Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Kultur im Rest der Welt Musikpreis Echo wird abgeschafft
Nachrichten Kultur Kultur im Rest der Welt Musikpreis Echo wird abgeschafft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:39 25.04.2018
Berlin

Den Musikpreis Echo wird es in Zukunft nicht mehr geben. Das teilte der Bundesverband Musikindustrie in Berlin mit. Er reagierte damit auf die Kontroverse um die Preisvergabe an ein als antisemitisch kritisiertes Rap-Album.

dpa

Zuletzt machte die documenta Schlagzeilen mit einem riesigen  Finanzloch. Die neue Geschäftsführerin Sabine Schormann soll die Kunstausstellung nun wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen. Allerdings kann sie nicht sofort loslegen.

25.04.2018

Regisseur Markus Imhoof zeigt in seiner Dokumentation „Eldorado“ (Kinostart am 26. April) das Leben der Flüchtlinge im überfüllten Erstaufnahmelager. Und zeigt dem Zuschauer wie Wege zu neuer Versklavung beschritten werden. Ein Film, der wachrüttelt.

26.04.2018

Die Herzen der Zuschauer fliegen Marie Bäumer für ihre Rolle als Romy Schneider zu. Bei der Berlinale ging der Film „3 Tage in Quiberon“ überraschend leer aus. Jetzt geht das Drama als Favorit ins Rennen beim 68. Deutschen Filmpreis.

25.04.2018