Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 5° Regenschauer
Nachrichten
Adele hat in einem Instagram-Post ihre Rückkehr ins Fernsehen angekündigt.

Gute Neuigkeiten für Fans von Adele: Die 32-Jährige hat in einem Instagram-Post ihre Rückkehr ins Fernsehen angekündigt. Am 24. Oktober wird sie durch die US-Comedyshow „Saturday Night Live“ führen.

19:46 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Norddeutschland

Das Oberverwaltungsgericht in Greifswald lockert die bislang strengen Regeln für Urlaubsgäste aus Corona-Risikogebieten: Es gibt den Eilanträgen zweier Hoteliers statt und kippt das Beherbergungsverbot für MV.

17:18 Uhr

Mit wie vielen Personen darf ich mich treffen? Wo herrscht Maskenpflicht? Wohin dürfen Schleswig-Holsteiner reisen – und wohin nicht? Die wichtigsten Corona-Regeln im Überblick.

19:35 Uhr

Der Kreis Ostholstein wird noch in dieser Woche die 35er-Marke bei der Corona-Inzidenz reißen. Davon geht Landrat Reinhard Sager (CDU) aus. Wird er Beschränkungen für Feiern und Gastronomie auf Timmendorf beschränken können?

19:44 Uhr

Die Kürzung beim Brot-und-Butter-Fisch verschärft die Lage der Fischer in Norden weiter. Im Gegenzug darf aber etwas mehr Dorsch gefangen werden.

16:47 Uhr

Wirtschaft

Während der Corona-Krise häuft der Lufthansa-Konzern weitere Verluste an. Im dritten Quartal verzeichnete die Fluggesellschaft Einbußen von 1,26 Milliarden Euro. Für den Rest des Jahres muss das Unternehmen seine Flüge weiter zusammenstreichen.

17:31 Uhr

Die Wahlen in Bolivien haben die Machtverhältnisse eindeutig geklärt. Nun gibt es Hoffnung, dass ein Projekt reaktiviert wird, von dem auch die deutsche Autoindustrie profitieren könnte. Denn Lithium gilt hierzulande als begehrter Rohstoff.

17:29 Uhr

Zehntausende Insolvenzen, massiv zurückgegangene Umsätze – die Corona-Krise macht vielen Geschäften in Deutschlands Innenstädten den Garaus. Jetzt müssten eigentlich die Kommunen einspringen, meint RND-Redakteur Frank-Thomas Wenzel. Denn aus seiner Sicht können mittelfristig nur die Bürgermeister dafür Sorgen, dass in Fußgängerzonen wieder Leben einkehrt.

16:31 Uhr

Der Einzelhandel leidet massiv unter den Folgen der Pandemie - und soll nun Hilfe bekommen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will den Geschäften nun stärker helfen. Er macht sich für eine Flexibilisierung der Ladenöffnungszeiten stark.

16:28 Uhr

Immer wieder überschreiten deutsche Städte den kritischen Wert im Kampf gegen das Coronavirus. Der kritische Wert wird erreicht, wenn Städte 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen verzeichnen. Welche Regionen aktuell davon betroffen sind, erfahren Sie hier.

19:45 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Am heutigen Dienstag startet die dritte Staffel der Musikrateshow „The Masked Singer“ (Pro7). Erneut schlüpfen zehn Prominente in aufwendig verarbeitete Kostüme. Eines davon ist der ägyptische Gott der Mumifizierung: der Anubis.

19:41 Uhr

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Fünf-Tage-Vorschau sind Sie täglich informiert.

19:37 Uhr

Brabbelnde Indianer, „schwarze“ Stereotype: Mancher Disney-Filmklassiker wie „Aristocats“ oder „Dumbo“ ist jenseits der Niedlichkeit nicht frei von Rassismus. Der Konzern will bei seinem Streamingdienst Disney+ nun Warnhinweise einblenden. Ein sinnvoller Kompromiss in der emotionalen Debatte um „Cancel Culture“, meint RND-Autor Imre Grimm.

19:34 Uhr
Anzeige

Kleine Filialen im Stadtzentrum statt Mega-Filiale am Rande der Stadt: Können neue City-Konzepte von Riesen wie Ikea den Wegbruch des klassischen Handels durch Amazon und Corona ausgleichen? Sind sie die Rettung der Städte? Fest steht: Um den reinen Warenumschlag geht es immer weniger.

19:30 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Fünf Jahre lang wurde das Haus in Frankfurt am Main saniert und erweitert. Am 21. Oktober öffnet es jetzt wieder seine Tore. Zu sehen gibt es die Geschichte der Juden in der Metropole in einer neuen Dauerausstellung. Und einen ganz besonderen Stuhl von Anne Frank.

19:30 Uhr

Online-Händler machen den kleinen Geschäften zu schaffen, die Corona-Krise hat die Lage verschärft - gerade in den Innenstädten. Im RND-Interview spricht Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg über die Auswirkungen der Krise und darüber, wie sie die Innenstädte verändern wird. Er sagt: “Corona ist ein Brandbeschleuniger.”

19:29 Uhr

Corona-Leugner verbreiten die Geschichte, dass mehrere Schüler wegen des Tragens einer Maske gestorben seien. Inzwischen ist klar: Sämtliche Fälle sind frei erfunden. Doch die Falschnachrichten sind kaum aus der Welt zu bekommen. Und Kinder spielen für die Verschwörungstheoretiker eine immer größere Rolle.

19:24 Uhr

41 Bewohner und 21 Mitarbeiter eines Seniorenheims in Laichingen (Baden-Württemberg) haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Vier Bewohner seien in Folge der Infektion gestorben. Auch aus einem weiteren Seniorenzentrum im Landkreis waren zuvor mehrere Infektionen gemeldet worden.

19:22 Uhr

Kultur

Wie können in Zeiten steigender Corona-Infektionszahlen die 62. Nordischen Filmtage in Lübeck über die Bühne gehen? Die Veranstalter halten an einer Mischung aus Kino-Vorführungen und Streaming fest und stellten am Dienstag das Programm vor.

16:40 Uhr

Eine Welt ohne Kultur möchte sich Farin Urlaub, Sänger der Berliner Punkband die Ärzte", gar nicht vorstellen. Er und seine Bandkollegen sorgen sich um die Musikbranche und die Kulturszene in der Coronakrise. “Wenn das noch zwei Jahre geht, wird es keine Clubs mehr geben”, mahnt der 56-Jährige.

07:49 Uhr

Das Jüdische Museum in Frankfurt, das bundesweit älteste dieser Art, öffnet wieder für Besucher - nach fünf Jahren Bauzeit und zwei Terminverschiebungen. Das Haus will ein Museum für alle sein und ist gerade in heutigen Zeiten besonders wichtig.

07:36 Uhr

Eine beeindruckende Inszenierung von Daniel Kehlmanns „Die Reise der Verlorenen“ hatte im Altonaer Theater Premiere – Bezüge zur Gegenwart sind gewollt.

06:00 Uhr
Anzeige

Politik

US-Präsident Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden treffen vor der US-Wahl im November in drei TV-Duellen aufeinander. Auch Vizepräsident Mike Pence und Bidens „Running Mate“ Kamala Harris liefern sich eine Fernsehdebatte. Alle Termine und Informationen zu den Live-Übertragungen fassen wir hier zusammen.

16:53 Uhr

Mit härteren Corona-Auflagen hoffen Bund und Länder den rasanten Anstieg der Infektionszahlen insbesondere in deutschen Risikoregionen einzudämmen. Gerade im Herbst und Winter ist die Lage dynamisch, immer wieder ändern sich die Maßnahmen. Das sind die aktuellen Regeln im Überblick (Stand: 20. Oktober).

16:46 Uhr

CSU-Chef Markus Söder hat die FDP hart angegriffen und in die Nähe der AfD gerückt. Vordergründig geht es um den Kurs in der Corona-Politik. Doch in Wirklichkeit wird ein Bruch zwischen Union und FDP sichtbar, der die Liberalen bei der Bundestagswahl in große Schwierigkeiten bringen könnte. Eine große Hoffnung haben sie aber noch bei der FDP.

16:43 Uhr

In der norditalienischen Region Lombardei steigen die Corona-Infektionen wieder stark an. Um gegenzusteuern, soll ab Donnerstag eine nächtliche Ausgangssperre gelten. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis andere Regionen nachziehen müssen.

16:33 Uhr

Panorama

Wenn Corona-Schwurbler auf die Straße gehen, um gegen die Maskenpflicht zu demonstrieren, dann ist das ein Riesenthema. Wenn eine Jugendliche im „heute-journal“ erzählt, dass sie das Feiern vermisst, gilt das als „First-World-Problem“. Unser Autor nimmt eine merkwürdige Jugendfeindlichkeit wahr – und die Corona-Krise macht die Situation nicht gerade besser.

16:59 Uhr

Die spanische Großstadt Palma auf Mallorca führt fast flächendeckend Tempo 30 ein. Neben Fahrradfahrern sollen vor allem Nutzer von E-Rollern profitieren.

16:46 Uhr

Das Nachtleben liegt wegen Corona brach, die Clubs kämpfen ums Überleben. Eine zunächst bizarr anmutende Idee soll in der Not helfen. Denn in der Branche geht man davon aus, dass Jugendliche sich auf Dauer nicht einsperren lassen - und der Club das geringere Übel ist.

16:21 Uhr

Reihenweise werden Senioren von falschen Polizisten um ihre Ersparnisse gebracht. Nun ist es gelungen, einen der Hintermänner der Betrugsmasche aus der Türkei dingfest zu machen.

16:16 Uhr

Neu im Netz

Mit Witz und Charme stellt die australische Comedienne Celeste Barber Bilder und Posen von Prominenten auf natürliche Weise für ihre Follower nach. Eine ihrer Collagen fiel nun dem Instagram-Algorithmus zum Opfer. Während das Original weiter gezeigt wurde, blockierte Instagram Barbers Nachstellung.

13:13 Uhr

In Irland hat die Datenschutzkommission Ermittlungen gegen die Social-Media-App Instagram eingeleitet. Im Zentrum der Untersuchung steht der Umgang mit persönlichen Daten von Kindern. Zuvor waren mehrere Beschwerden gegen die Plattform eingegangen.

12:26 Uhr

Mit einer neuen Strategie wirbt Microsoft derzeit für seine kostenpflichtigen Office-Apps. Bei Windows 10 tauchen die Programme seit Kurzem im Startmenü auf, obwohl sie nicht installiert wurden. Mit ein paar Klicks lassen sich die Apps wieder deinstallieren.

12:18 Uhr

Stiftung Warentest hat 15 Heimkino-Fernseher getestet. Dabei zeigt sich: Gute Geräte müssen nicht immer teuer sein. Manche Modelle schneiden allerdings nur mit „befriedigend“ ab.

11:55 Uhr

Wissen

„Lost“ ist das Jugendwort des Jahres 2020. Es beschreibt ein Gefühl der Orientierungslosigkeit, das auch viele Erstsemester kennen dürften. Was in Zeiten der Verunsicherung trotzdem Stabilität geben kann, erklärt eine Jugendforscherin im Interview.

15:37 Uhr

Ob wir ein starkes Konkurrenzdenken an den Tag legen, kontaktfreudig sind oder kriminell werden, hängt von unserer Kindheit ab. Denn ob jemand als erstes Kind, Nesthäkchen oder Einzelkind aufwächst, hat großen Einfluss auf das spätere Leben. Wir erklären, warum die Geburtsfolge entscheidend ist.

14:42 Uhr

Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten vor vier Jahren hat viele Menschen ziemlich aufgeregt. Aber führte sie auch zu mehr Herzinfarkten und Schlaganfällen? Das legt zumindest eine Studie nahe.

10:45 Uhr

Es wird kein Weihnachten wie jedes andere. Weihnachten 2020 findet erstmals unter Pandemiebedingungen statt. Große Familienfeiern müssen voraussichtlich ausfallen. Das macht sich auch in den Weihnachtstrends bemerkbar. Aber auch abseits von Corona gibt es ein paar Trends, die vor allem auf Besinnlichkeit setzen.

19.10.2020

Medien

Ein bekannter Autor des Magazins „New Yorker“ ist wegen eines peinlichen Zwischenfalls suspendiert worden: Jeffrey Toobin hatte während eines Zoom-Meetings masturbiert – und dabei vergessen, Mikrofon und Kamera auszuschalten.

15:49 Uhr

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer „SdL“-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

14:57 Uhr

Montags bis freitags ein fester Bestandteil im Nachmittagsprogramm des Ersten: “Rote Rosen". Die erfolgreiche deutsche Telenovela startet im Oktober bereits in die 18. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

14:12 Uhr

Am heutigen Dienstag startet die dritte Staffel der Musikrateshow “The Masked Singer” (Pro7). Erneut schlüpfen zehn Promis in aufwendige Kostüme. Die erste Maske, die nun enthüllt wird, ist ein Nilpferd.

14:01 Uhr

Videos aus dem Norden

1
/
1