Menü
Anmelden
Wetter Regen
12°/ 10° Regen
Nachrichten
GZSZ-Schauspieler (v.l.) Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt, Gamze Senol und Felix von Jascheroff

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Fünf-Tage-Vorschau sind Sie täglich informiert.

19:33 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Norddeutschland

Im Schnitt gut 3,2 Prozent für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes für 28 Monate – mit diesem Ergebnis sind beide Seiten zufrieden. Die kommunalen Arbeitgeber freuen sich über die lange Laufzeit, die Gewerkschaft Verdi über Lohnzuwächse von mehr als acht Prozent in Pflegeberufen. Und: Es gibt einen Corona-Bonus.

18:00 Uhr

Weil der Landeselternbeirat für Gemeinschaftsschulen wissen wollte, wie die Eltern zu einer Beibehaltung der Maskenpflicht in Schulen stehen, wurden der Initiator und seine Familie massiv angegriffen. Die Umfrage wurde sabotiert und ist nicht auswertbar.

17:01 Uhr

Öl, Getreide, Chemikalien – das alles geht im Seehafen von Rostock schon über die Kai-Kanten. Und bald auch Neuwagen: Die Autolink-Gruppe will ab 2021 ein Autoterminal in Deutschlands größtem Ostseehafen eröffnen. Vor allem für das neue Tesla-Werk in Brandenburg könnte die Hansestadt das Tor zur Welt werden.

13:49 Uhr

Vorerst bleibt Dänemark für Schleswig-Holsteiner offen. Das könnte sich allerdings bald ändern, sollten die Corona-Neuinfektionen in SH weiter so rasant steigen.

13:44 Uhr

Wirtschaft

Die Kommunistische Partei arbeitet derzeit den neuen Fünfjahresplan der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt aus. Auf lange Sicht möchte China aber autarker werden. Für ein weiteres Wachstum, braucht es allerdings wichtige Reformen, kommentiert Fabian Kretschmer.

18:49 Uhr

Erst gewinnt die SAP-Aktie, dann stürzt sie ab. Doch wer das nur auf das seltsame Verhalten der Anleger schiebt, irrt sich. Die Börse ist schon immer ein Frühwarnsystem für die Wirtschaft. Der Kurssturz der SAP-Aktie heißt: Warnstufe Rot ist erreicht, kommentiert Frank-Thomas Wenzel.

18:06 Uhr

Im Frühjahr mussten wegen hoher Corona-Infektionszahlen Geschäfte, Restaurants und Schulen schließen. Kommt es wieder zu einem solchen Shutdown, wären bestimmte Menschen finanziell deutlich stärker belastet als andere, wie eine Studie zeigt.

16:39 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern steht eine der größten Algenfarmen Europas. Dort wächst Spirulina - eine Blaualge, die in der Lebensmittelindustrie zunehmend gefragt ist. Doch nicht nur die Lebensmittelindustrie hat ein Auge auf die Alge geworfen.

16:34 Uhr

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie „Berlin – Tag & Nacht“ dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

19:33 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer Fünf-Tage-Vorschau sind Sie immer im Bilde.

19:33 Uhr

Vor sechs Jahren wurde Stefanie Giesinger von Heidi Klum zu „Germany’s Next Topmodel“ gekürt, am Montag sieht die 24-Jährige ihre „Model-Mama“ im Fitnessstudio in Berlin wieder – und rennt davon. Warum sie so reagiert hat, verrät Giesinger ihren Followern bei Instagram.

19:26 Uhr

Seit Wochen sät US-Präsident Trump Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Briefwahl. Nun hat er bekräftigt, dass seine Niederlage nur mit “massiven Wahlbetrug” möglich sei. Laut Umfragen liegt allerdings sein demokratischer Herausforderer Joe Biden vorn.

19:06 Uhr
Anzeige

Die Kulturideen gehen trotz Beschränkungen nicht aus: Wir stellen Ihnen eine Auswahl der neuesten Aktionen vor. Von Konzerten bis Ausstellungen ist einiges dabei.

19:00 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In der Nacht zu Montag hat die Berliner Polizei die Corona-Regeln in Gaststätten überprüft. Dabei sind einige Verstöße ans Licht gekommen, mehrere Veranstaltungen wurden aufgelöst. Insgesamt seien 1121 Menschen überprüft worden, daraus ergaben sich auch fünf Strafermittlungsverfahren.

18:54 Uhr

Thomas Oppermann ist überraschend gestorben. Mit spitzer Zunge und klugen Analysen hat er es bis in das Präsidium des Deutschen Bundestages geschafft. Dabei wollte er dort eigentlich nie hin.

18:52 Uhr

Gerade im Herbst und Winter werden unsere Haare besonders stark beansprucht - und brauchen nun spezielle Pflege. Wie die am besten aussieht, erfahren Sie hier.

18:51 Uhr

Til Schweigers Filme „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“ haben Millionen Besucher angelockt – jetzt sind sie ein Fall fürs Gericht. Hintergrund der Klage ist der „Fairnessparagraf“ im Urheberrecht. Die Drehbuchautorin Anika Decker möchte im Nachhinein eine angemessene Vergütung erzielen.

18:44 Uhr

Kultur

Stargeiger David Garrett plant 2022 eine große Tournee. Auftakt soll am 6. Januar 2022 in Schwerin sein, insgesamt sind zehn Konzerte geplant. „Irgendwann wird der Tag kommen, an dem wir uns wiedersehen können“, sagt der 40-Jährige.

15:11 Uhr

„Not macht erfinderisch“ ist ein geflügeltes Wort, das gerade in Deutschland nach den verlorenen Kriegen des 20. Jahrhunderts mit überaus tiefem Sinn erfüllt wurde. In einer Sonderausstellung, die bis zum 4. April 2021 zu sehen ist, zeigt das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk zivile Notgegenstände aus militärischen Materialien.

12:00 Uhr

Mit „Sörensen hat Angst“ präsentiert Bjarne Mädel im Filmforum der Nordischen Filmtage sein Debüt als Regisseur. Im Interview verrät er, warum er den Norden liebt und weshalb er sich in Lübeck mit Lars Eidinger geprügelt hat.

11:41 Uhr

Nächster Rekord für Superstar Taylor Swift. Als erstes Album in 2020 wurde “Folklore” in den USA mehr als eine Million Mal verkauft. 2019 war es ebenfalls nur Swift gelungen, damals mit “Lover".

10:07 Uhr
Anzeige

Politik

In Florida hat ein 26-Jähriger offenbar einen Bulldozer gestohlen und diesen genutzt, um Wahlkampfschilder des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden niederzuwalzen. Der Polizei sagte er, er sei zu betrunken gewesen, um sich zu erinnern, was passiert sei.

16:00 Uhr

Die CDU-Mitglieder haben einen klaren Favoriten für den neuen Parteivorsitz. Im Auftrag von RTL und N-TV hat das Meinungsforschungsinstitut die Meinung von 1007 Christdemokraten eingeholt. Als Kanzlerkandidaten für die kommende Bundestagswahl wünschen sich die Parteimitglieder allerdings weder Merz noch Laschet oder Röttgen.

15:56 Uhr

Immer wieder werfen Kritiker der griechischen Küstenwache vor, Migranten illegal zurück aufs Meer zu treiben. Mehrere Medien hatten zudem unlängst berichtet, dass die EU-Grenzschutzagentur Frontex ebenfalls in die sogenannten “Pushbacks” verwickelt sein soll. Die EU-Kommission fordert nun Aufklärung.

15:41 Uhr

Mutmaßlich rechtsextreme Netzwerke in Sicherheitsbehörden könnten gestohlene Waffen und Munition horten. Die Künstlergruppe “Zentrum für politische Schönheit” gibt sich jetzt als Militärischer Abschirmdienst aus und geht auf Waffensuche. Auch Aktionen rund um die Gruppe “Nordkreuz” sind geplant.

15:37 Uhr

Panorama

Wegen eines Bombenfundes müssen rund 13.000 Menschen aus dem Kölner Stadtteil Ehrenfeld evakuiert werden. Der Blindgänger soll noch am Montag entschärft werden. “Die erforderlichen Evakuierungsmaßnahmen werden derzeit vorbereitet”, teilte die Stadt mit.

15:02 Uhr

Geburtshilfe gehört eigentlich nicht zur Jobbeschreibung eines Polizisten. Doch eine Beamtin und ihr Kollege zeigten sich flexibel, als es darum ging, einer kalbenden Kuh in Not zu helfen. Ein Spaziergänger hatte das Tier entdeckt und den Notruf gewählt.

14:49 Uhr

In Wales dürfen wegen des Corona-Lockdowns ab sofort nur noch fürs Leben notwendige Waren wie Lebensmittel verkauft werden. Kleidung fällt nicht darunter, weshalb ein Mann einen ungewöhnlichen Weg des Protestes wählt.

14:26 Uhr

Luis wurde von seinem Vater 18 Stunden lang im Kinderzimmer eingesperrt - bei einer Temperatur von 35 Grad Celsius. Der Zweijährige verdurstete qualvoll, der Vater wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Der Bundesgerichtshof verwarf nun die Revision des Mannes.

14:11 Uhr

Neu im Netz

In der Corona-Pandemie ist der Besuch von Familienangehörigen oft nicht möglich. Als Ersatz dienen deshalb in Japan immer häufiger kleine Roboter-Tiere wie der Hund Aibo. Die Roboter sollen zwischenmenschlichen Kontakt ersetzen und können auch über die Gesundheit wachen.

10:28 Uhr

Der Ausbau der fünften Mobilfunkgeneration geht in Deutschland allmählich voran. Hersteller wie Huawei, OnePlus oder Apple bieten bereits 5G-fähige Smartphones an. Wie eine aktuelle Umfrage ergab, wird 5G auch für jeden fünften Verbraucher zu einem entscheidenden Kaufkriterium.

10:13 Uhr

Neigt sich ein erholsames Wochenende dem Ende entgegen, macht sich bei dem ein oder anderen Unruhe breit. Denn der härteste Tag der Woche steht bevor: Montag. Mit unseren digitalen Grüßen und Sprüchen zum Kopieren und Einfügen können Sie Ihren Liebsten zum Wochenstart per Whatsapp ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

08:59 Uhr

Forscher der New York University untersuchen, wie personalisierte politische Botschaften vor der US-Wahl auf Facebook eingesetzt werden. Das soziale Netzwerk stellt den Forschern nun ein Ultimatum, weil es seine Richtlinien zur Privatsphäre verletzt sieht. Die Wissenschaftler wollen sich dem nicht beugen.

08:07 Uhr

Wissen

Weltweit verursacht Plastik Probleme bei der Entsorgung. US-Forscher stellen nun ein Verfahren vor, wie man diesen Kunststoff ohne großen Aufwand wiederverwerten kann. So würde die Entsorgung nachhaltiger und günstiger werden.

14:56 Uhr

In Zeiten von Social Distancing wird verstärkt auf digitale Vorstellungsgespräche gesetzt. Was in vielen Betrieben bereits Normalität ist, wird nun auch bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen genutzt. Experten erklären, wie sich Jugendliche mit ihren Eltern optimal auf die neue Situation vorbereiten.

14:36 Uhr

Meeresforscher haben mit technischer Hilfe in Australiens Great Barrier Reef ein 500 Meter hohes Korallenriff entdeckt. In der Region sind schon wiederholt freistehende Riffe gefunden worden. Das Great Barrier Reef ist besonders durch den Klimawandel bedroht.

13:41 Uhr

Unter dem Hashtag #inktober werden jeden Tag im Oktober Kunstwerke von Teilnehmern aus der ganzen Welt geteilt. Was genau hat es damit auf sich? Wie ist der Inktober entstanden? Und was ist die heutige Challenge? Eine Auswahl der Kunstwerke sowie alle Infos zur Teilnahme und zu den Regeln finden Sie hier.

09:38 Uhr

Medien

In der ARD-Talkshow „Anne Will“ diskutierten am Sonntag prominente Gäste über die aktuelle Corona-Situation. Nach der Sendung ist aufmerksamen Zuschauern eine Szene allerdings negativ aufgefallen.

16:04 Uhr

Die dritte Staffel der erfolgreichen Musikrateshow „The Masked Singer“ läuft auf Pro7. Wieder gilt es, zu erraten, welcher Promi sich unter den zehn Kostümen versteckt. Alle Kostüme, und wer bereits aufgeflogen ist, zeigen wir hier.

15:57 Uhr

Am 20. Oktober startete die dritte Staffel der Musikrateshow „The Masked Singer“ (Pro7). Erneut schlüpfen zehn Prominente in aufwendig verarbeitete Kostüme. Eine der neuen Masken ist das Alpaka. Wer könnte unter dem Kostüm stecken?

15:53 Uhr

Am 20. Oktober startete die dritte Staffel der Musikrateshow „The Masked Singer“ (Pro7). Erneut schlüpfen zehn Prominente in aufwendig verarbeitete Kostüme. Eines davon fährt seine Scheren schon mal aus: der Hummer.

15:28 Uhr

Videos aus dem Norden

1
/
1