Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Gericht: Puigdemont soll an Spanien ausgeliefert werden
Nachrichten Brennpunkte Gericht: Puigdemont soll an Spanien ausgeliefert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 12.07.2018
Schleswig

Der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont soll doch an Spanien ausgeliefert werden, allerdings nur wegen des Verdachts der Veruntreuung. Das schleswig-holsteinische Oberlandesgericht erklärte eine Auslieferung des Politikers für zulässig. Eine Auslieferung wegen Rebellion, dem Hauptvorwurf der spanischen Justiz, ist jedoch nicht möglich. Schleswig-Holsteins Generalstaatsanwalt will nun zügig die Auslieferung bewilligen. Hintergrund der juristischen Auseinandersetzung um Puigdemont ist das Unabhängigkeitsreferendum vom Oktober 2017.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont soll an Spanien ausgeliefert werden.

12.07.2018

Das schleswig-holsteinische Oberlandesgericht hat die Auslieferung des katalanischen Separatistenführers Carles Puigdemont wegen des Vorwurfs der Veruntreuung für zulässig erklärt.

12.07.2018

US-Präsident Trump stiftet Chaos, auch bei der Nato. Unter dem Strich kann er mit seinem Kurs aber erste Erfolge verbuchen. Ist ihm das Bündnis am Ende vielleicht sogar dankbar?

12.07.2018