Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Nachrichten Kultur
Den Tod zum Leben erweckt: Szene aus der Animation des niederländischen Opernregisseurs Wim Trompert.

Der niederländische Opernregisseur Wim Trompert hat sich künstlerisch mit dem mittelalterlichen Totentanz von Bernt Notke in Lübecks St. Marien beschäftigt. Jetzt feierte das Werk dort beim Europäischen Totentanz-Festival eindrucksvoll Premiere.

14:21 Uhr
Anzeige

Kultur-Nachrichten aus dem Norden

Erst nach drei Zugaben wollte das euphorisierte Publikum die vier Künstler des Bruce-Springsteen-Liederabends von der Bühne der Kammerspiele lassen. Unter dem Titel „My Hometown – Late Night Special“ hatte das Theater Lübeck einen ganz besonderen Abend arrangiert.

12:05 Uhr

Ärger für Oliver Pocher: Bei einem Konzert in Hartenholm ist er von der Polizei abgeführt worden, weil er gegen das Hygienekonzept des Veranstalters verstoßen haben soll. Pocher selbst findet das übertrieben. Und auch andere Promis witzeln über den Einsatz. Trotzdem droht ihm eine Strafe.

10:23 Uhr

In ihrem gerade erschienenen Roman „Das Marzipanschlösschen“ haben Eva-Maria Bast und Jørn Precht ganz viel Lübecker Historie verwoben. Das erfolgreiche Autorenduo verknüpft unter dem Pseudonym Romy Herold Fakten und Fiktion zu lebendigen Familiensagas.

09:03 Uhr

„Hier geht’s lang!“ heißt das neue Buch von Elke Heidenreich. Ein Gespräch über Bücher von Frauen und darüber, welchen Frauenroman jeder Mann kennen sollte. Und warum sie die Gendersprache ablehnt.

26.09.2021
Anzeige

Am Sonntag wurden in New York die Tony Awards verliehen. Der Award als bestes Musical ging dabei an die Bühnen-Version des Musikfilms „Moulin Rouge“. Beste weibliche Hauptdarstellerin wurde Adrienne Warren als Musiklegende Tina Turner in „Tina“.

08:04 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Den Begriff „Bond Girl“ würde Léa Seydoux für sich nicht akzeptieren – „Bond Frau“ sollte es schon sein. Die französische Schauspielerin spricht im RND-Interview über „Keine Zeit zu sterben“, eine Frau als 007 und Daniel Craigs Mundgeruch.

05:30 Uhr

Das Reeperbahn-Festival 2021 unterstreicht das Wiederauferleben der Musikkultur. Künstlerinnen und Künstler durften unter der 3G-Regelung unmittelbar vor Publikum spielen. Viele schwärmen vom Ende einer Distanz.

26.09.2021

Die Band Status-Quo trauert um ihren Mitgründer Alan Lancaster. Der Bassist starb im Alter von 72 Jahren. Er hatte seit Jahren an Multipler Sklerose gelitten.

26.09.2021
Anzeige

Noch bis einschließlich Montag findet in Mailand die Fashion Week statt. Eins der großen Highlights war am Samstag die Show von Giorgio Armani. Der 87-Jährige Designer war nach 20 Jahren an den Ort zurück gekehrt, wo er seine größten Erfolge gefeiert hatte.

26.09.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Mit Konzerten wollen sie Aufmerksamkeit auf aktuelle Probleme lenken und Spenden für eine gerechtere Welt sammeln. Mehr als 70 internationale Stars der Musikwelt singen am Wochenende beim Global Citizen Live. Auch andere Berühmtheiten appellieren zum Geld geben.

26.09.2021

Das Berliner Berghain will erstmals seit Corona seine Türen wieder öffnen. Auf seiner Website kündigt der Club seine erste Partynacht an. Ab dem 2. Oktober sollen in der Diskothek wieder wöchentlich Feiern stattfinden.

26.09.2021

Von den Erfahrungen der Gastarbeitern in Lübeck erzählt eine Ausstellung im Industriemuseum Herrenwyk. Auch Calogero Ciulla kommt dort zu Wort, der von Sizilien an die Ostsee kam. Er erzählt von Freundschaft, Hundefutter – und von Diskriminierung bis heute.

26.09.2021

Warum sind Menschen in den 1960/70er Jahren als Gastarbeiter nach Lübeck gekommen? Wie wurden sie aufgenommen? Wie fühlen sie sich heute? Dieses weitgehend mit Klischees behaftete Kapitel beleuchtet die Ausstellung „Gastarbeiter!?“ im Industriemuseum Herrenwyk. Ein Gespräch mit Museumsleiterin Bettina Braunmüller.

26.09.2021

Meistgelesen unter Kultur

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Videos aus dem Norden

1
/
1