Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 17° Regenschauer
Nachrichten Kultur
Christian Kuhnt schaut mit viel Vorfreude in die Glaskugel: Flexibel und spontan werden die Konzerte in diesem Sommer geplant

Daniel Hope, Martin Grubinger, Sabine Meyer, Sol Gabetta: Warum trotz der Corona-Absage des Festival viele Stars ins Land kommen, was man live erleben kann und wie ein Trecker zur Bühne wird, erklärt Festivalleiter Christian Kuhnt.

05.07.2020
Anzeige

Kultur-Nachrichten aus dem Norden

Ein ungewöhnliches Instrument, ein meisterhafter Solist: Xavier de Maistre sollte eigentlich in diesem Jahr der Porträtkünstler des SHMF sein. Nun tritt er mit einem sehr reduzierten Programm in Erscheinung.

04.07.2020

Alexandra und Jobst Schlennstedt haben 111 Orte mit großem Spaßfaktor für Kinder für die gleichnamige Reihe im Emons-Verlag in Nachbarschaft der Hansestadt entdeckt. Wir haben drei Routen daraus ausgesucht – für einen kurzweiligen Ferientag an der Ostseeküste.

04.07.2020

An der Untertrave wird ein Kolumbarium geschaffen. In einem alten Speicher, den Thomas Manns Vater hat bauen lassen. Jetzt ist ein Buch zum Thema erschienen.

03.07.2020

Witzig, hintergründig, mitunter sarkastisch, gesellschaftskritisch oder gar ein wenig böse – aber immer mit viel Liebe zum Detail: Der Bildhauer Peer Oliver Nau aus dem mecklenburgischen Schattin gestaltet mit seiner Kettensäge Kunstwerke, die zum Nachdenken anregen. Auch bei dem Wellensittich-Malheur.

03.07.2020
Anzeige

Nach dem Erscheinen von CD- und Vinyl-Format führen die Rolling Stones mit dem Corona-Song "Living in A Ghosttown" zum ersten Mal seit 1968 die deutschen Charts an. Als der Song im Mai rein digital erschien, hatte er es bis auf Platz 22 geschafft. Mit Spannung wird nun das Ergebnis in England und den USA erwartet.

03.07.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Will Ferrell singt auf dem "Eurovision"-Filmsoundtrack selbst, Rachel McAdams bekommt Hilfe. Die finessenreichen Wiener Punks von Fleks haben die Herzen von Progrockbands. Und Modfather Paul Weller (62) sowie Cowboy Willie Nelson (87) singen von Sonnenuntergang respektive Lebensspätzeit.

03.07.2020

Van Avi Avital bis Martin Grubinger: Das Schleswig-Holstein Musik Festival fällt wegen Corona aus, aber in der Hasselburger Reetdachscheune haben Stars des Festivals ein Alternativkonzert aufgenommen. Am 5. Juli wird es im TV und Radio übertragen.

03.07.2020

So unterstützt die Bodelschwingh-Kirche freischaffende Musiker: Kantorin Rebecca Poesch hat eine Konzertreihe organisiert und bietet Künstlern die Kirche für ihre Projekte an. Am Sonnabend geht es los.

03.07.2020
Anzeige

Mehr als 1500 Musiker aus Großbritannien haben die Regierung zur Rettung der britischen Liveszene aufgefordet. Durch die Pandemie drohe etwas zu enden, was mit den Beatles begann und die ganze Welt kulturell eroberte - so sehen es etwa Ed Sheeran, Paul McCartney und die Rolling Stones. Die Regierung will prüfen, ob es Spielraum für weitere Hilfen gibt.

02.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mittlerweile ist in ganz Deutschland wieder der Kinobetrieb erlaubt. Dabei müssen sich die Lichtspielhäuser allerdings an bestimmte Corona-Auflagen halten. Auf diese Corona-Regelungen können sich Kinobesucher einstellen.

02.07.2020

Es waren harte Monate für Kinofans: Wegen der Corona-Pandemie waren Lichtspielhäuser während der vergangenen Monate geschlossen. Seit Dienstag hat mit Berlin auch das letzte Bundesland wieder seine Kinosäle geöffnet. Ab diesem Donnerstag kommen Fans von Blockbustern endgültig wieder auf ihre Kosten.

02.07.2020

Welche Kinofilme starten diese Woche trotz Corona? Welcher Film lohnt sich, welcher eher nicht? Und wann steht der nächste Blockbuster an? In unserer wöchentlichen Vorschau erfahren Sie alles über das aktuelle Kinoprogramm und finden die Bewertungen unserer Kritiker.

02.07.2020

Die Gruppen K.I.Z. und Kraftklub, und Rapper Casper wollen ihren Crews finanziell während der Corona-Zeit ohne Konzerte helfen. Daher verkaufen sie Tickets für ein Konzert in Berlin – ohne Termin und Ort. Dieses soll dann stattfinden, wenn alle Sicherheitsmaßnahmen der Pandemie Geschichte sind. Die Erlöse der Ticketverkäufe gehen aber jetzt schon an die Helfenden ihre Crew. Und die Idee kommt an: Nach noch nicht mal einer Stunde ist das Konzert schon ausverkauft.

 

02.07.2020

Meistgelesen unter Kultur

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Videos aus dem Norden

Anzeige