Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 1° heiter
Nachrichten
Zu sehen von montags bis freitags auf RTL II: Mel, Ben, Lea und Meike in der Reality-Soap “Köln 50667”.

Das Coronavirus sorgte für eine Drehpause bei der Reality-Soap “Köln 50667”. Inzwischen werden aber wieder Folgen für RTL 2 gedreht. Dabei spielt die Pandemie keine Rolle in den Drehbüchern. Die Fans können sich stattdessen auf einen Podcast zu der Serie freuen.

18:59 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Norddeutschland

Kostenlos bis 19:33 Uhr

Stärkung der Regionalsprachen

Der Bundesrat hat beschlossen, dass Minderheiten- und Regionalsprachen mehr gefördert werden. Der Anstoß dazu kam aus Schleswig-Holstein.

18:33 Uhr

Die Reparaturarbeiten am Bußgeldkatalog sind vertagt: Im Streit um Fahrverbote für gefährliches Rasen brachten die Länder keine Lösung zustande. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) ist enttäuscht.

18:31 Uhr

Wer verriet eine brisante Dienstaufsichtsbeschwerde aus dem Ältestenrat an den NDR? Ralf Stegner versichert an Eides statt, es nicht gewesen zu sein. Zieht der Landtagspräsident nach?

18:27 Uhr

Wie weit zieht der Corona-Ausbruch in einer Hamburger Bar seine Kreise? Auch aus Schleswig-Holstein wurden bereits Infektionen gemeldet. 600 Gäste könnten betroffen sein.

16:40 Uhr

Wirtschaft

Die Deutschen zahlen im Vergleich sehr viel Geld für ihren Strom. Im Durchschnitt gehen hierzulande jährlich 1,2 Prozent unserer Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung für den Stromtarif drauf - und damit ist Deutschland auf Platz 16 weltweit.

18:04 Uhr

In Brandenburg wurden weitere Fälle mit der Afrikanischen Schweinepest bestätigt. Damit sind insgesamt nun 13 Fälle in Deutschland bekannt. Hausschweinbestände sind bisher nicht betroffen.

17:30 Uhr

Zukünftig sollen auch Mietshaus-Bewohner ihre Elektroautos einfacher laden können. Der Bundestag hat dafür eine Gesetzesänderung beschlossen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert nun einen Abschub bei der Installation der sogenannten Wallboxen.

15:53 Uhr

Bundesweit haben Tausende Post-Zusteller ihre Arbeit niedergelegt, um vor Tarifgesprächen den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen. Die Gewerkschaft Verdi fordert 5,5 Prozent mehr Geld für die 140.000 Beschäftigten. Von der Post gibt es bisher noch kein Angebot.

15:39 Uhr

Der Sitzungs- und Straßenkarneval in Nordrhein-Westfalen wird für die Saison 2020/21 komplett abgesagt. Darauf haben sich die Chefs der Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen mit der NRW-Landesregierung geeinigt.

18:49 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Ende Juli war der dänische Prinz Joachim wegen eines Blutgerinnsels im Gehirn operiert worden. An seinem ersten Arbeitstag als Verteidigungsattaché in Frankreich meldet sich der 51-Jährige jetzt zu Wort.

18:34 Uhr

Ermittler durchsuchen die Wohnung einer Frau, weil sie deren Freund dort vermuten. Dieser gehört zu den Beschuldigten im Fall der rechtsextremen WhatsApp-Chats in NRW. In der Wohnung der Polizistin machen die Beamten dann eine Entdeckung: Munition, ein Gewehr und Drogen.

18:31 Uhr

Der thüringische FDP-Abgeordnete Gerald Ullrich zeigt im Bundestag Sympathie für den ehemaligen Ostbeauftragten Christian Hirte (CDU). Dieser hatte im Februar dem FDP-Politiker Thomas Kemmerich zur Wahl als Ministerpräsident mit Stimmen der AfD gratuliert. Die AfD applaudiert Ullrich, die Grünen und der neue Ostbeauftragte Marco Wanderwitz (CDU) reagieren mit Kritik.

18:21 Uhr
Anzeige

In Frankreich gelten strenge Regeln für das Tragen religiöser Symbole in öffentlichen Einrichtungen. Der Besuch einer verschleierten Studentin im Parlament hat nun die Debatte neu entfacht. Mehrere Abgeordnete verließen den Raum, nachdem die Frau mit Kopftuch erschien.

18:05 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Im Zoff um Tiktok ist die nächste Eskalationsstufe erreicht: Ab Sonntag wird nach einem Erlass des US-Handelsministeriums die App aus den Stores von Apple und Google verbannt. Was dramatisch klingt, dürfte aber zunächst nur wenige Auswirkungen für Nutzer, besonders außerhalb der USA, haben.

18:01 Uhr

Nach einem Jahr bringt Sony ein neues Smartphone-Modell auf den Markt. Das Xperia 5 II soll mit einem verbesserten Display und einer ansprechenden Kamera überzeugen - aber so viele Unterschiede zum Vorgängermodell gibt es gar nicht.

17:59 Uhr

Immer wieder gab es zuletzt Spekulationen, dass Pietro Lombardi (28) eine neue Freundin hat. Jetzt räumt der Popstar selbst mit den Gerüchten auf.

17:58 Uhr

Ein Mann wird erschossen auf einem Reiterhof gefunden. Nach wochenlangen Ermittlungen glaubt die Mordkommission nun, den Täter zu haben.

17:43 Uhr

Kultur

Haltung, Loyalität, Anstand und Mut. Das Stück „Name: Sophie Scholl“, die neue mobile Produktion vom Theater Lübeck, greift Themen auf, die heute genauso brandaktuell sind wie vor fast 80 Jahren.

14:50 Uhr

Der Sänger Van Morrison verwundert mit neuen Songs über die Corona-Maßnahmen. Darin singt er ""Schluss mit Lockdown, Schluss mit Übergriffen der Regierung".

13:46 Uhr

Die einen sagen: Es ist rassistisch und sexistisch. Die anderen sagen: Es ist schlau und entlarvend. Über Kabarett in Deutschland wird gerade viel gestritten.

13:15 Uhr

Die neuen Kirchenfenster der Abtei Tholey im Saarland haben weltweit Interesse ausgelöst. Stammen die Entwürfe doch von dem weltbekannten Maler Gerhard Richter, der sein großes Werk damit abrunden will.

10:29 Uhr

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1
Anzeige

Politik

“Fridays for Future” gehen wieder für besseren Klimaschutz auf die Straße. Am 25. September ruft die Bewegung zum ersten weltweiten Klima-Streik in der Corona-Krise auf. Deutschlandweit soll es mehr als 300 Protestaktionen geben - auf die Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus wird dabei geachtet.

15:11 Uhr

Die Brüsseler EU-Behörde stellt einen Aktionsplan gegen Rassismus vor. Künftig soll es einen Anti-Rassismus-Koordinator in der EU geben. Auch die Mitgliedsstaaten sollen stärker gegen Diskriminierung, Hassreden und Rassismus vorgehen.

15:06 Uhr

Angesichts der Corona-Pandemie und der Unruhen in Amerikas Städten schien der Klimawandel keine Rolle mehr zu spielen. Doch die Brände im Westen und die Sturmfluten an der Golfküste rücken die fortschreitende Erderwärmung zurück ins Zentrum des US-Wahlkampfs. Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe unseres USA-Newsletters „Die Schicksalswahl“.

14:50 Uhr

Ende September sollen die Ergebnisse der seit 2017 laufenden Suche nach einem neuen Endlager für Atommüll vorgestellt werden. Jetzt äußerte sich Bayerns Umweltminister kritisch und blickt noch einmal in Richtung Gorleben. Niedersachsen und Schleswig-Holstein reagieren verärgert.

14:40 Uhr

Panorama

Der Sitzungs- und Straßenkarneval in Nordrhein-Westfalen wird für die Saison 2020/21 komplett abgesagt. Darauf haben sich die Chefs der Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen mit der NRW-Landesregierung geeinigt.

18:49 Uhr

Innerhalb einer Woche überschreitet München hat den Grenzwert von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern. Der Wert gilt als wichtige Schwelle im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Auch in anderen Regionen wird er überschritten.

15:20 Uhr

Eine 20-Jährige muss sterben, weil ein betrunkener Fahranfänger sie überfährt. Der Mann (21) wird zunächst zu einer Geldstrafe verurteilt - doch jetzt gibt es in dem Fall eine überraschende Wende.

15:03 Uhr

Bisher wollten viele Karnevalisten die närrische Zeit trotz der Pandemie unter Corona-Bedingungen feiern. Nun kommt es offenbar zu einer Kursänderung: Laut WDR wollen die Chefs der Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen am Freitag beim Karnevalsgipfel auf eine komplette Absage pochen.

14:21 Uhr

Neu im Netz

“Hoch die Hände, Wochenende!” Wer die Freude über eine weitere überstandene Arbeitswoche nicht für sich behalten kann – oder möchte –, greift zum Smartphone und lässt Freunde und Familie am Glück teilhaben. Kommt Ihnen bekannt vor? Hier die besten Whatsapp-Sprüche und Statusmeldungen zum Wochenende.

14:59 Uhr

In Zeiten von Homeoffice haben Hacker neue Methoden entwickelt, um sich Zugriff auf fremde Geräte zu verschaffen. Vor allem Phishingmails behandeln dabei Themen rund um das Coronavirus. Aber auch das viel genutzte Videotool Zoom machen sich Kriminelle zunutze.

14:41 Uhr

US-Präsident Donald Trump hat eine Sperre der beiden chinesischen Social-Media-Apps Tiktok und WeChat angekündigt. Ab Sonntag sei der Download in den USA nicht mehr möglich, teilte das Weiße Haus am Freitag mit.

14:18 Uhr

Das Gesetz gegen Hasskriminalität im Internet soll den Behörden mehr Möglichkeiten im Kampf gegen hetzerische Aussagen geben. Doch ein Gutachten kommt zu dem Schluss, dass Teile des vom Bundestag verabschiedeten Gesetzes verfassungswidrig sind. Über eine Lösung wird bereits seit Wochen diskutiert.

13:07 Uhr

Wissen

Bekanntermaßen schmecken die Tomaten, die im Sommer geerntet werden, am besten. Doch das bedeutet keineswegs, dass im Winter auf den frischen Geschmack verzichtet werden muss. Durch Einkochen können Tomaten lange haltbar gemacht werden – so geht’s.

14:54 Uhr

In allen Bundesländern wurde der Schulbetrieb nach den Sommerferien wieder aufgenommen. Noch herrscht jedoch viel Verunsicherung und Lehrervertreter sind skeptisch, ob der Plan mit dem “normalen” Unterricht unter den neuen Corona-Bedingungen aufgeht.

13:24 Uhr

Mehr als 120.000 Spielzeuge wurden auf der Spielwarenmesse Anfang des Jahres vorgestellt. Davon konnten 39 besonders überzeugen und wurden als Top10-Spielzeug für 2020 nominiert. Wir stellen die Nominierten und unsere Favoriten vor.

12:39 Uhr

Je ungemütlicher es draußen wird, desto größer wird der Hunger auf eine wärmende Suppe. Und was passt besser zum Herbst als der Kürbis? Trotz des anschließenden Küchenchaos – diese Kürbissuppe gelingt immer.

12:08 Uhr

Medien

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela “Sturm der Liebe”. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer “SdL”-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

15:23 Uhr

Montags bis freitags läuft “Rote Rosen” im Ersten. Die erfolgreiche deutsche Telenovela gibt es schon seit 13 Jahren, inzwischen läuft die 17. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

14:13 Uhr

Es sind Bilder, die niemanden kaltlassen können: Mit einer 15-Minuten-Dokumentation zum Chaos im Flüchtlingslager Moria prangern die Pro7-Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf die Herzlosigkeit Europas an. Es ist ein enorm wichtiger Beitrag gegen die Entchristlichung Europas, kommentiert Imre Grimm.

12:10 Uhr

Auf Youtube gibt es nun eine Dokumentation über Paris Hilton. Im Film wird das It-Girl von der eigenen Schwester kritisiert – Nicky Hilton nennt sie geldgierig. Und auch die Zuschauer haben nicht für alles Verständnis.

10:23 Uhr

Videos aus dem Norden