Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Nachrichten
Schlafstörung Wecker,

Probleme beim Einschlafen oder häufiges Aufwachen - die Deutschen haben Schwierigkeiten mit ihrer Nachruhe. Viele lassen sich ärztlich behandeln. Zahlen des Gesundheitsministeriums geben nun Aufschluss über die Dimension der Beschwerden.

05:00 Uhr

Tesla hat geschafft, was nur wenigen gelingt. Der US-Automobilhersteller hat seinen Aktienkurs in den vergangenen Monaten mehr als verdoppelt. Doch was bedeutet das für den Automarkt?

23.01.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Im Oldesloer Gewerbegebiet an der A 1 werden Amazon und Asklepios für viel Transportverkehr sorgen. Der Krankenhaus-Konzern will einige hochwertige Jobs für sein Hightech-Zentrallager schaffen.

23.01.2020

Nahezu alle Stationen der Deutschen Bahn in Schleswig-Holstein bieten jetzt einen öffentlichen WLan-Zugang. Dafür wurden die Fahrkartenautomaten zum Hotspot gemacht, teilte das Unternehmen mit.

23.01.2020

Jetzt steht es fest: Die Bundesregierung muss für die Entschädigung von Thomas-Cook-Kunden 263 Millionen Euro in die Hand nehmen. Der Versicherungsschutz des Reiseanbieters hatte nicht ausgereicht, um die Kosten zu decken.

23.01.2020

Der Streit um staatliche Hilfen für die von niedrigeren Fangquoten betroffenen Ostseefischer geht weiter. Die Grünen kritisieren, dass Geld aus Brüssel und Berlin nach den zugewiesenen Fangquoten gezahlt werden soll.

23.01.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Während der Dschungelcamp-Folge am Mittwochabend hat es eine Panne gegeben. Moderator Daniel Hartwich sagte beim Zuschauer-Voting eine falsche Telefonnummer für die später rausgewählte Claudia Norberg an. Muss die Abstimmung wiederholt werden?

23.01.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat am Donnerstag das Verbot der rechtsextremistischen Gruppe „Combat 18“ erklärt. Die maximal 50 Mann starke Truppe gilt als gefährlich. Mit dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke wird sie ebenso in Verbindung gebracht wie mit dem NSU.

23.01.2020

Schon im Vorfeld der Reise der Bundeskanzlerin nach Istanbul hatte sich der türkische Außenminister zu Wort gemeldet - und EU und Bundesrepublik Wortbruch in Bezug auf den Flüchtlingsdeal vorgeworfen. Tatsächlich wird die Migrationspolitik im Mittelpunkt des Besuchs von Angela Merkel stehen.

23.01.2020

Die Schauspielerin Annabella Sciorra sagt im Vergewaltigungsprozess gegen den früheren Filmmogul Harvey Weinstein aus. Die 59-Jährige schildert mit zitternder Stimme, wie sie von Weinstein vergewaltigt wurde.

23.01.2020

Norddeutschland

Die Instandsetzung der "Gorch Fock" ist vieles: ein Großauftrag für Werften, ein Imageproblem der Marine, ein Wirtschaftskrimi. Nun geht die Sanierung ins entscheidende Jahr. Die Marine erwartet das runderneuerte Segelschulschiff Ende 2020 zurück.

23.01.2020

Trotz inhaltlicher Differenzen steht die Jamaika-Koalition von CDU, Grünen und FDP laut eingereichtem Antrag ausdrücklich hinter der geplanten Trassenführung der Autobahn 20.

23.01.2020

Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein hat sich überraschend von ihrem langjährigen Geschäftsführer Peter Levsen Johannsen getrennt. Die Nachfolge tritt Klaus Drescher an – zunächst kommissarisch.

23.01.2020

Arbeitnehmer sind immer länger krankgeschrieben. Das geht aus Statistiken der KKH Kaufmännische Krankenkasse hervor. Frauen sind im Norden häufiger betroffen als Männer.

23.01.2020

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Wladimir Putin hat Markus Söder nach Moskau eingeladen. Das Treffen in der kommenden Woche sei ein “Arbeitsbesuch” und mit der Bundesregierung abgesprochen, so der CSU-Chef. Bayerische Kreml-Besuche sind keine Seltenheit.

23.01.2020

Die Schlagzeilen um die sogenannte “reichste Frau Afrikas” reißen nicht ab. Nun gibt es in Europa einen Toten. Ein enger Mitarbeiter der unter Korruptionsverdacht stehenden Angolanerin ist in Lissabon tot aufgefunden worden.

23.01.2020

Neuer Erfolg der SPD im Fall Sarrazin. Eine Landeskommission bestätigt den Ausschluss des ehemaligen Berliner Finanzsenators aus der Partei. Doch Sarrazin will sich damit nicht abfinden.

23.01.2020

Mit der Marine-Mission “Sophia” soll das Waffenembargo gegen die Kriegsparteien in Libyen überwacht werden. Doch sollen die Schiffe auch Flüchtlinge im Mittelmeer aus Seenot retten? Darüber dürfte ein heftiger Streit ausbrechen.

23.01.2020

Wirtschaft

Christine Lagarde hat eine strategische Überprüfung des EZB-Kurses angekündigt - doch vorerst bleibt alles beim Alten. Die Zentralbank bleibt bei den niedrigen Zinsen im Euroraum - trotz Kritik an der Geldpolitik.

23.01.2020

Unmengen Verpackungen und Plastikspielzeug, das schnell in der Ecke landet – bislang spielt Nachhaltigkeit bei Spielwaren keine große Rolle. Bei der Spielwarenmesse in Nürnberg betonen die Hersteller nun, die Zeichen der Zeit zu haben. Doch eine echte Trendwende ist alles andere als einfach.

23.01.2020

Mehr als drei Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für Spielzeug aus. Damit produzieren die Konsumenten auch jede Menge Müll. Jetzt will die Branche nachhaltiger werden.

23.01.2020

Die Aktie des amerikanischen Elektroautobauers steht im Fokus der Börse: Gründer Elon Musk hat es geschafft, innnerhalb von zehn Jahren ein Unternehmen aufzubauen, das an der Börse VW als zweitwertvollsten Autobauer abgelöst hat. Analysten sind sich trotzdem nicht einig, wohin der Kurs läuft.

23.01.2020

Panorama

Überraschende Wendung im Mordprozess um die zerstückelte und einbetonierte Leiche: Nach Monaten des Schweigens nimmt der Hauptangeklagte alles auf sich. Die Tochter des Toten und deren Mutter seien unschuldig, behauptet er.

23.01.2020

Drei Deutsche sind am Nordkap unterwegs, um ein Wohnmobil zu testen. Eisregen bringt sie in eine dramatische Notlage - sie kommen mit dem Fahrzeug nicht mehr weiter. Dann hat einer der Deutschen eine zündende Idee.

23.01.2020

Eine böse Überraschung erlebt eine 19-jährige Vegetarierin in einem McDonald’s-Restaurant im britischen Bristol. Statt eines Gemüseburgers bekommt sie die Hähnchenvariante serviert – und beißt hinein. Anschließend habe sie sich tagelang krank gefühlt, sagt die junge Frau.

23.01.2020

Hier haben die Frauen das Sagen - zumindest bei der Wahl zur “Miss Germany”. Erstmals in seiner 93-jährigen Geschichte wird die Jury ausschließlich aus Frauen bestehen.

23.01.2020

Kultur

Der Trash-Film „Kartoffelsalat“ hat 2015 für viel Spott gesorgt – er spielte jedoch ordentlich Geld in die Kinokassen. Jetzt kommt die Fortsetzung des Youtuber-Films. Dieser heißt – etwas unerwartet – „Kartoffelsalat 3“.

23.01.2020

75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz ist die bundesdeutsche Gesellschaft noch immer gespalten. Noch immer befinden Nichtjuden über Juden, definieren Nichtjuden, wie das Gedenken an den Holocaust aussehen soll. Dabei geht es um viel mehr als nur ein gutes Gewissen.

23.01.2020

Sie ist der Star der Erfolgsserie „Babylon Berlin“: Schauspielerin Liv Lisa Fries (29) ist das Gesicht der Zwanzigerjahre. Sie steht für eine Generation, der es um mehr geht als Ruhm und Preise. Im Interview spricht sie über künstlerische Gratwanderungen, den Klimawandel, erarbeitete Natürlichkeit und Hafermilch.

23.01.2020

Schon vor vielen Jahren hatte Avicii den Song „Forever Yours“ auf dem Ultra Music Festival gespielt. Jetzt wird das Stück posthum veröffentlicht. Fertiggestellt wurde die Produktion von dem norwegischen Musiker Kygo.

23.01.2020

Neu im Netz

Immer mehr Autofahrer verlassen sich bei der Navigation auf ihr Smartphone. In den entsprechenden Apps lassen sich oftmals neben Wegbeschreibungen Verkehrsmeldungen, Umleitungen und alternative Verkehrsmittel finden. Es gibt viele Angebote von verschiedenen Anbietern.

23.01.2020

Neues aus der Audio-Welt: Philips verspricht mehr Hygiene bei kleinen Kopfhörern. Im Möbelhaus Ikea gibt es bald tragbare Bluetooth-Lautsprecher. Ein Streaming-Player bietet DAB+-Empfang.

23.01.2020

Die Deutschen nutzen immer mehr Datenvolumen zum Surfen. Das macht sich bei den Telekommunikations-Anbietern bemerkbar: Telefónica hat 2019 erstmals die Datenvolumen-Grenze von einem Exabyte geknackt.

23.01.2020

Amazon-Chef Jeff Bezos ist auch Besitzer der “Washington Post” – die Zeitung für die der getötete Journalist Khashoggi kritisch über Saudi-Arabien berichtete. Bezos tauschte mit Kronprinz Mohammed Telefonnummern aus - und bekam laut UN dann Spyware aufs Handy.

23.01.2020

Wissen

Wer häufig gestresst ist, bekommt schneller graue Haare - zu dieser haarsträubenden Erkenntnis ist ein Forscherteam der amerikanischen Harvard University gekommen. Für die Testreihe wurden allerdings statt Menschen Mäuse unter Stress gesetzt, die als Reaktion teilweise graues Fell bekamen.

23.01.2020

Verkaufen, verschrotten oder einfach vorübergehend nicht mehr nutzen: Es kann viele Gründe geben, ein Auto abzumelden. Doch was müssen Sie bei der Stilllegung des Fahrzeugs eigentlich beachten, welche Dokumente sind nötig und wo können Sie die Abmeldung durchführen? Alle Antworten hier.

23.01.2020

Von gefüllten Pitas über Burritos bis Crêpes bieten Foodtrucks für jeden Geschmack etwas. Diese trendigen Leckerbissen müssen aber nicht immer vom Food-Festival kommen. Warum nicht Streetfood-Feeling mal daheim genießen?

23.01.2020

Rote Bete ist gesund und reich an Farbe. Das Gemüse eignet sich besonders gut, um zum Beispiel Spätzleteig damit einzufärben. So essen auch Kinder Gemüse.

23.01.2020

Medien

Model und Moderatorin Lena Gercke ist schwanger. Wird sie wie gewohnt auch durch die nächste Staffel „The Voice of Germany“ führen?

23.01.2020

Claudia Norberg, Ex-Frau von Michael Wendler, musste am frühen Donnerstagmorgen das Dschungelcamp verlassen.

23.01.2020

Jürgen von der Lippe ist wieder in einer Show zu sehen - in seinem Haussender WDR. Es geht um die ungeschriebenen Regeln des Alltags und noch nie öffentlich erzählte Anekdoten. Moderatorin Sabine Heinrich hat allerdings ein kleines Problem mit ihm.

23.01.2020

Jan Fedder war das Aushängeschild vom “Großstadtrevier”: Als Polizist Dirk Matthies sorgte er 28 Jahre lang für Recht und Ordnung auf dem Kiez. Die neue Staffel ist die letzte mit dem Hamburger Original.

23.01.2020

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Wie finden Sie moderne bargeldlose Zahlungssysteme wie das auf der Kieler Woche 2020?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.