Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 8° wolkig
Nachrichten Kultur Kultur im Norden

Kultur-Nachrichten aus dem Norden

„Alle sieben Wellen“: Manfred Upnmoor und Constanze Marienfeld liefern sich ein agiles Liebesduett im Naturbad Falkenwiese. Es hätte mehr als die 30 Zuschauer verdient, die Corona zulässt. Auch wenn einer echten Romanze etwas fehlt.

11.07.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

SHMF 2020: Sommer der Möglichkeiten - So war das Konzert von Daniel Hope in Lübeck

„Sommer der Möglichkeiten“: Im Bürgerpark der Vorwerker Diakonie hatte sich der Geiger Daniel Hope Gäste eingeladen: Ilja Ruf und die Harald Haugaard Band. Ein sommerlicher Höhepunkt, auch wenn nicht alles gelang.

11.07.2020

Ab 20. Juli werden Arbeiten des Malers Daniel Richter in einer Galerie seines Heimatortes Lütjenburg im Kreis Plön gezeigt. Der Anlass ist ein ganz privater.

11.07.2020

Drei Millionen Euro, 90 Konzerte: Das Land greift den Künstlern in Schleswig-Holstein unter die Arme. In Eutin wurde jetzt der Startschuss gegeben. Drei Stunden Programm mit Miu, Santiano, Klassik und nicht geplanten Überraschungen.

11.07.2020
Anzeige

Der Fotograf Thorsten Wulff sucht für ein Projekt Menschen, die sich auf ihrem Balkon vor die Kamera stellen. Die Fotos sollen ausgestellt werden – als Pendant zu einer Schau im Grass-Haus mit Bildern eines ganz besonderen Fotografen.

11.07.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Andrang war größer als erwartet: 350 Künstler hatten sich für die Kulturförderung beworben. 600 000 Euro hat die Possehl-Stiftung dafür locker gemacht. Die Veranstaltungen bieten viele Überraschungen in der Stadt.

11.07.2020

Hilfe für lokale Künstler, die unter der Corona-Krise leiden: Im „Kulturfestival Schleswig-Holstein“ sollen landesweit rund 90 Events organisiert werden. Am Freitagabend war „Kick-Off“ in Eutin – unter anderem mit Santiano, Miu und Stanfour. Wincent Weiss war mit einer Videobotschaft vertreten.

10.07.2020

Den auch international gefeierten Philosophen verbindet eine tragische Geschichte mit seiner Heimatstadt. Sie wollte ihn zu ihrem Ehrenbürger machen, aber die Wunden waren zu tief. Am 13. Juli wäre er 100 Jahre alt geworden.

10.07.2020

Mit einer neuen Spielreihe an der frischen Luft will das Kindertheater der Corona-Krise trotzen – und spielt „Die kleine Meerjungfrau“ in besonderer Atmosphäre. Premiere ist am Sonntag, den 12. Juli.

10.07.2020

Meistgelesen in Kultur im Norden

Aktuelle Nachrichten aus der Kultur im Rest der Welt

Wie haben Jella Haase und Alfred Döblin zusammengefunden? Ein Gespräch über die Neuverfilmung von “Berlin Alexanderplatz” (Kinostart: 16. Juli), Haases Rolle der Mieze und die Furcht vor dem Fremden

10:11 Uhr

Vor besonderen Kulissen in Europa und den USA geben Opernstars wie Anna Netrebko, Diana Damrau und Jonas Kaufmann in den kommenden Monaten Live-Streaming-Konzerte. Diese werden im Auftrag New Yorker Metropolitan Oper stattfinden. Den Auftakt macht der Münchner Opernsänger Jonas Kaufmann am 18. Juli.

09:13 Uhr

Seifenopern sind ohne Liebe und Leidenschaft kaum vorstellbar. Doch wie dreht man in Corona-Zeiten eine Kussszene? Hollywood greift zu unorthodoxen Lösungen – unter anderem mit Schaufensterpuppen.

08:22 Uhr

In Bussen, in Bahnen, in Geschäften, auf der Straße: Ständig begegnen wir in diesen Tagen wegen der Corona-Krise Menschen mit Masken. Jetzt, da wir Gesichter nur noch zu einem Drittel erkennen können, merken wir, wie wichtig das Gesicht für unsere Kommunikation ist. Und für unser Selbstbewusstsein.

11.07.2020
Anzeige
1
/
1

Videos aus dem Norden

Anzeige