Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Gin aus Ratekau: Der Geschmack der Heimat in der Flasche
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Gin aus Ratekau: Der Geschmack der Heimat in der Flasche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:41 10.11.2019
Lars Wischnewski (links) und Claas Harnack auf dem Hof in Ratekau. Hier produzieren sie ihren Gin „The Northman“. Links im Bild: Die Destille, mit der alles angefangen hat. Quelle: Felix König/Agentur 54°
Ratekau

Der Gang bis ans Ende der Seebrücke. Der Blick über die Ostsee. Der Wind. Das Gedankenschweifen. Das Einatmen. Das Loslassen. Und dann dieser leicht...

Mit 90 Jahren hat der Sozialphilosoph Jürgen Habermas noch einmal ein gewaltiges Werk vorgelegt. Ein Gang durch drei Jahrtausende Philosophiegeschichte – faszinierend.

10.11.2019

Das Stück ist fast 30 Jahre alt – und am Theater Lübeck aktuell wie je: „Engel in Amerika“ über Vorurteile und Diskriminierung wurde bei der Premiere in den Lübecker Kammerspielen begeistert aufgenommen. Sogar Rammstein fehlte nicht.

09.11.2019

Vor 30 Jahren fiel die Mauer – und immer noch werden spannende Geschichten erzählt. Wir stellen vier Bücher vor: von Auf- und Absteigern, dem Chefredakteur des „Ostsee-Kuriers“, markanten Ost-Bauten und von einer spektakulären Flucht durch ganz Osteuropa.

09.11.2019