Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 1° bedeckt
Nachrichten
"Laura und der Wendler - Total verliebt in Amerika" heißt die erste, eigene Dokusoap von Michael Wendler und seiner Freundin Laura Müller.

“Laura und der Wendler - Total verliebt in Amerika”. So heißt die erste, eigene Dokusoap von Schlagersänger Michael Wendler und seiner Freundin Laura Müller.

24.01.2020

Der Tag in Istanbul begann recht freundlich. Kanzlerin Merkel ist unsere Freundin, sagte der türkische Präsident. Doch am Ende des Tages blieben fast alle bilateralen Probleme ungelöst, kommentiert Gerd Höhler.

24.01.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Jamaika-Koalitionäre waren sich schnell einig, wofür sie den 557-Millionen-Euro-Überschuss ausgeben wollen. Nur an Vorsorge für schlechte Zeiten hat niemand gedacht, kritisiert unser Korrespondent Wolfram Hammer.

24.01.2020

Seit Freitag ist es nicht auszuschließen, dass es auch in Deutschland den ersten Fall der neuen Lungenkrankheit aus China gibt. Bei einer Person aus Peine besteht der Verdacht auf das Coronavirus, berichtet die „Peiner Allgemeine Zeitung“. Eine Untersuchung soll jetzt Klarheit bringen.

24.01.2020

Bei seinem Besuch in den USA wird der deutsche Politiker als „Superheld“ im Kampf gegen den Klimawandel begrüßt. Doch sein Trump-Bashing stößt auf leisen Widerspruch. „Trump ist nicht das Problem“, argumentiert der Ökovorkämpfer und Ex-Gouverneur Jerry Brown.

24.01.2020

In ihrer Inszenierung des Shakespeare-Klassikers am Hamburger Thalia Theater holt Regisseurin Jette Steckel „Hamlet“ vom Prinzen-Podest und zeigt ihn als verblendeten Paranoiker.

24.01.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Rückschlag für den Nord-Ostsee-Kanal: Weniger Schiffe beförderten weniger Ladung auf der Wasserstraße zwischen Brunsbüttel und Kiel. Die Kanalverwaltung setzt auf die Modernisierung. Bis alles auf Stand ist, wird es aber noch knapp zehn Jahre dauern.

24.01.2020

Das Treffen zwischen Kanzlerin Merkel und dem türkischen Präsidenten Erdogan verlief eher herzlich. Obwohl viele Konflikte die Beziehung beider Länder dominieren. Vor allem die neue deutsch-türkische Universität in Istanbul sorgt für Fragezeichen.

24.01.2020

Einen lukrativen Job als Cheflobbyist der deutsche Automobilwirtschaft hatte Sigmar Gabriel im vergangenen Jahr abgelehnt. Darben muss der frühere SPD-Chef aber deshalb nicht, auch sein Aufsichtsratsmandat bei der Deutschen Bank wird üppig entlohnt. Für die Steuerzahler sind Gabriels Jobs übrigens eine gute Nachricht.

24.01.2020

Der frühere Vizekanzler Sigmar Gabriel wird Aufsichtsrat der Deutschen Bank, und die Opposition schäumt. Zu Unrecht, kommentiert unser Autor Andreas Niesmann. Der neue Job des ehemaligen Politikers ist nicht ehrenrührig.

24.01.2020

Norddeutschland

Zwei Experten des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) sind in die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (Krinko) des Robert-Koch-Instituts in Berlin berufen worden.

24.01.2020

Schleswig-Holstein will Wildnisgebiete schaffen – unberührte Natur. Zwei Prozent der Landesfläche sind dafür vorgesehen. Ein Bericht der Landesregierung zeigt aber, wie schwierig das ist in einem Agrarland.

24.01.2020

Hohe Steuereinnahmen, niedrige Schuldzinsen: Das Land hat 2019 gut 557 Millionen Überschuss gemacht. Das Geld wollen CDU, Grüne und FDP jetzt schnell ausgeben.

24.01.2020

Im Oldesloer Gewerbegebiet an der A 1 werden Amazon und Asklepios für viel Transportverkehr sorgen. Der Krankenhaus-Konzern will einige hochwertige Jobs für sein Hightech-Zentrallager schaffen.

24.01.2020

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, schaltet sich in den Streit um den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche ein. Vor einer wichtigen Anhörung der Stadtverordnetenversammlung springt Schneider Oberbürgermeister Mike Schubert zur Seite. Er unterstützt dessen Pläne, eine Jugend- und Begegnungsstätte auf dem Gelände der ehemaligen Militärkirche zu errichten.

24.01.2020

Der frühere Ministerpräsident Mariano Rajoy erwägt in Spanien eine Kandidatur um das Amt des Präsidenten des nationalen Fußball-Verbandes RFEF. Das berichten mehrere spanische Medien. Er wäre dann Konkurrent des früheren Nationaltorwarst Iker Casillas.

24.01.2020

Die USA sind ausgestiegen, nun will die EU den Atomdeal mit dem Iran retten. Die Verhandlungen dazu sind sehr zeitaufwendig, weswegen der Zeitplan verlängert wird. Neben drei EU-Staaten und dem Iran sind auch China und Russland an dem Deal beteiligt.

24.01.2020

Soldaten der Bundeswehr haben seit diesem Jahr die Möglichkeit, kostenlos mit der Bahn fahren - und machen davon auch Gebrauch. So wurden bis Mitte Januar bereits mehr als 130.000 Tickets abgerufen.

24.01.2020

Wirtschaft

Das Coronavirus hält China in Atem. Das Epizentrum liegt in der Provinz Hubei. Dort hat der US-Fast-Food-Riese McDonald’s jetzt in mindestens sechs Städten den Betrieb eingestellt.

24.01.2020

C&A will nach Frankreich auch in Deutschland Filialen schließen. Der Modehändler ist nach einem neuen Ranking Deutschlands drittgrößter Bekleidungshändler, kämpft aber seit Jahren mit Umsatzrückgängen.

24.01.2020

Der Mittelstand in Deutschland demonstriert zwar weiter Zuversicht, die Stimmung kühlt sich aber merklich ab. Während in einer der wichtigsten Branchen des Landes die Aussichten ziemlich düster sind, ist mancherorts die Stimmung sogar besser als im Vorjahr

24.01.2020

Die IG Metall setzt zum Auftakt der Metall-Tarifrunde ein ungewöhnliches Signal. Sie will in erster Linie Jobs sichern, statt zusätzliche Lohnprozente herauszuholen.

24.01.2020

Panorama

In einem evangelischen Kindergarten in der Nähe von Stuttgart ist Fasching künftig tabu. Es habe unterschiedliche Auffassungen über die Vereinbarkeit mit christlichen Werten gegeben. Außerdem leide die Einrichtung unter Personalmangel.

24.01.2020

Bei den in Rot am See erschossenen Menschen handelt es sich um drei Männer und drei Frauen. Unter den Getöteten seien der Vater und die Mutter des mutmaßlichen Täters, auch die anderen Opfer gehörten zur Verwandtschaft. Der 26-jährige Schütze rief selbst die Polizei.

24.01.2020

Ein Mann ruft die Polizei, weil seine Mitbewohnerin ihn bedroht. Als die Beamten anrücken, tritt ihnen die Frau mit einem Messer entgegen - und einer der Polizisten schießt.

24.01.2020

In Hagen ist ein 22-Jährige vor mehreren Augenzeugen auf offener Straße misshandelt worden. Niemand ging dazwischen. Der Vorfall spielte sich vor einer Spielhalle ab.

24.01.2020

Kultur

Die ersten Popalben von 2020 sind veröffentlicht. Das Spektrum reicht vom Hip-Hop von Eminem und der Antilopen Gang bis zum Schlager von Vanessa Mai. Twin Atlantic, der Bombay Bicycle Club und die Pet Shop Boys pflegen Synthpop-Erinnerungen an die Achtzigerjahre.

24.01.2020

Ausstellung Groß Grönau - Birgit Borggrebe stellt in Groß Grönau aus

Die neue Ausstellung in der Galerie Müller & Petzinna zeigt über 40 überwiegend großformatige Arbeiten der Malerin Birgit Borggrebe. Die Bilder der in Berlin lebenden Künstlerin lässt den Betrachter in „Andere Welten“ blicken. Eröffnung ist am Freitag.

24.01.2020

Die Sänger der Oscar-nominierten Songs werden bei der diesjährigen Preisverleihung auf der Bühne stehen - darunter Elton John und Idina Menzel. Außerdem gibt es unter anderem einen Auftritt eines angesagten Rappers.

24.01.2020

Ihre Bücher wie „Die letzten Kinder von Schewenborn“ oder „Die Wolke“ sind Jugendbuchklassiker. Nun ist die Schriftstellerin Gudrun Pausewang mit über 90 gestorben.

24.01.2020

Neu im Netz

Whatsapp ist einer der beliebtesten Messengerdienste. In einfachen Schritten kann er auch am PC genutzt werden. Welche Schritte dafür nötig sind, erklären wir hier.

24.01.2020

Die Datingplattform Tinder erhält ab sofort einen Panik-Button. Tinder kooperierte dazu mit der Firma Noonlight, die Nutzer mittels Standortermittlung im Notfall helfen kann, da sie die Polizei verständigt. Zunächst ist das allerdings nur in den USA möglich.

24.01.2020

Viele bevorzugen eine einzige riesige Speicherkarte für die Kamera. Dabei ist das nur auf den ersten Blick praktisch – denn die Nachteile überwiegen. Große Speicherkarten sind oft teurer und geht sie verloren, sind gleich alle Daten weg.

24.01.2020

Immer mehr Autofahrer verlassen sich bei der Navigation auf ihr Smartphone. In den entsprechenden Apps lassen sich oftmals neben Wegbeschreibungen Verkehrsmeldungen, Umleitungen und alternative Verkehrsmittel finden. Es gibt viele Angebote von verschiedenen Anbietern.

23.01.2020

Wissen

Ob verliebter Blick, ein Kuss oder ein Lächeln, das bis über beide Ohren geht: Pärchenfotos sind in sozialen Netzwerken längst keine Seltenheit mehr. Dabei ist das öffentliche Zelebrieren der Liebe oft mehr Schein als Sein – und wird von Singles weniger beneidet, als viele denken.

24.01.2020

Die symbolische “Doomsday Clock” stellten Forscher von zwei Minuten auf wenige Sekunden vor Mitternacht. Grund seien die Gefahren des Atomkriegs und des Klimawandels. Die Menschheit müsse jetzt handeln, um sich nicht selber zu zerstören.

24.01.2020

Forscher haben die Stimme einer uralten Mumie nach langer Zeit des Schweigens wieder erklingen lassen. Dabei handelt es sich um einen Priester, der ein Jahrtausend vor Christus gewirkt haben soll. Wie konnten die Forscher den Stimmtrakt rekonstruieren?

24.01.2020

Sie sind selbst noch winzig und produzieren dennoch bereits eine große Menge Müll: Babys. Viele Dinge, die es zu kaufen gibt, braucht ein Baby allerdings gar nicht. Für alles andere gibt es zudem umweltfreundliche Alternativen. Komplizierter wird das Leben mit Baby dadurch aber nicht, wie Zero-Waste-Bloggerin Olga Witt zeigt. Hier verrät sie ihre besten Tipps.

24.01.2020

Medien

Elena Miras hat das Dschungelcamp verlassen. Dabei wollte sie ja eigentlich noch eine Bombe über Wendler-Ex Claudia Norberg platzen lassen. Was daraus geworden ist, verrät sie im Interview.

24.01.2020

So rasant wie „Unklare Lage“ (Sonntag, 26. Januar, 20.15 Uhr, ARD) war selten ein „Tatort“. Rasant und realistisch reißt der neueste Fall von Batic und Leitmayr den Zuschauer 90 Minuten lang mit.

24.01.2020

Dorothy, Blanche, Rose und Sophia: Bei diesen Namen wissen viele Bescheid. Die Sitcom “Golden Girls” über eine Damen-Wohngemeinschaft in Florida lief vor 30 Jahren erstmals im deutschen Fernsehen.

24.01.2020

Während der Dschungelcamp-Folge am Mittwochabend hat es eine Panne gegeben. Moderator Daniel Hartwich sagte beim Zuschauer-Voting eine falsche Telefonnummer für die später rausgewählte Claudia Norberg an. Muss die Abstimmung wiederholt werden?

23.01.2020

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wie finden Sie moderne bargeldlose Zahlungssysteme wie das auf der Kieler Woche 2020?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.