Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Nachrichten
Zwei Chinesen radeln mit Mundschutz Richtung Wuhan.

Die Lage in China spitzt sich weiter zu. Der Ausbruch des Coronavirus hält weiter an, das öffentliche Leben kommt zum Erliegen. Und auch für die Wirtschaft hat der Ausnahmezustand enorme Folgen.

00:32 Uhr

Klingt komisch, klappt aber wirklich: Die Winterdienste in Bayern streuen ihre Straßen seit ein paar Wochen mit Gurkenwasser gegen Glatteis. Geliefert wird das Produkt von einem örtlichen Gurkenunternehmen. Was steckt hinter der ungewöhnlichen Aktion?

26.01.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Bei einem schweren Hubschrauber-Absturz in Los Angeles ist am Sonntagabend der Basketballspieler Kobe Bryant ums Leben gekommen. Insgesamt sollen neun Menschen bei dem Unfall ums Leben gekommen sein.

26.01.2020

Eine Kita in Erfurt verzichtet an Rosenmontag auf die Kostüme. Man wolle Kinder für Stereotype sensibilisieren, heißt es zur Begründung. In einem Brief an die Eltern heißt es: „Bitte verkleiden Sie Ihr Kind nicht.“

26.01.2020

Auschwitz ist ein Synonym für den Holocaust. Und es ist der deutsche Name einer Stadt mit heute 40.000 Einwohnern. Wie geht man dort mit der Geschichte um? Ein Besuch.

26.01.2020

Daniel Dor ist das, was man die dritte Generation nennt: Der junge Israeli ist Enkel von Holocaust-Überlebenden. Im Gespräch erzählt er davon, wie seine Großmutter Toni Auschwitz entfloh, was sie ihm bedeutet und was sie ihn gelehrt hat über das Europäische, das er in sich spürt – und warum er mit seinen deutschen Freunden nicht über den Holocaust spricht.

26.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Drei Geschwisterkinder liegen leblos in einem Haus in der irischen Hauptstadt. Ermittler sollen einen mysteriösen Zettel gefunden haben. Was geschah in dem Haus in Dublin?

26.01.2020

Auf dem Ostfriedhof in München können sich Freunde, Fans und Weggefährten am Montag von dem verstorbenen Schauspieler Jopseh Hannesschläger verabschieden. Die Trauerfeier beginnt um 12.45 Uhr. Mit dabei sind auch einige Prominente.

26.01.2020

Vor wenigen Tagen bekannten sich die Teilnehmer der Berliner Libyen-Konferenz zum UN-Waffenembargo. Dennoch schmuggeln sie weiterhin Waffen ins Land. Ist die diplomatische Großoffensive Berlins zur Beilegung des Libyen-Konflikts bereits gescheitert? Nein, kommentiert Marina Kormbaki.

26.01.2020

Die Realityshow „Big Brother“ hat bei ihrem Start vor 20 Jahren für mächtig Empörung gesorgt. Diesen Effekt will der Sender Sat.1 offenbar noch mal wiederholen – und legt mit einer äußerst umstrittenen Marketingkampagne nach.

26.01.2020

Norddeutschland

Es gab 2019 etwas weniger Gewalt gegen Polizisten als in den Vorjahren. Aber wie sieht der langfristige Trend aus? Wir zeigen die Daten in einer interaktiven Grafik.

26.01.2020

Das Interesse an der Jagd ist in Schleswig-Holstein offenbar groß – die Zahl der Jäger pro Einwohner ist bei uns doppelt so hoch wie im bundesweiten Durchschnitt. Allerdings fielen deutschlandweit viele im ersten Anlauf durch die Prüfung.

26.01.2020

Das St. Annen Museum in Lübeck hütet einen zerbrechlichen Schatz: In der Sammlung des Museums finden sich auch zahlreiche Keramiken aus der Stockelsdorfer Fayencemanufaktur, deren Geschirr die Tafeln in den Herrschaftshäusern Europas deckte.

26.01.2020

Die Bundesländer wollen das Online-Glücksspiel erlauben. Schleswig-Holstein war Vorreiter dieser Entwicklung. Das ist aber kein Grund, stolz zu sein, bilanziert unser Korrespondent Wolfram Hammer.

26.01.2020

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Der Antisemitismus greife immer mehr um sich, beklagt Außenminister Heiko Maas (SPD). Deutschland müsse dringend gegensteuern, damit nicht immer mehr Juden das Land verlassen. 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz sei das eine Schande.

26.01.2020

Man wolle künftig genauer hinsehen, um Rechtsextremisten innerhalb der Bundeswehr aufzuspüren, sagte Christof Gramm im Oktober. Nun hat der Präsident des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) eine Zahl genannt. Demnach gibt es rund 550 Soldaten, die unter Verdacht stünden.

26.01.2020

Gerade einmal eine Woche ist es her, dass auf der Berliner Libyen-Konferenz ein Waffenembargo für das Bürgerkriegsland vereinbart wurde. Doch einige Teilnehmer halten sich nicht daran. Laut den Vereinten Nationen sind in Libyen in den vergangenen Tagen immer wieder Maschinen mit Waffen, gepanzerten Fahrzeugen und Kämpfern gelandet - und auch gekämpft wird weiterhin.

26.01.2020

Zu dem in Grünheide geplanten Tesla-Autowerk gibt es viele Fragen von Anwohnern. Politik und das Unternehmen wollen Bedenken ausräumen. Gegner haben Angst vor einer Instrumentalisierung durch rechte Kräfte.

26.01.2020

Wirtschaft

In die Diskussion um ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommt Bewegung: Der ADAC ist nicht mehr grundsätzlich dagegen. Doch die Autoindustrie hält an ihrem Nein fest.

26.01.2020

Sigmar Gabriel verteidigt seinen Wechsel in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank. Der Ex-SPD-Chef findet seine Aufgabe moralisch nicht verwerflich. Er stellt die Frage, welcher Job für Politiker nach ihrer Laufbahn überhaupt genehm wäre.

26.01.2020

Meyers Marktplatz - Hat die Börse auch schon Fieber?

Börsenexperte Frank Meyer blickt zurück auf die Woche. Diesmal geht es um den Dax-Rekord.

26.01.2020

Der US-Automobilkonzern Tesla will seine europäische Fabrik für Elektroautos in einem brandenburgischen Waldstück bauen. Davon sind längst nicht alle Bürger begeistert: Es hagelte Kritik. Nun hat Tesla-Chef Elon Musk via Twitter reagiert. Er will – ebenso wie die Politik – Bedenken ausräumen.

26.01.2020

Panorama

Ein 26-Jähriger erschießt in Rot am See in Baden-Württembergs seine Eltern, einen Onkel, eine Tante und zwei Stiefgeschwister. Die Familie war offenbar wegen einer Trauerfeier zusammen gekommen. Ein angeschossener Mann schwebt noch immer in Lebensgefahr.

26.01.2020

Einen tragischen Ausgang nimmt ein Wohnungsbrand im hessischen Rüdesheim. Bei dem Feuer kommt ein siebenjähriger Junge ums Leben. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.

26.01.2020

Nach 28 Stunden unter Trümmern haben Rettungskräfte in der Türkei eine Frau und ihre Tochter gerettet. Seit Freitagabend sind 45 Menschen aus Schutt und Trümmern geholt worden. Die Zahl der Toten steigt weiter.

26.01.2020

Alkohol am Steuer war 2018 in Deutschland die Ursache für rund 13.500 Unfälle mit Verletzten. Vor dem Verkehrsgerichtstag fordern Unfallforscher eine Alkohol-Wegfahrsperre für alle Neufahrzeuge. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat zeigt sich aufgeschlossen.

26.01.2020

Kultur

Schon Mark Twain stöhnte über die deutsche Sprache und ihr Geschlechterproblem. Jetzt hat das englische Nachrichtenmagazin „The Economist“ sich mit dem Lübecker Gender-Doppelpunkt befasst.

26.01.2020

Der Brite Ken Loach seziert den ganz normalen Neoliberalismus: Das anrührende Drama „Sorry We Missed You“ (Kinostart: 30. Januar).

26.01.2020

Oxford und Cambridge: Nele Pollatschek hat an beiden Hochschulen studiert. In ihrem Buch beschreibt sie die Wurzeln der britischen Klassengesellschaft – und beglückende Erfahrungen.

25.01.2020

Mit dem Austritt der Briten verliert die Europäische Union einiges: Wirtschaftskraft, eine Atommacht, aber auch Nonkonformismus und Freiheitsliebe. Die EU wird stromlinienförmiger, von Brüssel aus leichter zu regieren und langweiliger. Aber die britische Exzentrik hat auch ihre dunkle Seite.

25.01.2020

Neu im Netz

Wegen Verstößen gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) gegen Facebook geklagt. Nun ist das Urteil gefallen. In den meisten Punkten haben die Verbraucherschützer zwar Recht bekommen – in einigen konnte sich das Unternehmen aber durchsetzen.

25.01.2020

Eine Kreativagentur aus London hat eine spezielle Handyhülle für das Google Pixel 3a entwickelt. Die Pappschachtel „Envelope“ verwandelt das Smartphone in ein Dumbphone, mit dem nur noch Telefonieren und Fotografieren möglich sind. Die Handyhülle kann man sich kostenlos in zwei Ausführungen downloaden und dann selbst zusammenbasteln.

25.01.2020

Whatsapp ist einer der beliebtesten Messengerdienste. In einfachen Schritten kann er auch am PC genutzt werden. Welche Schritte dafür nötig sind, erklären wir hier.

24.01.2020

Die Datingplattform Tinder erhält ab sofort einen Panik-Button. Tinder kooperierte dazu mit der Firma Noonlight, die Nutzer mittels Standortermittlung im Notfall helfen kann, da sie die Polizei verständigt. Zunächst ist das allerdings nur in den USA möglich.

24.01.2020

Wissen

Es sollen wieder Europäer zum Mond fliegen. Dafür soll in Köln nun eine neue Halle für Astronautentrainings gebaut werden. Mit vulkanischem Sand aus der Eifel und Astronauten an Seilen soll die Mondatmosphäre simuliert werden.

26.01.2020

Wenn Oma oder Opa plötzlich ganz anders sind als sonst, kann das Enkel sehr verunsichern. Bei einer Demenzerkrankung der Großeltern sollten Eltern schnell mit ihren Kindern reden. Laut Erziehungsexperte ist es zunächst wichtig, den Kinder zu vermitteln, dass die Veränderungen nicht an ihnen liegen.

26.01.2020

Wie viel Nähe ist angebracht? Jede Person hat ein anderes Bedürfnis nach Nähe und Distanz in einer Beziehung. Laut einer aktuellen Umfrage können Männer kaum genug von ihrer Partnerin bekommen – Frauen brauchen eher ihre Freiheit.

26.01.2020

Immer mehr Schüler leiden in ihrem Schulalltag unter Stress, so das Ergebnis einer aktuellen Befragung. Dabei sind es meistens nicht einmal Eltern oder Lehrer, die zu viel Druck ausüben, sondern die hohen Leistungserwartungen, die die Schüler an sich selbst haben.

26.01.2020

Medien

„Deutschland sucht den Superstar“-Sieger Prince Damien hat auch das RTL-Dschungelcamp gewonnen – und das mit einem haushohen Vorsprung.

26.01.2020

Der Prinz hat sich die Krone aufgesetzt: Prince Damien ist Dschungelkönig 2020. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht er über die Zeit im Camp und seine Beweggründe, für die Opfer der Buschfeuer zu spenden.

26.01.2020

Auf dem zweiten Platz beendet Ex-Boxer Sven Ottke das Dschungelcamp. „Ich muss das nicht noch mal angucken“, sagt der 52-Jährige. Außerdem spricht er im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) über seine Zukunftspläne.

26.01.2020

Jammernde, zickende, streitende und schlecht gelaunte Frauen dominierten in diesem Jahr das Dschungelcamp. Dschungelkönig wird aber ein unerschütterlich gut gelaunter, netter und höflicher junger Mann, der umgehend beweist, dass er die Krone verdient.

26.01.2020

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wie finden Sie moderne bargeldlose Zahlungssysteme wie das auf der Kieler Woche 2020?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.