Menü
Anmelden
Nachrichten
AfD-Bundestagsabgeordneter Stephan Brandner (r.) und Björn Höcke, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Björn Höcke tritt nicht für den Bundestag an - der AfD-Rechtsaußen hat eine Kandidatur abgelehnt. Stattdessen wurden zwei bisherige Landtagsabgeordnete auf Listenplätze gewählt. Höcke sprach dem Kandidaten Stephan Brandner sein Vertrauen aus.

18:52 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Norddeutschland

Der Kreis Pinneberg lockert die strengen Vorschriften: Wer Freunde auf Helgoland hat, die einem ein Bett bieten, kann in der kommenden Woche auf die coronabedingt für Touristen gesperrte Ferieninsel reisen.

18:17 Uhr

Die Maritime Konferenz, die ab Montag in Rostock stattfindet, will Weichen für klimaneutrale Schiffe stellen. Vor allem aber werden Auswege aus der Krise gesucht.

17:00 Uhr

Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) will zum ersten Mal seit Jahrzehnten in den Bundestag. Nun hat die Minderheiten-Partei einen Spitzenkandidaten erkoren. Der SSW hat dabei einen entscheidenden Vorteil.

14:50 Uhr

In Dänemark ist es zu einem größeren Corona-Ausbruch mit einer zunächst in Mexiko entdeckten Virus-Variante gekommen. Was über die Fälle bekannt ist.

14:40 Uhr

Wirtschaft

Die Gespräche zwischen der EU und Indien lagen jahrelang auf Eis. Nun arbeiten sie wieder an einem Handelsabkommen. Vor allem die deutsche Wirtschaft würde nach Studien von einem Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien kräftig profitieren.

18:11 Uhr

Ob sie zum Beispiel zu schnell gefahren sind oder mit dem Handy am Ohr erwischt werden - manche Autofahrer häufen mehrere Delikte an. Wie hoch darf eine Strafe dann sein?

15:15 Uhr

Die Preise für Haushaltsenergie und Kraftstoffe waren in der Corona-Pandemie zunächst kräftig gesunken. Doch laut dem Vergleichsportal Verivox ist das vorbei. Doch das ist laut dem Vergleichsportal Verivox vorbei.

13:34 Uhr

Online-Shopping soll für Kunden deutscher Banken künftig einfacher werden. Die Banken und Sparkassen wollen ihre Online-Bezahlverfahren Paydirekt, Giropay und Kwitt unter der Marke Giropay verschmelzen. Unter anderem wollen sie damit Paypal Konkurrenz machen.

13:10 Uhr

Nach den umstrittenen Äußerungen von Boris Palmer haben die Grünen in Baden-Württemberg ihren Vorstand mit einem Ausschlussverfahren gegen den Tübinger Oberbürgermeister beauftragt. Auf dem Landesparteitag wurde ein entsprechender Antrag angenommen. Palmer selbst hatte dem Verfahren zugestimmt, um sich gegen Rassismusvorwürfe wehren zu können.

16:53 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kanzlerin Angela Merkel zeigt sich hoffnungsfroh, dass Sommerurlaub in Europa auch für Ungeimpfte möglich sein wird. Ab wann, könne sie allerdings noch nicht sagen. Die CDU-Politikerin sagte: „In Deutschland scheinen wir auch die dritte Welle gebrochen zu haben.“

16:41 Uhr

Die Freiheitsstatue in der Millionenmetropole New York ist einmalig. Doch nun bekommt sie Konkurrenz durch eine neue „Lady Liberty“. Die liegt gestützt auf eine Hand im Morningside Park im Viertel Harlem im Norden Manhattans.

16:34 Uhr

Rettungskräfte werden zu einem Mehrfamilienhaus gerufen. Bewohner hatte den Notruf abgesetzt, nachdem sie schon seit Längerem ihren Nachbarn nicht mehr gesehen hatten. Die Einsatzkräfte können den älteren Herren nur noch tot in seiner Wohnung auffinden – doch wie sie mit der Situation umgehen, empfinden die betroffenen Hausbewohner als empathielos.

15:50 Uhr
Anzeige

Um einem Verfahren wegen Unterschlagung zu entgehen, hat eine Deutsche ihren eigenen Tod vorgetäuscht. Die Eltern der 47-Jährigen müssen sich wegen Beihilfe verantworten. Ausfindig gemacht wurde die vermeintlich Tote auf Mallorca.

15:27 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Nasa hat eine erste Tonaufnahme von einem Flug des Mars-Hubschraubers veröffentlicht. Besonders gut hören konnte man das Raumfahrzeug aber nicht. „Ingenuity“ hat zudem seinen fünften Flug hinter sich.

15:27 Uhr

Sergej Netschajew spricht über die großen Opfer und würdigt auch die Rolle der Alliierten. Der Diplomat versichert, der Truppenabzug aus dem Grenzgebiet zur Ukraine laufe wie vorgesehen. Er warnt vor der Tendenz, Hitlerdeutschland und die Sowjetunion gleichzusetzen.

15:15 Uhr

Nach den umstrittenen Facebook-Einträgen von Boris Palmer prüfen die Grünen nun einen Parteiausschluss des Tübinger Oberbürgermeisters. Das teilte die Co-Vorsitzende und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock auf Twitter mit. Seine Äußerungen vom Freitag seien „rassistisch und abstoßend“ und reihten sich in immer neue Provokationen ein: Palmer habe die politische Unterstützung der Grünen damit verloren.

15:11 Uhr

Die Kulturwerft Gollan ruft Künstler auf, sich an der Gestaltung von alten Karstadt-Schaufensterpuppen zu beteiligen. Eine hochkarätige Jury wählt die Teilnehmer aus. Und eine Gage gibt es dafür auch.

15:00 Uhr

Kultur

Michael „Bully“ Herbig ist gut drauf. Das sieht man gleich, wie er da bei der Videoschalte in seinem Münchner Büro sitzt. Endlich kann man ihn mal alles fragen, was man immer schon über die Bayern wissen wollte. Der 53-Jährige ist ja selbst einer – und hat Mitleid mit denen, die es nicht sind.

11:01 Uhr

Wissenschafts-Moderator Harald Lesch über die Herausforderungen der Corona-Pandemie und des Klimawandels und wie wir ihnen begegnen können – vom Wissen zum Machen

11:00 Uhr

Musik entfaltet im Menschen eine ungeheure Kraft: Sie macht glücklich und trainiert das Gehirn. Wer Musik macht, ist oftmals entspannter und sozialer als andere – und findet Trost in schweren Zeiten. Kein Wunder, dass der Verkauf von Gitarren und E-Pianos boomt. Eine Liebeserklärung an die Schönheit der Musik.

05:30 Uhr

Bereits zum fünften Mal erobert der Berliner Ufo361 mit einem Album Platz eins der Charts. Auch ansonsten dominieren Rapper die deutsche Hitliste. Danger Dan, Cro, Haftbefehl, Haze und Jamule sind ebenfalls in den Top 20 vertreten.

07.05.2021
Anzeige

Politik

Schon vor dem endgültigen Ergebnis der Parlamentswahl in Schottland rückt die Diskussion um ein Unabhängigkeitsreferendum in den Fokus. Regierungschefin Nicola Sturgeon kündigte an, die Abstimmung voranzutreiben, falls es im Parlament eine Mehrheit dafür gibt. Es ist absehbar, dass ihre Partei die meisten Stimmen holen wird.

11:44 Uhr

Seit Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan ist die Lage im Westjordanland und im Ostteil Jerusalems angespannt. Auf dem Tempelberg gibt es schwere Zusammenstöße zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften. Die USA und die Vereinten Nationen mahnen zur Mäßigung.

11:18 Uhr

Der französische Bildungsminister hat per Erlass das schriftliche Gendern an Schulen verboten. Die inklusive Schriftsprache würde nicht mit den Lehrplänen übereinstimmen. Außerdem seien die „Pünktchenwörter“ hinderlich beim Erlernen der französischen Sprache.

11:09 Uhr

Ab dem 17. Mai gilt in England ein Ampelsystem für Reisen ins Ausland. Damit hebt die Regierung das strikte Reiseverbot auf. Und die Briten? Die freuen sich bereits auf einen Urlaub ohne deutsche Handtuchscharmützel.

10:51 Uhr

Panorama

Nach einer Auseinandersetzung in Speyer hat die Polizei bei der Festnahme eines Mannes einen Taser eingesetzt. Zuvor war der 33-Jährige mit einem anderen Mann in Streit geraten. Zunächst flüchtete der Angreifer, konnte von den Beamten aber gestellt werden.

11:36 Uhr

Eurojackpot am Freitag, 7. Mai 2021: Um wie viel Uhr findet die Ziehung der Gewinnzahlen statt? Wie hoch ist der Jackpot? Alle Infos zum Eurojackpot sowie Gewinnzahlen und Quoten der aktuellen Eurolotterieziehung finden Sie, ab Bekanntgabe, hier.

11:20 Uhr

Im Süden Indiens sind mindestens sechs Arbeiter bei einer Explosion in einem Steinbruch getötet worden. Wie die Polizei mitteilte, werde nach weiteren Opfern noch gesucht. Zum Zeitpunkt der Explosion sollen sich etwa 40 Menschen auf dem Gelände befunden haben.

11:17 Uhr

Sie wollen homosexuelle Paare segnen, sie wollen Geschiedene segnen. 103 katholische Pfarrer aus Deutschland planen am Montag Segnungsgottesdienste – und lehnen sich damit gegen ein explizites Verbot vonseiten des Vatikans auf. Ein Gespräch mit einem der Initiatoren über Glaube, Liebe und Hoffnung.

11:07 Uhr

Neu im Netz

Whatsapp aktualisiert seine Datenschutzrichtlinie. Eine Möglichkeit, dieser zu widersprechen und die App trotzdem weiter zu nutzen, gibt es nicht. Allerdings: Die Änderungen beim Datenfluss zwischen Whatsapp und Facebook sollen laut den Unternehmen keine Nutzer innerhalb der EU betreffen.

07.05.2021

„Hoch die Hände, Wochenende!“ Wer die Freude über eine weitere überstandene Arbeitswoche nicht für sich behalten kann – oder möchte –, greift zum Smartphone und lässt Freunde und Familie am Glück teilhaben. Kommt Ihnen bekannt vor? Hier die besten Whatsapp-Sprüche und Statusmeldungen zum Wochenende.

07.05.2021

Der Kinderreport des Deutschen Kinderhilfswerkes zeigt, dass sich die Mehrheit der Deutschen eine stärkere Aufklärung über Mediensucht wünscht. Die meisten Kinder und Jugendlichen finden außerdem, dass Medien, die süchtig machen können, auch dementsprechend gekennzeichnet sein sollten. Die Hälfte hat schon Erfahrungen mit Mediensucht gemacht.

06.05.2021

Schlechtes Bild in der Videokonferenz, Tonaussetzer, langsamer Seitenaufbau: Viele Deutsche kennen solche Internetprobleme, spätestens seitdem sie häufiger im Homeoffice arbeiten. Der Grund sind entweder zu niedrige Datenübertragungsraten – oder ein schlechtes WLAN.

06.05.2021

Wissen

Distanz- und Wechselunterricht belasten aktuell die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Besonders hart trifft es die Kinder der rund 2,6 Millionen Alleinerziehenden. Sie erhalten oft besonders wenig Unterstützung, denn ihre Mütter reiben sich zwischen Beruf und Kinderbetreuung auf – seit Beginn der Pandemie noch mehr als zuvor. „Ich weiß genau, was uns helfen würde“: Eine alleinerziehende Mutter nennt konkrete Lösungen, die ihren Alltag in der Pandemie erleichtern würden.

11:00 Uhr

„Der Blumenmann“ Tobias Kopp findet es cool, einen Ast­haufen zum Gesteck zu arrangieren. Doch zum Mutter­tag sind eher zarte Blumen gefragt. Sein Geschenk­tipp: ein Herz aus Trocken­blumen. Hier zeigt der Florist, wie man es bastelt.

10:44 Uhr

Die Corona-Pandemie prägt den Muttertag 2021. Für diejenigen, die auf Blumen als Geschenk setzen, stehen daher viele Fragen im Raum. Ist die Öffnung der Floristen, Blumenläden und Gartencenter von der Inzidenz abhängig? Und wo komme ich an Blumen, wenn nicht im Geschäft? Einen Überblick gibt es hier.

10:39 Uhr

Es heißt, in der Mode kommt alles wieder. Das gilt offenbar auch für den wilden Stil der 2000er. Bauchfreie Oberteile, Low-Rise-Hosen und Glitzersteinchen erleben aktuell ein Revival. Stars wie Hailey Bieber und Bella Hadid machen es vor.

09:00 Uhr

Medien

Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben ZDF, Pro Sieben, RTL und Co. im Programm? Die Sendungen im Free-TV zur Primetime um 20.15 Uhr in der Übersicht.

11:30 Uhr

Wer ist raus? Wer tanzt was, und zu welchem Song? In unserem „Let‘s Dance“-Überblick finden Sie alle Informationen zu den Kandidaten, ihren Tänzen und den letzten Entscheidungen. In der neunten Ausgabe mussten Lola Weippert und Christian Polanc gehen.

11:24 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.

11:05 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

11:00 Uhr

Videos aus dem Norden

1
/
1