Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Die Urweihnacht – christlich war das nicht
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Die Urweihnacht – christlich war das nicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:36 23.12.2019
Percht ist eine Figur aus vorchristlicher Zeit, sagt die Historikerin Renate Reuther. Bei traditionellen Läufen von Krampussen und Perchten wie hier in diesem Jahr in München wird heute noch an sie erinnert.
Percht ist eine Figur aus vorchristlicher Zeit, sagt die Historikerin Renate Reuther. Bei traditionellen Läufen von Krampussen und Perchten wie hier in diesem Jahr in München wird heute noch an sie erinnert. Quelle: Imago
Lübeck

Den Weihnachtsmann gab es nicht vor dem 18. Jahrhundert. Der 24. Dezember galt als eine der Raunächte vor der Wintersonnenwende am 6. Januar. Da kämpf...