Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 8° wolkig
Nachrichten
Friedrich Merz, und das Bewerberduo Jens Spahn und Achim Laschet gelten als heißeste Kandidaten auf den CDU-Vorsitz. In Sachen Kanzlerkandidatur hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder aber noch ein Wort mitzureden.

Die CDU sucht noch den Nachfolger für Annegret Kramp-Karrenbauer. Als geeigneten Kanzlerkandidaten der Union sehen die Wähler einer Umfrage zufolge aber Markus Söder von der CSU. Selbst die CDU-Anhänger bevorzugen den Mann aus Bayern.

14:06 Uhr
Anzeige

Norddeutschland

Kai Diekmann, Ex-Chefredakteur der Bild-Zeitung, hat seit fünf Jahren ein Haus in Heringsdorf auf Usedom in Mecklenburg-Vorpommern. Für ihn ist das Seebad aber mehr als ein Erholungsort – der 56-Jährige erforscht in seiner Freizeit die Geschichte Heringsdorfs.

14:00 Uhr

Freizeit abseits des Strandes - Timmendorfer Strand: Freies Malen in purer Natur

Farben fühlen und sich entspannen, das vermittelt Malerin Angelika Bannow am Timmendorfer Strand bei ihren Kursen. Ob das auch bei Wind und Nieselregen funktioniert?

13:00 Uhr

In Schleswig-Holstein haben bisher 2500 Studierende die staatliche Corona-Nothilfe beantragt. Zugleich wurde in Hamburg für mehr Unterstützung demonstriert. Gefordert werden auch Fristverlängerungen bei Klausuren und Abgabeterminen.

12:00 Uhr

Wer derzeit beim Himmel über Schleswig-Holstein genau hinsieht, hat die Chance, den Kometen Neowise zu entdecken. Der Komet ist so hell, dass er selbst mit bloßem Auge erkennbar ist. Wir zeigen die besten Fotos.

12:17 Uhr

Wirtschaft

Lübeck hat ein submarines Restaurant an der Trave: Für 2,6 Millionen Euro ist das „Nautilo“ im Radisson Blu Hotel Lübeck mit viel Liebe zum Detail neu gestaltet worden.

13:00 Uhr

In regelmäßigen Abständen bieten einzelne Städte und Gemeinden in Deutschland einen Extratag zum Einkaufen. Normalerweise. In diesem Jahr wirbelt die Coronavirus-Pandemie jedoch alles durcheinander. Verkaufsoffene Sonntage gibt es nur vereinzelt - wie planen die Bundesländer?

12:35 Uhr

Viele Geschäfte im Einzelhandel, Hotels und Gaststätten kämpfen weiter mit den Folgen der Corona-Krise. Ein Problem sind hohe Mieten und Pachten – vor allem in Großstädten.

10:12 Uhr

Der US-Elektroautohersteller Tesla sucht für seine Fabrik in Brandenburg weitere Fachkräfte. Schon in einem Jahr sollen dort Autos im Drei-Schicht-Betrieb hergestellt werden. Nun werden die Planungen für das Personal klarer.

09:47 Uhr

Erstmal eine Portion Eukalyptusblätter verputzen – fünf Koalas und ein Baby sind ins Tidbinbilla-Naturreservat zurückgekehrt. Sie waren vor dem Feuer im Orrora Valley gerettet worden. Nach der Erneuerung des Koalageheges fühlten sich die Geretteten in ihrer Heimat schnell wieder zu Hause.

10:06 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Ein Gericht entschied am Freitag, dass die Hagia Sophia in Istanbul wieder zur Moschee werden soll. Laut Präsident Recep Tayyip Erdogan soll die Umwandlung bereits in zwei Wochen abgeschlossen sein. International gibt es an der Entscheidung viel Kritik.

10:00 Uhr

Zwischen Dünen, Steilküste und Meer: Das Ostseebad Hohwacht ist ein reines Naturerlebnis. LN-Fotograf Wolfgang Maxwitat zeigt die schönsten Bilder seiner Urlaubstour durch das ehemalige Fischerdorf.

10:00 Uhr

Es geht nicht mehr nur um die Wurst: Im Garten oder auf der Terrasse Essen zuzubereiten und die Gerichte mit Familie und Freunden unter freiem Himmel zu genießen wird immer beliebter. Der Markt für Outdoorküchen boomt – und bedient auch ein Lebensgefühl.

10:00 Uhr
Anzeige

Mehrere Linken-Politikerinnen und die Frankfurter Anwältin Seda Basay-Yildiz haben Drohschreiben mit der Unterschrift "NSU 2.0" erhalten. Darunter ist auch die hessische Linksfraktionschefin Janine Wissler, deren Daten zuvor auf einem Polizeicomputer abgefragt worden sind. FDP-Innenpolitiker Benjamin Strasser fordert nun einen bundesweiten Sonderermittler, der Rechtsextremismus in der Polizei untersuchen soll.

09:49 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Todesstrafe wurde in den USA auf Bundesebene seit 2003 nicht mehr vollstreckt. Nun sollte es die erste Hinrichtung seit 17 Jahren geben. Doch ein Gericht gab jetzt den Angehörigen des zum Tode Verurteilten Recht und setzte sie aus.

09:31 Uhr

Die Diskussionen um die Maskenpflicht im Einzelhandel gehen weiter. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagt nun, was nötig wäre für ein Ende der Corona-Maßnahme. Die Neuinfektionen müssten unter eine bestimmte Zielmarke rutschen.

09:17 Uhr

Viele Deutsche machen 2020 Urlaub im eigenen Land - wegen des Coronavirus. Aber wie viel Urlaubsgefühl lassen Schlangestehen, Abstandhalten und Mundschutztragen aufkommen? Wie viel Freiheit gibt ein Urlauber auf, ohne sich den Urlaub zu verderben? Unsere Reporterin hat den Test in Schleswig-Holstein gemacht.

09:00 Uhr

Der Hersteller der Eiswürfelformen teilt mit, dass der Artikel vor allem von Kindern mit Lebensmitteln verwechselt werden kann. Die Teilstücke sind verschluckbar, es besteht Erstickungsgefahr.

08:57 Uhr

Kultur

Drei Millionen Euro, 90 Konzerte: Das Land greift den Künstlern in Schleswig-Holstein unter die Arme. In Eutin wurde jetzt der Startschuss gegeben. Drei Stunden Programm mit Miu, Santiano, Klassik und nicht geplanten Überraschungen.

11:12 Uhr

Der Fotograf Thorsten Wulff sucht für ein Projekt Menschen, die sich auf ihrem Balkon vor die Kamera stellen. Die Fotos sollen ausgestellt werden – als Pendant zu einer Schau im Grass-Haus mit Bildern eines ganz besonderen Fotografen.

08:00 Uhr

Der Andrang war größer als erwartet: 350 Künstler hatten sich für die Kulturförderung beworben. 600 000 Euro hat die Possehl-Stiftung dafür locker gemacht. Die Veranstaltungen bieten viele Überraschungen in der Stadt.

06:00 Uhr

In Bussen, in Bahnen, in Geschäften, auf der Straße: Ständig begegnen wir in diesen Tagen wegen der Corona-Krise Menschen mit Masken. Jetzt, da wir Gesichter nur noch zu einem Drittel erkennen können, merken wir, wie wichtig das Gesicht für unsere Kommunikation ist. Und für unser Selbstbewusstsein.

06:00 Uhr

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1
Anzeige

Politik

Weitet Großbritanniens Premierminister Boris Johnson die Maskenpflicht im Land aus? Erstmals hat er sich in der Öffentlichkeit selbst mit Mund- und Nasenschutz gezeigt. Und in einem weiteren Punkt scheint Johnson einen Sinneswandel zu vollziehen.

08:35 Uhr

Der renommierte Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber ist begeistert von Grünen-Chefin Annalena Baerbock. Er traut ihr gar zu, eine "neue Angela Merkel" zu werden. Weniger überzeugend findet er dagegen Baerbocks Co-Vorsitzenden Robert Habeck.

08:11 Uhr

Roger Stone ist eine der schillerndsten - und umstrittensten - Figuren in der US-Politik. Wenige Tage vor seinem Haftantritt wegen Verwicklung in die Russland-Affäre fügt Präsident Trump ein neues Kapitel hinzu: Er entlässt seinem Vertrauten die Strafe.

07:11 Uhr

Immer mehr Enthüllungsbücher über US-Präsident Donald Trump kommen auf den Markt. Ein früherer Obama-Berater glaubt aber nicht, dass sie Trump gefährlich werden. Wahlentscheidend könne hingegen die Corona-Politik Trumps werden.

05:29 Uhr

Panorama

Das Auschwitz Museum twitterte über das Schicksal zweier kleiner, in Auschwitz ermordeter Mädchen. Und über diesen Tweet begegnete Alfred Münzer seinen Schwestern wieder. Er selbst überlebte, weil ihn eine Familie in Den Haag versteckte.

08:50 Uhr

Eine schwarze Schlange sorgte in Zeil am Main für Aufregung und einen Feuerwehreinsatz. Die Indigonatter war ihrem Besitzer durch ein Fenster entkommen. Schon vor einem Jahr hatte es in Zeil Aufsehen um ein schwarzes Reptil gegeben - damals war die Schlange allerdings giftig.

08:21 Uhr

Vier junge Männer kamen am Freitagabend mit ihrem SUV von einer Landstraße ab. Der Chevrolet raste die Böschung hinab und traf auf einen Baum. Drei der Autoinsassen starben, den Einsatzkräften bot sich ein Bild des Schreckens.

07:37 Uhr

Ein 40 Jahre alter Mann schlägt einen am Boden liegenden 15-Jährigen mehrfach. Angeblich, weil der Jugendliche den 14-jährigen Sohn des Angreifers jahrelang gemobbt hatte. Der Vater sagt, er habe nicht warten wollen, bis der Leichenwagen seinen Sohn abhole. Im Anschluss kam es zur Prügelei zwischen den Teenagern.

10.07.2020

Neu im Netz

Nach einem Leak im Playstation-Store sind erste Details zum neuem Teil von Ubisofts beliebter Shooter-Serie bekannt geworden. Gerüchte um die Besetzung des neuen Schurken wurden damit bestätigt. Auch das Veröffentlichungsdatum steht offenbar fest.

10.07.2020

Bislang konnten nur Entwickler einen Blick auf die Beta-Version des kommenden mobilen Betriebssystems iOS 14 werfen. Nun lädt Apple alle Interessierten ein. Was sind die größten Veränderungen?

10.07.2020

Eine Reihe beliebter Apps, darunter Spotify, Tiktok und Pinterest, sind derzeit auf iOS-Geräten nicht zu erreichen. Am Freitagmittag wurden weltweit Störungen verzeichnet. Erste Berichte deuten auf einen Facebook-Fehler hin.

10.07.2020

Die chinesische Videoplattform Tiktok hat einen neuen Transparenzbericht veröffentlicht. Im zweiten Halbjahr 2019 hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge mehr als 49 Millionen Videos gelöscht. Neben sexuellen Inhalten betraf dies auch bedenkliche Challenges.

10.07.2020

Wissen

Pilot, Astronautin, Tierarzt: Der Traumjob aus der Kindheit ist nicht immer auch der Beruf, den man als Erwachsener ausübt. Ein Blick auf den Kindheitstraum kann jedoch dabei helfen, im Job mehr Erfüllung zu finden.

10.07.2020

Von Sonntag an ist der Sternschnuppenstrom der Aquariden am Himmel zu beobachten. Bis zu 25 Sternschnuppen tauchen in diesem Zeitraum pro Stunde auf - und verschwinden ganz schnell wieder.

10.07.2020

Forscher aus München haben eine neue fleischfressende Pflanze entdeckt. Die Drosera arachnoides ähnelt durch ihre Blattform einer Spinne. Sie wächst an feuchten Felsen eines Wasserfalls im Osten der Insel Madagaskar.

10.07.2020

Wegen Corona blieben viele Schwimmbäder über Monate geschlossen, Kinder hatten keinen Unterricht. Jetzt gehen sie trotzdem baden – und das könnte gefährlich werden, sagt der Sportpädagoge Uwe Legahn im RND-Interview.

10.07.2020

Medien

Der vierte Wunsch-Sonntagskrimi ist der Dortmunder Fall "Tollwut". In der Sommerpause des "Tatorts" in der ARD dürfen Zuschauer jede Woche abstimmen, welche Ausgabe sie noch einmal sehen möchten. Nach München und zweimal Münster ermittelt nun Kommissar Faber.

05:46 Uhr

Montags bis freitags läuft “Rote Rosen” im Ersten. Die erfolgreiche deutsche Telenovela gibt es schon seit 13 Jahren, inzwischen läuft die 17. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

10.07.2020

Was passiert in den nächsten Folgen von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”? Mit unserer 5-Tage-Vorschau sind Sie täglich informiert.

10.07.2020

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

10.07.2020

Videos aus dem Norden

Anzeige