Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Brennpunkte Schäuble lobt EU-Kompromiss zu Bankenaufsicht
Nachrichten Brennpunkte Schäuble lobt EU-Kompromiss zu Bankenaufsicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:40 21.12.2012
Finanzminister Schäuble ist mit dem EU-Kompromiss zur europäischen Bankenaufsicht zufrieden. Foto: Daniel Naupold/Archiv
Brüssel

Die Einigung sei ein guter Beitrag für das Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs. Schäuble und seine europäischen Amtskollegen einigten sich laut EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier einstimmig auf das Mammutprojekt.

dpa

Im Kampf gegen die Schuldenkrise gibt die EU eine erste Entwarnung. Gipfelchef Herman Van Rompuy sagte den 27 Staats- und Regierungschefs, die akute Bedrohung sei überwunden.

21.12.2012

Vor Beginn des EU-Gipfels war ein Zankapfel der vergangenen Monate bereits aus dem Weg geräumt: Europa bekommt 2014 eine zentrale Bankenaufsicht. Die EU-„Chefs“ gehen nun längerfristige Reformen an - allerdings vorerst ohne konkrete Beschlüsse.

21.12.2012

Nach monatelanger Hängepartie erhält Griechenland die dringend benötigte Hilfsmilliarden von den internationalen Geldgebern.Die Euro-Finanzminister gaben am Donnerstag Kredite in Höhe von 49,1 Milliarden Euro aus dem Rettungsfonds EFSF endgültig frei.

21.12.2012