Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Erstmals West-Nil-Infektion bei Vogel in Deutschland
Nachrichten Brennpunkte Erstmals West-Nil-Infektion bei Vogel in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:38 29.08.2018
Greifswald

Erstmals ist in Deutschland das auch für Menschen gefährliche West-Nil-Virus bei einem Vogel gefunden worden. Der Erreger des West-Nil-Fiebers wurde bei einem Bartkauz in Halle nachgewiesen, wie das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems mitteilte. Das Tier sei Mitte August tot in seiner Voliere gefunden worden. Vögel sind der wichtigste Wirt des Virus, das auch auf Pferde oder den Menschen übertragen werden kann. Wie der Erreger nach Halle gelangte, ist derzeit nicht bekannt. Detaillierte Untersuchungen sollen laut FLI Aufschluss darüber geben.

dpa