Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 10° Regenschauer
Nachrichten
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier informiert die Medien vor dem Wirtschaftsministerium über ein so genanntes "Stabilisierungspaket" für die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa.

Peter Altmaier verteidigt das Lufthansa-Rettungspaket gegen Kritik. Man könne damit Tausende Arbeitsplätze sichern. Die Frage, ob der Bund nicht in ein schrumpfendes Geschäft investiere, kontert der Bundeswirtschaftsminister mit einer Kampfansage.

25.05.2020
Anzeige

Eine gesamte Post-Nachtschicht aus 100 Mitarbeitern muss im brandenburgischen Stahnsdorf (Landkreis Potsdam) in Quarantäne. Zuvor hatten sich fünf Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert.

25.05.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

In Mülheim ist es zu einem großen Polizeieinsatz gekommen, nachdem eine Schießerei beobachtet wurde. Bei mehreren Durchsuchungen wurden daraufhin Waffen und Drogen gefunden. Die Polizei hat Ermittlungen gegen verschiedene Personen eingeleitet.

25.05.2020

Europa ist im Lockerungsmodus, das gilt nun auch für England. Ab Juni sollen laut Briten-Premier Boris Johnson zahlreiche Geschäfte wieder öffnen dürfen. Schotten, Waliser und Nordiren gehen derweil ihren eigenen Weg.

25.05.2020

Für seine Pläne zur Abschaffung der landesweiten Vorschriften zur Corona-Bekämpfung wurde Bodo Ramelow aus verschiedenen Richtungen kritisiert. Jetzt verteidigt der thüringische Ministerpräsident seinen Vorstoß. Altbewährte Regelungen wie das Abstandhalten sollen demnach gar nicht aufhören - dennoch will Ramelow “aus dem Krisenstatus raus”.

25.05.2020
Anzeige

Schon lange liebäugelt Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu mit einer formalen Annexion von Teilen des Westjordanlands. Nun sieht er ungeachtet der Palästinenser die “historische Gelegenheit” gekommen. Bereits im Juli soll es soweit sein.

25.05.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Normalerweise reisen Tim Mälzer und seine Herausforderer für “Kitchen Impossible” um die Welt und kochen Gerichte aus verschiedensten Ländern. Für die neue Staffel wird Vox nun wegen der Corona-Krise nur im deutschsprachigen Raum drehen.

25.05.2020

Das Dokumentarfilmfestival musste in diesem Jahr wegen Corona online stattfinden. Doch die Veranstalter machten aus der Not eine Tugend. Mehr als 75.000 Karten wurden verkauft.

25.05.2020

Ein Profi-Boxer hat in einem Frankfurter Freibad mehrere Menschen misshandelt und beleidigt. Er sitzt seit den Vorfällen in Untersuchungshaft, nun beginnt sein Prozess. Es wird auch die Unterbringung in einer Psychiatrie diskutiert.

25.05.2020

Der Dalgona-Kaffee ist derzeit in aller Munde. Auf Tiktok hat sich der “whipped coffee”, zu Deutsch Schlagkaffee, sofort stark verbreitet. Wir stellen Ihnen das Eiskaffeerezept aus Südkorea vor, damit Sie sich Ihren eigenen Dalgona-Kaffee ganz einfach selber zubereiten können.

25.05.2020
Anzeige

Norddeutschland

Tod bei Arbeitsunfall: Ein Monteur ist in Hamburg-Rothenburgsort unter einer Laderampe eingeklemmt worden und dabei ums Leben gekommen.

25.05.2020

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein technischer Defekt war offenbar die Ursache dafür, dass am Montagmittag eine Mercedes-A-Klasse komplett ausgebrannt ist. Für die Feuerwehr kam erschwerend hinzu, dass das brennende Auto unter der Stromleitung des E-Highway stand.

25.05.2020

Das Ehepaar Reiersloh aus Nordrhein-Westfalen bangt um seine „zweite Heimat“ auf der Insel Poel in Mecklenburg-Vorpommern. Die beiden Frauen planten, ihren Lebensabend in ihrem Häuschen an der Ostsee zu verbringen. Doch mit der Corona-Krise kippte die Stimmung gegen Urlauber und Ferienhausbesitzer. Wie geht es ihnen jetzt?

25.05.2020

Der Tourismus in Schleswig-Holstein hat im März wegen der Corona-Pandemie einen Rückschlag verzeichnet. Die Zahl der Übernachtungsgäste sank im Vergleich zum Vorjahr drastisch.

25.05.2020

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Dass Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow die Corona-Beschränkungen im Land aufheben will, hält SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil für gefährlich. Er wirft Ramelow vor, sich von Verschwörungstheoretikern leiten zu lassen - und teilt dabei auch gegen FDP-Chef Christian Lindner aus. Damit wiederum bringt Klingbeil nun FDP-Vize Wolfgang Kubicki gegen sich auf.

25.05.2020

Die Corona-Krise geht mit vielen Einschränkungen einher, auch und gerade für die Kinder. Der Kinderreport 2020 zeigt zugleich: Schon vor der Pandemie mangelte es oft an Zeit und Gelegenheit für Kinder, draußen zu spielen. Das muss sich ändern, kommentiert Tobias Peter.

25.05.2020

Käufer manipulierter Dieselautos haben Anspruch auf Entschädigung durch den Hersteller. Das entschied der Bundesgerichtshof am Montag in einem Grundsatzurteil. Das Urteil begrüßen die meisten Bundespolitiker. Doch was daraus folgt, bewerten die Parteien höchst unterschiedlich.

25.05.2020

Japan bringt das Coronavirus nach eigenen Aussagen nach anderthalb Monaten unter Kontrolle - ohne Lockdown. Der vergleichsweise locker gehandhabte Notstand im Land wird jetzt vorzeitig aufgehoben. Beim Neustart steht das Land trotz Rezession besser da als andere.

25.05.2020

Wirtschaft

„Heike Lehmann“ heißt das neue Frachtschiff, das im niederländischen Hoogezand spektakulär zu Wasser gelassen wurde. Es ist das achte Schiff der Lübecker Reederei Lehmann. In Kürze soll in der Hansestadt die Taufe sein.

25.05.2020

Der Deutsche Aktienindex setzt zum Wochenauftakt dank guter ifo-Daten seinen Anstieg der vergangenen Woche fort. Neben den Bayer-Aktionären haben auch die Anleger von Lufthansa-Aktien allen Grund zur Freude. Im Fokus steht nach dem BGH-Urteil auch der Volkswagen-Konzern.

25.05.2020

Der Bundesgerichtshof hat heute ein wegweisendes Urteil zum Dieselskandal gefällt. Fast fünf Jahre ist es her, dass VW die Manipulation von Abgaswerten zugegeben hat. Ein Überblick.

25.05.2020

Der Bundesgerichtshof hat in einem Grundsatzurteil im Abgasskandal eine gezielte Täuschungsstrategie durch VW festgestellt. Doch das Urteil ist für die Kläger nicht so lukrativ, wie es zunächst klingt. Es trifft die Autobranche trotzdem hart, kommentiert Stefan Winter.

25.05.2020

Panorama

Die Katze mit den zwei Gesichtern aus dem US-Bundesstaat Oregon ist gestorben. Sehr überraschend kam der Tod leider nicht: Sogenannte “Januskatzen” leben meist nicht länger als einen Tag. Kätzchen Biscuits and Gravy schaffte drei Tage.

25.05.2020

Das Video einer Poolparty zeigt, wie staatliche Lockerungen in den USA ebenso falsch verstanden werden wie der Trauertag Memorial Day für die Gefallenen. Am Ozarks-See im US-Bundesstaat Missouri feiern Hunderte eine Poolparty und vergessen alle Social-Distancing-Regeln. In den sozialen Netzwerken gibt es wütende Kommentare, aber auch Applaus.

25.05.2020

Ein Häftling stirbt im Hof eines Gefängnisses. Tritte gegen den Kopf eines Mithäftlings sollen den Mann tödlich verletzt haben. Zeugen schildern vor Gericht widersprüchliches.

25.05.2020

Mehr als 100 Corona-Infektionen in mehreren hessischen Städten gab es nach dem Besuch eines Gottesdienstes in Frankfurt. Zunächst erklärte die betroffene Gemeinde, alle Schutzregeln seien eingehalten worden. Eine Mitteilung auf der Webseite zeichnet nun ein anderes Bild.

25.05.2020

Kultur

Martin Niemöller (1892-1984) gehört zu den wichtigsten und bekanntesten Vertretern des politischen Protestantismus im Deutschland des 20. Jahrhunderts. Der in Sheffield lehrende Historiker Benjamin Ziemann hat eine groß angelegte Biografie über den streitbaren Geistlichen geschrieben, die vielen Legenden und Überhöhungen Niemöllers den Boden entzieht.

25.05.2020

Heimat: Seuchen und Pestilenzen im Mittelalter - 670 Jahre vor Corona: Als die Pest nach Lübeck kam

Mit dem Handel aus aller Welt kam auch der schwarze Tod: Über die Meere und auf dem Landweg erreichten Epidemien wie die Pest im Mittelalter die Hansestadt Lübeck. Gegen Seuchen war kein Kraut gewachsen. Da half meist nur der Glaube an Heiler und Heilige.

25.05.2020

Er ist erst 25 und schon seit mehr als sechs Jahren ganz weit oben im Musikbusiness. Der DJ und Musiker Felix Jaehn war während der Corona-Krise fast drei Monate zu Hause an der Ostsee in Nordwestmecklenburg und hat kräftig produziert. Ein Besuch.

24.05.2020

Als Youtuber ist Fynn Kliemann ein lustiger Astronaut, als Musiker ein besorgter Clown. Auf seinem zweiten Album “Pop” singt der 32-jährige Hausbootbesitzer jetzt über Dinge, über die er niemals sprechen würde. Dem RND erzählt er, warum er das Hausboot von Gunter Gabriel umbaut und was er mit der besten Idee seines Lebens macht.

24.05.2020

Neu im Netz

„Mount & Blade 2: Bannerlord“ ist noch gar nicht richtig fertig und trotzdem schon der erfolgreichste Spiele-Release des Jahres. Spieler können auf der Mittelalter-Baustelle zahlreiche Stunden mit Welteroberung, Familienplanung und spektakulären Schlachten verbringen.

25.05.2020

Um seine Daten vor Cyberkriminellen zu schützen, sollten Nutzer bei ihrer Passwortwahl kreativ werden. Nie sollte das selbe Passwort für mehrere Accounts genutzt werden. Andernfalls kann ein großer Schaden drohen.

23.05.2020

Ein ganzes Orchester auf einem Gerät: Mit Apps können Hobbymusiker an Smartphone und Tablet kreativ werden. In den App-Stores gibt es inzwischen zahlreiche Angebote. Doch welche App lohnt sich?

23.05.2020

Bei der Bluetooth-Datenübertragung haben europäische Sicherheitsforscher eine Schwachstelle ausgemacht. Über sie können sich Cyberkriminelle Zugang zu zahlreichen mobilen Endgeräten verschaffen. Eine Lösung für das Problem ist noch nicht in Sicht.

22.05.2020

Wissen

In den vorigen Jahrmilliarden hat eine Zwerggalaxie drei Mal unsere Milchstraße passiert - mit erheblichen Folgen. Es entstand eine regelrechte Welle neuer Sterne. Möglicherweise verdankt unser Sonnensystem seine Existenz diesen galaktischen Crashs.

25.05.2020

Nach Wochen des totalen Shutdowns beginnt das alltägliche Leben in Deutschland wieder. Allerdings mit vielen Fragezeichen. Wir halten Sie auf dem Laufenden – von Wiedereröffnung der Schulen über Maskenpflicht für Schüler bis hin zu digitalem Unterricht.

25.05.2020

Je nach Rezept ist der Einsatz von Saurer Sahne, Schmand oder Crème fraîche nötig, um einem Gericht das gewisse Etwas zu verleihen. Aber was macht die verschiedenen Sauermilchprodukte aus und wo unterscheiden sie sich?

25.05.2020

Durch den Corona-Lockdown war die Welt deutlich ruhiger als sonst. Erdbeben-Forscher konnten Signale daher deutlich besser messen. Die Erkenntnisse daraus liefern Stoff für neue Studien.

25.05.2020

Medien

Der Kardashian-Jenner-Clan bekommt ein neues Reality-Format. Der US-Streamingdienst Quibi produziert eine Mini-Serie über die Kunstfigur “Kirby Jenner". In acht Folgen geht es um den “geheimen Zwillingsbruder” von Model Kendall Jenner.

25.05.2020

Eines der größten Medienhäuser Neuseelands wird für weniger als einen Euro verkauft. Käuferin ist Stuff-Chefin Sinead Boucher. Der Verkauf soll Ende des Monats über die Bühne gehen.

25.05.2020

Am 1. Juni 1980 ging das erste deutsche Teletextangebot auf Sendung. 40 Jahre später ist noch immer kein Ende in Sicht. Ein Ausflug in die Welt von verpixelten Pornobildchen, SMS-Chats und kreativen Kunstaktionen.

25.05.2020

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela “Sturm der Liebe”. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer “SdL”-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

25.05.2020

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Vorstoß aus MV: Müssen wir die Sommerferien wegen Corona verschieben?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.

Anzeige