Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Der LN-Kulturtipp des Tages Große Romane der Weltliteratur
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Der LN-Kulturtipp des Tages Große Romane der Weltliteratur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Kulturjournalist Hanjo Kesting ist ein Kenner großer Literatur.
Kulturjournalist Hanjo Kesting ist ein Kenner großer Literatur.  Quelle: hfr
Anzeige
Lübeck

Markus Boysen liest dazu aus dem bekannten Werk aus dem Jahr 1899. Joseph Conrad ist neun Jahre alt, als er den Finger auf einen weißen Fleck der Landkarte legt und sagt: „Dort will ich hin, wenn ich mal groß bin.“ Die Absicht, an den Kongo zu reisen, hat er 25 Jahre später in die Tat umgesetzt und weitere 10 Jahre später darüber den Roman „Herz der Finsternis“ geschrieben.

Es enthält eine vernichtende Kritik an der Kolonialpolitik der europäischen Mächte, die in seinen Augen nichts anderes war als ein zerstörerischer Beutezug: „Der Pesthauch aberwitziger Raubgier schien alles wie Aasgeruch zu durchdringen. Bei Gott! Ich hatte nie etwas so Unwirkliches in meinem Leben gesehen.“

Wann: Mittwoch, 25. April, 19.30 Uhr

Wo: Kunsthalle St. Annen, St.-Annen-Straße 15, Eintritt 15 Euro