Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 8° wolkig
Nachrichten
Der Mann ist wegen Mordes an seiner Frau angeklagt.

Es ist ein gruseliges Verbrechen, dass das Augsburger Landgericht verhandelt. Ein Bauer kippt seiner Ehefrau so lange Gülle ins Gesicht, bis sie tot ist. Doch ist diese Tat wirklich passiert?

13:29 Uhr

Wegen Mordverdachts sitzt ein Mann (55) aus dem Münsterland in Untersuchungshaft - er soll seine Mutter auf grausame Weise getötet haben. Vorausgegangen war offenbar ein Streit ums Erbe.

13:35 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Verbraucher müssen im nächsten Jahr tiefer in die Tasche greifen: Die Ökostrom-Umlage steigt im Jahr 2020 von 6,405 auf 6,756 Cent pro Kilowattstunde. Die Umlage macht etwa ein Viertel des Strompreises aus.

12:28 Uhr

In „Game of Thrones“ spielt Tom Wlaschiha die Rolle des Jaqen H’ghar. Im Interview spricht der Schauspieler darüber, wie die Serie sein Leben verändert hat – und warum er beim Dreh der letzten Staffel dabei war, obwohl er schon seit der sechsten Staffel raus ist.

10:27 Uhr

Der Einmarsch türkischer Truppen in Nordsyrien wirkt sich auch auf die deutsche Wirtschaft aus. Volkswagen legt Pläne für ein neues Werk in der westtürkischen Provinz Manisa vorerst auf Eis. Den Wolfsburgern bereiten die aktuellen Entwicklungen offenbar große Sorgen.

11:14 Uhr

Der Kampf gegen Rechtsextremisten rückt stärker in den Fokus. BKA und Verfassungsschutz wollen nicht erst seit dem Attentat von Halle aufrüsten. BKA-Chef Holger Münch sagt: “Die Situation ist ernst”

12:10 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Schlagersängerin Beatrice Egli musste ihr Konzert am Samstag in München abbrechen – in der Menge war ein Fan zusammengebrochen. Jetzt sucht die 31-Jährige nach ihm.

10:48 Uhr

In den USA hat eine Mutter die Krebserkrankung ihres Sohns erfunden und ihn über 300 unnötigen Arztbehandlungen und 13 Operationen ausgesetzt. Und das, obwohl er kerngesund war.

10:42 Uhr

Schneeweißchen und Rosenrot oder doch lieber Neri und Mago? Der Stern HD 32518 und sein Exoplanet HD 32518b suchen einen Namen. Menschen aus Deutschland dürfen abstimmen.

09:23 Uhr

Er ist Brasilianer, erfolgreicher Musiker, international unterwegs und wohnt in Reinfeld – Daniel Pareira Da Silva (34), Sänger und Gitarrist der Band Incarceration, will Klischees aufbrechen. Für mehr Frieden und Miteinander.

09:17 Uhr

Meistgelesene Artikel aus den Nachrichten-Ressorts

Norddeutschland

EU-Fischereiminister senken die Fangmengen für Hering und Dorsch deutlich. Ostsee-Fischer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Der Deutsche Fischereiverband befürchtet, dass Betriebe im Norden sterben werden.

11:36 Uhr

Viele Jahre lang hatte der Seeadler einen schweren Stand. Nicht nur in Schleswig-Holstein war er fast ausgerottet. Seit einigen Jahren erholen sich die Bestandszahlen. Und auch dieses Jahr gibt es gute Nachrichten.

08:21 Uhr

An einem Herbstabend setzt sich ein Jugendlicher mit einer Freundin ans Alsterufer - und wird plötzlich niedergestochen. Der Mord an dem 16-Jährigen erschütterte vor drei Jahren viele Hamburger. Nach erfolgloser Fahndung will die Polizei ihre Spuren neu kombinieren.

07:48 Uhr

Hunderttausende Tonnen an Munition, chemischen und konventionellen Waffen aus Weltkriegszeiten liegen auf dem Grund der deutschen Nordsee, oft auch in versenkten Kriegsschiffen. Forscher nehmen die Wracks unter die Lupe. Dabei spielen auch Muscheln eine Rolle.

06:43 Uhr

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Politik

Über Jahrzehnte bezog die Türkei Waffen vornehmlich aus Deutschland. Doch das ist längst Geschichte. Die Ankündigung von Bundesaußenminister Heiko Maas, die Bundesregierung werde fortan keine Rüstungsexporte mehr an die Türkei genehmigen, dürfte Ankara kaum erschrecken. Eine Analyse.

09:21 Uhr

Das Video eines amoklaufenden Fake-Trumps, der Jagd auf politische Gegner und Journalisten macht, hat in den USA für Empörung gesorgt. Der echte Donald Trump verurteilt das Gewalt-Filmchen. Angesehen hat es sich der US-Präsident aber noch nicht.

08:23 Uhr

5700 Menschen leben im Migrantenlager der griechischen Insel Samos, ausgerichtet ist es für 650. Nun kam es dort zu Schlägereien und einem Brand. Die Polizei hat das Lager nun evakuiert.

08:13 Uhr

Das höchste spanische Gericht hatte am Montag zwölf katalanische Separatisten verurteilt. Das Urteil führte zu Protesten in Barcelona. Dabei wurden mindestens 75 Menschen verletzt.

09:13 Uhr

Wirtschaft

Die Gewerkschaft Ufo ruft zum Warnstreik der Flugbegleiter an den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München auf. Der Konzern reagiert gereizt – und droht mit rechtlichen Schritten. Hinter den Kulissen geht es um mehr als Geld. Die Gewerkschaftsführung ist angeschlagen, ihr droht die Abwahl.

14.10.2019

Statt nicht vertrauenswürdige Hersteller auszuschließen, will die Bundesregierung den Missbrauch ihrer Technologie für Spionage sehr, sehr teuer machen. Das kommt Huawei entgegen – und könnte im Extremfall eine wirkungslose Drohkulisse sein, meint unser Autor.

14.10.2019

Teureres Girokonto, höhere Kosten für Überweisungen: Rund jede fünfte Bank in Deutschland will ihre Preise erhöhen, so das Ergebnis einer Studie. Damit reagieren die Geldhäuser auf die Politik der Europäischen Zentralbank (EZB).

14.10.2019

Vier Räder, Pedale und ein Auto-ähnliches Äußeres - das war einmal. Der Freizeitgerätehersteller Kettler hat angekündigt, die Produktion des Kettcar einzustellen. Offenbar gelang es auch Investoren nicht, dass Ruder beim strauchelnden Unternehmen rumzureissen.

14.10.2019

Panorama

Bananen, Salat, Paprikaschoten - was nicht mehr verkauft werden kann, landet bei vielen Supermärkten im Müll. Ein Skandal, finden manche Leute und fischen die Lebensmittel wieder raus. Ist das umweltbewusst oder Diebstahl?

08:41 Uhr

Wegen eines bewaffneten Mannes rücken Spezialeinsatzkräfte der Polizei auf einem Rastplatz in Brandenburg aus. Er droht, Sprengstoff einzusetzen. Erst nach mehreren Stunden können die Beamten den Mann überwältigen. Dabei fallen Schüsse.

09:49 Uhr

Die Lage in Japan nach dem verheerenden Taifun bleibt angespannt. Noch immer werden Menschen vermisst. Mindestens 66 Menschen sind inzwischen dem verheerenden Taifun in Japan zum Opfer gefallen.

08:35 Uhr

Ein Mann im US-Staat Kalifornien tötet vier Menschen, dann fährt er 300 Kilometer zur Polizei - mit einer Leiche im Auto.

06:47 Uhr

Kultur

Dass Robert Pattinson im neuen “Batman”-Film die Hauptrolle übernimmt, steht bereits länger fest. Jetzt ist auch klar, dass Zoe Kravitz ins Catwoman-Kostüm schlüpfen wird - und dabei in große Fußstapfen tritt.

07:44 Uhr

Hommage an Udo Jürgens: Das beschwingte Kinomusical „Ich war noch niemals in New York“ (Kinostart: 17. Oktober) beweist inszenatorischen Übermut - hüpfende Delfine vor Sonnenuntergang inklusive.

06:00 Uhr

Der Gewinner des Deutschen Buchpreises 2019 ist Saša Stanišić. Er erhält die Auszeichnung für seinen Roman „Herkunft“.

14.10.2019

Schriftsteller Bernhard Aichner taucht in seinem neuen Thriller „Der Fund“ erneut in die (Un-)Tiefen der menschlichen Psyche. Im RND-Interview spricht er über seine Erfahrungen.

14.10.2019

Neu im Netz

Beim jährlichen “Made by Google”-Event, wird das Unternehmen am Dienstag wohl seine neuen Smartphones vorstellen. Vorab gab es bereits schon viele Leaks: Demnach hat Google unter anderem die Kamera verbessert.

08:56 Uhr

Deutschsprachige Gamer sind empört, seit Horst Seehofer nach dem Attentat von Halle ankündigte, auch die Nutzer von Computerspielen stärker in den Blick zu nehmen. Die Abwehrreflexe sind unangemessen, findet unser Autor.

14.10.2019

Facebook hat eine groß angelegte Werbekampagne in Deutschland gestartet. Im Fokus stehen dabei die Facebook-Gruppen. Was bezweckt das Netzwerk damit?

14.10.2019

„Fortnite“ geht demnächst mit einer neuen Season in die mittlerweile elfte Runde. Was sich bei „Fortnite Season 11“ ändert, wann das Update erscheint, und was Spieler sonst noch wissen müssen, haben wir hier zusammengefasst.

12:45 Uhr

Wissen

Laut Experten sollte für Kinder unter fünf Jahren pflanzliche Milch tabu sein, denn ihr fehlen die Nährstoffe. Das gilt auch für aromatisierte Milch, in ihr sind zu viele Zuckerzusätze. Experten empfehlen andere Alternativen.

07:43 Uhr

Rund 33.800 Plastikflaschen landen statistisch gesehen jede Minute im Mittelmeer. An den Stränden Tunesiens oder Italiens fällt Urlaubern selten auf, wie schlimm die Verschmutzung ist. Doch abseits der Urlaubsregionen wird jede Menge Müll an die Strände gespült.

06:01 Uhr

Für Eltern ist es ein wahrer Albtraum, wenn das eigene Kind zum „Täter“ wird und andere Kinder schlägt, mobbt, ärgert und beißt. Doch was kann man dagegen tun? Eine Mutter spricht über das Verhalten ihres Sohnes und wie die Familie mit der schwierigen Situation umgeht.

13:11 Uhr

Das Bett nebenan ist leer. Auf dem Küchentisch liegt nur noch ein Gedeck. Und vor allem nachts und am Wochenende wächst die Sehnsucht ins Unermessliche. Zwei Witwen erzählen davon, wie sie den Verlust ihres Mannes erlebt haben.

06:00 Uhr

Medien

In der mittlerweile 15. Staffel von “Bauer sucht Frau” (RTL) dreht sich für die Landwirte wieder einmal alles um die große Liebe. So waren die ersten Begegnungen.

12:43 Uhr

Die Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ (RTL) geht in die 15. Runde. So viele Rekorde wie in diesem Jahr wurden bei der beliebten TV-Show aber noch nie aufgestellt.

12:43 Uhr

„Bauer sucht Frau“ startet am 14. Oktober auf RTL in die 15. Staffel. Ein weiteres Mal sind liebestolle Landwirte auf der Suche nach einer passenden Partnerin. Welcher Bauer wirklich eine Frau findet, erfahren Sie in den wöchentlich neuen Folgen.

14.10.2019

33 Singles wollen in der zweiten Staffel von „Bachelor in Paradise“ erneut ihre große Liebe im TV finden. Doch einer der Kandidaten sorgt mit seinem neuen Aussehen für Furore.

14.10.2019

Lokale Videos

Mehr Videos

Umfrage des Tages
Die Mehrheit der Deutschen ist einer Umfrage zufolge gegen einen Friedensnobelpreis für Greta Thunberg. Wären Sie dafür?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Aufwändigen Recherchen und Zeitzeugen-Gespräche: Hier finden Sie ausführliche Artikel zum Zweiten Weltkrieg im Norden, aufgeschrieben 70 Jahre nach Kriegsende.