Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 8° wolkig
Nachrichten
Joe Biden (l.) und Donald Trump (r.) während der TV-Debatte.

Von der ersten TV-Debatte im US-Präsidentschaftswahlkampf ist vor allem eines in Erinnerung geblieben: Beschimpfungen und regelrechtes Chaos. Die Veranstalter hatten daraufhin erklärt, Änderungen am Konzept vornehmen zu wollen. Das passt dem Trump-Team aber gar nicht.

18:27 Uhr
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Norddeutschland

Für ihre Idee zum „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ hat die Schülerin Hannah Kiesbye aus Halstenbek bei Hamburg am Donnerstag in Berlin das Bundesverdienstkreuz erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrte die 17-Jährige, die zur Zeit in Hamburg eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung besucht, für ihr gesellschaftliches Engagement.

18:09 Uhr

Über die Kosten der Variante eines Bohrtunnels beim geplanten Fehmarnbelttunnel ist am Donnerstag bei der Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eine heftige Debatte ausgetragen worden. Bis zum Urteil dauert es noch.

18:00 Uhr

Bund und Länder empfehlen, regelmäßig zu lüften. Das beuge Corona vor. In Schulen sollen die Fenster alle 20 Minuten geöffnet werden. Doch in der kalten Jahreszeit steigt auch das Erkältungsrisiko. Was tun?

16:33 Uhr

Die Hansestadt hat im bundesweiten Vergleich die wenigsten bewilligten Förderungen für Kleinunternehmer in der Corona-Pandemie. Der Bund hatte für das Programm 25 Milliarden Euro eingeplant.

15:13 Uhr

Wirtschaft

Meldepflichten für Insolvenz leben nach und nach wieder auf: Vor allem die Touristik, den stationären Handel, die Gastronomie und die Veranstaltungswirtschaft dürfte es treffen.

17:21 Uhr

Die Unternehmerfamilie Reimann ist laut Berechnungen des „Manager Magazins“ die reichste in Deutschland. Eine weitere Aufstellung kommt allerdings zu einem anderen Ergebnis. Demnach ist Lidl-Gründer Dieter Schwarz der reichste Deutsche.

14:51 Uhr

Trotz leerer Kassen streikt Verdi, fordert mehr Geld für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Der Wirtschaftsweise Achim Truger befürwortet Lohnerhöhungen – aus gleich mehreren Gründen. Im RND-Interview erklärt er, warum er das für gerechtfertigt hält, wieso es gut für die Konjunktur sein könnte und weshalb er keine Neiddebatte befürchtet.

14:14 Uhr

Free Now, Uber, Moia – in Deutschlands Städten tummeln sich immer mehr Fahrdienste neben den klassischen Taxis im Straßenverkehr. Für Kunden bedeutet die Vielfalt mehr moderne Mobilität und das einfach per App.

13:58 Uhr

Die italienische Modebloggerin und Unternehmerin Chiara Ferragni wird zum zweiten Mal Mutter. Das gab die 33-Jährige auf ihrem Instagram-Profil bekannt. Der Modestar ist mit dem italienischen Musik-Star Fedez verheiratet.

16:19 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Sara Kulka macht eine schlimme Erfahrung bei Instagram öffentlich. Seit mehreren Wochen wird das „GNTM“-Model von einem Stalker verfolgt und sogar mit dem Tod bedroht. Einschüchtern lassen will sich Kulka aber nicht.

16:13 Uhr

Am heutigen Donnerstag läuft “Jim Knopf und die Wilde 13” in den Kinos an. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht Schauspielerin Sonja Gerhardt über ihre Rolle als Meerjungfrau Sursulapitschi, ihre Silikonflosse und die Schwierigkeiten am Set. “Ich wurde zum Drehen sogar ins Wasser getragen”, erzählt sie.

16:07 Uhr

Zwei Menschen wurden bei einem Zusammenstoß zwischen Migranten in der bosnischen Stadt Bihac getötet. 18 weitere wurden vor Ort verletzt. Der Grund für die Auseinandersetzung im Nordwesten von Bosnien-Herzegowina ist noch unklar.

16:02 Uhr
Anzeige

Kremlkritiker Alexej Nawalny hatte Russlands Präsident Wladimir Putin für seine Vergiftung verantwortlich gemacht. Diesen Vorwurf wies der Kreml nun als “absolut nicht zulässig” zurück. Putin-Sprecher Peskow unterstellte Nawalny, direkte Anweisungen vom US-amerikanischen Auslandsgeheimdienst CIA zu bekommen.

16:02 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Machtkampf in der nordrhein-westfälischen SPD spitzt sich zu. Der einflussreiche Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty kandidiert für die Parteispitze. Er will den bisherigen Landesvorsitzenden Sebastian Hartmann beim Parteitag im November aus dem Amt drängen.

15:49 Uhr

Bill Kaulitz ist gemeinsam mit der Band “Tokio-Hotel” berühmt geworden - die Single “Durch den Monsun” machte die Jungs schlagartig berühmt. Jetzt schaut der 31-Jährige auf seine “ersten dreißig Jahre” zurück, wie es im Untertitel seiner Biografie “Career Suicide” steht.

15:48 Uhr

Am Donnerstag erscheint die Biografie “Markus Söder - der Schattenkanzler”. Das Buch hat der bayerische Ministerpräsident nicht in Auftrag gegeben. In einem Interview vor der Veröffentlichung verrät Söder nun, dass er manche Entscheidungen, die er als Landesvater auch gegen Kanzlerin Merkel getroffen habe, heute bedauere: “Wir alle haben zur Verschärfung des Streits beigetragen - auch ich.”

15:43 Uhr

Die Kämpfe zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Berg-Karabach reißen nicht ab. Russland, Frankreich und die USA rufen nun gemeinsam zu einem Ende der Kampfhandlungen auf. Lenken Baku und Eriwan ein?

15:37 Uhr

Kultur

43 000 Kilometer, zweieinhalb Jahre: Fünf Freunde sind auf Motorrädern von Sachsen-Anhalt auf dem Landweg an die US-Ostküste gefahren. Der Film zur Reise läuft im Kino, auch in Lübeck. Er erzählt von Aufbruch und Zusammenbrüchen, von Solidarität und Mut. Und von Erfahrungen, die man nicht bezahlen kann.

15:53 Uhr

Der Tölzer Knabenchor, Avi Avital, Sabine Meyer – diese und andere Stars sollten Adventstimmung in norddeutschen Kirchen verbreiten. Die Konzerte fallen wegen der Corona-Beschränkungen aus, doch die Festivalmacher versprechen andere vorweihnachtliche Musikveranstaltungen mit Stars.

13:52 Uhr

In Stephen Kings Roman “Firestarter” kann ein kleines Mädchen mit Gedankenkraft Feuer entzünden, weshalb Agenten und Wissenschaftler auf sie Jagd machen. Keith Thomas plant jetzt eine Neuverfilmung – in einer der Hauptrollen wird Zac Efron zu sehen sein. Wer die Rolle übernimmt, die im Original von 1984 Drew Barrymore spielte, ist noch offen.

12:04 Uhr

Mit ihrer ersten Hollywood-Rolle hob Julie Andrews ab. Als fliegende “Mary Poppins” gewann sie einen Oscar. Doch es gab auch Rückschläge - die britische “Dame” verlor ihre Singstimme. Mit 85 Jahren denkt sie über “Plötzlich Prinzessin 3” nach.

09:15 Uhr
Anzeige

Politik

Erstmals soll Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer an diesem Donnerstag vor dem Untersuchungsausschuss zur geplatzten Pkw-Maut aussagen. Lief bei dem Verfahren alles korrekt? Oder hat Scheuer die Verträge mit den Maut-Betreibern zu eilig gekündigt? Seine Ex-Geschäftspartner widersprechen seinen früheren Äußerungen.

15:30 Uhr

Im Brexit-Drama hat die EU-Kommission nun rechtliche Schritte gegen Großbritannien eingeleitet. Das macht die Verhandlungen über ein Handelsabkommen nicht einfacher. Dennoch gibt es keine sinnvolle Alternative dazu, kommentiert Damir Fras.

15:04 Uhr

Polnische Spezialeinheiten haben einen deutschen Rechtsextremisten in Danzig festgenommen. Er hortete Sprengstoff, Munition und Zünder. Der Mann soll Teil einer internationalen rechtsterroristischen Gruppe sein.

14:49 Uhr

Beim nordrhein-westfälischen Verfassungsschutz und der Berliner Polizei sind erneut Rechtsextremisten enttarnt worden. Das ist keineswegs nur eine schlechte Nachricht. Denn es zeigt, dass die politisch Verantwortlichen dem jetzt nachgehen, kommentiert Markus Decker.

14:37 Uhr

Panorama

Die Feuerwehr in Wien musste zu einem ungewöhnlichen Einsatz aufbrechen. Zeugen hatten einen entkräfteten Mann an einer Hausfassade entdeckt, die Feuerwehr rettete ihn mit einer Drehleiter. Erst später stellte sich heraus, dass der 25-Jährige wegen eines verunglückten Einbruchs dorthin geflüchtet war.

15:33 Uhr

Bis zu den Ohren steckte ein kleiner Hund in einem Wald bei Hattingen im Schlamm. Doch ein aufmerksamer Spaziergänger fand den Vierbeiner und alarmierte die Feuerwehr. Die konnte das Tier mithilfe eines provisorischen Stegs befreien.

15:19 Uhr

Der Verschwörungstheoretiker und Vegankoch Attila Hildmann ist am Mittwochabend in Berlin angegriffen worden. Er wurde laut Polizei vor seinem Restaurant getreten, geschlagen und mit Gegenständen beworfen. Ein 31-Jähriger wurde festgenommen.

15:09 Uhr

Mitmachaktion für Sparfüchse: Bei ausgewählten Jet-Tankstellen können Autofahrer derzeit Benzingeld sparen. Wer mitmachen will, muss sich jedoch beeilen und auf lange Warteschlangen einstellen – die Aktion findet täglich nur zwischen 13 und 14 Uhr statt. Wo Sie morgen kostenlos 20 Liter tanken können, erfahren Sie hier.

15:05 Uhr

Neu im Netz

Schon seit längerem plant Facebook, seine Messenger-Dienste enger miteinander zu verknüpfen. Künftig haben Nutzer des Messengers und des Instagram-Chats die Möglichkeit, sich plattformübergreifend Nachrichten zu schicken. Die neue Funktion lässt sich auch deaktivieren.

13:01 Uhr

Sie sehen aus wie AirPods, kosten aber deutlich weniger: Im Internet sind zahlreiche Plagiate der Apple-Kopfhörer verfügbar. Doch Experten warnen vor dem Kauf der günstigen Kopien. Sowohl in Sachen Verarbeitung als auch beim Klang könnten die Produkte nicht mit dem Original mithalten.

11:51 Uhr

Erstmals hat nun auch Google zwei 5G-fähige Smartphones vorgestellt. Das Pixel 5 und das Pixel 4a sind mit dem neuen Mobilfunkstandard kompatibel und kosten deutlich weniger als ihre Vorgänger. Auch in Sachen Chromecast und Smart Speaker legt der US-Hersteller nach.

11:15 Uhr

Welche PS-4-Spiele sind im Oktober 2020 kostenlos im Playstation-Plus-Abo erhältlich? Alle Infos zu den monatlichen Gratisspielen für Playstation-Abonnenten finden Sie hier.

10:47 Uhr

Wissen

Wissenschaftler ist ein harter Beruf. Wissenschaftlerin erst recht. Christiane Nüsslein-Volhard weiß das. Als bisher einzige deutsche Forscherin erhielt sie den Medizin-Nobelpreis.

13:18 Uhr

Um zarte Babyhaut zu pflegen, sollten Eltern sie regelmäßig mit einer geeigneten Creme versorgen. Dies ist laut Öko-Test mit den meisten Produkten auch problemlos möglich. Doch zwei bekannte Markenprodukte fallen durch den Test - wegen gesundheitsschädlicher Stoffe.

13:13 Uhr

Bestimmte Bakterien können Plastik zerlegen. Nun haben Forscher die dafür verantwortlichen Enzyme kombiniert und so die Leistung deutlich gesteigert.

12:17 Uhr

Je ungemütlicher es draußen wird, desto größer wird der Hunger auf eine wärmende Suppe. Und was passt besser zum Herbst als der Kürbis? Trotz des anschließenden Küchenchaos – diese Kürbissuppe gelingt immer.

11:56 Uhr

Medien

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela “Sturm der Liebe”. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer “SdL”-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

15:05 Uhr

Peter Kloeppel wird auch in Zukunft die Nachrichtensendung “RTL Aktuell” moderieren. Der Journalist verlängerte seinen Vertrag bei der Mediengruppe RTL. Täglich schalten im Schnitt rund 4,3 Millionen Menschen das Format ein.

14:46 Uhr

Montags bis freitags ein fester Bestandteil im Nachmittagsprogramm des Ersten: “Rote Rosen". Die erfolgreiche deutsche Telenovela startet im Oktober bereits in die 18. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

13:56 Uhr

Die Produktion der nächsten Staffel von “Germany’s Next Topmodel” findet wegen der Corona-Pandemie komplett in Europa statt. Die Gesundheit und Sicherheit der Kandidatinnen stehe an erster Stelle. Zudem gab es diesmal keine körperlichen Vorgaben, die die Bewerberinnen erfüllen mussten.

12:36 Uhr

Videos aus dem Norden

1
/
1