Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Nachrichten Kultur
Abseitig, cool, berührend: Das Hamburger Indie-Pop-Duo Iyv Flindt besteht aus Micha Holland (40) und Cate Martin (33).

Aufgestiegen, ausgebremst und wieder im Aufbruch - Ivy Flindt – berührender Indie-Pop aus dem Norden

Das Hamburger Indie-Pop-Duo stand kurz vor dem internationalen Durchbruch, bis es von Corona ausgebremst wurde. Aber Cate Martin und Micha Holland machen weiter – und spielen auch wieder live.

23.09.2020
Anzeige

Kultur-Nachrichten aus dem Norden

Coronabedingt ist es vor allem die Künstler- und Veranstaltungsszene, die bis heute unter den gegebenen Verordnungen um ihre Existenz bangen muss. Darauf macht nun eine neue Kampagne aufmerksam.

23.09.2020

Niederdeutsche Bühne Lübeck - Podcast auf Plattdeutsch

Weil Corona die Auftrittsmöglichkeiten stark begrenzt hat, verlegt die Niederdeutsche Bühne Lübeck ihr Spielfeld ins Internet und geht am erstmals 25. September mit einem Plattdeutsch-Podcast auf Sendung. Entwickelt hat das Format die 16-jährige Lübeckerin Mia Großmann.

23.09.2020

Live-Lesung in Coronazeiten. Der Kolumnist Max Goldt las in den ausverkauften Kammerspielen im Theater Lübeck und amüsierte mit seinen Texten.

22.09.2020

Er ist einer der bekanntesten Maler Norddeutschlands, berühmt für seine expressiven, farbstarken Landschaftsbilder und ein umstrittene Persönlichkeit – als „entarteter“ Künstler verfemt, war Emil Nolde gleichzeitig ein überzeugter Nazi. Mit dem „Nolde-Projekt“ bringt die Kulturwerft Gollan nun ein ungeschöntes Künstlerporträt auf die Bühne.

22.09.2020
Anzeige

Ob der Semperopernball im Februar trotz der Corona-Pandemie stattfinden wird, ist noch nicht entschieden. Man arbeite an Lösungen; Pläne wolle man Ende Oktober präsentieren, sagte ein Sprecher. Am Mittwoch war bekannt geworden, dass der zwei Wochen vorher stattfindende Wiener Opernball abgesagt wird.

08:14 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

“Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung” – so lautet die große Comedyweisheit der 2000er-Jahre, erfunden von Serdar Somuncu. Unser Autor hält das für großen Quatsch. Denn die Realität hat die Satire längst eingeholt.

23.09.2020

Die britische Schauspielerin Carey Mulligan, bekannt aus “Der große Gatsby” wird in “Maestro” die Ehefrau von Leonard Bernstein spielen. Der Film von Bradley Cooper und Josh Singer erzählt aus dem bewegten Leben von Dirigient Leonard Bernstein, der mit “West Side Story” seinen größten Erfolg feierte.

23.09.2020

Ob “Good Bye, Lenin!” oder “Boxhagener Platz”: Michael Gwisdek war ein Publikumsliebling. Am Dienstag verstarb er mit 78 Jahren. Ein Blick auf eine Ausnahmekarriere.

23.09.2020
Anzeige

Viele Events können wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden. Nun soll auch der Wiener Opernball im Februar 2021 schon am Mittwoch abgesagt werden. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz erklärt die Pläne in einem Statement.

23.09.2020

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

„Die spinnen, die Römer!“ Generationen von Lesern sind mit „Asterix“ und Obelix aufgewachsen. Dass die Abenteuer der streitlustigen Gallier in Deutschland so populär wurden, ist auch das Verdienst von Übersetzerin Gudrun Penndorf. Im Interview erklärt sie, wie man französischen Wortwitz ins Deutsche rettet und erfolgreich ein Goethe-Zitat in einen Comic schmuggelt.

22.09.2020

Er überzog sein Visum, saß Wochen im Kino, lernte Leute kennen: Der 1995 verstorbene DDR-Theatermann Heiner Müller war in Amerika unterwegs. Jetzt sind seine Eindrücke als Buch erschienen.

22.09.2020

Eine Mutter riskiert alles für ihre Adoptivtochter: Das Drama “Pelikanblut” (Kinostart: 24. September) macht Anleihen beim Horrorgenre.

22.09.2020

Eine 40-jährige Filmgeschichte, die das Horrorgenre maßgeblich prägte. Die Halloween-Filmreihe lehrt seinen Zuschauern in inzwischen elf Ablegern das Fürchten.

21.09.2020

Meistgelesen unter Kultur

2

Niederdeutsche Bühne Lübeck - Podcast auf Plattdeutsch

3

Aufgestiegen, ausgebremst und wieder im Aufbruch - Ivy Flindt – berührender Indie-Pop aus dem Norden

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Videos aus dem Norden