Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden SHMF: Xavier de Maistre macht Hausbesuche mit Harfe
Nachrichten Kultur Kultur im Norden

SHMF: Xavier de Maistre mach Hausbesuche mit Harfe

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:23 15.06.2020
Der französische Harfenist Xavier de Maistre gibt im Sommer mehrere Konzerte in Schleswig-Holstein. Quelle: Caren Detje
Anzeige
Lübeck

„Als im Frühjahr alle Konzerte und Festivals abgesagt wurden, dachte ich schon, dass auch mein Sommer in Schleswig-Holstein ins Wasser fällt. Jetzt bin ich so glücklich, dass ich trotzdem mit dem großartigen Mahler Chamber Orchestra auftrete und in den ›Pop-Up Konzerten‹ solistisch und mit meinen Studierenden die schönen Spielorte des SHMF entdecken kann. Ganz besonders gespannt bin ich auf die Musikalischen Hausbesuche: Da komme ich viel direkter in Kontakt mit dem Publikum als sonst!“ sagt Xavier de Maistre, SHMF-Porträtkünstler 2020.

Maistre in Lübeck bei Daniel Hope

Der diesjährige SHMF-Porträtkünstler Xavier de Maistre wird auch abseits des ursprünglich geplanten Festivalprogramms facettenreich gewürdigt. So ist der französische Harfenist nicht nur Teil des Eröffnungsfests und musikalischer Gast beim Lübeck Musikfest mit Daniel Hope, sondern gibt auch ein Konzert mit dem Mahler Chamber Orchestra. Für das renommierte Kammerorchester ist es der erste Auftritt seit Beginn der Corona-Krise. Das Konzert mit Werken von unter anderem Mozart und Debussy wird ohne Publikum am 6. Juli abends live auf ARTE Concert übertragen.

Anzeige

Konzert in der Kirche in Bad Segeberg

Mit vier Pop-Up Konzerten besucht Xavier de Maistre SHMF-Spielstätten in ganz Schleswig-Holstein: In den Kirchen von Meldorf, Kappeln, Bad Segeberg und Rellingen konzertiert er zwei Mal allein und zwei weitere Male mit ehemaligen Studierenden, die er als Professor an der Hamburger Musikhochschule unterrichtet hat. Die Konzerte werden von NDR Kultur mitgeschnitten und ab dem 9. August 2020 gesendet.

Hausbesuche auch von Avi Avital und Sabine Meyer

De Maistre rundet seinen Besuch in Schleswig-Holstein mit einem neuen, besonders nahbaren Format ab: Beim Musikalischen Hausbesuch klingeln große Künstler an den Türen von Festivalfreunden und überraschen sie mit einem spontanen Privatauftritt im Treppenhaus. Weitere Musikalische Hausbesuche machen außerdem die Klarinettistin Sabine Meyer und der Mandolinist Avi Avital. Das Projekt wird gefördert von Lotto Schleswig-Holstein.

Lesen Sie auch: Trotz Corona: Das SHMF holt die Stars

Von LN

15.06.2020
Zum 10. Todestag von Heidi Kabel - Hamburgs berühmteste Deern
15.06.2020
Anzeige