Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 5° Regenschauer
Nachrichten
Als kleine Punkband in Berlin gestartet, gehören Die Ärzte seit Jahrzehnten zum Kultinventar der deutschen Musikszene.

Für Fans haben acht Jahre bis zum neuen Album Ewigkeitsstatus. Zumal, wenn zwischenzeitlich Trennungsgerüchte durch einschlägige Foren rauschen. Im Gespräch verraten Die Ärzte, ob und wie sich die Band wieder verträgt.

22:37 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Norddeutschland

Die Gewerkschaft Verdi setzt am Mittwoch in Hamburg ihren dreitägigen Warnstreik im öffentlichen Dienst fort. Am Mittwoch wollen die Beschäftigten von Kulturbetrieben auf die Straße gehen.

21:45 Uhr

Gleich zwei Lübecker Unternehmen freuen sich über Preise: Die Drägerwerk AG wird für ihre „chancengerechte Personalpolitik“ ausgezeichnet, Dr. Klein als „fairster Finanzberater“.

21:00 Uhr

Die Preise für Häuser und Eigentumswohnungen sind in Schleswig-Holstein in den vergangenen zwei Jahren um bis zu 50 Prozent gestiegen. Das geht aus dem neuen LBS-Immobilienatlas hervor. Die Preissprünge betreffen nicht mehr nur für die klassischen beliebten Wohnlagen.

20:30 Uhr

In Schleswig-Holstein schießen die Corona-Zahlen in die Höhe: Innerhalb eines Tages werden so viele Neuinfektionen verzeichnet wie noch nie. Minister Garg bezeichnet die Situation als „sehr ernst“.

20:01 Uhr

Wirtschaft

Während der Corona-Krise häuft der Lufthansa-Konzern weitere Verluste an. Im dritten Quartal verzeichnete die Fluggesellschaft Einbußen von 1,26 Milliarden Euro. Für den Rest des Jahres muss das Unternehmen seine Flüge weiter zusammenstreichen.

17:31 Uhr

Die Wahlen in Bolivien haben die Machtverhältnisse eindeutig geklärt. Nun gibt es Hoffnung, dass ein Projekt reaktiviert wird, von dem auch die deutsche Autoindustrie profitieren könnte. Denn Lithium gilt hierzulande als begehrter Rohstoff.

17:29 Uhr

Zehntausende Insolvenzen, massiv zurückgegangene Umsätze – die Corona-Krise macht vielen Geschäften in Deutschlands Innenstädten den Garaus. Jetzt müssten eigentlich die Kommunen einspringen, meint RND-Redakteur Frank-Thomas Wenzel. Denn aus seiner Sicht können mittelfristig nur die Bürgermeister dafür Sorgen, dass in Fußgängerzonen wieder Leben einkehrt.

16:31 Uhr

Der Einzelhandel leidet massiv unter den Folgen der Pandemie - und soll nun Hilfe bekommen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will den Geschäften nun stärker helfen. Er macht sich für eine Flexibilisierung der Ladenöffnungszeiten stark.

16:28 Uhr

Amy Coney Barrett soll die Justiz-Ikone Ruth Bader Ginsburg am Supreme-Court ersetzen. Die Demokraten rebellieren gegen die von US-Präsident Trump vorgeschlagene Kandidatin. Am Montag soll entschieden werden, ob Barrett den vakanten Sitz füllen darf.

22:50 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Am heutigen Dienstag startet die dritte Staffel der Musikrateshow “The Masked Singer” (Pro7). Erneut schlüpfen zehn Prominente in aufwendig verarbeitete Kostüme. Eine der neuen Masken ist die Biene. Wer könnte unter dem Kostüm stecken?

22:28 Uhr

Am heutigen Dienstag startet die dritte Staffel der Musikrateshow „The Masked Singer“ (Pro7). Erneut schlüpfen zehn Prominente in aufwendig verarbeitete Kostüme. Einer davon hat schon mal einen weißen Glitzeranzug angezogen: die Katze.

22:22 Uhr

Sie ist bekannt durch die Proteste der Klimabewegung Fridays for Future. Nun startet die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer einen Podcast. „1,5 Grad“ soll ab dem 10. November verfügbar sein.

22:14 Uhr
Anzeige

Am heutigen Dienstag startet die dritte Staffel der Musikrateshow „The Masked Singer“ (Pro7). Erneut schlüpfen zehn Prominente in aufwendig verarbeitete Kostüme. Eines davon fährt seine Scheren schon mal aus: der Hummer.

21:53 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am heutigen Dienstag startet die dritte Staffel der Musikrateshow „The Masked Singer“ (Pro7). Erneut schlüpfen zehn Prominente in aufwendig verarbeitete Kostüme. Eines davon ist außerirdisch gut: das Alien.

21:42 Uhr

Unbekannte beschädigten am 3. Oktober Kunstwerke und Antiken in Museen in Berlin. Mindestens 70 Objekte sollen von den Anschlägen betroffen sein. Die Öffentlichkeit wurde nicht informiert.

21:28 Uhr

Am heutigen Dienstag startet die dritte Staffel der Musikrateshow “The Masked Singer” (Pro7). Erneut schlüpfen zehn Promis in aufwendige Kostüme. Die erste Maske, die nun enthüllt wird, ist ein Nilpferd.

21:20 Uhr

Am heutigen Dienstag startet die dritte Staffel der Musikrateshow „The Masked Singer“ (Pro7). Erneut schlüpfen zehn Prominente in aufwendig verarbeitete Kostüme. Eines davon ist der ägyptische Gott der Mumifizierung: der Anubis.

21:16 Uhr

Kultur

Wo und ab wann gibt es Karten? Wie funktioniert das Streaming? Muss man im Kino Masken tragen? Wenn die Nordischen Filmtage am 4. November starten, gelten wegen der Corona-Pandemie eine Reihe neuer Regeln.

18:00 Uhr

Wie können in Zeiten steigender Corona-Infektionszahlen die 62. Nordischen Filmtage in Lübeck über die Bühne gehen? Die Veranstalter halten an einer Mischung aus Kino-Vorführungen und Streaming fest und stellten am Dienstag das Programm vor.

16:40 Uhr

Eine Welt ohne Kultur möchte sich Farin Urlaub, Sänger der Berliner Punkband die Ärzte", gar nicht vorstellen. Er und seine Bandkollegen sorgen sich um die Musikbranche und die Kulturszene in der Coronakrise. “Wenn das noch zwei Jahre geht, wird es keine Clubs mehr geben”, mahnt der 56-Jährige.

07:49 Uhr

Das Jüdische Museum in Frankfurt, das bundesweit älteste dieser Art, öffnet wieder für Besucher - nach fünf Jahren Bauzeit und zwei Terminverschiebungen. Das Haus will ein Museum für alle sein und ist gerade in heutigen Zeiten besonders wichtig.

07:36 Uhr
Anzeige

Politik

Schockierende Äußerungen, Skandale und ein gestörtes Verhältnis zur Wahrheit - die Vorwürfe gegen US-Präsident Trump hätten viele andere Politiker längst ihr Amt gekostet. Doch egal, was Trump tut: Seine Unterstützer stehen unbeirrt zu ihm. Woran liegt das?

18:00 Uhr

Seit Monaten wird das öffentliche Leben weitgehend durch Entscheidungen allein der Regierungen bestimmt. Das darf nicht so bleiben, zumal die Zeit von Eilmaßnahmen vorbei ist. Gleichzeitig muss der Bund mehr Rechte bekommen, kommentiert Tim Szent-Ivanyi.

17:36 Uhr

Die Überwachungsbefugnisse von Verfassungsschutz, BND und MAD sollen ausgeweitet werden. Das Bundeskabinett will am Mittwoch über die sogenannte „Quellen-TKÜ“ beraten. Die Geheimdienste sollen damit die Möglichkeit erhalten, verschlüsselte Nachrichten mitlesen zu können.

17:29 Uhr

Am Dienstag hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemeinsam mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) den Jahresbericht zur IT-Sicherheitslage vorgestellt. Die Lage sei „angespannt“. Anstatt auf die Gefährdungslage zu reagieren, sei die Bundesregierung eher Teil des Problems, kritisiert die Opposition.

17:23 Uhr

Panorama

Ein 41 Jahre alter Mann ist in ein Pflegeheim in Mühlheim eingestiegen und hat sich an einer dort untergebrachten Person vergangen. Dank des Einsatzes einer couragierten Pflegerin konnte der Mann von der Polizei gefasst werden. Der Mülheimer sei schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, allerdings bislang nicht wegen Sexualstraftaten.

17:57 Uhr

Wenn Corona-Schwurbler auf die Straße gehen, um gegen die Maskenpflicht zu demonstrieren, dann ist das ein Riesenthema. Wenn eine Jugendliche im „heute-journal“ erzählt, dass sie das Feiern vermisst, gilt das als „First-World-Problem“. Unser Autor nimmt eine merkwürdige Jugendfeindlichkeit wahr – und die Corona-Krise macht die Situation nicht gerade besser.

16:59 Uhr

Die spanische Großstadt Palma auf Mallorca führt fast flächendeckend Tempo 30 ein. Neben Fahrradfahrern sollen vor allem Nutzer von E-Rollern profitieren.

16:46 Uhr

Das Nachtleben liegt wegen Corona brach, die Clubs kämpfen ums Überleben. Eine zunächst bizarr anmutende Idee soll in der Not helfen. Denn in der Branche geht man davon aus, dass Jugendliche sich auf Dauer nicht einsperren lassen - und der Club das geringere Übel ist.

16:21 Uhr

Neu im Netz

Mit Witz und Charme stellt die australische Comedienne Celeste Barber Bilder und Posen von Prominenten auf natürliche Weise für ihre Follower nach. Eine ihrer Collagen fiel nun dem Instagram-Algorithmus zum Opfer. Während das Original weiter gezeigt wurde, blockierte Instagram Barbers Nachstellung.

13:13 Uhr

In Irland hat die Datenschutzkommission Ermittlungen gegen die Social-Media-App Instagram eingeleitet. Im Zentrum der Untersuchung steht der Umgang mit persönlichen Daten von Kindern. Zuvor waren mehrere Beschwerden gegen die Plattform eingegangen.

12:26 Uhr

Mit einer neuen Strategie wirbt Microsoft derzeit für seine kostenpflichtigen Office-Apps. Bei Windows 10 tauchen die Programme seit Kurzem im Startmenü auf, obwohl sie nicht installiert wurden. Mit ein paar Klicks lassen sich die Apps wieder deinstallieren.

12:18 Uhr

Stiftung Warentest hat 15 Heimkino-Fernseher getestet. Dabei zeigt sich: Gute Geräte müssen nicht immer teuer sein. Manche Modelle schneiden allerdings nur mit „befriedigend“ ab.

11:55 Uhr

Wissen

Mit dem Beginn der frühen Dunkelheit rücken die Riesenplaneten Jupiter und Saturn zusammen. Neben der Venus, einem schwach leuchtenden Mars und Sternschnuppen taucht auch der selten zu sehende Merkur auf. Die November-Highlights am Sternenhimmel.

17:38 Uhr

„Lost“ ist das Jugendwort des Jahres 2020. Es beschreibt ein Gefühl der Orientierungslosigkeit, das auch viele Erstsemester kennen dürften. Was in Zeiten der Verunsicherung trotzdem Stabilität geben kann, erklärt eine Jugendforscherin im Interview.

15:37 Uhr

Ob wir ein starkes Konkurrenzdenken an den Tag legen, kontaktfreudig sind oder kriminell werden, hängt von unserer Kindheit ab. Denn ob jemand als erstes Kind, Nesthäkchen oder Einzelkind aufwächst, hat großen Einfluss auf das spätere Leben. Wir erklären, warum die Geburtsfolge entscheidend ist.

14:42 Uhr

Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten vor vier Jahren hat viele Menschen ziemlich aufgeregt. Aber führte sie auch zu mehr Herzinfarkten und Schlaganfällen? Das legt zumindest eine Studie nahe.

10:45 Uhr

Medien

Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben die Sender im Programm? Hier erfahren Sie, ob sich das Einschalten bei ZDF, Pro7, RTL und Co. lohnt. Die Sendungen der Primetime um 20.15 Uhr in der Übersicht.

17:55 Uhr

Sophia Thomalla, Smudo, Julius Brink und Tim Mälzer wollen die Million. Beim „Wer wird Millionär? - Prominenten-Special“ stellen sie sich am Dienstagabend (20.15 Uhr, RTL) den Fragen von Moderator Günther Jauch.

17:52 Uhr

Die erfolgreiche Musikrateshow „The Masked Singer“ (Pro7) startet am heutigen Dienstag in die dritte Staffel. Bereits jetzt enthüllte der TV-Sender alle zehn neuen Masken. Dabei sind unter anderem ein Alpaka, ein Hummer und ein Erdmännchen.

17:38 Uhr

Ein bekannter Autor des Magazins „New Yorker“ ist wegen eines peinlichen Zwischenfalls suspendiert worden: Jeffrey Toobin hatte während eines Zoom-Meetings masturbiert – und dabei vergessen, Mikrofon und Kamera auszuschalten.

15:49 Uhr

Videos aus dem Norden

1
/
1