Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Nachrichten
Sylvester Stallone als John Rambo in "Rambo 5 - Last Blood".

Vor 37 Jahren ballerte sich „Rambo“ zum ersten Mal über die Kinoleinwände - jetzt kommt mit „Last Blood“ die fünfte und letzte Teil in die Kinos. Im Interview spricht Sylvester Stallone über die Anfänge und die Schwierigkeiten der Vermarktung, über seine Fitness und darüber, wer bei sich zu Hause die Hosen anhat: „Ich bin ein Loser.“

22:35 Uhr

Ein 16-Jähriger steht bald wegen Kindesmissbrauchs vor dem Landgericht Paderborn. Der Jugendliche war selbst Opfer geworden - einer der Täter im Fall Lügde verging sich über Jahre an ihm.

22:34 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Keira Knightley freut sich wieder über Nachwuchs. Die Schauspielerin soll nach Töchterchen Edie ihr zweites Kind zur Welt gebracht. Nun rätselt die Welt: Ist es ein Junge oder ein Mädchen?

22:25 Uhr

Der britische Premierminister Boris Johnson muss derzeit einiges einstecken. Bei einem Ortsbesuch in einem Londoner Krankenhaus am Mittwoch stellte ihn der Vater eines erkrankten Kindes zur Rede.

22:21 Uhr

Eine 19-jährige Lasterfahrerin übersieht einen kleinen Jungen. Dabei hatte sie ihn noch gewarnt. Doch als sie ausparkt, geschieht das Unglück.

22:03 Uhr

Millionen Handys verstauben in Schubladen. Dabei gibt’s für funktionierende Altgeräte gutes Geld – im Laden, im Internet und jetzt sogar am Automaten. Und aus den restlichen holen die Experten noch tonnenweise Kupfer, Kobalt und sogar Gold.

22:22 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Ein Deichschäfer soll seine Schafe auf perfide Art gequält haben: Er schlug Lämmer mit dem Hammer auf den Kopf, gab seinen Tieren nichts zu trinken und tötete wahllos ohne Betäubung. Jetzt reagierte die zuständige Behörde.

21:25 Uhr

In Griechenland wächst der Migrationsdruck aus der Türkei. Fachleute glauben nicht an einen Zufall. Der türkische Staatschef Erdogan fordert weitere Milliarden von der EU.

20:58 Uhr

Das LKA Kiel hat für die Ermittlungen gegen Polizeigewerkschaftler Nommensen gezielt zwei Journalisten durchleuchtet. Ralf Stegner erinnert das an die Spiegel-Affäre. Die Regierung schweigt.

20:10 Uhr

Nie war das Thema Klimaschutz so populär wie heute. Doch konkrete Maßnahmen, die den eigenen Geldbeutel oder das eigene Verhalten betreffen, sind bei vielen Menschen noch immer unpopulär. Was kann man dagegen tun?

20:44 Uhr

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Betroffene Eltern sind mit den Plänen der Politik für eine Kita-Reform nicht zufrieden. Die schleswig-holsteinische Landesvertretung der Kita-Eltern wirft der Regierung familienunfreundliche Regelungen vor.

16:05 Uhr

Mit der Schleichfahrt von Zügen im Bereich Reinfeld soll bald Schluss sein: Die Bahn will am Wochenende den betroffenen Abschnitt in Ordnung bringen. Der Zugverkehr soll nicht beeinträchtigt werden.

15:06 Uhr

Die SPD will von der Landesregierung wissen, wie gut die Unterrichtsqualität an Schleswig-Holsteins Grundschulen ist. Die Sozialdemokraten beklagen, dass das Land rund 1000 zusätzliche Lehrer bräuchte.

14:51 Uhr

Wochenlange Gespräche haben nichts gebracht. Die Verhandlungen zwischen Land und Kommunen in Schleswig-Holstein über die künftige Finanzausstattung der Städte, Gemeinden und Kreise sind vorerst gescheitert. Wie geht es nun weiter?

11:54 Uhr

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Gerade noch hatte Klimaaktivistin Greta Thunberg Mitgliedern des US-Kongresses unverblümt die Meinung gesagt. Am heutigen Mittwoch wird sie gemeinsam mit anderen Klimaaktivisten bei einer Anhörung des Repräsentantenhauses erwartet. Sehen Sie hier den Livestream.

16:56 Uhr

In CDU und CSU sorgt die Ankündigung von Horst Seehofer, ein Viertel der aus Seenot geretteten Migranten aufzunehmen, für Widerstand. “Anreizsysteme durch Zwischenlösungen, glaube ich, sind kein guter Weg”, sagt etwa Mike Mohring. Doch nicht nur der Thüringer CDU-Landtags-Spitzenkandidat übt Kritik.

15:10 Uhr

Aus der Union war zuletzt der Ruf nach einer Aufhebung des Rüstungsexportstopps für Saudi-Arabien gefordert worden. Doch nun hat die Bundesregierung diesen verlängert. Er gilt dann bis Ende März 2020.

15:39 Uhr

Der Anteil von Einwegverpackungen bei Getränken steigt. Das hat das Umweltbundesamt jetzt mitgeteilt. Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, fordert als Reaktion darauf eine verbindliche Mehrwegquote von 80 Prozent.

14:46 Uhr

Wirtschaft

Rollerspezialist Micro bringt in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz einen E-Scooter heraus. Der Elektrotretroller soll 2020 auf den Markt kommen.

15:56 Uhr

Auf der Deutschen Bahn ruht große Hoffnung: Für mehr Klimaschutz sollen deutlich mehr Menschen mit Zügen zur Arbeit und in Urlaub fahren. Doch der Blick auf die Finanzen fällt zwiespältig aus. Ein Überblick über die Probleme.

12:22 Uhr

Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz mitteilt, wurde in einem Kinderduschgel der Drogeriekette Rossmann der Keim Burkholderia cepacia nachgewiesen. Das Amt warnt vor einer mikrobiologischen Gefahr.

13:12 Uhr

Beim Arbeitslosengeld II sollen ab Januar 2020 die Regelsätze steigen. So sehen die Pläne der großen Koalition aus.

08:01 Uhr

Panorama

Wo ist Hui Buh am besten aufgehoben? Der emotionale Streit um einen kleinen Zwergziegenbock hat am Mittwoch das Verwaltungsgericht München beschäftigt. Nach dem Urteil gab es Tränen.

17:27 Uhr

Blaues Wasser, ein Surfer und plötzlich: ein Hai! Ein Australier reagiert schnell, als seine Drohnenbilder einen tödlichen Angriff nahelegen. Auf Twitter wird er jetzt als Lebensretter gefeiert.

15:36 Uhr

Damit der Spaß beim Oktoberfest sicher bleibt, haben Polizei und Stadt Sicherheitsmaßnahmen für die Wiesn beschlossen: Es werden mehr Polizisten mit Bodycams unterwegs sein und zusätzliche Videokameras aufgehängt.

14:31 Uhr

Immer mehr Menschen kommen zu den Tafeln in Deutschland, um Lebensmittelspenden zu beziehen - Hochrechnungen verzeichnen einen Anstieg von zehn Prozent. Und bei Senioren ist der Zuwachs noch größer.

17:48 Uhr

Kultur

Popstar Taylor Swift geht 2020 mit ihrem Album „Lover“ auf Welttournee – und unter den ersten bekannten Terminen ist auch ein Konzert in Deutschland.

17.09.2019

Mit dem Smartphone Videoclips drehen, Filmkritiken schreiben, Schauspieler interviewen: Die Nordischen Filmtage Lübeck suchen Nachwuchsjournalisten

17.09.2019

Nach seinen Erfolgen als Autor und Werbeprofi greift Frank Schätzing jetzt auch in die Saiten. Der Bestseller-Autor bringt nach mehreren erfolgreichen Büchern nun sein erstes Musikalbum heraus: „Taxi Galaxi“. Im Interview erzählt der 62-Jährige, warum er auch noch Rockstar werden will.

17.09.2019

Ob es grundsätzliche Fragen sind wie die nach dem Glück oder Betrachtungen über den Brexit und die Bademode von Prinz Charles: Axel Hacke, Kolumnist der Süddeutschen-Zeitung, weiß auch live zu unterhalten. In den Kammerspielen verlangte das Publikum nach zwei mal 45 Minuten eine Verlängerung.

17.09.2019

Neu im Netz

Immer wieder mittwochs taucht der Ausdruck „Bergfest“ in den sozialen Medien auf. Aber was steckt dahinter und warum wird ausgerechnet am Mittwoch gefeiert?

14:22 Uhr

Smartphones sind aus der Welt von Kindern nicht wegzudenken. Viele Eltern verunsichert das. In seinem Kinderbuch „Lotta und Klicks“ widmet sich Benjamin Wockenfuß der digitalen Balance in der Familie.

13:51 Uhr

Huawei wird am 19. September neue Geräte vorstellen. Das Besondere: Das Mate 30 (Pro) wird das erste Topgerät des Herstellers, das zwangsläufig ohne Google-Apps erscheinen wird. Wie sieht das aus?

10:12 Uhr

Immer wieder kommt es zu Beschwerden, wenn bei Facebook Inhalte von Nutzern gelöscht werden. Um Streitfälle künftig zu vermeiden, führt das Netzwerk 2020 ein unabhängiges Gremium ein, das im Zweifelsfall Abhilfe schaffen soll – und die Mitglieder sollen sogar Gründer Mark Zuckerberg überstimmen können.

07:13 Uhr

Wissen

Spätestens seit dem dem Ausbruch der Schweinegrippe in den Jahren 2009 und 2010 sollten die Länder besser auf künftige Pandemien vorbereitet sein. Ein Expertengremium erklärt, dass das immer noch nicht der Fall ist. Was kann sich bessern?

12:08 Uhr

Mit einer Länge von bis zu 1,80 Meter und einem Gewicht von mehr als 40 Kilogramm galt der chinesische Riesensalamander bisher als größte Amphibie der Welt. Wissenschaftler haben nun eine noch größere Unterart des Tieres entdeckt.

13:04 Uhr

Für viele Eltern ist er existenziell, um im mitunter anstrengenden Alltag mit Kids zu bestehen: der Mittagsschlaf. Nicht der eigene selbstverständlich. Gemeint ist die tägliche kleine Auszeit, die Mama und Papa ein tief schlummerndes Kind beschert – fällt diese ersehnte Pause plötzlich weg, kann das den elterlichen Alltag ganz schön durcheinanderbringen, findet unser Familienkolumnist Birk Grüling.

11:43 Uhr

Ein Hühnerstall im Garten macht noch keinen Selbstversorger aus. Vielmehr ist er ein Zeichen für die Sehnsucht nach Natur. Michael Carl ist Zukunftsforscher und erklärt im Interview, warum Städter wieder „Landlust“ verspüren.

11:18 Uhr

Medien

Im neuen „Tatort“ aus Weimar können sich Fans auf ein Wiedersehen mit den beliebten Kommissaren Lessing und Dorn freuen. Erfüllt ihr neuester Fall „Die harte Kern“ aber auch die Erwartungen?

16:11 Uhr

TV-Piraten erzielen mit illegalem Streaming von Pay-TV-Sendungen Millionen Euro Gewinn. Eine internationale Operation soll jetzt Fernsehstreaming europaweit verfolgen - auch in Deutschland.

15:30 Uhr

Schon in den “Herr der Ringe”-Filmen stellte Neuseeland den fiktiven Kontinent “Mittelerde” dar. So soll es nun auch in der von Amazon geplanten Serie zu den Romanen des Autors J.R.R. Tolkien sein.

14:23 Uhr

Den „Tatort“ verfolgen sonntags Millionen Menschen im Fernsehen. Doch wie wird die Sendung eigentlich produziert? Ein Besuch am Set des Drehs für den zweiten Göttingen-„Tatort“ mit Maria Furtwängler und Florence Kasumba.

14:46 Uhr

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wie finden Sie die E-Scooter, die man jetzt in der Stadt leihen kann?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.