Menü
Anmelden
Nachrichten
Der französische Premierminister Edouard Philippe spricht über die geplante Rentenreform. Nach massiven Protesten und Streiks hat die französische Mitte-Regierung deutliche Zugeständnisse bei der geplanten Rentenreform gemacht.

Es ist kein Ende in Sicht: Die Ankündigungen der Regierung konnten den Konflikt um die Rentenreform in Frankreich vorerst nicht entschärfen. Die Streiks haben vor allem die Hauptstadt weiter fest im Griff.

04:33 Uhr

Was für normale Arbeitnehmer unerreichbar ist, ist für Mitglieder der Bundesregierung möglich: volle Ansprüche auf Altersbezüge nach der Hälfte der “Vertragslaufzeit”. Die Politik muss endlich verstehen, dass diese Art von selbst gemachten Sonderregeln nicht gut ankommt und die Konsequenzen draus ziehen, kommentiert Christian Burmeister.

11.12.2019

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Ganz ohne Schminke bekommen Fans das Model Romee Strijd nicht häufig zu sehen. Bei Instagram postet die 24-Jährige jetzt genau so ein Foto. Den Fans scheint der Anblick zu gefallen.

11.12.2019

Mit seinen 14 Jahren war Jack Burns schon in verschiedenen TV-Produktionen zu sehen und galt als talentierter Tänzer. Jetzt wurde der Jugendliche tot im Haus seiner Eltern aufgefunden. Die Todesursache ist noch unklar.

11.12.2019

Wotan Wilke Möhring und Jens Lehmann treten am Samstag bei der “Prosieben”-Show “Schlag den Star” gegeneinander an. Schon vor der Sendung machen die beiden eine Kampfansage.

11.12.2019

Jetzt zahlen die Steuerzahler einen dreistelligen Millionenbetrag für die Thomas-Cook-Pleite - weil die Insolvenzabsicherung des Reisegiganten nicht gereicht hat. Dabei wusste die Regierung schon lange, dass so etwas passieren könnte, meint unser Autor.

11.12.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ihren “Green Deal” vorgestellt. Das Vorhaben wird sich auf alle Lebensbereiche auswirken. Die Folgen für Verbraucher und Wirtschaft im RND-Check:

11.12.2019

Frankreichs Regierungschef streckt bei der Vorstellung der Rentenreform den Gewerkschaften die Hand entgegen. Er bietet lange Übergangsfristen und verspricht ein gerechteres System. Doch weil die Franzosen auch länger arbeiten sollen, rufen die gleich zu neuen Streiks auf.

11.12.2019

Katharina Thalbach war die Maria Matzerath in der Oscar-prämierten Verfilmung von Günter Grass’ Roman „Die Blechtrommel“, der vor 60 Jahren erschienen ist. Die Schauspielerin über den Film, ihre tiefe Stimme und das Tolle an ihrem Beruf.

11.12.2019

Tänzerin Motsi Mabuse arbeitet derzeit als Tanzshow-Jurorin im britischen Fernsehen. Dort hat sie bereits Bekanntschaft mit der britischen Presse gemacht.

11.12.2019

Norddeutschland

Der Landtag hat den Haushalt 2020 unter Dach und Fach gebracht. Ministerpräsident Günther nennt den Etat „ambitioniert, aber nicht leichtsinnig“. Für Verstimmung sorgt eine brisante Entscheidung der Koalition zur Pflegekammer.

11.12.2019

Acht Ponys haben die Polizei in Neumünster am Mittwoch auf Trab gehalten. Die Tiere büxten von einer Koppel aus und liefen auf die L328. Die Beamten mussten die Straße kurzzeitig sperren.

11.12.2019

Ab dem 15. Dezember ändert sich der Fahrplan für die Nahverkehrszüge in Schleswig-Holstein. Auch Pendler aus dem Raum Lübeck sind betroffen.

11.12.2019

Meilenstein in der Geschichte des Kernkraftwerkes Krümmel: Am Mittwoch wurde der letzte radioaktive Kernbrennstoff aus der Anlage geholt. Nun wartet man auf die Genehmigung zum Rückbau.

11.12.2019

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Der „Green Deal“ wird kein Selbstgänger. Kritiker bringen sich schon links und rechts in Stellung. Wer die europäische Klimawende will, muss jetzt alle mitnehmen – auch die Zögernden und die Nörgler, kommentiert Matthias Koch.

11.12.2019

Ursula von der Leyens “Green Deal” soll Klima und Umwelt schützen. Der SPD-Umweltpolitiker Matthias Miersch befürchtet jedoch, die Pläne könnten ausgerechnet der Atomkraft zu einem europaweiten Comeback verhelfen. Währenddessen stellen sich drei EU-Staaten weiter gegen das Ziel der Klimaneutralität bis 2050.

11.12.2019

Gerade Kommunalpolitiker werden immer wieder Opfer von verbaler und körperlicher Gewalt. Dazu gehört auch die Bürgermeisterin von Pulsnitz. Nun ist Bundespräsident Steinmeier in die sächsische Kleinstadt gereist, um vor Ort mit Lokalpolitikern und Bürgern zu sprechen.

11.12.2019

Die rechte Regierungsmehrheit in Ungarn hat ein Gesetz für eine verstärkte Kontrolle der Regierung über die Kultur verabschiedet. Kritiker sehen darin eine Reaktion von Viktor Orban auf die Kommunalwahlen im Oktober. Proteste gab es auch innerhalb der Bevölkerung.

11.12.2019

Wirtschaft

Fast jeder zehnte Ausbildungsplatz ist in diesem Jahr unbesetzt geblieben - insgesamt rund 53.000. Sinkende Schulabgängerzahlen machen sich auf dem Lehrstellenmarkt bemerkbar. Trotzdem fanden fast 74.000 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz.

11.12.2019

Nach jahrelangem Aufschub kommen erstmals Aktien des Energieriesen Aramco an die Börse in Saudi-Arabien. Nur eine kleine Tranche wird gehandelt. Mit dem Höhenflug am ersten Tag zieht der Ölkonzern als nun wertvollstes Unternehmen an Apple vorbei.

11.12.2019

Für Klimaschützer sind SUVs und Geländewagen ein rotes Tuch, doch ihr Verkauf boomt in Deutschland allen Debatten zum Trotz. Nun haben sie erstmals die Marke von einer Million Neuzulassungen in einem Jahr überschritten.

11.12.2019

Wer nach einem stressigen Einkauf bemerkt, dass die Lebensmittel Mängel aufweisen, ist zu Recht genervt. Die erste Anlaufstelle ist der Händler, der die Lebensmittel bei Vorlage des Kassenbons zurücknehmen muss. Wenn das öfter vorkommt: Am besten die Behörden kontaktieren.

11.12.2019

Panorama

Mit kalten Temperaturen, Schnee und Rutschgefahr müssen Menschen am Donnerstag und Freitag in Teilen Deutschlands rechnen. Lange hält die weiße Pracht allerdings nicht an - dafür wird es vor allem an der Küste stürmisch.

11.12.2019

Eine Videokamera in einem Taxi hat den tödlichen Schlag gegen einen Feuerwehrmann in Augsburg gefilmt. Die Staatsanwaltschaft bestätigt, dass das Dashcam-Video in die Ermittlungen eingeflossen ist. Was darauf zu sehen sei, lasse Zweifel an den Tatvorwürfe aufkommen, sagt ein Verteidiger.

11.12.2019

Einen verletzten und fast nackten Jungen entdecken Zeugen vor einem Haus in Oberhausen. Das Kind wird in ein Krankenhaus gebracht - doch was ist dem Jungen passiert?

11.12.2019

Australiens Feuer wüten weiter, Sydney liegt in dichtem Rauch. Tausende Menschen fordern bei Protesten Maßnahmen zum Klimaschutz. Dazu zählt auch ein höheres Budget für die Feuerwehr.

11.12.2019

Kultur

Rock am Ring und Rock im Park feiern im nächsten Jahr Jubiläum. Die Veranstalter legen nun nach und haben weitere Bands bekannt gegeben – darunter auch Rea Garvey.

11.12.2019

Eine Filmfortsetzung von “Der Schuh des Manitu” wird es wohl erst mal nicht geben. Dafür soll der Film als Musical auf die Bühne kommen. Gesucht werden dafür zurzeit noch Darsteller.

11.12.2019

Sängerin Vanessa Mai wird im kommenden Jahr auf Tour gehen. Start ist Anfang Oktober in Köln. Zehn weitere Städte folgen – darunter Hannover, Dresden, Berlin und Leipzig.

11.12.2019

Die Gerüchteküche um die Fortsetzung eines Comedy-Klassikers brodelt: Kehrt Jim Carrey als „Ace Ventura“ auf die Leinwand zurück?

11.12.2019

Neu im Netz

Cookies werden von Website-Betreibern genutzt, um Daten über Nutzer zu sammeln und Werbung zu schalten. Das kann in der Weihnachtszeit unangenehme Folgen haben: Denn so können auch der Partner oder die Familie Hinweise über die geplanten Geschenke erhalten. Mit einigen Tricks können User verhindern, dass die Überraschung platzt.

11.12.2019

2019 treibt der Fall der verschwundenen Rebecca aus Berlin ganz Deutschland um - das zeigen auch die Suchanfragen der Google-Nutzer. Beim Google Jahresrückblick finden sich zudem ein Fortnite-Tanz und ein Großbrand unter den Top-Suchanfragen.

11.12.2019

Trotz neuester Hardware, verbesserter Kameratechnik und hochwertigem Design: Das Mate 30 Pro muss ohne Google auskommen. Nutzer können nicht auf den Google Play Store zugreifen und es fehlt an bekannten Apps. Denn Huaweis neuestes Stück ist das Ergebnis des Handelskriegs zwischen den USA und China.

11.12.2019

In zwei Tagen läuft Ihr Netflix-Konto aus. Für Serienfans ist so eine Nachricht alarmierend - das versuchen Betrüger aktuell mit einer raffinierten Phishing-Masche auszunutzen.

10.12.2019

Wissen

Die Auswahl an Gebäck ist zur Vorweihnachtszeit riesig – und doch verzaubert uns Spekulatius, ein einfaches Formgebäck aus Mürbeteig, jedes Jahr aufs Neue. Wir zeigen, wie Sie den süß-würzigen Geschmack der Kekse in Aufstrich, Likör und Zupfbrot bringen.

11.12.2019

Laut aktueller Pisa-Studie haben sich auch die japanischen Schüler in Mathe verschlechtert. An der Leistung von Shogo Ando ändert das nichts: Der Neunjährige hat einen Mathetest auf Universitäts-Niveau bestanden - und stellt damit einen neuen Altersrekord auf.

11.12.2019

Erstmals starten die Schweiz und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) eine gemeinsame Satellitenmission. Der neue Satellit “Cheops" wird am 17. Dezember ins All geschickt. Die Mission soll Aufschluss darüber geben, welche Exoplaneten es außerhalb unseres Sonnensystems gibt und woraus sie bestehen.

11.12.2019

Nach der Elternzeit geht es immer früher zurück in den Job - das bestätigen neue Zahlen vom Statistischen Bundesamt. In vielen Familien mit Kleinkindern sind sogar beide Elternteile schneller wieder berufstätig. Dabei gibt es allerdings Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland.

11.12.2019

Medien

2014 spielte die Herkunft von Straftätern in Medienberichten kaum eine Rolle. Fünf Jahre später ist das völlig anders. Forscher und Verbände führen das vor allem auf die „Lügenpresse“-Rufe von Rechtspopulisten zurück.

11.12.2019

Für die Reality-Show „The Simple Life“ musste Nicole Richie ohne Geld und Luxus auf einem Bauernhof leben. Nun kehrt die Schauspielerin zum Farmleben zurück - in der Serie „Bless this Mess“ spielt sie eine verwöhnte New Yorkerin, die ihre Hochzeit auf dem Land ausrichten will.

11.12.2019

Romantische Arrangements und Traumszenen: Der Kieler „Tatort: Borowski und das Haus am Meer“ (Sonntag, 15. Dezember) vermischt Wirklichkeit und Fiktion – was so gar nicht zu Kommissar Borowski passt, der in diesem Film kaum etwas mit dem Fall zu tun hat.

11.12.2019

Am 25. Dezember ist es wieder Zeit für Helene Fischers Weihnachtsshow. In der “Helene Fischer-Show” treten dieses Jahr unter anderem Thomas Gottschalk und Nick Carter auf. Es ist die siebte Ausgabe der ZDF-Produktion.

11.12.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Welches Thema ist Ihnen am wichtigsten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.