Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 4° wolkig
Nachrichten
Irland führt deutliche striktere Corona-Maßnahmen ein.

Das Coronavirus hat auch Irland fest im Griff. Das führt dazu, dass das Land von kommendem Mittwoch an deutlich striktere Maßnahmen einführt. Die Schulen sollen aber geöffnet bleiben.

23:04 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Norddeutschland

Die Corona-Ampel in den Kliniken in Schleswig-Holstein steht noch auf Stufe „weiß. Aber wie lange noch? Die Krankenhäuser im Norden arbeiten noch im Normalbetrieb.

20:48 Uhr

Die Spezialeinheit GSG 9 übt vom 19. bis 21. Oktober auf der TT-Line-Fähre „Nils Holgersson“ die Bewältigung einer Bedrohungslage auf See. Mit im Einsatz sind Hubschrauber, Boote und die Fährenbesatzung.

18:02 Uhr

Weggesperrt trotz BGH-Beschluss: Das Landgericht Kiel hat die Unterbringung eines 31-Jährigen in Neustadt bestätigt. Er gilt als „Gefahr für die Allgemeinheit“.

16:04 Uhr

In einem Hamburger Pflegeheim sind mindestens 27 Bewohner mit dem Coronavirus infiziert. Auch Mitarbeiter könnten betroffen sein.

15:16 Uhr

Wirtschaft

Jetzt wird’s ernst: Die britische Regierung bereitet den Handel auf einen harten Brexit vor. Das könnte schon zum Weihnachtsgeschäft zu Ausfällen für Winzer und Nahrungsmittelproduzenten führen. Und auch die deutsche Automobilindustrie rechnet für diesen Fall mit immensen Kosten.

16:58 Uhr

Die Politik ist bemüht, die Automobilindustrie umweltfreundlicher werden zu lassen und lockt Kunden mit Zuschüssen beim Kauf von Elektroautos. Viele von diesen sind Hybride: Benziner und Elektro. Land Rover hingegen setzt weiterhin auf Dieselkraft. Doch bekommen einige Selbstzünder dabei elektrische Unterstützung. Das soll für weniger Spritverbrauch und bessere Spurtkraft sorgen.

16:38 Uhr

Schon im Frühling waren Hamsterkäufe ein großes Thema. Damals war die Verunsicherung groß, Corona war neu und wir mussten uns erst an den Umgang mit dem Virus gewöhnen. In diesem Herbst sollten wir aber schlauer sein – und aus Rücksicht auf unsere Umwelt die zweite Packung Toilettenpapier für den nächsten übrig lassen, findet Anne Grüneberg.

15:55 Uhr

Leere Paletten beim Toilettenpapier, leere Fächer beim Mehl: In den sozialen Netzwerken kursieren wieder Fotos, die wir noch aus dem Frühling kennen. In einer RND-Umfrage geben die Supermarktketten aber Entwarnung: Die meisten beobachten derzeit keine Hamsterkäufe. Zwei Discounter und eine Drogerie berichten von einer leicht gestiegenen Nachfrage, auf die man aber gut reagieren könne.

15:36 Uhr

Jetzt soll es also doch eine Rassismus-Studie bei der Polizei geben. Das kündigte Vizekanzler Olaf Scholz an. In einem Podcast sagte er: „Eine Studie hätte längst in Auftrag gegeben sein müssen.“

22:56 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

455 Witze über Donald Trump und 14 über Joe Biden: Das ist das Ergebnis einer Studie über die US-Entertainer Stephen Colbert und Jimmy Fallon. Damit haben sie zu 97 Prozent der von ihnen vorgetragenen Witze über die US-Präsidentschaftskandidaten den Amtsinhaber Trump aufs Korn genommen.

22:55 Uhr

Im US-Bundesstaat Utah verschwindet eine Wanderin in einem Nationalpark. Nach knapp zweiwöchiger Suche wird sie von Einsatzkräften gefunden. Die 38-Jährige ist wieder mit ihrer Familie vereint - mehr ist über ihren Gesundheitszustand nicht bekannt.

22:13 Uhr

Das „Team Wallraff“ hat verdeckt über eineinhalb Jahre beim Roten Kreuz recherchiert. Dabei sind die Reporter eigenen Angaben zufolge auf Missstände, Fehlverhalten und intransparente Strukturen gestoßen.

22:06 Uhr
Anzeige

In den USA wird das Junge einer weißen Meeresschildkröte am Strand gefunden. Das Tier hat eine genetische Veranlagung, wegen der es nicht so stark pigmentiert ist. Die Veranlagung gilt als äußerst selten.

22:00 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Das Jüdische Museum in Frankfurt, das bundesweit älteste dieser Art, öffnet wieder für Besucher - nach fünf Jahren Bauzeit und zwei Terminverschiebungen. Das Haus will ein Museum für alle sein und ist gerade in heutigen Zeiten besonders wichtig.

21:27 Uhr

Noch vor Kurzem präsentierte sich Tschechien als Vorbild für andere bei der Corona-Bekämpfung. Doch nun steigen die Infektionszahlen so rasant wie in kaum einem anderen Land Europas. Die Krankenhäuser könnten schon bald an ihre Grenzen stoßen.

21:23 Uhr

Rainer Langhans hat kürzlich noch seinen 80. Geburtstag gefeiert. Jetzt erzählt Hippie-Ikone Langhans, dass er Krebs hat - der Tumor sei „aggressiv und unheilbar“. Dass es sich dabei um Prostatakrebs handelt, verwundert den Filmemacher allerdings nicht.

20:49 Uhr

Seit März ist Fechterin Monika Sozanska auf der indonesischen Insel Bali. Wegen der Corona-Krise sitzt sie dort zunächst fest, dann trifft sie eine weitreichende Entscheidung.

20:28 Uhr

Kultur

In der Muk darf wieder etwas mehr Publikum den Konzerten lauschen, die die Lübecker Philharmoniker dort geben – immerhin fast 500 Besucher sind nach den neusten Corona-Regeln jetzt erlaubt. Trotzdem bleibt der Eindruck im Konzertsaal niederdrückend. Zu spärlich sind die Reihen besetzt, um wirklich Stimmung aufkommen zu lassen. Dabei hätte das Konzert am Sonntagvormittag ein größeres Publikum verdient gehabt.

14:30 Uhr

Moritz Bleibtreu legt mit „Cortex“ (Kinostart: 29. Oktober) sein ambitioniertes Rediedebüt hin. In dem Mysterythriller verliert sich der Regisseur und Hauptdarsteller zwischen Traum und Wachsein.

14:19 Uhr

Moritz Bleibtreus Regiedebüt ist düster, verworren und auf vielen Ebenen unterwegs. Mit dem Film «Cortex» bringt er einen Thriller auf die Leinwand, der mit der Wahrnehmung spielt und vieles offen lässt. Es geht ums Träumen, um Wahn und Wirklichkeit.

08:15 Uhr

Welche Verantwortung tragen Gerettete für Zurückgebliebene? In seinem letzten Film muss sich Bruno Ganz dieser Frage stellen. Seine verstörende „Winterreise“ deckt viel Unangenehmes auf.

07:38 Uhr
Anzeige

Politik

Ein Erlass Donald Trumps zur Asylpolitik wird vom Obersten Gericht der USA überprüft. Trump hatte angeordnet, dass Asylbewerber in Mexiko auf Anhörungen warten müssen. Gerichte niedrigerer Instanzen hatten Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der Anordnung.

17:38 Uhr

Zuletzt war Kritik laut geworden, dass die Regierungen von Bund und Ländern Entscheidungen in der Corona-Pandemie an den Parlamenten vorbei träfen. Daher hat Bundestagspräsident Schäuble den Fraktionen nun Vorschläge für eine stärkere Beteiligung des Parlaments vorgelegt. So sollen etwa Rechtsverordnungen unter einen Zustimmungsvorbehalt des Bundestages gestellt werden.

17:36 Uhr

Sechs Berliner Polizei-Studenten sind vom Dienst suspendiert worden und dürfen ihre Ausbildung nicht fortsetzen. Sie werden beschuldigt, rassistische und volksverhetzende Nachrichten in einer Chatgruppe verbreitet zu haben. Auch die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt.

17:21 Uhr

Die Corona-Pandemie stellt auch die Integration von Migranten und Geflüchteten vor Herausforderungen. Darüber wurde am Montag beim Integrationsgipfel der Bundeskanzlerin diskutiert. Integrationsstaatsministerin Widmann-Mauz kündigte eine „Digitaloffensive der Integration“ an.

16:39 Uhr

Panorama

Delmenhorst gehört zu den Corona-Hotspots in Deutschland. Der Landkreis hat die Marke der Sieben-Tages-Inzidenz von 200 überschritten. Nun ruft die Stadt Delmenhorst ihre Bürger in verschiedenen Sprachen dazu auf, sich an die Regeln zu halten.

17:24 Uhr

Ein grausamer Fall von Tierquälerei sorgt im sächsischen Delitzsch für Entsetzen. Dort wurden einer Katze die Pfoten und der Schwanz abgeschnitten und das Tier wurde teilweise gehäutet. Ein Tierheim macht den Fall bei Facebook öffentlich.

16:28 Uhr

Ein 20-Jähriger verliert in NRW die Kontrolle über sein hochmotorisiertes Auto. Der Wagen fällt einen Baum, fliegt mehrere Meter durch die Luft und prallt schließlich gegen das Führerhaus eines Lkw. Nahm der junge Mann an einem illegalen Rennen teil?

15:47 Uhr

In einer Alteneinrichtung in Bad Essen infizieren sich mehrere Bewohner mit dem Coronavirus. Nun sind drei Senioren an Covid-19 gestorben. Bereits zuvor sind drei andere Rentner in dem Heim dem Virus erlegen.

15:15 Uhr

Neu im Netz

Neigt sich ein erholsames Wochenende dem Ende entgegen, macht sich bei dem ein oder anderen Unruhe breit. Denn der härteste Tag der Woche steht bevor: Montag. Mit unseren digitalen Grüßen und Sprüchen zum Kopieren und Einfügen können Sie Ihren Liebsten zum Wochenstart per Whatsapp ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

12:38 Uhr

Apples virtuelle Keynote hatte einen klaren Schwerpunkt: das iPhone 12. Oder besser dessen Produktfamilie. Denn die neue iPhone-Reihe besteht aus gleich vier Geräten. Die bieten für jeden Geschmack etwas, sind allerdings selbst beim „günstigsten“ Modell noch rechtschaffen teuer.

12:22 Uhr

Die Corona-Warn-App erhält ab diesem Montag zwei neue Funktionen. Zu den Neuerung zählen ein Symptomtagebuch sowie die Verknüpfung mit Corona-Apps aus europäischen Ländern. Mit dem Update tauschen die Apps aus Deutschland, Irland und Italien länderübergreifend Daten aus.

07:28 Uhr

Nicht jeder möchte einen Vertrag fürs Smartphone abschließen. Gerade für Kunden, die das Handy unterschiedlich stark nutzen, sind Prepaid-Karten eine Alternative. Die gibt es mittlerweile auch als Jahrespaket – das kann sich in bestimmten Fällen sogar gegenüber günstigen Basistarifen auszahlen.

17.10.2020

Wissen

Rosen werden im Frühjahr geschnitten – so die gängige Praxis. So kann die stachelige Schönheit im Sommer ihr Blütenkleid entfalten. In einigen Fällen kann ein Rückschnitt im Herbst jedoch ebenfalls sinnvoll sein.

17:25 Uhr

Babyflaschen aus Polypropylen sind weit verbreitet. Doch vor allem beim Erhitzen und Schütteln wird enorm viel Mikroplastik frei, wie eine Studie zeigt. Was bedeutet das für die Gesundheit der Kinder?

17:01 Uhr

Je ungemütlicher es draußen wird, desto größer wird der Hunger auf eine wärmende Suppe. Und was passt besser zum Herbst als der Kürbis? Trotz des anschließenden Küchenchaos – diese Hokkaido-Kürbissuppe mit Ingwer gelingt immer.

14:41 Uhr

Nach dem Tod ihres Mannes und ihres Sohnes will Bela nicht aufgeben. Die Rentnerin beschließt, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dass Amors Pfeil sie noch einmal treffen sollte, hätte sie nie gedacht – doch dann begegnet sie Harry.

12:17 Uhr

Medien

Im ersten Züricher „Tatort: Züri brännt“ ging es am Sonntag auch um einen Mordfall aus dem Jahr 1980. Die Rede ist aber davon, dass der Mörder sowieso nicht mehr belangt werden könne, weil die Tat schon verjährt sei. Ist das tatsächlich so?

16:33 Uhr

Die erfolgreiche Musikrateshow „The Masked Singer“ (Pro7) startet am kommenden Dienstag in die dritte Staffel. Bereits jetzt enthüllte der TV-Sender alle zehn neuen Masken. Dabei sind unter anderem ein Alpaka, ein Hummer und ein Erdmännchen.

16:31 Uhr

Am 20. Oktober startet die dritte Staffel der Musikrateshow „The Masked Singer“ (Pro7). Erneut schlüpfen zehn Prominente in aufwendig verarbeitete Kostüme. Eines davon ist der ägyptische Gott der Mumifizierung: der Anubis.

16:29 Uhr

Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die für dieses Jahr geplante „Let’s Dance“-Tour. Alle Termine werden auf den November 2021 verschoben. Die Juroren Motsi Mabuse und Jorge González appellieren an die Fans, ihre Tickets zu behalten.

15:57 Uhr

Videos aus dem Norden

1
/
1