Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Frankreich ehrt Berlinale-Chef Dieter Kosslick
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Frankreich ehrt Berlinale-Chef Dieter Kosslick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:59 01.03.2019
Filmreif: Dieter Kosslick (r), Leiter der Internationalen Filmfestspiele Berlin, erhält in der Französischen Botschaft von Franck Riester, dem französischen Minister für Kultur, die Insignien eines Kommandeurs im Orden für Kunst und Literatur. Quelle: Jens Kalaene/dpa
Berlin/Paris

Der scheidende Berlinale-Chef Dieter Kosslick (70) ist von Frankreich ausgezeichnet worden. Kulturminister Franck Riester ernannte Kosslick am Freitag in Berlin zum Kommandeur im Orden für Kunst und Literatur. Das sei die höchste Auszeichnung für eine Persönlichkeit der Kulturszene, teilte die Botschaft mit.

Kosslick leistet wichtigen Beitrag zur Förderung des Kinos

Kosslick leitete 18 Jahre lang die Internationalen Filmfestspiele in Berlin, die neben Cannes und Venedig zu den wichtigsten Festivals der Welt gehören. Im Juni übernehmen der Italiener Carlo Chatrian und die gebürtige Niederländerin Mariette Rissenbeek das Festival.

Kosslick habe „einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Kinos“ auf internationaler Ebene geleistet, twitterte die Botschaft. Er habe die Berlinale zudem zum wichtigsten Kulturereignis der deutschen Hauptstadt gemacht, erklärte Minister Riester laut Mitteilung.

Den Orden gibt es seit 1957. Verliehen wurde er bisher zum Beispiel an Geigerin Anne-Sophie Mutter und Schauspieler Bruno Ganz. Mit ihm werden Personen geehrt, die sich durch künstlerisches Schaffen ausgezeichnet oder um die Strahlkraft der Kunst und Literatur verdient gemacht haben. Unterteilt wird der Orden laut Botschaft in drei Stufen: Ritter, Offizier und Kommandeur.

Von RND/dpa

Sie holt den „Werkzeugkasten“ raus – so heißt das Album der Schauspielerin und Sängerin Anna Loos (48), das sie ohne ihre Band Silly aufnahm. Im Interview mit Stefan Gohlisch spricht sie über Reparaturen im Alltag und in der Liebe.

01.03.2019

Der Schauspieler Christoph Maria Herbst liest „Über den Umgang mit Menschen“. Das Hörbuch zeigt, dass Knigge als Vater der Benimmregeln immer missverstanden wurde. Eine Hörprobe gefällig? Die finden Sie hier.

01.03.2019

Von einem köstlich-überdrehten Film-Comic im Horrorhotel bis zu Sehenswertem mit Denzel Washington, von der Rückkehr des Dreadlock-Biests aus dem All bis zu Kiefer Sutherland als US-Präsident unter Druck, und einem zutiefst berührenden Melodram der Extraklasse: dies und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

27.02.2019