Menü
Anmelden
Nachrichten
ARCHIV - Leere Liegestühle stehen am 19.07.2016 am Lara Strand in Antalya, Türkei. Die Tourismusindustrie hat sich einen Großteil des wichtigen Sommerreisegeschäfts bereits gesichert. Die Nachfrage zieht nach dem schwierigen Jahr 2016 wieder an. (zu dpa "Steigende Buchungszahlen: Sonnige Aussichten für die Reisebranche?" vom 18.04.2017) Foto: Marius Becker/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Ab dem 17. Mai gilt in England ein Ampelsystem für Reisen ins Ausland. Damit hebt die Regierung das strikte Reiseverbot auf. Und die Briten? Die freuen sich bereits auf einen Urlaub ohne deutsche Handtuch-Scharmützel.

08.05.2021
Anzeige
Der neue Frauen-Newsletter der LN

Geschichten über spannende Frauen im Norden, gebündelt in einem Newsletter. Jetzt kostenlos anmelden! 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Norddeutschland

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Schleswig-Holstein ist am Freitag wieder gesunken. Eine Stadt liegt jedoch weiter über der kritischen Marke von 100.

07.05.2021

Auf ihrer virtuellen Hauptversammlung am Freitag hat die Lübecker Drägerwerk AG ihren Aktionären am Freitag angekündigt, dass das Unternehmen in diesem Jahr weltweit 900 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellt. Der Corona-Selbsttest von Dräger soll bis Ende Juni auf den Markt kommen.

07.05.2021

Die Nachfrage nach Impfplätzen ist riesig: Viele Menschen versuchen im Internet, an stornierte Termine für die Impfzentren zu kommen. Weil die Buchungsseite dadurch überlastet wurde, führt das Land Schleswig-Holstein eine neue Regelung ein.

07.05.2021

Etwa 300 Hotels, Ferienwohnungen, Restaurants und Freizeitbetriebe in Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt öffnen am Sonnabend. Hier lesen Sie im ++ Liveticker ++ die Berichte vom Tag der Öffnung ab Sonnabend-Morgen.

07.05.2021

Wirtschaft

Drei Lübecker Serviceclubs laden via Live-Streaming zur Aktion „Kochen für die Seele“ mit zwei Profiköchen ein. Zwei Koch-Shows sollen am 17. und 18. Mai live aus der Showküche von Möbel Pfiff starten. Der Erlös ist für den guten Zweck bestimmt.

07.05.2021

Die Corona-Krise befeuert den Trend zu Digitalisierung und Automatisierung. Das spielt auch dem Münchner Technologiekonzern Siemens in die Hände. Das Unternehmen erhöht seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2020/21 erneut.

07.05.2021

Die Corona-Krise in Indien trifft auch die Schifffahrt hart. Weil indische Seeleute fehlen, kommen immer mehr Reedereien in die Bredouille. Der Verband deutscher Reeder warnt vor Folgen auch für die hiesigen Lieferketten.

07.05.2021

Die Commerzbank hat eine weiteren Hürde für ihren geplanten Stellenabbau aus dem Weg geräumt. Mit Betriebsräten und Gewerkschaften sind die Eckpunkte nun verhandelt. Im nächsten Schritt geht es an die Details, wie zum Beispiel der Zuschnitt der Geschäftsbereiche.

07.05.2021

Anwohner informierten in Kaiserslautern die Polizei, weil ein Mann Kinder beobachtete. Er schleiche um ein Haus und verstecke sich hinter Hecken und Autos. Doch bei dem Mann handelte es sich um keinen Kriminellen, sondern um einen Familienvater, der mit seinen Kindern Verstecken spielte.

07.05.2021

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat erneut ihren Wahlkreis im Süden von Glasgow gewonnen und damit ihr Direktmandat verteidigt. Ihre SNP sicherte sich dort 60 Prozent aller Stimmen. Nun hofft sie insgesamt auf die absolute Mehrheit bei den Regionalwahlen.

07.05.2021

Fast drei Jahre wurde im Indischen Ozean vor Australien vergeblich nach dem vermissten Flugzeug der Malaysia Airlines gesucht. Eine neue Studie zeigt nun, wie der Flieger bewusst „falsche Spuren“ hinterlassen hat. Die Ergebnisse belasten den Piloten schwer.

07.05.2021

Was hat Jan Böhmermann vor? Kurz vor der letzten „ZDF Magazin Royale“-Sendung vor der Sommerpause macht der Satiriker Anspielungen auf ein Enthüllungsstück. Dieses könnte sich mit der österreichischen Regierung befassen – oder auch nicht.

07.05.2021
Anzeige

Zuletzt waren Fragen aufgetaucht, ob Unionskanzlerkandidat Armin Laschet sich ein Hintertürchen nach Düsseldorf offen hält, wenn er die Bundestagswahl verliert. Nun sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident, sein Platz sei nach der Wahl Berlin. Trotzdem bleiben Fragen offen.

07.05.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Egal ob im Cage oder in der Wohngemeinschaft – bei der Reality-Soap „Köln 50667“ gibt es das pure Leben. Die RTL-2-Serie erzählt die spannende Geschichte von Sophia, Jan, Leonie und Co. Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, verraten wir hier.

07.05.2021

Auf ihrem Youtube-Kanal maiLab präsentiert Mai Thi Nguyen-Kim Wissenschaftsthemen, zuletzt vor allem zur Corona-Pandemie. Das hinterlässt Spuren: In den Kommentarspalten unter den Videos tobt zeitweise der Hass. Künftig wolle man härter durchgreifen – auch mithilfe der eigenen Community.

07.05.2021

Wer sich mit Astrazeneca impfen lassen möchte, kann sich in Schleswig-Holstein jetzt unabhängig von Alter, Beruf und Vorerkrankungen um einen Termin bemühen – allerdings nur bei Arztpraxen. Nicht alle finden das gut.

07.05.2021

Die Besetzung des polnischen Verfassungsgerichts gilt seit Jahren als strittig. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte sieht darin offensichtliche Rechtsverstöße. Ein faires Verfahren habe es nicht gegeben.

07.05.2021

Kultur

Die Welfenresidenz auf dem Marienberg sieht aus wie ein Märchenschloss, allerdings sind der Bau und seine Kunstschätze teilweise marode. Das soll eine Sanierung mit einem touristischen Ausbau ändern. Kulturminister Björn Thümler träumt von einem „Neuschwanstein des Nordens“.

07.05.2021

Er ist größere Arenen gewöhnt, trotzdem legt der DJ Felix Jaehn am 23. Mai in Lübeck auf. Wann es Karten für ihn und die anderen Konzerte auf der Freilichtbühne gibt und was man beachten muss:

07.05.2021

Der Malteser Hilfsdienst unterstützt die Lübecker Kultur- und Modellprojekte mit kostenfreien Corona-Schnelltests. Wer eine Kinovorführung im Cinestar, eine Aufführung im Theater Lübeck oder eine Veranstaltung der Freilichtbühne besuchen möchte, kann sich vorher kostenlos testen lassen.

07.05.2021

Künstler haben in der Pandemie im Schnitt etwa 9 Prozent weniger Einkommen – und das bei einem ohnehin oft geringen Einkommen. Davon geht die Künstlersozialkasse aus. Doch dürfen sie nur wenig dazuverdienen: Ansonsten gefährden sie ihren Versichertenstatus.

07.05.2021
Anzeige

Politik

Der Hamburger Senat will umfassende Lockerungen für die Hansestadt. Schulen sollen nach dem Ende der Mai-Ferien wieder für alle öffnen. Auch die Ausgangsbeschränkungen sollen fallen - es gibt aber Voraussetzungen.

07.05.2021

Seit mehr als vier Monaten läuft die Impfkampagne in Deutschland. Erst jetzt plant die Politik, vermehrt in sogenannten sozialen Brennpunkten zu impfen. Doch das ist viel zu spät – und zeigt mal wieder, dass wir die Augen vor Ungleichheit verschließen.

07.05.2021

Das Coronavirus grassiert besonders in strukturell benachteiligten Stadtteilen. Jana Husemann ist Hausärztin im Hamburger Viertel St. Pauli und erklärt im RND-Interview, wie erfolgreich die Impfkampagne ist, wie Wohnungslose besser erreicht werden können und warum jeder gerade in diesen Zeiten einen Hausarzt haben sollte.

07.05.2021

Nach dem viel beachteten Urteil des Bundesverfassungsgerichts will die Bundesregierung das Klimaschutzgesetz abändern. Aus der Opposition kommt reichlich Kritik. Umweltministerin Svenja Schulze verteidigt die geplanten Änderungen.

07.05.2021

Panorama

Der Hersteller Meica ruft verschiedene Bratwürste der Marke Bratmaxe zurück. Grund ist ein technischer Defekt in einem Kühlraum. Die Bratwürste könnten in Kontakt mit einem Wasser-Kältemittelgemisch gekommen sein, erkennbar sei das am bitteren Geschmack.

07.05.2021

Der einstige Landrat des Kreises Höxter, Friedhelm Spieker, hat viele Erinnerungslücken, wenn es um den Missbrauchsfall Lüdge geht. Er wisse nicht, wie viele Opfer es gebe und auch nicht mehr, wann der Skandal begann, sagte er im Untersuchungsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags. Politiker aller Fraktionen werfen ihm vor, den Missbrauchsfall nicht adäquat aufgearbeitet zu haben.

07.05.2021

Der Ex-Polizist Derek Chauvin muss sich nach seiner Verurteilung wegen Mordes und Totschlags an George Floyd nun auch der Bundesjustiz stellen. Eine Große Bundesanklagekammer erhob am Freitag Anklage gegen Chauvin und drei seiner ehemaligen Kollegen.

07.05.2021

In Russland sind mindestens 170 junge Robben angespült worden, denen das Fell abgezogen wurde. Die Behörden gehen davon aus, dass die Tiere in Fischernetzen gefangen wurden. Während es vor 100 Jahren noch mehr als eine Million Robben im Kaspischen Meer gab, wird der Bestand heute auf 50.000 bis 70.000 Tiere geschätzt.

07.05.2021

Neu im Netz

Whatsapp aktualisiert seine Datenschutzrichtlinie. Eine Möglichkeit, dieser zu widersprechen und die App trotzdem weiter zu nutzen, gibt es nicht. Allerdings: Die Änderungen beim Datenfluss zwischen Whatsapp und Facebook sollen laut den Unternehmen keine Nutzer innerhalb der EU betreffen.

07.05.2021

„Hoch die Hände, Wochenende!“ Wer die Freude über eine weitere überstandene Arbeitswoche nicht für sich behalten kann – oder möchte –, greift zum Smartphone und lässt Freunde und Familie am Glück teilhaben. Kommt Ihnen bekannt vor? Hier die besten Whatsapp-Sprüche und Statusmeldungen zum Wochenende.

07.05.2021

Der Kinderreport des Deutschen Kinderhilfswerkes zeigt, dass sich die Mehrheit der Deutschen eine stärkere Aufklärung über Mediensucht wünscht. Die meisten Kinder und Jugendlichen finden außerdem, dass Medien, die süchtig machen können, auch dementsprechend gekennzeichnet sein sollten. Die Hälfte hat schon Erfahrungen mit Mediensucht gemacht.

06.05.2021

Schlechtes Bild in der Videokonferenz, Tonaussetzer, langsamer Seitenaufbau: Viele Deutsche kennen solche Internetprobleme, spätestens seitdem sie häufiger im Homeoffice arbeiten. Der Grund sind entweder zu niedrige Datenübertragungsraten – oder ein schlechtes WLAN.

06.05.2021

Wissen

Vor allem in Zeiten, in denen wir unsere Liebsten nicht so besuchen können, ist es umso wichtiger zu zeigen, dass sie uns am Herzen liegen. Daher haben wir einige Ideen für Geschenke zum Muttertag zusammengestellt.

07.05.2021

Die Corona-Pandemie prägt den Muttertag 2021. Für diejenigen, die auf Blumen als Geschenk setzen, stehen daher viele Fragen im Raum. Ist die Öffnung der Floristen, Blumenläden und Gartencenter von der Inzidenz abhängig? Und wo komme ich an Blumen, wenn nicht im Geschäft? Einen Überblick gibt es hier.

07.05.2021

Forscher haben bereits viele Versuche unternommen, der Geschichte des Lebens auf den Grund zu gehen. Heutzutage nutzen Paläontologen immer häufiger komplexe Geräte und Programme, um aus winzigen Details auf Verhalten und Eigenheiten zu schließen. Neue Studien über die sensorischen Fähigkeiten der Dinosaurier zeigen den Erfolg eindrücklich.

07.05.2021

Ab sofort gilt der Mehlwurm in der EU als sicheres Lebensmittel und ist zum Verzehr zugelassen. Das Insekt ist in vielen Teilen der Welt längst als süßer oder salziger Snack beliebt. Für Insektenneulinge muss es auch gar nicht kompliziert sein. Erfahren Sie hier, wie der Mehlwurm leicht und lecker zubereitet wird.

07.05.2021

Medien

Mit seinem „Freizeit Magazin Royale“ foppte Jan Böhmermann im April die deutsche Klatschpresse. 500.000 Exemplare seien gedruckt worden, so der Satiriker damals. Tatsächlich war die Auflage des Heftes deutlich geringer – aber schnell ausverkauft.

07.05.2021

Russland erklärt das unabhängige Internetportal „Meduza“ zum „ausländischen Agenten“. Die Entscheidung bringt das Nachrichtenmedium damit in Existenznot. „Unser Geschäftsmodell ist ruiniert“, sagt „Meduza“-Gründerin Galina Timtschenko.

07.05.2021

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

07.05.2021

45 Jahre lang verpasste Günther Jauch krankheitsbedingt keine einzige Sendung. Aufgrund einer Corona-Infektion waren es nun gleich drei. Die Hartnäckigkeit des Virus habe er unterschätzt, sagt Jauch. Doch nun stand er wieder vor der Kamera.

07.05.2021

Videos aus dem Norden

1
/
1