Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
20°/ 9° bedeckt
Nachrichten
Der Polizei zufolge war zunächst unklar, was für eine Flüssigkeit bei dem Angriff verwendet wurde. (Symbolbild)

Ein Priester hat offenbar in Griechenland sieben Bischöfe mit einer ätzenden Flüssigkeit angegriffen. Sie mussten wegen Verbrennungen behandelt werden. Der Priester wurde festgenommen. „Ein beispielloses Ereignis, ein tragisches Ereignis“, sagte der griechische Gesundheitsminister Vassilis Kikilias.

22:55 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Norddeutschland

Die Landesweite Sieben-Tage-Inzidenz von Schleswig-Holstein ist am Mittwoch auf den Wert von 4,0 gesunken. Das meldet das Land am Abend. 21 neue Corona-Fälle wurde innerhalb von 24 Stunden gemeldet.

22:12 Uhr

Der Bundesrat entscheidet am Freitag über ein Verbot von Wildtieren in Zirkussen. Schleswig-Holstein geht die geplante Verordnung allerdings nicht weit genug. Denn einige große Tiere sollen weiter gezeigt werden dürfen.

20:00 Uhr

Es gibt eine neue Nachtzugverbindung nach Kopenhagen und Stockholm. Bis September wird der Zug täglich fahren. Auch ein Halt im Norden ist angekündigt.

18:44 Uhr

Nächster Schritt im Corona-Stufenplan: Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat weitere Lockerungen bekannt gegeben. Ministerpräsident Daniel Günther erklärte, wie viele Menschen ab 28. Juni wo zusammenkommen dürfen.

18:17 Uhr

Wirtschaft

Eigentlich wollte Bahnchef Richard Lutz am Mittwoch endlich mal eine gute Nachricht produzieren. Zusammen mit der Telekom startet die Bahn ein Infrastrukturprojekt, um die Zeit des ruckeligen Internets in den Zügen endlich zu beenden. Doch die Lokführergewerkschaft GDL machte dem Bahnchef einen Strich durch die Rechnung. Mal wieder.

20:16 Uhr

Der Bitcoin-Kurs hat sich vorerst gefangen, die Kryptowährung ist wieder deutlich mehr als 30.000 Dollar wert. Trotzdem ist unklar, wie es weitergehen soll – einer Umfrage zufolge misstrauen viele Deutsche Kryptowährungen. Dabei zeichnet sich ab, dass auf ihrer Basis bald eine neue Art von Finanzdienstleistungen entstehen könnte.

18:20 Uhr

Alles neu im Hafen: Ein neues Papier-Gate hat am Skandinavienkai eröffnet. Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) konzentriert ihr Geschäft an dem Terminal. Dadurch werden am Nordlandkai Flächen frei.

17:23 Uhr

Die vergangenen drei Jahre waren für für Deutschlands Bäuerinnen und Bauern zu trocken. Auch das nasse Frühjahr bedeutet laut Experten und Expertinnen noch keine Rekordernte. Weltweit sind die Agrarmärkte seit Jahren eher unruhig.

14:59 Uhr

Die Unwetterlage in einigen Teilen Deutschlands hält weiter an. Starkregen und Hagel haben für überflutete Straßen und umgestürzte Bäume gesorgt. In Tübingen ist das Kreisimpfzentrum mit Wasser vollgelaufen.

22:23 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Der Antivirus-Software-Unternehmer John McAfee wurde tot in einem spanischen Gefängnis aufgefunden. Einige Stunden zuvor war seine Auslieferung an die USA entschieden worden. In den USA wird ihm Steuerhinterziehung vorgeworfen.

22:08 Uhr

Sechs französische Fußballfans wollten sich am vergangenen Samstag das Spiel ihrer Mannschaft gegen Ungarn anschauen. Dafür planten sie extra eine Reise zum Stadion in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Doch dann landeten sie versehentlich in Bukarest, der Hauptstadt von Rumänien.

21:59 Uhr

Aus der Elbe wurde am Montag eine Leiche geborgen. Nun ist klar, das es sich bei dem Toten um einen vermissten 15-Jährigen handelt. Der Junge war am Freitag beim Baden von der Strömung fortgerissen worden.

21:41 Uhr
Anzeige

Im Westjordanland sollen unter anderem ein israelisches Einkaufszentrum und eine Schule gebaut werden. Das hat die neue israelische Regierung beschlossen. Der Großteil der internationalen Gemeinschaft sieht den Siedlungsbau im Westjordanland als illegal an.

21:37 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Russland meldet das Eindringen eines Nato-Kriegsschiffs in sein Staatsgebiet – und feuert angeblich Warnschüsse ab. London dementiert die Geschichte komplett. Was ist Lüge, was Wahr­heit? Die Lage am Schwarzen Meer wird, auch wegen neuartiger digitaler Verwirrspiele, immer un­durch­schau­barer – und gefährlicher. Eine Analyse von Matthias Koch.

21:25 Uhr

Ein Medienbericht über eine Zehnlingsgeburt in Südafrika sorgte vor einigen Wochen für Wirbel. Doch die Babys waren nicht auffindbar. Nun gibt es Gewissheit: Die Geschichte war erfunden.

21:00 Uhr

In Washington stürzt am Mittwoch eine Fußgängerbrücke direkt über einer Autobahn ein. Mehrere Menschen werden verletzt und mindestens zwei Fahrzeuge werden beschädigt. Über den Grund des Einsturzes liegen zunächst keine Informationen vor.

20:52 Uhr

Im aktuellen Lotto „6 aus 49“ besteht am Mittwoch die Chance auf 11 Millionen Euro. Alle Lottozahlen und Quoten der Mittwochsziehung am 23.06.2021 finden Sie ab Bekanntgabe hier. Haben Sie die richtigen Gewinnzahlen getippt?

20:29 Uhr

Kultur

Bereits seit Jahren verbreitet Xavier Naidoo Verschwörungstheorien und rassistische Thesen. Doch Städte und Veranstalter tun sich schwer damit, die Zusammenarbeit mit ihm aufzukündigen oder Konzerte abzusagen. Warum ist das so?

17:15 Uhr

Der Dirigent ist ab der neuen Spielzeit 1. Kapellmeister am Deutschen Nationaltheater. „Weimar atmet förmlich Kultur“, wird er zitiert.

15:35 Uhr

Mit 17 Jahren wurde Rachel Zegler in Spielbergs Remake von „West Side Story“ bekannt. Jetzt heuert die heute 20-jährige Schauspielerin bei Disney an. Sie spielt Schneewittchen in der neuen Realverfilmung des Märchenklassikers.

10:51 Uhr

Als erster arabischer Gastgeber lädt Dubai im Oktober zur Expo. Auch Deutschland will zum Thema Nachhaltigkeit und anderen Schwerpunkten die neuesten Ideen vorstellen. Dubai winkt viel Prestige - trotz einer bedenklichen Lage der Menschenrechte.

10:33 Uhr
Anzeige

Politik

Kanzlerin Angela Merkel hat sich am Mittwoch den Fragen der Bundestagsabgeordneten gestellt. Es war im Vorfeld der Bundestagswahl das voraussichtlich letzte Mal. Dabei ging es im Kern um die Bilanz ihrer fast 16-jährigen Amtszeit.

17:35 Uhr

Mit der Wahlrechtsreform scheitert ein wichtiges Vorhaben der US-Demokraten im Senat. Doch auch andere Projekte von Präsident Joe Biden kommen nicht voran. Die Republikaner haben auf Blockade geschaltet – ein Versuch, den Widerstand zu überwinden, wäre riskant.

17:31 Uhr

Die spanische Regierung begnadigt neun führende katalanische Separatistinnen und Separatisten, die zu langen Haftstrafen verurteilt worden waren. Heute sind sie freigekommen. Doch die entlassenen Häftlinge zeigen kein Bedauern oder Reue.

17:21 Uhr

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat neun katalanische Separatisten begnadigt. Bei ihrer Freilassung betonten die Begnadigten, weiter für die Unabhängigkeit Kataloniens kämpfen zu wollen. Ministerpräsident Sánchez bekommt währenddessen immer mehr Kritik für seine Entscheidung.

17:20 Uhr

Panorama

Die begründeten Beschwerden über Missbrauchsdarstellungen von Minderjährigen im Internet sind 2020 um rund 27 Prozent gesunken. Insgesamt sind bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) etwa so viele Beschwerden eingegangen wie im Jahr zuvor. Seit einiger Zeit können soziale Netzwerke mutmaßlich rechtswidrige Beiträge an die FSM zur Prüfung übergeben.

17:45 Uhr

Es bleibt ungemütlich in vielen Teilen Deutschlands. Für den Mittwochabend sagt der Deutsche Wetterdienst im Großraum München schwere Gewitter voraus. Das deutsche EM-Spiel gegen Ungarn könnte zwischenzeitlich Hagel und Starkregen betroffen sein.

17:32 Uhr

Englands Nationalspieler gehen vor dem Anpfiff ihrer EM-Spiele auf die Knie, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen, bei der Partie im Wembley-Stadion schließen sich die Schotten an. Ein wichtiges Zeichen oder „Gestenpolitik“? Im Königreich streiten Politiker und Beobachter, Fans und Aktivisten über diese Frage.

17:15 Uhr

Ein britisches Gericht hat knapp fünf Jahre nach dem Tod des ehemaligen Fußballprofis Dalian Atkinson einen Polizisten des Totschlags für schuldig befunden. Er soll den 48-jährigen Sportler 33 Sekunden lang mit einem Elektroschocker getasert haben. Vom Vorwurf des Mordes wurde der Angeklagte freigesprochen.

17:10 Uhr

Neu im Netz

46 Prozent der Deutschen sehen im Internet regelmäßig falsche oder irreführende Informationen bezüglich der Corona-Pandemie. Das ist das Ergebnis einer deutschen Teilstudie des „Reuters Institute Digital News Report 2021″. Eine Folge: Das Vertrauen in Nachrichtenmedien steigt, besonders bei jüngeren.

08:46 Uhr

Wo ist das Smartphone? Um gefunden zu werden, müssen Android-Geräte bisher mit dem Internet verbunden sein. Doch offenbar arbeitet Google an einem Weg, das zu ändern.

22.06.2021

Hat Google gegen EU-Wettbewerbsregeln verstoßen? Das will die EU-Kommission nun klären. Es soll geprüft werden, ob das Unternehmen Dritten den Zugang zu Nutzerdaten für Werbezwecke verwehrt oder einschränkt. Auch soll geklärt werden, ob Google seine Werbetechnologie auf Kosten von Wettbewerbern bevorzugt.

22.06.2021

Whatsapp sammelt etwa Nutzungs-, Geräte- und Standortdaten, die viele Rückschlüsse zulassen. Wer dem Messenger-Dienst den Rücken zukehren möchte, kann die App deinstallieren oder das Konto löschen. Wie das geht, erklären wir hier.

22.06.2021

Wissen

In Australien haben Drohnenaufnahmen ein bisher nur selten dokumentiertes Fressverhalten von Buckelwalen dokumentiert: die Bubble-Net-Fütterung. Die atemberaubenden Aufnahmen zeigen zudem sogenannte Supergruppen – ein positives Zeichen für die Erholung der Säuger.

17:39 Uhr

Mehrere Soßenprodukte des Herstellers Haco, die bei Lidl vertrieben werden, wurden zurückgerufen. Wie Haco informiert, seien die Bleiwerte in einigen Nudelsoßen der Marke Kania Fix zu hoch. Lesen Sie hier, welche Produkte betroffen sind.

17:35 Uhr

Von jetzt auf gleich wurden vor etwa 16 Monaten Millionen Kinder aus ihrem gewohnten Alltag gerissen. Statt Schule, Hobbys und Freunden hieß es plötzlich Homeschooling, 24/7 die Eltern um sich und kaum noch gleichaltrige Sozialkontakte. Nun soll es fast ebenso abrupt ein Zurück zur Normalität geben. Doch das gestaltet sich ähnlich ungelenk und planlos wie einst der Schritt in den Lockdown. Das kann nicht gut ausgehen, kommentiert unsere Autorin Carolin Burchardt.

17:16 Uhr

Homosexuell, asexuell oder pansexuell: Mittlerweile gibt es viele Begriffe, die sexuelle Orientierungen beschreiben. Und beinahe noch mehr, was das Thema Geschlechtsidentitäten anbelangt. Und wofür steht eigentlich LGBTQIA*? Wir haben eine kurze Übersicht erstellt.

16:31 Uhr

Medien

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“. Wie geht es in den nächsten Folgen weiter? Mit unserer „SdL“-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

15:02 Uhr

Jeden Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagabend begrüßt Markus Lanz seine Gäste in der gleichnamigen Sendung aus den Bereichen Politik, Unterhaltung und Sport. Dabei wird ein Blick auf das aktuelle gesellschaftliche Leben geworfen. Welches Thema beschäftigt die Talkrunde und welche Gäste sind dabei? Die Infos zur aktuellen Ausgabe.

15:02 Uhr

„Rote Rosen“ gehört zu den meistgeschauten Telenovelas im deutschen Fernsehen. Regulär strahlt das Erste von Montag bis Freitag eine neue Folge aus. Wie es in den nächsten Tagen weitergeht, lesen Sie hier.

14:04 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

09:00 Uhr

Videos aus dem Norden

1
/
1