Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 17° Regenschauer
Nachrichten Kultur
Christian Kuhnt schaut mit viel Vorfreude in die Glaskugel: Flexibel und spontan werden die Konzerte in diesem Sommer geplant

Daniel Hope, Martin Grubinger, Sabine Meyer, Sol Gabetta: Warum trotz der Corona-Absage des Festival viele Stars ins Land kommen, was man live erleben kann und wie ein Trecker zur Bühne wird, erklärt Festivalleiter Christian Kuhnt.

05.07.2020
Anzeige

Kultur-Nachrichten aus dem Norden

Ein ungewöhnliches Instrument, ein meisterhafter Solist: Xavier de Maistre sollte eigentlich in diesem Jahr der Porträtkünstler des SHMF sein. Nun tritt er mit einem sehr reduzierten Programm in Erscheinung.

04.07.2020

Alexandra und Jobst Schlennstedt haben 111 Orte mit großem Spaßfaktor für Kinder für die gleichnamige Reihe im Emons-Verlag in Nachbarschaft der Hansestadt entdeckt. Wir haben drei Routen daraus ausgesucht – für einen kurzweiligen Ferientag an der Ostseeküste.

04.07.2020

An der Untertrave wird ein Kolumbarium geschaffen. In einem alten Speicher, den Thomas Manns Vater hat bauen lassen. Jetzt ist ein Buch zum Thema erschienen.

03.07.2020

Witzig, hintergründig, mitunter sarkastisch, gesellschaftskritisch oder gar ein wenig böse – aber immer mit viel Liebe zum Detail: Der Bildhauer Peer Oliver Nau aus dem mecklenburgischen Schattin gestaltet mit seiner Kettensäge Kunstwerke, die zum Nachdenken anregen. Auch bei dem Wellensittich-Malheur.

03.07.2020
Anzeige

„Alles, was mit Seefahrt zu tun hat, ist meins“, sagt die 72-jährige Malerin Gabriele Schau aus Timmendorfer Strand. Ihre Bilder sind ab dem 2. Juli in Lübeck zu sehen.

02.07.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Kunst und Kultur sind wegen der Coronakrise in einer Zwangspause – doch die Künstler sind weiterhin kreativ. Hier erzählen Kunst- und Kulturschaffende, woran sie gerade arbeiten. Heute Andrea Plennis, Betreiberin von Dreas Stuv – Kultur unterwegs.

01.07.2020

„Berührung“: Darüber sprach der Schriftsteller Navid Kermani bei einem Festival. Erstmals wieder vor Publikum. Hier beschreibt der Autor, der 20 für das Amt des Bundespräsidenten im Gespräch war, seine Eindrücke und sagt: So wenig Plätze für analoge Kultur es im Moment gibt – umso kostbarer sind sie.

01.07.2020

Lübeck braucht ein Museum für Archäologie. Denn die Geschichte der Stadt ist nirgends ausgestellt. Das sagt CDU-Kulturpolitiker Hauke Wegner. Und: Er ist nicht der Einzige.

01.07.2020
Anzeige

"Game of Thrones"-Star Nikolaj Coster-Waldau checkt als lebensmüder „Suicide Tourist“ (Kinostart am 2. Juli) im Hotel "Aurora" ein. Dort verspricht dem an einem Hirntumor Erkrankten ein Sterbehilfe-Unternehmen ein schmerzfreies Ableben. Vor einer unwirklichen Gletscherlandschaft entfaltet sich ein Mystery-Thriller.

01.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Schon als Schüler hat Klaus Rainer Goll Gedichte geschrieben. Jetzt feiert er seinen 75. Geburtstag. Zu seinen prägenden Einflüssen als Autor gehört Thomas Mann. Mit einer Frau aus der Familie des Nobelpreisträgers hat er gar über Jahre einen Briefwechsel unterhalten.

30.06.2020

Bei einer Online-Auktion wurde ein Triptychon des britisch-irischen Künstlers Francis Bacon für rund 85 Millionen Dollar (etwa 75 Millionen Euro) versteigert. Das Auktionshaus war zuvor nur von einem Preis von etwa 60 Millionen Dollar ausgegangen.

30.06.2020

Der Broadway in New York ist das berühmteste Theaterviertel der Welt. Und genau das bleibt bis 2021 wegen der Corona-Pandemie komplett geschlossen. Es wurden nun alle Vorstellungen für den Rest des Jahres abgesagt.

30.06.2020

Regisseur Claude Lelouch spinnt in „Die schönsten Jahre eines Lebens“ (Kinostart am 2. Juli) die große Liebe aus dem Film "Ein Mann und eine Frau" fort. Ein früher Womanizer und Rennfahrer denkt im Altenheim an die Liebe seines Lebens. Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant spielen ein hintersinniges Spiel von Verführung und Verstehen.

30.06.2020

Meistgelesen unter Kultur

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Videos aus dem Norden

Anzeige