Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Andrea Stadel musiziert in Kirchen und im Theater
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Andrea Stadel musiziert in Kirchen und im Theater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 26.05.2020
Andreas Stadel ist live und online in kleinen Konzerten zu erleben.
Andreas Stadel ist live und online in kleinen Konzerten zu erleben. Quelle: hfr
Anzeige
Lübeck

Zeitgleich zum abrupten Proben- und Vorstellungs-Stop am Theater Lübeck startete bei mir zu Hause Mitte März der Homeschooling-Wahnsinn zweier Grundschulkinder und in meiner Küche ein Experimentierlabor für Sauerteigbrot. Aber auch auf der musikalischen Seite haben sich in den letzten Wochen überraschend schöne neue Betätigungsfelder aufgetan.

Musik und Gesang in der Kirche

Ich habe Kirchenmusik für mehrere online-Gottesdienstformate aufgenommen, weltumspannend für die Herz Jesu Kirche Lübeck mit Heiner Arden und für die Erlöserkirche in Jerusalem, das ist die Wirkungsstätte des ehemaligen Domkantors Hartmut Rohmeyer.Seit zwei Wochen sind Gottesdienste wieder live möglich, zwar ohne Gemeindegesang, aber ich singe stellvertretend für die Gemeinde in Herz Jesu mit großem Abstand von der Orgelempore.

Im Dirndl im Lauerholz

Für die Kinderkonzertreihe des Theaters Lübeck war ich im Lauerholz mit einem Videodreh zu „Komm lieber Mai und mache“ im Dirndl unterwegs.

Neue Aufnahmen aus dem Theater

Seit letzter Woche dürfen wir wieder in kleinsten Gruppen im Theater proben. Deshalb ist das Konzertformat „TheaterTöne“ entstanden, in dem sich in regelmäßigen Abständen Künstler des Lübecker Theaters im Internet vorstellen. Ab Dienstag ist auf der Theaterhomepage www.theaterluebeck.de und auf YouTube das Trio Rossignol (Andrea Stadel, Waldo Ceunen, Inessa Tsepkova) zu erleben. Susanne Höhne rundet das Programm durch Rezitationen ab. Klicken Sie rein und erleben Sie ein schönes Konzert in ihrem Wohnzimmer.

Bleiben Sie gesund und bis hoffentlich bald wieder im Theater Lübeck.

Alle Kolumnen „Was macht die Kunst“ lesen Sie hier

Mehr zum Coronavirus

Von Andrea Stadel

Heimat: Seuchen und Pestilenzen im Mittelalter - 670 Jahre vor Corona: Als die Pest nach Lübeck kam
25.05.2020
24.05.2020