Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Hermann Glöckner – ein DDR-Künstler wird neu entdeckt
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Hermann Glöckner – ein DDR-Künstler wird neu entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:28 07.11.2019
„Selbstbildnis mit Pfeife“: eine Arbeit Herrmann Glöckners aus den Jahren 1923/24. Quelle: hfr
München

Die bemerkenswerte Karriere eines nonkonformistischen DDR-Künstlers setzt sich auf spektakuläre Weise fort. Nach dem Städelschen Kunstinstitut in Fra...

Freddy Quinn, Jimi Hendrix, John Lennon und Sonny & Cher. Diese Musiker eint, dass ihre Platten Bilder zieren, die in Hamburg entstanden sind. Das Buch „Hamburg Vinyl“ erzählt und bündelt erstmals die Geschichten hinter den Covern.

07.11.2019

Im aktuellen Heft „Kunstforum“ wird Kunst aus der DDR neu bewertet – Malerei, Angewandte Kunst, Fotografie und Architektur war viel bunter und differenzierter als bisher im Westen dargestellt. Der Lübecker Kunsthistoriker Oliver Zybok will mit Klischees aufräumen.

07.11.2019

Der Autor Marcus Fischötter war im Norden unterwegs – und hat für sein Buch „Faszination Norddeutschland“ Bilder und Geschichten von Land und Leuten eingesammelt – von Nordsee bis Ostsee.

07.11.2019