Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Die Piraten sind los im Hansemuseum
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Die Piraten sind los im Hansemuseum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 28.11.2019
Die Puppenspieler Silke Technau und Stephan Schlafke vom Figurentheater Lübeck haben das Hansemuseum für die Premiere ihres neuen Stücks „Pirat Eberhard & die geheimnisvolle Insel“ gekapert. Quelle: Lutz Roeßler
Lübeck

Fans von Kapitän Eberhard kennen ihn schon von seiner Schatzsuche auf Kaperfahrt. Jetzt ist der Pirat auf seiner Kogge „Falkenkralle“ auf dem Meer z...

Am 8. Dezember kommt der Singer/Songwriter Gregor Meyle mit seiner Band nach Lübeck. In der MuK begibt er sich auf eine musikalische Reise durch den Alltag. Und er verteilt Ohrstöpsel – obwohl er nicht besonders laut spielt.

28.11.2019

XXL-Glühbirnen aus Kabelbindern, ein glänzender Teppich aus Patronenhülsen, ein Mega-Schwamm aus Holzfaserdämmplatten: Das kommt dabei heraus, wenn Künstler sich von Betrieben im Norden inspirieren lassen – zu sehen in der Kunsthalle St. Annen Lübeck. Auch eine Mitteilung an die Reinigungskräfte ist dabei.

27.11.2019
Tattoo-Ausstellung in Hamburg - So wurden vor 100 Jahren Tattoos gestochen

Absolut sehenswert: Die bunten Motive von Christian Warlich (1891-1964), des „Königs der Tätowierer“, sind ab dem 27. November im Museum für Hamburgische Geschichte zu sehen. Neben farbenfrohen Vorlagen und Schablonen sind auch Tätowiermaschinen und konservierte Hautfetzen mit Tattoos ausgestellt.

27.11.2019