Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 3° wolkig
Nachrichten
28.09.2020, Spanien, Barcelona: Menschen gehen in den Straßen von Barcelona während einer Kundgebung gegen die Entscheidung des Obersten Gerichts Spaniens (TSJ), den katalanischen Regionalpräsident Torra wegen Ungehorsams des Amtes zu entheben, an einer brennenden Barrikade vorbei. Nach dem Urteil des TJS soll Torra eineinhalb Jahre lang kein öffentliches Amt bekleiden dürfen.

Wegen Ungehorsams hatte die spanische Justiz den bisherigen katalonischen Regierungschef Quim Torra am Montag abgesetzt. Aus Protest sind Tausende Menschen in Katalonien auf die Straße gegangen. Einige bewarfen Polizisten mit Böllern, Steinen und Schweineköpfen.

12:34 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Norddeutschland

Die Schulden Hamburgs sind nun auf fast 35 Millionen Euro gestiegen. Dies sei unter anderem eine Folge der Corona-Krise. Ähnlich bei Bund und anderen Ländern.

11:53 Uhr

Ein 32 Jahre alter Mann ist fünf Tage nach einem Streit in Elmshorn (Kreis Pinneberg) gestorben. Der Mann wurde in einem Park mit Stichen und Tritten attackiert. Ein Tatverdächtiger streitet die Vorwürfe ab.

11:11 Uhr

Die Farben heißen „Grün 7“ und „Blau 15“ – würden sie verboten, so könnten zwei Drittel aller Mischfarben nicht mehr verwendet werden, fürchten die Tattoo-Studios. Der Szene bleibe möglicherweise nur der Weg zurück in den Untergrund, sagen manche.

10:00 Uhr

In Norddeutschland gibt es so einige Brut-Touristen und hartgesottene Überwinterer. Die Rede ist von Zugvögeln wie dem Kranich und verschiedenen Gänsearten. Experten erklären, wo diese Vogelarten noch zu sehen sind und was sie nach Schleswig-Holstein verschlägt.

09:00 Uhr

Wirtschaft

In Deutschland ist die Zahl der Kurzarbeiter auf 3,7 Millionen gesunken. Besonders hoch bleibt der Anteil von Arbeitnehmern aus der Industrie.

11:12 Uhr

An den US-Börsen ist die Erholung am Montag mit Tempo weiter gegangen. Der Dow Jones Industrial konnte in der Spitze zwei Prozent zulegen. Der Dax kann diese positiven Vorgaben am Dienstag nicht für sich nutzen. Anleger nehmen ihre Gewinne vom Vortag mit.

10:56 Uhr

Die amerikanische Börsenaufsicht SEC hat eine ehemalige Angestellte des weltweit größten Onlinehändlers angeklagt. Die Managerin aus der Steuerabteilung von Amazon soll mit Hilfe von Insiderinformationen und mit zwei Familienmitgliedern an der Börse mit Aktien des Unternehmens spekuliert haben.

08:38 Uhr

Die Zahl der Elektroautos in Deutschland steigt weiter an. Im August wurden mehr als 16.000 Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb neu zugelassen - dreimal so viele wie im Vorjahresmonat. Einer Umfrage zufolge planen vor allem Menschen in ländlichen Gebieten die Anschaffung eines reinen Elektroautos.

08:08 Uhr

Am 20. Oktober startet die dritte Staffel der Musikrateshow „The Masked Singer“ (Pro7). Erneut schlüpfen zehn Prominente in aufwendig verarbeitete Kostüme. Eine der neuen Masken ist die Biene. Wer könnte unter dem Kostüm stecken?

11:36 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Verleihung der Nobelpreise steht an. Auch wenn die Anzahl der Preisträgerinnen in den letzten Jahren langsam stieg, herrscht immer noch ein Ungleichgewicht bei der Preisvergabe an Männer und Frauen. Der Grund dafür erlebt aber gerade einen Wandel.

11:22 Uhr

Am Montagabend wird die eigentlich so beschauliche Stadt Celle am Südrand der Lüneburger Heide zum Schauplatz von gleich zwei Gewaltverbrechen. Klar scheint nur: Die Taten hängen wohl nicht zusammen. Sind die Festgenommenen die Täter?

11:21 Uhr

Bundesfinanzminister Olaf Scholz muss im Bundestag seinen Haushaltsentwurf fürs nächste Jahr rechtfertigen. Dass er wegen der Corona-Krise erneut hohe Schulden aufnehmen will, verteidigt er. “Nicht handeln wäre viel teurer als handeln”, sagt er.

11:19 Uhr
Anzeige

Ein 36 Jahre alter Angeklagter muss sich im Mordprozess im Fall Maria Baumer verantworten. Er soll seine Verlobte im Mai 2012 mit einem Medikamenten-Mix getötet haben. Am Dienstag hat der Prozesstag mit zwei psychiatrischen Gutachten begonnen.

11:10 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Fünf Jahre nach dem Start von “Bento” stellt das Hamburger Verlagshaus das junge Portal ein und geht mit einem neuen Online-Angebot an den Start. “Spiegel Start” soll vor allem eine neue Zielgruppe für ein Abo gewinnen.

11:06 Uhr

Im Netz verbreitet sich die Erzählung, zwei Kinder seien wegen des Tragens einer Maske gestorben. Vor allem Corona-Leugner sehen sich durch die angeblichen Fälle bestätigt. Das Problem: Es gibt dafür überhaupt keine Anhaltspunkte.

11:01 Uhr

In einem Interview hatte die EU-Kommissarin Vera Jourová den Zustand der ungarischen Medienlandschaft als “alarmierend” bezeichnet und Ministerpräsident Viktor Orbán vorgeworfen, eine "kranke Demokratie” aufzubauen. Tatsächlich hat Ungarns Regierungschef Viktor Orbán fast alle unabhängigen Medien unter Kontrolle bringen lassen. Aus Orbáns Sicht hat Jourova Ungarn beleidigt - er fordert ihren Rücktritt.

10:55 Uhr

Dass deutschsprachige Serien im Ausland beliebt sein können, hat der bellende “Kommissar Rex” schon vor vielen Jahren bewiesen. Die ARD-Serie “Babylon Berlin” wurde zuletzt in mehr als 100 Länder verkauft. Die Auslandserfolge deutscher Produktionen häufen sich - das hat mehrere Gründe.

10:53 Uhr

Kultur

Oxana Lyniw wird - wenn nichts dazwischen kommt - die erste Dirigentin auf dem Grünen Hügel. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur spricht sie über den Druck, den das mit sich bringt, Christian Thielemann - und Wagner auf Vinyl.

07:34 Uhr

Was verbindet eine amerikanische Holzmaske und Plexiglas? Die Choreografin Jessica Nupen aus Johannesburg hat in einer Tanz-Performance im Lübecker St. Annen-Museum Ausstellungsstücke in aktuelle Bezüge gesetzt. Das Publikum war begeistert.

28.09.2020

Nachdenklich bis verstörend: Agnes Mann las Geschichten, Sven Klammer und Carlos Bica improvisierten dazu.

28.09.2020

Die Ausstellung „Max Beckmann: weiblich-männlich“ untersucht die oft widersprüchlichen Darstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit in den Werken des Jahrhundertkünstlers – man kann von ihm lernen.

28.09.2020
Anzeige

Politik

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt ist wenige Tage vor dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung nicht zufrieden. Die Erfahrungen der Ostdeutschen würden bis heute zu wenig berücksichtigt, sagt sie. Zugleich wendet sich die Thüringerin gegen “Ossi-Wessi-Vorurteile”.

09:46 Uhr

Kremlchef Putin dürfte kaum begeistert sein: Sein französischer Amtskollege Macron nutzt eine Reise in den Nordosten Europas, um sich in den eskalierenden Machtkampf in Belarus einzumischen. Am Dienstag wird er die belarussische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja treffen.

09:19 Uhr

Vier Jahre lang erwartete Kallstadt einen Besuch von US-Präsident Donald Trump. Dessen Großvater Friedrich war einst von dem Winzerort in Rheinland-Pfalz in die USA ausgewandert. Nun ist klar: Bis zur US-Wahl wird Trump nicht mehr kommen. Ist der Ort enttäuscht - oder doch erleichtert?

09:15 Uhr

Bis Juli war Brad Parscale noch Wahlkampfchef von US-Präsident Donald Trump. Dann wurde er wegen hoher Ausgaben und schlechter Umfragewerte gefeuert. Nach einem Notruf seiner Ehefrau Candice nahm die Polizei Parscale jetzt fest - nicht die einzigen Konsequenzen für den 44-Jährigen.

08:55 Uhr

Panorama

In China hat sich ein dreijähriger Junge nahe der Grenze zur Mongolei mit der Beulenpest infiziert. Wie das Kind sich angesteckt hat, ist derzeit noch nicht bekannt. Die chinesischen Behörden haben bereits Notfallmaßnahmen getroffen, um eine Ausbreitung zu verhindern.

09:13 Uhr

Der US-Amerikaner Kevin Alter (31) ist der Gründer von “The Addict’s Diary” (Das Tagebuch des Süchtigen). Mit seiner Onlinepräsenz möchte er Drogensüchtige ermutigen, über ihren Konsum nachzudenken. In den sozialen Netzwerken postet er Vorher-Nachher-Bilder von Süchtigen, die den Weg aus der Sucht geschafft haben.

08:47 Uhr

Am Montagabend haben sich drei Männer in Wiesbaden ein illegales Autorennen geliefert. Ein Zeuge verständigte die Polizei. Die drei Männer erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

08:21 Uhr

In Mexiko ist es zu einem Busunglück gekommen. Dabei haben mindestens zwölf Menschen ihr Leben verloren. Wie die örtliche Zivilschutzbehörde mitteilte, gab es außerdem zehn Verletzte.

08:06 Uhr

Neu im Netz

Immer wieder mittwochs taucht der Ausdruck „Bergfest“ in den sozialen Medien auf. Aber was steckt dahinter und warum wird ausgerechnet am Mittwoch gefeiert?

10:00 Uhr

Der Online-Übersetzer „DeepL“ spricht elf Sprachen, lernt stetig hinzu - und macht Google Translate Konkurrenz. Die Übersetzungsmaschine wurde von einem Kölner Start-up entwickelt und kann in der kostenfreien Version bis zu 5000 Worte am Stück übersetzen.

08:05 Uhr

Für die digitale Infektionsverfolgung setzte Norwegen bereits früh auf eine Corona-App. „Smittestopp“ wurde seit April von 1,5 Millionen Norwegern heruntergeladen. Wegen Problemen mit der Datenverarbeitung wurde die App gestoppt – doch bald soll es einen Nachfolger geben.

28.09.2020

Da beide Namen mit „Galeria“ beginnen, soll Galeria Karstadt Kaufhof nun eine der bekanntesten deutschen Instagramseiten @galeria.arschgeweih verklagt haben – das behaupten die Kanalinhaber. Der beliebte Meme-Account musste seinen Namen ändern. Tausende Follower - darunter viele Prominente - machen sich nun über den Konzern lustig.

 

28.09.2020

Wissen

Stardesigner Wolfgang Joop hat Bettwäsche, Handtücher und Bademäntel für Lidl entworfen. Die Stücke gibt es sehr günstig bei dem Discounter zu kaufen. Die Kollektion ist mit nachhaltigen Labels zertifiziert - einige Materialien sind jedoch streitbar.

28.09.2020

Ein Lächeln, die Herbstsonne oder einfach ein gutes Buch: Es gibt viele Dinge, die uns eine kleine Freude bereiten können. Wenn wir diese Momente bewusst genießen, trägt das zu unserem Glück bei.

28.09.2020

Aus Schutz vorm Austrocknen werfen Bäume im Herbst ihre Blätter ab. Eine Tätigkeit, die vielen Gartenbesitzern zuwider ist, ist meist aber gar nicht nötig: das Laub aufsammeln. Wer heruntergefallene Blätter liegen lässt, tut Gutes.

28.09.2020

Geschirr aus Bambus wird als besonders nachhaltige und ökologische Alternative zu Plastik beworben. Dabei besteht es größtenteils aus synthetischem Kunststoff. Gefährlich für die Gesundheit wird es, wenn das Bambusgeschirr mit heißen Getränken oder Speisen in Berührung kommt.

28.09.2020

Medien

Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben die Sender im Programm? Hier erfahren Sie, ob sich das Einschalten bei ZDF, Pro7, RTL und Co. lohnt. Die Sendungen der Primetime um 20.15 Uhr in der Übersicht.

09:59 Uhr

Eine Familienserie über eine krebskranke Frau – und das zur Primetime am Donnerstagabend. Mit “Fritzie – Der Himmel muss warten” hat das ZDF eine ungewöhnliche Entscheidung getroffen. In der Titelrolle beeindruckt eine vielschichtige Tanja Wedhorn.

09:50 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcastcharts von Spotify und Apple iTunes.

09:35 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

09:29 Uhr

Videos aus dem Norden