Menü
Anmelden
Nachrichten Das sind die Gewinner und Verlierer der Hitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:19 31.07.2018

Das sind die Gewinner und Verlierer der Hitze

Hitze macht durstig. Das hat auch in den vergangenen Sommerwochen die Absätze von Bier deutlich nach oben getrieben. „Gerade auch die alkoholfreien Sorten sind derzeit äußerst gefragt“, sagt Marc-Oliver Huhnholz, Sprecher beim Deutschen Brauer-Bund.

Quelle: dpa

Auch für die Winzer hat die Hitze etwas Gutes: Die Traubenlese in Deutschland beginnt schon in der nächsten Woche - so früh wie nie zuvor. Der frühe Lesebeginn begünstige den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit den Importen aus Italien.

Quelle: dpa

Das extreme Wetter hat aber auch seine Schattenseiten. Die Bauern haben große Angst um ihre Ernte. Bauernverbände rechnen etwa bei der Getreideernte in vielen Regionen des Landes mit Ausfällen. Bauernverbands-Präsident Joachim Rukwied fürchtet gar ein „existenzbedrohendes Ausmaß“ in Teilen der Bundesrepublik.

Quelle: dpa