Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Nachrichten
4355a2da-583e-11e8-8ed8-d77ed0d06758_15150732611

Bei der Artenschutzkonferenz geht es auch um seltene Reptilien. Der Handel damit bedroht viele Bestände. Artenschützer wollen deshalb vieles einschränken, was noch legal ist. Das stößt auf Widerstand.

07:57 Uhr

Umgestürzte Bäume und ein Blitzeinschlag in ein Stellwerk: Schwere Gewitter bereiten vielen Bahnreisenden Probleme - auch am Montag soll es wieder Unwetter geben.

06:34 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Science-Fiction mit Potenzial zum Nachdenken: In „I Am Mother“ (Kinostart: 22. August) übernimmt Künstliche Intelligenz die Mutter-Funktion. Aber kann man einer Roboter-Frau wirklich trauen?

06:00 Uhr

Improvisationskunst gefragt: Der Schauspieler Uwe Ochsenknecht soll auf der Bühne in Bad Hersfeld ohne Probe und ohne Regie einen unbekannten Text vorstellen.

18.08.2019

Frankfurter Flughafen reduziert Zahl der landenden Maschinen: Unwetter ziehen Richtung Südosten. Entspannung in der Nacht vielerorts nicht zu erwarten.

18.08.2019

Trump soll tatsächlich Interesse an einem Kauf Grönlands haben. Das bestätigte jetzt sein Wirtschaftsberater - und nennt das Motiv für die Kaufmotivation des US-Präsidenten.

18.08.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Konsequenz der Klimakrise: Die Isländer erklären ihren Gletscher Okjökull für tot - und bringen eine offizielle Sterbeurkunde an.

18.08.2019

Mit Musik gegen die Rodung von Wäldern: Bei einem Open-Air-Konzert macht Komponist Fazil Say auf den Raubbau in der Nordwesttürkei aufmerksam - und spielt ein Stück, das er eigens komponiert hat.

18.08.2019

Vor einem Jahr setzte sich Greta Thunberg statt ins Klassenzimmer vors schwedische Parlament - und löste eine Massenbewegung aus. Ihr Segeltörn über den Atlantik sorgt durch die miese Klimabilanz nun aber für Gegenwind. Doch vielleicht brauchen erfolgreiche Proteste solche Helden, deren öffentliches Bild ihre persönlichen Fehler überstrahlt, kommentiert Steven Geyer.

18.08.2019

Die Schweizerin Stefanie Heinzmann hat schon Pläne über ihre derzeitige Karriere hinaus: Sie kann sich auch ein Leben als Hebamme vorstellen.

18.08.2019

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Bei einem Verkehrsunfall in Hamburg ist am Sonntag ein 40 Jahre alter Autofahrer ums Leben gekommen. Die Polizei gab als Ursache an, dass ein anderer Autofahrer eine rote Ampel missachtet hatte.

18.08.2019

Das Land lässt sich die wenigen Wölfe im Land Millionen kosten. Da sind sogar manche Bundesliga-Spieler günstiger, schreibt LN-Autor Christian Risch in seiner Glosse.

18.08.2019

Ein bundesweit einzigartiges Bildungsprojekt startet in Schleswig-Holstein: hier für die Welt lernen. 300 Schulklassen können mitmachen. Mehr als 80 Lernangebote zum Thema Nachhaltigkeit stehen zur Wahl.

18.08.2019

Wochenlang hatten die Händler den Fischern keine Nordseegarnelen mehr abgenommen, weil die Lager noch voll waren. Ein Fischer sprach „von der größten Krise, die ich je erlebt habe“. Jetzt sollen wieder Fangreisen unternommen werden – welche Auswirkungen hat das auf die Krabbenpreise?

18.08.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Was Bundesfinanzminister Olaf Scholz im Juni noch ausgeschlossen hatte, will er nun doch werden: SPD-Chef. Angesichts seiner Aussagen in ihrer Talkshow wirft das bei Anne Will Fragen auf. Mit einem Tweet löst sie eine Diskussion aus.

18.08.2019

Wieder gibt es Wirbel um rassistische Aussagen: Auf der Facebook-Seite einer kroatischen Diplomatin in Berlin tauchen plötzlich drastische Sätze auf. Doch an deren Version, die Seite sei gehackt worden, gibt es Zweifel. Das kroatische Außenministerium hat sie zum Gespräch einbestellt.

18.08.2019

Erneut haben Äußerungen von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer Wellen geschlagen. Einem Parteiausschluss von Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen aus der CDU hatte sie scheinbar offen gegenüber gestanden. Nun stellt sie klar: Ein Ausschlussverfahren habe sie nicht gefordert.

18.08.2019

Syrische Asylbewerber, die nach ihrer Flucht in ihrer Heimat Urlaub machen, will Bundesinnenminister Horst Seehofer künftig gern abschieben. In einem solchen Fall könne von Verfolgung nicht ernsthaft geredet werden. Außerdem beobachte man die Entwicklungen in Syrien intensiv.

18.08.2019

Wirtschaft

Meyers Marktplatz - Wer hat Angst vor der Rezession?

An dieser Stelle kommentiert n-tv-Experte Frank Meyer pointiert die Börsenwoche. Diesmal geht es um die Konjunktur.

18.08.2019

Die Konjunktur schwächelt: Das bekommen auch die deutschen Maschinenbauer zu spüren. Nun meldet sich die IG-Metall zur Wort und warnt davor, die Lage dramatischer zu machen als sie ist.

16.08.2019

Jetzt können auch Dieselautos der Wolfsburger schadstoffärmer fahren. Unter bestimmten Voraussetzungen will der Konzern seinen Kunden offenbar bis zu 3000 Euro zahlen.

15.08.2019

Gemessen an der Gesamtzahl der Azubis sind es nur wenige. Doch Unternehmen in Deutschland bilden zunehmend Flüchtlinge aus. Es gibt aber nach wie vor Herausforderungen.

15.08.2019

Panorama

Nach jahrelangen Ermittlungen sichern Polizisten kiloweise Rauschgift und Gold in mehreren Berliner Wohnungen. Sechs Verdächtige werden festgenommen.

18.08.2019

Die Lebensrolle von Peter Fonda war die des schweigsamen Typen mit Lederjacke und wilder Mähne. Ein Rebell, der Konventionen verachtete. Seinen liberalen Geist hat sich Fonda sich bis zum Schluss bewahrt.

18.08.2019

Einen Tag nach einem Messerangriff im sauerländischen Iserlohn steht fest: Eine der Getöteten ist die Mutter des Säuglings, der die Tat unverletzt überlebte. Auch ein Tatverdächtiger ist gefasst.

18.08.2019

Ein 20-jähriger Asylbewerber aus Afghanistan ist am Samstagabend von einem Polizisten im Einsatz erschossen worden. Der Mann war laut Staatsanwaltschaft in Stade mit einer Hantelstange aus Eisen auf die Beamten losgegangen.

18.08.2019

Kultur

„Grass, Kehlmann und die Zeit des Barocks“ - Interview mit Daniel Kehlmann

Der Bestsellerautor Daniel Kehlmann kommt nach Lübeck. Die LN sprachen mit ihm über Günter Grass, Donald Trump, Shakespeare, den „Herrn der Ringe“ und Bob Dylan. Und über Gespenster.

18.08.2019

Das 1990 gegründete Festival Wacken Open Air ist seit Jahren eines der Mega-Events im Heavy Metal-Markt - und soll nun auf Gesellschafter-Ebene finanzkräftige Verstärkung für sein Organisationsteam bekommen.

17.08.2019

Die Jury des Filmfestivals von Locarno hat sich für künstlerisch Anspruchsvolles entschieden. Der portugiesische Spielfilm “Vitalina Varela” gewinnt den Hauptpreis.

17.08.2019

Mit dem The Percussive Planet Ensemble inszenierte Martin Grubinger in Kiel ein Spektakel – oscarreif.

17.08.2019

Neu im Netz

Ein Amateurfunker aus Schleswig-Holstein hat ein spektakuläres Foto einer Sonnenfinsternis aus der Mondperspektive veröffentlicht. Es wurde von dem chinesischen Satelliten “Longjiang 2” aus 400.000 Kilometer Entfernung geschossen. Es ist das erste seiner Art.

16.08.2019

Digital Artists sind die Schöpfer virtueller Welten in der Gamingbranche. Doch wie viel Kunst steckt tatsächlich hinter ihrer Arbeit? Ein Gespräch mit dem 3-D-Spezialisten Paul Kramer über den Charme von „Minecraft“ und den Einfluss von Lara Croft.

16.08.2019

Faltbare Smartphones sollten 2019 die Innovation in der Branche sein. Doch Samsung und Huawei haben Probleme, ihre Foldables auf den Markt zu bringen. Nun scheint Huawei die Markteinführung erneut nach hinten verschoben zu haben.

16.08.2019

Foodgrafiken boomen in Computerspielen. Eingefleischte Fans haben ihre Leidenschaft am Nachkochen der virtuellen Gerichte entdeckt. Ganze Kochbücher werden mittlerweile zusammengestellt. Probieren auf eigene Gefahr.

16.08.2019

Wissen

Ein paar Tage Abstand: Häufig einigen sich Paare, die in einer Beziehungskrise stecken, auf diese Idee. Doch nicht immer heilt Zeit alle Wunden.

16.08.2019

Schon vor dem 19. Jahrhundert trug die geneigte Frau Krawatte. Dann verschwand sie nahezu gänzlich aus der femininen Garderobe - bis 2006 japanische Frauen den Selbstbinder für sich wiederentdeckten. Jetzt setzen internationale Designer auf die Krawatte für die Frau. Alltagstauglicher Trend oder nur eine Laufsteg-Erscheinung?

18.08.2019

Am Samstag startet die UN-Artenschutzkonferenz Cites in Genf. Regierungsvertreter, Händler und Umweltschützer aus 168 Staaten beraten darüber, ob Handelsverbote gelockert oder verschärft werden sollen. Besonders brisant: Die Anträge zu Elefanten.

17.08.2019

In Deutschland ist das Fracking sehr umstritten. Die USA allerdings haben durch die Methode zahlreiche Öl- und Gasfelder erschlossen. Eine Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Fracking und dem Methan-Anstieg der Atmosphäre neu – mit unerwarteten Ergebnissen.

16.08.2019

Medien

Er sollte der Star der Sendung werden, doch nun fliegt er als einer der Ersten bei “Promi Big Brother” raus: Zlatko Trpkovski muss die Sat-1-Sendung verlassen.

18.08.2019

In der neuen Folge von “Das Sommerhaus der Stars” (RTL) kommt heraus, dass Ballermann-Sänger Willi Herren jahrelang zweigleisig gefahren ist. Das ganze Geständnis.

18.08.2019

Nach einer Woche auf dem “Promi Big Brother”-Zeltplatz wurde Ex-“Bachelor”-Kandidatin Eva Benetatou zuerst rausgewählt. Ihre ersten Worte nach dem Auszug.

17.08.2019

Live und unter freiem Himmel: Bis September läuft der Fernsehgarten jeden Sonntag im Vormittagsprogramm des ZDF. Am Sonntag, 18. August 2019, feiert der Fernsehgarten ein Sommer-Open-Air-Festival – unter dem Motto Woodstock meets Wacken.

07:38 Uhr

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wie finden Sie die E-Scooter, die man jetzt in der Stadt leihen kann?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.