gibt es nicht. Allerdings: Die Änderungen beim Datenfluss zwischen Whatsapp und Facebook sollen laut den Unternehmen keine Nutzer innerhalb der EU betreffen.

02.03.2021

Wissen

Sind traditionelle Dating-Vorstellungen in Europa überholt? Das legt zumindest eine Befragung der Slow-Dating-App Once zum Datingverhalten ihrer Nutzer nahe. Aber es ist fraglich, ob sich traditionelle Vorstellungen und Erwartungen so messen lassen.

14:39 Uhr

Nach zwei fehlgeschlagenen Landungen erreicht eine „Starship“-Rakete endlich ihr Ziel. Dann explodiert sie. Geglückt ist der Testflug des Raumfahrtunternehmens SpaceX damit zwar – was die Explosion verursachte, ist aber noch unklar.

09:55 Uhr

Das Einfachste ist meist das Beste. So ist es auch bei diesem leckeren Gericht, der Baked Feta Pasta, wo Tomaten und Feta zu einer schmackhaften Soße verschmelzen. Die Zubereitung ist kinderleicht und kann ganz nach Gusto mit vielen weiteren Zutaten verfeinert werden.

03.03.2021

Als die Diagnose Kinderdemenz feststeht, ist Vanessa Kuhl zehn Jahre alt. Zunächst werden ihre Augen schlechter, mittlerweile sitzt die heute 19-Jährige im Rollstuhl. Wie ist das Leben mit der seltenen Krankheit? Kuhls Mutter erzählt.

03.03.2021

Medien

Der WDR erzählt das Südstaaten-Epos „Vom Winde verweht“ aus einer anderen Perspektive. Hintergrund ist der Themenschwerpunkt „Rassismus“, den der Sender angekündigt hat. Das Hörspiel wird ab dem 8. März auf WDR 3 und WDR 4 zu hören sein.

15:06 Uhr

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“. Wie geht es in den nächsten Folgen weiter? Mit unserer „SdL“-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

15:05 Uhr

Das mit Spannung erwartete Enthüllungsinterview mit Harry und Meghan läuft am Sonntagabend im US-amerikanischen Fernsehen. Auch hierzulande können die Zuschauer das Fernsehspecial verfolgen: Zwei deutsche TV-Sender haben sich die Rechte gesichert.

14:41 Uhr

„Rote Rosen“ gehört zu den meistgeschauten Telenovelas im deutschen Fernsehen. Regulär strahlt das Erste von Montag bis Freitag eine neue Folge aus. Wie es in den nächsten Tagen weitergeht, lesen Sie hier.

14:04 Uhr

Videos aus dem Norden

1
/
1