Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Nachrichten
Neil Parker liegt im Princess Alexandra Hospital. Der erfahrene Buschwanderer brach am Sonntag im australischen Bundesstaat Queensland zu einer Tour auf - und stürzte kurz darauf einen sechs Meter hohen Wasserfall hinab. Dabei verletzte sich der 54-Jährige erheblich - mit gebrochenem Bein und Handgelenk kroch er dann zwei Tage lang durch die Wildnis.

Er wollte eigentlich nur drei Stunden wandern, doch daraus wurde eine Odyssee: Ein Wanderer schleppte sich mit erheblichen Verletzungen durch die australische Wildnis, bis er gefunden wurde.

06:42 Uhr

Streckensperrungen, Umleitungen und lange Wartezeiten - Zugreisende mussten am Dienstag in Norddeutschland wegen Sturmschäden viel Geduld mitbringen. Auch der Mittwoch verspricht für einige Fahrgäste nicht viel Entspannung.

06:37 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Vor Kurzem hat bereits Niedersachsen ein Rauchverbot im Auto gefordert, wenn Kinder oder Schwangere dabei sind. Dem haben sich nun verschiedene Bundesländer angeschlossen.

06:36 Uhr

Die große Koalition spricht mehr über ihr Ende als über ihre Taten. Je nach Ausgang der SPD-Parteivorsitzenden-Suche könnte dieses Ende nun tatsächlich kurz bevorstehen. Ausgerechnet jetzt gehen die Regierungspartner auf Kompromisskurs - keine schlechte Idee, kommentiert Daniela Vates.

06:02 Uhr

In einigen Ländern der Europäischen Union sind die Haftbedingungen so schlecht, dass die deutsche Justiz Verdächtige nicht dorthin überstellt. Oft ist gnadenlose Überbelegung das Problem. Eine Lösung zeichnet sich nicht ab.

06:49 Uhr

Feinstaub, der während der Schwangerschaft von der Mutter eingeatmet wird, gelangt über die Lunge in die Blutbahn und womöglich auch zum Fötus. Belgische Forscher konnten nun Kohlenstoffpartikel auf der kindszugewandten Seite der Gebärmutter nachweisen.

06:01 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Im ARD-Drama „Hanne“ wartet Iris Berben nach der Pensionierung auf eine Krebsdiagnose. Im Interview spricht sie über den Umgang mit der eigenen Endlichkeit.

06:00 Uhr

Wer in Deutschland weniger als 1035 Euro pro Monat hat, gilt als armutsgefährdet. Bei unter 25-Jährigen ist der Anteil mit mehr als einem Viertel besonders hoch. Die Bundesregierung verweist darauf, dass sich in dieser Altersgruppe viele noch in der Ausbildung befinden.

06:47 Uhr

Der Online-Handel boomt, daher werden in Deutschland immer mehr Pakete aufgeliefert. Viele Zustellaufträge gehen inzwischen an Subunternehmer. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will nun für bessere Arbeitsbedingungen in der Branche sorgen - und stößt dabei auf scharfe Arbeitgeberkritik.

05:00 Uhr

Zum Bergfest gastiert der große Bewerberzirkus um den SPD-Vorsitz in der Hauptstadt. In dem linken Landesverband sind die Sympathien klar verteilt. Vizekanzler Olaf Scholz und Klara Geywitz haben es schwer, ein anderes Duo wird bejubelt.

17.09.2019

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Knapp 17.000 Sozialdemokraten aus Schleswig-Holstein dürfen sich am Mitgliederentscheid über die neue Spitze der Bundespartei beteiligen. Am Sonnabend stellen sich die Bewerber in Neumünster den Parteimitgliedern vor.

17.09.2019

Die zentrale Feier zur deutschen Einheit findet dieses Jahr in Kiel statt. Viel Politprominenz wird erwartet und entsprechend ein großes Aufgebot an Sicherheitskräften. Auch Besucher im kleinen Rotlichtviertel müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

17.09.2019

Der Herbst ist da. Es wird stürmisch und ungemütlich in Schleswig-Holstein: Die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) warnen vor Böen und Gewittern im Norden. Vor allem an der Küste müssen sich Bewohner am Dienstag auf Sturmböen einstellen.

06:42 Uhr

Wartungsarbeiten stehen an: An den Lärmschutztunneln in Hamburg-Stellingen und Schnelsen wird noch diese Woche gearbeitet. Die A7 wird dafür in dieser Woche an drei Nächten voll gesperrt.

16.09.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Die jüngste Studie über den Erfolg von Integrationskursen für Flüchtlinge zeigt: Eine Mehrheit schafft es, eine Minderheit nicht. Probleme haben Analphabeten und Mütter mit Kindern. Für die gesellschaftliche Polarisierung gibt das wenig her, kommentiert Markus Decker.

17.09.2019

61 Prozent der Flüchtlinge bewerten ihre Deutschkenntnisse nach der Teilnahme an einem Integrationskurs positiv. Die Anzahl der Teilnehmer, die das angestrebte Sprachlevel B1 erreichen, ist allerdings leicht gesunken. Probleme haben vor allem Analphabeten - und Frauen mit kleinen Kindern.

17.09.2019

Die Bewegung Fridays for Future erfährt immer mehr Unterstützung. Weltweit gehen erneut Hunderttausende Menschen in 129 Ländern für das Klima auf die Straße. Für Deutschland sind bislang bereits über 400 Demos angemeldet. Doch ziehen die Aktivisten auch immer radikalere Kräfte an.

17.09.2019

Gesundheitsminister Spahn meint, Datenschutz sei nur etwas für Gesunde. Der aufgedeckte Fall von Millionen frei zugänglicher Patienteninformationen zeigt, wie falsch dieser Ansatz ist. Gerade im Gesundheitswesen muss der Schutz der sensiblen Daten Priorität haben, meint Tim Szent-Ivanyi.

17.09.2019

Wirtschaft

Der erste Cum-Ex-Prozess läuft, doch gegen rund 400 weitere Beschuldigte des Steuerskandals wird noch ermittelt. Die zuständige Staatsanwaltschaft gibt sich aber aber betont optimistisch. Auch, weil immer mehr Akteure aussagen, während Verjährungsfristen ausgesetzt wurden.

17.09.2019

Vor knapp vier Jahren flog der VW-Dieselskandal auf. Viele Kunden fühlen sich betrogen - und fordern Schadenersatz. Ein Mammut-Prozess kommt jetzt in Braunschweig vor Gericht. Doch die Klage lohnt sich nicht immer.

17.09.2019

Zur Geburt ein Bausparvertrag, auf den Oma und Opa regelmäßig einzahlen - angesichts niedriger Zinsen lohnt sich das nur noch selten. Andere Anlagemöglichkeiten bieten eine Alternative. Doch Verbraucher sollten die Angebote genau prüfen.

17.09.2019

Apple soll dank seines Firmensitzes in Irland Milliarden an Steuern in der EU gespart haben - und weist das Vehement zurück. Weil die EU-Kommission trotzdem nachträglich 13 Milliarden Euro Steuern verlangt, hat nun ein Prozess mit ungewissem Ausgang begonnen.

17.09.2019

Panorama

Die vietnamesische Polizei hat eine Bande von Dieben gefasst, die seit Anfang des Jahres mehrere Tausend Hunde aus Wohngebieten gestohlen hat. Hundefleisch gilt in Vietnam als Delikatesse.

17.09.2019

Aufatmen in Ostwestfalen: Bielefeld existiert - zumindest konnte der Gegenbeweis nicht erbracht werden. Für diesen hatte die Stadt eine Million Euro ausgelobt, um endlich mit der sogenannten Bielefeld-Verschwörung aufzuräumen.

17.09.2019

In Essen stirbt ein kleiner Junge an einem Hitzeschock, eingesperrt in seinem Kinderzimmer – jetzt muss sich der Vater vor Gericht verantworten.

17.09.2019

Gibt es die berühmte Wiesngrippe wirklich? Und was hat es mit dem bierbedingten Herzflimmern auf sich? Kurz vor dem Anstich am Samstag: Das Oktoberfest im Gesundheitscheck.

17.09.2019

Kultur

Nach seinen Erfolgen als Autor und Werbeprofi greift Frank Schätzing jetzt auch in die Saiten. Der Bestseller-Autor bringt nach mehreren erfolgreichen Büchern nun sein erstes Musikalbum heraus: „Taxi Galaxi“. Im Interview erzählt der 62-Jährige, warum er auch noch Rockstar werden will.

17.09.2019

Ob es grundsätzliche Fragen sind wie die nach dem Glück oder Betrachtungen über den Brexit und die Bademode von Prinz Charles: Axel Hacke, Kolumnist der Süddeutschen-Zeitung, weiß auch live zu unterhalten. In den Kammerspielen verlangte das Publikum nach zwei mal 45 Minuten eine Verlängerung.

17.09.2019

Proserpina ist eine römische Gottheit – ihre Geschichte nach der Entführung in die Unterwelt ist in einer Collage aus Tanz, Musik und Wort ab Freitag in der Kulturdornse an der Untertrave zu erleben. Carla Gesikiewicz taucht in die Gefühlswelt der Proserpina ein.

17.09.2019

Nächstes Jahr feiert Rock im Park 25-jähriges Bestehen. Dafür haben die Veranstalter bereits Musikgrößen wie Green Day und System Of A Down engagiert.

17.09.2019

Neu im Netz

Ein weltweites Datenleck in der Gesundheitsbranche wirft alte Fragen auf. Warum sind so viele Server mit sensiblen Daten immer noch so schlecht gesichert? Wofür können Kriminelle welche Daten nutzen? Und wie behält man am besten die Kontrolle?

17.09.2019

Was sind die besten interaktiven Google-Doodles? Wir haben die besten Minigames für Sie herausgesucht und verraten Ihnen, wohin all die Google-Doodles wandern, wenn Sie von der Startseite verschwinden.

17.09.2019

Nutzer von Facebook erhalten neue Tools, um ihre Inhalte professionell und in größerem Rahmen zu verbreiten. Die Funktionen bieten mehr Möglichkeiten unter anderem für Liveübertragungen und Analysen. Ein erwartetes Planungstool dürfte Instagram-Nutzer freuen.

17.09.2019

In den Kommentaren unter Youtube-Videos geht es oft wild her. Nun testet Youtube eine neue Funktion für mehr Transparenz: die „profile card“. Youtuber sollen so schneller erkennen können, mit wem sie es zu tun haben.

17.09.2019

Wissen

Ein Lagerfeuer zu entzünden kommt bei der ganzen Familie immer gut an. Wenn dann noch das Stockbrotbacken auf dem Programm steht, scheint der Abend in freier Natur für die Kleinen das Nonplusultra zu sein. Wie man ganz leicht Stockbrotteig selbst macht und welche Äste sich dafür eignen, lesen Sie hier.

17.09.2019

Ein Drittel aller Deutschen sammelt freiwillig Gesundheitsdaten – per Tracker, Pulsuhr oder Schrittzähler-App. Dahinter steht nicht nur der Trend zur Selbstoptimierung, sondern auch die Angst, nicht mithalten zu können.

17.09.2019

Er ist nur 30 Kilometer groß, hat aber die 2,7-fache Masse unserer Sonne: US-Astronomen haben den Massestern in 4600 Lichtjahren Entfernung entdeckt – und das dank eines Zufalls.

17.09.2019

Wer stilsicher in Dirndl und Lederhosen auf die Münchner Wiesn oder andere Oktoberfeste gehen möchte, sollte Experimente unterlassen. Dazu gehört auch der beliebte Sneaker zur Tracht.

17.09.2019

Medien

Für alle, die auch nach der offiziellen Sendezeit von „Love Island“ im TV spannende Einblicke in das Leben der Kandidaten und die „Liebesvilla“ haben möchten, haben wir eine Übersicht über alle Kandidaten und ihre Instagram-Accounts erstellt.

17.09.2019

Es wurde sportlich bei der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“: Vor der 16.000-Euro-Frage stellte eine Kandidatin ihre Poledancekünste zur Schau – und inspirierte Günther Jauch zu frechen Witzen.

17.09.2019

Vor 25 Jahren begann ein Stück Fernsehgeschichte: Am 22. September 1994 saßen Ross, Rachel, Chandler, Monica, Joey und Phoebe zum ersten Mal im Central Park auf der Couch. Noch heute ist “Friends” eine Kultserie.

17.09.2019

Netflix sichert sich einen weiteren Sitcom-Klassiker: Der Streaminganbieter hat die Rechte an „Seinfeld“ ergattert. Dafür wechselt „Friends“ zu HBO Max.

17.09.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wie finden Sie die E-Scooter, die man jetzt in der Stadt leihen kann?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.