Menü
Anmelden
Nachrichten US-Präsident Trump auf Truppenbesuch im Irak
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:14 27.12.2018

US-Präsident Trump auf Truppenbesuch im Irak

Er räumte ein, auch bei diesem Besuch habe er sich durchaus Gedanken um die Sicherheit gemacht, vor allem um seine Frau Melania.

Quelle: AP Photo/Andrew Harnik

Trumps Besuch fällt in eine Zeit größtmöglicher Turbulenzen beim US-Militär. Verteidigungsminister James Mattis hatte vor wenigen Tagen seinen Rücktritt angekündigt - wegen grundlegender inhaltlicher Meinungsverschiedenheiten mit Trump.

Quelle: AP Photo/Andrew Harnik

Der Präsident hatte kurz zuvor verkündet, er wolle alle 2000 US-Soldaten aus Syrien abziehen. Er begründete diesen Schritt damit, dass die Terrororganisation IS in Syrien besiegt sei. Die Entscheidung sorgte national wie international für einen Aufschrei. Experten halten den IS keineswegs für besiegt und einen Abzug für voreilig und fatal.

Quelle: AP Photo/Andrew Harnik