Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 12° wolkig
Nachrichten
ARCHIV - HANDOUT - Delia Mayer als Kommissarin Liz Ritschard und Stefan Gubser als Kommissar Reto Flückiger des Schweizer «Tatort»-Ermittlerteams posieren bei Dreharbeiten (undatierte Aufnahme). Foto: Daniel Winkler/SRF/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der Bericherstattung über den Schweizer Tatort und mit Urhebernennung Foto: Foto: Daniel Winkler/SRF/dpa (zu dpa Düstere «Tatort»-Kost: Vom freiwilligen Tod - und vom unfreiwilligen vom 14.09.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die Ermittler aus Luzern mussten noch einmal ran. Im letzten „Tatort“-Fall vor der Sommerpause retteten sie eine entführte Boxerin. Das Erste holt damit den Quotensieg. Bei Sat.1 schalten für Tom Hanks viele ein.

14:31 Uhr

Hoteltürme und Golfplätze tragen bereits den Namen des US-Präsidenten – und bald auch ein kleines Dorf in Israel. Präsident Benjamin Netanjahu widmete seinem politischen Freund Donald Trump eine Siedlung auf den annektierten Golan-Höhen.

12:53 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ryanair ist zuletzt in die Top 10 der europäischen Klimasünder vorgestoßen. Im Interview erklärt Ryanair-Manager Kenny Jacobs, warum er die Airline trotzdem „Europas grünste und sauberste Fluggesellschaft Europas“ nennt.

12:40 Uhr

Nacht für Nacht fährt Fischer Peter Dietze mit seinem kleinen Boot von Niendorf zur See. Was er an Fischen fängt, landet nur wenige Stunden später in der Auslage seines Verkaufsstandes. Insbesondere Touristen freuen sich über fangfrischen Fisch.

12:31 Uhr

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck hat seine Vorstellungen zur Grenze zwischen Konservativen und Rechten geäußert – und damit für scharfe Kritik gesorgt. Auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow prangert die Aussage Gaucks an. Brandenburgs CDU- Chef hingegen stimmt Gauck zu.

12:22 Uhr

13 Schwangerschaften endeten für Laura und Dave Worsley mit Fehlgeburten. Jetzt hat das britische Paar ein gesundes Töchterchen zur Welt – ein echtes Wunder.

12:24 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer freut sich über den Sieg von Parteikollege Octavian Ursu bei der Bürgermeisterwahl in Görlitz. Dabei vergisst sie zu erwähnen, dass der Sieg vor allem der Hilfe anderer Parteien zu verdanken ist. Kritik ließ nicht lange auf sich warten.

12:17 Uhr

Paukenschlag am Lübecker Theater: Direktor Christian Schwandt wirft hin. Grund: Die Jamaika-Landesregierung spare das Theater kaputt. Er wirft den Koalitionären sogar Verfassungsbruch vor.

14:35 Uhr

Im niederbayerischen Vilshofen unterstützt ein Ehepaar einen Flüchtling aus Eritrea. Dann ersticht der Mann beinahe deren Sohn. Jetzt ist vor dem Landgericht Passau das Urteil gesprochen worden.

11:52 Uhr

Mit Spannung hat das Land auf die Bürgermeisterwahl in Görlitz geschaut. Dabei ist fast untergegangen, dass auch in vielen anderen Städten, Gemeinden und Landkreisen am Sonntag gewählt worden ist - mit durchaus überraschenden Ergebnissen.

12:08 Uhr

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

Das Musik-Festival Jazz Baltica lädt vom 20. bis 23. Juni nach Timmendorfer Strand ein. Nachwuchstalente aus dem gesamten Ostseeraum und internationale Jazzgrößen sind zu Gast.

10:52 Uhr

Im nördlichen Schleswig-Holstein wurden 16 Cannabisplantagen mit rund 1500 Pflanzen ausgehoben. Die Polizei durchsuchte die Wohn- und Geschäftsräume von 18 Tatverdächtigen.

10:19 Uhr

Bei einem Unfall in der Gemeinde Mustin (Ludwigslust-Parchim) ist am Sonnabend ein Mann tödlich verunglückt.

10:33 Uhr

Die Störung am Stellwerk in Elmshorn wurde behoben. Die Bahnen können wieder planmäßig fahren.

09:05 Uhr

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Zwei Unionspolitiker denken laut über eine Zusammenarbeit mit rechten Parteien nach und handeln sich damit scharfe Kritik ein. Bundesinnenminister Horst Seehofer reagiert mit deutlichen Worten. Für die Gedankenspiele von Altbundespräsident Joachim Gauck äußert er jedoch Verständnis.

10:48 Uhr

Heinz-Christian Strache zieht Konsequenzen aus der Affäre um das Ibiza-Video. Er werde sein Mandat im EU-Parlament nicht antreten, kündigte der Ex-FPÖ-Chef an. In der Erklärung ging er auch auf Spekulationen ein, der Rückzug erfolge aus politischem Kalkül.

10:39 Uhr

In vielen deutschen Städten ist die Luft schlecht. In Stuttgart, Hamburg und Darmstadt gibt es als Gegenmaßnahme Fahrverbote für ältere Diesel. Weitere Städte könnten folgen. Dabei bedeutet die Überschreitung des Grenzwertes nicht, dass die Luft überall schlecht ist.

10:43 Uhr

Im Fall des erschossenen Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke haben die Ermittler einen Tatverdächtigen festgenommen. Er soll Verbindungen zur rechten Szene gehabt haben. Die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, warnt, die Fehler der NSU-Ermittlungen zu wiederholen.

08:23 Uhr

Wirtschaft

Die Firma IBG Technology, Spezialist für Roboter- und Automatisierungstechnik, stellt in Lübeck-Dänischburg hochkomplexe Anlagen für die Industrie her. Das Geschäft läuft gut, deshalb investiert das Unternehmen, verdoppelt seine Hallenfläche und will neue Mitarbeiter einstellen.

07:00 Uhr

Johann Metzger sorgt für die Sicherheit in Flugzeugen. Der Ingenieur arbeitet beim Luft- und Raumfahrtunternehmen Dautec am Flughafen Blankensee. Dautec kooperiert mit der Lufthansa Technik AG.

16.06.2019

Der Abgasskandal hat VW bereits viele Milliarden Euro gekostet – jetzt wird bekannt, wie viel Geld der Konzern in dem Zusammenhang allein für Berater und Anwälte gezahlt hat. Und die Summe dürfte noch steigen.

16.06.2019

Freude bei den Laubenpiepern: In manchen Anlagen gibt es kaum mehr leere Gärten. Denn sie sind auch bei jungen Familien begehrt – zum Pflanzen und zum Spielen für die Kinder.

16.06.2019

Panorama

Eine Frau aus Nordrhein-Westfalen lässt sich wegen Blutungen im Krankenhaus behandeln, dabei stellen Ärzte fest, dass die 31-Jährige kurz zuvor ein Kind zur Welt gebracht hat. Alarmierte Polizisten suchen den Säugling – und machen eine schreckliche Entdeckung.

14:12 Uhr

Auf einer Weide in Hessen soll ein Unbekannter ein Pferd missbraucht haben. Im Genitalbereich der Stute seien Spermaspuren gefunden worden.

09:30 Uhr

Es war fast wie im Film „Kevin – Allein Zuhaus“: Im US-Staat North Carolina versuchten drei Personen, in ein Wohnhaus einzubrechen – sie hatten aber nicht mit dem elfjährigen Bewohner gerechnet.

09:10 Uhr

Sie sind bis zu fünf Zentimeter groß, behaart und ziemlich ekelig: Ein Dorf in Thüringen leidet unter einer Raupeninvasion – die ist so schlimm, dass Bewohnern bereits Ausweichquartiere angeboten werden.

08:44 Uhr

Kultur

Familienbande: Mit nur einer Woche Abstand erscheinen die Alben von Willie Nelson und seinem Sohn Lukas. Zwei Platten gegen den spalterischen Ungeist unserer Tage. Und der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

12:26 Uhr

Die „Men in Black“-Reihe gilt als Erfolgsgarant – der neueste Ableger spielte in den USA und Kanada an seinem Auftaktwochenende rund 25,4 Millionen Euro ein. Ein weiterer starbesetzter Film konnte an den Kinokassen allerdings nicht überzeugen.

09:50 Uhr

Eigentlich ist John Rambo des Kämpfens müde, als aber die Tochter seiner Haushälterin entführt wird, greift er für einen letzten Kampf zu Gewehr, Bogen, Messer und wird wieder zum versierten Fallensteller. Der erste deutsche Teaser-Trailer zu „Rambo 5“ verspricht jede Menge Action und lockt junge Zuschauer mit dem Nummer-Eins-Hit „Old Town Road“.

08:56 Uhr

Die „Art Basel“ ist eine der größten Kunstmessen der Welt, entsprechend hoch sind die Sicherheitsvorkehrungen. Ein dreijähriges Mädchen schaffte es dennoch, ein 50.000 Euro teures Kunstwerk zu zerstören.

08:47 Uhr

Neu im Netz

Ping-Anrufe wollen Verbraucher zum Rückruf locken. Wer das macht, zahlt oft hohe Gebühren. Tatsächlich kann man die Nummern aber gut enttarnen – und sich entstandene Kosten oft zurückholen.

09:22 Uhr

Eigentlich sollte das faltbare Smartphone von Huawei zur Jahresmitte auf den Markt kommen. Nun hat der chinesische Konzern den Starttermin nach hinten verschoben. Im Gegensatz zu Konkurrent Samsung gibt es aber einen neuen Termin.

14.06.2019

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Apple Updates für das hauseigene Betriebssystem iOS. Hier halten wir Sie über die aktuellen iOS Aktualisierungen, Probleme und Fehlerbehebungen auf dem Laufenden.

14.06.2019

Ob Emotionen, die sexuelle Orientierung oder die ethnische Zugehörigkeit: Mithilfe von Algorithmen wollen Forscher und Unternehmen immer mehr Informationen aus unserem Gesicht auslesen.

14.06.2019

Wissen

Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxien - das Röntgenteleskop eRosita soll diese in bisher unerreichter Auflösung erforschen. Die deutsch-russische Mission startet in Kürze; die Erwartungen sind hoch.

10:03 Uhr

Der erste Fall einer lokalen Infektion mit dem Chikungunya-Virus in Spanien bereitet Experten einige Sorgen. Einen Impfstoff gibt es noch nicht. Den Sommerurlaub in Spanien muss man deshalb aber nicht stornieren.

09:39 Uhr

Synthetische Fasern wie Polyester und Polyamid sind aus vielen Textilien nicht wegzudenken. Gerade im Outdoor- und Sportbereich geht es kaum ohne. Doch die Branche sucht nach natürlichen Alternativen.

08:57 Uhr

Zehntausende junge Leute haben sich weltweit der Protestbewegung Fridays for Future angeschlossen und fordern mehr Klimaschutz ein. In Deutschland und anderen Staaten haben sie das Thema mit Wucht auf die Agenda gedrückt. Kann eine große UN-Konferenz den Schwung nutzen?

08:51 Uhr

Medien

Fünf Jugendliche werden zu Opfern des US-Rassismus. Ava DuVernays kaum zu ertragende Dramaserie „When They See Us“ (streambar bei Netflix) erzählt die wahre Geschichte der Central Park Five.

13:32 Uhr

Peter Zwegat hilft Menschen, die finanziell weder ein noch aus wissen. Und das vor laufender Kamera. RTL widmet Deutschlands bekanntestem Schuldnerberater nun eine Spezial-Ausgabe.

09:25 Uhr

Gegen ProSieben verloren: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf müssen am Montagnachmittag das Lifestyle-Magazin „taff“ moderieren. Die Themen stehen dieses Mal bereits fest.

07:59 Uhr

Die letzte Folge von „Game of Thrones“ fällt weiter in der Bestenliste der Medienwebsite imdb.de. Die Serienmacher trotzen dem Fanzorn und wollen bei den diesjährigen Grammys das halbe 100 voll machen. Für immer noch Trauernde haben wir einen Aufmunterungs-TV-Tipp!

16.06.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wen würden Sie lieber als Kanzler haben?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.