Menü
Anmelden
Wetter heiter
27°/ 10° heiter
Nachrichten Kultur
Armin Mueller-Stahl vor dem Gemälde „Billy Wilder, 2020“, Mischtechnik auf Papier.

Großer Bahnhof für den Weltstar Armin Mueller-Stahl: Im Theater Lübeck wurde am Dienstag seine große Werkschau eröffnet. Politiker und Freunde ehrten den Schauspieler und Maler – und der 90-Jährige rezitierte ein Gedicht.

16:56 Uhr
Anzeige

Kultur-Nachrichten aus dem Norden

Comeback mit 80 Jahren: Vor einem Jahr gewann Helga Schubert den Ingeborg-Bachmann-Preis und ist inzwischen Bestseller-Autorin. Wie sich ihr Leben in diesem Jahr verändert hat, woran sie arbeitet und warum sie kein Gendersternchen verwendet, erzählt sie im LN-Gespräch.

09:00 Uhr

„Bullhead City“ wird kleiner als das gewohnte Metal-Festival. Zu den Bands zählen Doro, Blind Guardian und Nightwish. Vorverkauf soll Ende Juni starten.

15.06.2021

Michael Fuchs und Edgar Herzog brachten Günter Grass’ großen Roman auf die Bühne im Innenhof des Theaters – mit Musik und viel Bewegung.

15.06.2021

Unter dem Titel „Armin Mueller-Stahl - Nacht und Tag auf der Erde“ werden ab dem 16. Juni in der Lübecker Kunsthalle St. Annen Werke des Schauspielers und Malers gezeigt. Woran er jetzt arbeitet, was er von der DDR-Vergangenheit hält und warum er lukrative Angebote aus Hollywood ablehnt, erzählt er im LN-Gespräch.

15.06.2021
Anzeige

Mit dem „Konzert für Berlin“ will Daniel Barenboim mit der Staatskapelle Berlin an die Opfer des Nahostkonflikts erinnern. Der Dirigent und Pianist halte sowohl die palästinensische als auch die israelische Staatsbürgerschaft und leide mit beiden Seiten. Auftreten wird auch der in Nazareth geborene Geiger Yamen Saadi.

17:16 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Gar nicht so leicht, sich als Mann zweckmäßig einzukleiden. RND-Kolumnist Imre Grimm macht nicht jede Mode mit. Wer will schon aussehen wie aus Fimo gebastelt? In seiner Kolumne „Über Leben in Deutschland“ geht es diesmal um Lust und Leid der Männermode.

15.06.2021

Im Grömitzer Kurpark sollen zahlreiche bekannte Künstler auftreten. Mit dabei ist auch das DJ-Duo Vize, welches mit Tokio Hotel ein Hit gelandet hat. Wer wann auftritt und wie ein Besuch funktioniert.

15.06.2021

Lübeck setzt auf junge Kunst: Die Stadt will ein Street-Art-Festival organisieren. Geplanter Termin ist Anfang Juli 2023. Allerdings fehlt dafür noch das Geld.

15.06.2021
Anzeige

Der Film „Chaos Walking“ verfolgt ein dystopisches Gedanken­experiment: Was macht die totale Geheimnis­losigkeit mit einer Gesell­schaft? Doch Regisseur Doug Liman schöpft das Potenzial nicht aus.

15.06.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Am Montag wurde das wichtigste deutsche Sachbuch des Jahres gekürt. Autor Jürgen Kaube verbindet in „Hegels Welt“ Kultur- und Philosophiegeschichte rund um den Denker des Idealismus. Mit dem Deutschen Sachbuchpreis will der Börsenverein herausragende, in deutscher Sprache verfasste Sachbücher würdigen, die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben.

14.06.2021

Das Hamburger Thalia-Theater eröffnet den Spielbetrieb nach der Pandemie-Pause mit einer geschmeidigen Bühnenversion von Dörte Hansens Roman „Mittagsstunde“. Schönheitsfehler: Es wird kein Platt gesprochen.

14.06.2021

Das Festival JazzBaltica feiert vom 24. bis 27. Juni in Timmendorfer Strand 30. Geburtstag – erstmals ist die große Bühne unter freiem Himmel. Die gute Nachricht: Es gibt zusätzliche Tickets. Und viele kostenlose Konzerte.

14.06.2021

Schauspieldirektor Martin Nimz vom Mecklenburgischen Staatstheater wollte zu seinem Abschied eine Politsatire auf die Bühne bringen. „Die Schildbürger“ gerieten aber zu einer sich hinziehenden Nummernrevue.

14.06.2021

Meistgelesen unter Kultur

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Videos aus dem Norden

1
/
1