Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt „Italienische Reise“ und mehr Sachbücher
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt „Italienische Reise“ und mehr Sachbücher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 14.04.2019
Quelle: David Ebener/dpa
Hannover

Helmut Schlaiß: Italienische Reise. Der Fotograf Helmut Schlaiß ist knapp 230 Jahre nach Goethes berühmter Italien-Reise auf den Spuren des Dichters gereist. Entstanden ist ein wundervoller Fotoband, der die wesentlichen Stationen in Schwarz-Weiß-Bildern festhält. Ein Nachwort von Denis Scheck rundet dieses fotografische Abenteuer ab.

Helmut Schlaiß: Italienische Reise Quelle: Verlag

Bernd Polster: Walter Gropius. Der Beginn der modernen Architektur ist eng mit dem Namen Walter Gropius verbunden. Der Publizist Bernd Polster entzaubert nun den Mythos Gropius. Er sei mitnichten ein großer Architekt und Designer gewesen, sondern vielmehr ein Nutznießer seiner hervorragenden Mitarbeiter.

Bernd Polster: Walter Gropius Quelle: Verlag

Volker Gerhardt: Humanität.Über den Geist des Menschen. Die Menschheit steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, Digitalisierung, Vernetzung sind nur einige. Der Philosoph Volker Gerhardt geht in seinem neuen Buch der Frage nach, was die Menschen verbindet und dadurch zur Menschheit macht. Viele Probleme lassen sich nämlich nur zusammen lösen. Ein tiefgründiges, sehr gut lesbares Buch.

Volker Gerhardt: Humanität. Über den Geist des Menschen Quelle: Verlag

Von Kristian Teetz

In schwierigen Zeiten schlägt die Stunde der Retro-Science-Fiction. „Lift Off“ macht das zum Spielprinzip – und macht Spieler zu Vertretern privater Raumfahrtagenturen.

14.04.2019

Sie ist eine der stärksten Stimmen des amerikanischen Rock ’n’ Roll. Melissa Etheridge hat soeben „The Medicine Show“ veröffentlicht, ihr 15. Album. Mit Matthias Halbig sprach sie über ihre Musik, ihr Land, ihren Präsidenten, über ihr Coming-out, ihre Cannabiszucht – und ihre unerschütterliche Zuversicht.

13.04.2019

Die Comic-Rocker Kiss sind auf Abschiedstournee. Man wolle nicht still und heimlich verblassen, sondern es noch einmal krachen lassen, sagt Sänger Paul Stanley. Im Frühsommer spielen sie ihre Partyhits auch hierzulande. Danach wird abgeschminkt.

13.04.2019