Menü
Anmelden
Nachrichten Titanic Museum in Belfast eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 30.03.2012

Titanic Museum in Belfast eröffnet

1-3 9 Bilder

Der Luxusdampfer «Titanic» (undatiertes Archivfoto). Vor 100 Jahren lief die «Titanic» vom Stapel. Mehr als 100 000 Schaulustige reisten am 31. Mai 1911 nach Belfast, um den Stapellauf der «Titanic» zu sehen. In nur 62 Sekunden rollte das als modernstes Schiff der Welt geltende Ungeheuer vom Gerüst ins Wasser. Die Menschen am Kai jubelten. Keiner konnte ahnen, dass dieser als Wunder der Technik gefeierte Ozeandampfer nicht mal ein Jahr später auf den Meeresgrund sinken würde - und mit ihm rund 1500 Menschen.

Quelle: epa PA, dpa

Titanic, Museum, Belfast

Quelle:  Museum

Ein historisches Schwarz-Weiß-Foto zeigt die Titanic, wie sie zu ihrer Jungfernfahrt im April 1912 aus dem Belfaster Hafen geschleppt wird. Für Artefakte aus der «Titanic» hat ein US-Gericht einer amerikanischen Firma 110 Millionen Dollar (86 Millionen Euro) zugesprochen.

Quelle: DB Ulster F & T Museum, dpa
1-3 9 Bilder