Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 3° wolkig
Nachrichten
Die Windkraft-Branche ist in der Krise: Die Grünen legen nun ein "Rettungsprogramm" vor.

Nachfrage-Rückgang, Kurzarbeit, Stellenabbau: Die Windkraft-Branche ist in der Krise. Die Grünen kritisieren nun das Vorgehen der Bundesregierung. Und sie fordern konkrete Maßnahmen, darunter Staatshilfen für Projektierer und Hersteller.

05:00 Uhr

Der spektakuläre Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden war am Mittwochabend Thema der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“. Die Ermittler zeigten ein Foto des Fluchtfahrzeugs. Außerdem bitten sie um Fotos und Videos.

11.12.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der berühmten Botaniker, Autor und TV-Moderator David Bellamy ist tot. Der Brite starb am Mittwoch im Alter von 86 Jahren. Bellamy wurde durch TV-Sendungen auch in Deutschland bekannt.

11.12.2019

Gibt es nach Sachsen-Anhalt und Brandenburg auch in Sachsen eine Kenia-Koalition? Vieles deutet darauf hin. Die sächsische CDU hat mit großer Mehrheit für eine gemeinsame Regierung mit den Grünen und der SPD gestimmt.

11.12.2019

Das Kinderkrebszentrum der Charité nimmt zurzeit keine Kinder mehr auf. Hintergrund sind fehlende Pflegekräfte, für neue Patienten gebe es keine Ressourcen. Neu an Krebs erkrankte Kinder würden an andere Behandlungszentren verwiesen.

11.12.2019

Ein Bundeswehrsoldat steht im Verdacht, eine Kameradin vergewaltigt zu haben. Das bestätigte ein Sprecher der Luftwaffe. Der Mann wurde am Dienstag auf dem Gelände der Luftwaffenkaserne in Köln-Wahn festgenommen.

11.12.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Angriff auf saudische Ölanlagen Anfang September hatte für viel Wirbel gesorgt. Schnell kam der Verdacht auf, der Erzfeind Iran stecke hinter der Attacke. Doch das können die Vereinten Nationen nicht bestätigen - zumindest noch nicht.

11.12.2019

Seit 23 Jahren war das Gemälde “Bildnis einer Frau” des des Österreichers Gustav Klimt verschwunden. Jetzt haben es Gärtner auf einem italienischen Museumsgelände wieder entdeckt. Es lag in einem Müllsack.

11.12.2019

Kickern oder Krökeln, Semmeln oder Wecken, Pantoffeln oder Latschen, Klopse oder Klöße? Für ein und das selbe Wort gibt es in Deutschland manchmal vielfältige Bezeichnungen. Besonders auffällig sind dabei regionale Unterschiede. Manche Wörter verschwinden laut Studie komplett aus unserem Sprachgebrauch.

11.12.2019

Seit einigen Wochen schon schiebt die Türkei Menschen mit angeblichen Verbindungen zu Terrorgruppen in ihre Heimatländer ab. Nun will Ankara zwei weitere “Terroristenkämpfer” nach Deutschland abgeschoben haben. Die Angaben sind jedoch mit Vorsicht zu genießen.

11.12.2019

Norddeutschland

Der Landtag hat den Haushalt 2020 unter Dach und Fach gebracht. Ministerpräsident Günther nennt den Etat „ambitioniert, aber nicht leichtsinnig“. Für Verstimmung sorgt eine brisante Entscheidung der Koalition zur Pflegekammer.

11.12.2019

Acht Ponys haben die Polizei in Neumünster am Mittwoch auf Trab gehalten. Die Tiere büxten von einer Koppel aus und liefen auf die L328. Die Beamten mussten die Straße kurzzeitig sperren.

11.12.2019

Ab dem 15. Dezember ändert sich der Fahrplan für die Nahverkehrszüge in Schleswig-Holstein. Auch Pendler aus dem Raum Lübeck sind betroffen.

11.12.2019

Meilenstein in der Geschichte des Kernkraftwerkes Krümmel: Am Mittwoch wurde der letzte radioaktive Kernbrennstoff aus der Anlage geholt. Nun wartet man auf die Genehmigung zum Rückbau.

11.12.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Der „Green Deal“ wird kein Selbstgänger. Kritiker bringen sich schon links und rechts in Stellung. Wer die europäische Klimawende will, muss jetzt alle mitnehmen – auch die Zögernden und die Nörgler, kommentiert Matthias Koch.

11.12.2019

Ursula von der Leyens “Green Deal” soll Klima und Umwelt schützen. Der SPD-Umweltpolitiker Matthias Miersch befürchtet jedoch, die Pläne könnten ausgerechnet der Atomkraft zu einem europaweiten Comeback verhelfen. Währenddessen stellen sich drei EU-Staaten weiter gegen das Ziel der Klimaneutralität bis 2050.

11.12.2019

Gerade Kommunalpolitiker werden immer wieder Opfer von verbaler und körperlicher Gewalt. Dazu gehört auch die Bürgermeisterin von Pulsnitz. Nun ist Bundespräsident Steinmeier in die sächsische Kleinstadt gereist, um vor Ort mit Lokalpolitikern und Bürgern zu sprechen.

11.12.2019

Die rechte Regierungsmehrheit in Ungarn hat ein Gesetz für eine verstärkte Kontrolle der Regierung über die Kultur verabschiedet. Kritiker sehen darin eine Reaktion von Viktor Orban auf die Kommunalwahlen im Oktober. Proteste gab es auch innerhalb der Bevölkerung.

11.12.2019

Wirtschaft

Fast jeder zehnte Ausbildungsplatz ist in diesem Jahr unbesetzt geblieben - insgesamt rund 53.000. Sinkende Schulabgängerzahlen machen sich auf dem Lehrstellenmarkt bemerkbar. Trotzdem fanden fast 74.000 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz.

11.12.2019

Nach jahrelangem Aufschub kommen erstmals Aktien des Energieriesen Aramco an die Börse in Saudi-Arabien. Nur eine kleine Tranche wird gehandelt. Mit dem Höhenflug am ersten Tag zieht der Ölkonzern als nun wertvollstes Unternehmen an Apple vorbei.

11.12.2019

Für Klimaschützer sind SUVs und Geländewagen ein rotes Tuch, doch ihr Verkauf boomt in Deutschland allen Debatten zum Trotz. Nun haben sie erstmals die Marke von einer Million Neuzulassungen in einem Jahr überschritten.

11.12.2019

Wer nach einem stressigen Einkauf bemerkt, dass die Lebensmittel Mängel aufweisen, ist zu Recht genervt. Die erste Anlaufstelle ist der Händler, der die Lebensmittel bei Vorlage des Kassenbons zurücknehmen muss. Wenn das öfter vorkommt: Am besten die Behörden kontaktieren.

11.12.2019

Panorama

Mit kalten Temperaturen, Schnee und Rutschgefahr müssen Menschen am Donnerstag und Freitag in Teilen Deutschlands rechnen. Lange hält die weiße Pracht allerdings nicht an - dafür wird es vor allem an der Küste stürmisch.

11.12.2019

Eine Videokamera in einem Taxi hat den tödlichen Schlag gegen einen Feuerwehrmann in Augsburg gefilmt. Die Staatsanwaltschaft bestätigt, dass das Dashcam-Video in die Ermittlungen eingeflossen ist. Was darauf zu sehen sei, lasse Zweifel an den Tatvorwürfe aufkommen, sagt ein Verteidiger.

11.12.2019

Einen verletzten und fast nackten Jungen entdecken Zeugen vor einem Haus in Oberhausen. Das Kind wird in ein Krankenhaus gebracht - doch was ist dem Jungen passiert?

11.12.2019

Australiens Feuer wüten weiter, Sydney liegt in dichtem Rauch. Tausende Menschen fordern bei Protesten Maßnahmen zum Klimaschutz. Dazu zählt auch ein höheres Budget für die Feuerwehr.

11.12.2019

Kultur

Rock am Ring und Rock im Park feiern im nächsten Jahr Jubiläum. Die Veranstalter legen nun nach und haben weitere Bands bekannt gegeben – darunter auch Rea Garvey.

11.12.2019

Eine Filmfortsetzung von “Der Schuh des Manitu” wird es wohl erst mal nicht geben. Dafür soll der Film als Musical auf die Bühne kommen. Gesucht werden dafür zurzeit noch Darsteller.

11.12.2019

Sängerin Vanessa Mai wird im kommenden Jahr auf Tour gehen. Start ist Anfang Oktober in Köln. Zehn weitere Städte folgen – darunter Hannover, Dresden, Berlin und Leipzig.

11.12.2019

Die Gerüchteküche um die Fortsetzung eines Comedy-Klassikers brodelt: Kehrt Jim Carrey als „Ace Ventura“ auf die Leinwand zurück?

11.12.2019

Neu im Netz

Cookies werden von Website-Betreibern genutzt, um Daten über Nutzer zu sammeln und Werbung zu schalten. Das kann in der Weihnachtszeit unangenehme Folgen haben: Denn so können auch der Partner oder die Familie Hinweise über die geplanten Geschenke erhalten. Mit einigen Tricks können User verhindern, dass die Überraschung platzt.

11.12.2019

2019 treibt der Fall der verschwundenen Rebecca aus Berlin ganz Deutschland um - das zeigen auch die Suchanfragen der Google-Nutzer. Beim Google Jahresrückblick finden sich zudem ein Fortnite-Tanz und ein Großbrand unter den Top-Suchanfragen.

11.12.2019

Trotz neuester Hardware, verbesserter Kameratechnik und hochwertigem Design: Das Mate 30 Pro muss ohne Google auskommen. Nutzer können nicht auf den Google Play Store zugreifen und es fehlt an bekannten Apps. Denn Huaweis neuestes Stück ist das Ergebnis des Handelskriegs zwischen den USA und China.

11.12.2019

In zwei Tagen läuft Ihr Netflix-Konto aus. Für Serienfans ist so eine Nachricht alarmierend - das versuchen Betrüger aktuell mit einer raffinierten Phishing-Masche auszunutzen.

10.12.2019

Wissen

Die Auswahl an Gebäck ist zur Vorweihnachtszeit riesig – und doch verzaubert uns Spekulatius, ein einfaches Formgebäck aus Mürbeteig, jedes Jahr aufs Neue. Wir zeigen, wie Sie den süß-würzigen Geschmack der Kekse in Aufstrich, Likör und Zupfbrot bringen.

11.12.2019

Laut aktueller Pisa-Studie haben sich auch die japanischen Schüler in Mathe verschlechtert. An der Leistung von Shogo Ando ändert das nichts: Der Neunjährige hat einen Mathetest auf Universitäts-Niveau bestanden - und stellt damit einen neuen Altersrekord auf.

11.12.2019

Erstmals starten die Schweiz und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) eine gemeinsame Satellitenmission. Der neue Satellit “Cheops" wird am 17. Dezember ins All geschickt. Die Mission soll Aufschluss darüber geben, welche Exoplaneten es außerhalb unseres Sonnensystems gibt und woraus sie bestehen.

11.12.2019

Nach der Elternzeit geht es immer früher zurück in den Job - das bestätigen neue Zahlen vom Statistischen Bundesamt. In vielen Familien mit Kleinkindern sind sogar beide Elternteile schneller wieder berufstätig. Dabei gibt es allerdings Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland.

11.12.2019

Medien

2014 spielte die Herkunft von Straftätern in Medienberichten kaum eine Rolle. Fünf Jahre später ist das völlig anders. Forscher und Verbände führen das vor allem auf die „Lügenpresse“-Rufe von Rechtspopulisten zurück.

11.12.2019

Für die Reality-Show „The Simple Life“ musste Nicole Richie ohne Geld und Luxus auf einem Bauernhof leben. Nun kehrt die Schauspielerin zum Farmleben zurück - in der Serie „Bless this Mess“ spielt sie eine verwöhnte New Yorkerin, die ihre Hochzeit auf dem Land ausrichten will.

11.12.2019

Romantische Arrangements und Traumszenen: Der Kieler „Tatort: Borowski und das Haus am Meer“ (Sonntag, 15. Dezember) vermischt Wirklichkeit und Fiktion – was so gar nicht zu Kommissar Borowski passt, der in diesem Film kaum etwas mit dem Fall zu tun hat.

11.12.2019

Am 25. Dezember ist es wieder Zeit für Helene Fischers Weihnachtsshow. In der “Helene Fischer-Show” treten dieses Jahr unter anderem Thomas Gottschalk und Nick Carter auf. Es ist die siebte Ausgabe der ZDF-Produktion.

11.12.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Welches Thema ist Ihnen am wichtigsten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.