Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden SHMF 2019: Kika-Star Levent Geiger kommt nach Stocksee
Nachrichten Kultur Kultur im Norden SHMF 2019: Kika-Star Levent Geiger kommt nach Stocksee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:02 26.06.2019
Hoch hinaus will Levent Geiger mit eigenen Liedern, die Pop und Klassik verbinden. Am 14. Juli stellt sich der Bayer mit türkischen Wurzeln auf Gut Stocksee vor. Quelle: Foto:Alona Antoniadis
Lübeck

In jeder Musikerbiografie gibt es Legenden. Und je älter der Musiker, desto farbiger und schillernder werden sie. Auch Levent Geiger (gesprochen Lävent mit Betonung auf der ersten Silbe) hat so eine Geschichte zu erzählen. Er ist allerdings erst 15 Jahre alt.

Als er zwei war, habe er zwei rote Bongos bekommen und wie wild darauf getrommelt. Und mit anderthalb Jahren habe er schon in Windeln zu englischen Songs getanzt – habe man ihm erzählt. Inzwischen kennt den Wunderknaben aus Stockdorf bei München zumindest die musik-affine Kika-Gemeinde.

Bei zwei Shows „Dein Song“ des Kinderkanals kam er ins Finale mit selbst komponierten Liedern.

Levent spielt seit seinem fünften Lebensjahr Schlagzeug. Quelle: E-Mail-LN-Redaktion

Mit fünf am Schlagzeug angefangen

Levent spielt seit seinem fünften Lebensjahr Schlagzeug. Mit acht Jahren fing er mit Klavier an, später kamen Saxofon und Gitarre dazu. Und zwar nicht nur so zum Spaß, in Wettbewerben bei „Jugend musiziert“ hat er mit Klavier, Saxofon und Schlagzeug den 1. Preis auf Landes- und Bundesebene abgeräumt.

Vor zwei Jahren erreichte er den 1. Preis mit Höchstwertung in Klavier solo und Drumset solo, vor einem Jahr hat er im Bundeswettbewerb den 1. Preis mit Höchstwertung in Klavier vierhändig und der Wertung Klavier und ein Streichinstrument gewonnen. Zwei China-Tourneen zusammen mit seinem Klavier-Duo-Partner Ilia Antoniadis, eine mit dem Shenzhen Symphony Orchestra, brachten ihm Konzerterfahrung, und ein gemeinsamer Auftritt mit dem Star-Pianisten Lang Lang Ende 2016 zählt zu den Höhepunkten seiner jungen Karriere.

Eigener Youtube-Kanal

„Aber Popmusik macht mir mehr Spaß. Ich mag es, zu singen und zu performen.“ Also nahm er an den Kika-Shows teil, möchte mit seinen eigenen Songs eine CD aufnehmen und betreibt inzwischen seinen eigenen Youtube-Kanal.

Gibt es eigentlich noch etwas anderes als Musik im Leben des Teenagers ? „Ja“, sagt Levent, der gerade die 10. Klasse beendet und dann das Abi macht. Fußball spielt er auch noch. „Aber nicht im Tor, wegen der Hände.“

Und seine Pläne? Musik möchte er gerne professionell machen, Pop und Klassik verbinden wie Jacob Collier.

Wie sich das anhört, kann man am 14. Juli beim Musikfest auf Gut Stocksee erleben. Ab 11 Uhr spielt, singt und performt er Werke von Rachmaninoff, Beethoven, Liszt, Chopin, Gershwin, Billy Joel, Michael Bublé, Queen und eigene Songs. Und wie das mit der Legende weitergeht, wird man in den folgenden Jahren beobachten.

Petra Haase

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gregor Meyle gilt als der Songpoet unter den deutschen Liedermachern. Am 27. Juni gastiert der 40-Jährige unter freiem Himmel im Hamburger Stadtpark, am 8. Dezember im MuK in Lübeck. Im LN-Interview erzählt der Liedermacher, warum er seine Songs auf Deutsch textet und am liebsten live vor Publikum singt.

27.06.2019

Jamie Cullum ist noch keine vierzig, aber mit zehn Millionen verkauften Alben schon Englands erfolgreichster Jazzmusiker – und live in der Sparkassenarena.

26.06.2019

Zehn Konzerte wird die grandiose Geigerin zwischen Rellingen und Bordesholm geben. Höhepunkt dürften ihre Auftritte mit dem London Symphony Orchestra werden.

26.06.2019