Kultur – LN - Lübecker Nachrichten
Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 8° wolkig
Nachrichten Kultur
In Lütjenburg aufgebrochen, jetzt wieder da: Daniel Richter (hier auf einem älteren Bild).

Ab 20. Juli werden Arbeiten des Malers Daniel Richter in einer Galerie seines Heimatortes Lütjenburg im Kreis Plön gezeigt. Der Anlass ist ein ganz privater.

13:37 Uhr
Anzeige

Kultur-Nachrichten aus dem Norden

Drei Millionen Euro, 90 Konzerte: Das Land greift den Künstlern in Schleswig-Holstein unter die Arme. In Eutin wurde jetzt der Startschuss gegeben. Drei Stunden Programm mit Miu, Santiano, Klassik und nicht geplanten Überraschungen.

11:12 Uhr

Der Fotograf Thorsten Wulff sucht für ein Projekt Menschen, die sich auf ihrem Balkon vor die Kamera stellen. Die Fotos sollen ausgestellt werden – als Pendant zu einer Schau im Grass-Haus mit Bildern eines ganz besonderen Fotografen.

08:00 Uhr

Der Andrang war größer als erwartet: 350 Künstler hatten sich für die Kulturförderung beworben. 600 000 Euro hat die Possehl-Stiftung dafür locker gemacht. Die Veranstaltungen bieten viele Überraschungen in der Stadt.

06:00 Uhr

Hilfe für lokale Künstler, die unter der Corona-Krise leiden: Im „Kulturfestival Schleswig-Holstein“ sollen landesweit rund 90 Events organisiert werden. Am Freitagabend war „Kick-Off“ in Eutin – unter anderem mit Santiano, Miu und Stanfour. Wincent Weiss war mit einer Videobotschaft vertreten.

10.07.2020
Anzeige

Wegen der Corona-Pandemie muss nun auch Rockstar Lenny Kravitz seine Konzerte absagen. Er wird deshalb auch nicht wie geplant in Berlin, Mainz und Hamburg auftreten. Es sind vorerst auch keine Nachholtermine vorgesehen.

08.07.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Seit Dienstag stellen die Künstlerinnen Ulrike Dillig und Renate Straatmann im noch geschlossenen Bad Schwartauer Rathaus aus. Zur Besichtigung muss man sich anmelden. Doch Bürgermeister Uwe Brinkmann sagt, wann die Rückkehr zur Normalität erfolgen soll.

08.07.2020

„Ein Segen, großartig“ oder „Das bringt mir gar nichts“: Die Reaktionen von Lübecker Kulturschaffenden auf das von der Landesregierung initiierte „Kulturfestival“ sind gemischt. Ein Stimmungsbericht.

08.07.2020

Die Anschuldigungen der Psychologin Mary Trump haben es in sich. Der Präsident habe sich aus Unfähigkeit in eine katastrophale Lage manövriert, aus der er nicht mehr herauskomme und wild um sich schlage, schreibt sie in dem Buch. Es gebe “niemanden, der weniger dazu in der Lage” sei als ihr Onkel, um diese Katastrophen in den Griff zu bekommen.

07.07.2020
Anzeige

Im Alter von 78 Jahren ist Schauspieler Pavel Fieber gestorben. Das teilte das Theater Ulm am Dienstag mit. Der frühere Ulmer Theaterintendant sei am Montag unerwartet in Würzburg gestorben, heißt es.

07.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Drei Millionen Euro stellt die Landesregierung zur Verfügung, um die Kulturbranche auf dem Weg aus der Corona-Krise zu unterstützen: Im „Kulturfestival Schleswig-Holstein“ sollen landesweit rund 90 Events organisiert werden, auf denen Künstler gegen Honorar aufzutreten.

07.07.2020

US-Präsident Donald Trump sorgt mit seinen Wahlkampfauftritten regelmäßig für Wirbel. Vor allem die Songauswahl, mit denen er seine Acts untermalt, stößt vielen Musikern sauer auf. Die Rolling Stones etwa wollen Trump nun notfalls mit Anwälten davon abhalten, dass er weiterhin ohne ihre Zustimmung ihre Hits abspielen lässt.

07.07.2020

"Unverwechselbares und eigenständiges schriftstellerisches Lebenswerk", urteilt die Jury über Elke Erb. Jetzt wird sie mit dem renommiertesten deutschen Literaturpreis ausgezeichnet - dem Georg-Büchner-Preis.

07.07.2020

In einem Interview hat Halle Berry über ihr nächstes Projekt gesprochen – und dafür heftigen Gegenwind bekommen. Nun hat die Schauspielerin um Entschuldigung gebeten und erklärt, dass die kontrovers diskutierte Transgenderrolle für sie nicht mehr infrage kommt.

07.07.2020

Meistgelesen unter Kultur

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Videos aus dem Norden

Anzeige