Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Norden Jeden Tag Silvester: Feiern mit Freunden
Nachrichten Kultur Kultur im Norden Jeden Tag Silvester: Feiern mit Freunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:53 25.05.2019
Die Band "Jeden Tag Sylvester" spielt ihr Album Release Konzert in der Musik- und Kongresshalle in Lübeck. Quelle: Olaf Malzahn
Lübeck

Für Jeden Tag Silvester ist die MuK in Lübeck fast schon so etwas wie ihr Wohnzimmer: Hier hat die Band bisher jedes ihrer Alben den Fans vorgestellt. „Zwischen den Meeren“ heißt ihr drittes, dessen Veröffentlichung die vier Musiker aus Bad Oldesloe am Freitagabend gemeinsam mit 1300 erwartungsvollen Gästen natürlich wieder in der Rotunde der MuK feierten.

Zwei Stunden Party mit neuen Songs und bekannten Hits wie „Geisterjägerstadt“ und „Giganten“. Die Fangemeinde sang jede Zeile mit. Textsicher saß auch schon der vorab lancierte Titelsong des neuen Albums. Es ist ein Bekenntnis zum Norden als Ankerplatz in den turbulenten Jahren ihres Lebens zwischen Kindern und Kunst. „Wenn wir uns sehen, fühlt es sich an, als wäre keine Zeit vergangen. Wir sind immer noch dieselben“, singt Frontmann Bertram Ulrich im Song „Kleinstadthelden“. Und so wollen die Fans sie sehen und hören.

LN

Demokratie und Republik müssen verteidigt werden. Das Reichsbanner hat es in der Weimarer Republik gezeigt. Eine Ausstellung im Europäischen Hansemuseum beleuchtet seine Geschichte.

24.05.2019

Vor 40 Jahren erschien Günter Grass’ Buch „Das Treffen in Telgte“. Das Jubiläum ist Anlass für eine neue Ausstellung im Lübecker Grass-Haus, die auch Daniel Kehlmann einbezieht. Der Autor des „Tyll“ wird in Lübeck erwartet.

24.05.2019

In der Lübecker Kulturwerft Gollan hat die Possehl-Kunstpreisträgerin Janine Gerber ihre Skulptur „Verkörperung einer Stadt“ für das Projekt „KunstBetriebe 3“ entwickelt und fertig gestellt – aus recyceltem Industriemüll und Schrott.

23.05.2019