Menü
Anmelden
Nachrichten Kultur
Am 23. Mai in Lübeck: Felix Jaehn.

Er ist größere Arenen gewöhnt, trotzdem legt der DJ Felix Jaehn am 23. Mai in Lübeck auf. Wann es Karten für ihn und die anderen Konzerte auf der Freilichtbühne gibt und was man beachten muss:

07.05.2021
Anzeige

Kultur-Nachrichten aus dem Norden

Der Malteser Hilfsdienst unterstützt die Lübecker Kultur- und Modellprojekte mit kostenfreien Corona-Schnelltests. Wer eine Kinovorführung im Cinestar, eine Aufführung im Theater Lübeck oder eine Veranstaltung der Freilichtbühne besuchen möchte, kann sich vorher kostenlos testen lassen.

07.05.2021

Wincent Weiss singt auf seinem neuen Album „Vielleicht irgendwann“ auch über depressive Phasen und persönliche Schwächen. Der 28-jährige Popstar aus Eutin über Freunde, Städte, Depressionen.

07.05.2021

Tourismus und Gastronomie dürfen aufgrund der sinkenden Corona-Zahlen langsam wieder Besucher begrüßen. Doch die Kultur, bis auf die Institutionen, die am Modellprojekt Kultur teilnehmen, muss weiter abwarten.

06.05.2021

Ab Mitte Mai geht Lübeck erste Schritte aus dem Lockdown, und das mit Macht: Felix Jaehn wird auf der Freilichtbühne spielen, das Cinestar-Kino hat als einziges in Schleswig-Holstein wenn nicht bundesweit geöffnet, und das Theater geht mit gleich fünf Premieren an den Start.

06.05.2021
Anzeige

Plattdeutsch im Radio – ist dafür ein volles Hörfunkprogramm nötig, wie es der Schleswig-Holsteinische Heimatbund anstrebt? Ja, unbedingt, meint dessen Sprecher Niederdeutschreferent Jan Graf und plädiert für eine Imagekorrektur des Plattdeutschen.

03.05.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Tanzen macht uns glücklich – egal, ob wir allein auf der Tanzfläche stehen, zu zweit oder als Gruppe. Aber in diesen Tagen sind Clubs, Ballsäle und Tanzschulen geschlossen. Das ist mehr als ein Luxusproblem, es ist ein Verlust an Lebensqualität.

02.05.2021

Mit Modemarken wie Gucci und Yves Saint Laurent machte der Franzose François Pinault Milliarden. Nun soll nach mehrmaligem Verschieben das neue Pinault-Museum im Zentrum von Paris öffnen. Pinault hat eine Sammlung von mehr als 5000 Werken bedeutender zeitgenössischer Kunst.

02.05.2021

„Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ ist ein Heimatfilm mit ordentlichem Klamaukfaktor. Michael „Bully“ Herbig legt seinen „Boandlkramer“ mit ordentlich Slapstick an. Das letzte Werk des verstorbenen Regisseurs Joseph Vilsmaier ist ein harmloses Vergnügen.

02.05.2021
Anzeige

Welche Schlüsse lassen sich aus der Pandemie für kommende Katastrophen ziehen? Viele Bücher versuchen sich bereits an Antworten. Sie helfen auch, die Gegenwart zu verstehen.

02.05.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Vor 200 Jahren starb Napoleon Bonaparte. Der General und spätere Kaiser der Franzosen schuf seinen eigenen Mythos, der Nachahmer noch heute inspiriert. Auch moderne Autokraten verewigen sich gern in Stein – und setzen auf die Macht der Bilder, die schon der Korse bestens beherrschte.

02.05.2021

In den 80er-Jahren waren Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht in „Männer“ im Kino zu sehen. Nun sieht es nach einer Neuauflage der Story aus – einer Fortsetzung als Serie. Ochsenknecht sagte, das Projekt sei bereits konkret, die Dreharbeiten könnten demnach nächstes Jahr beginnen.

01.05.2021

Macht sich schuldig, wer Menschen in den Tod schickt, um andere zu retten? „Ghetto“ von Joshua Sobol stellt Fragen wie diese. Im Theater Lübeck feierte das Stück jetzt Premiere – als Videostream.

01.05.2021

Am 1. Mai beginnt das 29. Brahms-Festival in Lübeck. Unter dem Thema „Frühlingserwachen“ erklingen bis zum 9. Mai mehr als 20 Konzerte. Die meisten sind virtuell zu erleben, aber es gibt auch Live-Musik in St. Jakobi. Da sollte man früh aufstehen.

30.04.2021

Meistgelesen unter Kultur

Bildergalerien aus den Nachrichten-Ressorts

1
/
1

Videos aus dem Norden

1
/
1